PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird AC Shader Model voraussetzen?

Affentoast
25.08.2007, 21:49
Spiele wie Rainbow Six Vegas, Lost Planet, Splinter Cell Double Agent und Bioshock sind auf Xbox360 und PC erscheinen und benötigen alle shader model 3.0 grafikkarten als mindestanforderungen.
Ich besitze eine radeon x850, welche auch noch für aktuelle Spiele genügend Leistung bringt aber leider nur shader model 2.0 unterstützt.

Meine Frage:
Wird Assassins Creed die radeon x800 serie unterstützen??

Ich kenne mich in diesem Gebiet nur wenig aus. Aber ich vermute das Assassins Creed shader model 2.0 nicht unterstützen wird.

Was meint ihr ?

mfg Affentoast

Ilm_Stoffel
25.08.2007, 23:18
warscheinlich nicht.... was das angeht arbeiten hardware und software produzenten ja hand in hand.... warscheinlich könnte mann AC mit sharder 2.0 umsetzen, es wird jedoch bestimmt so programiert sein das es shader 3.0 benötigt wie bei allen aktuellen ubisoft spielen...

Der Börner 3000
26.08.2007, 00:44
Es MUSS für die 850 rauskommen weil ich die auch habe!!!-obwohl.... Weihnachten krieg ich eh nen praktisch Highend-Pc mit Quadcore und so weiter...

sh4d0wl0rd
26.08.2007, 11:38
Es MUSS für die 850 rauskommen weil ich die auch habe!!!

Welch Logik... :gruebel

Was das Thema anbelangt: Es wird wohl ziemlich sicher SM 3.0 werden.
Gründe:
1. SM 3.0 ist schneller/effizienter und sieht besser aus als SM 2.0
2. Die XBox 360 (für die das Spiel ja anscheinend zuerst rauskommt) hat einen Grafikprozessor, der sogar SM 4.0 unterstützt. Folglich wäre es wenig sinnvoll noch weiter als auf 3.0 runterzugehen.
3. SM 2.0 Karten sterben aus. Außerdem bekommt man im X1xx-Selgment von ATi und im 7xxx-Bereich von NVidia schon einigermaßen erschwingliche Mittelklasse-Grakas mit SM 3.0. (Die absoluten Sparfüchse können ja auch zu einer GeForce 6xxx greifen - was aktuell sowieso noch die am häufigsten verbaute Graka-Reihe ist)
4. SM 2.0 verwenden hieße üblicherweise auf HDR zu verzichten. Da das aber in der Wüstengegend von AC wohl ein recht elementarer Bestandteil sein dürfte, wird's wohl SM 3.0 werden.
5. Wahrscheinlich sind die Radeon 9xxx und X100-X850 eh zu langsam für AC. (Oder an der absoluten Untergrenze.)

Und zuletzt: Selbst wenn SM 2.0 möglich sein sollte - die wenigsten aktuellen Spiele, die beide Shader unterstützen laufen auf SM2.0 wirklich flüssig.

Affentoast
27.08.2007, 23:01
Welch Logik... :gruebel

5. Wahrscheinlich sind die Radeon 9xxx und X100-X850 eh zu langsam für AC. (Oder an der absoluten Untergrenze.)

Die x850xt hat ca die gleiche Leistung wie eine GF7600gt siehe hier http://www.gamestar.de/hardware/prozessorindex/

Sie hätte also noch genug Leistung um AC flüssig laufen zu lassen

Affentoast
28.08.2007, 00:19
Crysis hat mit sicherheit höhere anforderungen wie AC und unterstützt shader model 2.0 siehe hier http://www.mega-gaming.de/index.php?p=news&area=1&newsid=1080

sh4d0wl0rd
28.08.2007, 11:01
Bloß weil Crysis höhere Systemanforderungen stellt, heißt das noch lange nicht, dass die Programmierer von AC ihr Programm auch SM 2.0-kompatibel machen.

Außerdem:

Und zuletzt: Selbst wenn SM 2.0 möglich sein sollte - die wenigsten aktuellen Spiele, die beide Shader unterstützen laufen auf SM2.0 wirklich flüssig.

Das wird für Crysis mit Sicherheit gelten und für AC wohl ebenso. (SM 3.0 macht Spiele nämlich nicht nur schöner/effektreicher, sondern ermöglicht auch eine beschleunigte Berechnung.)

btw: Doppelposts bitte vermeiden. ;)

gateacc
28.08.2007, 14:57
Crysis hat mit sicherheit höhere anforderungen wie AC und unterstützt shader model 2.0 siehe hier http://www.mega-gaming.de/index.php?p=news&area=1&newsid=1080

Denke auch das AC Shader 2.0 unterstützen wird! Ich denke einfach das Ubisoft auch die ältere PC-Generation ansprechen will oder zumindestens hoffe ich es :D. Das wäre einfach sinnvoller.

Der Börner 3000
28.08.2007, 20:21
Denke auch das AC Shader 2.0 unterstützen wird! Ich denke einfach das Ubisoft auch die ältere PC-Generation ansprechen will oder zumindestens hoffe ich es :D. Das wäre einfach sinnvoller.

AC wird aber Primär für Konsolen wie PS3 und XBox360 hergestellt, welche einen größeren Markt für derartige Spiele ausmachen.

Therendil
28.08.2007, 22:47
Ich als Spieleentwickler würde auch eher darauf setzen, dass mein Spiel richtig gut aussieht, stabil läuft und damit jede Menge Lob einheimst, als mich darauf zu konzentrieren, dass es auch auf älteren PCs läuft. Dafür gibt es nämlich keine Auszeichnungen.
Sicher kommt es am Ende auch darauf an, wie oft das Spiel gekauft wird, doch ich kann mir vorstellen, dass nicht wenige dazu bereit wären ihren PC aufzurüsten, wenn ein richtiges Hammerspiel in die Läden kommt, dass schon vorher von diversen Spielemagazinen mit Lob überhäuft worden ist.

Zusammengefasst: Gute Kritiken werden die Käuferzahl eher beeinflussen als hohe Hardwareanforderungen.

Neo092
28.08.2007, 22:59
Ahder 3.0 wirds sicher, guggt in aktuelle zeitungeen rein. "blockbuster" spiele gehn einfach nurnich ab shader 3.0(bioshok,Strangehold....) ma sehn also

PS: die hoffnung stirbt zu letzt

Affentoast
29.08.2007, 21:51
Ahder 3.0 wirds sicher, guggt in aktuelle zeitungeen rein. "blockbuster" spiele gehn einfach nurnich ab shader 3.0(bioshok,Strangehold....) ma sehn also

PS: die hoffnung stirbt zu letzt

und was ist mit Crysis ??
Ich glaube eher das es an den Konsolen liegt es lohnt sich einfach nicht unter den vielen vielen ps3 und x360 und pc mit sm3.0 spieler da groß faxxen für die paar sm2.0 spieler zu machen.

Keksus
30.08.2007, 17:19
und was ist mit Crysis ??
Ich glaube eher das es an den Konsolen liegt es lohnt sich einfach nicht unter den vielen vielen ps3 und x360 und pc mit sm3.0 spieler da groß faxxen für die paar sm2.0 spieler zu machen.

Obwohl ich eine GraKa hab die Sahder MOdel 3.0 unterstützt muss ich mal ne Lanze für SM 2.0 machen:
So schwer wäre da snicht eine SM 2.0 Funktion zu implementieren, wo man sich dann einfach aussuchen kann was man haben will. Einige Spiele haben sogar per Patch einfach mal ein höheres Shader Model erhalten. Und ich selbst nutze lieber auch SM 2.0 wenns geht, da SM 3.0 wirklich sehr viel Leistung abverlangt. Und da stell ich lieber andere Grafikdetails ein

sh4d0wl0rd
30.08.2007, 17:42
Obwohl ich eine GraKa hab die Sahder MOdel 3.0 unterstützt muss ich mal ne Lanze für SM 2.0 machen:

Willst du sie nicht lieber brechen?! ;)

@SM 2.0: kA, ob das wirklich so leicht ist. (Bin kein Programmierer.)

monDschatTen
30.08.2007, 18:55
ich glaub wenn die programmierer wolln können die beides ins spiel bringen ( die programmierer von ac sind nich von schlechten eltern wie wir eindrucksvoll schon sehn konnten =)) aber die frage is ob sie das wolln das werden wir (hoffentlich) im november sehn :A

Keksus
31.08.2007, 16:12
Willst du sie nicht lieber brechen?! ;)

@SM 2.0: kA, ob das wirklich so leicht ist. (Bin kein Programmierer.)

mh, verdammt. da hab ich wieder schneller gedacht als geschrieben :D oder andersrum? wer weiss.
Und ich programmier zwar auch grad mal auf einem niedrigem Level (mehr als Textspiele geht noch nicht :X) Aber wenn es in so vielen Spielen schon möglich ist zwischen SM 2.0 und 3.0 zu entscheiden sollte das eigentlich kein allzugroßes Problem sein

Der Börner 3000
01.09.2007, 12:46
Was soll überhaupt so schlimm daran sein, dass es SM 3 oder 2 wird? Kauft man sich halt ne neue Grafikkarte mit SM 3, die gibt es ab 150€ oder weniger. Wer glaubt denn überhaupt, dass ein Entwickler tatsächlich einen "sprung zurück" macht indem er SM2 benutzt? Ich nicht. Mit SM 2 wird man wohl oder übel einfach nicht mehr weiter kommen heutzutage.

monDschatTen
01.09.2007, 13:14
genau das selbe isses mit pci-express die alten agp grakas werden noch hergestellt aber die spiele sehen halt mit pci besser aus oder?

Der Börner 3000
01.09.2007, 14:11
genau das selbe isses mit pci-express die alten agp grakas werden noch hergestellt aber die spiele sehen halt mit pci besser aus oder?

Finde ich auch, das hat ja auch was mit den Mainboards zu tun. Die besseren Mainboards, also alle die so Quad und Dualcore unterstützen, besitzen nur noch PCIE Slots.

dominic242
01.09.2007, 15:44
das mag mir dann egal sein was fürn shader model das game braucht krieg zu weihnachten n pc mit 8600GT
also shader model 4 :D

monDschatTen
01.09.2007, 16:50
die technick schreitet halt voran (is ja auch gut so oder wollt ihr alle noch 16-bit games spieln ?=) ) also man kann seinen pc schon ab und zu (alle 2-3 jahre?) ma aufrüsten :cool:
monD ;)

dominic242
02.09.2007, 09:59
naja auf 16 bit hab ich einfach keinen bock deswegen 32 -64 bit ahoi !!! :D

monDschatTen
02.09.2007, 16:02
man muss aber auch sagen es gibt auch gute 16-bit klassiker ;)
monD :D

motte
09.09.2007, 19:39
das game brauch auf jeden fall shader 3.0 es geht schon fast net mehr ohne für bioschock brauchste 3.0 für GRAW 2 brauchste es auch und für crysis usw auch einfach mal ne neue graka kaufen und das problem ist weg am besten ne 8600 oder 8800 da ati net grad wirklich gut ist mit den 2x00 reihe

Therendil
10.09.2007, 15:15
das game brauch auf jeden fall shader 3.0 es geht schon fast net mehr ohne für bioschock brauchste 3.0 für GRAW 2 brauchste es auch und für crysis usw auch einfach mal ne neue graka kaufen und das problem ist weg am besten ne 8600 oder 8800 da ati net grad wirklich gut ist mit den 2x00 reihe

Ja, wenn man einen PCI-Express-Anschluss hat. Ich geb zu, der ist schon seit ein paar Jahren Standard, aber ich z.B. hab noch eines der letzten Boards mit AGP, und wäre somit ohne XBOX 360 ziemlich aufgeschmissen.

Clone1710
10.09.2007, 17:27
hui,un ich dachte ich hätte das letze agp board^^
aber momentan bin ich am sparen,un dann kommt mir nichts unter nem Q6600 un ner geforce8800 gtx ins haus :mosh
meine geforce6600 gt dürfte nämlich arge probs bekommen xD

Nepumuk91
10.09.2007, 17:55
geforce 6600???? ich hab ne 6800.....hatte eigentlich gehofft die packts...aber wenn du meinst das es deine 6600 net packt wird ed wohl meine 6800 auch net packen:cry:cry:cry:cry:cry:cry:cry:cry

motte
10.09.2007, 18:21
Ja, wenn man einen PCI-Express-Anschluss hat. Ich geb zu, der ist schon seit ein paar Jahren Standard, aber ich z.B. hab noch eines der letzten Boards mit AGP, und wäre somit ohne XBOX 360 ziemlich aufgeschmissen.

weiso ati x1950 hat agp kanste auch kaufen hat blos kein directx 10 und shader 4.0 aber sonst ist sie gut

Therendil
11.09.2007, 18:59
@ Clone

Die 6600 GT hab ich auch. Nette Karte :D

@ motte

Danke für den nett gemeinten Tipp, aber ich ich glaube, dass mir einer neue GraKa nicht viel bringen wird, da mein Prozessor, die zu sehr ausbremsen würde. Ich hab einen Athlon XP 2800 (gut, der ist auch nicht soo schlecht) aber die erhoffte Leistungssteigerung werde ich mit einer neuen Karte, wenn man mal vom Shader absieht, auch nicht mehr rausholen können. Denn die 6600GT ist schon eine Nachrüstung, vorher war da eine MX 440 drin. Da spar ich mir das Geld lieber und kaufe AC für die XBOX 360.

PS: Hat denn die 6600GT eigentlich schon Shader-Model 3.0?

PPS: Hey, die Karte sieht gut aus und ist mit 130€ sehr günstig. Da ist die Anschaffung ja doch fast eine Überlegung wert. Danke nochmal :)

sh4d0wl0rd
11.09.2007, 20:08
Ja, die 6xxx-Reihe von NVidia hat SM 3.0 - im Gegensatz zum ATi-Pedant Radeon 9xxx.

@Radeon X1950: Ich würde dir stark davon abraten, jetzt noch in DX 9-Karten zu investieren. Das wirst du früher oder später bereuen.

Der Börner 3000
11.09.2007, 20:30
Kann man Direct X 10 Karten auch in Xp Pcs einbauen?

motte
11.09.2007, 22:37
kla hab xp und hab ne 8800 sie luaft halt nur ubnter direct x 9.0 aber das ist ja net schlimm

motte
11.09.2007, 23:17
Danke für den nett gemeinten Tipp, aber ich ich glaube, dass mir einer neue GraKa nicht viel bringen wird, da mein Prozessor, die zu sehr ausbremsen würde. Ich hab einen Athlon XP 2800 (gut, der ist auch nicht soo schlecht) aber die erhoffte Leistungssteigerung werde ich mit einer neuen Karte, wenn man mal vom Shader absieht, auch nicht mehr rausholen können. Denn die 6600GT ist schon eine Nachrüstung, vorher war da eine MX 440 drin. Da spar ich mir das Geld lieber und kaufe AC für die XBOX 360.

PS: Hat denn die 6600GT eigentlich schon Shader-Model 3.0?

PPS: Hey, die Karte sieht gut aus und ist mit 130€ sehr günstig. Da ist die Anschaffung ja doch fast eine Überlegung wert. Danke nochmal :)

Zahl 70€ mehr kanste dir 8600 kaufen und hat directx 10 und shader 4.0 also besser oder du legst noch mal ein paar eure drauf und holst gleich ne 8800.

*edit* dein prozessor wird bei den spiel bestimtm auch net mitarbeiten also mustest du den auch verpessern und wende net 1gb ram hast was denke ich mal mindestvorraussetzung ist kanste es sowieso knicken.Also wenn du ne xbox360 hast hol es dir lieber dafür oder motz deinen pc gleich ganz auf aber den richtig.

*edit*
ja sie soll shader 3.0 haben aber du bekomst sie schon billiger so 110€ aber wie gesagt zahl 70€ mehr und holt die gleich ne bessere aber ... du hast kein pci also hol ne ati ne x1950pro kanste auch schon fur ca 150€ bekommen ich empfohle www.compuland.de (http://www.compuland.de/) kanste extra nach agp suchen und ati und nvidea.

Therendil
12.09.2007, 09:31
@ Shadow

Direct X10 wird auf meinem jetzigen PC sowieso nicht zustande kommen, weil

1. Hier sowieso kein Vista drauf kommt

2. Spiele, die die Grafikpracht von DX 10 nutzen bei mir sowieso nicht laufen (s. Prozessor)

@ motte:

Genau beim Prozessor liegt der Knackpunkt. Wenn ich den noch verbessern will, brauch ich ein neues Mainboard. Und ich werde sicher nicht so doof sein, und jetzt noch ein AGP-Board zu kaufen. D.h. Ich brauch dazu noch eine neue Graka. Und dann bin ich auch schon fast soweit, dass ich mir einen neuen PC kaufen kann. Deshalb hab ich mir auch die XBOX zugelegt^^

Achja: 1GB Ram hab ich schon. Hab ich mir damals für WoW angeschafft ;)

motte
12.09.2007, 10:51
ja den weißte ja was du dir alles kaufen must ....