PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Späteinsteiger - erste Krise.. es ruckelt..



labecula
19.08.2007, 23:45
Oh man. Dachte, ich zocke Overlord endlich mal an. Bin ja guter Zuversicht das ein solcher Titel auf meinen System nun einigermaßen läuft, immerhin soll das Ding auch im Ansatz für Crysis fit sein. Aber was muss ich feststellen? Es ruckelt zwar nicht so direkt, aber die Framraten sind unter aller Sau...

Habe einen Core 2 Duo 2,4GHz, 2GB RAM, Geforce 8800GTS und Windooze XP SP2. Im Spiel habe ich alle Einstellungen auf maximalste Werte, 2fach AA, nur VSync ist logischerweise ausgeschaltet. Auflösung 1440*900, Patch 1.2 installiert.

Die Framraten liegen im Außenareal bei ca. 15-20fps, im Turm zum Beispiel bei 60-70fps. Nun gut, im Turm selbst bin ich ja mehr als zufrieden. Aber draußen mit so einer Rechnerkonfiguration finde ich ehrlich bedenklich..
Das ein Konsolenspiel sicherlich nicht perfekt auf PC optimiert ist, ist mir klar..., aber das... das ist knapp vorm Ruckeln. Da frage ich mich, was Leute mit schlchteren Systemen eigentlich so an Einschränkungen bei der Grafik hinnehmen müssen.

Oder ist das jetzt ein Problem meines Systems? Kann eigentlich nicht sein. Hab gestern zum Beispiel nochmal Half Life Episode 1 mit der High-Res Texture Mod gespielt (da woh Alyx 40.000 Polygone hat und die Texturen höher aufgelöst wurden) und zwischen 80 und 120 Frames gehabt... mit 4fach FSAA und 8fach AF... hmm, schlechter Vergleich aber mehr Anhaltspunkte habe ich gerade nicht. Auch andere Benchmarks bescheinigen meinem System für seinen Aufbau entsprechend akzeptable Werte.

Aber Overlord reißt das ja alles komplett nach unten...
Kann es sein das in dem SPiel die Vegetation (Gras, Blätter etc.) unheimlich viel Performance kostet?

Avantenor
20.08.2007, 00:14
Es liegt eher an Deinem System oder den nVidia-Treibern. Ich hab mit einer X1950 Pro unter vollen Details flüssig 25 - 30 fps. Das Spiel hatte auch bis Patch 1.2 ein 30fps Cap.

labecula
20.08.2007, 08:54
Es liegt eher an Deinem System oder den nVidia-Treibern. Ich hab mit einer X1950 Pro unter vollen Details flüssig 25 - 30 fps. Das Spiel hatte auch bis Patch 1.2 ein 30fps Cap.

Tja, was soll ich sagen. Sowohl Benchmarks, als auch andere Spiele haben keine Probleme. Auch der Treiber ist der neueste. Ich sag mal, es liegt nicht am System sondern am Spiel...

An der Karte kann es nicht liegen, die hat 640MB, also VRAM Üerlauf ist auch ausgeschlossen.

malcolm
20.08.2007, 10:19
Ich sag mal, es liegt nicht am System sondern am Spiel..

Stimmt !

labecula
20.08.2007, 10:32
Stimmt !

Wie ist die Aussage zu verstehen? Kannst Du mir beipflichten? hast DU ähnliche Probleme?

RainingBlood
20.08.2007, 11:05
Es liegt eher an Deinem System oder den nVidia-Treibern. Ich hab mit einer X1950 Pro unter vollen Details flüssig 25 - 30 fps. Das Spiel hatte auch bis Patch 1.2 ein 30fps Cap.

hi,

könntest du Fraps starten und auf die erste Schafwiese gehen und einen Screenshot machen? Wäre dir sehr verbunden.

Fraps: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010723.html

Avantenor
20.08.2007, 11:43
et voilà

@malcolm: In diesem Fall liegt es eher am System, denn mit meiner schlechteren Hardware geht es durchaus. Die Optimierung der Engine ist eine andere Sache und diese Diskussion bleibt in Deinem Thread.

labecula
20.08.2007, 12:17
Tscha, damit hat er an der Stelle glatte 7-10 fps mehr als ich... prima Sache das... :mad:

labecula
20.08.2007, 12:18
Tscha, damit hat er an der Stelle glatte 7-10 fps mehr als ich... prima Sache das... :mad:

Kann der Sache mit dem System nicht beipflichten. Erstens ist es frisch und zweitens wären dann ja auch andere Spiele, Benchmarks lansgamer als normal. Da es aber nur das SPiel betrifft, liegt es daran, nicht am System. Das sagt einem schon die Logik!

Avantenor
20.08.2007, 12:31
Es gibt keine generelle Unverträglichkeit mit GeForce8-Karten, das wäre sehr auffällig. Probleme mit der Performance gibt es tatsächlich bei mehreren, aber daraus lässt sich keine Regel ableiten und ist nicht auf eine Karte / Hersteller begrenzt. Warum Overlord gerade auf Deinem Rechner Mucken macht und auf meinem nicht, weiß ich nicht. Ich kann Dir nur sagen, was ich aus den Beobachtungen aus dem offiziellen Forum mitgenommen habe, und dort waren's in 80% der Fälle eben Treiber. Manchmal waren's auch gerade die neuen Treiber, die zu mehr Problemen geführt haben. Da ich keine GeForce-Karte habe, bin ich aber auch nicht auf dem neuesten Stand, wann die letzten nForce-Treiber rauskamen.

Aus Deinen Angaben kann ich bisher ehrlich gesagt nichts schließen, was Dir großartig weiterhelfen würde. Entweder probierst Du einfach mal ein paar Treiber durch oder wendest Dich direkt an den Support von Codemasters. Ansonsten stell das Spiel bei ebay ein.

malcolm
20.08.2007, 13:02
Tatsache ist doch, dass, auch in diesem Fall, andere Spiele flüssig laufen.
Da gibt es nichts zu beschönigen.

labecula
20.08.2007, 20:11
Tatsache ist doch, dass, auch in diesem Fall, andere Spiele flüssig laufen.
Da gibt es nichts zu beschönigen.

Hier macht sich wohl die Tatsache bemerkbar, dass Overlord ein Spiel vond er Xbox 360 ist. Dort gab es eben eine Hardwarekonfiguration die super funktionierte. Mit bestimmten Systemkonfigurationen auf dem PC scheint die Umsetzung daher wohl Probleme zu haben. Das Spiel musste schnell raus und wurde wohl nicht genügend getestet... naja... daddel ich es halt so durch, bzw. solange bis BioShock kommt. Mal sehen ob das wenigstens als Umsetzung was taugt...

malcolm
20.08.2007, 20:50
Ich habe mit unterschiedlichen Einstellungen die gleiche schlechte Performance gehabt! Soll heissen: Es sieht schlechter aus, läuft aber nicht schneller. Ich hatte tatsächlich bei höchster Auflösung und vollen Details die gleiche Leistung wie niedrigste Auflösung ohne Details! Schon peinlich für so ein Spiel (bzw. für die Programmierer).

An deiner Stelle würde ich Antialiasing ausschalten, das braucht sehr viel Rechenzeit! Das Spiel wird ohne auch nicht schlechter aussehen, ist eh nur eine etwas bessere Fable-Grafik. Dafür müsste es aber mehr Frames bringen.
Ansonsten den Schatten (sieht dann aber noch schlechter aus) reduzieren.

The_Eldar
20.08.2007, 21:19
also jetzt nochmal für dumme.
Was soll ich machen wenns ruckelt obwohl der PC im Stande dazu wäre das Spiel nichtruckelnd abzuspielen.

bitte um Hilfe

Dico
20.08.2007, 21:23
also jetzt nochmal für dumme.
Was soll ich machen wenns ruckelt obwohl der PC im Stande dazu wäre das Spiel nichtruckelnd abzuspielen.

bitte um Hilfe

Schwer zu sagen. Ruckelt es immer oder nur an manchen Stellen? Welches System nennst du dein Eigen? Letzte Treiberversionen installiert? Weitere Programme nebenbei am ausführen? Letzten Patch des Spiels installiert? System an sich aufgeräumt?

The_Eldar
20.08.2007, 21:29
ja, das komische ist, dass ich das Spiel seit ca. 1 Woche ruckelfrei gespielt hab aber seit heute eben gehts nimmer.
also Treiber u.s.w sind alle die neuesten installiert. System hab ich XP, SP2
und es Ruckelt zwar nur an manchen Stellen aber diese Stellen sind so gut wie überall.
Den letzten Patch muss ich sowieso installieren weil ich durch nen Bug nicht mehr weiter komme.

Dico
20.08.2007, 21:32
ja, das komische ist, dass ich das Spiel seit ca. 1 Woche ruckelfrei gespielt hab aber seit heute eben gehts nimmer.
also Treiber u.s.w sind alle die neuesten installiert. System hab ich XP, SP2
und es Ruckelt zwar nur an manchen Stellen aber diese Stellen sind so gut wie überall.
Den letzten Patch muss ich sowieso installieren weil ich durch nen Bug nicht mehr weiter komme.

Eine Woche lief es gut und ab heute nicht mehr, klingt etwas komisch. Dann überlege mal was du heute geändert hast oder installiert. Vielleicht das System mal neu booten und schauen ob es dann wieder wie gestern läuft.

The_Eldar
20.08.2007, 22:40
alles OK hab dem Patch installiert und jetzt passts

Danke für den Tip:)

RainingBlood
22.08.2007, 17:24
Tatsache ist doch, dass, auch in diesem Fall, andere Spiele flüssig laufen.
Da gibt es nichts zu beschönigen.

achja, diese ominösen anderen Spiele..
Hab nochmal in der PCPP nachgeschaut, mit welchem System deine gern genannten Spiele C&C3 und Oblivion in niedriger(!) Auflösung und minimalen(!) Details als rot gelistet sind (also ruckeln). Und selbst da war dein System schlechter. Hör endlich auf die Leute hier mit deinen Märchen zu verarschen. Vielen Dank. :rolleyes:

btw: ich bin mal die Bioshock Demo zocken.

RainingBlood
22.08.2007, 17:28
et voilà

@malcolm: In diesem Fall liegt es eher am System, denn mit meiner schlechteren Hardware geht es durchaus. Die Optimierung der Engine ist eine andere Sache und diese Diskussion bleibt in Deinem Thread.

sehr merkwürdig, ich hab deutlich weniger Frames als du, bei praktisch identischem System. Da AA/AF keinerlei Leistung verschlingt, handelt es sich wohl um ein CPU Problem (CnQ Bug?). Muss ich mal testen.
Threadersteller: Stell mal die Stromspartechniken der CPU testweise aus.

malcolm
22.08.2007, 20:49
Kann der Sache mit dem System nicht beipflichten. Erstens ist es frisch und zweitens wären dann ja auch andere Spiele, Benchmarks lansgamer als normal. Da es aber nur das SPiel betrifft, liegt es daran, nicht am System. Das sagt einem schon die Logik!@RainingBlood:
Da gibt es, mindestens, noch einen der meiner Meinung ist. Oder wie du es nennst: "Einen der lügt"! Aber du weißt ja ohnehin wer was spielt und was er für ein System hat. Um dich aus einem anderen Thread zu zitieren:
"Nein, hast du nicht..." Auch da ging es darum das einer etwas behauptet hat und du anderer Meinung bist. Also schon der dritte Lügner hier!


achja, diese ominösen anderen Spiele..
Hab nochmal in der PCPP nachgeschaut, mit welchem System deine gern genannten Spiele C&C3 und Oblivion in niedriger(!) Auflösung und minimalen(!) Details als rot gelistet sind (also ruckeln). Und selbst da war dein System schlechter. Hör endlich auf die Leute hier mit deinen Märchen zu verarschen.Also, Fable, Gothic, Oblivion, Enemy Engaged, Flightsimulator 10 etc.
das sind keine ominösen Spiele, das sind einfach Spiele. Diese Spiele gibt es, wie du ja (siehe oben) selber zugibst.

Oben genannte Spiele habe ich nicht in der niedrigsten Qualität gespielt!
Z.B. spiele ich derzeit C&C3 in mittlerer Qualität und absolut flüssig.

Also was sollen diese blöden Unterstellungen?
Und ich gehe mal davon aus, dass du nicht wirklich Ahnung hast von dem was du da schreibst....


An den Admin: Darf natürlich, wieder, gelöscht werden...

RainingBlood
22.08.2007, 22:15
€: ich schreibs dir besser per PM, bevor das hier noch in Spamm ausartet.

Cyrcle
22.08.2007, 23:41
Die Folgebeiträge habe ich in den Internen Bereich verschoben, da diese wenig zur Sachdiskussion beigetragen haben.