PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alwnroa



Yarcanox
24.09.2007, 16:42
Das Volk der Thorgont ist sehr naturverbunden, und seit jeher galten die Thorgont als die Hüter des Waldes und Beschützer der Natur. Die sehr menschenähnlichen Gestalten mit silberner Haut waren nur selten anzutreffen und lebten sehr zurückgezogen von den anderen großen Zivilisationen der Menschen und Zwerge, doch wenn man einen der ihren traf, waren sie stets freundlich und hilfsbereit. Man sagt, dass sie selbst mit den Trollen Freundschaft geschlossen hätten.

Doch die dunklen Tage brachen an, und mit ihnen begannen viele schlechte Dinge. Im Norden des Landes Drjial starben viele Zwerge, als seltsame Schattenkreaturen aus den tiefen ihrer Minenstollen gekrochen kamen. Es gab keine Augenzeugen, die diese Kreatur deutlich gesehen hatten und diese Begegnung lebend überstanden. Zugleich begannen die großen Grandlarh-Bäume im Süden des Landes zunehmend Blätter zu lassen, als würden sie sich nach dem Winter nicht wieder richtig erholen und eine unsichtbare Krankheit über ihnen liegen.

Und die seltenen Sichtungen der Thorgont gingen auch zur Neige, und es wurde jahrelang keiner der silbernen Waldläufer mehr gesehen. Man erzählt sich auch, dass der Menschenkönig Gilod mit dem Zwergenkönig Boldorin nicht mehr auf gutem Fuße steht, und die Handelsbeziehungen schlechter sind denn je. Was auch immer die Nächte verfinstert und Eifersucht und Krankheit streut, es muss gefunden werden.
http://alwnroa.ath.cx//adventureboximage.png
Das Textadventure wird in Form einer simplen Konsolenanwendungen für die Plattformen Win32bit und Linux32bit/64bit erscheinen. Das Projekt läuft noch nicht sonderlich lange, deswegen wird es entsprechend dauern, bis ich dann tatsächlich Angaben zum vermutlichen Release machen kann :)

Alwnroa wird ein klassisches Textadventure mit Parsertechnik, das auf eingestreute Rollenspielelemente komplett verzichtet, ebenso wie auf zusätzliche Grafik oder Sound. Somit ist der Schwerpunkt logischer Weise auf dem Text, wie es bei einem Textadventure auch sein sollte 8-) Die kleine Website (http://alwnroa.ath.cx) zum Spiel.

PS: Das Forensystem hat offensichtlich Problemchen mit den Anführungszeichen. Verwendet man diese im Text und drückt statt Änderungen speichern zuerst auf Vorschau, dann werden sie in dem Editierfeld zu " umgewandelt, was dann auch nach betrachten der korrekt angezeigten Vorschau in dieser Form in der erstellten Nachricht landet: als " und nicht als "
Zudem scheint das Forensystem, wie sonst üblich, Zeilenumbrüche nicht zu übernehmen, wenn man sie nicht als <br> angibt

tenochtitlan
24.09.2007, 20:27
Willkommen im Forum ;)

Interessantes Projekt, ich bin auf weiteres Material gespannt. Und die Unterstützung von Linux kann ich ebenfalls nur gutheißen :A

Zu den Editor-Problemen: Es kann sein, dass es manchmal Probleme gibt, wenn man Text aus anderen Dokumenten/Seiten in das Editor-Feld kopiert. Dann hilft meistens, rechts oben auf die beiden As zu klicken und dann den Text einzufügen. Dann nochmal einen Klick darauf und fehlenden Formatierungen ändern, das hilft mir meistens ;)

Yarcanox
24.09.2007, 22:51
Willkommen im Forum Danke :) Du bist übrigens der erste, der in einem der Foren, in denen ich das Projekt erwähnt hab, eine Antwort postet :) *Blumen-überreich* Windows 32bit hab ich letztlich getestet, das geht wunderbar. Linux 32bit hab ich eh lokal, bleibt nur noch zu testen, ob der Linux-64bit-Crosscompiler auch funzt (sonst müsste notfalls jemand mit der nativen Plattform halt das Binary kompilieren). Ich komm zumindest gut vorwärts, und arbeite zunehmend am Inhaltlichen und nicht am Parser/Framework :)
Zu den Editor-Problemen: Du hast mich falsch verstanden, es ging nur um hier drin getippten Text und die Vorschaufunktion, die den getippten Text in der Editierbox (obwohl sie ihn ja in Ruhe lassen sollte) so ändert, dass beim darauffolgenden Thread erstellen etwas anderes (Falsches) herauskommt, als wenn man ohne Vorschau den Post direkt einstellt.

zyklop
24.09.2007, 23:27
Hallo Yarcanox :)

Ich finde es prima, das es doch noch einige "Mohikaner" gibt, die das Genre der Textadventure nicht vergessen haben und es sogar wieder beleben wollen.
Meine allerersten Erfahrungen mit Spielen habe ich mit solchen Textadventures gemacht, habe sogar damals in den 80´ern auf dem C64 selber in Basic die ersten Schritte bzgl. Programmierung mit solchen Adventures gemacht. Damals noch mit grauenhaften "Goto" oder "Gosub" Schleifen oder einfachen "If-Then" Abfragen.
Die Sachen von Infocom waren einfach genial, seitdem habe ich nie mehr bei einem Spiel das Gefühl gehabt, ein interaktives Buch vor mir zu haben.
Grafik ist gut und schön, aber letztendlich kann sie selbst in Zeiten von DX10 die eigene Phantasie niemals ersetzen...

Yarcanox
25.09.2007, 16:22
Danke für die ermunternden Worte :)

Yarcanox
01.10.2007, 19:25
Eine Art Konzeptblatt zur Fantasywelt gibt es nun hier (http://www.adviki.de/index.php/Drjial) - es ist noch lange nicht vollständig, da ich einige Dinge noch während der Adventureentwicklung ausarbeiten werde, und da ich natürlich nicht zu viel vom Adventure selbst verraten will und somit einige Dinge bewusst für mich behalte. Ich bin gut vorwärtsgekommen und habe nun schon ein wenig vom Spielinhalt, da ich immer seltener noch am Parser selbst arbeiten muss :)

Tears of Dawn
01.10.2007, 19:49
Hallo Yarcanox :wink

Ich finde es toll, dass du dich alleine an ein deratiges Projekt heranwagst und dich dem Trend, der immer aufwendigeren Grafiken bzw. Gameplays entziehst und zu den Basics zurückkehrst. :)

*den imaginären Hut vor dir zieht*

Ich war so frei und habe mich durch dein Konzept durchgelesen - gefällt mir gut. Das Material hat in meinen Augen auf jeden Fall grosses Potential sich zu einer wirklich spannenden und fessenlden Geschichte zu entwickeln. :A

Selbst wenn Alwnroa nicht überall Anklang findet, lass dich bloss nicht davon unterkriegen. Man kann es nie allen Leuten recht machen... ;)

Yarcanox
06.10.2007, 01:11
http://eloxoph.net/newsg.png
Hier ein kleines Musikstück... (http://eloxoph.net/alwnroa.ogg) es hat nicht direkt mit dem Spiel zu tun (auch nicht mit dem Bild :)), ich werde es wohl, wie vllt. einige andere Gimmicks/Artworks, auch auf der Spieleseite neben dem Spiel selbst zum Download stellen..