PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA kauft Bioware



alceleniel
11.10.2007, 22:44
11.10.2007 22:09
EA To Acquire BioWare Corp. and Pandemic Studios

Electronic Arts Inc. (Nachrichten) (NASDAQ:ERTS) today announced an agreement with Elevation Partners to acquire VG Holding Corp. -- the owner of both BioWare Corp. and Pandemic Studios. This acquisition gives EA a strong competitive position in key genres in interactive entertainment: action, adventure and role-playing games. The two studios have been recognized for creating some of the highest-quality games in the industry.

BioWare Corp. and Pandemic Studios have ten franchises under development, including six wholly owned games. BioWare Corp. is currently developing the highly anticipated Mass Effect, which will be published by Microsoft in November, and is in the early development stages of a massively multiplayer online game. Pandemic Studios is redefining open-world games with its upcoming Mercenaries 2: World in Flamesâ„¢ and Saboteurâ„¢, in addition to several unannounced projects.


Quelle + mehr Text (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-10/artikel-9207978.asp)

----------------------

Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll, dachte ja erst an einen schlechten Scherz :scared

Edit: Und die Meldung bei Golem (http://www.golem.de/0710/55335.html)

Avantenor
11.10.2007, 22:56
Schei*e

BeerWulf
11.10.2007, 23:09
Sind die denn nicht schon "groß" genug?!?
Wenn ich mich recht erinner haben die in der Vergangenheit doch schon eine geschluckt, oder?

zyklop
11.10.2007, 23:13
Verdammter Dreck

DonBilbo
11.10.2007, 23:40
Neeeein! Das entwickelt sich viel zu sehr richtung Monopol.
Kann doch nicht angehen... ohne jetzt zuviele Vorurteile ausgraben zu wollen, da hat EA jetzt lauter Serien/fFranchises unter ihren Fittichen, die sie ordentlich kaputt machen können. C&C hat sich unter EA mMn schonmal nicht zum positiven entwickelt...

Oh man. -.-

BeerWulf
11.10.2007, 23:49
Schau, schon machts klick :) Westwood haben sie also auch bereits geschluckt? In meinen Augen ist das schon ne kleine Art Monopol...

DonBilbo
11.10.2007, 23:53
Schau, schon machts klick :)
Das eig schon vorher, dass sie sich jetzt Bioware geschnappt haben überrascht mich dennoch.

Westwood haben sie also auch bereits geschluckt? In meinen Augen ist das schon ne kleine Art Monopol...
Meinst du das ernst? Westwood existiert schon seit Jahren nicht mehr, EA war schon an Tiberian Sun als Publisher beteiligt, RA2 wurde schon von EA Studios entwickelt. Und zu wenig Konkurrenz ist schlecht für den Markt...

Simon Balthier
12.10.2007, 00:21
lol...hab den selben thread vorhin bei MASS EFFECT auf gemacht...kann jemand meinen Thread nach hier verschieben und dann mit dem hier verbinden? ^^

Mein Post hier kann dann auch gelöscht werden...

PS: EA wird es bereuen, wenn sie BIOWARE schaden... :baeh

Vafthrudir
12.10.2007, 00:59
Es kotzt mich nur noch an, wenn ich sowas sehe. Erst Origin,dann Westwood,nun Bioware...und sicher noch viele andere. EA kauft die Firmen, reißt sich die Lizensen unter den Nagel und wandelt gute Produkte in Massenware um. Microsoft ist da ja auch nich besser, aber was die aus nem guten Rollenspiel-Universum wie Shadowrun gemacht haben, will ich jetzt mal nicht weiter ausführen.

Wenn sie die Spieleschmieden die sie übernehmen, einfach machen lassen würden. Ein bischen mehr Geld reinpumpen (sie habens ja letztendlich auch) und Spitzenspiele einfach Spitzenspiele sein lassen. Werbung machen,Game releasen,danach den Gewinn einstreichen und gut ists.

Freuen wir uns auf viele spannende Fortsetzungen von Mass Effect in den nächsten 3 Jahren...exklusiv auf PC,PS3,360,NDS,WII,GBA,PSP und natürlich für alle gängigen Mobiltelefone!

BeerWulf
12.10.2007, 02:18
Das eig schon vorher, dass sie sich jetzt Bioware geschnappt haben überrascht mich dennoch.

Meinst du das ernst? Westwood existiert schon seit Jahren nicht mehr, EA war schon an Tiberian Sun als Publisher beteiligt, RA2 wurde schon von EA Studios entwickelt. Und zu wenig Konkurrenz ist schlecht für den Markt...


Ja, bin da nicht so im Bilde, was so außendrum geschieht :)



Wenn sie die Spieleschmieden die sie übernehmen, einfach machen lassen würden. Ein bischen mehr Geld reinpumpen (sie habens ja letztendlich auch) und Spitzenspiele einfach Spitzenspiele sein lassen. Werbung machen,Game releasen,danach den Gewinn einstreichen und gut ists.


Dann wärs ja ein nicht allzu großes Problem, auch wenn es dann eben an Konkurrenz mangeln würde, was trotzalledem sehr bedauerlich ist!

alceleniel
12.10.2007, 06:24
Gamespot hat gleich ein Interview (http://www.gamespot.com/news/6180866.html?part=rss&tag=gs_news&subj=6180866) mit den Drs. Ray Muzyka und Greg Zeschuk von Bioware geführt. Wie nicht anders zu erwarten war sind sie natürlich super excited und wollen auch weiterhin irgendwie unabhängig bleiben.

Zu Mass Effect sagen sie, dass sie auch auf längere Sicht mit Microsoft als Partner zusammenarbeiten wollen, aber noch nicht vorhersagen können, ob Teil 2 und 3 auch über Microsoft veröffentlicht wird.

zyklop
12.10.2007, 10:37
Wie heisst es doch so schön:

"Des Brot ich ess, des Lied ich sing..."

sh4d0wl0rd
12.10.2007, 11:09
Na toll: Jetzt gibt's bald nur noch RPGs von der Stange, mit einem fetten EA-Logo am Anfang, das man nicht überspringen kann. Ohne Story, ohne Seele - es muss ja nur in die EA-Profit-Maximierungsstrategie passen... X(

alceleniel
12.10.2007, 12:03
Eigentlich war es fast ein logischer Schritt, weil EA kaum Rollenspiele im Portfolio hat. Vielleicht reaktivieren sie mit Bioware wieder das mal geplante Herr der Ringe-Rollenspiel.

Ich bin auch nicht glücklich über diese Sache, hoffe aber immer noch das beste, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt ;) Vielleicht sind die Chancen für eine Mass Effekt-Portierung auf den PC jetzt auch wieder größer.

one-cool
12.10.2007, 13:24
hm.
Bioware @ Ea. naja, den Beinamen EA Ports hat EA ja nicht von ungefähr, insofern bin ich gespannt, wie die zukünftigen Spiele aussehen werden... Alte Sachen reanimiert und weitergeführt...

Dürfte interessant werden.

ElCapitan87
12.10.2007, 14:40
Na super das musste ja so kommen, f*ck EA. :baeh

Ich will net hoffen das jetzt was bei ME zensiert wird,
wie ich es aus anderen EA Titeln kenne. :auh


Naja wie wir Hesse nu mal sage: "Druff geschisse"

Highflyer
12.10.2007, 15:51
Ich hoffe, dass das keine negativen Folgen auf die ME-Reihe hat. Diese ganzen Monopolkapitalisten ko***en mich an! Kaufen alles ein, was nicht Nied und Nagel-fest ist und verstümmeln die Spiele bis zur Unkenntlichkeit. Das einzige Spiel was ich mir bisher je von EA gekauft habe war Medal of Honour: Pacific Assault.

gateacc
12.10.2007, 19:43
KotoR 3 sieht dann aus wie Battelfield :D.

Crycatcher
13.10.2007, 00:06
Schau, Westwood haben sie also auch bereits geschluckt...

März 1999, EA schlägt zu ... Desaster ohne Gleichen!:auh


wikipedia
Dieses Spiel wurde allen Anschein nach mitten in der Testphase veröffentlicht.
Wahrscheinlich hängt dies mit der Übernahme Westwoods durch Electronic Arts zusammen.So ähnlich wird sich der ganze Markt der Branche weiter entwickeln. Die rückliegenden Jahre haben dies ebenfalls immer wieder verdeutlicht, wo es hingeht. Man sollte wirklich nicht "Spiel" damit in Zusammenhang bringen. Neue Spieleschmieden werden erst gar nicht mehr entstehen, da das Kapital ganz einfach den Markt bestimmen wird. Dies belegen die immer teurer werdenden Investitionen, aufkommende Entwicklerstudios wird man schon am langen Arm verhungern lassen. Ein knallhartes Geschäft, ohne Pardon!

Avantenor
14.10.2007, 23:02
KotoR 3 sieht dann aus wie Battelfield :D.
KotOR3 ist logischerweise eine Lizenz von LucasArts, wie alle Produkte zu Indiana Jones und Star Wars. Und BioWare wird mit der EA-Übernahme definitiv als Entwickler eines dritten Teils ausscheiden, denn EA will ja eigene Lizenzen verkaufen, keine fremden. Also ist KotOR3 von BioWare imho de facto gestorben.

Und Neverwinter Nights oder Baldur's Gate wird auch nicht von BioWare gemacht, denn das ist eine D&D-Lizenz und die liegt und lag seit 7 Jahren einzig bei Atari. ;)

Pakko
07.11.2007, 20:39
ein bisschen spät:

kann Microsoft oder LucasArts nicht bitte BioWare aufkaufen?
Warum EA? Ich HASSE EA! Wieso haben die überhaupt so viel Geld? Mich sprechen sie mit ihren 50 FIFA Titeln und den 79% Spielen seit Jahren nicht mehr an...glorreiche Ausnahmen: NBA Street Homecourt & Army Of Two...boah ne BioWare sind die fähigsten Entwickler...Microsoft bitte kauf BioWare von EA auf....keine Ahnung wie...aber Microsoft hat Geld...enttäuscht mich nicht^^ X(X(X(

Avantenor
07.11.2007, 21:31
Der Deal wurde vom Kartell-Amt genehmigt, also zu spät.

EA hat deshalb soviel Geld, weil sie klug immer das produzieren, was viele Leute kaufen. Sie machen keine Experimente, produzieren verhältnismäßig billig und fallen nicht mit allzugroßen technischen Problemen auf. Sie schlachten funktionierende Modelle gnadenlos aus und holen alles raus. Ökonomisch gesehen ist Electronic Arts ein Vorzeigeunternehmen. EA dürfte neben Activision wohl das einzige Unternehmen aus der Gründerzeit der Computerspiele sein, das überhaupt noch selbstständig ist. Alle anderen Firmen wurden bereits aufgekauft.

Master Chief
06.12.2007, 17:03
Oh gott! Das schlimmste was überhaupt Passieren konnte! EA ist und bleibt Dreck! Die könne selbst nix gutes machen, na gut dann kaufen sie sich halt was sie Brauchen! Ne Ne schrecklich! Ich könnte glatt heulen!

alceleniel
06.12.2007, 17:32
Darüber, dass EA auch nur ein Unternehme ist, das Gewinn machen will sind wir uns wohl einig. Und von EA kommt nicht nur schlechtes... ich habe einige gute EA-Spiele. Kommt ja auch immer auf den Entwickler an, wie weit sie sich durchsetzen können. Da habe ich bei Bioware erst mal keine Bedenken.

McRib
06.12.2007, 17:47
Ich hatte vor ein paar Tagen ein sehr zutreffenden Bericht gelesen ich hole ihn mal raus:

"E(A)inkaufspolitik: In jeder Branche gibt es einene Markführer. Und das ist nicht immer die Firma, die sich durch größe Innovation oder die besten Produkte auszeichnet, sonder oft eine Firma, die die Markmechanismen am besten verstanden hat und ihr Geld sowie Ihre Größe Effiient einsetzt."

.... Hier kommt was EA nicht Richtig mach z.b verschläft es Trens z.b. Onlinrollten spiel das es dann wieder darin auftritt mache es schlicht durch EINKAUF z.B. Studio Mythic...

"Aber so ist es, wenn man Marktführer ist und eine Keller volle Geld hat - was einem fehlt das schnappt man sich. Diese mal ist es Pandemic und Bioware , morgen ist es vieleicht ganz Ubisoft. UND schau wir mal ob es Bioware besser ergeht als den anderen Einkäufern von EA - Bullforg,"

(die haben Theme Hospital erstellt das ist wirklich ein Lacher für sich... wunderbar wirklich...)

"Origin, Westwood etwa, die mittlerweile geschlossen oder in die EA-Studiostrukur aufgegangen sind."

Das mit Ubisoft halte ich NICHT für übertrieben den vor 2 Jahren hat EA es schon einmal versucht: sie haben 14.99 % der Anteile von Ubisoft gekauft (ich glaube die halten immer noch welche) UND DAS WAR VOR 2 JAHREN von da an habe ich alle paar Monate einen Bericht darüber gelesen was EA wieder gekauft hat und - meistens in der nächsten Ausgabe - welche Studios geschloßen wurden.

McRib

Ineluki79
07.12.2007, 01:54
Tja wenns so weitergeht spiele ich bald garnichtmehr oder nur noch Rollenspiele aus Japan. EA hatt zuviel kaputt gemacht durch ihre aufkäufe und Crysis war sicher mein allerletztes Spiel von EA und das find ich nur schrott.

McRib
07.12.2007, 11:01
Tja wenns so weitergeht spiele ich bald garnichtmehr oder nur noch Rollenspiele aus Japan. EA hatt zuviel kaputt gemacht durch ihre aufkäufe und Crysis war sicher mein allerletztes Spiel von EA und das find ich nur schrott.
nun wir wollen mal die Katze im Haus lassen es gibt 1 oder 2 sehr Gut Spiele (wen auch nur zufallstreffer....) und EA wird nie monopolies in dem Sinne das es keine anderen Spiele Hersteller mehr gibt den viele Hersteller haben die Gefahr erkannt und sich entsprechend gerüstet (indem man 51 % - z.B. Aktienanteile - einer Firma hält) solange sie nicht diese Anteile verkaufen sind sie fast völlig Immun den sie müssten sonst ihr O.k geben für ein solche Übernahme. Wen aber einer einfach 51% kauft dann ist das glaube ich eine Feindliche Übernahme die ohne die Zustimmung der Firma vonstatten geht...

Aktuelle ist es aber noch was anderes was mir sorgen bereitet EA könnte eine Holding gesellschaft eröffen und so NOCH MEHR Firmen unter seinem Banner vereinen:
Hier der Link zur Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Holding unter Merkmale und Vorteile - steuervorteil sind für EA schon sehr Wichtig den die Verdinen eine Menge -

McRib

Ineluki79
07.12.2007, 13:29
Ok McRib das ... hoffe die machen sowas nicht wer weiß was dann passiert sicher nichts gutes denn die 1 oder 2 wirklich guten Spiele sind wirklich nur zufallstreffer gewesen. Sollten alle Stricke reißen spiel ich meine ganzen älteren Spiele mal alle durch wenn nix neues vernünftiges kommt da wäre ich jahre sicher beschäftigt. hmm ältere ich zock dann mal Monkey Island wieder:cool:

Master Chief
22.12.2007, 20:22
Darüber, dass EA auch nur ein Unternehme ist, das Gewinn machen will sind wir uns wohl einig. Und von EA kommt nicht nur schlechtes... ich habe einige gute EA-Spiele. Kommt ja auch immer auf den Entwickler an, wie weit sie sich durchsetzen können. Da habe ich bei Bioware erst mal keine Bedenken.

Hm und welche "guten" Spiele wären das denn? Die sind dann auch sicher schon etwas älter oder?

EA hat in den letzten jahren nur noch schrott veröffentlicht! Need for Speed war mal so klasse und jetz? Ne Ne!:gnah

alceleniel
07.01.2008, 17:22
Wer noch Hoffnung hatte, der wird jetzt endgültig enttäuscht sein ;)


Übernahme von Bioware und Pandemic abgeschlossen
Wie der Publisher Electronic Arts am heutigen Tag verkündet hat, ist die Übernahme der VG Holding und damit der Entwicklerstudios Bioware und Pandemic mittlerweile offiziell abgeschlossen. Beide Studios wurden in das EA Games-Label eingegliedert und stellen somit ab sofort unter dem Banner von Electronic Arts neue Spiele.


Quelle und mehr (http://www.gamestar.de/news/branchen/electronic_arts/1476709/electronic_arts.html)

socke
10.01.2008, 15:14
wenn EA so weitermacht wie bisher werden wir vielleicht was ähnliches wie bei den betriebssystemen erleben...es gäbe dann nur noch EA die die allermeisten firmen aufgekauft haben und dann dürften wir vielleicht ettliche remakes/spinoffs/fortsetzungen von ehemals guten spielen spielen die in einer zweifelhaften qualität wären.

Misi
13.02.2008, 23:56
Traurig, traurig ...

Ich seh das kommen, selbst ihr Dragon Age werden die Bioware'aner so umstricken, dass es Casual-Gamer-tauglich und fit für 2 Addons pro Jahr wird. Oder jedes Jahr ein neuer Teil. Mit Dragon Age 2008 fängts an und Dragon Age 2015 sieht das immer noch so aus, wie seine sieben Vorgänger...

Naja ...

alceleniel
14.02.2008, 07:43
Bioware wird sicher nicht seine Spiele 'umstricken'. Da bin ich mir absolut sicher. Kann halt sein, dass es für mehrere Plattformen rauskommen, aber das ist ja nicht weiter schlimm, wenn sie es ordentlich machen.

Wartet doch erst mal ab, bevor ihr jetzt schon alles schwarz malt ;)

Avantenor
14.02.2008, 14:44
Da braucht man kein Hellseher sein, um zu sehen, daß BioWare inzwischen ziemlich generisch arbeitet und immer offen für Vereinfachungen ist. Das waren sie aber schon vor EA. :P

alceleniel
24.06.2009, 20:49
1 1/2 Jahre ist das nun schon her und BioWare gibt's immer noch :P

Heute kam die Meldung, dass EA Bioware und Mythic (Dark Age of Camelot, Warhammer Online) zu einer neuen RPG/MMO-Studio Group zusammengelegt hat.

http://www.shacknews.com/onearticle.x/59267