Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    NRW / Dortmund
    Beiträge
    2

    Ausrufezeichen Tatzelwurm in Drakensang

    hallo leute!

    ich muß umbedingt etwas loßwerden das den tazelwurm betrifft.
    kann es kaum abwarten bis der 4. teil von dsa erscheint, aber ich bekomme immer so nen leichten hals wenn ich deren sogenannten tazelwurm sehen muß.
    habe ein buch über fabelwesen und okulte kreaturen.
    dort ist auch ein tazelwurm abgebildet und der hat überhauptnichts mit dem von dsa.
    ich find, die macher hätten was das betrifft sich etwas mehr schlauer machen sollen wie ein tazelwurm auszusehen hat, amsonnsten hätten die dem tier nen anderen namen geben sollen.
    ich setze mal hier einen link rein für die leute, die nicht wissen wie ein tazelwurm eigentlich auszusehen hat. http://wissenschafts-news.blog.de/20...zelwurm~433954

    am sonnsten habe ich noch nichts zu bemenngeln zum thema drakensang.

    fg: Garafdîr

  2. #2
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    217

    Standard

    Tatzelwürmer wurden aber schon immer als eine Art Drache dargestellt im Fantasy-Genre, so auch bei Das Schwarze Auge und wenn sie sich sonst an das DSA-Regelwerk und den Hintergrund halten, werden sie wohl kaum auf einmal den Tatzelwurm komplett anders darstellen.

  3. #3
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo Garafdîr, willkommen im Forum.


    Es gibt da noch eine Seite, die ich damals deswegen angesurft habe. Der hat das Thema sogar ziemlich ausführlich behandelt.

    http://www.markuskappeler.ch/taz/frataz.html

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    NRW / Dortmund
    Beiträge
    2

    Ausrufezeichen Tazelwurm in Drakensang

    Zitat Zitat von Baihu Beitrag anzeigen
    Tatzelwürmer wurden aber schon immer als eine Art Drache dargestellt im Fantasy-Genre, so auch bei Das Schwarze Auge und wenn sie sich sonst an das DSA-Regelwerk und den Hintergrund halten, werden sie wohl kaum auf einmal den Tatzelwurm komplett anders darstellen.
    hi, baihu!

    ich hatte früher jahre lang dsa gespielt und ich kann mich nicht wierklich dran erinnern das es dort ein tazelwurm gegeben haben soll.
    ich kenne auch noch ein paar leute die heite noch spielen.
    aber die kennen auch keinen tazelwurm.
    wenn ich mir die bilder im netz ansehe, unter tazelwurm bei google und so, weiß ich auch nicht was ich dazu sagen soll.
    echsen die aussehen wie tannenzapfen mit zwei und mit vier pfoten.echsen mit nem schlangen kopf und den hinteren teil einer schlange und den brustkorb eines drachen, usw.
    es wird aber kein tier angezeigt und/oder angegeben das so ausschaut wie der im drakensang.
    ich habe ja nichts gegen diesen drachen oder echse, aber der name tazelwurm für dises tier ist nach meiner meinung nicht der richtige.

    fg: Garafdir

  5. #5
    Avatar von Der Gote
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    252

    Standard

    Ich war begeisterter DSA-Spieler und ich kann mich an den Begriff Tatzelwurm erinnern. So wie es in der Enzyklopädie stand ist das eine Unterart der Lindwürmer, die nur keine Flügel hat. Auch ist eine strikte Trennung zwischen Drachen und Lindwurm in DSA, da Drachen als weise gelten und Lindwürmer einfach nur Monster sind. Ich krame vielleicht nochmal meine DSA-Enzyklopädie raus und guck nach...

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    30

    Standard

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Tatzelwurm ist in DSA nunmal eine abart der Lindwürmer, welche flügellos umher irrt.
    Ich glaube, sie sind vorwiegend in Höhlen wohnhaft, wodurch ihre Flügel recht wenig Sinn machen würden.

    Nicht lang ist's her, da hatte unsere Gruppe das Glück, auf einen zu treffen ^^

  7. #7
    Avatar von Brokkr
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    3.881

    Standard

    Ist das eigentlich gut oder schlecht, dass die Flügel des Tatzelwurmes seit vielen Monaten das einzige diskussionswürdige Thema beim PC-Spiel sind? Landauf landab nur das? Nichts über Charakterklassen, Fähigkeiten, Zaubersprüche oder sonstetwas Rollenspiel-relevantes?
    Und einen Link, der das Wort Kryptozoologie enthält, als Tatsachenbeweis hinzustellen, ist sehr lustig.
    Geändert von Brokkr (05.02.2008 um 16:30 Uhr)

  8. #8
    Spieler-Gott Avatar von Avantenor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Das DSA-Lexikon spricht nur von einem den Drachen verwandten Tier, daß nicht Feuerspucken kann.

    Auch das DSA-Regelwerk ist sich nicht ganz einig in der Wiedergabe des Tatzelwurmes. Es gab mehrere Zeichnungen, u.a. auch mit Flügeln.

    http://www.drakensang.info/content/view/41/

  9. #9
    Newbie Avatar von Golgari
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    26

    Standard

    Also echt Leute, das ist doch ein Fantasygame oder ? Dann last den Leuten doch ein wenig Spielraum "Künstlerriche Freiheit" nennt man das
    Außerdem wenn man einen sieht ist er doch eh gleich Geschichte oder ?

  10. #10
    Newbie
    Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Ein höchst amüsanter Thread Ist mir glatt meine erste aktive Beteiligung in diesem Forum wert.

    Wenn ich mich nicht irre willst du uns sagen, dass es eine allgemein anerkannte Tatsache sei, Tatzelwürmer seien Katzen-Schlangen-Chimären?

    Aaalso:
    Da es eine Alpensagengestalt ist, die ihren Weg in den angelsächsischen Raum nicht recht geschafft hat, gibts nicht sehr viele Nennungen in Fantasyspielen wie zB D&D. Bei DSA ist er der typische mittelschwere bis schwere Gegner in der Mitte eines Abenteuers, der seinem Hort, der ansonsten nicht nennenswert ist, ganz zufällig ein für das Abenteuer wichtigen Gegenstand hinzugefügt hat. Die Begegnungen mit ihm sind nicht immer ohne eine gewisse humoristische Würzung, da nach dem Kampf alles und jeder Beteiligte 2-4 Wochen bestialisch stinken^^ Bei DSA ist er in der Beschreibung als niedere Drachenabart seit DSA3 dabei, wenn ich mich nicht irre. Hab aber kein ZooBotanica von DSA2...

    Btw: Bei Magic ist es wohl einfach eine große drachenartige Schlange.

    Wenn du vom Namen her das Tier beschreiben willst wirst du nicht recht weiterkommen, da Tatzel sowohl für Pfote als auch für Klaue stehen kann und Wurm sowohl für Schlange als auch für Wyrm/Drache. (Quelle: Zugegebenermaßen Wiki)

    Und wenn du das grandiose Fach der Kryptozoologie dafür bemühen willst, so streiten die sich ganz gewaltig mit den "echten" Zoologen über eine reale Existenz eines Tatzelwurms wie ihn der zitierte Autor darstellt. Und selbst wenn, dann ist eher doch wohl eher ein Molch und keine Säuger/Reptil-Kreuzung. Hab ich so zumindest mal in einer (sehr amüsanten) Zoologievorlesung gehört, finde aber leider das Skript nimmer.

    Aber zu versuchen eine Phantasiegestalt mit solchen Argumenten zu rechtfertigen ist müßig, daher:

    - Den Tatzelwurm gibts so schon seit über einem Jahrzehnt bei DSA.
    - Er sieht einfach deutlich besser aus, als alle Katzen-Schlangen-Wesen die ich im Web gefunden habe. Oder besser gesagt: Wer sowas sehen will, der soll nach Myranor ziehen. Die habens doch sowieso mit Katzen.
    - Ich will meinen Stinkedrachen für Arme behalten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •