Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Warbeast
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    ...fern bei dem Stern
    Beiträge
    3.801

    Standard Koreanischer Publisher übernimmt Hellgate: London, Flagship kurz vor Schließung

    Das Flagship Studios mit Hellgate: London nicht den gewünschten Erfolg hatte und die Spieleschmiede dadurch in argen Problemen ist, war schon länger bekannt. Jetzt ist die Situation aber völlig ausser Kontrolle geraten.

    Alles begann gestern mit einer Meldung, dass Flagship einen Teil der Mythos-, Hellgate: London- und Support-Teams entlassen musste. Schon zuvor hatten einige Ex-Mitarbeiter verkündet, dass Flagship für die Größe der Projekte völlig überbesetzt sei und die schwachen Einnahmen von Hellgate: London nicht ausreichen, um die Personalkosten zu decken.

    Kurze Zeit später platzte dann die Bombe: HanbitSoft, in Korea für den Vetrieb von Hellgate: London zuständig, übernahm per rechtlicher Verfügung die komplette Marke Hellgate: London. Die Koreaner wollen das Spiel nun mit einigen Flagship-Mannen und einem neuen Entwicklerteam zu einem konkurrenzfähigen Produkt ausbauen. Gleichzeitig lässt die Pressemitteilung vermuten, dass Flagship selbst kurz vor der Schießung steht.

    Mittlerweile ist die Funktion zur Ein- und Ausschreibung bei Hellgate: London vorübergehend abgeschaltet worden. Die Foren zum Spiel quellen über vor Protesteinträgen. Die Moderatoren haben anscheinend den Versuch schon längst aufgegeben, die Situation zu beruhigen. Einige Ex-Flagship-Mitarbeiter sagen zudem, das Studio habe gar nicht die finanziellen Mittel, um der Übernahme durch HanBit rechtlich entgegenzutreten. Es sieht also so aus, als ginge es mit Flagship zuende.

    Der Hintergrund

    Warum kann ein koreanischer Publisher ein global Vermarktetes Produkt übernehmen? Zum einen war die koreanische Sparte von Hellgate: London wohl die einzig gewinnbringende weltweit. EA gab eine Millionen zahlender Kunden für das Spiel an, ein Großteil der Einnahmen kam aber wohl aus Korea. Zum anderen haben die finanziellen Probleme und Fehlentscheidungen der letzten Zeit Flagship Studios dazu genötigt, immer mehr Teile der Markenrechte an Geldgeber zu veräußern.

    So liegen die Rechte am Projekt Mythos und die Vertriebsrechte in Asien für Hellgate: Londen jetzt bei HanBit, während die Marke Hellgate mittlerweile der Finanzfirma Comerica aus Dallas, Texas gehört. Beide Unternehmen haben sich nun zusammengetan, um Hellgate: London unter eigener Regie weiterzuführen. Was dieser Zug für das vielversprechende Online-Rollenspiel Mythos heißt, steht noch nicht fest.
    Quelle

    ...mhmm, also meine letzten info's waren die, das flagship stolz drauf war, HG:L fertig zustellen ohne einmal einen finanziellen nachschlag vom publisher zuverlangen ...und dann sowas !

  2. #2
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich würde sagen, das war ein ziemlicher Teufelskreis (welch passendes Wort). Im Grund hatten sie zu wenig Mitarbeiter um laufend neue Inhalte für die Abonnenten herauszubringen (zumindest wurde das mal gesagt), erwirtschaften aber nicht genug Geld, um die bestehende Belegschaft auf Dauer finanzieren zu können.

    Davon mal abgesehen, dass das Spiel viel zu früh erschienen ist, wurde auch viel zu viel versprochen. Wo sind die Events für Abonnenten? Gibt's nicht, weil man dafür einfach zu viel Zeit braucht. Patch 2 sollte Ende Mai erscheinen. Jetzt haben wir Juli und er dümpelt auf dem Testserver rum.

    Ich weiß nicht, was ich von der Übernahme halten soll, wenn es denn alles so stimmt. Ich hoffe nur, dass irgendwer mit Hellgate nochmal die Kurve kriegt, weil es mir ehrlich Spaß macht und ich immerhin ein Lifetime-Abo habe.

    Ich frage mich was EA dazu sagt? Oder haben sie Hellgate schon aufgegeben? Die letzten Verkaufspreise von gerade mal 15 Euro lassen fast darauf schließen

  3. #3
    Syntax Error Avatar von Crebiz
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.478

    Standard

    Also die Meldungen überschlagen sich und man kann definitiv sagen, dass wohl niemand so recht durchblickt


    EA hat sich schon geäußert:
    Grob gesagt, weiß EA von nichts, und sollte Hanbitsoft(was sie sich nicht vorstellen können) mehr bestimmen würde, der Support des Games nicht leiden würde

    Quelle

  4. #4
    Avatar von BeerWulf
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    7.484

    Standard

    Find ich schon krass, dass EA nichts von weiß (ANGEBLICH!) Schließlich gehts hier um wirklich krasse Änderungen, ja sogar um die Schließung der FSS. Und da ist sicher was dran, keiner saugt sich derartiges aus den Fingern. Laut Voodoo Extrem IGN bestätigte das ja sogar Taylor Balbi (Flagships's Community Manager), hat es aber im Forum wieder dementiert (siehe Netzwerkseite)

  5. #5
    Syntax Error Avatar von Crebiz
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.478

    Standard

    Jop

    Deswegen meine Aussage, dass keiner so richtig durchblickt

    Mal sehen was draus wird

  6. #6
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Noch gibt es kein offizielles Statement seitens Flagship, Hanbit oder Electronic Arts. Die Hinweise auf eine Schließung der Flagship Studios und Ping0 verdichten sich aber immer weiter. So haben einige Mitarbeiter das Ende ihres Beschäftigungsverhältnisses bereits öffentlich gemacht, z.B. Guy Somberg, Amol Deshpande, Chris Schillinger oder Jesse Jones um nur einige zu nennen.

    Zudem hat sich ein angeblicher, ehemaliger Ping0-Mitarbeiter im Somethingawful-Forum zu Wort gemeldet und schreibt, was seiner Meinung nach alles schief gelaufen ist.

  7. #7
    Avatar von Night-Shadow
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    949

    Standard

    bisher reden alle auch nur über den Euro Server...warum?

    Ja, auch ich hab Spaß an dem Game wenn es online geht ...Es ist mir egal, ob ein koreanischer Publisher das Teil übernimmt...für die Lifetimer und Abos tuts mir leid , aber ich hatte bisher no probs mit dem game (abgesehen von servertimeouts)...was in stonehedge passiert kann ich und viele andere nur ahnen..welchen status ausser mehr stauraum (kompensiert bei mir Drumu <---Drujas Muli [steht nur um items aufzunehmen, ok...muss mails senden])

  8. #8
    Let's Play-Gucker Avatar von Lycanor
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    156

    Standard

    Die Nachricht ist schon Frustrierend und es tut mir um FSS echt leid.
    ABER
    Selbst wenn Hanbit jetzt den Support hat können wir nur hoffen das die wenigstens den Weltweiten Markt bedienen. Wer für HG:L die Patchs macht und die Server bereibt ist im endeffekt egal, Hauptsache es geht weiter
    Also abwarten und Tee(Kaffee, Bier oder was auch immer) trinken.
    Notfalls bleibt ja noch der SP Modus, auch wenn der nicht so vielSpaß macht wie der MP

    Trotz alle dem könnten die sich mit einem Statement beeilen und nicht Gott und die Welt in Gerüchten und Vermutungen untergehen lassen
    Ich will wissen wo ran ich bin und auch was aus den Abonenten wird. Meine schlimmste befürchtung, nebst der Serverabschaltung, ist eigentlich nur das Hanbit das Game so ummodelt das es künftig Komplett kostenfrei ist und man Spezielle Sachen, Waffen, Rüstungen, etc., nur noch gegen bare Münze bekommt, womit ich 140 Euronen in den Sand gesetzt hätte(Ist das Game aber Wert und es gibt schlimmeres ).

    Ich hoffe nur das beste, da HG:L mein lieblingsspiel ist und in meinen Augen das bisher dagewesene um längen in den Schatten stellt, trotzt bugs

    Cu und "Forever for the Living"

  9. #9
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Schon ironisch, da ist Hellgate diese Woche auf Platz 2 der Saturn-Charts gestiegen. Der Verkaufspreis wurde letzte Woche auf 15 Euro gesenkt.

    Ich hoffe heute gibt es endlcih eine Stellungnahme. Warum kommen solche Hiobsbotschaften eigentlich immer kurz vor dem Wochenende ans Tageslicht?!

  10. #10
    Syntax Error Avatar von Crebiz
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.478

    Standard

    Vllt weil sie Langeweile haben?


    @ warum wir Angst um die US und EU server haben

    Weil iw hauptsählich nur die Rede war, HGL und Mythos in Fernost weiterzuentwickeln, weil es da besser am laufen wäre

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •