Perfektion.... die Motivation der Reaper (spekulative Spoiler)
"Wir sind die Vorboten ihrer Perfektion."
"Sie werden die Perfektion erfahren."
und ähnliche Dinge geben die diversen Inkarnationen des Kollektoren Genrals, der ja im Grunde auch nur ein Gefäß/Sprachrohr eines Reapers ist, von sich.
Hier mal einige Gedanken dazu:
(Ja, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und auf Anhieb nichts dergleichen gefunden ;) )
Frage: Was ist die "Perfektion"?
Antwort:
Die Perfektion ist das Dasein als Reaper.
Begründung:
Sovereign und der Andere, indirekt durch die Kollektoren in Erscheinung tretende Reaper, reden immer wieder davon, das ihre Existenz als bewustseinsfähige Maschinen (oder auch Organisch/Mechanischer Hybride) die Spitze der "Evolution" darstellt.
Allem Anschein nach, haben die sog. Reaper*1 vor Urzeiten einen Weg gefunden entweder ihr Bewustsein in diese "Schiffe" zu transferieren, oder sie haben ähnlich wie die Geth (Heretics), ihre Herren/Erfinder überrannt.
Einige Aussagen innerhalb der Spiele lassen mich persönlich jedoch eher an die Erste Möglichkeit glauben. (Klassik BSG Zylonen jemand? ^^)
Da nun die Reaper für sich das Stadium einer gewissen "Unsterblichkeit" erreicht haben, sehen sie sich als allen "sterblichen" Rassen überlegen an.
Somit vernichten sie in ihren Streifzügen nicht wirklich die Galaktischen Zivilisationen, sie erheben vielmehr die von ihnen auserwählte Spezies, zuletzt eine unbekannte Spezies <- Edit!
und nun die Menschen, in den Status von Unsterblichen.
Göttern gleich, die über Leben und Tod ganzer Galaxien wachen.
Der Terminus "Vorbote" (Harbinger) ergiebt also sogar auf zwei Ebenen Sinn. *2
Da ist zunächst die "Flotte", oder besser der heuschreckengleiche Schwarm, der Reaper wieder einmal unterwegs ist um das Feld der Milchstraße abzuernten.
Und auch noch in der (pseudo)relligösen Auslegung, das derjenige der wie Sovereign und nun ihr Nachfolger in ME II, der zurück gelassen/ausgesandt wurde die Ankunft der Reaper vozubereiten, die Botschaft vom "Aufstieg zur Perfektion" verkündet. *3
Die Reaper wählen unter allen Spezies diejenige aus die das größte genetische Potenial aufweist, worauf EDIs Forschungsergebnisse udn Mordins Aussagen hinweisen, und ernten sie sozusagen ab.
Allem Anschein nach, um sich "fortzupflanzen". Was sie ja in gewisser Weise auch tun.
Aber, ich denke das ist nur ein sog. Roter Hering. Der uns Spieler auf eine falsche Fährte locken soll um die große Überraschung am Ende (von Teil 3?) zu verbergen.
Nämlich, das die Reaper in Wahrheit all dies, "nur zu unserem Besten" tun.
Sie "helfen" Spezies sich zu entwickeln und somit so zu werden wie sie und so nah wie (ihnen) nur irgend möglich an die Unsterblichkeit heran zu gelangen. Sie sind selbst davon überzeugt Gutes zu tun.
Nur, sind bei ihnen die Relationen der Mittel die dazu nötig sind etwas... verschoben.
Was aber recht einfach durch das fehlen "menschlicher Maßstäbe" in einer derart alten Alien-Kultur zu erklären ist. *4
Ihre Werte sind denen der "jungen Kulturen" so fremdartig, das sie automatisch als "böse" angesehen werden.
Und unsere ihnen wiederum so fremd, das sie sie schlicht und einfach nicht erkennen. Und/oder als unzureichend wahrnehmen. Und somit auch als "Böse" ansehen.
Für die Reaper ist die Zivilisation als solche insignifikant und irrelevant.
Ihnen geht es nur darum die Wesen dieser Zivilisation auf ihre Ebene zu bringen und somit zu "perfektionieren".
Sie zwingen anderen Kulturen ihr Dogma, ihre Werte auf, was im Grunde noch viel übler ist als das simple töten.
"Wir sind die Reaper. Deaktivieren Sie ihre Waffensysteme. Ihre bioloigischen und technologischen Eigenarten werden der unseren hinzugefügt. Widerstand ist zwecklos". ;) :D (Borg)
Somit ist die "Umwandlung" von Menschen (anderen Rassen) in Gentische Brühe, für sie nur ein Schritt in die "richtige Richtung" auf dem Weg zu einem "besseren Dasein".
Die von ihnen und den "Kollektoren" eingesammelten und verwerteten Wesen, erheben sich gleichsam aus ihrer eigenen Ursuppe erneut zum Leben.
Als eine höhere Daseinsform.
Als Reaper.
Somit ist auch das Aussehen der Reaper-Larve erklärbar.
Man kann darauf schließen, zugeben nur aus unserem "menschlichen" Verhalten und Denken heraus, das eine intelligente Spezies sich eines Tages Künstliche Diener "nach ihrem Abbild" schaffen wird. So versuchen es unsere Wissenschaftler schon sein Jahrzenten, so schreibt es die Science Fiction, so haben es die Quarianer mit den Geth getan.
Ergo, ergiebt sich aus der "Ursuppe" der Menschen auch etwas "menschenähnliches". Künstlich zwar, aber in Form gleich dem gewohnten Körper.
Wenn man die Konfiguration der Larven Kammer betrachtet, ist es durchaus warscheinlich, das die DNA-Brühe der getöteten Menschen sozusagen als "Blut" des Mensch-Reapers eingeführt wird.
Was erneut die "organisch-technischer Hybride" Theorie bestärkt.
In diesem neuen Körper wird die "menschliche Rasse" in "Perfektion" weiterexistieren. Als Kollektivbewusstsein, das zwar in gewisser Weise eigenständig zu handeln vermag, aber noch immer ein Teil des größeren Reaper Bewusstseins ist und somit auch ihre Ziele verfolgt.
Geringere Rassen werden dabei als Werkzeuge benutzt, oder zu diesen umgeformt. Siehe Keeper, Proteaner/Kollektoren und sogar die Rachni.
Ihre Königin erwähnt ja, das man jene die "die Lieder des Volkes in die Dunkelheit trieben und störten" zusammen mit Shepard bekämpfen will.
Also, ist deutlich, das auch sie von den Reapern bereits benutzt wurden um andere Rassen anzugreifen. Genau wie die Geth, nur auf einer anderen Ebene.
Vermutlich mittels einer Form der "Indoktrination", wie sie bei Saren, seinen Leuten und vielen Anderen angewandt wurde. *5
Wobei, eine gewisse Ähnlichkeit der Sovereign mit den Rachni nicht zu leugnen ist und noch ganz Andere Spkulationen zuließe. *schauder*
So, ich hoffe ich habe euch nicht allzusehr mit meinen Auschweifungen gelangweilt. Ich gehe nun Schlafen ^^
Gute Nacht und ich bin gespannt, was ihr so dazu sagt. :)
CU
SaM
*1 Hübsches Wortspiel im Englischen übrigens:
Reaper = Schnitter/Ernter. Was nicht nur auf das Einbringen von Ernte hindeutet, sondern auch auf den "Grimm Reaper" also "den Schnitter", Gevatter Tod.
*2 Wieder so ein Wortspiel.
"Harbinger" genau wie "Sovereign" (Engl. "Der Fürst", oder "der Lehnsherr"), nicht nur der Name des jeweilg aktiven Reapers ist, sondern auch zugleich dessen Titel.
Sovereign, war sozusagen der "Lehnsherr" der Milchstraße und hat diese bis zur Ankunft der anderen Reaper, seiner Vorgesetzten sozusagen, für diese bewacht, beoachtet und verwaltet.
"Harbinger", der durch den Kollektoren Genral und dessen Drohnen spricht, setzt diese "Nomen est Omen" Regel fort, indem er einem sehr rücksichtslosen Messias gleich von der Ankunft der Reaper kündet.
"Wir sind die Vorboten Eurer Erlösung."
*3 Denn wer sagt denn, dass die Reaper nur unsere Galaxie abernten? Es wäre viel logischer für sie, in der Zeit in der sich in einer Galaxie eine passende Spezies entwickelt, andere sozusagen "abzuernten". Das uralte Prinzip des Nomadischen Ackerbaus.
"Ernte hier ein Feld ab, ziehe weiter und gieb den Boden Zeit sich zu erholen.
Ernte in der Zwischenzeit ein anderes im letzten Jahr bestelltes Feld ab.."
Das erklärt auch die schiere Masse der Reaper.
Da sie allein aus unserer Galaxie niemals dermaßen viele Rassen hätten "ausschlachten" können. Das Alter der Milchstraße beträgt neuesten Erkenntnissen zufolge ca. 13,6 Milliarden Jahre.
Wenn die Reaper alle 50 Millionen Jahre auftreten, hatten sie zwar schon eine Menge Zeit um ihren Weg zu gehen, jedoch nicht genug um sich selbst in diesem scheinbaren Maße zu reproduzieren. Wenn man zu Grunde legt, das auch ihre eigene Entwicklung eine recht lange Zeit in Anspruch nahm, bis zu dem Punkt an dem sie effektiv aufhörten sich zu Entwickeln und ihre ureigene "Perfektion" erlangten.
*4 Es ist eh immer wieder nett anzuschauen, wie "vermenschlicht" Alienrassen in solchen Spielen doch sind. Motivationen, Gefühle und Denkweisen sind immer denen von Menschen zu fast 100% ähnlich. Bis auf wenige dramaturgisch, kosmetische Asunahmen.
*5 Wobei auffällt, das dieses Mittel in Teil II in keiner Weise mehr zum Tragen kommt. Außer der direkten Übernahme des Generals, bzw. der Drohnen. Es ist ja nicht wirklich der "General" der die "Kontrolle über diese Form" übernimmt, sondern "Harbinger", der derzeit in der Galaxie aktive Reaper.
Edit: Mir ist eben aufgefallen, das ich einen kleinen, logischen Fehler begangen habe.
Die Proteaner sind definitv nicht zu Reapern "aufgestiegen".
Denn sie dienen ihnen ja als Sklavenrasse und Gefäße in unserer Galaxie.
Es wird allerdings innerhalb der Spiele keinerlei Hinweiß darauf gegeben, welche Spezies nun den letzten Reaper aus unserer Galaxie hervorgebracht hat.
Angenommen sie erschaffen wirklich in jedem Zyklus einen Neuen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mag ein hanar auf dem rücken sein... aber die dort gezeigte form sieht aus wie ein reaper von oben^^