Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 164
  1. #141
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    140

    Standard

    So ... 6 Stunden aktives zocken.


    Grafisch, keine Frage, malwieder das woran sich alles messen muss im Genre.

    Storytechnich, der Einstie ist etwas holprig aber das Archiv iss ne phantastische Ergänzunh

    Kampfmodus, sehr actionlastig, sehr flüssig, macht durchaus Spass den Kämpfen zuzusehen, leider isses auch nich mehr als ein zusehen. Dadurch das nurnoch der Anführer aktiv gesteuert wird, fällt viel Management weg, Planungsaufwand, nachdenken, taktische Entscheidungen ... nada ... das einzige was man sich von Zeit zu Zeit noch überlegen muss iss ob man evtl mal das Paradigma wechseln sollte, kaum iss das getan, funzt wieder alles von selbst ... ach nein ... 2 mal X muss man noch drücken und schon ballert der Held das an Angriffen raus was er für angebracht hält. Sicher kann man die auch selbst auswählen aber mal ehrlich, dadurch das der ATB nicht pausiert sobald man in ein Menü geht, kommt das selbst entscheiden bei Gegnern die einem nicht unterlegen sind, einem freiwilligen Neubeginn des Kampfes sehr sehr nah.
    Keine Frage, der Kampfmodus und vorallem die Aufteilung in Paradigmen und das skillen über das Kristarium sind wesentlich besser als bei FF12 aber er reicht bei weitem nicht an 3, 7, 8 oder ja von mir aus sogar X-2 ran (der mir ehrlich gesagt ganz gut gefiel).

    Steuerung selbst, man find sich schnell rein auch wenn man desöfteren, besonders an engen Passagen, das Gefühl hat ständig gegen eine Wand zu laufen, sich die Figur aber trotzdem vorwärts bewegt, echt seltsam.


    Soll kein Verriss sein, ich werd dem Spiel auf jedenfall ne Chance geben udn es kompplett durchspielen und es erscheint mir bisher auch ein wirklich gutes Spiel zu sein aber eben kein 3, 7 oder 8, was aber zu erwarten war.

  2. #142
    Spammer Avatar von Surf Solar
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    788

    Standard

    Das heißt also, man hat in den Kaempfen nicht mehr die Zeit das Spiel einfach zu unterbrechen und seine Ruhe zu haben? Und what? Man steuert wirklich nur EINE Person? Ok, dann werd ich mir das Spiel nicht kaufen.

  3. #143
    Sic Parvis Magna Avatar von SpeechBubble
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8.518
    Gamer IDs

    PSN ID: TheSpeechBubbIe

    Standard

    Zitat Zitat von Surf Solar Beitrag anzeigen
    Ok, dann werd ich mir das Spiel nicht kaufen.
    Ich weiß ja nicht, wo du deine Prioritäten setzt, aber findest du das nicht ein wenig übertrieben? Ich meine, was in FF immer im Vordergrund stand, waren doch die Geschichten. Egal ob die der gesamten Handlung, oder die Hintergründe der einzelnen Charaktere, wenngleich letztere neuerdings immer eindimensionaler wurden.
    Fakt ist: Die FF-Kämpfe, die seit dem Abschaffen des FF8-ATB eigentlich gar keine mehr sind, waren lediglich Mittel zum Zweck, überhaupt irgendwie Gameplay reinzubringen. Dass das eben durch das ATB unglaublich gut umgesetzt wurde, ist noch mal ein Bonus, mehr aber auch nicht.

    Trotzdem oder gerade deswegen kann ich - als jemand, der sich das Spiel aus Geldmangel einfach nicht holen kann - vor allem diesen so banalen wie fast schon lächerlichen Grund...
    Man steuert wirklich nur EINE Person?
    ...nicht nachvollziehen. Wenn du wirklich 'nur' gruppenbasierten Kampf suchst, sieh dir DSA an (was ich selbst ebenfalls nie gespielt habe).

    Glaub mir, ich bin auch nicht begeistert davon, dass vor allem das ATB abgeschafft wurde, trotzdem ist das für mich kein Grund, ein Spiel zu überspringen, das möglicherweise eine unheimlich mitreißende Geschichte erzählen kann. Obs das wird, werde ich wohl nur aus zweiter Hand erfahren. Trotzdem besteht ja die Möglichket.

  4. #144
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    140

    Standard

    So ... 12 Stunden.

    Das Spiel will meine Hand immernochnicht loslassen und gibt mir jeden Schritt genauestens vor, ja ich erhalte sogar jetzt noch Tutorials zu grundlegenden Funktionen Oo (nein, ich habe weder getrödelt noch bin ich 10 Stunden lang im Kreis gelaufen, ich habe schnleunigst alles getan was ich tun sollte ... als ob ich da überhaupt ne Wahl gehabt hätte)

    Das Kampfsystem, so aufgeschlossen ich auch war, enttäuscht mich mittlerweile massiv. Es mag zwar auf dem Papier gut funktionieren und auf dem Bildschirm nett aussehen aber Balancing ist ein Fremdwort. Das Skill und Paradigmasystem funktioniert gegen Zwischen- und Endbosse so gut, das man nen 3-Jährigen ransetzen könnte, er muss einfach nur immer 2 Knöpfe drücken, die Spannung strebt gegen 0.
    Bei normalen Gegnern hingegen sind deren Stärken und Schwächen zum Teil aber so überzogen das man ohne das richtige Paradigma keine 20 Sekunden überlebt (sofern ein Kampf überhaupt solange dauert, der Grossteil der normalen Gegner ist nach spätestens 10 Sekunden tot)
    Generell ist es sogar so das der einzige Grund warum Bosse Bosse sind der, das sie 10 mal soviel HP haben, was sie aber nicht gefährlich macht, da ihnen die offensive Stärke fehlt, haben sie die, wählen wir ein Paradigma mit einem Heiler und können weiterschlafen. Der Fakt das man nur 1 Figur direkt steuern kann führt im Übrigen desöfteren in Kämpfen gegen normale Gegner dazu das man verzweifelt, da die Aktionsauswahl der KI-Kollegen häufig eher zufällig als sinnvoll erscheint. Besonders wenn sich dann 5 Gegner auf den Anführer konzentrieren und der Gefährte statt einem Gruppenangriff einen Einzelzauber einsetzt (was sie fast immer tun) kann man schnell das Pech haben allein durch die schwache Gruppen-KI zu sterben.
    Kurzum: Das Kampsystem ist Schwampf, gegen 50% der Gegner tot langweilig, gegen die anderen 50% schlecht gebalanced, in 100% der Kämpfe tritt man vorallem gegen die eigene Gruppen-KI an.

    Von der Story hab ich in den letzten 6 Stunden nichts weiter erfahren, es wurde lediglich ein klein wenig auf die Protagonisten eingegangen, allerdings wurden nur Dinge "offenbart" die man in den 6 Stunden davor eh schon erfahren hat. Die Entwicklung der Charaktere wirkt oftmals sehr erzwungen und lässt sich mit Menschenverstand kaum nachvollziehen.

    Wirklich enttäuscht das ich es gekauft hab bin ich trotzdem nicht, denn es sorgt für Kurzweil auch wenn der Unterhaltungsfaktor eher gering ist. Nochmal kaufen würde ich es mir aber nicht und ein 2. mal durchspielen ist bisher auch nicht angedacht ... aber es liegen ja, laut HErsteller, noch 28 Stunden vor mir die meine Meinung evtl ändern.


    Was die Priorität der Story gegenüber dem Gameplay angeht ... will ich ne Geschichte hören guck ichn Film. Ein Spiel dessen Gameplay miserabel ist aber ne gute Story hat, hätte man drehen und nicht programmieren sollen. Bestes Beispiel für ein Spiel das BEIDES hat und zwar in allen (mir bekannten) Teilen ist Metal Gear Solid.
    Geändert von Oroberus (09.03.2010 um 18:28 Uhr)

  5. #145
    Spammer Avatar von Surf Solar
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    788

    Standard

    Zitat Zitat von SpeechBubble Beitrag anzeigen

    Glaub mir, ich bin auch nicht begeistert davon, dass vor allem das ATB abgeschafft wurde, trotzdem ist das für mich kein Grund, ein Spiel zu überspringen, das möglicherweise eine unheimlich mitreißende Geschichte erzählen kann. Obs das wird, werde ich wohl nur aus zweiter Hand erfahren. Trotzdem besteht ja die Möglichket.
    Ist natuerlich nicht der Einzige Grund warum ich mir's wahrscheinlich nicht kaufen werde. Wie du schon angesprochen hast - das Kampfsystem ist fuer mich unter aller Sau, am Besten hat es mir im 10er gefallen, die Spiele vorher waren auch alle sehr gut. Aber seit 12 haben die angefangen zu experimentieren (was ja per se nichts schlechtes ist) - schon da hat es dazugefuehrt dass ich das Spiel einfach in die Ecke geschmissen hab weil das Kampfsystem mir ueberhaupt nicht behagte. Natuerlich ist es wichtig dass mir eine gute Story geboten wird. Aber dann ueberall so ein Dumbing Down, an jeder Ecke - ich weiß nicht das ist nichts fuer mich.
    Evtl. gibt es ja irgendwann mal eine Demo, so dass man sich selbst mal ueberzeugen kann.

  6. #146
    Sic Parvis Magna Avatar von SpeechBubble
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    8.518
    Gamer IDs

    PSN ID: TheSpeechBubbIe

    Standard

    @Surf: Ja, das Kampfsystem in FFX war definitiv das Beste, finde ich. Übersichtlich aber vor allem taktisch. Da hatte jede Aktion einen Sinn, sofern man sie im richtigen Moment einsetzte. Und ich mochte - unglaublich aber wahr - dieses Statische in den Kämpfen extrem gerne. Schade, dass diese Zeiten mittlerweile fast restlos vorbei sind.

    Bestes Beispiel für ein Spiel das BEIDES hat und zwar in allen (mir bekannten) Teilen ist Metal Gear Solid.
    Will ich gerne so unterschreiben. Auch wennmich Teil 4 ein wenig enttäuscht hat (war aber trotzdem keinesfalls schlecht) und Teil 2 wirklich ein Griff ins Klo ist. 1 und 3 werden wohl immer ganz oben in der Liste der besten Spiele aller Zeiten vertreten sein.

  7. #147
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    140

    Standard

    So ... 16 Stunden sinds nu und ich geb auf -.-

    Zu meiner wirklich grossen Enttäuschung blieb das Spiel so linear wie es anfänglich den Schein hatte, in 16 Stunden habe ich von Hintergrund und den Charakteen soviel erfahren wie damals bei FF7 in den ersten 8.
    Von Freiheit ist nach wie vor nichts zu spüren, ich komme mir ehrlich gesagt vor als hätte ich an einem Arcdeautomaten ein Beat'em Up gezockt, ein Gegner nach dem anderen, nich links gucken, nich rechts gucken.
    Die Karten sind, bis auf wenige Ausnahmen, grade Tunnel voller Gegner an deren Ende ein Endboss steht, der den Zugang zu einer kurzen Videosequenz führt, die einen in die nächste Tunnelkarte wirft.

    Ich hab für den Moment genug von FF13, vll spiel ich nächste Woche nochmal weiter aber ganz klar, Square Enix hats verkackt, dickes Epic Development Fail von mir

  8. #148
    Avatar von Timiursa
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    4.238

    Standard

    Schade, mehr kann ich da nicht sagen.

    Dass man nur einen Charakter steuert kam mir von Anfang an Spanisch vor. Wenn die Bosse, wie du sagst, wirklich nur halbe Portionen sind, okay. Aber wie soll das denn bei den Übergegnern à la Omega, Richter, etc. laufen? Gegen die hat man bisher immer Taktik und Strategie benötigt, soll das jetzt enden? Und ich stimme zu, das Kampfsystem aus 10 hat mir am besten gefallen. Da wählte ich eine Aktion und die wurde sofort ausgeführt.
    Aber man hat ja schon von den Japanern viel Gemecker über das Kampfsystem gehört, ich hätte nicht gedacht, dass es so hart ist.
    Sehr schade, aber ich hatte ohnehin nicht vor es mir zu holen, werd es mir wohl irgendwann mal ausleihen, vielleicht kann es mich ja doch irgendwie begeistern.

  9. #149
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich hab's jetzt noch nicht so lange spielen können, aber eigentlich gefällt es mir bis jetzt recht gut. Könnte natürlich nach längerer Spielzeit aus den genannenten Gründen doch schnell langweilig werden, aber da lasse ich mich mal überraschen.

  10. #150
    Avatar von Timiursa
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    4.238

    Standard

    Zitat Zitat von alceleniel Beitrag anzeigen
    Ich hab's jetzt noch nicht so lange spielen können, aber eigentlich gefällt es mir bis jetzt recht gut. Könnte natürlich nach längerer Spielzeit aus den genannenten Gründen doch schnell langweilig werden, aber da lasse ich mich mal überraschen.
    Das erinnert mich so ein bisschen an Teil 12. Am Anfang richtig genial wie ich fand, aber irgendwann ist einfach die Luft raus. Und damit meine ich nicht nach dem 3. Mal Durchspielen, wenn man alle Secrets kennt, sondern nach ein paar Stunden Gameplay.
    Aber ich werds auch für mich selbst entdecken, vielleicht gefällt mir ja doch alles was von den anderen bemängelt wurde.

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •