PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "inoffizielle" Nachfolger zu System Shock?



Abram
25.08.2007, 12:15
Tja wie euer Forum schon so schön beschrieben wurde, gehts bei Bio Shock um den "inoffiziellen" Nachfolger von System Shock. Ich hab mir gestern Bio Shock geholt und früher System Shock gespielt. Bin bei Bio Shock aber noch nicht weit und bei System Shock kam ich weit, habs aber nicht ganz durchgespielt. Trotzdem fand ichs genial. Und jetzt wollte ich mal fragen, inwie weit Parallelen vorhanden sind.

Was ist gleich / ähnlich / erinnert euch an System Shock?
Welches der beiden Games findet ihr von der Atmosphäre etc. besser?
Wo sind die Unterschiede?
Und wie ist das mit den Herstellern? Von wem war System Shock nochma? Gibts Entwickler aus dem alten Softwareschmiede, die nun für Bio Shock tätig waren?

one-cool
26.08.2007, 17:52
Auf der Seite findest du nen Artikel über SS:
http://www.bio-shock.de/page.php?21

Levine, der chef war früher bei Looking Glass, der Entwicklerfirma von System Shock und Thief, soweit ich mich entsinne. Insofern ist es eigtl der direkte aber da ohne Lizenz eben indirekte Nachfolger von SS2.

btw: SS2 hatte eine geniale Atmo, da durch das Random Encounter System immer hinter jeder Ecke ien Gegner hervorspingen konnte, und man immer gut erschrak anno dazumal.

Dafür punktet BS ja genauso bei anderen Dingen.

Beide sind genial auf ihre Art eben.

Avantenor
26.08.2007, 18:13
Irrational hat auch SS2 gemacht. Allerdings liegt die Lizenz dafür bei EA.

Abram
27.08.2007, 12:05
also mich erinnerts mittlerweile sehr stark an system shock 2 was genial ist. das hacken, das looten der leichen, die überwachungskameras und alarme... die atmosphäre :)

R4bb1t
28.08.2007, 15:13
Man sagt auch das bei Bioshock Levins Vorstellungen besser zum Vorschein kommen, als bei SS2. Da damals die Technik nicht soweit war, um seine Ideen umzusetzen.

Truzenzuzex
28.08.2007, 15:20
Das hat George Lukas auch gesagt um die neuen Starwars-Episoden besser zu vermarkten...

Abram
28.08.2007, 15:26
Das hat George Lukas auch gesagt um die neuen Starwars-Episoden besser zu vermarkten...

star wars hab ich bis heute nich kapiert ^^ aber ich find natalie portman nice :D

Wurmjunge
20.01.2009, 22:12
also im direkten vergleich muß ich sagen, daß mir SS2 vor knapp zehn jahren deutlich mehr spaß gemacht hat, als mir bioshock heute macht.

die atmosphäre an bord der "vonBraun" und der "Rickenbacker" habe ich als wesentlich klaustrophopischer empfunden als die der quietschbunten unterwasserstadt "Rapture". man hatte damals wirklich das gefühl in einem gigantischen stählernen sarg mitten im eisekalten weltraum eingesperrt zu sein. man hatte zwar seltener ausblicke nach draußen, dann konnte man aber oft erkennen in welchem teil des schiffes man sich gerade befand. "Rapture" hat da mehr dieses crazy circus-ambiente, die kulisse bei den spaziergängen durch die gläsernen verbindungstunnel ist ziemlich bedeutungslos, man hat nie das gefühl: "hey cool, da drüben bin ich gerade durchgelaufen", da wär in sachen leveldesign auf jeden fall mehr dringewesen.

also gruseln tu ich mich bei bioshock nicht wirklich, ist mir irgendwie zu laut und zu bunt, der reinste overkill an farben und formen, weniger wär hier vielleicht doch etwas mehr gewesen. und eins muß ich noch loswerden, was mir nämlich den wiederspielwert bei bioshock gehörig verdirbt: diese elende fotografiererei - die belohnungen für das fotosmachen sind zu wichtig um darauf verzichten zu können, aber mir macht es den spielfluss komplett kaputt. ich hoffe wirklich, daß es im nächsten teil wegfällt oder seine übergeordnete bedeutung verliert (obwohl ich es nicht glaube), womöglich werde ich daran meine kaufentscheidung festmachen.

einzig die handlung von bioshock kann mit dem quasivorgänger tatsächlich mithalten und macht einiges sogar besser, die philosophischen ansätze haben eine größere bedeutung und sind besser ausgearbeitet und die zivilisationskritik kommt mehr zum tragen.

unabhängig davon war der gruselfaktor bei SS2 um einiges höher und dafür, daß zwischen den beiden spielen immerhin neun jahre liegen, hat sich spielerisch mit bioshock nicht so sehr viel getan, deshalb wird SS2 für mich wohl ganz klar das bessere spiel bleiben.

mir dem ursprüglichen systemshock1 kann man heute eigentlich kaum vergleiche anstellen, das war trotz vieler wegeisender ideen nicht viel mehr als ein ultima-underworld im weltall, ich weiß ja nicht wer sich hier noch daran erinnern kann, aber da war noch nix mit "wasd", damals wurde mit pfeil-icons im 3d-fenster gesteuert, darüber kann man eigentlich nur noch lachen heute.

kleine klugscheißerei am rande: die verwendete engine war eine weiterentwicklung der in ultima-underworld verwendeten, looking glass waren damals die ersten, die texturen auf vektorgrafik gelegt haben. dazu gibt es die kleine anekdote, daß john carmack bei einer präsentation auf die grafiker von looking glass zuging und sinngemäß fragte: "hey wie habt ihr das denn gemacht?" - der rest ist faktisch geschichte und dürfte dereinst für unsere kinder und enkel lernstoff in der schule werden.