PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte und Hintergrund zu Fallout



grmf
29.09.2007, 16:36
THE VAULT - über die Bunker
http://images.wikia.com/fallout/de/images//thumb/0/05/Votf.jpg/180px-Votf.jpg

Die BUNKER wurden erschaffen und gebaut um die Bürger der USA vor atomaren Katostrophen zu beschützen.
So will es scheinen aber ist dies richtig?

Wenn man darüber nachdenkt das nur einige wenige 100 Bunker gebaut wurden, wird bald klar das die ca. 400 Millionen Menschen freilich nicht alle in die Bunker gepasst hätten.
Die viel schlimmere Wahrheit ist:

Es war alles nur als EXPERIMENT gedacht

Die Bunker waren alle zur Untersuchung und Forschung sozialer Experimente in Isolation und anderer Umstände, mit unterschiedlichen "Startkonditionen" und Inventar ausgerüstet. (ähnlich wie in Lost der Pro7 Serie)


So waren zb. die Nahrungsverteiler von Bunker 36 so eingestellt das nur wässriger Brei produziert wurde.



In Bunker 42 besassen die Glühbirnen nur 40Watt Leistung

(man muss bedenken das ein Bunker keine Fenster haben kann wegen der Strahlung)



Vault 55 wurde aller Arten der Unterhaltungsmatrialien vorenthalten



Das selbe in Vault 56 hier gab es nur einen extrem schlechten Komiker.

Nich schwer zu erahnen das dieser Bunker nicht lange überleben würde.


Hintergrund der Experimenete war das Studium und die Observierung ihrer Bevölkerung um Informationen über die Auswirkungen der langwährenden Isolation und der darauffolgenden Neu-Kolonisierung nach Öffnung der Vaults zu sammeln.



Das Vault-Experiment basiert auf einer Idee von Tim Cain, die dieser während der anfänglichen Projektphase von „Fallout 2“ hatte.

Wer mehr über Die Vaults(Bunker) erfahren möchte hat hier nen Link:
http://de.fallout.wikia.com/wiki/Vaults

Quelle: Wikipedia, The Vaults

crasha
13.10.2007, 22:52
interessant, da gebe ich zu, das wusste ich auch nicht :D
allerdings is ja klar, bunker 13 hatte keinen ersatzchip für die wasseraufbereitungsanlage (glaub ich das es die aufgebereitungsanlage war) und das war ja auch der spielstart grund.. bunker 15 war verlassen und so weiter.. kann mich eig nur noch wage an den ersten teil erinnern

grmf
14.10.2007, 21:26
Jep fand das irgendwie auch intressant hehe
Vault 13 (http://de.fallout.wikia.com/wiki/Vault_13) - Konzipiert als eine Langzeitstudie über Isolation über einen Zeitrahmen von 200 Jahren. Der beschädigte Wasserchip zwang den Aufseher zu improvisieren und den Vault Dweller als billige Schachfigur einzusetzen. Spätere Studien durch die Enklave resultierten in ihrem neuen Plan, den Krieg zu beenden.
Vault 15 (http://de.fallout.wikia.com/wiki/Vault_15) - Konzipiert für eine Isolationsdauer von 50 Jahren und eine Bevölkerung mit extrem anders gearteten Ideologien. Wie man basierend auf der Sprache von Aradesh in Fallout 1 hören kann, besitzt er eine ganze Menge an kulturellem Hintergrund-Mix.
Vault 68 (http://de.fallout.wikia.com/index.php?title=Vault_68&action=edit) - Unter den 1000 Menschen, die hier einzogen, gab es nur eine Frau.
Vault 69 (http://de.fallout.wikia.com/index.php?title=Vault_69&action=edit) - Unter den 1000 Menschen die hier einzogen, gab es nur einen Mann.
http://images.wikia.com/fallout/de/images//thumb/c/ce/Vault_69.jpg/600px-Vault_69.jpg

crasha
15.10.2007, 02:31
hehe da wäre ich gern der mann in vault 69 :D

Giandor
31.10.2007, 14:22
Die Frau in Vault 68 hingegen tut mir leid. :P


Aber ich weiß nicht muss man Fallout 1 und 2 kennen um die Story zu verstehen? So wie ich das mitbekommen habe gibt es ein paar Bunker wo verschiede Porjekte mit Menschen durchgeführt werden, aber wieso ist draußen alles so kaputt? Gab es einen Atomkrieg und die Leute in den Bunkern haben überlebt oder was ist los?
Oder bin ich einfach nur Blind und habe diese Stelle überlesen, falls ja tut es mir leid.


Edit: Hat sich erledigt. Hab es auf der Seite gefunden was ich nicht wusste.
Ich versteh zwar trozdem nicht wieso alles noch so 40er Jahre aussieht wenn es 2077 oder so spielt.:P

crasha
01.11.2007, 14:09
bin mir nicht sicher, aber glaube das hängt damit zusammen das mitte des 20.jahrhunderts nach dem 2.Weltkrieg im kalten Krieg zw. russland und usa ein atomkrieg ausgebrochen ist und die ganze menschheit lahmgelegt hat.
also war meiner meinung nach der vorwand der atomschutzbunker kein vorwand mehr sondern die pure realität ;P
was auch sein kann is, das die enklave den krieg herbeigeführt hat um die menschen nach ihren idealen vorstellungen in die bunker verfrachten konnten oO?! naja keine ahnung.
jedenfals hat sich aufgrund der verstrahlung natürlich kaum was getan und die menschen kamen erst sehr viele jahre später aus den bunkern -> deswegen sieht vieles so alt aus. allerding gibt es ja viele dinge die mit neuem kombiniert war -> wie z.B. in fallout 2 der autoantrieb.was es auch war.. muss ich mal nachschauen. auf jedenfall nix aus den 1950ern^^

grmf
13.11.2007, 16:01
Fallout1

Ein Krieg um die letzten Ölreserven der Erde endete 2077 in einem Atomkrieg, nahezu alles Leben auf der Erde wurde ausgelöscht. Große Teile der Erde wurden vernichtet und verstrahlt, die wenigen Überlebenden mussten sich in einer neuen Welt aus Chaos und Anarchie zurechtfinden. Einige jedoch hatten Glück gehabt und sich rechtzeitig in unterirdische Bunker, sogenannte „Vaults“, zurückgezogen um dort abseits der Bomben und Strahlung abgeschottet von der Außenwelt weiterzuleben. Der "Bunkerbewohner", als Nachkomme einer dieser Bunkerfamilien hatte sein ganzes bisheriges Leben im Schutz des Vault verbracht.
Doch 80 Jahre seit dem Krieg vergangen war, und das Leben im Bunker durch die eigene alte Technik bedroht war musste etwas geschehen. Der Wasseraufbereitungschip der Vault hat den Geist aufgegeben und konnte nicht repariert werden. Der "Bunkerbewohner" war die letzte Hoffnung des Bunkers. Er wurde losgeschickt um möglichst schnell einen neuen Wasserchip im Ödland zu finden und stoßte dabei auf weit größere Bedrohung...

Fallout2

Fallout 2 spielt Jahrzehnte nach dem Ende von Fallout. Der Bunkerbewohner aus Fallout1 wurde, nachdem er der Bedrohung im Ödland Herr geworden ist, aus der Vault vertrieben. Dadurch, dass er sich der Außenwelt gestellt hatte, war er zu jemand anderen geworden und nicht mehr länger ein Held, sondern ein Ausgestoßener.
Von seinem Volk im Stich gelassen gründete er weit im Norden ein kleines Dorf mit dem Namen Arroyo. Arroyo lebt seit vielen Jahren in Frieden, abgeschottet von der Außenwelt. Doch nun bedrohen Krankheiten und Missernten das Dorf und das „Auserwählte Wesen“, Nachfahre des Bunkerbewohners, wird ausgeschickt um das heilige GEEK in Bunker 13 zu finden, eine Gerätschaft, mit der die Überlebenden einer Vault das Ödland zum Blühen bringen können. Doch die Suche gestaltet sich als gefährlich, denn diesmal bedroht eine noch schlimmere Gefahr als die Armee des Meisters das Ödland ...

Stil und Atmossphäre

Die vielen Elemente aus den 40er 50er Jahren so wie der Comic und Schriftstil auf alten Postern scheint nur ein Grafischer Stil zu sein wobei hier ein Zusammenhang evtl mit den Pibboy besteht. Diese Technik arbeitet mit einen Phosphor-Kathodenstrahlröhren-Zeilenabtastmonitor. Die Benutzeroberfläche musste einfach sein. Keine überlappenden Fenster, wenig Symbole und nur grundlegende Animationskapazitäten. Die einzigen bildlich dargestellten Elemente würden damit die 1-Bit-Abbildungen der verschiedenen Vault-Boys sein. Diese Symbole bilden Bestandteil der Menüs und liefern sowohl humorvolle als auch beschreibende Bilder. diese waren eben an diesen 40er,50 Jahre Stil gebunden.

Es ist denkbar das dies eine Errinnerung an die Tatsache ist, was passiert wäre wenn schon 1945 der Atomkrieg ausgebrochen wäre. Deswegen so denk ich auch die Musik.

http://fallout.bethsoft.com/images/vault/diaries/pipboy-screen_s.jpg

Myth
23.01.2008, 04:10
Ist ja schon etwas älter das Thema... aber die Hintergrundgeschichte von Fallout ist etwas was mich am meisten fesselt.

Ist schon ein paar monate her das ich Fallout das letzte mal gespielt habe.

Aber so wie ich das mit bekommen habe sieht es da in der Welt so aus wie in den 50er, (oder so in dem Dreh), weil die Menschen, wie bei uns halt auch ab und an, auf die Idee gekommen sind die Mode und den Styl dieser alten Zeit wieder auferleben zu lassen.

Und der wahre Grund für den Atomkrieg ist, was ich mal durch ein Gespräch mit einem Computer im Spiel herrausgefunden habe, das dieser Computer unter langeweile gelitten hat und deswegen die Atomwaffen der USA gezündet hat. Was wiederum eine heftige Reaktion der Feinde nachzich sog.
Wahrscheinlich währen sonst keine Atomwaffen gezündet wurden.
Und ich bezweifle das die "Enklave" etwas damit zu tun hat. Die haben vermutlich Experimente angezetzt aber noch nicht damit gerechnet das so bald durchzuziehen. Aber vielleicht werden ja viele Fragen mit Fallout 3 beantwortet :)

Was davon jetzt zutrifft weiß ich leider nicht mehr richtig. Aber so ist es in meinen Erinnerungen hängengeblieben. :D

Währe toll wenn jemand mein geschwafel bestätigen könnte *g*

MfG

Borath
28.01.2008, 15:36
Hi, ich meine Myth hat recht. Wenn ich mich recht erinnere war es der Computer des Sierra Armee Depots, welchen man auch in so einen Roboter laden kann, welcher den Atomkrieg auslöste. Aus Langeweile.

Kappy
16.02.2008, 15:20
Also ich persönlich denke da eher, dass es eine Anspielung auf Terminators Skynet sein sollte (ich glaube der hieß sogar so).
Schaut mal in die Fallout Bible, ich weiß nicht mehr so genau, ob es da steht, wer die Bombe gezündet hat...

P.S. Erstmal ein Hallo von mir an euch ;)

zyklop
16.02.2008, 16:23
Und von mir ein Hallo an alle drei. ;)

Ich hoffe, das wir mit unserer Seite www.fallout-game.de den 3. Teil (aber evtl. auch mit mehr Zeit die beiden Vorgänger) optimal begleiten werden.

Wäre prima, wenn jmd. die Sache mit der "Langeweile" nochmal bestätigen könnte - bei mir ist es leider schon eine Ewigkeit her, das ich Teil 1+2 gespielt hab. Hab sie aber beide im Regal stehen und irgendwann findet sich bestimmt wieder mal etwas Zeit...

Durchlauferhitzer
22.02.2008, 05:22
Die Geschichte hat man ja eigentlich selbst geschrieben ^^
Ist ja gut, die Programmierer haben sie einem vorgegeben, welchen
weg man einschlägt. Könnten die NPC aber reden würden sie über
nichts anderes Berichten als den Bunkerbewohner und dem
mutigen Eingeborenen ^^ das macht ja die herausragende Story aus.
Jeder hat sein eigenes Bild der Story im Kopf weil man sie
selbst erlebt und geformt hat.

Ich glaube man hätte den Auftrag ein neues Fallout game zu erstellen
niemand anderem geben können als Bethesda, da bin ich mir sicher!
Ich bin guter Dinge das sie das beste draus machen.

zyklop
22.02.2008, 10:36
Was mich optimistisch stimmt ist, das Bethesda bereits gesagt hat, das Fallout3 räumlich deutlich kleiner wird als Oblivion. Das dafür aber mehr Wert auf individuelle Gestaltung von Umgebung und Charakteren gelegt wird. Kurz gesagt: Klasse vor Masse. :)

Durchlauferhitzer
01.03.2008, 05:03
Das ist eine gute Neuigkeit.
Bei Oblivion war die Umgebung ja einfach berechnet und absolut steril,
meiner Meinung nach. Die Länder haben sich eigentlich nur durch
ein paar Texturen unterschieden. Die Städte hingegen waren jedoch klasse!

Wie gross die Welt sein wird finde ich nicht so entscheidend.
Entscheidend fände ich es wenn ein Mensch die Umgebung gestaltet hat,
und nicht ein automatisiertes Programm was aus einen Repertoire von
Objekten, Gebäuden und Pflanzen eine Welt zufalls Generiert.
So wie Gothic 3, das wär was!

Baihu
01.03.2008, 13:17
Also ich fand die Städte bei Oblivion auch schrecklich steril, allen voran die Kaiserstadt.

Herg
19.04.2008, 04:38
zu den Hintergründen(aus meiner Erinnerung):
50ér Jahre Design:ist meiner Meinung nach (fast) alles
eine Anspielung auf Stanley Kubricks "Dr Strangelove" in dem die fatalen Auswirkungen der atomaren Abschreckung, der Contaiment-Strategie und der
sofortigen Bereitschaft Situationen eskalieren zu lassen(Kuba-Kriese) seehr schwarz parodiert werden.
Der extrem schwarze und hintergründige Humor von Fallout 1&2 ist fast identisch mit dem "Humor" des Films

Fallout-Geschichte des Krieges(ohne Jahreszahlen da nur aus der Erinnerung):
Öl und Uran werden knapp
China und USA sind Konkurrenten um die Vormachtstellung auf der Welt
im Pazifik wird eine riesige Ölquelle endeckt(wer sie zuerst anbohrt dem gehört sie(wobei die USA schräg an die Quelle Bohren müssen))
Das chinesische Bohrprojekt wird sabotiert->USA gewinnen den "Wettstreit"
darauf hin überfällt China über die Beringstraße Alaska
die USA besetzen Kanada
Frontverlauf erstarrt in Alaska
USA gelingt es dank neu entwickelter(Power-Amour?) China zurückzuschlagen
als die Amerikanischen Truppen kurz vor Peking stehen zündet China die Raketen->amerikanischer Gegenschlag->Rest dürfte bekannt sein

Herkunft der Mutanten:das FEV welches ursprünglich Menschen stärker und klüger machte(nicht so extrem wie die Supermutanten) mutiert unter der Radioaktivität und bringt Guhle und SM hervor("der Meister" hat es nicht erfunden sondern nur genutzt)

Bunker 1:Zentralbunker:größter Bunker
mit einer zentralen KI ausgestattet
eigentlich sollte kurz vor Ausbruch des Krieges auf die KI noch ein Softwareupdate gespielt werden dessen Entwicklung aber aufgrund der Kosten abgeleht wurde(stattdessen wurden mehr Freizeiteinrichtungen in die Bunker gebaut)->Ergebnis:KI tötet alle Bewohner und erklährt der Menscheit den Krieg(lokal begrenzt(Fallout Tactics))

Enklave:Reste der US-Regierung(Republikaner) die sich auf die Ölplattform(siehe Geschichte) zurückgezogen hat

ich hoffe ich konnte die Hintergünde etwas erhellen:D

Jinga
21.04.2008, 23:51
Die Bunker fehlen :-)

Alle glauben das die Bunker zur Rettung der ausgewählten Personen dienen, wobei natürlich nur ein geringer Satz an Menschen aufgenommen werden kann. (so sieht es Vordergründig aus und wird den Bunkerbewohnern erklärt die es natürlich auch glauben.)
Genau genommen sind es keine Bunker zur Rettung von Menschen sondern soziale Experimente in abgeschlossenenen Lebensräumen (issoliert).
Bei den c.a 125 Bunkern geht es also um 125 Projekte um die verhaltensweisen zu analysieren, welches jehwals nur der "Aufseher" eines Bunkers weiß.
Warum, wieso dieses "Projekt" zeitgleich mit den Krieg und seine Atomare Auswirkung geschieht, könnte man Zufall nennen. Es kann auch sein das das Bunker-Projekt von langer hand geplant war und nur auf einen entsprechenden Zwischenfall gewartet hat.

Weiterführung des Verlaufs der Geschichte - bleibt beim Entwickler der nun ja gewechselt hat. Doch von 125 Bunkern sind ja noch viele nicht genutzt und somit die Möglichkeit auf viele neue Fallout´s.

Captain Trips
13.07.2008, 14:31
Hey ich meine mich auch daran zu erinnern das die Bombe ein Computer gezündet hat. Ich glaube der war so intelligent das er sich gelangweilt hat.