Man ist zusammen mit seiner Schwester in Bowerstone unterwegs, dort trifft man auf eine alte Frau (Theresa) die einem ein Artefakt verkaufen will, welches einem jeden Wunsch erfüllt.
Aufgabe ist es nun, genauso wie in Teil 1, kleinere Aufgaben zu erfüllen für die man jeweils 1 Goldstück erhält, um mit dem Gold dann das Artefakt kaufen zu können.
Die Aufgaben lassen sich auf verschiedene Arten lösen und haben nicht nur Auswirkungen auf die eigene Gesinnung, sondern teilweise auch darauf wie die Umgebung sich in der Zukunft ändern wird.
Eine Aufgabe ist es bspw. Steckbriefe in der Stadt zu verteilen oder die Steckbriefe dem Bösewicht direkt zu geben. Hängt man die Steckbriefe auf, werden die Verbrecher geschnappt und kehrt man als Erwachsener dorthin zurück, dann ist aus dem eher runtergekommen Stadtviertel ein belebtes Händlerviertel geworden, händigt man die Steckbriefe allerdings dem Übelwicht aus, erlangen die Verbrecher in der Zukunft die Kontrolle über das Viertel und Mord und Todschlag sind dort an der Tagesordnung.
Bei einer weiteren Aufgabe muss ma einem Fotografen Modell stehen und je nachdem wie man sich dort verhält, wird das auch Auswirkungen auf die Zukunft haben.
Die erste Begnung mit dem Hund findet auch während der Kindheit statt und zwar beobachtet man wohl wie ein Schlägertyp den kleinen Hund tritt und quält, woraufhin man einschreitet und den Typen windelweich prügeln kann. Und je nachdem wie brutal man dabei vorgeht, hat das dann Auswirkungen auf die eigene Gesinnung.
Nachdem man genug Gold verdient hat erhält man das Artefakt und die Schwester wünscht sich das sie beide im Schloss leben würden, woraufhin man ins Schloss teleportiert wird. Dort tötet Lucien (aus bisher unbekannten Gründen) die Schwester und wirft den Helden aus dem Fenster.
Theresa nimmt sich dem jungen Helden dann an und bildet ihn aus, damit der dann als Erwachsener den Tod seiner Schwester rächen kann.