PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: Wie installiere ich Singlers Mods?



Singler
18.04.2006, 10:32
GEUPDATET!!!

Man kennt es... man kauft sich Oblivion und bekommt 2 Herzinfarkte: einen wegen der genialen Grafik und einen weiteren wegen der deutschen Übersetzung. Also flugs ins Internet nach einem Deutsch-Text-Fix gesucht und Singlers Oblivion-Modfix gefunden.... eine alltägliche Geschichte.

Nun nehmen wir mal an, unser internetaffiner Freund hat sich die knapp 6.5 MB große Fix-Sammlung runtergeladen. Doch wie installiert er den dank eines recht einfach gehaltenen Installers das Modpaket richtig? Nun, da selbst amerikanische Raketenwissenschaftler daran gescheitert sind, eine kurze Erklärung.

Unser gutaussehender Freund hier hat sich den Fix heruntergeladen und weiss nicht, wie er ihn richtig installieren kann. Ja, das passiert und man sollte sich darüber auch nicht lustig machen! Nur rasieren könnte sich der Ulli mal wieder...



http://www.ullionline.com/anleitung/oehhhm.jpg


Schon die erste Hürde des Installationsprogrammes ist eine gar tückische!!! In welchem Verzeichnis liegt denn eigentlich das Spiel Oblivion. Nun, jeder Spieler sollte natürlich wissen, WOHIN er seine Programme installiert hat. In Ullis Fall hier nach D:/Games/



http://www.ullionline.com/anleitung/dort.jpg


Aber eigentlich ist das inzwischen uninteressant, da der Installer das Oblivion-Verzeichnis anhand der Registry-Einträge selber findet.... Ein Hoch auf die moderne Technik!!

Nun gehen wir einfach davon aus, dass der folgende Schritt - also die Auswahl der Komponenten - (hoffentlich) selbsterkärend ist und machen einen weiten Schritt hin zu der Verknüpfung mit den Text- und Quest-Fixes. Falls es nicht so selbsterklärend ist, nun, alles, was angekreuzt ist, wird installiert. Nicht angekreuztes nicht.

Wer nun das Spiel startet, landet zu 99% auf den sogenannten Oblivion-Launcher, bei dem man nicht nur das Spiel starten oder einige Optionseinstellungen vornehmen kann - nein! - man kann auch weitere Spieldateien - in unserem Fall der Singler-Textfix, der Pfeilmod und anderes Zeugs - in das Spiel mit einbinden kann.



http://www.ullionline.com/anleitung/spieldateien.jpg


Ein sanfter Klick auf SPIELDATEIEN und wir landen im Spieldateienauswahlfenster. Dort kann man all jene Mods und Fixes aktivieren, in dem man auf die kleinen Kästchen klickt und so einen Haken setzt. Alle Dateien mit Haken werden mitgeladen, alle ohne Haken ignoriert.



http://www.ullionline.com/anleitung/auswahl.jpg


Ich hab mich in diesem Beispiel mit dem Textfix begnügt. Wer die anderen Dateien ebenfalls einbinden möchten, kann es gerne tun!

Fertig! Nun könnt Ihr Oblivion spielen und Euch an Singlers Mod erfreuen (oder auch nicht, denn Dinge zum Verbessern gibts immer!)



http://www.ullionline.com/anleitung/geschafft.jpg

Cer
23.04.2006, 10:21
Das missverständliche an dieser Anleitung ist:

- Das defaultverzeichnis ist C:\Oblivion

- Das Verzeichnis in das man installieren soll ist aber NICHT ..\Oblivion

Der unbedarfte Nutzer schliesst aus dem Default jedoch vollkommen logischer das er das Oblivion Verzeichnis suchen soll und nicht das übergeordnete.

Optimal Lösung: Der Installer sucht sich den Pfad aus der Registry raus und prüft ob in dem Verzeichnis auch die Oblivion Spieldateien sind.

Ansonsten würde ich vorschlagen das man das per Durchsuchen das "Oblivion" Verzeichnis sucht und der Installer nicht in ein Unterverzeichnis Oblivion installiert.

_tO_
23.04.2006, 15:31
Stimmt. Genau dieses habe ich damals auch falsch gemacht. ^^"
Ist leider ein bisschen missverständlich.

sh4d0wl0rd
23.04.2006, 15:41
Indeed, das sollte vllt geändert werden. Sicher - man gewöhnt sich dran, aber ich denke, jeder hat's bei der ersten Installation falsch gemacht.

Singler
28.04.2006, 20:12
inzwischen findet der Installer das Verzeichnis ja selber...

sh4d0wl0rd
29.04.2006, 10:35
Jepp, sher praktisch! *thumbs up*

Arwen1980
20.05.2006, 12:24
Bei mir funkt das irgendwie nicht. Ich bekomme die Patch dateien einfach nicht so hin das die in den Spieledateien im oblivion Lancher auftauchen. Hab schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber ´nix geht.

Skar
20.05.2006, 13:21
Welche Patchdatein?

Die .esp müssen in /Oblivion/Data liegen, dann kann man sie im launcher unter "Spieldatein" auswählen.

Die anderen Patch-Datein (.exe) müssen in /Oblivion liegen und von dort ausgeführt werden.

Arwen1980
20.05.2006, 16:47
Danke. Das war mein Fehler das ich alle Dateien in /oblivion drin hatte.

Man-At-Arms
08.06.2006, 16:06
Durch den Patch landen aber doch auch neue *.exe Files in dem Oblivion Verzeichnis. Zum ini-patch exe-patch... etc....

Muss man die nicht ausführen?

Ryudo
08.06.2006, 17:40
Nur wenn du deine Ini verändern oder die Soundbeschleunigung oder die Gamepadunterstützung ausschalten möchtest. Ansonsten läuft Oblivion mit Singelrs Fix auch ohne die Ausführung der zusätzlichen Dateien.

Man-At-Arms
08.06.2006, 20:43
Original von Ryudo
Nur wenn du deine Ini verändern oder die Soundbeschleunigung oder die Gamepadunterstützung ausschalten möchtest. Ansonsten läuft Oblivion mit Singelrs Fix auch ohne die Ausführung der zusätzlichen Dateien.
Dann starte mal die
"OblivionEXE-Patcher.exe"
die dabei ist.

Da steht drin, dass damit erst die zahlreichen Texte geändert werden. Würde mich mal interessieren, ob das ein altes überbleibsel des Patches ist. Oder ob die Texte wirklich erst mit dem Ausführen der Datei geändert werden. Aber dass weiss wohl am besten der Chef allein ;-)

Ryanthusar
08.06.2006, 21:22
damit werden nur paar wenige wörter geändert die "hardcoded" sind
alles andere wird mit der esp datei geändert

Downstorm
08.06.2006, 21:51
hi ich finde die installation war schon immer gut hat jedes mal funktioniert is inzwichen sogar noch benutzerfreundlicher
aber der ini patcher brint manch einen ins grübeln

-Level of details auch für bäume?-
k könnte man sich fragen "was ist das" "was bringt das"

-gras einstellungen-
-mein rechner ist leistungsstark,dennoch muss beim gras was gemacht werden-
was genau wird denn mit dem gras gemacht wenn ich das anklick???mehr?weniger?kürzer?

-Harddrive cahe-unterstützung aktivieren(ungetestet)
was is das? was soll das heißen ungetestet?

-treads für blut, partikelsystem auslagern?(beeinflusst performance)
wie beeinflusst? positiv oder negativ?

ich hoffe das auch kritik nützlich ist ^^
ich muss zugeben auch wenn ich eigentlich alles verstehe hat mich das (beeinflusst performance) ins grübeln gebracht

Ryudo
08.06.2006, 22:59
Ich finde den Ini-Patcher auch nicht optimal und habe mir meine Ini selber angepasst. Da weiß ich welchen Eintrag ich wie ändere und kann den Unterschied für die eine Einstellung direkt testen.

Wenn du wissen möchtst, was der Patcher ändert, ohne dass deine Ini überschrieben wird, kannst du folgende Möglichkeit verwenden. Du benennst deine Oblivion.ini um und startest dann den Ini-Patcher. Dieser wird dann eine neue Ini erstellen und du siehst dann sofort, welche Einträge er wie verändert. Am Schluss aber nicht vergessen deine richtige Ini wieder korrekt herzustellen.

Harddrive cache: Soll die Performance verbessern, kann aber unter Umständen zu Abstürzen führen.

Bei den anderen Einträgen werde ich nicht recht schlau, was die bedeuten sollen. Wie gesagt, ich stelle das lieber manuell ein.

dark listhener
09.06.2006, 16:25
Unser gutaussehender Freund hier hat sich den Fix heruntergeladen und weiss nicht, wie er ihn richtig installieren kann
gutaussehend ??? naja darüber lässt sich streiten........

Body85
26.06.2006, 10:24
Hallo, ein problem... nach der installation sind die Texte teilweise stakr verschoben. Im Inventar z.b.: sitzt der Text immer eins tiefer (bzw. höher) und bei gesprächen auch.
Was hab ich denn falsch gemacht oder woran liegt das? Kann ich das wieder rückgängig machen??? Bitte um hilfe!

Edit: Es genügt in einem Thread die Frage zustellen - Ryudo

katzenflo
05.07.2006, 22:42
Wenn er über seine fläche hinauskwillt dann liegt das an der deutschen übersetzung.

Ich habe ein problem: Ich starte das spiel immer mit oblivion.exe, wenn ich aber einen mod starten möchte brauch ich aber den launcher und muss das da markieren. Darum hab ich versucht erstma auf den launcher zu gehn, aber da sind nur zwei sachen anklickbar: Elderscrolls.com und beenden. Was mache ich da falsch? Wie kann ich es richtig machen?

Rhesos
06.07.2006, 00:25
kann es sein, dass deine version gecrackt ist? bzw hast du die von nem Freund rübergezogen, normalerweise kann man nach der Installation auf Spielen etc klicken...

Ryudo
06.07.2006, 06:57
Gibt es bei dir im Oblivion Orener keine OblivionLauncher.exe?

Body85
06.07.2006, 08:06
LOL bin ja ganz schön blöd.... hab den European patch installiert... das der aber nur für Europäschische Englishe spiele ist habe ich übersehen *g* Trotzdem mal danke

katzenflo
06.07.2006, 12:45
@Ryudo und Rhesos: Ja, die version ist gecrackt und ja es gibt einen launcher. Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat aber meine dsdx9_27.dll war nicht dabei und darum hab ich se aus nem anderen spiel geholt

Ryudo
06.07.2006, 13:03
Ich weiss nicht, was für eine Datei das ist, aber wenn es einen Launcher gibt, dann benutzte den.

Ich hoffe aber, dass du das Orginalspiel besitzt.

zyklop
06.07.2006, 13:44
Original von katzenflo
@Ryudo und Rhesos: Ja, die version ist gecrackt und ja es gibt einen launcher. Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat aber meine dsdx9_27.dll war nicht dabei und darum hab ich se aus nem anderen spiel geholt

Im Zweifel für den Angeklagten - auch ich gehe mal davon aus, das du eine Originalversion besitzt und sie nur aufgrund von techn. Problemen "reparieren" musstest...^^

Denn grundsätzlich sind wir hier gegen jede Art von Cracks oder Raubkopien - dieses Sachen zerstören langfristig die wirtschaftliche Grundlage jedes Publishers und Entwicklers. Spiele zu entwickeln kostet viel Zeit und Geld - dieses muss durch den Verkauf der Spiele wieder reinkommen, ansonsten wird es bald keine neuen, guten Spiele mehr geben. Oder aber die Kopierschutzmassnahmen der Hersteller werden immer komplzierter und damit auch für die ehrlichen Käufer immer nervender.
Auf diese Weise schädigen Raubkopierer gleich drei Parteien auf einmal - die Entwickler, die Publisher UND die ehrlichen Kunden. Dagegen muss man geschlossen vorgehen. Ich habe erlebt, wie Raubkopierer dem C64 (dem ersten "richtigen" Homecomputer und später auch dem Amiga das Genick gebrochen haben, weil irgendwann niemand mehr Software für diese Rechner entwickeln wollte. Alles landete schon vor dem eigentlichen Verkaufsstart als Raubkopie auf dem Markt.
Wir hier werden mit unseren bescheidenen Mitteln zu verhindern wissen, das das gleiche Schicksal auch der PC-Spielesoftware droht... :angry

Rhesos
06.07.2006, 13:52
Original von Body85
LOL bin ja ganz schön blöd.... hab den European patch installiert... das der aber nur für Europäschische Englishe spiele ist habe ich übersehen *g* Trotzdem mal danke

extremeplayers.de hat den allerdings mit der DVD getestet und für funktionierend befunden...

@zyklop: sehe ich eigentlich genauso, wobei man beachten muss, dass viele Raubkopierer sich das Spiel nicht zulegen würden, wenns keine Raubkopie gäbe...

Grundsätlich finde ich Cracks, wenn man das Hauptspiel besitzt, ziemlich Praktisch, da sie einem eben das lästige CD-wechseln ersparen. Zur Zeit ist das benutzen eines Cracks ja auch nicht Strafbar (nur das Downloaden, glaub ich), was sich aber ab 2007 ändert.

Bei Oblivion ist das bei mir aber anders, da ich die DVD seit der INstallation nicht mehr rausgenommen habe :lol :lol


So mein Apell jetzt: BtT Back to Topic!

Avantenor
06.07.2006, 14:01
Original von Rhesos
Grundsätlich finde ich Cracks, wenn man das Hauptspiel besitzt, ziemlich Praktisch, da sie einem eben das lästige CD-wechseln ersparen. Zur Zeit ist das benutzen eines Cracks ja auch nicht Strafbar (nur das Downloaden, glaub ich), was sich aber ab 2007 ändert.
Das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes ist immer illegal. Es gab die entsprechenden Gesetzesänderungen bereits vor langer Zeit, alles andere ist eine Falschinformation.

Ansonsten stimme ich zu, Back to Topic.

katzenflo
06.07.2006, 14:53
Wenn ich auf launcher gehe dann kann ich spielen, spieldateien, optionen, technische hilfsmittel und deinstallieren nicht anklicken, und ne setupdatei(wenn es die gibt) hab ich auch nicht gefunden.

Rhesos
06.07.2006, 14:59
entweder, du erstellst mit dem Problem mal nen eigenen Thread, und lässt dich aus diesem Forum bannen (ich denke Raubkopierer werden hier nicht unterstützt) oder du kaust dir das Spiel mal und sagst uns dann obs funktioniert;)


Back To Topic! JEtzt!

sanja
12.07.2006, 22:20
Also hab folgendes Problem:Habe alles korreckt installiert und die dateiein auch im launcher aktiviert, aber am menülayout und an der karte hat sich nix getan ?( ?( ?(
Könnte es damit zu tun haben dass ich auf version 1.1..... gepatched habe? pls help

Brokkr
13.07.2006, 09:40
Bitte ab hier (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?postid=25803#post25803) und hier (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?postid=25035#post25035) lesen.

Richicool
07.03.2008, 22:03
bei mir geht dat nicht bei mir kann man es nicht entpacken oder so

Sithoras
08.03.2008, 09:42
Du musst fast alle mods entpacken. Zum beisoiel mit Winrar (http://www.chip.de/downloads/WinRAR_12994655.html)!