Wie die Maus dem Mammut helfen kann
Zitat:
Japaner klonen Maus aus tiefgefrorener Zelle
Faszinierendes aus dem Reagenzglas: Mammuts wiederbeleben - eine Illusion? Die Vorstellung ist fantastisch, die Idee könnte aber schon bald Realität werden. Japanischen Forschern ist jedenfalls mit Mäusen ein großer Schritt gelungen.
http://www.heute.de/ZDFheute/s_img/1...der-L2-,00.jpg
Zum ersten Mal ist es Forschern gelungen, aus der Körperzelle eines tiefgefrorenen Lebewesens Nachwuchs zu züchten und damit dem Traum von der Wiederbelebung längst ausgestorbener Tierarten einen Schritt näherzukommen. Die japanischen Wissenschaftler vom Riken-Institut in Yokohama isolierten die Zellkerne aus Gehirnzellen von seit 16 Jahren tiefgefrorenen Mäusen.
Lebens- und fortpflanzungsfähig
Diese pflanzten sie in entkernte Eizellen lebender Mäuse und ließen die so gezeugten Embryos von Mäusen austragen. Die auf diese Weise gezeugten Klon-Mäuse seien lebens- und fortpflanzungsfähig, berichtete das Forschungsteam um Teruhiko Wakayama am Dienstag.
Die neue Technologie des Zellkerntransfers "erhöht die Wahrscheinlichkeit zur Wiederbelebung ausgestorbener Tierarten enorm", teilten die Forscher mit. Diese sei zwar in Filmen wie "Jurassic Park" schon oft beschrieben worden, sei aber in der Realität bisher unmöglich gewesen. Bislang konnten Zellen aus tiefgefrorenen Lebewesen nicht zum Klonen genutzt werden, weil die beim Einfrieren entstehenden Eiskristalle die Zellen zerstören.
Eine Frage der Zeit
Bis möglicherweise eines Tages tatsächlich ein Mammut zum Leben erweckt werden kann, ist es allerdings noch ein weiter Weg, wie die Klonforscher betonten. Dabei müsste zunächst versucht werden, einen Mammut-Zellkern in die Eizelle eines Elefanten einzupflanzen und den Embryo dann einer Elefantin einzusetzen. Die Elefanten sind die nächsten heute lebenden Verwandten des mit dem Ende der Eiszeit ausgestorbenen Mammuts.
Der Mammut-Experte Akira Iritani sagte am Dienstag, es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis ein für Nachzucht-Experimente geeignetes Mammut gefunden werde: In Sibirien lägen Schätzungen zufolge mehr als 10.000 Exemplare im Permafrostboden. Es stehe außer Zweifel, dass zumindest aus einem davon geeignetes Zellmaterial isoliert werden könne. Selbst wenn die Nachzucht eines ganzen Tieres scheitern sollte, könnten durch die neue Technologie zumindest embryonale Stammzellen gezüchtet werden, die neue Forschungen zur Evolution und Zoologie möglich machen könnten.
Quelle
...ich weiss, das die mammuts bis vor 3000 jahren auf unserer erde gelebt haben, sie sind nicht ohne grund ausgestorben.
für was will man ausgestorbene tiere wiederbeleben, für den zoo?
wir machen unsere erde kaputt, lebensraum für tiere gibt es immer weniger, deswegen verschwindet doch die artenvielfalt ...nee, ich weiss nicht, ich meine das man das kann, gut, aber anwenden würd ich das kaum ;) !