PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafik probleme



R@tze
25.08.2007, 11:09
hi leute habe mir gestern auch bioshock gekauft und instaliert aber das problem ist wenn ich ins spiel gehe ist die grafik voll verhackt nur das feuer im wasser ist zu erkennen sonst nix

habe mir auch schon ein hotfix geladen für meine ati karte und trotz allem geht es nicht einer eine idee woran das liegen kann?

amd 3700 64,x800 pro,2 gig ram

wurstrakete
25.08.2007, 11:15
deine ati ist glaub ich noch ne shader 2.0 karte, bioshock braucht aber ne shader 3.0 karte... da wird auch kein hotfix was bringen, da brauchst du ne neue karte, shader 3.0 gab's soweit ich weiß ab der nvidia 6800er serie...

Sargnagel
25.08.2007, 11:22
Jipp, genauso sah es bei mir auch aus (X850 XT)...

Neue Karte muss her..

R@tze
25.08.2007, 11:23
danke für die schnelle hilfe dann weiss ich ja was ich heute noch machen werde

Skulldon
26.08.2007, 09:52
"Neue Karte muss her"

Grosse Worte gelassen ausgesprochen.

Irgendetwas in mir weigert sich zu akzeptieren, dass ich meine gute X800 XT gegen ein gleichwertige (!) Geforce 6800 austauschen soll. Also das kanns doch wohl nicht sein. Nur weil 2k es nicht gebacken bekommt, Bioshock auf Shader Model 2.0-Karten zum Laufen zu bringen. Ignoranz oder einfach ein Marketing-"Gag" von Nvidia?

Wie "wenig" Spieler von diesem Grafikproblem betroffen sind, lässt sich an den Hits dieses Threads (http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=5680)ablesen.

Jetzt kann ich entweder in den sauren Apfel beissen und mich der Diktatur der Grafikkartenhersteller beugen oder auf einen Patch warten, der dann auch SM 2.0-Karten unterstützt.

Bis dahin bleibt mir nichts anderes übrig, als die Big Daddy-Plastikfigur anzuglotzen, die mir genauso verschlossen und unnahbar vorkommt, wie das Spiel Bioshock.

Warbeast
26.08.2007, 09:58
Bioshock: Auch mit Pixel Shader 2.0-Karten
Ein Fan war derart enttäuscht darüber, dass Bioshock nur mit Pixel Shader 3.0-Grafikkarten funktioniert, dass er kurzerhand ein paar Dateien bearbeitet hat. Und tatsächlich kann er das Spiel damit auch auf älterer Grafikhardware zocken. Natürlich gibt es diverse Nachteile, etwa teils fehlende Texturen und sehr lange Ladezeiten. Wer dennoch Interesse hat, findet hier (http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=5680) nähere Infos und einen Downloadlink.
Quelle (http://www.gbase.ch/global/news/2602/33758.html)

...ist zwar alles auf englisch, aber vieleicht funzt es ja ;) !

Singler
26.08.2007, 11:05
"Neue Karte muss her"

Grosse Worte gelassen ausgesprochen.

Irgendetwas in mir weigert sich zu akzeptieren, dass ich meine gute X800 XT gegen ein gleichwertige (!) Geforce 6800 austauschen soll. Also das kanns doch wohl nicht sein. Nur weil 2k es nicht gebacken bekommt, Bioshock auf Shader Model 2.0-Karten zum Laufen zu bringen. Ignoranz oder einfach ein Marketing-"Gag" von Nvidia?

...

Jetzt kann ich entweder in den sauren Apfel beissen und mich der Diktatur der Grafikkartenhersteller beugen oder auf einen Patch warten, der dann auch SM 2.0-Karten unterstützt.

Bis dahin bleibt mir nichts anderes übrig, als die Big Daddy-Plastikfigur anzuglotzen, die mir genauso verschlossen und unnahbar vorkommt, wie das Spiel Bioshock.


Sorry, aber das ist dümmlich-infantiles Rumgebashe. Dir sind die technischen Unterschiede Shader 2 und 3 bekannt? Nur weil du dir irgendwann ne Karte gekauft hast, die zu diesem Zeitpunkt ganz nett war, bedeutet es nicht, dass nun Spiele, die einem Grafikoverkill gleichkommen, nun gezwungen werden müssen. für solche Uralt-Grafikbretter (ist über 3.5 Jahre alt, deine Grafikkarten-Technologie). Schon bei Oblivion hättest du böse geweint.

Dein Spruch, die 6800er wäre technisch gleichwertig, stimmt auch nicht, denn sie kann Shader 3.0.

Ich weiß ja nicht, was du für ein Board (also agp oder pcie) hast, aber du bekommst eine vergleichsweise gute midrange-Graka mit Shader 3.0 Support wie die x1950 für knapp 140-160€.

Du kannst doch nicht wirklich allen ernstes erwarten, dass die Entwickler ewig alten Schrott unterstützen, wenn Sie ein Monster wie Bioshock entwickeln.

Skulldon
27.08.2007, 17:50
Singler, ich verstehe was du mir sagen willst. Ich bin sicherlich der letzte, der mit grottiger Hardware bedingungslose Spieleunterstützung fordert. Wenn man unzureichende Hardware hat, hat man halt Pech gehabt. Muss man eben aufrüsten.

Allerdings steht die geforderte Shader Model 3.0-Unterstützung recht unglücklich in den Mindestanforderungen:
* Grafikkarte: NVidia GeForce 6600 oder ATi 1300 (oder besser) mit mindestens 128 MB RAM, Unterstützung für DirectX 9.0c

Auf der Take2-Homepage kommt das schon etwas klarer rüber:
* Video Card: Pixel Shader 3.0 compliant video card with 128 Meg Ram and floating point frame buffer blending. (Nvidia 6600 or better / ATI 1300 or better)

Also ich bin in PC-Dingen nicht mehr wirklich am neuesten Stand und wusste bis vorgestern nicht, dass Unterstützung für DirectX 9.0c bedeutet, dass eine Shader Model 3.0-grafikkarte vorausgesetzt wird. Weil wenn das so auf der Verpackung gestanden hätte, wie auf der Take2-Seite, dann hätte ich mir das Spiel gar nicht geholt, da ich wusste, dass meine X800 kein Shader Model 3.0 unterstützt, sondern nur 2.0b

Aber egal, in dem von mir verlinkten und von Warbeast geposteten Thread wird fleissig an einer SM2.0-Unterstützung gewerkt. Den Fortschritt werde ich heute sofort ausprobieren und dann hier berichten. =)

Irgendwie muss ich mir ja die Zeit vertreiben bis die X1650Pro bei mir eintrifft...:D

......danach muss ich mir nur noch ausschnapsen, welchem meiner Kinder ich die gute X800 vererbe....:)


__
Edit: @Abram: Ich glaube nicht, dass man wegen einem Grafikkartenaustausch Bioshock nochmal installieren muss....8o

Abram
27.08.2007, 17:59
und aufpassen, daß du nicht zu oft installierst und deinstallierst, sonst schlägt der kopierschutz an...^^ ich find das immer noch übel. muß man jeden vor warnen.

Skulldon
27.08.2007, 23:36
Soderla. Erster Testlauf absolviert.;)

...und da soll noch einer sagen, dass man Bioshock nicht auf Shader 2.0-Karten zum Laufen bingen würde.



Für alle des Englischen nicht mächtigen, hier die simplen Schritte:


1. In C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Bioshock die Datei ShaderErrors erzeugen

2. Die in \BioShock\Builds\Release befindlichen Dateien ShaderCache.pcs, ShaderCache.pcs10 und shader.spk umbenennen.

3. Die shader.spk ebendorthin kopieren.


Ich hab die Datei als Anhang meinem Post hinzugefügt. Sie wird aber laufend verändert. Momentan ist es die beta1-Version.

Die aktuellen Neuigkeiten zum Shader Model 2.0-Patch gibts übrigens übersichtlich und recht aktuell in diesem Blog (http://bioshocksm2.blogspot.com/).

Also alle Shader 2.0-Kartenbesitzer: Verkürzt euch die Wartezeit auf ne neue Grafikkarte mit diesem Patch von engagierten Spielern. ;)

one-cool
27.08.2007, 23:55
*fg*
Hab einen recht ähnlichen Newseintrag dazu heute schonma geschrieben. Aber deinen werd ich heute auch noch raushauen, da besser beschrieben.

Freut mich, dass du btw. hier endlich dich mal zu Wort meldest Skulli :). Und ein Woohoo, der Singler is wieder da. Geheimakte 2 ftw, eh ;).

DerDerIstOhneZuSein
28.08.2007, 00:04
mann seid doch froh dass ihr wenigstens feuer seht ich seh grad ma den autostart^^

Singler
28.08.2007, 01:06
hörte, der Shader-"mod" (ist schliesslich inoffiziell) soll hier und da zu Grafikproblemen führen... :P

one-cool
28.08.2007, 01:21
hörte, der Shader-"mod" (ist schliesslich inoffiziell) soll hier und da zu Grafikproblemen führen... :P
Tut er auch, da er ein WIP ist, und einige Sachen dadurch nicht korrekt dargestellt werden. Aber besser mit ein paar Grafik-Fehlern spielen als gar nicht, oder? ;)

DerDerIstOhneZuSein
28.08.2007, 04:29
meine rede xD

Abram
28.08.2007, 10:03
naja aber dann kann man ja auch bei system shock bleiben ^^ grad die grafik is doch das geniale an dem spiel :)