PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum Kopierschutz



dadampa
28.08.2007, 12:46
Hallo erstmal,

weil viele sich beschweren über den Kopierschutz und über die Aktivierung möchte ich nun mal erläutern warum sowas eingebunden wurde und weshalb nicht jedes Spiel diesen Mechanismus besitzen wird.

- Jeder Kopierschutz wird irgendwann geknackt blabla .... richtig
- richtig ist aber vorallem, daß bei solchen Spielen ein Kopierschutz der 3-4 Wochen hällt, den Umsatz drastisch erhöht. Ich behaupte mal wenn er einen Monat hällt bestimmt 20-30 und mehr Prozent
- Wenn man es schafft ein Hypegame zu programmieren dann bringt jeder Kopierschutz mehr Umsatz. Die Leute, die sich in Foren aufregen "und gerade deshalb nicht kaufen", kaufen sowieso nicht und sind den Produzenten komplett egal.
- ganz im Gegenteil werden einige das Spiel kaufen die ungeduldig oder neugierig sind und darunter viele, die sonst das Spiel nur per Raubkopie gespielt hätten.
- hat eigentlich schon jamand bemerkt, das hier sogar noch ein Marketingtechnischer Zug getätigt wurde, der nicht üblich ist: Der Verkaufspreis von 35-39 Euro in den ersten Wochen ist jawohl unschlagbar.

Wenn man also bei veltweitem Verkauf einen Plus von 200 - 400 000 Dollar erwartet nimmt man diese Besserwisser und einige Klagen gerne in kauf. Es geht ja nur um 3-4 Wochen

Warum nicht jedes Spiel so nen Kopierschutz erhällt ist auch klar. Der Kopierschutz kostet sehr viel Geld. Es muß sich also Rechnen. Ich geb dem Publisher und Entwicker in dem Fall von Bioshock komplett Recht.

Ach ja, bitte kein geflame nur weil man die Wahrheit nicht verkraftet.

Ich kauf mir Grundsätzlich alle Spiele, zock sie durch und verkauf sie dann wieder. Wer also ab Samstag Bioshock original haben will kann sich melden für 29 € geb ichs her. Ist übrigens ne richtig coole Verpackung und die DVD wurde nie genutzt also wie neu.

CKomet
28.08.2007, 13:40
Sicherlich ist es nicht verkehrt, das es kopierschütze gibt... aber leider sind manche von ihnen übertrieben und verursachen leider beim ehrlichen Käufer doch arge Probleme. Und genau das darf es nicht sein... Ein kopierschutz soll dafür sorgen, das nicht jeder mit einfachen Mitteln es kopieren kann. Diejenigen die es wirklich wollen die schaffen es so oder so...
von mir aus kann man auch gegen diejenigen die sich sowas über tauschbörsen besorgen mit größter härte vorgehen.
Aber das men CD/DVD laufwerk dadurch teilweise überstrapaziert wird kann es ja wohl nicht sein..
Bei Gothic3 hatte ich jedesmal angst das es mir gleich um die Ohren fliegt.

Starforce hat bei vielen für verdruß gesorgt, abgesehen davon das da extra treiber oder ähnliches installiert wurden, die teilweise nicht ohne andere zusatzprogramme mehr zu entfernen waren, wenn ich mich nicht irre.

übrigens... bioshock hat eine doppelte sicherung drinnen, so wie ich mitbekommen habe.. einmal eine securom auf der CD + zusätzlich die aktivierung...
Sorry... aber irgendwo wird langsam wirklich übertrieben....

dadampa
28.08.2007, 14:31
wieso, ich hab das Spiel über Internet gezogen ein miniimage gemounted, installiert und dann aktiviert ohne Probleme.

Währe auch mit der DVD gegangen aber die kann ich teurer verkaufen wenn nie benutzt ;-)

Diese ganzen nörgeleien von angeblich unbescholtenen Bürgern die hier penetriert werden ist doch blödsinn.

Abram
28.08.2007, 14:35
bahnhof. über steam oder wie gezogen? tauschbörse? wenn du das game aktiviert hast, mußt du ja nen key haben, ergo hast du die verpackung aufgemacht. und ob die dvd dann benutzt wurde oder nicht sieht man ja nicht!?... hört sich nach nicht gerade legaler version an ^^

Avantenor
28.08.2007, 14:54
Es ist illegal, denn er umgeht den Kopierschutz und trägt zur Verbreitung von Raubkopien bei, indem er Tauschbörsen benutzt. SecuROM-geschützte Spiele lassen sich auch nicht emuliert starten außer mit illegalen Tools.

dadampa
28.08.2007, 14:57
1. gibts keinen crack ich kanns aber spielen jetzt denk mal nach :gruebel
2. ich habs per torrent gezogen genauso wie damals WoW und per Key aktiviert
3. die DVD wurde nie aus der Verpackung entfernt. Meine Collectors edition ist auch komischerweise für 110€ statt durchschnittlich 80-90 weggegangen mit der "richtigen" angabe, daß die DVD die Schachtel nie verlassen hat.

Avantenor
28.08.2007, 15:05
Ob Crack oder nicht, Du nutzt illegale Strukturen, insofern finde ich Deine Postings ... widersprüchlich.

Abram
28.08.2007, 15:05
tjo fühl ich mich nur ma wieder bestätigt, nix in ebay zu kaufen.

CKomet
28.08.2007, 15:08
ich würde mal sagen, das was du hier veranstaltest ist nicht mehr sonderlich okay und fällt genau in den Bereich, das so miese Kopierschütze benötigt werden...

Wenn du das spiel dir kaufst dann nutze es auch mit der entsprechenden DVD.

Das runterladen wird 100% nicht legal gewesen sein

Damit siehe dich als verwarnt an. Wenn ich noch irgendwas von dir in dieser Richtung lese, kannst du damit rechnen hier nicht weiter schreiben zu dürfen.

dadampa
28.08.2007, 15:35
es ist nicht erlaubt das Spiel zu kopieren. Das wurde auch nie getan. Fertig

Abram
28.08.2007, 15:44
ich glaube du solltest an deiner definition von kopieren arbeiten ^^

dadampa
28.08.2007, 15:49
naja, man kann ja alles überbewerten. Es ist auch nicht erlaubt einen Kopierschutz eines Datenträgers zu umgehen. Das wurde auch nicht getan

Abram
28.08.2007, 15:56
diese diskussion lass ich jetzt mal bleiben weil da eh nix raus kommt.

dadampa
28.08.2007, 16:07
du brauchst nicht diskutieren sondern nur sagen wogegen ich verstoßen haben soll.
2K Games untersagt den Weiterverkauf, das ist laut deutschem Gesetz auch verboten. Also keine Haarspaltereien wos keine Haare gibt

CKomet
28.08.2007, 16:12
du brauchst nicht diskutieren sondern nur sagen wogegen ich verstoßen haben soll.
2K Games untersagt den Weiterverkauf, das ist laut deutschem Gesetz auch verboten. Also keine Haarspaltereien wos keine Haare gibt


wieso, ich hab das Spiel über Internet gezogen ein miniimage gemounted, installiert und dann aktiviert ohne Probleme.

solange da nicht beisteht, wo du es her hast (welcher onlinehandler) ist das für mich ein illegales downloaden......

dadampa
28.08.2007, 16:25
Ihr hängt euch an dem Download auf. Der ansich ist im Fall von Bioshock nicht illegal :D:D:D:D:list3no::list3no::list3no::list3no::list3 no::list3no:

Das ist ja grad der Grund warum ich die ganze Zeit schmunzeln muß. Sorry
:gruebel:gruebel:gruebel:gruebel:gruebel

Das meine ich mit der Haarspalterei. Es ist nämlich nicht verboten sich ein Datenbrei wo Bioshock.iso draufsteht runterzuladen. Deshalb ist auch die Verwarnung wegen angeblichen illegalen Download etwas naja unbedacht, unseriös, kindisch, voreilig usw.

Abram
28.08.2007, 16:31
poste doch einfach ma hier die readme von spiel dann markiere ich gerne den für dich zutreffenden fall

dadampa
28.08.2007, 16:34
du hast das spiel doch. mach dus halt.

CKomet
28.08.2007, 16:40
ich würde sagen langsam reicht es hier... es wir eh zu keinem vernünftigen Ergbnis kommen.

Da es für uns sehr schwer, immer genau zu erkennen was OK und was nicht ist, müssen wir nach teilweise nach unserem eigenen Gefühl entscheiden... schließlich sind wir hier für das ganze Verantwortlich und können, sollte es doch nicht so ganz sauber sein, was hier so geschrieben oder vorgeschlagen wird, am Ende für etwas verantwortlich gemacht werden, wo wir selbst nicht was für können.
Daher liegt es nun, ob es einigen gefällt oder auch nicht, in unserer Entscheidung, ob und wofür wir eine Verwarnung aussprechen.

und damit schließe ich jetzt diesen Thread