PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr vom ersten Roman?



fear-effect
03.10.2007, 16:48
Nachdem ich den ersten Band "Die Offenbarung" förmlich verschlungen habe möchte ich gerne wissen, wie Ihr den Roman findet. Vor allem was Ihr von dem -meiner Meinung nach- lebendigem und schlüssigem Mass-Effect-Universum haltet. Die Mischung aus Star Wars und Baylon 5 macht einen guten ersten Eindruck.
Jedenfalls kann ich nur jedem ans Herz legen, den Roman zu lesen. Dieser macht Lust auf mehr.

ElCapitan87
03.10.2007, 17:11
Sagen kann ich noch nichts, aber ich werde mir den Roman in den nächsten Tagen zulegen.
Aus Erfahrung weiß ich aber, dass Bücher zu Spielen, eine bessere Story entwickeln als normale Games.
Habe selbst alle bisher erschienenen 4 Romane zu HALO gelesen und kann sagen, dass sich die Bücher wirklich gelohnt haben & das eine Halo Film-Trilogie gar keine schlechte Idee wäre. ;)

Zurück zu Mass Effect, ich glaube das die Bücher (wenn es mehrere geben wird) den selben positiven Effect haben wird, wie bei HALO.

Und sowieso macht Mass Effect auf mich jetzt schon einen super, super geilen Eindruck. :mosh:D :mosh

Ahlon
03.10.2007, 22:44
Ich hab mir den ersten Roman auf deutsch heute auch bestellt. Mal gucken wie der so ist.
Ich hab grad gesehen das der Roman von Mick Schnelle ins deutsche übersetzt wurde.
Da gibt oder gab es bei der Zeitschrift Gamestar einen Redakteur der so heißt. Ob das wohl der selbe
ist?

alceleniel
04.10.2007, 07:51
Da gibt oder gab es bei der Zeitschrift Gamestar einen Redakteur der so heißt. Ob das wohl der selbe
ist?

Ja, ist der selbe ;) Hat auch schon andere Romane übersetzt (WoW glaube ich?) und hat er auch ganz gut gemacht finde ich, obwohl ich mit der deutschen Ausgabe noch nicht ganz durch bin.

Redan
21.10.2007, 21:18
Hab jetzt das Buch auch durch und muss sagen war schon echt sau gut ,
ich finde Saren jetzt schon richtig geil ,endlich mal ne charakteristische drecksau .
Aber ich fand es etwas komisch das man auf ende zu nichts mehr vom Vater
der kleinen mehr hört . Schon Komisch oder nicht , ich meine da sehen die sich seit jahren nicht mehr und dann denkt man jetzt werden die unzertränlich aber nix da , nada .
Der Schluß war halt bissl zu schnell erzählt worden .

Aber so wie es aussieht kommen ja noch paar Bänder raus . An die Halo Bücher (auser Teil 2.) kommt es zwar nicht ran aber hey ,who cares ?

Psyro
22.10.2007, 13:27
Also ich hab nur die Englische Version des Buches gelesen, fand es ganz unterhaltsam.
Was meine eigentlichen Bedenken sind: Ich hoffe inständig, dass sich der Übersetzer des Buches irgendwie an die Terminologie des Spiels gehalten hat (falls das irgendwie möglich war).

Highflyer
22.10.2007, 17:28
Eigendlich sollte das Buch für mich ein Füllenlücker für den letzten Monat darstellen aber hab dann herausgefunden, dass das Buch ja nur um die 300 Seiten hat. Deshalb warte ich bis in die erste Novemberwoche bis ich es mir zulege, dann vergeht die Zeit des Wartens hoffentlich schneller. :cry

ElCapitan87
22.10.2007, 18:03
Ich hatte das Buch an einem Wochenende durch. :mosh

War sehr spannend und (leider) schnell zu lesen, aber das Buch hätte genug Stoff für einen 2 1/2 Stunden Sci-Fic Film. :A

rhinobrand
22.10.2007, 18:12
So, ich habs jetzt auch mal auf englisch geordert, für 6€ kann man ja nicht viel falsch machen...
300 Seiten hört sich allerdings doch recht wenig an.
Ist das Buch eher zum kennenlernen des Universums in dem ME spielt oder baut die In-Game-Story auch teilweise auf den Roman auf?

Highflyer
22.10.2007, 18:58
Ist das Buch eher zum kennenlernen des Universums in dem ME spielt oder baut die In-Game-Story auch teilweise auf den Roman auf?

Soweit ich weiß Teils/Teils. Die Entwickler meinten, man könne auch das Spiel verstehen, ohne das Buch vorher gelesen zu haben.
Auf der anderen Seite werden einige Charaktere vorgestellt, die im Spiel eine zentrale Rolle spielen. (Allen vorran Saren Arterius)

rhinobrand
22.10.2007, 19:57
Auf der anderen Seite werden einige Charaktere vorgestellt, die im Spiel eine zentrale Rolle spielen. (Allen vorran Saren Arterius)

Na das ist doch was! Dann werde ich nach der Lektüre ja die perfekte Mass Effect-Erfahrung genießen können :D

DonnerAlexej
28.10.2007, 23:33
Saren Arterius ist aber der zweit wichtigste der im Buch vorgestellt wird.:D
Der definitiv wichtigste Charakter ist David Anderson der auch im Spiel vorkommt. Ich rate jeden das Buch zu lesen damit man im Spiel sich keine Sorgen machen muss Informationen bezüglich des Universums oder der Charaktere zu machen.

@alle die das Buch gelesen haben: Das wird im Spiel bestimmt spaßig denselben Charakteren zu begegnen die im Buch vorkamen. Allerdings war das Buch mit sehr übertriebenen Gewaltdarstellungen (war aber gut so). Zum Glück wird das Spiel nicht so brutal werden sonst könnte man sich das gleich aus dem Ausland vorbestellen. Insgesamt fand ich das Buch genial. Vor allem die
Story. Das Buch macht sehr viel Lust auf mehr. Die Citadel sehen will im Spiel...

PS: Weiß jemand ob im Spiel die Batarianer vorkommen?
Find die Seite "masseffect-game.de" total informativ über das Spiel aber unter Rassen konnte ich die Batarianer nicht finden. Ob es die im Spiel überhaupt geben wird?

Kroitz
29.10.2007, 00:05
Allen Informationen nach, nein, wahrscheinlich wird es in ME1 keine Batarianer geben. Wie das storytechnisch gelöst wurde (In den ca. 20 Jahren), wird wahrscheinlich genauso spannend sein, wie zu erfahren, ob es auch noch andere Charaktere aus dem Buch in das Spiel geschafft haben. (Ich gehe aber nicht davon aus)

Und von mir ein herzliches Willkommen Alexej. :)

alceleniel
29.10.2007, 17:51
Find die Seite "masseffect-game.de" total informativ über das Spiel aber unter Rassen konnte ich die Batarianer nicht finden.

Das weise ich aber entschieden von mir. Schau mal genauer auf der Rassenseite (http://www.masseffect-game.de/page.php?18) ;)

Es gibt halt nur leider kein Bild.

Aber danke für das Lob :)

DonnerAlexej
29.10.2007, 18:07
Ahh tut mir leid. Beim ersten mal kam es mir so vor als würde dort Protheaner stehen. Dann las ich den ersten Satz und da stand, dass diese Rasse nur im Buch erwähnt wird. Dann hörte ich direkt auf weil ich gerade dabei war das Buch zu lesen damit ich mich nicht selber spoiler. Als ich das buch durchhatte, merkte ich, dass da doch nichts von Protheanern drinnen stand und habe ohne nochmal nachzuschauen den vorletzten Beitrag geschrieben.

Jetzt aber erst festgestellt, dass da die Batarianer beschrieben werden.
War meine Schuld.

Claer
03.12.2007, 21:58
Nachdem ich ME am Sonntag durch hatte brauche ich einfach mehr imput zu dieser genialen story
also habe ich mir sofort "Die Offenbarung" bestellt und morgen kommt es dann auch endlich an :fest3

nun habe ich auch noch ne frage:
ist das buch denn so GUT wie alle sagen?

ich habe Halo: Die schlacht um Reach und die ersten 3 Resident Evil bücher gelesen und die fande ich schon sehr gut aber nachdem was ich bis jetzt so an meinungen zu "Die Offenbarung" gelesen muss es ja noch besser sein.

oder was sagt ihr dazu
------------------------------------------------------------------------
sorry, wenn es schon so ein Threat gibt aber ich bin ja neu hier:rolleyes:

alceleniel
03.12.2007, 22:02
sorry, wenn es schon so ein Threat gibt aber ich bin ja neu hier:rolleyes:

Dafür gibt's die Suchfunktion. Habe den Beitrag in den entsprechenden Thread verschoben.

Baihu
03.12.2007, 22:54
Ich werde mir den Roman auch noch mal zulegen.

Genauso wie die Resident Evil-Reihe wird es sicherlich keine groß anspruchsvolle Literatur sein, aber das will man da ja auch gar nicht, soll ja nur unterhalten und einen in die Welt eintauchen lassen. Fand die RE-Romane sehr gut, auch wenn die natürlich nichts mit dem ME-Roman gemeinsam haben, bis auf die Tatsache, dass es auch Videospieladaptionen sind.

DonnerAlexej
03.12.2007, 23:40
Ich persöhnlich finde das Buch sehr gut. Es handelt sich halt eben um David Anderson und Saren als der noch mehr oder weniger zu den Guten gehörte. :D
Das Buch ist sehr brutal geschrieben also wenn man eine hohe Vorstellungskraft hat, dann würde das als Film zensiert werden oder garnich rauskommen. Storymäsig ist das Buch aber nicht der Hammer.

Eine Frage. Kommt im Spiel wirklich nicht Kahlee Sanders vor?
Würde mir wünschen ihr wirklich zu begenen.

Animus
04.12.2007, 23:07
Ich persöhnlich finde das Buch sehr gut. Es handelt sich halt eben um David Anderson und Saren als der noch mehr oder weniger zu den Guten gehörte. :D
Das Buch ist sehr brutal geschrieben also wenn man eine hohe Vorstellungskraft hat, dann würde das als Film zensiert werden oder garnich rauskommen. Storymäsig ist das Buch aber nicht der Hammer.

Eine Frage. Kommt im Spiel wirklich nicht Kahlee Sanders vor?
Würde mir wünschen ihr wirklich zu begenen.Kahlee wer? :eek: (Ich denke, dass beantwortet deine Frage! :D)

DonnerAlexej
05.12.2007, 09:30
Also im Buch Kahlee Sanders die zweitwichtigste Hauptfigur.
Zumindest auf der guten Seite. Deshalb wäre es cool mit ihr im Spiel zu reden und über alte Zeiten mit Anderson plaudern sodass gewisse Dinge auch über das Buch im Spiel vorkommen für alle die es schon gelesen haben aber natürlich nur freiwillig als Nebenquest.

Baihu
16.03.2008, 19:54
Habe mir das Buch inzwischen auch mal gekauft und habe es jetzt fast durch. Werde es wohl nachher durchlesen, bin allerdings nicht gerade begeistert. Es ist schon ganz gut, hat meine Erwartungen, jedoch nicht erfüllt. Die ersten 100 Seiten sind nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht, doch zum Ende hin wird es schon besser. Am besten gefallen mir die Szenen mit dem Citadel-Rat.

TokyoRock
16.03.2008, 20:19
Ich fand ihn nicht schlecht, aber er hatte imo zu wenig Bezug zum Spiel...nach dem Spielen von Teil 1 hätte ich ihn nicht mehr gelesen. Es ist eine gute Geschichte aber imo einzig und allein dazu da um die Fans auf das Spiel zu konditionieren.

See/V
16.03.2008, 22:17
Fand das Buch sehr einfach zu lesen. Es hätten vl noch etwas mehr informationen drinne stehen können.
Der Spannungsbogen geht nur langsam hoch wird aber durch vorhersehbare Sätze, 2 seiten vorher gekillt.
Besonders gefiel mir Saren in dem Buch so eiskalt und gut beschrieben das es mir Eiskalt den rücken runter lief wie er sich manche informationen beschafft.

Baihu
17.03.2008, 13:22
Ich fand ihn nicht schlecht, aber er hatte imo zu wenig Bezug zum Spiel...nach dem Spielen von Teil 1 hätte ich ihn nicht mehr gelesen. Es ist eine gute Geschichte aber imo einzig und allein dazu da um die Fans auf das Spiel zu konditionieren.

Damit widersprichst du dir doch selber. Wenn er nur dazu da wäre, die Fans auf das Spiel zu konditionieren, wäre es doch viel logischer, wenn er mehr Bezug zum Spiel haben würde.


Habe das Buch gestern Abend nun auch durchgelesen und ja, mein endgültiges Fazit fällt nicht groß anders aus, als das Zwischenfazit meines letzten Posts.
Werde mir den nächsten Roman aber auch kaufen, schon allein, um mehr Informationen über das ME-Universum zu bekommen.

TokyoRock
17.03.2008, 13:40
Ich sagte nicht, dass er wenig hat...nur zu wenig für meinen Geschmack.

Außerdem ist das nicht widersprüchlich. Er machte halt Lust auf mehr...und ob er viel oder wenig Bezug zum Spiel hat, weiß man erst, wenn man Mass Effect gespielt hat. Das hatte ich aber noch nicht als ich den Roman gelesen habe. Ich sag ja nicht, dass er schlecht ist.

Natürlich könnte man auch dem Spiel vorwerfen, es hätte zu wenig vom Buch aufgegriffen, aber ersteres favorisiere ich einfach mal hier ^^

Baihu
17.03.2008, 13:49
Wär aber auch sehr merkwürdig zu behaupten, dass das Spiel zu wenig vom Buch aufgegriffen hat, da das Buch ja, soweit ich weiß, erst geschrieben wurde, als das Spiel schon in der Entwicklung war.

Admiral of N7
17.03.2008, 22:41
ich findes das Buch genial und kann kaum band 2 erwarten und hoffe das nach band 3 net schluss ist.

alceleniel
18.03.2008, 07:43
Bis jetzt sind nur 2 Bände geplant.

xXSpartan3Xx
18.03.2008, 14:07
Bis jetzt sind nur 2 Bände geplant.
Es muss ja was geben, was Teil 2 mit Teil 3 verbundet ;)
Hoffentlich besinnen die sich noch.^^

Rafael
16.04.2008, 11:23
Hab den Roman gelesen und rezensiert^^.

Ich finde ihn ganz in Ordnung. Im Grunde dient er ja nur dazu dem Leser die Galaxie schmackhaft und auf das Spiel scharf zu machen.

Gelingt voll und ganz, aber für eine richtige Serie müsste da noch mehr kommen;) .

See/V
21.04.2008, 11:08
Ich mochte den Roman eigentlich. Allerdings war er ein bisschen kurz.
Ich hoffe, dass der zweite ein wenig länger wird. Sonst war das Buch allerdings klasse! Ich mochte nur nicht, wie Saren darin dargestellt wurde.
Denn ich habe das Spiel zuerst gespielt, und Saren's Charakter ist im Buch leider deutlich anders. Im Buch ist er einfach nur ein richtiger Fiesling, aber im Spiel kommt er mir eher wie ein frustrierter Irrer, der ja im Grunde doch nur Gutes durch grausame Methoden tun will, vor.
Ich mochte seinen Charakter im Spiel etwas mehr.


Das versteh ich nicht Saren kommt doch im Spiel so wie auch im Roman total überlegen, einem total durchgeknallt vor.
Ich finde Saren ist genau so der Fiesling wie auch im Buch, er geht über Leichen für seinen vorteil. Besonders pikant fand ich die stelle wo Saren den Typen gefoltert hat im Buch, das war autentisch beschrieben meiner meinung nach.

Baihu
21.04.2008, 20:25
So, wie ich das in Erinnerung habe wird Saren in beiden keineswegs als stereotyper Irrer/eiskalter Killer dargestellt. Es gibt immer wieder einige Zeilen (Buch) und am Ende einige Beats (Spiel), die zeigen, dass hinter der Fassade mehr steckt.

See/V
21.04.2008, 22:35
So, wie ich das in Erinnerung habe wird Saren in beiden keineswegs als stereotyper Irrer/eiskalter Killer dargestellt. Es gibt immer wieder einige Zeilen (Buch) und am Ende einige Beats (Spiel), die zeigen, dass hinter der Fassade mehr steckt.


Ich finde nicht das wenn man es in Kauf nimmt zur ablenkung eine ganze Fabrik zerstört und wahllos Tötet, noch zu der kategorie gehört "das da noch mehr dahinter steckt".(Roman) Das ist einfach selbstherliche Macht ausnutzung. Oder eine ganze Kolonie zerstört nur um seine mittel durchzusetzten. (Spiel)
Er klammert sich an eine Sache die er eigentlich wusste, so nicht erreichen kann.
Sovereign hätte ihn sowieso getötet und das wurde Saren auch bewusst.

Baihu
22.04.2008, 19:02
Natürlich. Es wird mehrmals beschrieben, dass er vor dem Konflikt steht, ob das, was er tut, dem "Allgemeinwohl" dient, sprich, wenn er einen Menschen/Turianer etc. tötet um tausende zu retten, dann macht er es und das macht ihn definitiv nicht zu einem eiskalten Serienmörder.

See/V
23.04.2008, 19:12
Natürlich. Es wird mehrmals beschrieben, dass er vor dem Konflikt steht, ob das, was er tut, dem "Allgemeinwohl" dient, sprich, wenn er einen Menschen/Turianer etc. tötet um tausende zu retten, dann macht er es und das macht ihn definitiv nicht zu einem eiskalten Serienmörder.

Ja Eiskalt vl nicht aber die Handlung macht uns zu dem oder ihn zu dem was er dann auch ausmacht. Habe ich mal irgendwo gelesen bzw gehört. ;)
Vor allem da der Captain mit etwas mehr zeitaufwand es besser bzw schonender schafft.

Baihu
23.04.2008, 21:31
Tja, Saren ist nunmal der Antagonist, im Grunde agiert also genau so, wie er auch sollte...

See/V
24.04.2008, 09:55
Tja, Saren ist nunmal der Antagonist, im Grunde agiert also genau so, wie er auch sollte...


So wie wir uns halt einen abgrundtief bösen Protagonsiten halt vorstellen.

Und das ist auch gut so, wir Menschen teilen schnell in Schwarz und Weiss ein, das macht es uns einfacher an die guten dinge zu glauben. Ob es richtig ist ist natürlich was anderes. weil es gibt da noch so gewisse andere "Farben"
;).

Baihu
24.04.2008, 10:23
"Böser Protagonist"?!

See/V
24.04.2008, 17:23
"Böser Protagonist"?!


Ja klar! Er ist der Böse-Handelnde-Story-Fortführende-Protagonist! :)

Baihu
24.04.2008, 19:15
Saren ist der Antagonist und kein "Böse-Handelnder-Story-Fortführender-Protagonist"........

See/V
24.04.2008, 21:21
Saren ist der Antagonist und kein "Böse-Handelnder-Story-Fortführender-Protagonist"........


:baeh Du bist echt schwierig, andere Bedeutungen von Protagonist sind: Meinungsbildner, Bahnbrecher, Neuerer, Vorkämpfer, Vorreiter oder Wegbereiter.
Und für mich führt er das Spiel fort auf der Negativen Seite.
Man kann auch Antagonist sagen aber Protagonist klingt besser. ;)

Baihu
24.04.2008, 21:38
Da du, wie ich sehe, den letzten Satz aus dem Wikipedia-Eintrag für Protagonist kopiert hast, würde ich dir mal empfehlen, auch den Rest des Eintrags zu lesen, da dieser dir besser vermittelt, was ein Protagonist ist und gleichzeitig auch, was ein Antagonist ist.

P.S. Back to topic

Lump
13.08.2008, 17:54
Sodele ich habe das Buch jetzt endlich auch gelesen. Also Spoiler Spoiler Spoiler -Warnungen natürlich, bevor ich fortfahre:

.
.
.
.
.


- Ich fand die Kathee Sanders sowas von unnötig wie einen Gropf. Sie war .... wie soll ich sagen: Wenn eine strohdumme, unfäghige, überlebensuntauglich Blondie gebraucht wurde war sie da, wenn eine harte Marine gebraucht wurde (für die Story) war sie da ..... sie hat null eigenes Profil. Je nachdem was die Story braucht, dazu wird sie "gemacht" ... aber meistens ist sie nur Deko und lebloser Köder ..... oder "zu beschützendes Weibchen" ..... echt ätzend. :baeh
- Die "Liebelei" zwischen Sanders und Andsersson war meiner Meinung nach lieblos, peinlich und sowas von künstlich aufgesetzt ...... :rolleyes:


Alles in allem war der Roman eher enttäuschend. Geschrieben war er mittelmässig (zumindest war die Übersetzung mittelmässig). Die Story hätte mehr gewonnen, wenn man die Sanders weggelassen hätte und mehr über und von Saren und Andersson erzählt hätte, die Beiden mehr fokusiert hätte ....
So plätscherte die Story eher etwas seicht vor sich hin, alles blieb eher oberflächlich und ist echt nur etwas für Mass-Effect Fans ..... Und auch erst NACHDEM man das Spiel gespielt hat. :(

.

SpeechBubble
13.08.2008, 18:19
Es ist unglaublich....da hab ich mein unglaublich langes Review fertig und mein PC hängt sich auf. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!

Nagut...dann nochmal:

Lump, du hast ein echtes Gespür dafür, alte und interessante Threads wieder auszugraben oder?

Und jetzt zum Buch.
Erstmal das Thema "Zu beschützendes Weibchen":
Verbunden mit der angespielten Romanze hat es einen persönlichen Subplot entwickelt. Ich vergleiche da gerne mit dem Hund aus Fable 2. Dieser wird (wie auf der GGP-Seite nachzulesen) in einer Zwischensequenz eiskalt weggetreten. Und sowas verleiht dem Kampf dann eine persönliche Note. Und ich glaube, dass Karpyshyn genau das wollte. Mir fällt da spontan die Szene ein, in der Saren zugeguckt hat, wie Kahlee und der Konvoi angegriffen wurden...er aber nichts gemacht hat. Mich hat das gewissermaßen schon aufgebracht, dass er einfach nur zugeguckt hat. Im Spiel selbst wollte ich ihn ja eiskalt killen, bis man seinen Hintergrund erfahren hat...Ok soviel dazu.

Jetzt zum Schreibstil: Ok, die Übersetzung war wiedermal nichts besonderes. Aber mich fasziniert diese Detailverliebtheit. Besonders, aber nicht nur in den Kämpfen. Auch die Rassen und Landschaften wurden wunderbar beschrieben.

Ich persönlich habe das Buch auch vor dem Spielen gelesen. (Leider) An einem Tag. Konnte einfach nicht mehr aufhören. Und das Finale war richtig cool geschrieben. Richtig schön hinauszögernd. Der Zeitdruck wurde optimal vermittelt. Ich fand den Roman wirklich gelungen.

Lump
13.08.2008, 18:28
Also ich fand eher das er durch die Story durchgehetzt ist ... :(

Und was die gute Katheeeee angeht, so HOFFTE ich inständig, dass Saren das dumme Weib endlich wegbläst ..... eine Existenzberechtigung hatte sie eh nicht mehr, nachdem sie die Disc übergeben hatte.

SpeechBubble
13.08.2008, 18:31
Also ich fand eher das er durch die Story durchgehetzt ist ... :(

Und was die gute Katheeeee angeht, so HOFFTE ich inständig, dass Saren das dumme Weib endlich wegbläst ..... eine Existenzberechtigung hatte sie eh nicht mehr, nachdem sie die Disc übergeben hatte.


Ohne Kahlee (ja sie heißt Kahlee :D) gäbe es aber auch keinen 2. Roman. ;)
Und hätte er sie weggeblasen gäbe es auch nicht diesen tollen epilog. :D

Lump
13.08.2008, 18:33
Ohne Kahlee (ja sie heißt Kahlee :D) gäbe es aber auch keinen 2. Roman. ;)
Und hätte er sie weggeblasen gäbe es auch nicht diesen tollen epilog. :D

Ach du Sch ... ande .... die DUmpfkuh kommt wieder vor? Achneeeeeee :baeh

Welchen Epilog meinste, Bubbelbläschen?

SpeechBubble
13.08.2008, 18:36
Den Epilog aus dem 1. Buch. So im Sinne von...ach verdammt. Wie heißt nochmal dieser eine Flm mit Adam Sandler? Der lief letztens auf Premiere Direkt. Naja zumindest hat Kahlee Anderson in den Wind geschossen.
Und ja, Kahlee kommt wieder vor. Diesmal ca. 20 Jahre älter und als (anfänglich) Betreuerin für Biotikkinder tätig.

Aquarius
13.08.2008, 19:04
Normalerweise gehe ich sehr kritisch mit den Medien um, mit denen ich mich befasse, und davon sind Bücher nicht ausgenommen; dennoch muss ich gestehen, dass ich sowohl von Revelation als auch von Ascension begeistert bin.

Ich habe beide Romane in der Originalfassung, d.h. auf Englisch gelesen, da ich der festen Überzeugung bin, dass die englische Sprache leichter und detailverliebter Umgebungen wie auch Emotionen schildern kann.
Außerdem habe ich ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit Übersetzungen (und Synchronisationen) gemacht, daher wähle ich, wenn möglich, immer die Originalfassung, um nicht die ursprünglich erzeugte Atmosphäre, Dramatik und Emotionalität zu verpassen.

Aber befassen wir uns jetzt lieber mit dem ersten Roman. ;)

Karpyshyns Schreibstil ist unkompliziert, aber detailverliebt, und meistert es, generelle Hintergrundinformationen in den aktuellen Handlungsstrang flüssig einzuarbeiten, wie z.B. Informationen über die verschiedenen Spezies, die Citadel oder die jüngsten Ereignisse der menschlichen Geschichte.

Besonders positiv überrascht hat mich der ständige Wechsel der Erzählperspektive, die es eigentlich verbietet, eine Figur als festen Hauptcharakter festzumachen, da Einblicke in die Vergangenheit und in die Gefühls- und Gedankenwelt der verschiedenen Figuren gleichermaßen ausgearbeitet und keineswegs oberflächlich behandelt wurde.
Zudem macht der stetige Wechsel die Handlung dynamischer, facettenreicher und spannender, da man als Leser die Ereignisse durch vielerlei Augen betrachtet und auswertet; außerdem wird man in manchen Momenten von Nervenkitzel überkommen, wenn man durch Figur A erfährt, was Figur B bald widerfahren wird und dann durch Figur Bs Augen miterlebt, was Figur A geplant hat.

Die Story selbst war angenehm vielseitig; so erfährt man, wie ein Allianzsquad taktisch operiert, wie die batarianische Kultur und Lebensweise aussieht, wie Anderson und Saren sich kennen und hassen gelernt haben, wie ihre Beweggründe und ihr Charakter aussehen etc.

Was die Kritik an Kahlee Sanders angeht, so kann ich dem nicht im geringsten zustimmen.

Sanders ist schlicht und ergreifend eine intelligente, attraktive junge Wissenschaftlerin, die sich ehrlich gesagt besser zu wehren weiß als eine Otto-Normal-Frau; sie verkörpert nicht das Klischee einer harten, unabhängigen Kämpferin wie Ashley oder einer übertrieben naiven Liara, sondern wirkt äußerst realistisch ausgeglichen und sympathisch auf mich.
Als durchschnittlich würde ich sie aber nicht bezeichnen, sondern lediglich als nicht extrem. :)
Was ihre kleine Liebelei mit Anderson angeht, so empfand ich diese als erfrischend und nicht übertrieben kitschig - eine nette Abwechslung zu den wilden Schießereien und hinterhältigen Komplotten.

Scoti
13.08.2008, 19:07
Also ich habe denn ersten teil eigentlich sehr gut gefunden auch bevor ich das Spiel gespielt habe deine kritik kann ich also nicht ganz nachvolziehen lumpi :)Was aber Kahlee Sanders angeht hätt ich sie auch am liebsten tot gesehen aber man kann ich ales haben :mad:

SpeechBubble
13.08.2008, 19:08
Also ich habe denn ersten teil eigentlich sehr gut gefunden auch bevor ich das Spiel gespielt habe deine kritik kann ich also nicht ganz nachvolziehen lumpi :)Was aber Kahlee Sanders angeht hätt ich sie auch am liebsten tot gesehen aber man kann ich ales haben :mad:

Was habt ihr denn alle gegen eine hinreißende und zudem intelligente Frau? :( Und die hat sogar nen ungewöhnlichen Namen. Kahlee höre ich jetzt nicht so oft. ;)

Scoti
13.08.2008, 19:46
Die ist total ä halt ^^ Erst Schnüfelt sie in sachen rum die sie nix angehen kriegt die panik und haut ab was ihr durch glück das leben Retet. Dann dises Rumgealber in der Bar wie es aufälliger nicht geht dann schaft sie es wieder durch glück ihren Häschern zu entkomen. Versteckt sich dann bei Papi und obwohl Anderson ihr das leben retet hält sie informationen zurück . Dann dalert sie Anderson hinterher der Dumkopf springt auch noch auf sie an obwohl eindeutig für mich ist das sie ihn nur ausnutzt und kein Intresse hat.

Auf der ganzen Misson macht sie sich anonsten auch nicht nützlich. Nur um sich dann später gefangen nehmen zu lassen. Da Anderson verknalt ist versucht er sie nartürlich zu retten und gefärdet die misson dafür. Er findet sie Schlieslich wie durch ein wunder und tötet unter einsatz seines lebens mal ein halbes dutzend Söldner. Befreit sie und beide entkomen in Letzter Minute...
Das beste was ihr darauf einfällt ist eine forschungsmission am arsch der Galaxis anzunehmen...

Wie kann mann sojemanden mögen mehr glück als verstand nicht witzig nicht intressant, abweisend und Manipulativ wie sie ist :motz... ich hätt sie sowas von da verecken lassen das kanst du dir nicht vorstellen . Da wäre ich Saren noch zur hand geangen denn laden zu SPrengen und hätte mich bedankt dabei gewesen sein zu dürfen :motz

SpeechBubble
13.08.2008, 19:50
Was willst du von ner Wissenschaftlerin auch groß erwarten? Das sie mit ner Edge I auf 300 Meter entfernung einen Headshot landet? Also bitte..

Und sowieso: Anderson ist extrem selbstlos. Riskiert, wie du sagtest, sein leben für eine Frau und während des Spiels begeht er Hochverrat (oder so xD) indem er Shepard und seiner Crew hilft die Normandy zu "stehlen".
Würde ich die Chance sehen, Kahlee zu retten, würde ich das auch machen. Da würd ich auch auf die Mission pfeifen.

Aquarius
13.08.2008, 20:06
Was willst du von ner Wissenschaftlerin auch groß erwarten? Das sie mit ner Edge I auf 300 Meter entfernung einen Headshot landet? Also bitte..

Und sowieso: Anderson ist extrem selbstlos. Riskiert, wie du sagtest, sein leben für eine Frau und während des Spiels begeht er Hochverrat (oder so xD) indem er Shepard und seiner Crew hilft die Normandy zu "stehlen".
Würde ich die Chance sehen, Kahlee zu retten, würde ich das auch machen. Da würd ich auch auf die Mission pfeifen.

Genau meine Gedanken. ;)


Auf der ganzen Misson macht sie sich anonsten auch nicht nützlich. Nur um sich dann später gefangen nehmen zu lassen. Da Anderson verknalt ist versucht er sie nartürlich zu retten und gefärdet die misson dafür. Er findet sie Schlieslich wie durch ein wunder und tötet unter einsatz seines lebens mal ein halbes dutzend Söldner. Befreit sie und beide entkomen in Letzter Minute...

Und wenn man in Betracht zieht, dass beispielsweise ein männlicher Shepard Ashley am Luftabwehrturm auf Virmire rettet, weil er in sie verliebt ist, statt zu Kaidan zurückzukehren und die Bombe vor den attackierenden Geth zu verteidigen (was eigentlich die oberste Priorität hat), dann würde das nach deiner Argumentation bedeuten, dass Ashley und Shepard keinen Deut besser sind als Kahlee und Anderson.

Wen interessiert schon die Mission, wenn der Mensch, den man liebt, in Gefahr ist?
Natürlich ist das eine egoistische Handlung, aber sie ist menschlich.

SpeechBubble
13.08.2008, 20:12
Wow wir ergänzen uns gut. :D Warum ist mir das Beispiel eigentlich nicht eingefallen?
Naja...mich würde jetzt ja extrem interessieren, wer als männlicher Shepard Ash im Stich gelassen hat. Aber aus dem grund, die Mission zu retten. Und nicht weil er eine von mir verabscheute blaue Alienfrau als Romanze hat.

Scoti
13.08.2008, 21:32
Was willst du von ner Wissenschaftlerin auch groß erwarten? Das sie mit ner Edge I auf 300 Meter entfernung einen Headshot landet? Also bitte..

Das nicht unbeingt aber wenig mehr intilligenz bei ihrer vorgensweise und sich bei Papa zu versteccken war auch mehr als dämlich...




Und sowieso: Anderson ist extrem selbstlos. Riskiert, wie du sagtest, sein leben für eine Frau und während des Spiels begeht er Hochverrat (oder so xD) indem er Shepard und seiner Crew hilft die Normandy zu "stehlen".
Würde ich die Chance sehen, Kahlee zu retten, würde ich das auch machen. Da würd ich auch auf die Mission pfeifen.

So selbst los ist er nicht er geht ja davon aus das alle dem untergang geweiht sind wenn er Shepard nicht hilft das wäre genauso sein tot gewesen. Genauso wenig selbstlos ist er bei der Rettung von Sanders die rettet er wie er zu Saren sagt weil ihm etwas an ihr liegt. Ein wiklich selbstloser Mensch hätte seine Persönlichen intressen zurück gestellt um dem hören ziel der Misson zu dienen von der warscheinlich viel mehr leben abhengen...



Und wenn man in Betracht zieht, dass beispielsweise ein männlicher Shepard Ashley am Luftabwehrturm auf Virmire rettet, weil er in sie verliebt ist, statt zu Kaidan zurückzukehren und die Bombe vor den attackierenden Geth zu verteidigen (was eigentlich die oberste Priorität hat), dann würde das nach deiner Argumentation bedeuten, dass Ashley und Shepard keinen Deut besser sind als Kahlee und Anderson.


Das war auf Sanders bezogen für sie hätte ich die Misson nicht gefärdet weil sie mir unsympatisch ist und ich denn endruck nicht los werde das sie Anderson nur aunutzt und er ist ein trottel weil er es nicht merkt weil er ja verknallt ist.

Ashley dagegen kann ich leiden und ich habe denn eindruck das sie Sehpard aufrichtig mag.
Deswegen ist ein Shepard der Ahsley rettet für mich unvernüftig aber Prinzipentreu und wohl ein Optimist aber kein Trottel.

SpeechBubble
13.08.2008, 21:36
@ Scoti (wem auch sonst xD): Mit der Selbstlosigkeit magst du Recht haben. Aber für die Mission gab's ja Saren. ^^

Dann zu der Sache mit Sanders: bedenke aber, dass Anderson sie mochte. Vielleicht sogar mehr als das. Also war Anderson gefühlsmäßig dazu gezwungen, sie zu retten. Du hingegen mochtest sie nicht. Hättest das also nicht gemacht.

Verstehst was ich meine?

Scoti
13.08.2008, 21:49
ja ne klar ich habe das auch nicht anders verstanden.Du hast gefragt warum ich was gegen Sanders habe und ich habe dir das halt erklärt. Das es sowiso vernüftiger gewesen wäre sie sterben zu lassen hab ich noch so als zugabe gebracht:D. Warum er getan hat was er getan hat ist durchaus nachvolziebar deswegen bleibt er aber aus meiner sicht in der Situation ein Trottel und sie mir unsympatisch um was andres gehts ja garnicht...

SpeechBubble
13.08.2008, 21:51
Dass du immer das letzte Wort haben musst. :D

Ist ja okay, dass dir die Kahlee unsympathisch ist. Ich mache nur klar, warum Anderson das getan hat, was er getan hat ;)

Lump
13.08.2008, 22:28
Da muss ich aber dem Scoti mal zustimmen, also aus meiner ganz persönlichen Sicht hat er alles gut getroffen. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden und so verstehe ich durchaus auch euch beide (Aqua und die Bubbelblase).
Naja wie auch immer, muss man bedenken, das Andersson auch zugibt, dass er im Moment sensibel ist, weil doch seine Scheidung eben durch ist. Er ist eh grad sehr empfänglich ... also ob seine "Schwäche" bzw. "Verliebtheit" wirklich sooo natürlich ist, frage ich mich da schon.

So war sie bei mir gleich unten durch, als sie sich so durchsichtig und hysterisch in der Bar aufgeführt hat und fast theatralisch in Ohnmacht fallen musste. Und dann als Skarr sie und Daddy angreift und Andersson ihn am Griffel hat, da muss Sanders natürlich dummblöd rumplärren und Anderssons Aufmerksamkeit auf sich ziehen, was Skarr natürlich nutzt. Danach war die Gute entgültig für mich gestorben. Sie wird echt richtig überall benutzt um entsprechende Wendungen einzuleiten .....

Ansonsten ist die gute Sanders selber vielleicht gar nicht so eine Dumpfbacke, aber sie wird vom Schriftsteller halt "benutzt" ....


Was ich auch nicht verstanden habe: Wieso fällt diesem Dr. Qinn erst so SPÄT ein, dass Sanders sauwichtig für seine Forschungen ist .... also lange, lange nachdem er mitbekommen hat, dass Edan einen Killer (Mensch) auf sie angesetzt hat, das Attentat danebenging und der wieder den Killer (Kroganer) gegen sie loschickte? Die ganze Zeit sollte die Dumpfbacke sterben, nur am Ende wo der Schriftsteller ein "Mittel" brauchte, da fällt das dem Dr. auf einmal ein, dass ohne sie die Forschungen um Monate zurückgeworfen werden würden? He ....? Hab ich da was nicht mitbekommen?


.

SpeechBubble
13.08.2008, 22:32
An die Szene in der Bar kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Mal gucken...vielleicht les ich morgen nochmal ne Runde. Mein Ascension ist noch immer nicht da! AAAAAAAAAH. wenn die bis Freitag nicht anrufen bring ich die um....-.-

Okay soviel zu meinem Wutausbrauch. ^^

Zum letzten Teil muss ich dir, Lump, zustimmen. Aber vielleicht war Qinn auch zu sehr fixiert. sanders meinte ja, dass er wie besessen war. Vielleicht hat er es deswegen erst so spät realisisert.

Krystle
14.08.2008, 12:02
Ich lese den Thread mal nicht wirklich durch, bin erst knapp über der Hälfte des Buches. ;)
-Hätte bei der längeren Zugfahrt bestens gepaßt, auf dem Rückweg hatte ich wegen bahntypischer Katastrophen (zu blöd daß man da nicht wie in ME "verhandeln" kann :P ) aber keinen Nerv mehr, die Kapitel 1 bis 11 gefallen mir allerdings gut, auch wenn ich fürchte daß es mal wieder "zu kurz" sein wird.
Die Folter-Nummer (wäre auch eine interessante erlernbare Fähigkeit) mit dem Batarianer im Puff (Kapitel 10) sollten sie so ähnlich in´s Game einbauen, wäre wie auf den Leib geschneidert. :D

SpeechBubble
14.08.2008, 12:08
Die Folter-Nummer (wäre auch eine interessante erlernbare Fähigkeit) mit dem Batarianer im Puff (Kapitel 10) sollten sie so ähnlich in´s Game einbauen, wäre wie auf den Leib geschneidert. :D


Dann viel Spaß beim weiterlesen. Aber ich kann dir vorwegnehmen: Das Buch ist zu kurz.

Zum Zitat: Dann hätte ME hier in Deutschland allerdings kein 16er Rating mehr bekommen können.

Krystle
14.08.2008, 12:47
kein 16er Rating
Mir doch egal, solange es deutlichst unter dem passiven Wahlrechtsalter für den Bundespräsidenten liegt... :D
Und danke!

Scoti
14.08.2008, 13:20
Ich lese den Thread mal nicht wirklich durch, bin erst knapp über der Hälfte des Buches. ;)
-Hätte bei der längeren Zugfahrt bestens gepaßt, auf dem Rückweg hatte ich wegen bahntypischer Katastrophen (zu blöd daß man da nicht wie in ME "verhandeln" kann :P ) aber keinen Nerv mehr, die Kapitel 1 bis 11 gefallen mir allerdings gut, auch wenn ich fürchte daß es mal wieder "zu kurz" sein wird.


*Sing* eine Zugfahrt die ist lustig eine Zugfahrt die ist schön darum last uns alle freudig eine Zugfahrt machen gehen :D

Mann ein glück hab ich das hinter mir nach beendigung des Wehrdinstes bin ich nie wieder einen zug gestiegen und werde es auch nicht wieder. Warscheinlich hab ich mehr zeit auf züge gewarten am Bahnhof als in ihnen fahrend verbracht...:mad:


Die Folter-Nummer (wäre auch eine interessante erlernbare Fähigkeit) mit dem Batarianer im Puff (Kapitel 10) sollten sie so ähnlich in´s Game einbauen, wäre wie auf den Leib geschneidert. :D

Hier tuen sich ja abgründe auf erschreckend:eek:. jetzt erklär mir mal wo in ME folter nötig gewesen wäre. Ich meine auch ein Abtrüniger Sehpard sollte ja kein Sadist sondern eher Zielstrebig sein. Das kann zwar Physische überredungs kunst erfordern :D. Aber Folter ist dann doch etwas viel des guten sowas gehört nicht in ein interaktives Spiel find ich.

Krystle
14.08.2008, 19:23
*Sing*
Nicht die Nummer die ich erlebt habe, und ich fahre quasi nie Zug, erinnerte extrem an "das Haus das Irre macht" aus "Asterix und Obelix erobern Rom"; ich steige ansich grundsätzlich in kein Fernreisemittel das keine Düsentriebwerke (bzw. "Turboprops") hat.


Folter
Es ginge ja nicht darum da selbst stundenlang an jemandem mit einem Dosenöffner herumzudoktern, viel eher darum daß es in den Gesprächsoptionen mehr Handlungsmöglichkeiten a la Nase mit dem Flintenkolben zertrümmern etc. gäbe, nicht als sinnlose Gewalt sondern um logischerweise sehr kooperationsunwillige Zeitgenossen auszuquetschen; im Roman war das durchaus unterhaltsam. :P

SpeechBubble
14.08.2008, 19:27
Es ginge ja nicht darum da selbst stundenlang an jemandem mit einem Dosenöffner herumzudoktern, viel eher darum daß es in den Gesprächsoptionen mehr Handlungsmöglichkeiten a la Nase mit dem Flintenkolben zertrümmern etc. gäbe, nicht als sinnlose Gewalt sondern um logischerweise sehr kooperationsunwillige Zeitgenossen auszuquetschen; im Roman war das durchaus unterhaltsam. :P

Als weitere "Gesprächs"option hätte mir das auch gefallen. Dringt das jedoch zu weit in den Vordergrund müsste BioWare schon Angst haben, dass ME indiziiert wird. Wegen zu viele Möglichkeiten der Gewalt die sich gegen Menschen bzw menschenähnliche Wesen richten. :motz

Mir gefällt ja die Variante des Fingerbrechens. ööööhm...hab ich das grad echt gesagt? :D Okay war nur n Spaß. :P

EliteWolf
14.08.2008, 19:27
Das ist aber keine Folter :P
Sowas nent man bedrohen und co. ....Folter ist nach dem Motto : Erst schlagen dann fragen

Krystle
14.08.2008, 19:39
Variante des Fingerbrechens
Bei etlichen Rassen wäre das aber ein kurzer Spaß bei nur drei statt fünf Fingern, mit den zwei Zehen gleicht man es auch nicht aus. ;)
Gibt sicher Mittel den Index zu umgehen, etwa diese Optionen als Gratis-Download-Kontent (mit Zustimmung daß man 18 ist etc.), ist somit nicht ab Werk dabei.

Folter hat nichts damit zu tun was man zuerst macht; früher nannte man es treffenderweise "peinliche Befragung", oft reichte aber auch das "Bedrohen" durch Zeigen der Geräte.

SpeechBubble
14.08.2008, 19:43
Hm okay. Das mit dem downloadable Content wäre ne Möglichkeit. Aber viel zu aufwändig in der Entwicklung. Immerhin müsste man dann 99,9% aller Gespräche nochmal umscripten und neu einsprechen lassen. Dazu noch neue Animationen...ergibt ja fast ein neues Spiel. ^^


Mit den 3 fingern hast du Recht. Vor allem bei einem Hanaar wird's schwer. Wie will man diese Glibbelmasse überhaupt foltern? lol

Krystle
14.08.2008, 19:49
umscripten
Naja, wäre ja eher für Addons, die vier Augen der Batarianer bieten genug Möglichkeiten. ;)


Glibbelmasse
Die sind wohl wie Quallen "hauptsächlich" aus Wasser; Wasser + Elektrolyte leitet hervorragend Strom, man braucht nur sechs Steckdosen für die Tentakel.

SpeechBubble
14.08.2008, 19:51
Naja, wäre ja eher für Addons, die vier Augen der Batarianer bieten genug Möglichkeiten. ;)


Die sind wohl wie Quallen "hauptsächlich" aus Wasser; Wasser + Elektrolyte leitet hervorragend Strom, man braucht nur sechs Steckdosen für die Tentakel.


Boah bist du bööööööse. :mad: :D Ich finde, garrus sollte dazu mal ein Bild machen. ^^
Aber in einem Universum wie Mass Effect wird ein hanaar kaum nur aus Wasser bestehen. Da ist bestimmt noch irgendwas von Plasma und was weiß ich nicht was noch.

Krystle
14.08.2008, 19:53
Plasma
Siehe Blitze.

Notfalls greift man auf meine "Chipstüten"-Variante zurück bzw. die Qualle wird gesechsteilt. :P

SpeechBubble
14.08.2008, 19:58
Nichts gegen Chips....esse gerade welche. :D
Aber diese Vorstellung bringt mich irgendwie dazu mit nem schredder an die Ostsee zu fahren. xD

EliteWolf
14.08.2008, 20:04
Plasma ist ein paar 10.000°C-1.000.000°C heiß .... dann könnten Hanar ja jeden folter :D


Naja...mit einem Flammenwerfen könnt man einen Hanar foltern:lehrer

Lichti
14.08.2008, 20:05
Und was hat das alles genau mit dem ersten Roman zu tun. :rolleyes:
Wenn ihr Hanar quälen wollt, geht in den Hanar Fan-Club. ;)

SpeechBubble
14.08.2008, 20:07
Hihi. Bedeutet also: 1 Eimer Wasser + 1 Hanar = Gaaaaaanz viel Qualm :lehrer :D
Nur die Sache mit dem Falmmenwerfer musst du mir nochmal erklären.

Hätte noch ne Methode: Mit ner Kettensäge o.ä. immer ein paar cm von einem Tentakel abschneiden. was für ne Sauerei ^^

Edit: Sorry Lichti. Hmmm...könnten ja einen hanarfolterclub aufmachen...Oder hm...vielleicht könnte man ja einen Thread machen: "Folter in Mass Effect (2)?" Aber dann müsste ein Mod diese beiträge hier nochmal da rein verschieben.

EliteWolf
14.08.2008, 20:12
Hihi. Bedeutet also: 1 Eimer Wasser + 1 Hanar = Gaaaaaanz viel Qualm :lehrer :D
Nur die Sache mit dem Falmmenwerfer musst du mir nochmal erklären.

Hätte noch ne Methode: Mit ner Kettensäge o.ä. immer ein paar cm von einem Tentakel abschneiden. was für ne Sauerei ^^

Edit: Sorry Lichti. Hmmm...könnten ja einen hanarfolterclub aufmachen...Oder hm...vielleicht könnte man ja einen Thread machen: "Folter in Mass Effect (2)?" Aber dann müsste ein Mod diese beiträge hier nochmal da rein verschieben.

Der Flammenwerfen ist nur ein paar 1.000°C heißt....man kühlt also den Hanar so sehr das mans als Folter bezeichnen kann :D

Ich wollte ja immer einen Anti-Hanar-Club aber nein keiner macht einen auf:lehrer ;)
Die Beiträge kann man ja zur Not auch verschieben oder löschen :D

Krystle
14.08.2008, 20:13
Ich denke da gerade daran wie die zwei Squadmitglieder einen Batarianer am Boden festhalten und man ihm mit einem Reißzahn "seines" Varrens, den man dem Vieh natürlich bei lebendigem Leib "gezogen" hat (krepiert währenddessen elendiglich am Blutverlust) über's Gesicht streicht, "Wieviele Augen ist Dir Dein Geheimnis wert?". :P
Was läßt das tief blicken, das Buch inspiriert... :D

SpeechBubble
14.08.2008, 20:15
Bei nem Batarianer würde mir das gefallen. Wenn ich so an BDTS denke.

Batarianer exekutiert MENSCH

Wenn Leni ausm "Urlaub" wieder da ist, könnten wir sie ja mal ganz lieb fragen. :D Also wegen dem Verschieben.

Scoti
14.08.2008, 20:23
Bei nem Batarianer würde mir das gefallen. Wenn ich so an BDTS denke.

Batarianer exekutiert MENSCH

Wenn Leni ausm "Urlaub" wieder da ist, könnten wir sie ja mal ganz lieb fragen. :D Also wegen dem Verschieben.

Sicher eine anspielung auf Saren dem das geschrei des Batarianers kopfschmerzen verusachte
Aber ihr kommt jetzt echt vom thema ab leute dafür haben wir denn N7 treff...

ElCapitan87
14.08.2008, 20:54
Wenn Leni ausm "Urlaub" wieder da ist, könnten wir sie ja mal ganz lieb fragen. :D Also wegen dem Verschieben.

Hier, schreibt doch da rein habe dieses Thema über Batarianer damals erstellt. >>> Link (http://forum.globalgameport.com/showthread.php?t=9371)

m0ep
23.08.2008, 16:17
schönes Buch, habs aber leider erst zur Hälfte durch ;)

Garrus V.
23.08.2008, 16:40
Bis her ziehmlich spannend, hab gestern das zweite Drittel angefangen. :D
Jetzt wird auch einiges klarer. ;)

m0ep
28.08.2008, 21:40
bin jetzt endlich durch, und muss sagen das es mir wirklich gut gefallen hat. Allerdings is der Saren ja eigendlich richtig krass drauf ist, wenn man sich seine Taten so anschaut, ist ihm echt jedes Mittel recht.

Garrus V.
28.08.2008, 21:59
Ja, mir hat er auch seht gut gefallen, bin auch durch.
Aber die Leuts in nem anderen Forum gebe dem Roman irgendwie alle woll die schlechte Wertung.
(Und sauer wereden da alle gleich. Außedem mögen die keine Fanclubs)


:list3no: >>>>>MEIN FAZIT<<<<< :list3no:
(http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2155621#post2155621)

Lump
28.08.2008, 22:09
Ich fand das Buch eher zu "gepresst" - die Story war zu schnell erzählt - zuviel Kram passierte zu schnell. :) Mehr Tiefgang, mehr Ausführlichkeit an einigen Stellen (jajaja die Folter war toll ausführlich erzählt :rolleyes: ) wäre wünschenswert. Z.B. ein paar Worte mehr zum Grisson (dem Helden da) oder einige Bereiche einfach ausführlicher und länger geschildert.


Ich finde aber auch dass es eher für ein jugendliches Publikum zurechtgemacht wurde. Schade ......

Tjaja das kommt davon wenn du uns hier untreu wirst. :P Es ist nirgends besser als Zuhause hrhrhr.

Postman778
28.08.2008, 23:27
(jajaja die Folter war toll ausführlich erzählt :rolleyes: ).
Na dann werde ich mir das Buch jetzt sofor bestellen :evil:

Scherz beiseite, ich hab´s mir über die ME Seite hier in Amazon rausgesucht und bestellt, soweit ich weiß, bekommt der Seitenbetreiber dann noch ein paar Cent gutgeschrieben (wieder eine gute Tat heute :D )

Ich habe auch gelesen, das neben dem Autor ein Mick Schnell genannt wurde. Ist das ist dieser Kerl hier http://mick-schnelle.blogspot.com/ ? Soweit ich mich erinnern kann, war der mal für die Gamestar tätig (oder ist es immer noch?). Was hat er mit dem Roman zu tun? Übersetzung?

alceleniel
29.08.2008, 07:10
Ich habe auch gelesen, das neben dem Autor ein Mick Schnell genannt wurde. Ist das ist dieser Kerl hier http://mick-schnelle.blogspot.com/ ? Soweit ich mich erinnern kann, war der mal für die Gamestar tätig (oder ist es immer noch?). Was hat er mit dem Roman zu tun? Übersetzung?

Ja richtig. Der hat das Buch übersetzt. Aber ich glaube er ist nicht mehr bei der Gamestar, oder eher freier Redakteur. Kann mich aber jetzt auch täuschen.

Garrus V.
29.08.2008, 09:46
A schu o, a Bayer, des is jo ned zu glam! :D
Durchschnitsbayrisch. :D

Was!? Lebküchen in den Läden? Jetzt schon!

Wird der auch den neuen Teil übersetzen?


Tjaja das kommt davon wenn du uns hier untreu wirst.Ich will nicht unteu werden, ich wollte Niels nur bei seinem Fanclub helfen. ;)
Und bei der Gelegenheit, hab ich meine Meinung zu Buch gesagt, sost wird das da drüben ja nur noch schlecht gemacht. :kiss

Postman778
29.08.2008, 12:03
Ich will nicht unteu werden, ich wollte Niels nur bei seinem Fanclub helfen. ;)
Und bei der Gelegenheit, hab ich meine Meinung zu Buch gesagt, sost wird das da drüben ja nur noch schlecht gemacht. :kiss

Der Moderator hat einen Elfen im Avater, denen kann man

a) nicht trauen
b) Elfen haben doofe Ohren
c) ist mir aufgefallen, dass deren Forum nicht ganz so locker ist wie dieses hier...

Inwieweit die Fanclubs jetzt Spam oder Werbung sind, keine Ahnung...


Das gleiche gilt ja auch für das Buch. Vielleicht hätte es besser Tolstoi geschrieben, dann wäre ein epischer Roman wie Krieg und Frieden entstanden.

Ich erwarte kurzweilige Unterhaltung, nichts episches. Es muss mir Spass machen beim lesen. Ich kenne auch kein Buch, an dem ich am Ende nicht gesagt hätte, dass es immer mal kleinigkeiten gibt, die ich nicht so gut fand, egal wie klasse und rund das ganze war.

C@t
29.08.2008, 14:29
Okay, aber Tolstoj ist tot, also konnte er den ersten Roman offensichtlich nicht schreiben.:P
Ich hab schon bessere Bücher gelesen, aber der erste Roman war nicht schlecht.

Krystle
30.08.2008, 11:23
So, habe "Die Offenbarung" nun durch, man hat ja sonst nichts zu tun, muß sagen daß der Roman hält was er verspricht, man erfährt solide etwas zu Andersons und Sarens Vorgeschichte, außerdem hat er einen gesunden Hang zu Brutalität ohne dabei die Story zu vernachlässigen, freue mich schon auf den zweiten Band. :)