PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sie noch?



Crycatcher
20.08.2007, 11:35
Freunde von hochkarätiger Rätselkost werden im Adventurebereich schnell fündig. Allerdings sollte man ein hartnäckiger Zeitgenosse in Bezug auf Knobeleien sein. Wie überall muß natürlich der Hang zur Motivation vorliegen. Auch sollte man bereit sein, so manches Spiel nach einiger Zeit erst beenden zu können (nach Frustbeseitigung:lol ).

Meine Liste:

Zork Der Großinquisitor
Zork Nemesis
Das Grab des Pharao
Shivers (klasse)

The Da Vinci Code Sacrileg (mehr erwartet!)
Secrets of Da Vinci Das verbotene Manuscript (öfters weit weggelegt!:auh )
Belief&Betrayal Das Medaillon des Judas (z.Z. weggelegt!:motz )

Atlantis The lost Tales (u.a. schönes Handbuch:D )
Atlantis 2
Atlantis 3 Die neue Welt (nach Jahren endlich wieder "zu Laufen" gebracht!)
Atlantis Evolution
Atlantis Das heilige Vermächtnis

Der Titel - Atlantis, hat schon einige Spielgeschichte geschrieben. Wer möchte kann mal im MUSEUM (http://www.thelegacy.de/Museum) nachschauen!

Schluß:
Eigentümlicher Weise muß ich gestehen, daß mir Genrekönig Myst nie die gepriesene Innovation gab (ähnlich auch Stalker).

tenochtitlan
20.08.2007, 17:22
Mein absoluter Totfeind sind diese Bilderschieberätsel. Ich hab noch kein Spiel gesehen, in dem die wirklich hilfreich/passend waren und außerdem bin ich da irgendwie zu ungeduldig dafür. Auf mich wirkt das immer, als ob die Entwickler keine Idee für ein interessanteres Rätsel gehabt hätten...

An einem gut gemachten Logikrätsel knobele ich gerne mal meine halbe Stunde, aber nur wegen sowas ewig Zeit zu brauchen, ist für mich immer ein "Bloß weg damit!"-Grund.

alceleniel
20.08.2007, 17:24
Zork Nemesis


Oh man, ich weiß noch, wie ich während meiner Ausbildung in meinem stillen Kämmerlein abends vor diesem Spiel gesessen habe und mich richtig gegruselt habe.

Die anderen deiner Liste habe ich nie gespielt... war wohl nach meiner Adventure-Hoch-Zeit. Außer Myst, da würde ich heute noch jeden Teil spielen... aber der erste war trotzdem immer noch der beste :)

Crycatcher
21.08.2007, 14:31
Mein absoluter Totfeind sind diese Bilderschieberätsel.
Viele Rätsel sich auch im unlogischen Bereich angesiedelt, zum Bespiel man findet einen Gegenstand wo man schon jeden Pixel vorher abgesucht hatte.
Alles in allem werden diese Spiele immer ein gewisses Nischendasein führen. Zumal hier auch oft marternde Kopfarbeit gefragt ist, was einem Vergnügen nicht gerade zum Ruhme ist.
Die zunehmende Angebotsbreite von Spielen, einschließlich deren Optik und Handlungsgeschehen, wird ebenfalls seinen Teil dazu beitragen.

Es gibt aber immer noch mal jemanden, dem zu seinem "PC-Einstieg" Erinnerungen einfallen!;)

Oh man, ich weiß noch, wie ich während meiner Ausbildung in meinem stillen Kämmerlein abends vor diesem Spiel gesessen habe und mich richtig gegruselt habe.

alceleniel
21.08.2007, 17:53
Es gibt aber immer noch mal jemanden, dem zu seinem "PC-Einstieg" Erinnerungen einfallen!;)

Ist das auf mich bezogen? Dann kann ich dich beruhigen, mein PC-Einstieg war schon etliche Jahre früher ;)

Die Myst-Rätsel wanderten auch immer auf einem schmalen Grat zwischen Motivation es zu lösen und einfach nur gefrustet sein. Viele der Rätsel aus den späteren Teilen hätte ich gar nicht alleine geschafft. Hatte dann immer jemand, der mitgeknobelt hat.