PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehbuchautorstreik in Hollywood



Sargnagel
05.11.2007, 15:10
Drehbuchautoren streiken: Apocalypse now in Hollywood

Die Geschichten-Lieferanten der Traumfabrik legen ihre Arbeit nieder. Sie wollen an DVD-Einnahmen stärker beteiligt werden. Die Industrie zittert - leicht. Noch hat sie neue Geschichten auf Lager.

Schuld sind DVD, Internet und Mobil-Telefone. Über sie wird die geistige Arbeit von Autoren verbreitet, Geld für die Schöpfer gibt es aber kaum. Ihr Zorn entlädt sich ab heute, Montag, in einem Streik. Es ist der erste Ausstand der Drehbuchautoren Hollywoods seit 20 Jahren. Damals streikten sie 22 Wochen, was die Film-und TV-Industrie 500 Mio. Dollar kostete. Auch diesmal spricht man von vielen hundert Millionen Dollar Verlusten. „Apocalypse now“ titelte in Anlehnung an Francis Ford Coppolas Vietnam-Film (1979) das Branchen-Magazin „Daily Variety“.

...

Die „L. A. Times“ tröstete am Freitag die TV-Zuschauer mit einer langen Liste, wie sich der Streik auf einzelne Sendungen auswirken könnte. Einige würden Wiederholungen ausstrahlen, andere haben bis zu 20 Episoden auf Lager. Schwierig wird es für neue Sendungen, die noch um Zuschauer kämpfen – auch der Start neuer Formate dürfte sich verzögern. Einen Boom könnten autorenfreie Reality-Formate und Game-Shows erleben.

Quelle (http://www.diepresse.com/home/kultur/film/340937/index.do)

Nett finde ich den letzten Absatz- es könnten neue Reality-Formate und Game-Shows erscheinen...:rolleyes:

Wie dieser Streit wohl ausgeht? Das schau ich mir mal an! :D ;)

Seph
05.11.2007, 16:27
Oh nein! Nicht noch mehr schlechte Serien...
Man kann doch sowieso kein Fehrnsehen mehr gucken ohne das man sich an den Kopf fassen muss. (Heroes, Lost, Richter so und so) :rolleyes:
Ein Comeback von Game und Reality Shows wäre natürlich noch ein weiterer Schritt in die Niveaulosigkeit. :(
Aber den Streik finde ich angemessen. Immerhin sind die Autoren diejenigen die sich diese tollen Geschichten ausdenken. Ohne Geschichten, keine Filme!