PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mod-Suche] Schatten für alle Objekte?



_tO_
20.04.2006, 12:55
Ist es irgendwie Möglich (Mod,Ini etc.) einzustellen, dass alle Ojekte einen Schatten werfen? Im Moment werfen bei mir nur NPCs Schatten. Wie ist das mit Objekten? ALso Tischen, Bänken, gedropten Items etc? Geht das irgendwie?

eMaRDi
20.04.2006, 13:05
Vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen, dass das nur ein Raytracer kann. Wenn du den Schatten jedes Objektes berechnen lassen würdest, müssen alle Lichtquellen mitberechnet werden. Mir fällt kein Spiel spontan ein, dass das derzeit könnte (obwohl es sicher in absehbarer Zeit ne Hardware geben wird, die das kann).
Ich fürchte fast, da halst du der Engine etwas zuviel auf...

Kain
20.04.2006, 13:40
ich meine in der derzeitigen oder letzten pc games (!WERBUNG!) irgendwie sowas gelesen zu haben... kann aber auch nur geträumt sein XD

d-jay
20.04.2006, 14:17
bin auch der meinung das dies nicht geht =(
da müssteste schon ein high end pc haben oder?

_tO_
20.04.2006, 16:23
Im Moment ist es ja so, dass der Schatten der NPCs nur von jeweils einer Lichtquelle, also immer der, die am nächsten dran ist, berechnet wird. Da könnte man doch auch für alle Objekte diese Lichtquelle benutzen. Bei normalen NPCs werden ja auch nicht mehrere Lichtquellen benuzt.

Aber mit allen Lichtquellen wäre das schon schwer geil. :D

MasterBlubb
20.04.2006, 20:01
soweit ich mich erinnern kann war es von den entwicklern vorerst geplant das alle objekte schatten werfen ...(siehe einem der videos ... ich glaube es war "kapitel 1" oder so)
... es ist auf jeden fall möglich ... ;)

Landfrau
20.04.2006, 23:00
ich kann dir zwar nicht direckt helfen aber ich glaub das kann man in der ini einstellen hab das nämlich mal in irgend em forumn gelesen...kann icdir leider icht mehr sagen wo aber falls des unbedingt wills kannst ja mal suchen...aaber vorsicht da stand auch das dadurch die performance drastisch sinkt! uns das das geht siehst du in den trailern aus dem gefängnis wenn du da mal auf die ketten achtest wenn die die bewegen siehst du da auch einen schatten der ketten!!

_tO_
20.04.2006, 23:17
Hab mir vor release des Spiels keinen einzigen Trailer angeguckt. Wollte mir nichts von den Ohhh und Ahhhh Effekten wegnehmen. :D

Aber ich werd mal in der Ini forschen. Falls einer was findet: Bitte posten!

Daramos
21.04.2006, 20:49
Hehe lustig, hatte den gleichen Einfall gestern, als ich mir das 21 Minuten Video "Oblivion20minGameplay" nochmal angeschaut habe. Da ist im ersten Abschnitt, wie hier schon erwähnt, zu sehen wie Items Schatten werfen. Das wollte ich dann auch gleich haben, hab ich bis dahin noch gar nicht drauf geachtet im Spiel, also die ini nach allen Schatten-Einträgen durchforstet.... leider ohne Erfolg. :(
Wäre toll wenn man das irgendwo einschalten kann. Denke mal Beth hat's rausgenommen, da es wohl zu performance-lastig sein würde ?!

_tO_
21.04.2006, 22:01
Wenn's aber voerher funktioniert hat unterstüzt es die Engie auch. Muss sie auch, da ja der Schatten je nach Kleidung und Waffe des Chars auch anders aussieht. Also wird der Schatten, was ja auch SInn macht, dynamisch berechnet und es muss ne Möglichkeit geben dass auf alle Objekte anzuwenden. Vielleicht liefert Beth das ja in nem PI für 1.99 $ nach?

CasanovaFrankenstein
21.04.2006, 22:22
Auf jedenfall wird damit die Hardware Anforderung wohl ins astronomische getreiben.

_tO_
22.04.2006, 00:23
Glaub ich noch nichtmal. Bei einer Lichtquelle die nur berücksichtigt wird, sollte die Mehrbelastung nicht sooooo groß sein. Sicher ist das nix für Low-End Hardware, aber wer einen Obere Mittelklasse PC hat sollte das hinbekommen. Schatten berechnen ist ja nun nicht so schwer und die Engine ist auch an sich sehr gut. Wenn man jetzt allerdings Schattendetails auch Hoch und Singler Schattenverbesserung in der ini mit einschaltet. dann könnte es eng werden. Na mal schaun, vielleicht findet ja jemand heraus, wie's geht. ^^

Landfrau
23.04.2006, 21:52
ich habe gehört das bethesda en bissv´chen unterdruck gesetzt wurde bei der pc edition ein paar grafik features herrauszunehmen oder zumindest nicht ingame in den optionen anzubieten, damit die frisch auf den marktgekommene ->microsoft<-- xbox360 net schon wieder vom pc wie überholt aussieht!aber für so was ist microsoft ja bekannt X(.....

_tO_
23.04.2006, 22:12
8o 8o 8o
Das wäre ja wohl das allerletzte. Hoffentlich wird das dann aber irgendwann nachgeliefert. Wäre ja wohl das letzte das Spiel schlechter zu machen, nur damit es sich besser auf Konsole verkauft. X(

MasterBlubb
24.04.2006, 13:22
das ist mal mies ...


aber für so was ist microsoft ja bekannt böse .....

das ist wohl war ... X( X(

irgendwan wird ein erfahrener modder es allerdings bestimmt hinbekommen die schatten wieder reinzubringen

Landfrau
24.04.2006, 16:36
na hauptsächlich würde microsoft so etwas machen damit ihre neue ach so tolle konsole mehr gekauft wird!