Linuxdistributionen für die PS³ gibt es eigentlich recht viele, die momentan noch gängiste ist YDL (YellowDogLinux), aber auch von Ubuntu, Debian und Fedora (RedHat) gibt es PS³ PPC ableger, ich persönlich (bin langjähriger Linuxuser und verkaufe meinen Kunden auch nur Linux Rechner) bevorzuge Debian oder Fedora ich geb dir mal Links zu den Iso's und zu dem Bootloader den du auf die PS³ ziehen musst sonst kannst du das mit dem Linux gleich knicken, wechseln vom Linux zum XMB ist ganz einfach, du startest die Konsole dann kommt wieder der Linux Bootloader wenn dieser nach ~15 Sec fertig geladen hat dann gibts du "boot-game-os" ein und drückst Enter das wars, ist ganz einfach dann Startet deine Konsole wieder wie sonst auch!
Also hier der Bootloader ->
klick da ist auch ein Installations Artikel verlinkt!
Und hier die Verschiedenen Distributionen, einfach die jeweilige ISO downloaden und dann je nachdem auf CD oder DVD brennen!
YellowDog ->
klick
Debian 4.0 - Live CD ->
klick
Fedora 6.0 ->
klick
Gentoo Live CD ->
klick
Gentoo Live CD minimal ->
klick
Wenn du 8,50€ opfern willst kann ich dir das C'T Sonderheft Playstation-3 sehr empfehlen da ist auch eine DVD mit dabei auf welcher YDL drauf ist das Heft kannst du hier nachbestellen ->
klick
Ich hoffe ich konnte helfen^^
MFG Torlof
PS: Was ich fast vergessen hätte, wenn du Thidpartyprogramme installieren willst welche nicht bei der jeweiligen Distribution dabei sind (z.b. ICQ, Videoplayer, Flash etc.) dann musst du darauf achten das diese auf einem PPC laufen, es nützt dir nix wenn diese auf einem x86 oder i386 system laufen die wirst du nicht zum laufen bekommen, geschweige denn installiert! Das Problem kennen aber auch die Mac User da der Mac von Apple auch ein PowerPC (PPC) ist!