PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiel zu ende, meinung?



Ethenan
18.04.2006, 15:43
moin,
ich habe gerade das spiel durchgespielt und möchte meine eindrucke niederschreiben, ausserdem interessiert es mich, was die spieler community so über das spiel denkt.
ich muss hier sagen, dass ich eigentlich enttäuscht bin. warum eigentlich und nicht absolut? weil meine erwartungen nicht ansatzweise übertroffen wurden, das spiel bleibt dennoch ein grossartiges game. folgendes hat mich mehr oder minder nicht gerade begeistert:
1. irgendwie kann man überall parallelen zu morrowind wiedererkennen; zB. aylaiden ruinen/dwemer, wobei die umsetzung hier der "mythischen" alten zeit mehr als schwach geraten ist. die alten elfen scheinen früher nichts besseres gehabt zu haben als je 5 meter eine burg zu errichten und überall schalter zu verstecken oder türen so zu bauen, dass man 20 treppen über 3 etagen hochlaufen muss um die zu öffnen, und wenn da keine ruine war, dann wars eine burg oder höhle. die erdkruste in tamriel muss ja wie ein schweizer käse aussehen. mit der gewaltigen menge an erde, die man ausgehöhlt hat, könnte man ja einen zweiten planeten bauen. das wäre auch alles egal, wenn sie wenigstens ihre daseinsberechtigung hätten. "die alten hochelfen waren mächtig und böse, deshalb sind sie alle tot" das war alles dazu, sehr einfallsreich. wenn ich da bei morrowind an die zwerge denke, mach ich mir vor aufregung und spannung fast in die hose. es gab sogut wie nichts bedeutendes zu erforschen (abgesehen von der einen quest aus bruma mit dem boten). in morrowind hat man das tribunal zerstört, also macht man was ähnliches mit dem kaiserreich. irgendwie viele sachen nur ein schwacher abklatsch der ruhmreichen zeit des dritten teils.
2. der schwierigkeitsgrad; nach 5 lvls und der dritten höhle, und davon gab es weiss gott nicht wenige, wars mir nicht möglich in die unteren etagen weiterzukommen, da dachte ich mir ok, gehst du halt weiter die welt und städte erforschen, alchemie betreiben, bücher lesen, ect., und wartest ein paar lvls ab, mit lvl15 stellte es fest, dass es noch schlimmer geworden ist. schutzzauber gecastet, potions gesoffen wie nix, gifte benutzt, die blöden viecher wollen einfach nicht umfallen, als ob sie aus granit bestehen würden und wenn ich 2 gleichzeitig erwische, dann kann ich gleich neuladen, dabei gehts bloss um goblins... GOBLINS!!!1!1!eins. level scaling hat mich zwar nie begeistert und zugegeben seine vorteile, aber ein kämpfer in schwerer verzauberter rüstung mit einem flammenschwert und schild, der vor einem mickrigen goblin mit einer eisenaxt in der hand kapitulieren muss, ist mehr als bescheuert. durch die anpassung aller kisten und gegner ans eigene level fehlt das gefühl einer charakterverbesserung komplett, ausserdem kann man nirgends sagen: ok ich geh mal nach gebiet X, der schwerer als alle anderen ist um mich mit den gegnern zu messen. es waren überall die gleichen erdlöchern mit den gleichen gegnern. irgendwann hatte ich die lust verloren und den regler ganz nach unten geschoben, dann hatte ich meine ruhe.
3. items: anfangs dachte ich: juhu mithril aus den oblivion ebenen, das gibts bestimmt sonst nirgends, dann habe ich festgestellt, dass die halbe tamriel bevölkerung in zwergenrüstungen rumrennt und irgendwann habe ich die taschen der gegner noch nicht mal mehr angeguckt. die itemjagd in oblivion ist so abwechslungsreich wie die hundertmillionste elfenruine zu besichtigen. die besonderen unique items sind kaum zu finden und wenn, dann liegen sie in irgendeiner ge(be)knackten kiste rum, die auch dann jedes mal neu generiert wird, wenn man die gleiche höhle zum fünften mal besucht. die itemvielfalt erreicht nicht mal 10% von morrowind, wo man die zwergenrüstungen ehrfürchtig teil für teil sammeln musste und wo einige waffen schon epochen der geschichte durchlebt haben mit ihren eigenen büchern und historie (daedra schreine mal ausgenommen), wobei es dank dem level scaling eh egal war, was man anhat. ich bin eine weile mit lvl30 in lederrüstung rumgerannt, nachdem ich sie kurz anprobieren wollte und es vergessen habe, und habe wieder mal ein oblivion tor geschlossen, danach habe ich erst in meinem haus gesehen, dass alle teile 0 haltbarkeit hatten. naja, die grafik ist eh schon so toll, da wäre es ein leichtes gewesen prachtvolle einzigartige teile zu erstellen.
4. die hauptquest, die mainstory, der kern eines jeden rollenspiels sozusagen... nunja, welche story? ich habe heute das spiel beendet und habe jetzt bereits vergessen, worum es da ging. kaiser tot, bösewicht will die welt beherrschen, bösewicht kommt, bösewicht geht. nicht mehr als popcorn geschichte, wo man den film schon vergisst, wenn die lichter angehen. null spieltiefe, absolut kein bezug des eigenen charakter vorhanden, alles sinn und bedeutungslos. ein beliebiger ex-sträfling sammelt alles mögliche an zeugs und überwindet horden von gegnern einfach so, nur weil man ihn darum bittet?. wenn ich da nur an die giganten wie baldursgate, planescape, fallout oder morrowind zurückdenke, wo sich die welt buchstäblich um einen gedreht hat, erscheint mir der kern von oblivion ziemlich...nunja, hohl. da ist ja diablo2 noch tiefsinniger. es ist doch diegleiche spieleschmiede von morrowind, da verwundert mich doch dieser downgrade. man kann nicht mal ansatzweise von einer epischen geschichte reden, es ist ja nicht mal eine gute geschichte.
5. die welt. irgendwie alles lieblos dahingestellt. hier ein paar zig tausend oblivion tore, die sich kaum voneinander unterscheiden, ein paar burgen und ruinen obendrauf und schon ist der spieler eine weile beschäftigt. ausser den städten gab es kaum interessante lokationen oder gebiete. ich hätte auch alle höhlen gemacht, wenn sie wenigstens leer bleiben würden. zugegeben, durch die gegend reiten und die zig höhleneingänge aufdecken macht spass, nachts mit einer fackel unterwegs sowieso, aber bei mir ertönt nicht gerade ein jubelschrei, wenn ich das neunhundertsiebenundzwanzigste banditenzelt finde. was faulenzen sie auch die ganze zeit im freien rum? wenn sie sich zusammentun würden, könnten sie die welt erobern.

so genug gemeckert. und was gab es positives an dem spiel?.
1. npcs: naja, manchmal fand ich es gruselig, wie lebendig , zumindest auf mich, die npcs wirkten. die unterhalten sich auch sinnvoll über vollendete taten. oft habe ich ihre gespräche gelauscht und dadurch, dass sie alles gesagt haben mit den passenden gesten und mimik, konnte man ihnen eigene persönlichkeiten zuordnen, ausserdem konnte ich so trainer oder läden finden, bzw. neue gesprächsthemen/quests anfangen. die haben miteinander agiert ohne mein zutun (ich habe vielleicht einen schreck gekriegt in der taverne von bruma, als der wirt DIEB!!! schrie und die wache auch noch reinstürmte). es gab viele quests, wo ich schon eine nebenrolle gespielt habe und alles wie in einem film mitverfolgen konnte. sehr gut gemacht, habe ich in solchen ausmassen noch in keinem anderen spiel gesehen.
2. quests. auch hier haben sich die entwickler viel mühe gegeben. es gab teilweise questketten, die interessanter waren als die hauptquest selbst, zudem originell und lustig gemacht. ich dachte zuerst: aha! doch eine ratten-im-keller-töten-quest, die urquest aller rollenspiele, wo am ende 2 münzen dabei rauskommen. ich war dann nicht wenig erstaunt, als ich erfahren habe, dass ich die süssen ratten mit ihren rosa näschen retten sollte, war sehr amüsant, oder die vorzeige orklady, zu der ich nett sein sollte, sonst würde sie mir alle knochen brechen und wo ihr vater auf "adelig" geredet hat. zuerst haben wir über seine tochter "konserviert", die "entfahren" wurde und dann gab er mir zu belohnung eine klinge, die seit vielen "generatoren" in der obhut seiner familie war mit dem zaubereffekt "wortgewandtheit absorbieren". die welt hat regelrecht von den nebenquests gelebt, überall abwechslungsreiche aufträge in netten kleinen geschichten oder events verpackt und man hatte das gefühl, irgendwie dazu zu gehören. also was die nebenquests angeht, kann man überhaupt nicht meckern.
3. grafik: naja hier gibts kaum was zu erzählen. die grafik ist bei mir höchstens an dritter, wenn nicht an vierter, stelle in einem rollenspiel, trotzdem habe ich oft mit offenem mund den bildschirm angestarrt und dachte nur noch: wow. für die pc aufrüstung habe ich an die 400 euro ausgeben müssen und muss sagen: es hat sich voll gelohnt.
4. technik. ich weiss gar nicht, was alle fürn problem haben. nach 130 spielstunden hatte ich nicht ein, ich wiederhole, nicht EIN einziges gamecrash (nur manchmal wenn ich das spiel beendet habe, aber da war es mir eh egal). es hat alles tadellos funktioniert, keine lags (auch im kampf mit horden von monstern nicht), keine grafikfehler oder schwarze bildschirme, es gab bei mir nur einen bug mit der kriegergilde, der sich mit einem befehl zum glück aufheben lies, ansonsten haben alle hmmm zweihundert quests oder so bugfrei funktioniert. das spiel war auf jedenfall fertig und es gab keinen vernünftigen grund den release um einen tag zu verschieben, einen patch hats nicht mal nötig. ich war selber sehr überrascht, weil heutzutage doch sogut wie jedes spiel total verbuggt ist. vielleicht sollte man über ein pc update nachdenken? sowie ich das sehe, liegt es eher an der hardware und nicht an der software, deswegen muss ich die technik unter den pro's auflisten. vielleicht finden es manche nicht so gut, dass man hunderte von euros ausgeben muss, damit man irgendein blödes spiel flüssig spielen kann, ich finde das eher lobenswert, dass man spiele schon heute geniessen kann, die erst in 5-10 jahren dem normalen standart entsprechen. morrowind oder oblivion haben sich durch die höhen technischen ansprüche hervorgehoben und unterscheiden sich somit von allen anderen spielen als pioniere und wegweiser des technisch möglichen. ich finde bethesda sollte auf jeden fall so weitermachen, denn das siebenmilliardenste diablo klon durchzuspielen ist doch langweilig, auch wenn ich als spieler teilweise darunter leiden muss, es ist ein kleiner preis, den ich gern zahlen würde. ich muss aber auch sagen, dass die übersetzung ...nun an manchen stellen gelinde gesagt idiotisch war, das hätte sich nicht mal ein amateure studio leisten müssen, aber der community und singler/havok sei dank habe ich kaum was davon mitbekommen. also mein spielspass wurde in keinsterweise durch technische probleme getrübt und das kann man leider nicht mal mehr über 10% der neuen spiele sagen.
5. mir fällt nix mehr ein... das posting ist auch zu lang geworden :P. es ist natürlich ein super spiel, jeden cent wert und jedem zu empfehlen, auch meine bewertung wäre im oberen achziger bereich, aber leider auch nur leichte und unterhaltsame rollenspiel kost, ich habe da viel mehr erwartet. selbstverständlich ist es kein 08/15 game und hat seine vorzüge, ein schönes erlebnis, keine frage, aber die betitelung: eins der besten rollenspiele allerzeiten, verdient es ganz und gar nicht.

ich freu mich auf eure meinungen/kommentare.

Cyrcle
18.04.2006, 16:20
So wie du deine Kampferlebnisse schilderst, hast du dich im wesentlichen mit einem verskillten Char durch das Spiel gequält. Mein erster Char hatte ähnliche Erlebnisse. Aber man ist ja Lernfähig :rolleyes:. Ich hab also wie bei fast jedem neuen, einigermassen anspruchsvollen Spiel meinen ersten Char als Testchar deklariert und den in die Tonne geklopft.

Mein 2. bringt mir jetzt Erfolgserlebnisse am laufenden Band und spielt sich nahezu völlig frustfrei.

John Arry
18.04.2006, 16:55
also eins will ich mal sagen

dass morrowwind einfach geil ist????????????bitte ich habe die dvd aus der gamestar genommen und morrowind getesten

ganz ehrlich morrowind hat mir überhaupt net gefalln
und von oblivon bin ich nicht mehr weg gekommen!!!!!!

naja jeder hat ja seine eigene meinung

und meine is:

oblivion is viel besser als morrowind

das muss gesagt werden!!!!!

mfg joohn arry

Brokkr
18.04.2006, 17:30
In der Zeitschrift war ja nur das Grundspiel, MW+Addons ist auf jeden Fall besser, als Oblivion. Erst recht mit PlugIns. Alle Negativpunkte, die Ethenan aufzählt und ich unterstreiche, hat man bei Morrowind nicht gehabt. Monotone Dungeons in rauhen Massen, an jeder Ecke Banditen mit wertvollster Ausrüstung usw. usf. In MW hat man bspw. Sauflieder singende Nord gehabt, es wurde gelacht, wenn man ins Methaus von Thirsk kam. In Oblivion sind alle tröge und langweilig. Ein monotoner Tagesablauf und stetiges Hinundherlatschen macht die Welt nicht unterhaltsamer.

Alle guten Sachen in Oblivion sind 1:1 von MW rüberkopiert und die Sachen, die verändert wurden, nerven eher, als dass sie Spass machen, abgesehen von ein, zwei praktischen Dingen.

Ich kann mich noch erinnern, wie empört die Entwickler waren, wenn sie von Journalisten auf MW 2 angesprochen wurden. OB würde natürlich ein völlig anderes Spiel als MW werden, alles würde völlig neu konzipiert und überarbeitet werden und was weiss der Teufel. Und was bleibt übrig, wenn man hinter die bunte Grafikfassade schaut? Höchstens MW 1,5.

_tO_
18.04.2006, 20:31
ICch weiß gar nicht, was ich noc sagen kann. Nach bis jetzt ~ 120 Stunden Spielzeit kann ich Ethenanin so ziemlich allen Punkten zustimmen. MW hatte wirklich mehr Tiefe ... viel viel mehr Tiefe. Und es gab auch mehr zu tun. AN MW habe ich bestimmt doppelt so lange gesessen wie an Oblivion und ich habe bis jetzt noch nicht einmal Tribunal und Bloodmoon gespielt. (Steht noch im Schrank und wartet.)


Oblivion sieht ohne Zweifel gut aus und ist technisch gesehen ein hervorragendes Spiel, aber wenn man sich die Stroy anschaut und die Lieblosigkeit mancher Sachen und manche Tatsachen (Schweizerkäse Erdkrüste ;-) ) anguckt, erscheint Oblivion schon fast kläglich.

Noch ein Punkt, der mich sehr stört. Ich habe die CE, und darin ist eine Abbildung ganz Tamriels. Wenn ich die Größe von Morrowind und Oblivion vergleiche ist Oblivion 3 Mal so groß. Das kann doch aber ganz und gar nicht sein. Vom Gefühl her ist Oblivion vielleicht habl so groß wie Morrowind. Da hat sich bethesda mit dem Größenverhältniss aber ziemlich verrechnet, oder?

Jouca
19.04.2006, 09:40
Auf die Schnelle würde ich sagen, in Morrowind war ich hinterher einfach "stolzer", wenn ich etwas geschafft hatte. Das bezieht sich nicht auf das Kämpfen - hier braucht man nur den Regler anzupassen. Obwohl ich selten mehrere Stunden täglich spiele und noch lange, lange nicht am Ende bin, bin ich bereits über jedes bisschen Abwechslung in den "Dungeons" froh. Dennoch genieße ich die Stunden, in denen ich spiele........ noch. Aber leider, zum Großteil wegen der Grafik. Und das auf einer vorsintflutlichen GraKa. Geht auch.

Thor
19.04.2006, 09:42
Hmmm.... also der Hauptquest war ja etwas jämmerlich kurz... den hab ich in 3h locker durchgezogen.

-> Neugeladen und zogg jetzt von der Mitte an weiter.

Ich kenne MW nicht, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit... aber bis jetzt hab ich noch reichlich Quests vor der Nase.

mfg
Thor

eMaRDi
19.04.2006, 10:27
Ich hab mir vor Kurzem Morrowind auf meinen Laptop gespielt (mit allen Add-Ons). Hatte es über's WE gespielt und setzte mich gestern wieder vor's Oblivion. Mich hat es anfangs schon etwas gestört, dass mein Nord sich wie durch Kaugummi bewegt hat, aber das mag daran liegen, dass ich halt keine GeForce 7xxx habe.
Was mich langsam etwas nervt ist die Lokalisierung. Jaja, mag mancher sagen, dass hat's schon am Anfang geheißen. Aber ich rede nicht bom Text - der ist okay. Aber die recht hoch gelobte Sprachausgabe nervt mich langsam etwas. Okay, Bethesda ist kein großer Laden, und Take 2 evtl. auch, aber es ist schon seltsam, wenn jeder Rothwardone dieselbe Stimme hat, jede Argonierin und jede Kajiit. Okay, ja, dass war in morrowind auch schon so (da war die Argonierin-Stimme sogar dieselbe wie in Oblivion), aber da war's ja meist nur ne Begrüssung, keine längeren Texte.
Was mich zudem stört, ist die fast schon als "billig" zu bezeichnende Art, wie Rassen umgesetzt wurden. Beispiel: männlicher Dunkelelf. Ich glaub, man muß nicht viel Phantasie haben, um festzustellen, dass der Dunkelelf ein normaler Elf mit einer dunkelen Haut und roten Augen ist. Bei Frauen ist's dann halt eine Hochelfin mit schwarzer Haut und roten Augen. Ich spielte bei Morrowind gerne den Kajiit mit der Löwenmähne und den Tigergesicht. Sah cool aus, zugegeben, auch wenn Kajiit nicht die besten Kämpfer sind. Ich muß zugeben, in Oblivion war ich enttäuscht, weil ich keinen halbwegs ansehnlichen Kajiit hinbekam.
An vielen Stellen scheint es mir, man ging auf Leistung, nicht auf's Detail. Ich kann es auch nicht wirklich kapieren. Immerhin haben dieselben Leute bei bethesda in Morrowind wohl etwa genausoviele Dungeon erstellt, in jedes Dungeon Personen mit unterschiedlicher Rüstung gepackt und teilweise sogar Kisten von Hand befüllt.
In Oblivion sind die Häuser sehr schön eingerichtet. Auf den Tellern liegt Essen, alles sieht sehr gut aus. Wie für eine Präsentation und so scheint es mir: auf den ersten Blick sieht alles super aus.
Warum die selben Macher von Daggerfall und Morrowind plötzlich alle Kraft in Radiant AI und die Grafikengine stecken (die nichtmal von ihnen ist), Gräser einzeln setzen, aber die Dungeons vergleichweise langweilig gestalten, ist mir ein wirkliches Rätsel.
Zet hatten sie ja genug, Morrowind kam in einem ähnlichen Abstand heraus (Daggerfall: 1996, Morrowind: 2001, Oblivion 2006), jeweils 5 Jahre dazwischen und grade der Sprung zwischen Daggerfall und Morrowind war gigantisch.
Oblivion hat seinen Charme: die einzelnen Quests sind einfallsreich. Aber hier sehe ich auch den Haken: Bethesda hat in den Quests geradezu brachial versucht, keine Parallelen zu Morrowind zu schaffen. Das die Ideen dann langsam ausgehen, dass die Hauptstory darunter leidet... gestern las ich, dass Daggerfall ganze 6 unterschiedliche Enden hat.
Mag daran liegen, dass Bethesda zwanghaft versuchte, das Produkt ideal auf die XBox zu zuzuschneiden (wobei das nicht zieht, da Morrowind auch auf die XBox kam).

Und was sehe ich, wenn ich elderscrolls.com aufschlage? Eigenlob dass es wirklich schmerzt. Die Leute SIND gut, keine Frage.
Aber ehrlich gesagt sollte sie das Spiel nicht so hoch feiern, Morrowind war für _seine Zeit_ besser. Meine Vorredner haben recht: ein verbessertes Morrowind, oder gar ein Traum: Daggerfall + Morrowind, DAS wäre ein Geniestreich gewesen, vor allem mit der Engine.
Für sich ist Oblivion gut. Aber es ist irgendwie traurig zu sagen, dass ich lieber Morrowind spiele (von dem ich mir mit der 10 Euro GotY) eine zweite Version gekauft habe.
Oblivion bietet eine neue Welt, neue Quests, neue Grafik. Klingt danach, als wäre es ein gradioses Add-On für Morrowind gewesen. Seltsamer Gedanke...

umse
20.04.2006, 14:34
Bei Morrwowind kommt man doch gar net klar alles Riesengroß millionen von Quest .

Ich wusste gar nicht wo ich anfangen soll.

Also hab ich mir eigene Plugins für Morrowind erstellt.
Da wusste ich wenigsten was ich machen soll.

Oblivion ist BESSER

Brokkr
20.04.2006, 15:05
Das ist mir auch aufgefallen, umse. Allerdings im negativen Sinn. Gildenhäuser ohne Quests, ohne Rüstungshändler, nur als Schlafplatz gedacht, sowas hats in MW nicht gegeben. Da konnte man sich immer aussuchen, welche Questlinie welcher Filiale man nun verfolgen will, je nachdem, welche Stadt einem besser gefiel.

Kain
20.04.2006, 16:54
da hier so schön über morrorwind geredet wird, welche mods könnt ihr mir empfehlen / wo laden? dann fang ich parralel zu oblivon nochmal neu an.

Brokkr
20.04.2006, 18:38
Vorausgesetzt, wir reden von der Deutschen Version mit beiden Addons, wären die folgenden die wichtigsten:

- Morrowind Improved (http://tes.newraven.net/modules/mydownloads/viewcat.php?cid=3) (Bugfix, runterscrollen)
- Bloodmoon Improved (http://tes.newraven.net/modules/mydownloads/viewcat.php?cid=6) (Bugfix, auch scrollen ;) )
- Tribunal Improved (http://morrowind.janmartin.de/index.php?page=triimp) (Bugfix)

nicht arg wichtig, aber schön und allgemein gebräuchlich:

- Better Bodies (http://www.psychodogstudios.net/betterbodies/downloads.php) (ansehnliche Körper, sprachunabhängig, runterscrollen)
- Headreplacer, z. B. bei jsc (http://morrowind.hierher.net/) -EV->DV-Beryls Head Replacer (NPC-Köpfe und der eigne werden verbessert)

Das sind zumindest die Essentiellen. Ansonsten kannst du dich nach Herzenslust austoben. Das wär weiss Gott ein Thema für nen neuen Thread. Oder ein ganzes Forum. ;)

MasterBlubb
20.04.2006, 19:05
ich finde oblivion ist ein geniales spiel (auch wenn man sich mehr zeit hätte lassen sollen um die vielfältigere dungeons zu machen ....

mit MW kam ich absolut nicht zurecht ... man fing an und hatte keine ahnung was gemacht werden muss .... hatte es nur ausgeliehen ... sonst hätte ich es bestimmt später nochmal weitergespielt ... so hab ich aber wieder zurückgegeben und nicht gespielt ...vllt leihe ich es mir nochmal aus und zocke es dann durch...

... ich sitzte nun schon ewig an oblivion und es macht mir immer noch spass ... außerdem sorgen doch die mods dafür das viele dinge die von bethesda nicht richtig bearbeitet worden sind wieder korigiert werden ... auch wenn diese mods das spiel nicht perfekt machen können geben sie dem spiel doch schon sehr viel spielqualität zurück, die die teilweise schlampige arbeit der entwickler genommen hat ....

48u
20.04.2006, 19:37
Etwas was ich sehr geil finde beim oblivion ist (war vermutlich aber auch schon früher so^^) dass man den quest macht, dass man am liebsten macht, also wenn man am anfang am liebsten wehrlose bürger tötet, kommt autoamtisch lucien und fragt einem ob man in die gilde will, so kann man sofort das tun wo man will!

was ich wie oben schon beschrieben auch negativ finde ist, das lvl anpassuns zeugs der monster :D

sonst fällt mir nix ein^^

TheDrow
20.04.2006, 23:55
Ich habe Morrowind fast durchgespielt (ein etwas blöder Bug hat dies verhindert) und muss sagen das ich Oblivion wirklich bedeutend besser finde. Das Spiel weiß sofort zu fesseln und trotz der riesigen möglichkeiten habe ich mich nie so erschlagen gefühlt wie in Morrowind wo ich nie wußte was ich machen soll (das Tagebuch war in der ungepachten Version der Hammer oder^^) oder wo ich mal ordentlich anfangen kann. Also bis auf das levelscalling was echt traurig ist weil nie irgendwie das gefühl von überlegener stärke aufkommt und das leveln damit fast sinnlos ist, finde ich ist MW eigentlich komplett geschlagen . Ist aber halt meine Meinung kann auch die anderen die Morro besser finden verstehen :D!

Hamster
21.04.2006, 02:00
Im ersten Post von Ethenan kommen nur nebenbei Vergleiche zwischen Oblivion und Morrowind vor, darum will ich Morrowind mal beiseite lassen, und nur über Oblivion reden.

Zusammenfassung der Kritik
Ethenan, ich möchte mal deine Kritikpunkte zusammenfassend in 2 Klassen einteilen:
Inhaltliche Kritik:
Spielwelt/Dungeons/Hauptquest/Hintergrundgeschichte seien monoton/unlogisch/langweilig/lieblos gestaltet.

Gameplay-Kritik:
Mangelhaftes Balancing und Levelscaling bei Gegnern und Ausrüstung.Wenn man sich in den Foren umtut, begegnet man außerdem noch folgenden typischen Kritikpunkten:
Die Welt wird als "leer" empfunden, selbst die Städte wirken sehr dünn bevölkert.
Das Userinterface des Spiels wird von vielen Leuten als sehr unattraktiv empfunden, insbesondere das Menü.
Es gibt viel Kritik an der AI, die sich bisweilen sehr eigenwillig verhält.
Die vielen Fehler, insbesondere in der deutschen Version.Meine Einschätzung
Ich kann viele Kritikpunkte bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, finde sie aber meistens nicht besonders schwerwiegend. Der inhaltlichen Kritik kann ich allerdings ganz und gar nicht zustimmen. Ich finde die Landschaft weder lieblos noch langweilig. Wem die Dungeons zu eintönig sind, der soll halt wo anders hingehen. Es gibt wirklich genug zu entdecken, insbesondere, wenn man sich vor allen Dingen an die Quests hält. Die Fallen in den Dungeons finde ich auch gut, bin z.B. jedes mal wieder erschrocken, wenn ich wieder mal in eine Selbstschussanlage gelaufen bin.

Abgesehen von ein paar skandalösen Übersetzungsfehlern (z.B. beim Quest "Mytische Morgenröte" oder die "Nachtschatten = Tollkirsche"-Geschichte) finde ich auch die Ausführung des Spiels ebenfalls gut bis sehr gut. An das Menü hab ich mich inzwischen gewöhnt.

Zum Hauptquest kann ich noch nichts abschließend sagen, weil ich trotz inzwischen weit über hundert Stunden Spielzeit mit unterschiedlichen Charakteren es noch immer nicht durch gespiel habe. Was ich davon bisher gesehen habe ist aber gar nicht schlecht. Martin finde ich richtig gut, und Abwechslung ist auch drin. Die Story mag kein Knüller sein, aber so schlecht ist sie auch wieder nicht. Vielleicht hat die Hauptgeschichte keinen guten Abschluss, und das wirkt sich dann so negativ auf die Schlussbewertung aus?

Hauptkritik: Balancing, Levelscaling, Talentsystem
Worin ich aber voll mit den Kritikern übereinstimme ist die Beanstandung des schlechten Balancings und des exzessiven Levelscalings. Cyrcle benutzt das Wort "verskillt", und das suggeriert, dass der Spieler selbst dran schuld ist, wenn er feststellen muss, dass sein Held mit steigender Stufe immer schlechter statt besser dasteht, weil die Gegnerstärke überproportional mit der eigenen Stufe mitwächst. Das Wort "verskillt" macht mich in diesem Zusammenhang inzwischen fast wütend, denn es IST NICHT DIE SCHULD DES SPIELERS, sondern das System hat einen Designfehler.

Wer seinen Charakter rollengemäß entwickelt, und dann einfach normal spielt, d.h. kein Powergaming und Mirco-Management zur Optimierung der Attribute betreibt, bleibt er in seiner Entwicklung gegenüber dem Rest der Welt fast zwangsläufig zurück. Die Folge: Oblivion ist wohl das einzige RPG der Welt, in dem der einsichtige Spieler alles will, nur nicht in seiner Stufe aufsteigen. Aber selbst wenn das Balancing besser wäre: Wenn alle Welt automatisch mit mir mitwächst, sobald ich eine Stufe aufsteige - warum sollte ich dann überhaupt meinen Charakter weiterentwickeln?

Die Lage verschärft sich noch durch das Talentsystem: Nur die Hauptfertigkeiten führen zum Stufenanstieg, wer aber große Zuwächse bei seinen Attributen erfahren will, der muss auch seine Nebenfertigkeiten steigern. Wenn man also vornehmlich seine Nebenfertigkeiten trainiert, entwickelt sich der Helden optimal, und man sorgt dabei für einen möglichst langsamen Stufenaufstieg. Am besten steht man da, wenn man alle Talente, die man häufig verwendet, zu Nebenfertigkeiten macht, und als Hauptfertigkeit solche auswählt, die man eher selten oder überhaupt nicht braucht. Verdrehte Welt.

Hinzu kommt dann noch das ärgerliche Levelscalling der Ausrüstung, wobei Banditen mit Glasrüstung nur die Spitze des Eisberges sind. Ich möchte das Gefühl haben, dass ich Dinge entdecke, wenn ich aber mit der Nase auf die Tatsache gestoßen werde, dass der Inhalt von Kisten erst ausgewürfelt wird, wenn ich sie öffne, dann ist das für mich sehr ernüchternd.

Mein persönliches Fazit
Ich war anfangs hellauf begeistert von diesem Spiel. Die fantastische Grafik, die wunderschöne Musik, die netten NPCs und ganz besonders auch die ausgezeichneten Nebenquests haben es mir sehr angetan. Doch die Ernüchterung kam, als mir die Sache mit dem Levelscaling klar geworden ist. Das hat mich sehr niedergeschlagen. Inzwischen probiere ich Oscuros Mod in der Hoffnung, dass damit das Problem zumindest ein wenig abgemildert wird. Ganz klappt das aber leider nicht. Den perfekten Gameplay-Mod gibt es wohl noch lange nicht.

Grüße,

Hamster

Super Gotenks
21.04.2006, 09:46
Also ich kenne nur morrowwind von meinen fetter,also kann ich net mitreden.
Aber Oblivion spiele ich schon ein bissl
Was mir gefällt:
1.Grafik
2.Das die Npc´s nicht nur dumrumstehen sondern auch richtig bewegen und miteinander sprechen.
3.Die Welt steht ein offen.Man kann recht viel machen(klauen,selber Zauber erfinden,......)

Was mir nicht gefällt:
1.Die missionen sind sch++ße.Mit außnahmen.
2.Die komplette Wildnisslehre.Irgendwie kommt man nicht richtig zum kämpfen.Mal ein paar Wölfe die man mit der schwächsten wäffe mit einen schlag tötet.--->
3.Wie glaube schon genannt ist es wie fast jedes Spiel.Du bist der Held,du musst gegen(in Dungeons) Haufen weise Gegner kämpfen und zum schluss haste vielleicht ein kratzer.Das ist ja wie im richtigen Leben.Man geht it ner Rüstung und einen Schwert los und muss gegen 500 Gegner kämpfen und es ist ja selbst verständlich das du gewinnst.Du alleine gegen 500.
!1!vs!500! und der eie gewinnt nur weil der der auserwählte ist.schon klar ;)

drakrochma
21.04.2006, 10:21
Habe auch MW mit den Addons gespielt und fand das damals echt super.
Dann kam oblivion.
Das war hmm, anders.
Konsolenmäßig aufgeräumt.
Und leer.
Kann mich was die Kritikpunkte angeht nur anschließen.
Aber zum glück gibts leute wie Singler und das CS .
Damit können wir den Entwicklern zeigen was Oblivion hätte werden sollen, und was sie alles "verbockt" haben.
Nicht falsch verstehen, Oblivion ist ein sehr gutes Spiel.
Aber bleibt ewig weit hinter dem was es hätte werden können zurück.
Was Oblivion schonmal sehr gut tun würde wären ein paar Dehnübungen.
Die ganze Wet gestreckt, das wenigstens 2 Minuten Fußmarsch zwischen 2 Burgen sind, und nicht die 10 Sekunden, in denen man jetzt schon bei der nächsten ist.
Vielleicht 3 mal so viele NPC´s in den Städten , die alle mal ne Flasche irgendwas bräuchten, das sie etwas entspannter werden.
Ich will sturzbetrunkene in Kneipen, Marktweiber die sich um nen Preis streiten, Kinder die Mist bauen,Leute die Karren durch die Gegend schleifen und endlich keine Banditen mehr, die in Rüstungen rum laufen bei denen Könige neidisch werden.
Stärkere Gegner, ok, aber in den selben Rüstungen wie die Schwachen.
Wozu gibts denn die Stufen??

Danke, genug genörgelt.
Ich vertraue auf Singler und alle anderen , die mit ihren Mods ne klasse Arbeit machen.

Downstorm
21.04.2006, 10:29
von spielerlebniss her find ich oblivion eigentlich besser die quests sint strukturierter durchdachter haben mehr liebe am detail und vor allem gibt es fast keine quest doppelt (außer hauptquest)

aber ein großes minus ist das es einfach zu wenig quests gibt

zu oblivion vs morrowind
ich fand morrowind besser
vor allem frag ich mich ob die sich vertun wenn sie sagen oblivion hätte eine größere spielwelt

in morrowind wars schon ein wunder wenn man nach tagen alle hautpstätte gefunden hatte

48u
21.04.2006, 10:59
also jez muss ich mal was sagen

einige haben geschrieben die quests wären scheisse... ich kann mich da nur fragen was ihr den wollt, die quests sind so vielfältig und abwechslugnsreich wie es nur geht vor allem in der dunklen bruderschaft, ich konnte es kaum erwarten bis ich den nähcsten quest machen durfte und z.B. einen general den halben tag lang verfolgt habe, bis er sich mal seine rüstung abgezogen hatte und ich ihn dann mit dem pfeil der rose killen konnte!

was soll an dem interface bzw. dem menü nicht gut sein? ich meine gut am anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wer sagt, dass es nicht zum spiel passt der is ein wenig komisch im kopf (sorry) ich finde die schrift und die farbe passt super zum spiel...

und das mit dem lvl scalling nohcmals, ja auch ic hfinde es scheisse, geil wärs gewesen, wenn sie es so gemacht hätten, dass die monster in einem gebiet nur bis zu einem gewissen lvl ansteigen! z.B. nur bis lvl 10 um die kaiserstadt rum und dass die HQ monster irgend ein max lvl hatten! Aber ich meine es ist auch schwierig sowas auszutesten für BS! Und vielleicht machen sie gerade das jezt in ihrem anderen spiel anders!

so das wars mal von mir^^

Super Gotenks
21.04.2006, 11:14
Ja die dunkle Bruderschafft ist schon was feines.Da kann man mal richtig den Meuchelmörder aus sich raus lassen.
Und ich habe ja nicht gesagt das alle quest scheiße sind.

Ach da ist mir noch was eingefallen was mir nicht gefällt.
Wenn man sich mal ein Kopf macht dan sieht an,dass es recht wenig Häuser gibt.
Na überlegt mal,die große Kaiser Stadt und dnn die wenigen Häuser.Müsst ihr mal die ganzen Eingänge Zählen dann wisst ihr wie viele da wohnen.

TheDrow
21.04.2006, 12:59
Alle reden immer nur davon das Oblivion leer sein soll. Wo denn??? Wenn Ich da an Morrowind zurück denke wo auch nur Ratten und diese blöden Flugechsen in einen sonst vollkommen gleich aussehenden öden Pilzwald auftauchten (War irgendwie alles leer und die landschaft immer gleich).
Da ist Oblivion die reinste Disco gegen :D die Welt ist optisch der Knüller und ich habe manchmal echt das Gefühl das Sie lebt.

Danny77
21.04.2006, 13:12
Servus

Und in Bezug auf die Grafik kann man sagen,dass da wohl noch einiges geht!!!!

Kann nur nochmal auf den Link verweisen und hoffen,dass das Teil irgendwann kommt

http://canadianice.ufrealms.net/forum2/index.php?topic=2731.0

Weiss ned,ob man hier linken darf,muss aber sein,ist zu schön!!!
Cheers
dan

Cyrcle
21.04.2006, 14:01
Nachdem das hier zum Thema passt. Hier (http://www.yiya.de/reviews/o/obli0101.shtml) ist ein erstklassiger Review von einem Autor der seine Statements nur über Spiele abgibt, die er tatsächlich auch durchgespielt hat.

Super Gotenks
21.04.2006, 14:59
Also da ich Morrowind noch nie gespielt habe kann ich ja nicht sagen das Oblivion gegenüber MW leer ist.Aber von den anderen Rollen-undOnline Rollenspielen kann ich sagen,das Oblivion gegen über Diablo2 Guild Was Und WoW wirklich leer ist.
Von Diablo2 kann ich sagen da ist immer Action in der Wildniss.Da laufen immer welche rum.

P.s.Falls jemand von euch Diablo2 Im Battlenet(Internet) spielt und mir sagen kann,warum es bei mir nicht geht(da steht immer ich soll ne verbindung zu meinen Internet Anbiieter aufbauen[bei mir wäre es AOL]bin aber schon drinne.Ich glaube das könnte auch daran liegen,das ich vielleicht ein schlechten patch habe oder der beschädigt ist.
Danke

TheDrow
21.04.2006, 15:23
Diablo ist irgendwie kein vergleich zu Oblivion. Das ist als ob du Tetris mit Doom vergleichst da Diablo nicht wirklich ein Rpg ist.Die andern beiden sind Mmorpg und daher finde Ich auch diesen vergleich nicht möglich weil da ja eh nur ein großteil die Mops hauen will und da nicht einer sondern 500 die Welt erkunden muss da halt auch bisschen mehr los sein oder liege ich da falsch? Übrigens hatte das gleiche Problem war meine Firewall die da zickte.

CasanovaFrankenstein
21.04.2006, 16:38
Wie hoch ist eigentlich der Wiederspielwert von Oblivion?

Null? (Mods mal ausgeschlossen)

Man kann ja mit einem Charakter eigentlich ALLES erreichen.

Und die ganzen Quests wiederholen, nur weil man mal n Krieger anstatt n Magier probieren will?

Wäre schön, wenn man z.b. den Totenbeschwörern bei treten hätte können, und so die Magiergilde auzurotten .

Genauso das selbe bei der Dunkelforst Rotte.

Bei Oblivion fehlt mir eindeutig das Gefühl, was verpassen zu können, weil ich ne andere entschiedung fälle.

Alles läuft irgendwie immer auf das selbe hinaus.

Grauwolf
21.04.2006, 19:06
Hei, CasanovaFrankenstein, wer hindert ich denn daran, die Magiergilde auszurotten? Muss man dir immer alles befehlen (Quests)? Setz dir doch eigene Ziele!

Weiß nicht, ob es geht, aber versuch doch mal, den Hauptquest mit einem Dieb gewaltlos durchzuspielen (Unsichtbarkeit, Chamäleon, Charms usw). Oder mit einem Magier ohne Waffen (von mir aus auch ohne Rüstung)...

Ich persönlich finde den Wiederspielwert von Oblivion extrem hoch, genauso wie den von Morrowind, da ich gern Dinge ausprobiere, schaue, was geht und was nicht geht, welche Auswirkungen meine Entscheidungen haben. Die Quests sind für mich nette Gimmicks - wobei ich immer wieder staune, wieviel Abwechslung, Phantasie und Liebe zum Detail in denen drinsteckt (das hat nichts damit zu tun, ob sie leicht oder schwer zu lösen sind) -, die einiges zur Atmosphäre beitragen. Kennst du die Geschichte mit dem Leichenfledderer in Imperial City, die mit den einsamen Frauen in Anvil, mit dem Gangsterpärchen in Bruma ... Hast du schon herausbekommen, was mit einem gewissen Dorf südlich von Chorrol los ist? Oder der Magiergilde von Cheydinhal den verschwundenen Ring besorgt?

Entscheidungsmöglichkeiten? Weiß nicht, die erste Aufgabe der Magiergilde in Chorrol ist die Wiederbeschaffung eines Gegenstands. Kein Problem, aber wem gibt man ihn, wenn man ihn hat? Der Gilde oder einer aufmüpfigen Magierin? Ich habe ihn bisher immer der Gilde gegeben, weil ich ja die Empfehlung brauche. Aber wenn ich Lust darauf bekomme, probiere ich die Alternative auch mal aus (verratet hier bloß nichts!).
Wem gibst du das Teil, das du den Ogern abgenommen hast? Allein die Vorgeschichte mit den beiden Brüdern verkompliziert sich zusehends.

Wenn du natürlich Kämpfe oder komplizierte Schieberätsel suchst, findest du diese netten Geschichten vermutlich ziemlich langweilig, kann ich verstehen. Aber es gibt ja noch Actionspiele oder Adventures.

Gibt es Spiele außerhalb der TES-Reihe, bei denen du eine solche Freiheit hast, dir eine Figur zu basteln und die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten? Vielleicht die Sims.

Oblivion ist das, was du daraus machst, es liegt an dir. Es gibt sicher Leute, die mit den TES-Spielen und ihrer Freiheit entweder nicht zurechtkommen oder sie langweilig finden (obwohl - die Hauptquests von TES1/2/3 sind von der Story her für mich ziemlich spannend, den von TES4 habe ich noch längst nicht fertig, aber klingt bisher nicht schlecht). Die sollen dann halt die Finger davon lassen. Ich zB kann mit Diablo nichts anfangen. Wo man hinkommt, Monster metzeln - gähn! Wiederspielwert? Na ja, es gibt die unterschiedlichen Klassen. Wer weiß? Mich spricht's nicht an. Aber das macht auch nichts. Ist doch gut, dass wir nicht alle gleiche Interessen haben, oder?

Super Gotenks
21.04.2006, 20:40
Aha also es liegt an der firewall?
Wie kann ich das beheben oder wie hast du das behopben?

XXLemmi
21.04.2006, 21:16
@super gotenks: das gehört echt nicht hierhin, oder? :rolleyes:

zum Thema:
Ich habe seinerzeit Morrowond angespielt und habe mich nach 5-6 Spielstunden so verloren gefühlt, dass ich es von der Platte gefegt und nie mehr danach gespielt habe, totaler Frust.

Oblivion spiele ich nun knapp 60 Stunden und genieße es (auch auf 800*600 und niedrigen Details) von der ersten Minute an! Sicherlich hat es auch seine Schwächen, aber zum Beispiel das Levelscaling stört mich gar nicht, vielleicht auch, weil ich eben nicht MW gespielt habe? Denn gerade das Levelscaling macht doch möglich, sich jederzeit zu jedem Ort in Cyrodiil zu begeben und daher völlig "unlinear" die Welt zu erforschen und Hauptquest Hauptquest sein zu lassen!

Zum Wiederspielwert mach ich mir auch so meine Gedanken, derzeit spiele ich meinen Ork als typischen Krieger und möglichst guter Gesinnung, bin z.B. also nicht der Maghiergilde und der Dunklen Bruderschaft beigetreten. GGf. kann man das ja später immernoch machen ... oder sich das eben für einen zweiten Durchgang mit einem Assasinen aufbewahren?

Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich es eher fast zu einfach, klar, regler hoch und Zweikämpfe werden schwerer, aber mit nun Stufe 22 und Goldbrand in der Hand dengel ich so ziemlich gut alles weg, was mir über den weg läuft.

Trotz allem, ich bin weiterhin hoch motiviert, noch viele, viele Stunden OB zu spielen und habe mir nun doch auch dafür noch eine neue Graka gegönnt, um es noch intensiver genießen zu können (hoffentlich kommt das Teil nächste Woche ... von 9600pro auf 800XL).

48u
21.04.2006, 21:51
wenn dus zu einfach findest machste es einfach mal so:

ein bogenschütze, du machst zerst alle db quests und nacher fängst du hq an mal sehen ob du dann keine probs hast wenn dein regler gnaz obern is...

CasanovaFrankenstein
21.04.2006, 22:16
Also die erste "rattenquest" der Kämpfergilde fand ich echt gut.

Danach heists nur "geh in höhle/haus xyz hau da alles um und meld dich wieder"

Schade, das die Physikengine überhaupt nicht für Quests eingesetzt wurde.

heffas
21.04.2006, 22:21
Ich find beide Teile überbewertet wobei ich noch MW vorziehen würde da es irgendwie für MICH "Archaischer" rüberkam.

Zum "Wiederspielwert" muss ich auch sagen das dieser recht gering ist. Anbei habe ich auch gar nicht soviel Zeit vor dem PC zu sitzen nur um herauszufinden das eine marginale Änderung eintritt wenn ich statt A Goldstück zu geben, es B gebe.
Toll, kann ja mal jemand berichten was bei solchen Dingen rüberkommt.

Zum Thema "leere Welt" muss ich sagen das ich beide Teile "leer" fand.
Das lustigste war aber noch als ich bei OBL in die Arena ging und ein Applaus aufbraust als wären 10000000 mio. Menschen anwesend. Hahaha...
Die 5 Köppe da.Lol.
Zum anderen kann man abseits der Wege nicht wirklich was, ausser total super Baeumen und total super Gras, erleben. Sieht halt schön aus. OK. Tun andere Games heutzutage aber auch.

Zur "Musik". Die finde ich nach 20-30 Spielstunden gaehnend Langweilig. Ok, kann man selbst aendern. Aber keine Suspense, keine großartigen Schockmomente und wenn ein Gegner nur 100Meter entfernt ist erkennt man das schon an der Musik die sich ändert. Fehlt nur noch der grafische Hinweis darauf das sich ein Monster nähert da das umschalten der Musik viel zu deutlich ist, finde ich.

Wie gesagt ich spreche hier nur für mich und erhebe keine Allgemeingültigkeit auf meine Aussagen. Das das klar ist.

Aber mal was anderes.

Weiß eigentlich jemand ob Bethestha es da auf eine gewisse Altergruppe abgesehen hat ?

Für mich kommts rüber wie für Menschen zwischen 12 und 22 ....so in der Art.
Und ich zock auch schon seit c64 zeiten aber die Games werden nicht klüger oder besser gesagt immer weniger Innovativ.



Grüße
Heffas

48u
21.04.2006, 23:58
was ich komisch finde ist , dass ihr sagt die welt sei so leer...wenn ihr nur genger metzeln wollt und UNREALISTISCH ÜBERBEVÖLKERTE karten spielen wollt, dann spielt doch nen ego shooter, weil dann fidne ich seid ihr nicht die richtigen für ein rollenspiel...es ist nur realistisch, dass nicht nach jedem 2 schritt ein neues monster ist...

just my 2 cents

Ethenan
22.04.2006, 07:45
moin,
ich melde mich mal wieder und möchte erstmal gerne einige textpassagen der mitdiskutierenden beantworten:


Original von 48u
was ich komisch finde ist , dass ihr sagt die welt sei so leer...wenn ihr nur genger metzeln wollt und UNREALISTISCH ÜBERBEVÖLKERTE karten spielen wollt, dann spielt doch nen ego shooter, weil dann fidne ich seid ihr nicht die richtigen für ein rollenspiel...es ist nur realistisch, dass nicht nach jedem 2 schritt ein neues monster ist

*g* es gibt keine unrealistisch übervölkerte karten. vivec, die grösste aller hauptstädten, die ich jemals in irgendeinem pc spiel gesehen habe (online spiele mal ausgenommen), könnte man in der realen welt nicht mal mit einer kleinen ansieldung von ferienhäusern vergleichen. wenn ich oder die anderen von "leere welt" reden, geht es weniger darum, dass man die häuser vor lauter menschen nicht sehen kann, sondern dass der inhalt einfach fehlt. genauso gut könnte man darüber meckern, dass ein buch zuviele seiten hat und man eigentlich nur 3 seiten erwartet hätte und keine 300, aber dazu schreibe ich später noch was.


Original von heffas
Weiß eigentlich jemand ob Bethestha es da auf eine gewisse Altergruppe abgesehen hat ?
Für mich kommts rüber wie für Menschen zwischen 12 und 22 ....so in der Art.
Und ich zock auch schon seit c64 zeiten aber die Games werden nicht klüger oder besser gesagt immer weniger Innovativ.

ich habe zwar die c64 zeiten nur bei einem freund miterlebt und spiele seitdem nur rollenspiele/adventures, aber hier muss ich dir 100%ig recht geben. diese oberflächlichen massenspiele ala action-adventure-rollenspiel-wasweissichnoch-mix genres mit taktischen elementen stört mich gewaltig. wenn ich mal lust auf salat habe, dann will ich auch nur salat essen, wenn ich ein saftiges dickes steak essen will, dann will ich sonst nichts anderes auf dem teller haben (ausser beilage vielleicht ;)), aber einen teller serviert zu bekommen, worauf eis, salat, pudding, tunfisch, salami und ein paar eier liegen mit der begründung: wenn du kein pudding willst, dann iss es nicht, die rechnung und alles andere aufm teller muss ich trotzdem zahlen, also bleibt einem nichts anderes übrig als aufzuessen. nach dieser mahlzeit bin ich zwar satt, bekomme aber bauchschmerzen.
was ist mit diesem ganzen (un)sinn sagen will, ist folgendes: früher war es so, dass die ganzen genres sehr defferenzierbar und unterschiedlich waren. man fand genau das, was man spielen wollte. das im wahrsten sinne legendäre baldursgate & Co. waren für mich die absolut besten rollenspiele allerzeiten, sowohl hintergrundgeschichtlich als auch rollenspieltechnisch und waren wegweisend und belebend für ein mehrfach tot erklärtes genre. man kann von BG halten, was man will, es bleibt trotzdem ein fakt und tatsache, dass seit seinem erscheinen die flut von rollenspielen nicht mehr aufhörte und ihre glanzzeit durch wow erlebt. ironischerweise ging ausgerechnet seine spieleschmiede pleite und musste konkurs anmelden als sie den dritten teil fast beendet haben, wohingegen die 3D shooter und sportspiele ein erfolg nach dem anderen feierten und jedes jahr den markt mit einem neuen teil beglückten (wieviele teile gibt es schon von need for speed? 274?). dies erweckt den eindruck, dass zu komplexe spiele, bzw. zu spezielle, die masse abschreckt und finanziel in ein disaster enden, also mixt man action mit adventure, rollenspiel mit strategie und schon hat man mehrere spielertypen dazu gewonnen mit unterschiedlichen altersgruppen. OB driftet in genau diese richtung, das meinte ich mit leichte popcorn rollenspiel kost, aber ich will niemandem was unterstellen. das spiel ist wirklich sehr unterhaltsam, über 100 stunden spass für 40 euro ist heutzutage ein überragendes verhältnis, nur wollte ich trotzdem kein puddig und ich habe noch hunger ;).

nun zu hamsters schön eingegliedertes posting:

Original von Hamster
Der inhaltlichen Kritik kann ich allerdings ganz und gar nicht zustimmen. Ich finde die Landschaft weder lieblos noch langweilig. Wem die Dungeons zu eintönig sind, der soll halt wo anders hingehen. Es gibt wirklich genug zu entdecken, insbesondere, wenn man sich vor allen Dingen an die Quests hält.

das ist eigentlich der springende punkt. es gibt aber auch absolut rein gar nichts zu entdecken. es gibt 7-8 städte+ dungeons, dungeons, dungeons, sonst die hübsche atemberaubende und sonst sinnlose aussenwelt. entdecker touren, die in einem rollenspiel eigentlich nicht wegzudenken sind und wo man am ende eines dungeons eine versteckte und mit fallen bespickte kiste entdeckt, die inhaltlich einmalig ist und die ganze "mühe" wert war, waren in OB gar nicht machbar. der aspekt "dungeon crawling" fehlt dem spiel total. ich glaube das ist mein erstes spiel, wo ich an kisten vorbei gelaufen bin, ohne sie öffnen zu wollen. in anderen spielen war jeder höhleneingang, kiste, eine kaum wahrnehmbare oder versteckte biegung in einem dungeon liebevoll und bis ins kleinste detail eingeplant und dargestellt. ich habe mich sehr gefreut, als ich in morrowind zufällig eine kiste hoch auf einem balken sah, die nur mit levitation zu erreichen war und eine komplette stahlrüstung enthielt.
viele npcs hatten ein krone-symbol anstatt das normale smily symbol um zu signalisieren, dass es quest npcs sind, es fehlte nur noch ein schild um den hals mit der aufschrift: hallo, ich bin ein quest npc in der quest rattenplage, folge 3. sogar die questmeldungen waren teilweise übertrieben und haben alles "verspoilert", bevor ich das besagte tagebuch, versteckte tür oder npc überhaupt zu gesicht bekam. also entdecken und oblivion passen nun wirklich in keinem satz.
ich sage nicht, dass die welt klein wäre, darauf kommt es mir gar nicht an, auch wenn sie 3 mal so gross wäre wie jetzt, es wirkt eher alles leer, hohl, unbedeutend und ein ritt zwischen stingrad und chorrol würde schon reichen um die ganze welt darzustellen.
ob man nun eine seite mit dem buchstaben A vollspammt oder 500 seiten, das buch bleibt trotzdem inhaltlich leer. und apropos bücher: in vielen spielen war das eine sehr effiziente und wirkungsvolle methode dem spieler die welt näher zu bringen und für mehr atmosphäre zu sorgen, bzw. hintergrundwissen zu vermitteln und was gab es in OB für welche? ich glaube 2-3 bücher waren neu und bezogen sich auf oblivion oder das drachenamuelt, der rest kam von morrowind und war mir bekannt, ausserdem hatte es keine verbindung oder bezug auf die spielwelt. nicht dass ich extra geschichten, die mit der mainquest nichts zu tun haben, nicht mögen würde, ganz im gegenteil, es waren viel zu wenige davon da. ich mag religionen und götter und möchte gerne mehr erfahren, und alles was ich über die neun weiss, stammt auch ausschliesslich von morrowind. der tempel des einen, das zentrale zentralisierte zentrum der gesamten religion vom kaiserreich und somit fast ganz tamriel und der welt war ein langweiliges leeres gebäude???. die magiergilde schickt mich um einen gegner namens manimarco zu töten. wer ist das bitte? warum will er die magiergilde zerstören? warum nennt man ihn den wurmkönig? und was heisst hier er sei zurück? hat er urlaub gemacht? (als ich in den letzten 2 tagen morrowind angeschmissen habe, habe ich zufälligerweise schon mit lvl3 gleich 2 bücher gelesen, die über manimarco erzählten, dabei war er in der welt gar nicht präsent). das alles meinte ich mit langweiliger oder gar nicht vorhandener hintergrundgeschichte. man hat keinen bezug zu den verbündeten oder feinden (mal abgesehen von martin, wobei das kein wunder war, da martin eh die wichtigste person im gesamten spiel war). ich weiss, ich wiederhole mich: leichte unterhaltung, oberflächliche, inhaltlich leere und bedeutungslose welt. diese distanzierung und unpersönlichkeit beeinträchtigen schon mein verständnis von ROLLENspielen. das meinte ich damit, dass ich vom spiel mehr erwartet habe.

zum thema morrowind:

Original von TheDrow
Alle reden immer nur davon das Oblivion leer sein soll. Wo denn??? Wenn Ich da an Morrowind zurück denke wo auch nur Ratten und diese blöden Flugechsen in einen sonst vollkommen gleich aussehenden öden Pilzwald auftauchten
(das Tagebuch war in der ungepachten Version der Hammer oder^^)

rofl, ja allerdings. diese blöden flugechsen waren das schlimmste, was sich je ein programmierer einfallen lies. ich hasse sie!, und das tagebuch war die reinste katastrophe. eine ganze stunde umblättern um ein gespräch von vor 5 tagen zu finden und das bei 2 millionen quests, wer bitte kam auf so eine bescheuerte idee?, aber mit dem add on kam dann eine sortierfunktion und die behämmerten echsen konnte man auch wegradieren. morrowind war gross, sehr sehr gross, und eine halbe stunde lang zu brauchen um von stadt A nach stadt B zu laufen, musste wirklich nicht sein, besonders nicht, wenn man den weg schon zig mal durchgerannt ist, aber auch hier gab es zum glück viele porter plugins. natürlich hat morrowind seine macken gehabt und der anfang hätte man auch freundlicher gestalten können anstatt einen mit der geballten unendlichen grösse des spiels zu konfrontieren, aber ist erstmal die erste phase überstanden und hätte man sich eingelebt, geht der rest schon von allein. leer war die welt da nicht, es passte eher alles zusammen. vulkangestein und peststürme wo es hintergrundgeschichtlich schon passte, pilzwald bei den städten, eierminen hier und da, sümpfe am strand, daedra ruinen, versteckte zwergen ruinen, zauberer türme, viele abwechslungsreiche und einzigartige dungeons und npcs am weg, die quests angeboten haben. vorallem war da alles exotisch und passte zusammen. es gab schon laut vielen büchern, npcs, geschichte genug informationen, die besagten, dass jene gebiete unbewohnt sind, also müssen die auch leer sein, aber auch hier gab es immer wieder was interessantes zu entdecken und sei es auch nur ein verlassenes daedraschrein mit ein paar interessante seelen zum einfangen und rüstung basteln. in OB war die verzauberung so einfach geworden, dass ich grad mal nen helm mit licht verzaubert habe, den ich dann wegen dem blöden grünlichen licht nie getragen habe. in morrowind gab es 8 anstatt 5 rüstungsteile und es gab da auch leichte, mittlere und schwere rüstung mit unterschiedlichen "seelenkapazitäten" und wirkung. in OB wars egal ob man eine lederrüstung oder orkrüstung verzaubert. also bei morrowind hatte ich intensivere erfolgserlebnisse, vorallem die geschichte war lang, komplex, abwechslungsreich und mit vielen wendungen zwischendrin. morrowind hatte...naja sowas wie epische ausmassen.

ich hoffe durch das posting kommt es zu keinen misverständnissen :P. ich würde selber oblivion verteidigen, wenn jemand sagen würde es wäre schlecht. ich glaube ich habe mich in keinem anderen rollenspiel so amüsiert wie bei den nebenquests. die meuchelmörder quests habe ich erst nach dem mainquest gemacht und dachte erst: naja langweiliges npc killen. spätestens im haus mit den 5 npcs habe ich mich totgelacht und erschrak über mich selbst, als ich der hübschen dunkelelfe sagte, dass sie im zimmer ihres verehrers auf ihn warten soll, nur um sie niederzumetzeln. viele quests sind genial durchdacht und phantastisch präsentiert. hut ab vor den questerfindern.

48u
22.04.2006, 09:57
Lustig fand ichs auch in dem haus, vor allem als ich alle bis auf einen getötet hatte, ich lief so zu ihm hin und der sagte: "Verdammt sie wurden alle grausam ermordet, dieses haus ist eine einzige falle, nur noch wir zwei sind übrig, und ich weiss, dass, ich nicht der mörder bin also..." <---find ich geil gemacht, dass er das sagt

TheDrow
22.04.2006, 12:04
Ja die Flugechsen waren schon schöne Zeiten damals :D! Ne im Ernst ab Tribunal ging es wirklich noch aufwärts und ab Bloodmoon war Morrowind genial! Episch ist es ja schon ohne beiden und wahrscheinlich eines der besten Spiele die Ich je gespielt habe, ABER ich hatte selbst bei Morrowind im vergleich zu anderen Rpgs nie das gefühl da in der Kiste hab ich was unbezahlbares gefunden was kein anderer hat und daher finde ich diesen Punkt beim vergleich gar nicht so wichtig. Natürlich ist es in Mw mit denn Kisten besser gewessen als in Ob, weil es ja echt nicht sein kann das mann sich ab Level 18 durch diesen Höllen Dungeon von den Lich und Skellett Meistern zusammen schlagen lässt, von diesen dummen Fallen aufspießen, dann an der letzten Kiste völlig fertig ankommt. Diese die Bezeichnung schwer zu Knacken trägt, man fast seine ganzen Dietriche abbricht und dann 45 Gold findet oO! :evil:

Targor
22.04.2006, 17:53
ICh persönlich find Oblivion vom Spielgefühl besser, aber Morrowind gab mir irgendwie mehr zu tun und auch mit den mehreren Skills war es eine größere Herausforderung. Und wie bereits gesagt, konnte man in Morrowind richtig stolz sein etwas bestimmtes geschafft oder überhaupt gefunden zu haben.

Steph
23.04.2006, 18:39
Also, zunächst mal das Positive:

Die Grafik ist einfach genial, sehr viel besser als Morrowind, und die fand ich schon ziemlich gut.

Die Spielbarkeit ist gut, auch wenn ich mir die Zauber lieber auf meine vierte Maustaste gelegt hätte, als sie ständig auf C zu suchen.

Auch sonst hat das Spiel echt Laune gemacht, bin kaum vom PC weggekommen.


Und nu das NEGATIVE:

BUGS

BUGS

BUGS

Scheiß Übersetzung, Also wirklich, sowas erbärmliches is mir noch nich untergekommen.

Und dann is da natürlich noch die herrliche Angewohnheit der Mitstreiter, einem ständig in den laufenden Angriff zu rennen. Sei es nun ein Hieb mit dem Schwert, dem Streitkolben oder was auch immer oder ein Zauber oder ein Pfeil. Zum Kotzen is das. Ich hab wenn möglich meine Mitstreiter warten lassen oder einfach abgewartet, bis sie von ihren Gegnern gekillt waren.:D

Und dann gab es am Schluss des Hauptquests noch so'n Problem. Ich hab ziemlich viele andere Quests gemacht und bin auch reichlich rumgekommen, bevor ich mich mit dem Hauptquest beschäftigt hab'. Daher war mein Char schon ziemlich gut, die Kämpfe waren schon fast lanweilig. Und dann komm' ich mit Martin Septim in den Tempelbezirk, wo es von Daedra nur so wimmelte. Selbst auf leicht viel es mir plötzlich echt schwer, ihn zu beschützen, weil aus oben genannten Gründen entweder er oder eine Wache in den Angriff rannte.
Solange man also keine Kampfgefährten hat oder gar Leute, die man beschützen muss, sind die Kämpfe nicht wirklich das Problem. Aber wehe, wenn...

Mein Fazit: Ein geiles Spiel (trotz vedammt vieler Macken), dass ohne Singlers Mod kaum zu spielen wäre.


In diesem Sinne: Weiter so Singler

CasanovaFrankenstein
23.04.2006, 19:05
Original von Targor
ICh persönlich find Oblivion vom Spielgefühl besser, aber Morrowind gab mir irgendwie mehr zu tun und auch mit den mehreren Skills war es eine größere Herausforderung. Und wie bereits gesagt, konnte man in Morrowind richtig stolz sein etwas bestimmtes geschafft oder überhaupt gefunden zu haben.

Stimmt, ich kann mich immer noch erinnern, als ich in ner recht hohen Höhle mal aus langeweile Levitation angewendet habe, und ganz oben auf nem Vorsprung ne Person fand, die von Harpien verschleppt wurde, und ihr mit einer Divine Intervention Rolle das Leben gerettet hab :D

MIB
25.04.2006, 13:11
Oblivion gemessen an Morrowind: Neben deutlichen Verbesserungen (abwechlungsreichere, originellere Nebenquests, eine verbesserte Kampfmechanik und lebendigere NPCs) gibt es leider auch einige Verschlechterungen zu beklagen. Diese mindern besonders meine Langzeitmotivation. Woran liegt das nun?

Es liegt einerseits an der größeren Vorhersehbarkeit, Determiniertheit von Oblivion/Cyrodiil:
Das reicht von der praktisch überraschungsfreien Hauptgeschichte (Die eigene Rolle ist sofort klar - der weitere Verlauf schnell absehbar) bis hin zu den levelabhängigen Gegnern und Items. Am Beispiel der leichten Rüstungen verdeutlicht: Leder/Fell für die ersten 6 Level, Kettenrüstungen für die Level 7-12, Mithril für die Level 13-18 und ab Level 19 -bis in alle Ewigkeit- Glas – das war's! Ab Level 20 trägt sowieso fast jeder Straßenräuber Glasrüstungen. Bei der ersten Begegnung war ich noch überrascht, nach der zweiten Begegnung schon etwas bestürzt und nach einigen weiteren Begegnungen hat es mich nur noch deprimiert. Völlig absurd und demotivierend fallen dann auch die Besuche in den Höhlen und Ruinen (Marke: Baukasten) aus: die einquartierten Banditen tragen Waffen und Rüstungen, deren Gesamtwert gerne mal im fünfstelligen Bereich liegt. Die eigentlichen Schatzkisten (gut versteckt? - natürlich nicht!) enthalten dafür fast ausschließlich minderwertigen Tand und ein paar Münzen – eine Ausbeute im mittleren dreistelligen Bereich kann da schon als ausgezeichnet angesehen werden.

Zum anderen ist Oblivion/Cyrodiil in vielen Belangen deutlich simpler und konventioneller:
Das reicht vom Baustil in den Städten (nichts wirkt mehr fantastisch oder exotisch), über die genretypischen Monster und Nutztiere (Goblins, Oger und Pferde – sehr originell), die fast durchgehend idyllischen Landschaften (überwiegend grün und parkartig), über das Schnellreisesystem (keine unterschiedlichen Transportmittel, keine Routenplanung, keine Atmosphäre), den Quest-Autopiloten (oder: Folge dem Pfeil! Und die vielen Hinweistexte machen jedes Nachdenken überflüssig), die reduzierte Item- und Skillvielfalt (weniger Rüstungen, Kleidungsstücke, Waffen usw. - ein Mönch ohne Stab, ohne Wurfwaffe und “ohne Rüstung“-Skill?!), über den dünneren geschichtlichen Hintergrund (wo sind die neuen Bücher? - von den kurzen Städte-Leitfäden mal abgesehen) bis hin zum relativ spannungsfreien gesellschaftlichen Miteinander (keine befeindeten Häuser/Clans, kaum kulturelle Spannungen – kein Sklaverei-Thema oder konkurrierende Glaubensrichtungen).

Trotzdem: Meine Motivation hat immerhin für ca. 80 Quest und einen lvl37-Abenteurer gereicht. Und sicherlich ist Oblivion ein sehr gutes Spiel – nur ist die Entwicklung nicht durchgehend zum Besseren verlaufen, wie so gerne von Bethesda behauptet wird.

Etienne
27.04.2006, 19:54
Habe zuwenig Zeit, den ganzen Post durchzulesen... ich komme ja seit Tagen nicht mal zum Spielen :rolleyes:

(JA, LEUTE, ES GIBT AUCH MENSCHEN, DIE ARBEITEN ODER MAL NACH DRAUSSEN GEHEN : :P )

Einfach kurz meine Meinung, nicht zu Oblivion VS Morrowind, sondern zur Diskussion!!

Viele Kritikpunkte an Oblivion treffen auch auf Morrowind zu. Zuviele uninteressante Höhlen... Gabs bei Morrowind auch. Und das doppelt so gross zu sein scheint, sogar doppelt so viele :D Leere Welt... Also wenn ich mich nicht irre, war ein grosser Teil von Morrowind so ein hübscher, bunter Vulkan, nicht?

Wir könnten so immer weiter gehen... und kämen doch nicht zum Ziel!

Ich finde Hypes doof, ich finde Antyhypes doof und solche Diskussionen hier sind einfach nur oberdoof... Spielt doch, statt euch 'aufzuregen'! Spielt Oblivion oder dann halt Morrowind, wenn ihr das lieber habt. Oder Gothic oder sonst was, oder gar nichts wenn ihr keine Zeit habt oder lieber Wandern geht :rolleyes:

Etienne
27.04.2006, 19:58
Nachtrag: Was ich echt nicht verstehe, wenn jemand Morrowind besser findet und die zwei Add-Ons im Schrank hat aber die nicht spielt weil er halt Oblivion spielen muss und hier drüber lästert... :rolleyes:

@Lo: Nimms nicht persönlich, aber wäre ich du würde ich Bloodmoon und Tribunal spielen. Wieso spielst du denn stattdessen Oblivion, wenn dus so Scheisse findest???

Sorry, sowas kann ich echt nicht ernst nehmen!!

Ethenan
28.04.2006, 11:37
Original von Etienne

Wir könnten so immer weiter gehen... und kämen doch nicht zum Ziel!

Ich finde Hypes doof, ich finde Antyhypes doof und solche Diskussionen hier sind einfach nur oberdoof... Spielt doch, statt euch 'aufzuregen'! Spielt Oblivion oder dann halt Morrowind, wenn ihr das lieber habt. Oder Gothic oder sonst was, oder gar nichts wenn ihr keine Zeit habt oder lieber Wandern geht :rolleyes:

im Threadtitel steht doch "Meinung?". bei einer oder dieser Diskussion gibt es gar kein Ziel. es geht darum, seine Meinung kundzutun und sich den anderen Mitspielern mitzuteilen, bzw. sich übers Spiel unterhalten, wozu ist ein Forum sonst da?, ausserdem sehe ich hier niemanden sich aufregen, abgesehen von dir.

p.s. ich hab Oblivion durchgespielt, da gibt es nichts mehr zu tun, und Morrowind spiele ich auch gerade zum dritten Mal durch, falls es von Interesse sein sollte.
Edit: niemand hier behauptet, dass Oblivion schlecht wäre. Laut Bethesda hat Oblivion in der ersten Realsewoche 13% aller PC-spiel Verkäufe ausgemacht, allein der finanzielle Erfolg spricht Bände.
http://www.elderscrolls.com/news/press_041006.htm

Etienne
01.05.2006, 21:20
@Ethenan: lol, du bist mir einer!!! Schon was von Anführungszeichen gehört? Ich hab "aufzuregen" geschrieben!!! :rolleyes: Das war "sarkastisch" gewesen ;) Du bist der einzige, der wirklich behauptet, dass sich jemand aufregt... ;)

Wollte doch nur ein bisschen frischen Wind in die Diskussion reinbringen :rolleyes:
(Meiner Meinung nach sollte man nicht klagen... ich hab schon RPGs in Schwarz-Weiss gespielt :D )

Und zu den 13% die du erwähnt hast sag ich jetzt meine Meinung nicht... sonst regst du dich dann aber bestimmt auf :D

umse
04.05.2006, 15:15
So ich hab das Spiel auch jetzt durch.
Ich fand es besser als MW.

Das HQ war durchdachter und die Story schöner.

Die Nebenquests fand ich auch sehr gelungen wobei ich noch nicht alle gescht habe.

Aber das beste an Oblivion im gegensatz zu MW ist das die NPC`s sich jetzt auch gegenseitig angreifen und nicht nur auf einen selber losgehen.

Bei MW konnt man zwischen Leuten rumstehen dann kam ein Monster und nur man selber wurde angegriffen.

Etienne
04.05.2006, 22:14
Ich melde mich nochmals zur Diskussion.

Habe gerade festgestellt, dass Ethenan der Initator dieser 'Diskussion' ist. Ich gehe davon aus, dass er nicht gerade Freude hatte an meinem Post und sich deshalb meldete. Ich muss mich bei dir entschuldigen, Ethenan. Es war nicht meine Absicht, die von dir gestartete Diskussion schlecht zu machen.

Ich habe ganz einfach in diesem Thread ein paar Stichworte aufgeschnappt, die manchmal doch auch fast Lächerlich waren (einige 'Argumente' sind so lachhaft, dass man sie gar nicht mehr wiederlegen müsste...)

Danke für deinen Post, umse... nicht wegen dem Inhalt, sondern weil wieder diskutiert wird. Ich schreib auch meine Eindrücke... wenn ich das Spiel fertig habt (so etwa in einem Jahr... ) :rolleyes:

6uarq;an
18.05.2006, 23:53
Wieso kommen etlich nicht mit der Freiheit von Morrowind klar?
Es wurde einem gesagt such Gaius Cosades und der Sagt einem tarne dich als Abenteurer .. also wo ist das Problem? Was soll ich machen? worauf ich bock habe.. Gilden beitreten ect...
Bloodmoon war geil und da war die Wildnis richtig schön besiedelt.. (evtl etwas zu viele Gegner da man irgentwie nach 5 besuchen von Solstheim theoretisch die Insel entvölkert hat. aber es gab was zu tun... schnetzeln/brutzeln/spießen je nach Chara.
Was hat Oblivion? dumme Pferde die wenns geht stehen bleiben wenn sie attakiert werden.. wenn man denn mal wieder jemanden getroffen hat (Minotauren wie kreativ).
Originell sind die Diebe die einem leider Stümperhaft auflauern... hm.. irgentwie hätte es die auch mal in der Stadt geben können.. ich finde es sehr Gelungen wenn man in einen Ort kommt und da so ein Morgenröterich gegen wachen kämpft... Appropo wir haben wieder eine (total anders aussehende) Legion, welcher man nicht beitreten kann.. das ist Mist.. gerade für die Legion Kämpfen machte mir spaßß auch die Sache mit der Uniform.. das war halt besser gelöst..
In Morrowind gab es keine kaufbaren Häuser.. OK aber die hier kann man sich ja soooo toll einrichten.. sehr individuell sogar.. wers glaubt ich bekomme nur fertige sets.
Skills.. weniger und dann noh schlechter als in Morrowind.. und das soll funzen.. ach ja, warum ist meine 125%tige Axt stumpf???
So zu den Menüs.. Konsole halt.. die in Morrowind waren übersichtlicher.. hätte man als option lassen können.. naja Geschmackssache...
Händler sind aber bisher einer der tollsten Witze.. ich habe ein 17000 Gold oder Draken? was denn nun? Schwert und will es verschachern in Morrowind wärs gegangen.. ich geb dir das und nehme mir noch was hiervon und davon.. biss es passt der teils eingetauschte Plunder wurde dann irgentwo oder später verkauft und es gab dann irgentwie die 17000 kröten fürs schwert.. aber jetzt haben die ja unendlich Kredite bei der Bank.. nur sie dürfen nie mehr als xxx kröten auf einmal springen lassen.. wie genial!
Gildenhäuser sind auch immer was geiles.. wozu sind die da? für empfehlungsschreiben? für ein paar lausige(obwohl gut inszenierte) Nebenquests? die Magiergilden aufträge gab es ja dann fast nur in der Uni... und in der Krieger/Kämpfergilde gab es nur 3 heinis die was zu tun hatten.. toll supi..
Die dungeons sind verschiedener! Naja nicht mehr als in Morrowind.. ach ist euch aufgefallen, dass de Wahrscheinlichkeit Kisten auf diesen Stalagtiten und Stalagniten-podesten zu finden recht hoch is?

Ach ja die Eyleiden.. toll die Ruinen waren so dicht, dass die gesammte welt eine Stadt mit ein paar Bliumenrabatten gewesen sein muss.. gibt es überhaupt funktionelle Räume in den dingern? Büros ect? in Morrowind gab es ja solche.. aba die braucht man ja nicht..

Die Gegnerleveling sache ist ja ganz toll. aer geht das nicht schöner? Es ist klar und gut, dass einige gegner stärker werden aber warum bekommen dann alle so teure Rüstungen.. wo ich es erwähne in meinem Keller liegen noch 50 Daedrarüstungen.. muss die mal verkaufen... aber es gibt dinge die verkommen zur Farce..

Toll dass die Kaiserstadt und Gramfeste fast gleich sind im aufbau.. was verständlich ist aber warum fühl ich mich in gramfeste wohler? Weils etwas mehr leben ausstraht? Einen Marktplatz hat?

Die HQs sind sehr stimmig, das muss man lassen aber irgentwie fehlt der Pepp...
Kein Vereine die Stämme. oder vergleichbares.. dafür andere schöne dinge (opfere einen Daedragegenstand.. schnüff.. naja nicht besser aber auch nicht schlechter!

Das Spiel is definitiv fesselnd und hat gute Ansätze aber man darf es nur NIE nicht mit Morrowind vergleichen...
Beide sind schön und umfangreich nur wenn an beide kennt fallen einem in Oblivion etliche ungereimtheiten auf.. ansonsten ist es ein sehr schönes RPG!

Oblivion alleine betrachtet ist einfach nur.. toll. eine doch brauchbare story mit nettem zugpferd Martin es gibt zT emotionale bindungen zu den Heinis obwohl es mich gewundert hat, dass es kein Aas gestört hat, dass Jauffree und Bodo? ne wie hieß der.. egal im Kampf um Bruma das zeitliche gesegnet haben.

Ich bin jetzt mit Oblivion gut beschäftigt aber ich würde auch wieder Morroind spielen.. obwohl ich nie nen 2ten Chara geschafft habe..irgentwie bin ich immer zum ersten zurück gekommen:( Naja is halt ein überdurchschnittlich gutes spiel mit etwas vemurkster lokalisierung aber nicht ganz so fesselnd wiie Morrowind.. naja teil 5 oder Addons werdens wieder Richten

Thelias
21.05.2006, 07:05
Ich habe in meinen Planungen wieder mehr Zeit für Oblivion eingeräumt.
Mittlerweile komme ich nun auf 80 Spielstunden, bin Level 26 und habe mir vorgenommen, nicht weiter aufzusteigen, da ich nur noch „kampffremde“ Fertigkeiten wie Wortgewandtheit steigern könnte und mir jeder Levelaufstieg das Leben schwerer macht.

Seit einiger Zeit habe ich die Hauptquest mit ihrer prachtvollen Endsequenz zu Ende. In meinem Cyrodiil bin ich –wie wohl fast jeder von euch- eine mords Nummer.
Ich stehe bei allen Organisationen und Vereinigungen so weit oben wie der Don bei der Mafia. Eigentlich regiere ich die Welt. Mir gehören zahlreiche Gebäude, die über das Land verteilt sind.
Schaut man sich das ganze etwas genauer an, wird man aber feststellen, dass sich so ein mächtiger Held wie ich trotzdem jedem Questgeber unterwirft. Scheinbar hat mein Alter Ego keinen eigenen Willen. Hörig folgt er nahezu jeder Quest. So bin ich ebenso ein Auftragskiller wie Retter der Menschheit von Cyrodiil. Ich habe bei meinem Aufstieg in der Kriegergilde Ratten vor der Vernichtung bewahrt. An anderer Stelle tötete ich auf Verlangen ein Einhorn.
Für dieses Verhalten lasse ich mich zum Teil mit lächerlichen 200 Gold abspeisen.
Nein, einen eigenen Willen habe ich wohl wirklich nicht.
Es geht aber noch weiter.
Es ist ja gar kein Wunder, dass sich mein Held schizophren anfühlt. Auf der einen Seite wird man als Held von irgendwelchen Schlachten oder als Champion der Arena von wildfremden Bewohnern gegrüßt. Dafür behandeln einen Bekannte, z.B. aus der geheimen Universität, immer noch wie einen Frischling, den sie das erste mal sehen. Angebrachter wäre hier jedoch, dem Erzmagier die ihm gebührende Ehre zu erweisen.

Um zum Topic zurückzukommen, Oblivion hat mir sehr viel Spaß gemacht. Einiges war trotz der viel gerühmten Freiheiten vielleicht doch zu linear. Das Spiel bietet Komfortfunktionen (roter Pfeil, Schnellreisefunktion...) wie kaum ein anderes. Die Addons können kommen.
Die ärgerlichen und allseits bekannten Fehler wie schlechte Lokalisierung oder falscher Text zur Sprachausgabe habe insgesamt das Spielerlebnis kaum getrübt.
Einen neuen Charakter werde ich wohl nicht anfangen. Ich werde ab und an noch mal nach Oblivion abtauchen und mir ein paar Nebenquests suchen. Vielleicht werde ich noch den einen oder anderen Mod ausprobieren, da war ich bisher sehr zurückhaltend.

Shuzette
22.05.2006, 20:21
Ich fand die ganze sache total beknackt, das spiel war aufeinmal *RUMMS* zu ende......
ich würde mir echt ein alternatives ende wünschen......das war mir alles zu einfach und zu schnell....nach dem ende als Martin gestorben war, hatt ich echt keinen bock mehr......*angeätztist*
muss Martin denn sterben? kann man das nicht irgendwie aucg anders regeln???
(ich weiß.... geht nicht... bin nur frustriert....)

DarkOdin
29.05.2006, 18:12
ich vertrete so ziemlich die meinungen wie der threadersteller, wobei ich sagen muss, dass die welt nicht so lieblos wirkt wie du sie schilderst (meiner meinung nach) sie ist zwar relativ eintönig (was die landschaften angeht) aber es macht rein geographisch sinn.

aber ein negativer punkt fehlt noch, ich find die bewegung in oblivion ist irgendwie schwammig, alles bewegt sich komisch (wie schon gesagt wurde) wie durch kaugummi

und dazu kommt ein irgendwie geringerer bildschirmausschnitt, dass die orientierung anstrengender wird


an die leute die mit MW nicht klar kamen weil man zu sehr überflutet wurde. es tut mir leid, aber ihr hättet euch mehr mit MW beschäftigen sollen, dass man JETZT lieber Oblivion als MW spielt ist natürlich klar, aber wenn man sich mal richtig damit auseinadergesetzt hat ist man schnell in der welt drin und einfach nurnoch wie gefesselt.


oblivion wirkt irgendwie für die 0815-spielergemeinschaft konzipiert, sodass möglichst viele exemplare verkauft werden, sehr schade.

aber ich geh jetzt erstmal weiter zocken ;>

Thor
30.05.2006, 09:39
Ich finde Hypes doof, ich finde Antyhypes doof und solche Diskussionen hier sind einfach nur oberdoof... Spielt doch, statt euch 'aufzuregen'! Spielt Oblivion oder dann halt Morrowind, wenn ihr das lieber habt. Oder Gothic oder sonst was, oder gar nichts wenn ihr keine Zeit habt oder lieber Wandern geht


Und was hast du dann hier zu suchen? Es zwingt dich doch keiner an dieser Diskussion teilzunehmen.


Ich hab jetzt mal MW angefangen... na ja, irgendwie trifft man den gegner nie... man steht davor will ihn prügeln und schlägt durch ihn durch.

Witzig finde ich die Idee, das der Erfolg des zauberns von der Ausdauer abhängt.
Ein wenig fehlen das sich regenerierende mana und die Sprachausgaben, aber ich denke ich werde mich in den Sommerferien mal intensiver mit MW beschäftigen.

mfg
Thor

Cyrcle
30.05.2006, 11:13
Original von Thor
Und was hast du dann hier zu suchen? Es zwingt dich doch keiner an dieser Diskussion teilzunehmen.


Wenn da ein neues Mitglied sich anmeldet um seine Meinung über die Sinnhaftigkeit eines Threads zu äußern, dann darf die das ;)

Du musst Neuankömmlinge nicht gleich wieder vergraulen. 8o Wir wollen eher, dass sich die Leute hier wohlfühlen :)

Thor
30.05.2006, 11:38
Ich will doch hier keinen vergraulen... tut mir leid wenn ich zu harsch war, aber ich mag es nicht wenn man seinen kopf hereinsteckt und in eine Diskussionsrunde reinruft das man solche diskussionen "oberdoof" findet.

Indem man den Kopf überhaupt erst reinsteckt, macht man sich selbst unglaubwürdig. Wenn man solche Diskussionen nicht leiden kann, dann sollte man so souverän sein und den thread ignorieren. Das mache ich auch.

Bsp: Ich hasse diese Fußball-Manie... aber poste ich das in den zugehörigen Threads? Nö. Wenn ich Worte wie "WM; Fußball etc." in den Threadtiteln lese, höre ich auf und gehe nahtlos zum nächsten über.

Also Fazit: ich will keinen verscheuchen, aber man sollte vorher den Sinn eines Posts wenig etwas überdenken. Ich bin auch nicht perfekt und neige auch gern dazu rumzuspammen, aber man muß sein Temperament unter kontrolle halten.... es zumindest hin und wieder versuchen... :)

Himmel, ich laber zu viel, das is doch alles Off-Topic. :rolleyes:

mfg
Thor

P.S.: Ich hab den Avatar nicht ohne Grund gewählt :D

Cyrcle
30.05.2006, 11:42
Hi thor,

sorry, aber dieser Beitrag, der dich so stört, trifft genau meine Wellenlänge:

Weniger an den Spielen rummeckern, sondern mehr spielen.

Klingt doch vernünftig oder :) Was die Wortwhl betrifft, bist du ja auch nicht gerade zart beseitet :gruebel

Thor
30.05.2006, 12:36
Der Meinung bin ich für gewöhnlich auch, aber so ein Post hat hier nicht wirlklich was zu suchen. Es ist für mein Verständnis einfach am Thema vorbeigehauen.

Aber is ja jetzt auch wurscht.

mfg
Thor

P.S.: hatte ich erwähnt das ich die Zufallsgenerierung sämtlicher Objekte in Oblivion verabscheue? :D

deinheld
05.06.2006, 20:22
Ende : *schluchz* Herzzereißend ! Martin geht zu seinem Vater und Cyrodill ist indirekt dem Untergang geweiht weil die Npc's zu dumm sind mich zum Herrscher zu ernennen!
Jetzt wo ich das Spiel durch habe... stimme ich dem Mensch der einmal Enttäucht war weil er nichts für die Torturen bekommen hat zu ! Ich meine ich bringe Horden von Monstern um krieche durch Höhlen mache die hälfte der Leute in ganz Cyrodil das Leben schöner und rette das gleiche auch noch. Ich mache eine riesige Karriere in allen Gilden und was passiert ? Keiner bemerkt es ich bekomme nicht mal einen neuen Rang oder sowas. Und was ist mit Cyrodil ? Das schlimmste ist das wir es nie erfahren werden weil wir im nächsten Abenteuer in andere Teile Tamriels reisen werden ! *schluchz* Ich fühle mich beleidigt ! Bei der ganzen Arbeit die ich geleistet habe. Ich stelle mir die Frage : Warum ? Wieso hab ich das alles gemacht ? Am anfang war doch die rede von göttlicher Bestimmung und sowas ! Warum war ich in dem Gefängnis ? ICH HAßE ES MICH NACHER SO ETWAS FRAGEN ZU MÜSSEN !!!

?(

Jouca
05.06.2006, 21:20
Diese, wichtigsten Fragen des Lebens muss halt jeder für sich selbst beantworten, deinheld. Irgendwann wirst auch Du bemerken, dass selbst die raffiniertesten Philosophien letztendlich auch nicht mehr sind, als eine große Farce. Letztendlich kann man den Jungs nur wünschen, dass es ihnen wenigstens ordentlich Spaß gemacht hat. ;)

Thelias
06.06.2006, 20:16
Original von deinheld
(...) Cyrodill ist indirekt dem Untergang geweiht weil die Npc's zu dumm sind mich zum Herrscher zu ernennen!(...)Deine Auffassung der Dinge... ich mache nur Spaß :lol

Ich finde, das Ende birgt einen guten Ansatz für ein Addon, dass die Story um den prophylaktisch eingesetzten Kanzler und den Fortbestand Cyrodiils weitererzählt.

Ionin
06.06.2006, 20:54
aloha !
also ich fand das alles enttäuschend... ich habe vielleicht eine schlacht erwartet , oder irgendwie was geiles... okay der kampf der giganten war ja geil - aber man konnte ja garnicht selbst mitmachen ..
@thelias: seh ich auch so .... an alle modder : gute idee , oder ??

xolor
09.07.2006, 09:34
Original von John Arry
dass morrowwind einfach geil ist????????????bitte ich habe die dvd aus der gamestar genommen und morrowind getesten

ganz ehrlich morrowind hat mir überhaupt net gefalln
und von oblivon bin ich nicht mehr weg gekommen!!!!!!

mfg joohn arry

Muss ich dir recht geben! Hab 1h gebraucht um in die nächste Stadt zukommen! Bzw.:
Die Stadt in die ich musste war die letzte! alle anderen immer an der Seite! :angry
Und als die gefunden hatte kam die Frage: Wo muss ich hin?
Und außerdem find ich die Story bei Oblivion besser!

Darth RaVeN
09.07.2006, 13:08
Das sind wieder solche, die Spiele 1-2h spielen und dann schon sagen "Öh ich kenn das Spiel jetzt auswendig und das Spiel is doof"
Die Grafik ist das einzigste wo Oblivion an Morrowind vorbeizieht.
In allen anderen Bereichen, sucht Morrowind nach wie vor seinesgleichen.
Was für tolle Sachen die aus Morrowind nicht übernommen haben und durch sinnlose ersetzt haben.
Aber wenn man Morrowind nur ein paar Stunden spielt, kriegt man das natürlich nicht mit.


Und außerdem find ich die Story bei Oblivion besser!
Wie viel hast du denn von der Story bitteschön mitbekommen ?
Eine Frechheit von Bethesda nach der fantastischen und epischen Story von Morrowind, so eine langweilige und stupide Story wie in Oblivion vorgesetzt zu bekommen.


Muss ich dir recht geben! Hab 1h gebraucht um in die nächste Stadt zukommen!
Man braucht max. 5 Minuten um mit dem Schlickschreiter (den du schon vom Schiff aus siehst) in die nächste Stadt deiner Wahl zu kommen.

Aber jeder hat seine eigene Meinung ich wollte hier nur mal den, leider seltenen Standpunkt der Morrowindfraktion vertreten.

RaVeN, treuer Platzhalter Nerevars

Cyrcle
09.07.2006, 13:53
Das Problem ist, bei Oblivion klappt alles sofort, sei es Zauber oder Kämpfen oder ..., sogar in den Gilden kannst du ohne Grundvoraussetzungen aufsteigen. In Morrowind musst du dir alles erarbeiten. Daher wirkt MW am Anfang mühsam und hölzern. Wer von Oblivion kommt und dann erst Morrowind kennenlernt, wird es sehr schwer haben, Morrowind zu mögen.

Wer arbeitet schon gerne, wenn es das alles nebenan vorgekaut in einer Light-Version gibt. Nochdazu wenn auch die Kullisse noch etwas schöner ist.

xolor
09.07.2006, 16:28
Ehrlich gesagt hatte ich noch 20 minuten extra gebraucht bis gecheckt hab das ich in eine stadt muss :D
Naja... MW war auch mein erster Versuch von TES
Vieleicht probier ichs nochmal :gruebel
Und da ich ja mittlererweile weiß wie man TES-Spiele spielt....


Bisschen unlogisch bei MW:
Ich renne, hab keine Ausdauer mehr, und renne immernoch!

Darth RaVeN
09.07.2006, 20:03
@Cyrcle
Aufgrund von Videos/Screens/Tests hab ich mir die CE von Oblivion zuerst geholt und war begeistert -> mein neues Lieblingsspiel.
Habe mir dann nachdem ich es durchhatte, die GotYE von Morrowind geholt und zocke die nun schon seit ...keine Ahnung...lange ^^
Habe festgestellt, das Morrowind wirklich bis auf die Grafik fast alles besser gemacht hat und fragte mich wieso die so ein Spiel wie Oblivion rausbringen ?
Die müssen doch gemerkt haben, Halt da stimmt was nich !
Die haben einfach gehofft das die Grafik ausreicht und es Benutzerfreundlicher gemacht, bei den meisten hat das ja auch geklappt.
Schade nun muss ich alle meine Hoffnungen auf Gothic 3 setzen, hoffentlich enttäuschen die mich nich auch noch ;(

sh4d0wl0rd
09.07.2006, 20:15
Ich melde mich auch mal zu Wort:

Ich habe das Spiel zwar (immer noch) nicht durchgezockt, aber spiele es schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
Das liegt bei mir aber ehrlich gesagt weniger an den Bugs (Singler sei Dank ;)), als an der Tatsache, dass das Spiel als Preis für seine geniale grafische Präsentation nicht unbedingtt kurze Ladezeiten hat. Das verhindert, dass ich Oblivion einfach mal "zwischen durch" spiele, was bei meinem Zeitplan unter der Woche recht willkommen wäre.
So widme ich mich z.Z. verstärkt GuildWars, als Abstecher in den MMORPG-Bereich - keine ganz so geniale Grafik wie Oblivion, dafür kürzere Ladezeiten und mal en anderes Spielprinzip! ;)

Cyrcle
09.07.2006, 21:08
@Darth RaVeN

Mir geht bei Oblivion die Detailverliebtheit im Spielablauf von Morrowind ab. Allein schon die Planung eines Chars für Morrowind ist für mich ein Hochgenuß.

Ich hab da immer 3 Prämissen:

1. Keine Schulung
2. Eine vorgegebene Taktische Ausrichtung
3. Fertigkeiten so auslegen, das in möglichst vielen Organisationen die Spitze erreicht werden kann.

Das ergibt zusammen mit den Fertigkeitsanforderungen, welche die Organisationen an einen Aufstieg stellen, ein komplexes Puzzle, das gut durchdacht sein will.

Wenn dann diese Planung auch noch funktioniert, gibt das ein Erfolgserlebnis, das mir Oblivion nicht vermitteln kann. Wofür ich Oblivion danke, sind die perfekten Bogenchar, da krankt Morrowind.

Dass diese strategische Tiefe bei Oblivion fehlt, hat mich am meisten enttäuscht. Es sind viele Schwächen von MW beseitigt worden wie Alc-Mutanten oder Wiederherstellungsmutanten, leider zum Preis der spielerischen Verflachung.

Ich hätte mir für mehr Tiefe gerne auch bei Oblivion die Selbstdisziplin auferlegt, die ich bei Morrowind für mich definiert habe. Was mich auch stört bei Oblivion: Was ich mir nicht an magischen Fertigkeiten aneigne, schmeisst mir das Programm früher oder später in Form von Ringen und Amuletten vor die Füße.

TheWolf
10.07.2006, 09:59
Na, dann auch mal ich. ;)

Morrowind haben wir 4 mal durchgespielt, davon allein 3 Durchläufe um in den einzelnen Häusern Mitglied zu werden.
Genial fanden wir die "eingeschränkten" Reisemöglichkeiten, durch die man quasie gezwungen war, die Gegend wirklich zu erforschen.
Denken wir nur mal an den Quest "Schweige-Gelübde", bei dem man quer durch das ganze Land reisen musste, ohne dabei ein Wort sagen zu dürfen und damit auch keine Möglichkeit hatte, irgend eine der Beförderungsmöglichkeiten zu benutzen.
Ok, steht man vor solchen Quests, ist das erstmal frustrierend, aber dann sieht man die Herausforderung und der Spielspaß steigt. (Was haben wir allein auf dieser Reise an neuen Orten entdeckt).

In Oblivion (inzwischen Durchlauf zwei) haben wir uns auferlegt, die "Hinreise" an einen neuen Ort auf jeden Fall zu Fuß vorzunehmen und auf die "Schnellreise-Möglichkeit" zu verzichten.

Naja, über die Items, die Oblivion einem sehr schnell "anbietet", wurde ja an anderer Stelle schon vieles gesagt.
In Morrowind war es jedesmal ein grosser Erfolg, wenn man endlich nach langen, schweren Kämpfen die heißersehnte(n) daedrischen oder Glas-Rüstungsteile bekam.

Unterm Strich finden wir's auch schade, dass in Oblivion so viele gute und bewährte Dinge aus Morrowind nicht implementiert bzw. übernommen wurden.

Seph
08.08.2006, 18:31
hallo zusammen, :D

also ich fand es schade das es keinen richtigen Endboss gab...
Es gab zwar diesen zauberer von der MM in diesem paradies aber der und seine Kumpanen waren ja auch keine richtige herausforderung... :(
Zudem fand ich die HQ ein wenig kurz...

ansonsten ist war das spiel hervorragend wenn auch ein wenig unausgereift (wegen massen an bugs, gegelmäßige abstürze... Z.B beim schnellladen stadtbetreten u.sw.) so oft ist das bei mir jetzt auch nich passiert allerdings finde ich es schon krass dass ein spiel regelmäßig abstürzt wenn es als Verkaufsbereit gilt.

greez

Nirnwurzfreak
08.08.2006, 22:24
Also ich finde dass bei morrowind die schnellreise funktion fehlt aber das war echt etwas liebevoller und cooler da dachte man man wäre in Tamriel und hat auch mal über Tamriel nachgedacht ud nich nur da game aba ich finde bei morrowind is der anfagn ziemlich schwer man weiss nich auf anhieb was mann machen muss

Dhangoon
09.08.2006, 02:04
Ich hab nur eins dazu zu sagen:

Je länger ich OBLIVION gespielt hab ;(,
desto besser gefiel mir MORROWIND :tongue:!!!!

Gruss

Dhangoon :D

Ranjid
10.08.2006, 04:58
Bin grade fertig geworden und ziehmlich enttäuscht.
Bis auf die Quest der Diebesgilde und der Dunklen Bruderschaft fand ich alle anderen mehr als langweilig. Und die Story? Pfffffffff. Dafür, dass dieses Spiel so gepriesen wurde, mehr als flach. Da hab ich Gothic 2 zehn mal lieber gespielt.
Und auch von der Atmosphäre fand ich das Spiel schwach. Kam alles sehr plastisch rüber und unecht. Genau wie bei der Story hat mir da Gothic 2 besser gefallen.
Naja wenigsten haben die Quest der Diebegilde und der Dunklen Bruderschaft ordentlich Spaß gemacht.
Alles in Allem: Schade um das Geld, das ich für das Spiel rausgeworfen hab.
Ach, und ich bin im ganzen Spiel grade mal auf Level 12 gekommen!??!??!!?!Fand ich doch sehr merkwürdig.

Cyrcle
10.08.2006, 06:08
Original von Ranjid
Ach, und ich bin im ganzen Spiel grade mal auf Level 12 gekommen!??!??!!?!Fand ich doch sehr merkwürdig.
In der Tat merkwürdig. Ich bin mit meinem aktuellen Char Level 20 und habe mit der MQ noch nicht mal begonnen. Scheint offensichtlich daran zu liegen, war man im Spiel erreichen will. Anscheinden bietet Oblivion mehr als nur Gilden und Mainquest :rolleyes:

Etienne
13.08.2006, 14:19
Original von Cyrcle
Wenn da ein neues Mitglied sich anmeldet um seine Meinung über die Sinnhaftigkeit eines Threads zu äußern, dann darf die das ;)

Du musst Neuankömmlinge nicht gleich wieder vergraulen. 8o Wir wollen eher, dass sich die Leute hier wohlfühlen :)

*looooooool* Ich bin gerade mal 2 Wochen nach dir angemeldet und du bezeichnest mich als 'Neuankömmling'? ;) :D

Übrigens: Find ich super, du hast es kapiert, Cyrcle :)

@Thor: Das war mal wieder eine typische Begründung! Wer nicht gleich denkt und 'richtig mitdiskutiert' soll verschwinden, wie? :rolleyes: Circle hat meine Meinung begriffen, manch anderer/andere sicher auch: Mein Beitrag war ironisch gemeint und gehört genauso zur Diskussion wie manch anderer, weit weniger intelligenter Post hier. Es ist halt nicht die gleiche Meinung wie die deine! Ja, ich finds persönlich doof, darüber zu diskutieren, was jetzt besser ist. Es ist NUR ein Computerspiel! Ich beschränke mich auf das Spielen. Spieleforen meide ich sowieso meistens. Auch beim deutschen Morrowind-Forum gab es damals ein paar 'Eingebildete', die sich für etwas besseres hielten, weil sie schon länger angemeldet waren! Wer es nötig hat hier rumzuposten soll es tun. Jedem das Seine. Es gibt auch Anderes als Computerspiele!

Und genau das habe ich durch die Blume ausgedrückt! Ich bin jetzt bei ca. 100 Spielstunden angelangt nach etwa 5 Monaten. Ich sitze nicht jeden Tag 5 Stunden vor dem PC zum gamen wie z.B. Postinitiator Ethenan (> 130h in knapp 1 Monat). Aber das ist auch Ethenans Sache, wie er seine Zeit verbringt...

Ich bin nun mal ziemlich direkt. Als Unterhaltung sind Spiele ok. Aber nicht gleich übertreiben!!! Schau dir mal folgenden Link an...
http://www.toey.de/link/8709.htm

Solche 'Jungs' hat es hier sicher auch. ich bin definitiv keiner... und du?

So, das wäre definitiv mein letzte Post hier gewesen. Hab leider keine Zeit für dieses Forum... :rolleyes:

Nirnwurzfreak
13.08.2006, 14:26
Is das echt oder tut der nur so aber saugeil

yenlo
01.09.2006, 16:42
Eigentlich darf ich hier noch garnicht posten, hab bei Oblivion noch ein bisserl Weg vor mir, hänge aber gerade total durch.

Ich habe nachdem ich am Anfang wie ein Blöder alles zum Händler schleppte Geld wie Heu und überall Häuser, die ich nicht benötige. Von dem Geld kann ich mir nichts kaufen, entweder interessierts mich nicht, was die Händler anbieten, ich hab die Plünnen bereits oder es sind nette magische Sachen und mein Skill nicht starlk genug.

Die Dungeons... ja sie sind geil, wirklich gut gemacht, aber irgendwann ging mir diese generische Wiederholung schwer auf den Geist, die Oblivionebenen im übrigen erst recht.
Ich will unique Items und zufällig starke oder zumindest gecapte Gegner. Wenn hinter jeder Biegung 5 Lichkönige auf Dich warten wird es wirklich öde, genau wie dass sie alle mittlerweile nur noch die feinsten Items mit sich herumschleppen. Leute das macht keinen Spass... Neulich wollte ich spasseshalber mal eine Glasrüstung haben. Nach knapp 2 Stunden hatte ich alles zusammen Stiefel, Helm, Waffen.. alles. Bei der Alchemie dasselbe, ich schleppte zT fast 300G an Tränken mit mir herum. Wozu bin ich eigentlich Oberguru bei den Magiern, meine Magiewerte sind ein Witz und jeder gemeine Magieadept behandelt mich wie den letzten Popanz?
Diese lachhafte Endschlacht mit Bruder Martin, hätt ich das vorher gewusst hätte ich ihn in der Kirche versauern lassen.

Oblivion ist ohne frage ein großartiges Solospiel, die Story sehr sehr dicht. Die Grafik der Hammer, auch wenn die Berge immer komisch aussehen. Diese Sache mit den Minenwächtern, die dich durch ganz Cyrodil verfolgen; die verliebte Malerin usw., da sind verdammt tolle Ideen drin. Schönes Spiel, aber irgendwie kann ich mich zzt nicht dazu durchringen zumindest die offenen gildenquests noch zuende zu machen.

Nachtrag: den Satz mit dem Gefühl das Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben, wie es ein Vorredner beschreibt, kann ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. Oblivion ist in meinen Augen ein Meilenstein, nur eben nicht ganz perfekt und den Limitierungen eines Solospiels unterworfen. Für den Speilspass den ich bisher damit hatte, da wäre auch der 4fache Preis nicht zuviel (aber ok, dann hätte ich es nicht gekauft ;)