PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag: WM-Tippspiel



one-cool
23.04.2006, 20:27
Jo, machen wir eins, wie würden wir es machen etc.
per Forum oder sonstwie?

Zur Diskussion frei ^_^, und ich bin zu müde meine eigene Idee dazu hinzuschreiben derzeit. orgen maybe, würde aber gerne mal eigene Vorschläge hören :)

Thelias
23.04.2006, 22:19
Idee klingt gut, bin dabei

Wie wäre es, wenn hier die Tipp-WM ausgetragen wird ?
Der Sieger wird Admin für einen Tag :P

Zur Umsetzung:
Pro Spieltag gibts einen eigenen Thread. Jeder tippt hierbei das Ergebnis, dass ihm vorschwebt.

richtiges Ergebnis (mit Toren): 3 Punkte
richtige Tendenz (S/U/N) : 1 Punkt

Nach der Vorrunde kommen die besten 16 weiter ins Achtelfinale, die sich dann bis ins Finale durchtippen. In der KO-Phase fallen logischerweise immer die Hälfte der Tipper raus.

Problem: Mehrere Tipper liegen in der KO-Phase daneben/ tippen genau richtig.
Lösung: Punkte aus der Gruppenphase hochrechnen, wer mehr hat, sticht den anderen aus.

Ist ausbaufähig, bitte Meinungen dazu :D

soul
23.04.2006, 23:38
hört sich schon mal sehr interessant an, also ich würd da auf jeden fall mitmachen ;)



Problem: Mehrere Tipper liegen in der KO-Phase daneben/ tippen genau richtig.
Lösung: Punkte aus der Gruppenphase hochrechnen, wer mehr hat, sticht den anderen aus.

was diese Problem betrifft....was passirt wenn die betroffenen Leute jeweils gleich viele Punkte in der Gruppenphase haben ^^?

zyklop
24.04.2006, 10:19
Von mir aus könnt ihr sowas gerne machen - auch wenn ich selbst von Fußball wenig Ahnung habe... :tongue:
Habe hier was gefunden, was evtl. die Verwaltung erleichtern könnte:
http://www.winload.de/download/53057/Heim,Hobby/Sport/FIFA.World.Cup.2006.Manager-1.1.html

kurgan
24.04.2006, 10:34
Original von Thelias
Idee klingt gut, bin dabei

Wie wäre es, wenn hier die Tipp-WM ausgetragen wird ?
Der Sieger wird Admin für einen Tag :P

Zur Umsetzung:
Pro Spieltag gibts einen eigenen Thread. Jeder tippt hierbei das Ergebnis, dass ihm vorschwebt.

richtiges Ergebnis (mit Toren): 3 Punkte
richtige Tendenz (S/U/N) : 1 Punkt

Nach der Vorrunde kommen die besten 16 weiter ins Achtelfinale, die sich dann bis ins Finale durchtippen. In der KO-Phase fallen logischerweise immer die Hälfte der Tipper raus.

Problem: Mehrere Tipper liegen in der KO-Phase daneben/ tippen genau richtig.
Lösung: Punkte aus der Gruppenphase hochrechnen, wer mehr hat, sticht den anderen aus.

Ist ausbaufähig, bitte Meinungen dazu :D

Vorrunde ist gebongt, hast mein dito. Aber die KO-Runden sind das Problem dabei. Würde daher alternativ vorschlagen:

Tipthread zu den Teams die die KO-Runden erreichen, pro richtiges Team einen Punkt. Ab achtelfinal-Spiele kann man entweder blind die Partien tippen (das kann man durch den verlinkten Zyklop-Planer errechnen) oder aber man tippt von Spieltag zu Spieltag.

Beides riesige Problemfälle. Weil man für System a) von Vornerein sofort verlieren kann und das wird dann jeder... außer jemand hat gute Kontakte zu Kaffee King :D oder man ist bei Lösung b) evtl. in Urlaub. Daher gibt es noch eine dritte Möglichkeit:

Vorrunde wie normale Tipspiele,
dazu den Weltmeister-Tip, sowie die Qualifikanten. Pro richtigen Tip einen Punkt. Besondere Belohnung wer den Weltmeister tippt. 6 Punkte. Wer den zweiten Finalisten richtig tippt, bekommt 3 Punkte. Alle Anderen Plazierungen 1 Punkt.

Dann eine zweite Tipprunde nach der Vorrunde.
Dort werden alle Ergebnisse so getippt wie halt die Vorahnung bitten lässt. Bis zum Finale durch. Errechnung des Viertel-sowie Halb und Finales ist ja möglich.

Sargnagel
24.04.2006, 11:29
Hey one, ne klasse Idee! :) Nen ähnlichen Plan hatte ich auch schon ausgeheckt.

Ich denke, wir sollten das auch nicht zu kompliziert gestalten.

Meine Vorschläge dazu:

1. Vor der WM kann man tippen, wer Weltmeister wird. Tippschluss ist der 9.6 um 18.00 (ich denke bis zum Anstoß Deutschland- Costa Rica ist in Ordnung, vor allem weil ich dann auch erst aus dem Urlaub wiederkomme :D ;)).

Wer richtig tippt, erhält ne kleine Überraschung (muss aber noch mit der Obrigkeit abgestimmt werden).

2. Sämtliche Vorrundenspiele werden im Vorfeld getippt- das machen wir bei uns im Freundeskreis seit jeher so und sollte auch hier möglich sein. Damit wäre auch das gros der Spiele abgedeckt, was sicherlich denen zugute kommt, die während der WM für ein paar Tage verreisen o.ä.
Die Ausscheidungsspiele (ab Achtelfinale) werden dann seperat von Runde zu Runde getippt.

3. Ich möchte, dass alle bis zum Endspiel mittippen können. Es fliegt also kein Tipper nach der Vorrunde raus. Wir müssen ja eh erstmal die Resonanz abwarten... ;)

4. Die Punkteverteilung:
richtiger Tipp: 3 Pkt.
richtige Tendenz: 1 Pkt

Optional können wir in der Vorrunde auch noch die Richtigkeit der Tabelle werten.
Pro richtigem Rang einen Zusatzpunkt.
Gibt also pro Gruppe die Möglichkeit, 4 Punkte extra abzusahnen. Die Tipptabelle ergibt sich logischerweise aus den Tipps zu den Gruppenspielen.

So, erstmal, ich muss hier mal wieder ein bißchen weiterarbeiten.

Bin über jede weitere Anregung/Kritik dankbar! :)

one-cool
24.04.2006, 15:45
http://www.wintipper.de/

ein Tipperskript.
Allerdings kostet dieser etwas.

vom System denke ich dasselbe wie unser Nagel.

zyklop
24.04.2006, 16:59
Wenn ihr soweit alles bereit habt, setzen wir euer Tipspiel auch gern in die Newsbereiche der Netzwerkseiten.
Müsst ihr aber allein hinbekommen - ich hab wie gesagt von Fußball in etwa soviel Ahnung wie der Ötzi von der Relativitätstheorie... :D

one-cool
24.04.2006, 17:01
Original von zyklop
Müsst ihr aber allein hinbekommen - ich hab wie gesagt von Fußball in etwa soviel Ahnung wie der Ötzi von der Relativitätstheorie... :D
Jo. Aber mittippen wirste trotzdem :D

Thelias
24.04.2006, 20:34
Dann lasst uns jeweils einen Threat zu den einzelnen Spieltagen eröffnen, der einen Tag vor dem Spieltag geschlossen wird.
Wer richtig tippt, wird in eine Tabelle mit aufgenommen.
Wie von Sargnagel und Kurgan angeregt, können wir auch gerne den ganzen Spielplan (http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/w/schedule.html)bis zum Finale durchtippen, ohne dass jemand rausfliegt.

Das Wichtigste sollte dabei wirklich sein, dass es nicht zu kopliziert wird.

Sargnagel
25.04.2006, 11:50
Original von Thelias
Dann lasst uns jeweils einen Threat zu den einzelnen Spieltagen eröffnen, der einen Tag vor dem Spieltag geschlossen wird.
Wer richtig tippt, wird in eine Tabelle mit aufgenommen.
Wie von Sargnagel und Kurgan angeregt, können wir auch gerne den ganzen Spielplan (http://fifaworldcup.yahoo.com/06/de/w/schedule.html)bis zum Finale durchtippen, ohne dass jemand rausfliegt.

Wie gesagt, die Vorrunde wird in einem Rutsch getippt. Wer es professioneller möchte, findet im Netz sicher Möglichkeiten dazu. Wenn die Ausscheidungsspiele beginnen, also ab dem Achtelfinale, wird natürlich von Runde zu Runde getippt.

Das ist halt ne Zeitfrage. Wenn fünfzig Leute teilnehmen, was mir durchaus realistisch erscheint, wirds schnell unübersichtlich. Ich werde schauen, ob ich mir dann evtl noch jemand für die Auswertungen mit ins Boot hole, denn ne Woche auf die Auswertung warten macht auch keinen Spaß.


Original von Thelias
Das Wichtigste sollte dabei wirklich sein, dass es nicht zu kopliziert wird.

Du sagst es.
Mir wärs deshalb halt lieber, wenn die Vorrunden-Tipps alle auf einmal abgegeben werden könnten... ;)

Will mich die nächsten Tage mal an eine einheitliche Vorlage für die Vorrunde wagen. 8)

@Zyklop: Super, dann haben wir wenigstens schon mal jemand für die rote Laterne! :D

Noch Ideen? :)

one-cool
25.04.2006, 19:58
Bei der Auswertung werd ich dir schno helfen. No panic.

Sargnagel
17.05.2006, 13:13
Ich hab hier mal ne Auflistung derer, die Interesse bekundet haben, beim WM-Tippspiel mitzumachen:

one-cool
Thelias
Kurgan
soul
Sargnagel


Wer möchte noch daran teilnehmen?

Bitte hier posten! (wollte vorerst nicht noch einen WM-Thread eröffnen! ;)

Kalecgos
19.05.2006, 18:30
Also Interesse hätt ich auch, wobei es mir eigentlich mehr um den Spaß als um den Preis geht, ich hab ungefähr so viel Ahnung von Fussball wie zyklop... :D
Ich würd trotzdem mitmachen. ;)

Ryudo
19.05.2006, 21:00
Ist eine gute Idee. Ich bin dabei :).

deinheld
28.05.2006, 01:34
Admin lol ! *seufz* schön wärs :D ! Aber selbst wenns der Preis wäre ich würd ihn eh nicht gewinnen ! Ich hab kaum Ahnung vom Fussball und noch nie getippt !

Aber interressante Idee ob ich mitmache ... weiß noch nich. War zu faul mir das alle oben durchzulesen und hab daher noch nicht verstanden wies gehen soll :D.

MasterBlubb
29.05.2006, 10:00
ich mach auch mit .... ich hab zwar nichts mit fussball am hut aber es wird ja wohl nicht so schwer werden :D
admin? was hat man dann für vorteile :D :D


P.S.: Die schweiz wird sowieso weltmeister :)

Sargnagel
29.05.2006, 17:25
Hmm, von dem Rang des Admins hatte ich eigentlich nichts erwähnt...

...aber ein neuer Benutzertitel könnten schon drin sein. ;)




Übrigens:

Ab jetzt ist die Tippvorlage offiziell hier im Sportforum! :)

Link (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?postid=18081#post18081)

MasterBlubb
29.05.2006, 19:57
Hmm, von dem Rang des Admins hatte ich eigentlich nichts erwähnt...

nicht du aber thelias:


Der Sieger wird Admin für einen Tag

auf jedenfall für einen tag :D

deinheld
29.05.2006, 20:11
Ich glaub kaum das die das machen würden ! Ich weiß was man als Admin alles machen kann ich hab selbst nn Forum. Als Admin könnte man das ganze board übernehmen !
Du kanns nähmlich alle admins zu normalen Benutzern machen :angry :D !
Stell dir das mal vor ! :lol Das wäre ein Diktator und auch bestimmt eine eingeschränkte Meinungsfreiheit ! :lol

one-cool
29.05.2006, 20:52
Original von deinheld
Du kanns nähmlich alle admins zu normalen Benutzern machen schlagen großes Grinsen !
MEhr oder weniger. Eher weniger, wenn es ein gutes Forum ist.

Thelias
29.05.2006, 20:56
Original von MasterBlubb
nicht du aber thelias:

Ich muss leider alle Hoffnungsträger in dieser Angelegenheit enttäuschen. Um es mal in der Fussballerfachsprache auszudrücken:
das war ein Brainstorming während der TFK (der Tippspielfindungskommission)

Und wie der sporterfahrene Leser weiß, werden bei sowas von allen Seiten alle möglichen Namen, Titel und Bezeichnungen ins Feld geworfen.

Dagegen kann man sich meist nur schwer erwehren, denn auch das ist ein Teil unserer - in Artikel 5 I 1 Grundgesetz verankerten und damit durch den Staat garantierten - Meinungsfreiheit.

Inwiefern soetwas konstruktiv ist, bleibt mal dahingestellt. Zumindest aber regt das die Phantasie einiger Leute an. Und das sollte Anlass zur Freude, nicht aber zum Gram geben.

deinheld
29.05.2006, 21:01
Ich hab doch bereits gesagt : Admin ? Niemals ! Nur in unseren Träumen :D !

MasterBlubb
30.05.2006, 09:36
ohhh mein gott ....

also ihr nehmt es schon ein bisschen ernst .... haltet ihr mich für voll blöd ?( ....

nunja ... man könnte ja als preis einen besonderen rang einführen .... ohne besondere funktion im forum einfach nur nen paar mehr sterne und so einen tollen namen wie:

da fällt mir nichts ein

Sargnagel
30.05.2006, 09:51
...ein passender Name fällt uns schon ein! ;)

Und genauso wie Du es Dir vorstellst,wirds auch ablaufen...

Aber vergiss nicht, dass Du erstmal gewinnen musst! ;)

zyklop
30.05.2006, 10:33
Das mit dem Sonderrang geht klar - allerdings fallen "Admin", "Webmaster" und/oder "Moderator" definitiv NICHT unter die Liste verfügbarer Titel... :P

Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück - ich selbst habe von Fußball zu wenig Ahnung, um qualifiziert mitreden zu können. ;)