PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Bioshock Regelwerk oder auch Hellgate Rapture Wars genannt *g*



Muramasa-XIII
16.10.2007, 17:47
Leider bin ich viel beschäftigt deswegen ist noch vieles nicht fertig, werde es aber natürlich im Laufe der Zeit noch editieren.

Warum dieses Regelwerk? Die Welt von Bioshock ist einfach zu genial, als daß man diese erbärmliche Spielbalance stehen lasse könnte so wie sie jetzt in Bioshock ist. Es ist einfach langweilig alle Waffen, Plasmide und Tonics benützen zu können wenn man sie einfach nur austauscht. Nachdem ich Bioshock durchgespielt habe, hätte ich mich gefreut irgendwie weiterspielen zu können im Stile von Diablo. Gegner schnetzeln, Items ergattern und weiters Adam suchen. Vor allem auch im Multiplayer wäre es richtig geil geworden. Da es aber leider so nicht ist entwickle ich gerade mein eigenes Bioshock Pen&Paper Regelwerk damit sich meine Träume und Wünsche zumindest auf dem Papier erfüllen. *g* Vielleich fühlt sich auch jemand davon inspiriert und macht einen Mod draus - Zumindest die Entickler des Spiels sollten das tun. *g* Meine Inspiration für dieses Regelwerk stammt von Bioshock, Hellgate London und Guild wars. *g*

DIE HINTERGRUNDSTORY
(ist noch sehr dürftig entwickle ich erst später *g*):

Spielt mehrere hundert Jahre nach Bioshock. Rapture geriet in Vergessenheit und es entwickelte sich wieder eine neue Gesellschaft darin. Die Bewohner brauchen weiterhin ADAM um zu überleben. Es bildeten sich 4 spielbare Fraktionen die jeweils einen Teil von Rapture für sich beanspruchen und sich zwecks ADAM bekriegen oder auch verbünden.


1. Fraktion - Die Plasmideken:
Sie haben sich der der Nutzung von Plasmiden verschrieben. Ihr Ziel ist es das ultimative Plasmid zu entwickeln. Sie sind Religös/Mystisch veranlagt und verabscheuen übermässigen Einsatz von Waffen und Technik. Achja und wehe dem, der vor den Augen eines Plasmideken Umweltverschmutzung begeht – Die liegt ihnen nämlich sehr am Herzen. *g*


2. Fraktion - Die Atlasianer:
Eine kämpferische/jagende Fraktion. Vergleichbar mit Traditionen von Klingonen und Predatoren. *g* Recht hat der, der Stärke hat und je mehr Waffen man hat desto besser sind die Argumente. *g* Die Atlasianer entwickelten sich wahrscheinlich aus den ehemaligen Sicherheitsleuten von Rapture obwohl gemunkelt wird das es auch Söldner gewesen sein könnten.
Sie preisen ihren Kriegsgott Atlas und auf dessen Abbildern oft ein U-Boot und ein Flugzeug zu sehen ist…


3. Fraktion - Die Technideken

Bildeten sich vermutlich aus der Bevölkerung der Technikerfamilien. Sie besitzen ein sehr ausgeprägtes Gemeinsamkeitswesen. Ihre häufigsten Zeichen sind die Grosse Kette und das Maschinenrad. Auch sie brauchen ADAM zum Überleben, aber sie verlassen sich vorwiegen auf die Künste der Technik. Im Gegensatz zu anderen freuen und ärgern sie sich nicht über Probleme – Probleme sind nämlich dazu da gelöst zu werden und dann können sie gleich ihrer Experementierfreudigkeit nachgehen.


4. Fraktion Splicer

Ja unsere lieben alten Splicer. Eines der wenigen Dinge die noch aus dem Originalbioshock überlebt haben. *g* Allerdings sind sie nicht mehr ganz so geistesgestört wie früher. Man könnte sie jetzt eher ein paar schräge Anarchisten nennen. In ihrem Lebensbereich gibt es keine Hierachie und Ordnung. Sie leben nur um Spaß zu haben weswegen sie sich auch das Freudenviertel von Rapture unter den Nagel gerissen haben. Da sie aber ADAM brauchen um zu überleben und somit ihren Freuden frönen können wagen sie sich auch ausserhalb ihres Territoriums. Manchmal schließen sie sich auch zu Gangs zusammen was zu sehr gefährlichen Gegner macht. Ein verrückter Splicer lässt sich ja noch handhaben aber viele verrückte Splicer treiben einen in den Wahnsinn. *g*
Splicer tunen ihre Körper gerne und häufig mit Körpertonics. Splicer tunen ihre Körper gerne und häufig mit Körpertonics
Angeblich geht das Gerücht dass ein unter dem Namen „Segelohren Jim“ bekannter Splicer an der Vereinigung der Splicer arbeitet um das Kommando über gesamt Rapture zu erhalten. Angeblich hält er den Musikgeschmack der anderen Fraktionen nicht aus die überall aus den Lautsprechern dröhnen. *g*


5. Fraktion - Die Umwelt von Rapture: Im Laufe der Jahrhunderte hat sich eine mutierte Tier- und Pflanzenwelt
in Raputre gebildet welche zwar Rapture nicht erobern wollen jedoch für die Bewohner der Stadt gefährlich sind.
Auch geistern noch viele falschprogrammierte Drohnen und Roboter in den den Gängen umher. Selbst Sicherheitskameras und Geschütztürme erfüllen noch immer ihre Zwecke gegen die Bewohner der Stadt. Es wird gemunkelt es läge nicht an einer Fehlfunktion sondern an Absicht des Zentralcomputers von Rapture. Es könnte sein, dass er während der der Selbstzerstörungsequenz welche damals aber noch abgebrochen wurde, beschädigt worden ist. Wenn man aber so darüber nachdenkt - Ein Computer der selbstständig zu denken anfängt? Das ist doch abstrus….*g*

6. Fraktion: - Big Daddys und Little Sisters: Little Sisters sind das wertvollste in Rapture denn sie können ADAM aus toten Körpern gewinne. Dummerweise werden sie von den mächtigsten Kreaturen von Rapture bewacht und geschützt.


DAS REGELWERK:

Es gibt 4 spielbare Klassen. Jede Klasse verfügt über 4 verschiedene Tonicslotkategorien. Jede Klasse hat eine Primäre Kategorie und 3 sekundäre. Die Primäre Kategorie hat 8 freibelegbare Slots für Tonicas, eine sekundere nur 4. Jedes Tonica hat 8 Aufrüstungstufen aber es kann nur die Hälfte der Slots auf die maximale Stufe gebracht werden. Bei einer primären Kategorie können also 4 Slots auf Stufe 8 gebracht werden und die anderen 4 auf Stufe 4. Bei einer sekundären Kategorie können nur 2 Slots auf 8 gebracht werden und 2 Slots nur auf 4.

Die Tonickategorien:
Plasmide: Nutze die Macht genetischer Magie – Copperfield würde neidisch werden. *g*
Kampftonicas: Alle Macht dem Volke äh ich meine den Waffen. *g* Achja um eine Waffe benutzen zu können muss man jetzt dafür einen Tonicslot belegen.
Körpertonicas: Etwas für Akrobaten. Wer sich lieber auf sich selber verlassen möchte anstatt auf andere sollte hierrein investieren.
Techniktonicas: Was McGyver kann können wir schon lange – Und zwar mit Techniktonicas. Hacken, Items finden/bauen, Geschütztürme postieren und noch viel mehr. *g*

Die Klassen:

Der Plasmideka:
Hauptattribut Plasmide: „Zick, Zack Feirerl ins Gnack.“ (Sorry – Geheimsprache für Leute aus Bayern und Österreich *g*)
Für alle anderen: „Ene m ene muh und vereist bist Du“ *g*

Der Atlasianer:
Hauptattribut Kampftonicas: “Hasta la vista Baby”. Moment das macht keinen Sinn. Das heißt ja übersetzt „Bis Bald/ Auf Wiedersehen“. Heißt das wir treffen mit der Waffe nicht? Der Spruch muss lauten – Schau mir in mein Waffenrohr Kleines. *g*

Der Technideka: „Probieren geht über studieren.“ „Darf ich meine neue Kampdrohne an dir ausprobieren?“ *g*
Hauptattribut: Techniktonicas

Der Splicer: „Peace.“ Ähm ja oder „ Sex, ADAM and Rock & Roll.“ Obwohl „Tutti Frutti“ wäre auch passend. Little Richard wäre ein fabelhafter Splicer. *g* Obwohl seine Haare hat er bestimmt aufgespliced. *g*
Hauptattribut: Körpertonicas

Muramasa-XIII
16.10.2007, 18:02
Kampftonicas:

Pistolenentonica:
Pro Stufe erhöht sich die Zielgenauigkeit um 10% und Krit. Treffer Chance um 5 %

Maschinengewehr Tonic:
Pro Stufe erhöht sich die Zielgenauigkeit um 10% und die Fähigkeit 2 Gegner auf einmal anzugreifen um 5%

Schrotflintentonic:
Pro Stufe erhöht sich die Zielgenauigkeit um 10%, Das ignorieren feindlicher Ausweichung um 5%, und das Niederschmettern eines Gegners um 5%.

Granatwerfertonic:
Pro Stufe erhöht sich die Zielgenauigkeit um 10%, die Chance auf einen auf doppelten Schaden um 10%, Rüstungsdurchdringung um 5% und Niederschmettern um 5%.

Armbrusttonic:
Pro Stufe erhöht sich die Zielgenauigkeit um 10%, die Chance auf einen Instant Kill um 5%, Rüstungsdurchdrinung um 5%, Festnageln um 5%.

Chemiewerfertonic:
Trifft immer. Ausweichen nicht möglich. Kann 4 zusammenstehende Gegner treffen.
Die Wirkungsdauer erhöht sich pro Stufe um 2 Sekunden (Brennen, Vereisung, Shock, Gift)

Munitionstaschentonic:
Erhöht die maximale Gesamtmunitionskapazität der Waffe pro Level. Auf Stufe 1 wird sie verdoppelt auf Stufe 2 verdreifacht etc.

Waffenmagazintonic:
Erhöht die Munitionskapazität des Magazins pro Level. Auf Stufe 1 wird sie verdoppelt auf Stufe 2 verdreifacht etc.

Rüstungstonic:
Pro Stufe erhöht sich die Chance um 10% das ein Treffer abgefangen wird. Allerdings senkt sich die Bewegungsrate um 1 Punkt pro Stufe.

Ausweichtonic:
Die Chance einen Angriff auszuweichen erhöht sich um 10% pro Stufe. Außerdem steigt um 5% pro Stufe der fixe Ausweichwert welcher nicht von einem Zieltonic beinflusst wird.

Schnellfeuer: Das Gesamte Magazin kann auf einmal verschossen werden. Die Reloadzeit beträgt danach x9 auf Stufe 1 und sinkt danach auf x8 etc.

Starkfeuer: Schaden x2 auf Stufe 1, x3 auf Stufe 2 etc.
Reloadzeit beträgt der Schussfrequenz x9 auf Stufe 1, x8 auf Stufe 2 etc.

Schadenstonic: Pro Stufe erhöht sich die Chance auf einen Kritischen Treffer um 5%

Artemis
16.10.2007, 18:11
Mal ein kurzes OT:

Warum fuddelst du eigentlich immer an der Schriftfarbe herum? Schwarz auf Dunkelgrau lässt sich elend schlecht lesen :eek: Behalte einfach die Standard-Einstellungen bei, dann wird das auf beide Stile unserer Seite angepasst und jeder kann es problemlos lesen

Muramasa-XIII
16.10.2007, 18:28
Sorry ich hatte ein paar Sachen aus Word kopiert weil ich hier dauern auslogge und ich nochmal alles schreiben muss. *g* Die Schriftfarbe konnte ich aber glaub ich nicht ändern. Als ich drüber gefahren bin stand alles als gleiche Schrift dar. :rolleyes:

WAFFENDETAILS:

Pistole:
Schuss: 8/Magazin
Kapazität: 32
Schussfrequenz: 2
Reichweite: 24
Schaden: 20
Reload: 1

Maschinengewehr:
Schuss: 16/Magazin
Kapazität: 64
Schussfrequenz: 1
Reichweite: 12
Schaden: 10
Reload: 2

Schrotflinte:
Schuss: 4
Kapazität: 16
Schussfrequenz: 4
Reichweite: 6
Schaden: 40
Reload: 4


Weitere kommen noch...

daka
16.10.2007, 18:37
Also das hört sich alles sehr gut, ich glaube ich fände es mehr als Genial wenn ein soweit kostenloser Multiplayer erscheinen würde ala Wolrd of Warcraft in Rapture, der z.B. so aussehen könnte. Natürlich mit allem schnick schnack den sich ein MMORPG nur vorstellen könnte, aber nichts aus WoW (Eigentlich kann ich DIESES Spiel nicht leiden....) xD.

@Muramasa Wie schon gesagt mir gefällt deine Idee gut, aber ich denke die verschiedenen "Fraktionen", sollten schon ausgesprochen sehr viel mehr Fähigkeiten skillen können. Ich denke auch, dass ganz viele verschiedene Waffen und auch alles mögliche an anderem Zeugs enthalten sein dürfte [Schwerter, Stöcker, usw. (wenn ihr versteht was ich meine xD)]!

Muramasa-XIII
16.10.2007, 18:44
Fraktionen", sollten schon ausgesprochen sehr viel mehr Fähigkeiten skillen können. Ich denke auch, dass ganz viele verschiedene Waffen und auch alles mögliche an anderem Zeugs enthalten sein dürfte [Schwerter, Stöcker, usw. (wenn ihr versteht was ich meine xD)]!

Hier spalten sich leider die Spielergeister. *g* Das Sammeln wie in Diablo ist süchtig machend führt aber zu Powergamingcharakteren und sowas wie Guild Wars ist perfekt balanced aber langweilig. *g*

Von wie vielen Fertigkeiten reden wir? Diablo 2 oder Guild Wars Verhältnisse? :D

daka
16.10.2007, 18:47
Guild wars habe ich nie gespielt, deswegen kann ich dazu nicht sagen! Aber ich meine so viele das es nicht so wie in Bioshock ist, 4-6 WIRKLICHEN Angriffen und die dann nur ein wenig aufgerüstet, sondern das man unterschiedliche wege gehen kann wie z.B. bei Diablo 2. Das nicht jeder Spieler mit den selben Fertigkeiten durch die Gegend joggt und möglicherweise nur eine davon einsetzt, weil er sie möglicherweise für am effektivsten hält.

Artemis
16.10.2007, 20:56
Sorry ich hatte ein paar Sachen aus Word kopiert weil ich hier dauern auslogge und ich nochmal alles schreiben muss. *g* Die Schriftfarbe konnte ich aber glaub ich nicht ändern. Als ich drüber gefahren bin stand alles als gleiche Schrift dar. :rolleyes:


Wenn du einen Text schreibst oder reinkopierst und er nicht dem Standard entspricht, markier ihn und klick dann oben in der Leiste auf das blaue, durchgestrichene A (links neben der Schriftart-Auswahl). Dann ist der Text wieder in der Norm :)

Muramasa-XIII
17.10.2007, 14:25
PLASMIDTONIKAS:

Feuertonik: Feurschaden/Zustand Brennen

Eistonik: Kälteschaden/Zustand Vereisung (Verlangsamung)

Blitztonik: Blitzschaden/Zustand Schock

Giftinsektentonik: Giftschaden/Zustand Ablenkung

Zorn: Ein Gegner läuft Amok und wird Ziel aller Gegner.

Gedankenkontrolltonik: Gegner kämpfen für einen und folgen auch.

Teleporttonik: Teleportieren (sehr hohe EVE-Kosten)

Leichenexplosionstonik: Leiche explodiert

Plasmidschadentonik: Erhöht den Schaden von Plasmiden

Plasmiddauertonik: Erhöht die Dauer von Zuständen die Plasmide verursachen

Plasmideffizienttonik: Gegner haben eine geringere Chance Plasmiden zu widerstehen

Plasmideinzelgegnerfokus: Ehöht die Effekitivität gegen einzelne Gegner.

Plasmidgruppengegnerfokus: Erhöht die Effektivität gegen mehrere Gegner, allerdings mit schwächereren Effekten von Plasmiden.

Telekinesetonic: Bewegen von Gegenständen.

Muramasa-XIII
17.10.2007, 14:35
KÖRPERTONIKAS:

Gesundheitstonik:

Evetonik:

Chameleonhauttonik:

Bewegungstonik:

Muramasa-XIII
17.10.2007, 14:40
TECHNIKTONIKAS:

ADAM-Effizienzer: 50% mehr Adam. Erfolgswahrscheinlichkeit steigt um 10% pro Stufe.

Tarnfeldgenarator: Ziel bleibt für 8 Sekunden unsichtbar. Steigt pro Level um 8 Sekunden.

Saveknacker: Erfolgschance steigt pro Stufe um 10%

Gelddetektor: Erfolgschance steigt pro Stufe um 10%. Wird bei Leichen angewandt

Munitionsdetektor: Erfolgschance steigt pro Stufe um 10%. Wird bei Leichen angewandt.

Spritzendetektor: Erfolgschance steigt pro Stufe um 10%. Wird bei Leichen angewnadt

Itemdetektor: Erfolgschance steigt pro Stufe um 10%. Wird bei Leichen angewandt

Sicherheitskameraknacker: Erfolgschance steigt pro Stufe um 10%

Drohnenknacker:

Zielmarker:

Maschinengewehrturm:

Granatwerferturm:

Chemiewerferturm:

Heilstation:

Munitionsstation:

Evestation:

Tüftlertonik:

Fotokamera:

Hologrammgenerator:

Energiefeldstation:


EDIT: Genau Daten kommen noch.