Dark Messiah - die ersten Schritte
So, nun ist es also endlich draussen und vielleicht wird unsere Ck wieder glücklich: Dark Messiah of Might and Magic.
Ich habe es mal ein wenig gespielt und weil Sargi einen kurzen Einblick haben wollte, geht´s auch schon direkt los:
Das Spiel beginnt nach dem Intro mit dem aus der Demo bekannten Tutorial, in dem die wichtigsten Spielfunktionen erklärt werden. Aber auch nach dessen Ende werden hilfreiche Tipps immer mal im Spiel eingeblendet.
Die eigentliche Handlung beginnt damit, dass der Held Sareth von seinem Mentor, dem Magier Phenrig, zu dessen Freund Menelag entsandt wird, um diesem bei seiner Suche nach dem uralten göttlichen Artefakt- dem Schädel der Schatten- beizustehen.
Zeitgleich mit unserer Ankunft in der Stadt Steinhelm, dem Sitz des Magiers Menelag, wird die Stadt von einem untoten Zyklopen (huhu Chef :D )angegriffen, die Burg verriegelt - und wir stehen noch draussen. Das Kapitel 1 beschäftigt sich mit der Flucht in die Burg und dem Sieg über den Zyklopen.
Nach dem harmonischen Dinner geht´s zu Bett, sollen wir doch Kräfte für die morgen startende Expedition sammeln. Doch die Burg wird wieder überfallen, diesmal von menschliche Gegnern. Nun gilt es, Menelag und dessen Tochter, die reizende Leanna, zu beschützen. Doch dazu müssen wir uns durch die Angreifer prügeln, schleichen und/ oder zaubern.
Für erreichte Teilziele bekommt man Fertigkeitspunkte, die man in dem aus der Demo bekannten Skilltree verteilen darf. Alle erdenklichen Klassen bzw Klassenkombinationen sind dabei möglich.
Doch auch DM kommt mit ein paar Bugs daher:
Mir fiel auf, dass "Schleichen" das gleiche Rumgetrampel ist, wie normales Gehen, nur langsamer. Darunter leidet die Atmosphäre. Pircht man sich an Gegner heran, reicht ein gezielter Bogenschuss in den Kopf, um den Gegner endgültig auszuschalten. Greift er jedoch schon an, scheint ihm der Pfeil im Kopf fast nichts mehr auszumachen. Außerdem gehen angreifende Gegner komischerweise schwieriger in Flammen auf.
Unnötigerweise gab es in den paar Spielstunden schon 2 Abstürze. Trotzdem werde ich jetzt weiterspielen....