PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck vom Spielen



CKomet
24.10.2007, 08:23
Seit Gestern abend habe ich nun das Spiel.:)

Natürlich wurde es auch gleich installiert, was ohne Probleme ablief. Auf meinem Rechner (AMD 64 3500+; 2gb Ram, ati radeon 1950pro) kann ich es mit vollen Details und Einstellungen bei einer Auflösung von 1280x1024 spielen.

Man kann zwischen drei Schwierigkeitsstufen auswählen, die sich unter anderem dadurch unterscheiden, ob die Kämpfe einfacher sind und in wieweit man Alchemie verwenden kann oder muß.
Desweiteren hat man bei der Steuerung die Wahl, ob man mit reiner Maussteurung durchs Spiel gehen möchte oder aus einer Kombination von Maus und Tastaur.
Gleich am Anfang wird man mit hilfe eines Tutorials in die Steuerung und spielmechanik eingewiesen.

Es gibt alle Nase lang Zwischensequenzen, die sehr stimmig sind, worüber sich sicherlich streiten läßt, ob das wirklich not tut, weil es eingen sicherlich den spielfluß nimmt. Mir persönlich gefällt es aber sehr gut.

Das Kämpfen selbst artet nicht in eier reinen Klickorgie aus. Man muß genau drauf achten, wann man zuschlägt, was durch den Mauszeiger angedeutet wird. Auch muß man seinen Kampfstil an die entsprechednen Gegner anpassen. Ansonsten kann man Treffer landen soviel mal will, das intressiert den Gegner garnicht ;)

so das war's fürs erste ;) heute abend nach der Arbeit geht es dann weiter :)

f1delity
24.10.2007, 14:04
Wie der Schwierigskeitsgrad bestimmt ob man Alchemie benutzen MUSS? Klingt irgendwie komisch, nähere Erklärung wär schön ;)

Kylex
24.10.2007, 14:43
man kann auf "leicht" sicher das spiel beenden, ohne "heiltränke" und sowas zu nutzen
auf "schwer" braucht man diese sicher regelmäßig und auch viele der zahlreichen anderen tränke und auch öle für waffen

so ist das sicher gemeint :)

CKomet
24.10.2007, 17:30
da ich zu faul zu schreiben bin hänge ich mal einen screen an , wo die Beschreibung der Schwierigkeitsgrade erklärt ist :)

Sargnagel
26.10.2007, 13:48
Ersteindrücke? Hmm...

Die sind durchaus positiv! Ich bin jetzt aus der Festung raus und hatte bisher keine Abstürze, Bugs oder ähnliches bemerkt. Das Spiel läuft auf meinem System bisher recht flüssig (AMD Dual Core 4,2 Ghz - 2 GB Ram - 7900 GTO - XP), und das bei höchster Auflösung und recht hohen Einstellungen.

Anfangs fand ich die Bewegungen recht hakelig, gerade bei kleineren Bodenunebenheiten, aber das scheint sich seit dem Patch gelegt zu haben. Sowieso könnte man bei der Steuerung noch ein wenig nachbessern, sie ist mir zu linear- man kann z.B. bei Treppen oder Vorsprüngen nicht von der Kante springen. Auch das häufige Nachladen und die recht lange Speicherdauer stören ein wenig.

Die Charakterentwickling ist optisch ein wenig gewöhnungsbedürftig und ich befürchte, dass man sich schnell verskillen kann. Ansonsten aber recht innovativ und -wie ich finde- positiv zu bewerten.

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, sind die Hilfestellungen im Spiel. Sehr einfach zu verstehen und unabdingbar bei der Fülle von Möglichkeiten, die sich einem darbietet.

So richtig begeistert haben mich die Atmösphäre, die Grafik und das Kampfsystem! All das Geviechs und die Geräuschkulisse lassen einem derweil den Schrecken in die Glieder fahren. Die Optik -ob dunkeldüster oder prallbunt - ist immer eine Augenweide. Auch sind Räumlichkeiten nicht einfach hingeklatscht, sondern sind angenehm gestaltet. Die Kämpfe sind aber das i-Tüpfelchen! Absolut abwechslungsreich und nicht allzu leicht. (auf mittlerer Stufe). Ständig muss der Kampfstil angepasst werden, schnelle Reaktion ist gefragt und ein bißchen Übung- schon ist der Kopf ab! :D

Joa, hab bestimmt die Häflte vergessen von dem, was ich noch schreiben wollte, aber das können dann ja andere tun...:P :D ;)

Xell
26.10.2007, 18:20
ZU GEIL...außer deutsche synkro., deswegen spiel ich auch englisch...

Die Umgebung, die NPCs, die Quests...alles viel lebendiger als ich es z.B. bei 2 worlds fand...2 worlds hat mich in der hinsicht sehr enttäuscht...

in der stadt von the witcher tanzen die leute...feiern...labern dich an...kinder rennen rum...bei regen gehen alle bewohner in ihre häuser...man spürt richtig wie die stadt bzw. dörfer lebt/leben...

Die entwickler haben echt super geile arbeit geleistet

zyklop
26.10.2007, 18:27
Athmosphärisch dürfte Witcher das mit Abstand beste Rollenspiel seit Jahren sein. Allein schon die Ratten, die über die Bodensteine flitzen und die Krähenschwärme, das alles ist unglaublich detailverliebt gemacht.

Brian Jones
28.10.2007, 00:20
Athmosphärisch dürfte Witcher das mit Abstand beste Rollenspiel seit Jahren sein. Allein schon die Ratten, die über die Bodensteine flitzen und die Krähenschwärme, das alles ist unglaublich detailverliebt gemacht.

Da kann ich dir nur recht geben, ein großer Pluspunkt des Spiels ist die Athmosphäre.

Spielerisch bzw. technisch hinterlässt das Spiel bei mir nicht so einen tollen Eindruck.

Ich hab den ersten Patch installiert. Im Toutorial ist das Spiel hängen geblieben. Und zwar mehrfach an der gleichen Stelle. Die Grafik "zuckte" nur noch, der Sound lief weiter. Da half nur beenden mit dem Taskmanager. Nach dem 5. oder 6. Versuch hat es dann doch gefunzt.

Zum Ende des, für mich etwas zu langen Toutorials, gibt es eine Längere Zwischensequenz und man landet im ersten Dorf. Ich leider nicht. Das Spiel stürzt während dieser Zwischensequenz leider immer wieder ab. Ich hab die Sequenz dann mit Escape abgebrochen und konnte danach weiter spielen.

Die Kameraführung ist bei den ersten beiden Kameraperspektiven einfach grauenhaft. Man muß immer mit den Mauszeiger an den Bildschirmrand fahren. Das ist langsam und nervig. Diese Kamerasteuerrung hat mich schon in NwN2 echt genervt.

Das Interfache ist eigentlich ganz OK, nur den Charakterbildschirm fand ich Anfangs irgendwie klobig und umständlich. Die Charakterentwicklung kann ich noch nicht beurteilen. Ich spiele erst mal eine Weile auf leicht und werde mir über die Skills noch nicht zu viel Gedanken machen. Später starte ich dann in einem höheren Schwierigkeitsgrad.

Das Kampfsystem ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. In den RPG`s der letzten Jahre wurden wir ja mit Klickorgien und daraus resultierenden Fingerkrämpfen verwöhnt. Bei "The Witcher" muß man aufpassen wann man seinen Zeigefinger in Bewegung setzt. Das macht mir jedenfalls mehr Spass als die Kämpfe bei Diablo und Co.. Ist eben nur gewöhnungsbedürftig.

Die deutsche Syncro ist, jedenfalls für mich, ganz in Ordnung. Ich bin da aber auch nicht so pingelig, Hauptsache ich verstehe was in dem Spiel passiert.

Zenir
28.10.2007, 11:58
Du kannst auch die dritte Maustaste gedrückhalten und dann herumschwingen, wenn du eine hast...


greetz Zenir

Arno78
29.10.2007, 21:57
Klasse Game. Echt super.
Gefällt mir besser als Two Worlds (war für mich ne enttäuschung)

Was ich nur negatives zu bemängeln habe ist, das man nicht sp herumsprigen kann wie in anderen Rollenspielen wie Gothic3 z.b.

Aber wie gesagt es ist ja noch sehr sehr neu.... und ich muss mich auch erst noch richtig einspielen.

CKomet
29.10.2007, 22:17
mir gefällt es auch immer noch sehr... bin gerade in den 3 Akt gekommen... schade nur das man nicht so ohne weiteres nach dem wechseln noch mal in die alten bereich zurück kann um dort noch nicht erfüllte aufträge nachzuholen ;)

Aber ansonsten finde ich es von der Atmosphäre her einfach nur genial... das einzige was dem Spiel wirklich die Höchstnoten nimmt, sind die langen Ladezeiten :(

Grauwolf
01.11.2007, 09:51
Auch von mir ein kleiner Ersteindruck nach ca 1 - 2 Stunden Spielzeit:
- Insgesamt eher positiv, bis auf die Geschichte mit den Filmchen (s.u.), die mich sehr stört
- Tutorial ok
- Bin noch am Herumexperimentieren, was die Kameraperspektive und die Kampfstile anbelangt. Am liebsten ist mir eigentlich der F3-Modus, aber da ist der Cursor kaum zu erkennen, was sich auf die Kämpfe negativ auswirkt (habe bisher trotzdem alle gewonnen, da ich bisher auf Stufe leicht spiele, werde es mal mit mittel oder schwer probieren)
- Bin insgesamt mit dem Kampfsystem noch nicht warm geworden (wenn es gegen mehrere Gegner gleichzeitig geht), was aber damit zusammenhängen dürfte, dass ich es noch nicht ganz durchschaut habe. Die Verkettung von Angriffen kenne ich allerdings von Summoner her, wo diese Technik in meinen Augen besser implementiert ist.
- Das Inventar mit den kleinen Symbolen stört mich bisher noch nicht.
- Die Frames Rates sind auf meinem PC (erfüllt gerade die Minimalanforderungen: Athlon 3500+, 1 GB RAM, Geforce 6600) erstaunlich gut, und das auf 800x600, hohen Details, nur ohne Gras und mit mittleren Schatten - 1024x768 führt wie bei Oblivion zu Ruckeln, aber keiner spürbar besseren Grafik, in meinen Augen und auf meinem PC jedenfalls.
- Auch die Ladezeiten sind nicht schön, aber auch nicht sooo tragisch wie ich befürchtet hatte. Schlimmer finde ich, dass das Spiel dauernd durch die kleinen Filmchen unterbrochen wird (obwohl die sehr gut gemacht sind), und ich hoffe, dass das im weiteren Verlauf noch besser wird. Das stört den Spielfluss und die Atmosphäre und ich habe nicht das Gefühl, dass ICH spiele, sondern dass ich gespielt werde! Wenn ich einen Film sehen will, gehe ich ins Kino oder schaue mir ein Video / eine DVD an.
- Und schließlich finde ich die ganze Burg, in der das Tutorial spielt, bisher ziemlich unübersichtlich, da markante Anhaltspunkte fehlen. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich dauernd auf die Minikarte schiele und den roten Punkt suche. Das funktioniert zwar, trägt aber nicht gerade zu einer guten Atmosphäre bei. Kann aber daran liegen, dass ich mit dem Spiel noch nicht richtig vertraut bin.

Was mir noch aufgefallen ist, sind die kleinen Pünktchen in allen möglichen Farben (vorzugsweise rot oder grün), die häufig auf dem Bildschirm flackern. Sieht nach Grafikfehlern aus. Haben das andere auch?

CKomet
01.11.2007, 10:09
die kleine Pünktchen deuten auf übermäßigen Genuß von Tränken hin und sollen anzeigen, das der Hexer ein wenig vergiftet ist ;)

exteci
01.11.2007, 20:37
also ich find das game ja DER HAMMER!!!
ich bin so dermaßen begeistert davon....wer brauch schon eine offene welt wenn man dafür viel mehr athmo. und spielspaß hat? (2worlds und g3 haben mich ja auch voll enttäuscht)
das kampfsystem find ich total klasse...endlich ned mehr dauerklicken!
allgemein stecken in sem spiel so viele neue und gute ideen...
angefangen mit der ausrüstung(die beiden schwerter) und alchemie bis hin zu dem skillsystem...
die ladezeiten halten sich bei mir im maß des ertählchen
die grafik ( auf die ich eigendlich ned so den wert bei rpgs lege) ist auch super gelungen, nur die laufzeiten die man manchmal hat keksen mich nen bissl an und wie oben schon agesprochen, dass man ned in den alten abschnitt zurück kann
ABER WAS SOLLS...dann zock ichs halt noch mal durch ;)

CKomet
09.11.2007, 23:16
das Spiel ist und bleibt trotzt seiner nicht übersehbaren Fehlerchen und grauenhafter Ladezeiten einfach klasse....

Bin momentan ein wenig depremiert, da ich etwas tun mußte, was mir garnicht gefiel... aber mich am Ende dann sozusagen wirklich für das aus meiner Sicht gesehene kleinere Übel entscheiden. :cry
Ich bin jetzt schon gepannt wie es laufen wird, wenn ich von vorneherein anders Spielen werde...

Aber erst mal so zu ende kommen ;)

Crycatcher
10.11.2007, 00:47
Die kleinen "Details" der grafischen Ausschmückung. Die Geschichte zieht einen regelrecht mit hinein und ist auch mal in "bequemer Sitzpositur" erlebbar!
Eines "DER" Spiele, die ich mir in einer überarbeiteten Nachauflage noch mal zulegen werde!

ultravi
11.11.2007, 12:45
Momentan bin ich am Ende des 3.Aktes und ich finde das Spiel atmosphärisch und von der Story her absolut Spitze, in bester Bioware Tradition.
Die Charaktere sind vielschichtig und das Ambiente großteils sehr nett gemacht, wenn diese Ladezeiten und die manchmal hakelige Steuerung verbessert würden, wäre es noch besser.
Klasse finde ich auch die Elemente aus Detektiv-Abenteuern, welche geschickt eingebaut wurden.

Le Impérial
11.11.2007, 20:22
Momentan bin ich am Ende des 3.Aktes und ich finde das Spiel atmosphärisch und von der Story her absolut Spitze, in bester Bioware Tradition.
Die Charaktere sind vielschichtig und das Ambiente großteils sehr nett gemacht, wenn diese Ladezeiten und die manchmal hakelige Steuerung verbessert würden, wäre es noch besser.
Klasse finde ich auch die Elemente aus Detektiv-Abenteuern, welche geschickt eingebaut wurden.

Da bin ich absolut der gleichen Meinung. Die Witcherwelt finde ich auf ihre Art faszinierend.

Gut, manchmal wünschte ich mir auch etwas mehr Bewegungsfreiraum. Z.B. beim Magierturm im Sumpf. Das Gestrüp da rund herum hätte ich am liebsten abgefackelt. Aber insgesamt finde ich die Welt einfach begeisternd. Ich mag die flitzenden Mäuse, die flatternden Gänse und die gakkernden Hühner. Tauben fliegen davon und es herrscht Landleben bzw. Stadtleben, wo wirklich Bewegung drin steckt.

Einziger Wermutstropfen bei mir ist, die Zeiten für Laden und Speichern verderben mir doch immer mehr den Spielspaß. Ich ertappe mich jetzt oft dabei, wie ich immer häufiger nach 1,5 - 2 Std. Spielzeit aufhöre. Da werde ich zappelig. Es nervt mich einfach ziemlich. Ich habe oft den Eindruck nur 4/5 der Zeit zu spielen oder sogar noch weniger. Aber ist vielleicht auch gut so, denn sonst wäre ich vom Witcher wahrscheinlich nicht wegzukriegen.

Ich frage mich nur, ist das nur bei mir so? Je mehr ich im Spiel vorankomme, desto kürzer werden meine Spielzeiten. Anfangs hatte ich ja diese Lade- u. Speicherzeiten für Notizen genutzt. Im Moment zermürben sie mich etwas. Und doch hat der Witcher es drauf, mich förmlich telepathisch zu rufen, wenn ich dann mal wieder eine Stunde Pause gemacht habe.

Ist schon faszinierend wie es mich fesselt und zugleich auch manchmal mürbe macht. :)

Crycatcher
11.11.2007, 22:54
Ahlsoo! Man nenne doch auch mal die Frösche!
(Die Ritterfiguren würden sich auch gut vor 'm PC machen!)

Nach längerer Spielzeit stürzt das Spiel ab. Speicherpunkte von einer Stunde haben sich auch einmal verflüchtigt. Zum Ende wird es mir etwas zu "Kampfeslastig", vor allem auch Entscheidungen gleich nach Gebietswechsel treffen zu müssen. Auftretende Inventarprobleme: "Was werfe ich jetzt weg!"

Grauwolf
12.11.2007, 09:58
Nach ein paar weiteren Stunden The Witcher (von denen ich zu viele wartenderweise verbracht habe) möchte ich meinen Beitrag vom 1.11. ergänzen.
- Ich bin immer noch in der Umgebung der 1. Stadt. Atmosphärisch finde ich das Spiel nach wie vor sehr gut gemacht. Die Dialoge sind differenziert (trotz gewisser Wiederholungen) und pointenreich, die Sprecher und ihre Dialekte passen zur Rolle (ich spiele die englische Version). Ich habe mich zum erstenmal in einer Kneipe wohlgefühlt, auf die Gespräche gefreut usw. (nur muss man erstmal hineinkommen).
- Kämpfe, Personen, Aufgaben, ok. Der eine oder andere Logikfehler, zB werde ich immer noch zu einem Kontakt geschickt, den ich längst besucht habe. Wünschenswert wäre es auch manchmal, NPCs besser beeinflussen zu können. ZB darf man eine Dame nach einer Attacke durch Rowdies nach Hause begleiten und wird dabei immer wieder von den komischen Gesterwölfen angegriffen. Eigentlich nicht tragisch, aber die Dame meint immer, auf die Wölfe losgehen zu müssen, und überlebt es oft nicht. Ich würde ihr gern sagen, sie soll sich einfach raushalten.
- Die Filmchen, die mich während des Tutorials gestört haben, sind weniger geworden, hoffentlich wird's nicht wieder mehr (eigentlich schade, weil sie wirklich gut gemacht sind).
- Mich stört die eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Wie bei Dungeon Lords. Es wird eine Riesenwelt vorgegaukelt, die nicht existiert. Die Wege sind oft lang, aber werden wenigstens nicht durch die Ladezeiten beeinträchtigt.
- Mich stört auch, dass ich auf Örtlichkeiten aufmerksam gemacht und zum Besuchen aufgefordert werde, die dann verschlossen sind (Krypta zB). Das hat sicher einen dramaturgischen Hintergrund, aber es frustriert auch (ja, ja, Abenteurer müssen auch Frust verkraften können ...). Es wäre besser gewesen, die entsprechenden Dialoge erst freizuschalten, wenn man die Gebäude oder Höhlen auch betreten kann. Wenn man vorher zufällig hinkommt und vor verschlossneen Türen steht, ist es eher akzeptabel.
- Ganz schlimm finde ich inzwischen die Ladezeiten, vor allem beim Betreten und Verlassen von Gebäuden und Höhlen. Wenn ich aus diesem Grund meine Besuche auf das absolut nötige Minimum reduziere, reduziert das im gleichen Maß meinen Spielspaß. Das ist auch einer der Gründe, warum ich noch nicht weiter bin, und es kann sein, dass ich überhaupt nicht mehr weiter mache oder, wie bisher, nur noch sporadisch.
Soll mir auch keiner sagen, das liege an meinem schwachen PC und es ginge nicht anders. Das Laden ist bei minimaler Grafik kein bisschen schneller. Und andere bekommen dynamische Gebietswechsel hin, bei mindestens vergleichbarer Grafikqualität und größeren Spielwelten. Also entweder schlechtes Design oder eine ungeeignete Engine oder beides. Da ist es mit kleineren Verbesserungen nicht getan. Mal sehen, was noch kommt.
Ich verstehe einfach nicht, wie man sich solche Mühe gibt, ein richtig schönes Spiel zu konzipieren, und dann bei der Technik schludert. Ungefähr so, wie wenn du in ein Urlaubsparadies kommst und die Klos sind immer total verdreckt und du denkst über jeden Besuch vorher 10x nach.