PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Version vs. Deutsche-Version



Phielix
03.09.2007, 13:39
Aus Schnittberichte.com hat eine Übersicht über die geschnitten Einzelheiten erstellt. Interssant fand ich es, dass es doch gravierende Unterschiede zu der Original-Version gibt. Lustigerweise finde ich es persönlich dann wieder voll daneben, dass sich die deutschen Besserwisser in Sachen Killerspiele, an dem Thema satt sehen, auch dann, wenn es in Deutschland sogar wieder geschnitten ist...
naja für alle INteressenten könnt ihr die Beispiele sammt Bildern hier (http://www.schnittberichte.com/bioshock.php) finden.

Abram
03.09.2007, 15:05
für zensur gabs bereits nen topic, hättest besser dort gepostet ;) und ich schließe mich einem der kommentare unterhalb des berichts an: diesmal ist das alles wirklich in grenzen geblieben und man kann mit den zensuren leben. is einfach so, ich hab doom 1-3 auch original gekauft, quake zu hause stehn etc, aber bei bio shock bereu ich die deutsche version nich. es macht fun, fun, fun. es is eben kein shooter der nur geil is weil splatter. sondern weil man die ganzen effekte wie hacken, telekinesis, alarm / kameras etc. hat. wayne paar liter blut mehr?

Artemis
03.09.2007, 17:50
Aber in einem Punkt muss ich der Kritik auf der Seite Recht geben:

Als Dr. Steinman an seinem Opfer rumschnibbelt, faucht er das ja an, dass es stillhalten soll. Ich dachte schon die ganze Zeit, als ich ihn durch die Glasscheibe beobachtete: "Chef, der Kerl ist tot ..."

Nun haben wir ja des Rätsels Lösung ;)

LabRat
03.09.2007, 19:40
lol, ging mir genau so... naja, hält sich in Grenzen die Zensur, klar...

TROTZDEM nervt es... Ist eh schon ab 18 und trotzdem schnibbeln die da groß rum... -.-

Rick2000
03.09.2007, 20:22
^^
bin froh das ich in österreich leb
die Versoin müst eigentlich komplet unzensiert sein steht fett ne 18+ trauf

oder nicht ???

lustig ist auch das da die simbole für Gewahltausdrücke, gewalt an sich und glücksspiel/bedrug ist.
aber kein hinweis auf drogen obwohl ich ma ca alle 5 min die EAV nadel rein hau^^

Arkaas
04.09.2007, 11:18
Hi Leute! :)

Möchte auf diesem Wege mal alle herzlich begrüßen in diesem Forum, da ich neu bin! :wink

Wohne auch in Österreich und bei meiner Version (Deutsch ab 18 ), kann ich mich erinnern, als man zum 1. Mal sieht wie der Big Daddy den Splicer zerlegt, geht´s blutmässig schon ganz ordentlich zu. Die Wand dahinter schaut dann ziemlich bespritzt aus! ;) So wie auf der Seite wo man die Vegleiche der beiden Versionen sieht.
Mich stört das auch gewaltig, wenn bei einem Spiel, das eh schon ab 18 ist noch immer zensiert wird, auch wenn´s nur gering ist! Entweder sind wir mit 18 erwachsen oder nicht. ;)

so long
Arkaas :ausheck

one-cool
04.09.2007, 13:20
Ya RLY?

Du hast es gut, dass du die unzensierte Version erwischt hast, in Österreich ist die Zensur nicht so weit wie in Deutschland, was im Vergleich zum Weltmarkt eigtl lächerlich ist.

In dem Zusammenhang fand ich auch die Verkaufscharts auf der Welt krass. In allen PALlanden und USA etc. Bioshock auf 1. für alle Systeme. in Deutschland kommt davor noch Pokemon, Ponyhof usw. >_>

Die Austria-Version is afaik unzensiert.

Yay. ne O RLY Owl.

Arkaas
05.09.2007, 08:31
Hey One-Cool

Eine Möglichkeit für euch wäre vielleicht, solche Games die in D und A verschieden zensiert sind über www.gameware.at (http://www.gameware.at/) zu bestellen.

so long
Arkaas :ausheck

EAV_Fan
05.09.2007, 10:13
Warum ist die Regelung zwischen Deutschland und Österreich so unterschiedlich?

Z.B.: Der Film Gladiator kam bei uns in total geschnitten auf dem DVD-Markt. Der Film geht nur noch 148 statt wie im Kino 154 Min.
In Österreich bekommt den Film in der richtigen 154 Min. Version.

Genauso ist es auch mit den Spielen. Ich gehe mir in Deutschland keine geschnittenen Spiele mehr holen, weil ich für mein Geld nicht das bekomme, was ich vorher in verschiedenen Berichten gesehen habe. Beispiel: Soldier of Fortune 2. Mit Robotern von einem anderen Stern usw.

(Ich hoffe das war nicht allzu Off-Topic :-) )

LabRat
05.09.2007, 12:33
Komme auch aus Österreich, nur habe ich das Spiel über Amazon bestellt... Mist! :P

Naja, ich konnts halt nicht erwarten, außerdem wollte ich unbedingt die Collector's Edition! ^^

Zu Soldier of Fortune 2: gabs bei uns im Laden mit 2 fetten Stickern oben "Kein verkauf an Jugendliche unter 18 Jahren". Ich dachte mir: "Muharhar, das ist die version was sie in Deutschland indiziert haben!".

Als ich das Spiel starte kommt irgendwas mit Robotern die die Menschen nachmachen und ihren Lebensstil kopieren... Erst nach einer umständlichen Patchsession bekam ich das richtige Spiel...

EAV_Fan
05.09.2007, 14:04
Genau diese Befürchtung habe ich im Falle BioShock auch gehabt.

Die tauschen im Spiel die Mutanten gegen Roboter aus und denken sich eine neue Story aus, die mit dem Original überhaupt nichts zu tun hat.

Naja, zum Glück war's ja nicht so, aber froh bin ich auf jeden Fall das ich die Uncut habe.

Die hätten es bei der Veröffentlichung genauso machen sollen wie bei Dark Messiah. Das fand ich super. Obwohl ich von dem Spiel leider nur die geschnittene Version habe :-(

one-cool
05.09.2007, 14:25
Hey One-Cool

Eine Möglichkeit für euch wäre vielleicht, solche Games die in D und A verschieden zensiert sind über www.gameware.at (http://www.gameware.at/) zu bestellen.

Spiele auf Englisch ;). Uncut.


Z.B.: Der Film Gladiator kam bei uns in total geschnitten auf dem DVD-Markt. Der Film geht nur noch 148 statt wie im Kino 154 Min.
In Österreich bekommt den Film in der richtigen 154 Min. Version.
Liegt an der sehr strengen BPjM, die sehr schnellö beim indizieren ist, wenn sie rot sehen. Leider.
Und je realistischer ein Spiel wird, desto genauer schauen sie hin. Denn unsere Jugend etc. dürfen solche Spiele nicht spielen, da muss mein Auge drauf haben.

Naja, wir haben was das angeht mal wieder die schärfsten Gesetze.

Arkaas
06.09.2007, 08:40
Spiele auf Englisch ;). Uncut.

Hmmmm, soviel ich gesehen haben, bieten die alle Versionen an, auch die deutsche Uncut, die ich bei unserem Media Markt gekauft hab! :)

so long
Arkaas :ausheck

R4bb1t
06.09.2007, 15:54
Naja, wir haben was das angeht mal wieder die schärfsten Gesetze.

Besser scharfe Gesetzte als hirnlose Gesetze^^ Beispiel: USA---> in irgendeinen Staat dürfen die Männer nicht ohne ihre Frauen Hüte einkaufen, lol:lol


Edit: Spiele die deutsche Version und bin zufrieden mit der.

Busty
11.09.2007, 14:49
Ach kommt schon Leute, dafür wird in den USA an viel wichtigeren Stellen zensiert ;).

Aber ich spiele auch die deutsche Uncut- Version und muss sagen, es fehlt einfach etwas. Auch wenn ich nicht unbedingt unmengen an Blut in einem Spiel haben muss, fehlt es einfach an Logik und dergleichen.

Ist halt auch irgendwie komisch, wenn man nach der ersten explosion (die mit dem Fahrstuhl) das erste Feueropfer sieht und das sieht dann aus wie ein Stückchen Holzkohle.

Ganz zu schweigen von der ersten Cutscene in der man mit der Tauchglocke auftaucht; einfach .. naja.

@ R4bb1t: Meine gehört zu haben das der Staat "Massachusetts" solch kuriose Gestze verfasst haben soll, da sind noch einige bessere bei ^^! Edit: Habe grade gesehen das es wohl Kentucky ist!

v-anus
12.09.2007, 18:14
Stimmt es eigentlich, dass man die geschnittene deutsche Version an einem USK Logo auf der Frontseite erkennen kann?

Ich hab das Spiel schon gekauft und bei mir befindet sich ein PEGI Logo auf der Frontseite.
Da ich seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Grafikkarte habe, kann ich nicht selbst nachsehen, ob ich die Uncut-Version besitze.

Wäre toll, wenn mir das jemand bestätigen könnte.
Habe nämlich, obwohl in der Schweiz die Spiele normalerweise nicht zensiert sind, schon einmal eine deutsche, geschnittene Version erhalten.

edit.
M'kay, hab grad entdeckt, dass das sogar bei der im Anfangspost verlinkten Seite ersichtlich ist. Sorry!

sebiprotagonist
13.09.2007, 18:16
Ich habe mir jetzt aus Österreich die Uncut-Version auf Deutsch bestellt.

404error
15.09.2007, 01:51
also soweit ich weiß(habe uncut verision) is das die story etwas verändert ist in der uncut verion hat tenebaum dem KZ "arzt"(folterer is wohl eher die korrekte bezeichnung) mengele in auschwitz an menschenexperimenten asisstiert in der deutschen verion is das meines erachtens nich der fall

mw47
22.09.2007, 21:19
ich finds übertrieben was zu schneiden, das sowieso ab 18 is.
moin, bin neu

R4bb1t
22.09.2007, 21:55
@mw47: ja da hast du recht und willkommen^^

Ich bin auch der Meinung, das man ein "ab 18"-Spiel nicht schneiden soll oder gar indiziert wird.
Bloß weil es ein "neues" Medium ist, sollte man es nicht bierernst nehmen.

Achja, wusstet ihr das Schillers Bücher auch früher auf dem Index landeten, weil sie politische Inhalte hatten?;)
"Kabale und Liebe" zum Beispiel.
Und heute lesen wir es.

Ich denke, das es noch eine Weile dauern wird, bis das Medium Spiel 100%akzeptiert wird.
Irgendwann wird der Tag kommen, an dem es keine zensierten Spiele gibt.:D

mw47
22.09.2007, 22:25
na ja ich bin schweizer
nur schade das postal nich rausgekommen is
zum glück gibts jetzt den eu-shop für postal

BeerWulf
23.09.2007, 01:21
...Ich denke, das es noch eine Weile dauern wird, bis das Medium Spiel 100%akzeptiert wird.
Irgendwann wird der Tag kommen, an dem es keine zensierten Spiele gibt.:D

Meinst Du echt? Ich glaube eher, dass der "Trend" in eine ganz andere Richtung läuft, was man ja unter anderem an der "Killerspiel-Debatte" merkt, aber natürlich auch an anderen politischen Themen wie die Computer-Überwachung (Stasi 2.0)...

R4bb1t
23.09.2007, 19:28
Nein das war Sakasmus^^

:( Traurig aber wahr, solange noch solche sogenannten Prof. , Dr. und Politikern gibt, die noch den zweiten WW erlebt hatten (Achtung Übertreibung;)), so lange wird es noch dauern bis der Ruf des Spielers wieder hergestellt ist.

Und das wird laaaaaannnge dauern:auh

EAV_Fan
24.09.2007, 09:22
In einer Million Jahre oder so lachen sich die Gamer weltweit kaputt, weil sie im Geschichtsunterricht gelernt haben, das es rein gar nichts gebracht hat, die Spiele zu indizieren.

Rein theoretisch bräuchte man NICHTS zu indizieren oder zu schneiden. Die Gesetze sind ja da, nur die Händler müssen darauf achten, das die keinem 7-jährigen ein Spiel ab achtzehn in die Hände drücken.

P.S.: Ich freue mich schon auf Duke Nukem Forever. Ihr auch?

Der Börner 3000
24.09.2007, 12:33
P.S.: Ich freue mich schon auf Duke Nukem Forever. Ihr auch?

Aber sowas von!!:mosh :mosh

Avantenor
24.09.2007, 12:47
In einer Million Jahre oder so lachen sich die Gamer weltweit kaputt, weil sie im Geschichtsunterricht gelernt haben, das es rein gar nichts gebracht hat, die Spiele zu indizieren.

Rein theoretisch bräuchte man NICHTS zu indizieren oder zu schneiden. Die Gesetze sind ja da, nur die Händler müssen darauf achten, das die keinem 7-jährigen ein Spiel ab achtzehn in die Hände drücken.
Wobei natürlich hier nicht der Staat der Schuldige für die Schnitte ist, sondern der Hersteller. Der könnte es drauf ankommen lassen, ob seine Spiele indiziert werden. Aber er befürchtet Gewinneinbrüche, weil mit einer Indizierung darf er keine Werbung mehr machen und die Konsolenhersteller lassen es nicht mehr für ihre Konsole zu. Wohl aber darf er es auf PC noch verkaufen. Das ist eine rein ökonomische Vorsichtsmaßnahme von Take2, kein Eingriff in die künstlerische Freiheit von Seiten des Staates. Take2 dürfte das Spiel auch so veröffentlichen, dann würde es nur vll ausschließlich unter der Ladentheke verkauft. Das ist ihnen einfach nicht genug. Vll sollte man sich auch mal fragen, wieso sich die Konsolenhersteller das Recht herausnehmen, darüber zu entscheiden, was auf ihre Konsolen darf und was nicht. ;)

Daß entsprechende Software bei uns beschränkt wird, ist der Gesellschaft geschuldet, in der wir leben. Es herrschen nunmal gewisse Vorstellungen vor und damit muss man leben. Wir können auch nicht erwarten, daß Triumph im Iran seine Netzstrümpfe im offenen Schaufenster auf dem Schulweg ausstellen darf, weil es die dortige Kultur eben nicht zulässt. Sicherlich gibt es auch dort junge Iraner, die das nicht einsehen, aus unserer Sicht sogar verständlich. Aber es gibt genauso viele, die das gut finden. Dass der Staat in gewisser Weise unbeweglich ist, mag einen als Betroffenen manchmal stören, andererseits gibt das auch eine gewisse Garantie, daß wir nicht von heute auf morgen in einem völlig anderen Staatengebilde aufwachen, als dem, in dem wir am Abend vorher eingeschlafen.

Und ja, ich finde es durchaus gut, daß gewisse Dinge bei uns nicht öffentlich beworben werden. Wer möchte schon von nackten Är***en und Riesen-T***** am Eingang des Media Marktes begrüßt werden? Dazu vll mit ganz intimer Einsicht? Und gleiches gilt für gewisse Spiele. Ob Bioshock jetzt die Wurzel allen Übels ist, sei mal dahingestellt. Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen und Bioshock war vll in ein, zwei Punkten darüber.

R4bb1t
24.09.2007, 14:05
Naja Bioshock ist ja nicht die Wurzel allen Übels;)


Und ja, ich finde es durchaus gut, daß gewisse Dinge bei uns nicht öffentlich beworben werden. Wer möchte schon von nackten Är***en und Riesen-T***** am Eingang des Media Marktes begrüßt werden? Dazu vll mit ganz intimer Einsicht?

ok das möchte ich genauso nicht^^
Aber überlege mal wie oft das Wort Brüste bzw. Brust in "Kabale und Liebe" von Schiller vorkommt.
Oder du müsstest nicht mehr auf einer Kunstaustellung gehen, bloß weil da nackte Frauen und Männer als Statuen oder auf Bilder zufinden sind.

Haben die Griechen damals ihre Statuen zerstört, bloß weil man da die Geschlechtsteile sah? Nein! Natürlich ist das nichts für Kinderaugen, aber vorüber ich hinaus gehen will ist, das Spiele, Bücher, Bilder und Film eigentlich zur selben Gruppe gehören. Warum dann indizieren oder verbieten?
Bloß weil ein paar nach umsatzgierigende Leute gibt, die alles an jedem verkaufen würden.

Auch die Eltern haben zum Teil schuld. Sie kaufen ihre Kinder Spiele, die nicht ihren Alter entsprechen (bewusst oder unbewusst).
Da käme auch die Frage: Würde ich (auf die Eltern bezogen) meinem Kind auch ein P****-Heft kaufen? Bestimmt nicht.

Das Taschengeld spielt auch eine entscheidende Rolle. Wieviel gebe ich meinem Kind?

Das sind ein paar weitere Gedanken, die zeigen sollen, dass auch nicht nur der Staat Schuld hat. (wie Avantenor schon geschrieben hat)

EAV_Fan
24.09.2007, 15:13
Wobei man Nacktheit und Gewalt zur Indizierung trennen sollte. Beides gab es bisher in keinem Spiel (soviel ich weiß).

Ich habe, wann war das, in diesem Jahr vielleicht, eine Sendung Hart aber Fair gesehen, wo ein Politiker, ich glaube Laschet, für die Gewalt-Spiele war. Ich möchte an dieser Stelle nicht politisch werden, zumal ich mich da auch nicht so sonderlich auskenne, aber ich finde es lustig das es zwei Länder gibt, die immer was zu meckern finden: Amerika mit der Nacktheit und Deutschland mit der Gewalt.

Der Börner 3000
24.09.2007, 16:18
Auch die Eltern haben zum Teil schuld. Sie kaufen ihre Kinder Spiele, die nicht ihren Alter entsprechen (bewusst oder unbewusst).
Da käme auch die Frage: Würde ich (auf die Eltern bezogen) meinem Kind auch ein P****-Heft kaufen? Bestimmt nicht.
Das Taschengeld spielt auch eine entscheidende Rolle. Wieviel gebe ich meinem Kind?

Es soll ja auch einige geben deren älteren Geschwister ihnen das kaufen und die Minderjährigen das dann in ihrem dunklen Kämmerlein zocken. Wenn sie "ganz schlimme Finger" sind dann könnten die sich das doch auch einfach per E-Mule oder wie das heißt runterladen. Da können die Eltern auch nichts machen außer regelmäßig den Computer des Kindes überprüfen, obwohl das wahrscheinlich sehr albern wäre.

Avantenor
24.09.2007, 17:47
Da es gerade aktuell ist, bringe ich das mal hier als Beispiel, wie man's auch handhaben könnte.

Codemasters bringt "Jericho" uncut

"Clive Barker's Jericho Videoclip abspielen" wird keine Alterskennzeichung durch die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) erhalten. Wie Publisher Codemasters mitteilte, verweigerten die Berliner Prüfer dem Actiontitel die Kennzeichnung. Eine geschnittene Version erneut zur Prüfung vorzulegen, lehnt der Hamburger Publisher jedoch unter Berufung auf die "künstlerische Vision eines weltbekannten und renommierten Autors" ab. In Deutschland wird somit die ungeschnittene PC-Ausgabe von "Clive Barker's Jericho" am 26. Oktober auf den Markt kommen. Ohne Alterskennzeichnung ist der Action-Titel wie indiziert zu handhaben.

Das offizielle Aus bedeutet die Entscheidung allerdings für die Xbox-360- sowie PlayStation-3-Ausgabe des Spiels. Sowohl Microsoft als auch Sony Computer Entertainment verweigern Spielen ohne USK-Siegel die Freigabe auf der eigenen Plattform. Eine Vermarktung durch die deutsche Codemasters-Niederlassung findet nicht statt.
Quelle: Gamesmarkt (http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=241208&Biz=gamesbiz&Premium=N&NL=GMD&uid=m36130&py=1)

Codemasters ist da konsequent. Sie sähen in einer Beschneidung ein Eingriff in die künstlerische Vision und lassen es daher bleiben. Mit allen Konsequenzen.

R4bb1t
24.09.2007, 20:32
Das ist richtig so:D Warum soll man ein Kunstwerk verändern?
Es lebe die künstlerische Freiheit;)

Und mal ehrlich lieber indiziert als verboten^^

Busty
25.09.2007, 08:59
Würden wir in Repture leben, hätten wir laut Ryan damit keine Probleme ;)