PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WIP]Nehrim - Am Rande des Schicksals



Lord Dagon
14.08.2007, 23:01
Es heißt, am Rande des Schicksals lauern mannigfaltige Gefahren. Die Rede ist nicht von Getier oder Zaubern – erst an der Schwelle seiner Bestimmung wird der Mensch erkennen, dass er sich selbst der größte Feind ist.
www.nehrim.com (http://www.nehrim.com) www.sureai.de (http://www.sureai.de)

Über Nehrim

„Nehrim – Am Rande des Schicksals“ ist eine Komplettumwandlung (Total Conversion) von Oblivion. Das bedeutet, dass Nehrim unabhängig von Oblivion funktioniert – sozusagen ein eigenständiges Spiel.
Demzufolge kommt das Land Tamriel auch gar nicht vor. Der namensgebende Kontinent Nehrim ist der Handlungsort eines umfangreichen, komplett neuen Abenteuers.

Entwickelt wird das Projekt vom Sureai-Team (http://www.sureai.de), welches bereits zu Morrowind-Zeiten Erfahrung mit derlei Größenordnungen gemacht hat.

Erklärtes Ziel ist es, eine Welt zu schaffen, die so lebendig und atmosphärisch wirkt, wie es mit unseren Mitteln möglich ist. Wir orientieren uns eher an Morrowind und Gothic als an Oblivion, da der Rollenspielgehalt desselben leider größtenteils dem Mainstream zum Opfer gefallen ist.
Nehrim wird ein Rollenspiel mit Actionelementen und nicht andersherum!

Und um die Frage gleich vorweg zu nehmen: Nein, wir haben noch kein Releasedatum. Und nein, wir werden auch keinen Fortschrittsbalken einbauen.



Media


Link zur Bildergalerie (http://www.sureai.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=41)

Link zu Trailern und Wallpapers (http://www.sureai.de/index.php?option=com_content&task=view&id=54&Itemid=54)

Link zum Soundtrack (http://www.sureai.de/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=43)



Häufig gestellte Fragen


F: Wird es die Schnellreisefunktion aus Oblivion geben?
Nein. Der Spieler wird zum einen auf konventionelle Reisemethoden wie Pferde oder Schiffe, zum anderen auf magische Spielereien zurückgreifen müssen. Ebenfalls werden die Zaubersprüche „Markieren“ und „Rückkehr“ aus Morrowind wieder zu finden sein.
Keinesfalls aber bedeutet das Fehlen der Schnellreisefunktion stundenlanges, unnötiges Umherlaufen. Das Questdesign wird sich diesem Umstand anpassen.

F: Wird es Levelscaling geben? Also werden die Monster auch stärker, wenn ich stärker werde?
An sich ist die Idee des Levelscalings gut. Jedoch ist die Umsetzung in Oblivion eher schlecht als recht gelungen. Außerdem stört es das Rollenspiel, denn dass der Spieler im Laufe der Zeit schwächer wird ist nicht ganz der Sinn des ganzen.
Die Stärke der Gegner in Nehrim richtet sich nach der Region. Es wird Stellen in der Spielwelt geben, die starken Charakteren vorbehalten bleiben. Was gleichzeitig eine Motivation ist, weiter zu spielen. Damit der Spieler nicht von einem überstarken Monster in der Landschaft überrascht wird, wird die Stufe beim Betreten der Region angezeigt.
Für denn Fall, dass der Spieler wegen einer Quests oder einfach aus Neugierde Regionen durchqueren will, die nicht für seine Stufe geeignet sind, werden die Wege frei von Monstern sein.

F: Wie groß wird die Spielwelt sein und wie wird sie erstellt?
Das Land wird die ungefähre Größe von Vvardenfell aus Morrowind haben und ist demnach etwas kleiner wie die Spielwelt in Oblivion.
Dafür wird in Nehrim die Landschaft von Hand gebaut und ist dadurch wesentlich abwechslungsreicher als die eintönigen Wälder in Oblivion, welche zu 90% einem Generator entstammen.

F: Wie lange wird mich das Spiel beschäftigen?
Im Gegensatz zu Oblivion steht in Nehrim der Hauptquest im Vordergrund.
Wir planen den Hauptquest nicht nur intensiv, sondern auch lang zu machen. In Oblivion kann man ihn in 10 Stunden durchspielen. Bei Nehrim wird das definitiv nicht möglich sein. Dazu kommen natürlich noch die Nebenquests.

F: Und die Gilden?
Die gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht offiziell. Natürlich gehören die Bewohner Nehrims verschiedenen Gruppierungen an, der Spieler wird jedoch für keine Aufträge erledigen können. Kämpfer- oder Magiergilden ergeben haben einfach keinen Sinn in einem Land, das sich im Krieg befindet.
Als Ausgleich werden die Nebenquests umfangreicher, als man es von Oblivion gewohnt ist. Spätere Aufträge können den Spieler schon mal für mehrere Stunden beschäftigen.

F: Wie beginnt der Spieler das Abenteuer?
In einem Gefängnis?
Das wäre zwar traditionsreich, aber so wird es nicht sein. Mehr möchten wir noch nicht verraten, lasst euch überraschen.

F: Und wie schaut es mit der Story im Allgemeinen aus?
Wie der Untertitel schon verrät, wird das Schicksal eine große Rolle spielen. Allerdings von einem etwas neuen Betrachtungspunkt als üblich. Eine Story der Marke „Ein böser Nekromant bedroht das zauberhafte Reich und will die Weltherrschaft an sich reißen“ wollten wir um jeden Preis vermeiden. Eher wird die Geschichte Nehrims einen tragischen Touch bekommen; mehr wird aber noch nicht verraten.
Zur Hintergrundgeschichte kann man sagen, dass Nehrim keinesfalls das strahlende Fantasyland ist, das vielfach erwartet wird. Zur Zeit des Spiels herrscht ein ausgewachsener Krieg, und das wird auch spürbar sein.

F: Wird das Skillsystem von Oblivion beibehalten?
Nein. In Nehrim wird man durch Erfahrungspunkte einen Levelaufstieg bekommen. Erfahrungspunkte erhält man durch das Töten von Monstern und vor allem durch das Erfüllen von Quests. Somit ist eine größere Motivation gegeben, diesselben zu spielen.
Bei jedem Levelaufstieg erhält man Lernpunkte, die man bei Lehrern in Fertigkeiten investieren kann – genauso wie in der Gothic-Reihe.

F: Werden die Items zufallsgeneriert und dem Spielerlevel angepasst sein?
Banditen in daedrischer Rüstung?
Nein! So etwas wird es definitiv nicht geben. Die Qualität der Items ist abhängig von der Region, in der sie zu finden sind. Dennoch wird man nie einen Banditen mit daedrischer Rüstung treffen; zum einen gibt es diese in Nehrim nicht, und zum anderen ergibt es schlicht keinen Sinn.
Solche kostbaren Rüstungen und Waffen findet man nur selten, und niemals vollständig. Es wird Qualitätsklassen für Items geben - wer Diablo II oder World of Warcraft gespielt hat, wird wissen, wovon die Rede ist.
Es gibt in der Welt einzigartige, legendäre Gegenstände. Der Aufenthaltsort dieser Gegenstände wird stellenweise in Büchern vermerkt sein, die man in der Spielwelt findet. Meist sind diese an Orten versteckt, bei denen ein schwacher Charakter keine Chance bekommt, ihn lebendig zu betreten.
Verzauberungen sind ebenfalls sehr selten und kostbar. In Oblivion war es viel zu leicht, sich dadurch einen Gottcharakter zu erstellen.

F: Wird es einen neuen Soundtrack geben und werden die Dialoge vertont werden?
Ja. Neue Musik sorgt dafür, dass sich die Welt auch wirklich neu anfühlt. Und auch auf die Vertonung wird großer Wert gelegt. Sämtliche Sprecher sind erfahren in der Materie, einige sogar professionelle Sprachschauspieler; knackende und rauschende Aufnahmen werden ebenfalls nicht zu hören sein.

F: Kann ich mir beim Spielstart einen eigenen Charakter kreieren oder muss ich einen vorgefertigten Charakter spielen (wie z.B. in Gothic)?
Der Spieler wird seinen Charakter genau wie in Oblivion aus verschiedenen Rassen, Sternzeichen und Klassen kreieren können . Die Wahl eines Sternzeichens bekommt man aber erst im späteren Spielverlauf.

F: Ist es kompatibel mit OOO, Warcry, RAFIM und WASWEISSICHNOCH?
Nehrim hat nichts mit Oblivion zu tun. Nachgerade sind diese Mods auch nicht von Nutzen, da sie für Oblivion entwickelt wurden.

Grauwolf
15.08.2007, 00:13
Bin gespannt. Aus der gleichen Ecke kommen die TCs "Myar Aranath" und "Arktwend" für Morrowind. Beide sehr zu empfehlen!

nonatee
15.08.2007, 12:23
Das imho zur Zeit vielversprechendste TC-Projekt - nicht nur im deutschsprachigen Raum. Die Screenshots in der Galerie erinnern mich schon mal sehr angenehm an die Atmosphäre der Gothic-Reihe.

Wenn SureAI diese hohe Qualität durchgehend halten können (und das haben sie mit Arktwend/Myar Aranath schonmal bewiesen) sollten sich die Gothic3s und Oblivions dieser Welt warm anziehen.

Arandor
15.08.2007, 16:58
Nehrim auf der Games Convention


Eines vorweg: Auf der Games Convention wird es kein Release von Nehrim geben ;)


Die angekündigte Premiere bezieht sich auf eine spielbare Alphaversion. Diese beinhaltet folgendes:


- das Intro
- das Anfangsdungeon inklusive erstem Bosskampf
- einen frei begehbaren Teil des Startgebietes
- mehrere Nebenquests und der Beginn der Hauptquest
- vollständig vertonte Dialoge
- neue Musik
- neues Interface
- neuer Angeber-Menühintergrund ;)
- neue Waffen
- eine Menge Kreaturen und einige Dungeons zum Schnetzeln


Des weiteren wird zur GC ein neuer Trailer vorgestellt werden, auf dem eine Menge Aufnahmen vorher nie gezeigter Regionen zu sehen sind.


Ermöglicht wird das alles durch das neue Spielemagazin GameFacts, das auf der GC der Öffentlichkeit präsentiert wird und das wir natürlich sehr empfehlen können ;) Einen eigenen Stand haben wir nachgerade nicht, das wäre auch etwas teuer. Uns stehen eine Spielestation sowie ein 42''-Monitor für Screenshots und den Trailer zur Verfügung.


Die Daheimbleiber müssen natürlich nicht gelackmeiert in die Röhre gucken: Ab Dienstag, dem 21.08., wird auf www.sureai.de ein Messetagebuch mit Fotos zu finden sein :)


Voraussichtlich wird Nehrim von der USK eine 12er-Einstufung bekommen. Das ist aber noch nicht sicher, es könnte genauso gut eine 16 werden. Sobald das Ergebnis raus ist, werden wir das natürlich bekannt geben.
Der neue Trailer hat auf jeden Fall schon eine 12 bekommen ;)



Wir freuen uns schon, ein paar Leute von hier am Stand A41 in Halle 3 begrüßen zu dürfen :D

Arandor
18.08.2007, 12:23
Heute sind auf pcgames.de und pcaction.de Neuigkeiten inklusive nie gezeigter Screenshots aufgetaucht ;)

http://www.pcgames.de/aid,609981/Demo_der_Oblivion-Mod_Nehrim_auf_der_Games_Convention_spielbar/

http://www.pcaction.de/?article_id=609981

zyklop
18.08.2007, 18:37
Ich denke, wir besuchen die Jungs mal auf der GC... :)

Arandor
22.08.2007, 13:56
Nehrim wird am Sonntag in Halle 4, Stand B21 zu sehen sein.

Brokkr
22.08.2007, 16:12
Das ist natürlich schade, aber als kleiner Fisch muss man sich halt nach der Strömung richten.
Wir werden uns euch aber trotzdem vorknöpfen. ;) Also bis Sonntag.

Arandor
25.08.2007, 18:48
Morgen ist es soweit. Vom Sureai-Team werden Dennis, Lukas (masterdurlag) und ich da sein.

Nehrim hat von der USK eine 12er-Einstufung bekommen und darf somit offen auf der Messe gezeigt werden.



http://www.alphamusic.de/gfx/usk_12.gif


Den neuen Trailer gibt es ebenfalls in den nächsten Tagen. Des weiteren werden wir natürlich einen Messebericht verfassen, auch wenn es "nur" ein Tag war ;)

alceleniel
25.08.2007, 20:27
Drück euch die Daumen, dass es ein Erfolg wird. Die PC Games hat ja heute auch schon berichtet, dass sie euch 'beherbergt' :)

Aber warum braucht ihr eine USK-Freigabe? Nur wegen der Messe?

Brokkr
26.08.2007, 19:14
Als letzter GGP-Staff-Mohikaner auf der GC hatte ich das Vergnügen, das neue Werk der Herren Weltenerschaffer persönlich vorgeführt und erklärt zu bekommen. Deshalb hier ein paar Einzelheiten zur derzeitigen Version, die sicher sowohl für Neulinge in Sachen Total Conversation als auch für Fans aus den guten alten Arktwend-Tagen interessant sind.

Aus offensichtlichen Gründen war meine erste Frage die nach Zwergen in Nehrim. Und sie wurde positiv beantwortet, man wird zwergische NPCs haben. Nehrim ist also auf einem sehr guten Weg und wird von mir persönlich empfohlen. An spielbaren Rassen wird es dieselben wie in Arktwend geben, also die drei Menschen-Rassen und eine halbgöttliche mit magischen Fähigkeiten. Allgemein wird man Einiges aus Arktwend wiedererkennen, vielleicht sogar alte Bekannte wiedertreffen, denn Nehrim spielt auf derselben Welt, nur auf einem anderen Kontinent und einige Jahre später.
Wenn man in Nehrim seine Gegner besiegt, bekommt man Punkte dafür. Allerdings nur, wenn man ihnen selbst den Garaus macht, von Begleitern Getötete zählen nicht. Obschon es wohl ab und an nötig ist, Begleiter wegen der Stärke des Gegners den Vortritt zu lassen. Mein taktischer Rat, dem Begleiter die Hauptarbeit zu überlassen und dann selbst den letzten Hieb zu führen, um die Punkte zu kassieren, wurde mit einem Lächeln und den Worten "Wenn du schnell genug bist..." bedacht. Mh...

Aber "Nehrim wird ein Rollenspiel mit Actionelementen und nicht andersherum!", man wird also auch mal seinen Kopf einsetzen und zwar nicht, um damit Wände zu durchbrechen (Was natürlich meine Vermutung war), sondern unter anderem, um rollenspieltypische Rätsel zu lösen. Wenn man zum Beispiel einen Gegenstand erreichen will, der hoch oben auf einem Bücherregal liegt, betätigt man einen Schalter, der festgezurrte Baumstämme löst und sie das Regal umwerfen lässt. Und schon kann man den Gegenstand aufheben. (Was das für ein Raum sein soll, indem sich gleichzeitig ein Bücherregal und ein Stabel Bäume befinden, müsst ihr schon selbst herausfinden.) Die für soetwas nötige Physik wird in Nehrim übrigens weit häufiger eingesetzt, als es in Oblivion mit läppigen eins, zwei Mal war.

Obwohl Nehrim in vielerlei Hinsicht anders wird als Oblivion, können einige Dinge grundsätzlich nicht verändert werden. Zum Beispiel muss es dieselben Fertigkeiten geben, es können nicht etwa Skills für neue Waffenarten hinzugefügt werden. Auch die Boni bei den aufsteigenden Rängen der Fertigkeiten werden dieselben sein.
Bei anderen Dingen, zum Beispiel dem Interface und den Schriftarten wurden andere Wege gegangen, so dass man wirklich das Gefühl hat, ein anderes Spiel zu spielen.

Zum Technischen ist zu sagen, dass zum Spielen eine Installation des Grundspieles Oblivion mit den aktuellen Patches benötigt wird, allerdings keinerlei Addon oder sonstige Erweiterung. Oblivion-Modifikationen sind für Nehrim nicht verwendbar, sie benötigen die Oblivion-Masterdatei. Die ist allerdings zum Spielen deaktiviert, wärend die Nehrim-Masterdatei aktiviert ist. Wenn man nun wieder Oblivion spielen will, genügt es allerdings nicht, einfach das Kreuz umzusetzen. Sondern es wird eine Extra-Installation benötigt. Wenn man also sowohl Nehrim als auch Oblivion spielen will, braucht man zwei Installationen.
Dieser technische Haken hat zur Folge, dass grundsätzlich alle Oblivion-PIs an die Nehrim-Masterdatei angepasst werden müssen. Um nun all die beliebten Erweiterungen mit neuen Frisuren, Waffen und Co für Nehrim verfügbar zu machen, werden Modder gesucht, die die nötigen Arbeiten erledigen. Vielleicht können das diejenigen tun, die schon jeweils die deutsche Version der jeweiligen Oblivion-PIs erstellt haben? Egal wie, es wäre sicher gut, ein paar der schönen und praktischen Zusatzinhalte, an die man in Oblivion gewöhnt ist, auch in Nehrim wieder dabei zu haben.

Da haben wir nun eine interessante Runde in Nehrim gedreht und einige Details abgeklopft. In meiner persönlichen Liste der schönsten Games-Convention-Erlebnisse muss sich die Nehrim-Präsentation zwar noch hinter dem Treffen mit Bill Roper anstellen, aber weit vorn liegt sie sicherlich.
Im Nachhinein fallen einem immer Dinge ein, die man noch hätte wissen wollen. Und auch in Zukunft wird es bestimmt Informationsbedarf zu diesem interessanten Projekt geben. Wenn ihr also mit den Nehrim-Machern ins Gespräch kommen wollt, könnt ihr gern diesen Thread nutzen. Die Weltenbauer waren gern dazu bereit, sich hier zur Verfügung zu stellen, es waren nur wenige Vorwärts-Power-Angriffe nötig, um sie zu überreden.

Zum Abschluss möchte ich mich noch für meinen scheusslichen Humor entschuldigen, der Schlafmangel ist Schuld.

Arandor
27.08.2007, 20:13
Vielen Dank für den Bericht. An deinen Humor kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich bin ja auch erst später dazugekommen:D

Hier nun unser Bericht:


Ein Tag in Leipzig


Die Games Convention ist nun vorüber. Wir waren am Sonntag dort und haben unser Projekt Nehrim den Besuchern präsentiert – ein Rückblick.

8.30 Uhr:
Schon beim Warten entdecke ich einen beinharten Oblivion-Fan in der Menge.

Bild #1 (http://www.nehrim.com/files/media/Tatoo.JPG)

Auf dem Oberarm hatte er übrigens noch das Logo von Half-Life 2 prangen. Ob die Tatoos echt waren oder nur so billige Wasseraufdruck-Dingsdas hab ich ihn allerdings nicht gefragt.


9.30 Uhr:
Irgendwie hat Dennis mich dann in der Halle gefunden. Somit waren wir schonmal zu zweit, Petra Fröhlich, die Chefredakteurin der PC Games und unsere Kontaktperson, war aber leider noch nicht am Stand. Nun gut, haben wir uns die Halle eben noch ein bisschen angeschaut.


9.45 Uhr:
Dann der Anruf von Petra: “Ich bin in 10 Minuten am Stand.” Wundervoll! Wir schlendern gemächlich hin und nehmen das gute Stück erstmal in Augenschein (also ich meine den Stand).



Links nicht zu sehen sind die Spielestationen. Hinter den orangefarbenen Wänden ist der Abstellraum mit Regalen, einem kleinen Tisch und ein paar Stühlen. Falls also jemand schon immer mal wissen wollte, wie's hinter den Kulissen aussieht – nun weiß er es ;)
Vorne auf der Bühne liefen die ganzen Showacts ab, unter anderem auch die große Nehrim-Präsentation.

Um 13 Uhr sollte die steigen, eine Stunde lang.



Aber dazu später mehr.


9.55 Uhr:
Erstmal gibts ein Gruppenfoto mit Petra Fröhlich.



Anschließend haben wir Oblivion und Nehrim auf einem Rechner installiert.


Irgendwann später:
Die Station war aufgebaut und Nehrim lief!



Der erste Spieler war Reporter von globalgameport.com, im Forum unter dem Namen Brokkr bekannt. Seine Eindrücke kann man hier nachlesen: KLICK (http://www.globalgameport.com/showthread.php?p=100028#post100028)


Es waren auch noch andere Leute aus den Foren da. Asgalor von sureai.de zum Beispiel. Den haben wir kurzerhand zum Kameramann während der Präsentation gemacht, wofür er ein schmuckes SureAI-T-Shirt bekommen hat.




Dann kam noch Andi Krösing an den Stand, einer unserer Sprecher. Man kann ihn unter anderem in den beiden Nehrim-Trailern hören.



Seine Website ist übrigens www.andispricht.de. Ein bisschen Werbung ist ja nur fair ;)


Zwischendurch gabs noch allerlei Zeugs beim Computec-Stand zu gewinnen. Für eine schmucke Gothic-3-Figur haben manche Leute lustige Dinge gemacht...



Hier sieht man aber den Beweis, dass es auch ohne Kopfstand geht:



Nun gut, ich musste mir während der Vista-Präsentation mit jemandem einen Battle in Sachen Grafikeffekte liefern. Ein Hoch auf den Erfinder des Vertex-Shaders, denn der hat mir schlussendlich das Figürchen beschert :D


13.00 Uhr:
Die Präsentation geht los. Als erstes wird auf der Leinwand der neue Trailer gezeigt und mit reichlich Applaus quittiert, was uns natürlich sehr gefreut hat :)

Danach stellt PCGames-Redakteur Sebastian verschiedene Fragen, während Dennis und Lukas im Hintergrund spielen. Aber auch die Zuschauer wollen ein bisschen was wissen. Meine Lieblingsfragen: “Wenn ihr die Landschaft in Oblivion so schlecht fandet, wieso moddet ihr dann für dieses Spiel?” und “Kriegt ihr Geld dafür?”
Nein, kriegen wir nicht ;)




Danach:
Mit einem kleinen Abstecher zum GameStar-Stand wollte ich noch Fabian Siegismund dazu bewegen, Nehrim zu spielen.



Kommen wollte er auch, ist er dann aber leider doch nicht mehr. Immerhin wird sein guter Kumpel und PCGames-Redakteur Robert Horn ein gutes Wort für uns einlegen :D

Bei einem Abschlussgang gegen Ende der Messe war aber immerhin noch ein Foto mit Petra Schmitz drin.




Ganz spät:
Aufräumen ist angesagt beim Stand. Auf dem Bild zu sehen ist ein Redakteur, dessen Name mir leider entfallen ist, der aber – wie ich finde – genauso aussieht wie Mike Hoge von Piranha Bytes...



Das war es dann. Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen dort auf Nehrim haben aufmerksam machen können ;)

Phielix
28.08.2007, 01:35
gibt es eigentlich schon einen termin wann die ersten videos online gestellt werden??!! auf den trailer, der auch auf der G.C. vorgestellt wurde, hätte ich schon eimnmal lust^^

Brokkr
28.08.2007, 09:56
Meinst du den? -> SuReAI-Forum (http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?p=4659#4659) siehe auch Seite (http://www.sureai.de/)

Um ehrlich zu sein, ich finde den Sprecher mangelhaft, denn er betont jeden Satz exakt gleich bzw. überbetont jedes zweite Wort, so dass es insgesamt sehr monoton klingt.

Arandor
28.08.2007, 19:04
Meinst du den? -> SuReAI-Forum (http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?p=4659#4659) siehe auch Seite (http://www.sureai.de/)

Um ehrlich zu sein, ich finde den Sprecher mangelhaft, denn er betont jeden Satz exakt gleich bzw. überbetont jedes zweite Wort, so dass es insgesamt sehr monoton klingt.

Natürlich denke ich anders darüber, aber vielleicht gefällt dir der englische ja besser: http://www.sureai.de/index.php?option=com_content&task=view&id=54&Itemid=61 ;)

Phielix
28.08.2007, 21:19
also hab mir jetzt die englische angehört und muss zugeben, ist gegenüber der duetschen - nach meiner meinung - besser...
nur die selbstkomponierten soundracks, dies auf euerer seite zum anhören gibt, übertreffen alles....bin auf das ergebnis sehr gespannt...hoffe da kommt bald was ;) :)

Arandor
06.09.2007, 17:14
Auf Youtube gibt es nun 2 Gameplay-Videos zu sehen, welche einige Quests in Nehrim näher zeigen:


Video 1 (http://www.youtube.com/watch?v=xKaRT_lJgew)


Video 2 (http://www.youtube.com/watch?v=Fxcb7YcLYAc)


Außerdem gibt es einige neue Screenshots in unserer Galerie (http://www.sureai.de/index.php?option=com_ponygallery&func=viewcategory&catid=1&startpage=2&Itemid=52#category) :)

Deesha
26.09.2007, 11:36
Weiß man schon WANN man das Spiel im Handel bekommt? Auf der Nehrim-Site steht ja bloß 2007 und einen Fortschritt will man auch nicht preisgeben :confused:

Grauwolf
26.09.2007, 11:54
Im Handel wohl überhaupt nicht. Irgendwann wird Nehrim, genauso wie Arktwend und Myar Arannath, zum Download bereitstehen. Terminangaben sind, wie immer, ohnehin unzuverlässig, und ich würde auch auf die Veröffentlichung noch in diesem Jahr nichts wetten (aber ich lasse mich gern überraschen!).

Wenn dir das Warten zu lang wird, schau dir doch Arktwend und Myar Arannath an (falls du Morrowind Gold noch nicht hast - DAS gibt's für wenig Geld im Handel). Damit bist du vermutlich mindestens bis zur Veröffentlichung von Nehrim beschäftigt!

IchBinNeKrabbe
26.09.2007, 13:48
Die Annahme das es in den Handel kommt ist aber ein verdammt großes Lob. :D

Nehrim soll übrigens erst 2008 fertig werden. :(
Bis dahin werden sicherlich immer wieder Wallpapers und Screenshots gezeigt. ;)

SR-X
26.09.2007, 13:57
eine frage generell: nehrim macht ja ne komplett neue spielwelt, lassen sich nehrim und oblivion dann getrennt spielen (also das ich erst ne runde nehrim zocke und dann ne runde oblivion) ohne das in oblivion ein verlust von spielständen ist (mit meinem jetzigen char habe ich ein paar hundert spielstunden auf dem buckel, löschen kommt nicht in frage). müsste ich zuerst nehrim installieren und dann um oblivion wieder normal zu spielen nehrim wieder löschen? ich weiß das sind blöde fragen aber ichhab noch nie mods gespielt.

Brokkr
26.09.2007, 14:08
Dazu hab ich was im GC-Report geschrieben. Wenn die Antwort nicht ausreicht, musst du nochmal genauer fragen.
Zum Technischen ist zu sagen, dass zum Spielen eine Installation des Grundspieles Oblivion mit den aktuellen Patches benötigt wird, allerdings keinerlei Addon oder sonstige Erweiterung. Oblivion-Modifikationen sind für Nehrim nicht verwendbar, sie benötigen die Oblivion-Masterdatei. Die ist allerdings zum Spielen deaktiviert, wärend die Nehrim-Masterdatei aktiviert ist. Wenn man nun wieder Oblivion spielen will, genügt es allerdings nicht, einfach das Kreuz umzusetzen. Sondern es wird eine Extra-Installation benötigt. Wenn man also sowohl Nehrim als auch Oblivion spielen will, braucht man zwei Installationen.

IchBinNeKrabbe
26.09.2007, 14:12
Also auf die Frage ob man Arktwend, Myar Aranath und Morrowind getrennt spielen kann, antwortete Lord Dagon so, dass man dazu dementsprechend drei Verzeichnisse benötigt. Wird mit Nehrim bestimmt das gleiche sein. ;)

Andererseits benutzt Oblivion ja einen anderen Ordner für die Spielstände, ich denke also das SureAI-Team müsste das so machen, dass Nehrim einen anderen Ordner benutzt. :confused:

Genau weiß ich das aber nicht.

EDIT: Pöse, Brokkr. :D

Brokkr
26.09.2007, 14:24
Nee, pöse User!:P

Ich mein, ich stell mich extra hin und zieh ein krass hochprofessionelles Interview durch und schreib alles fein säuberlich auf. Und dann wird es nicht gelesen. Ach, Leute...

Aber ihr könnt ruhig Fragen stellen, die Nehrim-Macher werden sie beantworten.

Deesha
26.09.2007, 15:34
Im Handel wohl überhaupt nicht. Irgendwann wird Nehrim, genauso wie Arktwend und Myar Arannath, zum Download bereitstehen. Terminangaben sind, wie immer, ohnehin unzuverlässig, und ich würde auch auf die Veröffentlichung noch in diesem Jahr nichts wetten (aber ich lasse mich gern überraschen!).

Wenn dir das Warten zu lang wird, schau dir doch Arktwend und Myar Arannath an (falls du Morrowind Gold noch nicht hast - DAS gibt's für wenig Geld im Handel). Damit bist du vermutlich mindestens bis zur Veröffentlichung von Nehrim beschäftigt!

:)vielen dank, ich schau mir das mal an.habe mir eh grad shivering isles bestellt. oblivion ist das erste pc-spiel, dass ich je gespielt habe, daher kenne ich mich noch nicht so gut aus. aber ich bin absoluter fan! wie läuft denn das mit dem herunterladen z.b. von Nehrim. buchen die dann vom konto ab, oder wie läuft so etwas? lg danke

Brokkr
26.09.2007, 15:40
Nein, das kostet garnichts. Nehrim hat zwar den Umfang eines eigenen Spieles, aber die Nehrim-Macher haben doch nicht die ganze Engine selbst programmiert und so weiter. Das Urheberrecht und damit das Recht, Geld damit zu verdienen, liegt immernoch bei Bethsoft. Fan-Modifikationen, egal wie umfangreich und von welchem Spiel, dürfen nie Geld kosten.

Am Ende wird Nehrim herunterladbar sein und vielleicht auf den DVDs von Spielezeitschriften wie PC Games und Gamestar zu finden sein.

Grauwolf
26.09.2007, 19:42
Nach meinen Erfahrungen mit Total Conversions (TC) von Morrowind empfehle ich, eine Basisinstallation des Spiels (Morrowind oder Oblivion) herzustellen und die zu sichern (auf Platte oder externem Laufwerk, DVD oder was weiß ich). Die kann dann jeweils als Basis für eine TC benutzt werden - jeweils in einem Extra-Verzeichnis. Von der Registrierung her war das bei Morrowind zumindest kein Problem (mehrere Morrowinds parallel zu haben), ich vermute, bei Oblivion wird's ähnlich sein. Die Spielstände dürften in der Tat alle ins gleiche Verzeichnis gehen (vermute ich), aber sie überschreiben sich nicht gegenseitig, und sortieren muss man sie halt mit Hilfe eines Savemanagers (empfiehlt sich schon bei Oblivion, wenn man mit mehreren Charakteren spielt).

Deesha: Morrowind ist ähnlich wie Oblivion (und du wirst viele finden, denen Morrowind immer noch besser gefällt als Oblivion - aber das sollte für dich vorläufig keine Rolle spielen, bilde dir dein eigenes Urteil). Achte darauf, dass du die Gold-Edition kaufst (mit den beiden Add-Ons Tribunal und Bloodmoon), die gibt's vielerorts für 10 Euro oder weniger. Ich würde sagen, spiele Morrowind erstmal (eventuell den neuesten Patch aus dem Internet besorgen - ich weiß nicht, auf welchem Stand Morrowind Gold ist). Das dauert vermutlich schon ganz schön lang, vor allem, wenn du auch noch die beiden Add-Ons dranhängst.
Wenn dir's dann noch nicht reicht, lade Myar Arannath und/oder Arktwend herunter (da, wo's Nehrim gibt). Das sind kostenlose eigenständige Spiele (abgesehen davon, dass du eine Basisinstallation von Morrowind brauchst), die sich vor einem Vergleich mit den meisten kommerziellen Spielen nicht fürchten müssen, weder vom Inhalt noch von der Spieldauer her.
Wenn das immer noch nicht reicht, melde dich nochmal - es gibt noch mindestens 2 weitere große TCs, allerdings auf Englisch (Sea of Destiny und Sword of The Perithia).

Brokkr: Hast du dich nach der Kompatibilität von Nehrim mit Singlers und Ryudos Mods erkundigt? Oder spielt das hier keine Rolle, weil Texte und das User Interface Bestandteil von Nehrim sein werden? Zumindest beim UI wäre ich da nicht so sicher.

Deesha
27.09.2007, 13:01
:D
Nein, das kostet garnichts. Nehrim hat zwar den Umfang eines eigenen Spieles, aber die Nehrim-Macher haben doch nicht die ganze Engine selbst programmiert und so weiter. Das Urheberrecht und damit das Recht, Geld damit zu verdienen, liegt immernoch bei Bethsoft. Fan-Modifikationen, egal wie umfangreich und von welchem Spiel, dürfen nie Geld kosten.

Am Ende wird Nehrim herunterladbar sein und vielleicht auf den DVDs von Spielezeitschriften wie PC Games und Gamestar zu finden sein.
:DCool - danke. Ich werd's dann wohl eh übers Forum erfahren, wenn's dann soweit ist

Arandor
01.10.2007, 19:09
Man erstellt einfach eine Kopie seines Oblivion-Ordners (oder macht eine Zweitinstallation, weiß jetzt nicht, ob das ohne weiteres geht) und installiert dort Nehrim rein. Dann gibts da eine spezielle ini-Datei mitgeliefert, die man gegen die Oblivion.ini austauscht. Im Startmenü ist dann schon Nehrim aktiviert. Wenn man nun wieder Oblivion zocken will, muss man nur wieder die ini-Dateien tauschen ;)

Es gibt ab heute einen neuen Wallpaper:


Nehrim Wallpaper III
1280*1024
http://www.lolope.de/arktwend/Download/NehrimWallpaper035.jpg
(http://www.lolope.de/arktwend/Download/NehrimWallpaper03.jpg)

IchBinNeKrabbe
03.11.2007, 20:25
Es gibt gute Nachrichten bei SureAI (http://sureai.de/): Die Band Schandmaul wird in Nehrim ein paar Auftritte haben. Außerdem können die Screenshots die es auch in einigen Spielezeitschriften zu sehen gab, jetzt in unserer Galerie bewundert werden.

Galerie (http://www.sureai.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=52&func=viewcategory&catid=1)

Seit dem 11. November hat Nehrim außerdem eine neue Startseite: http://www.nehrim.com/DV/startDV.html

IchBinNeKrabbe
15.11.2007, 15:39
Thema mit Brokkrs Erlaubnis aktualisiert. ;)

Es gibt eine neue Wallpaper, 1024x768: http://sureai.de/Downloads/Wallpaper04.jpg

Außerdem gibt es ein Walktrough für Arktwend, geschrieben von einem Fan namens Thalon: Hier klicken (http://www.sureai.de/index.php?option=com_content&task=view&id=86&Itemid=87)

Arandor
16.11.2007, 21:46
Heute ist es endlich so weit:



Die Nehrim-Website ist fertig! (http://www.nehrim.com/)



Viel Spaß beim Umgucken. Gästebucheinträge sind immer erwünscht ;)

Arandor
24.11.2007, 19:43
Heute präsentieren wir einen besonderen Trailer, der einen Vorgeschmack auf die Vertonung von Nehrim gibt. Viel Spaß beim Anschauen! ;)



HIER KLICKEN (http://de.youtube.com/watch?v=pcGceCxD3PQ)

IchBinNeKrabbe
04.12.2007, 21:29
Nehrim nimmt an den MOTY-Awards auf ModDB.com und braucht eure Stimme:

Deine Stimme für Nehrim! (http://www.moddb.com/mods/10010/nehrim-at-fates-edge)

Grauwolf
05.12.2007, 00:17
Sind das die Spielregeln? Abstimmen für etwas, das man nicht kennt? Und auf Kosten anderer Mods, die man auch nicht kennt? Viel Spaß bei "Das Internet wählt die Super-Vaporware"!

Arandor
22.12.2007, 17:47
Die erste Hürde ist geschafft: Nehrim konnte sich als einzige Oblivion-Mod unter den Top 100 platzieren. Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihre Stimme abgegeben haben.

Die nächsten 10 Tage läuft nun die Stimmabgabe für die Top-5-Mods, die dann letztendlich auch die Gewinner sein werden. Wir würden uns freuen, nochmal so viel Engagement der Community wie bei der ersten Phase zu erleben :)


Um für Nehrim zu stimmen, scrollt einfach runter zur Liste der "Best Upcoming Mods & Indie Games of 2007", klickt auf "Oblivion" und dann auf Nehrim.


KLICK (http://www.moddb.com/events/2007-mod-of-the-year-awards/top100)


Wir danken im Voraus :)

IchBinNeKrabbe
22.12.2007, 19:15
Hier noch einmal der Link zu der exakten Seite, auf welcher ihr abstimmen könnt:

Nehrim in den Top 100 (http://www.moddb.com/mods/10010/nehrim-at-fates-edge/videos/75961/nehrim-at-fates-edge-trailer-2007)

Danke für jede Stimme!

Krabbe

Arandor
24.12.2007, 16:34
Damit ihr dieses Jahr an Weihnachten von unserer Seite auch nicht leer ausgehen sollt, gibts für heute mal viele neue Screenshots und einen Wallpaper. ;)

Wallpaper:

http://img100.imageshack.us/img100/4011/wallpaper5ef3.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=wallpaper5ef3.jpg)

Screenshots:

http://img113.imageshack.us/img113/3679/oblivion200712241442407zr7.th.jpg (http://img113.imageshack.us/my.php?image=oblivion200712241442407zr7.jpg) http://img155.imageshack.us/img155/7028/screenshot513jw7.th.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=screenshot513jw7.jpg) http://img299.imageshack.us/img299/4084/oblivion200712241301537fa5.th.jpg (http://img299.imageshack.us/my.php?image=oblivion200712241301537fa5.jpg) http://img411.imageshack.us/img411/9025/screenshot002jt1.th.jpg (http://img411.imageshack.us/my.php?image=screenshot002jt1.jpg)

In diesem Sinne noch ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Tage!

Arandor
07.02.2008, 16:40
Ab heute gibt es auf der Spielewebsite www.gamefacts.biz einen Artikel über Nehrim zu lesen. Das Besondere: Der Text bezieht sich nicht auf Pressemeldungen und Screenshots, sondern die Redaktion hat die Games-Convention-Version von Nehrim selbst gespielt und schreibt aus eigener Erfahrung.

Link zum Artikel (http://www.gamefacts.biz/index.php?page=120)


Noch zwei Hinweise: Das im Artikel und den Screenshots so hochgelobte Inventar stammt nicht von uns, sondern aus der Mod wz-inventory, wie wir fairerweise erwähnen wollen. Sowohl Artikel als auch die Bilder spiegeln eine Version wider, die über ein halbes Jahr alt ist und demnach nicht dem momentanen Entwicklungsstand entspricht.


Unsere Website ist vorübergehend auf www.nehrim.gamefacts.biz (www.nehrim.gamefacts.biz) umgezogen.

IchBinNeKrabbe
26.02.2008, 18:44
Zwei Interviews

In den letzten Tagen hatten wir die Chance zwei Interviews wahrzunehmen.
Das erste findet ihr im offiziellen Blog von Bethesda:

Hier geht's zum Interview mit den TES-Machern (http://bethblog.com/?p=497)

Das zweite Interview findet ihr auf einer der größten deutschen Oblivion-Fanseiten, www.nirn.de: (http://www.nirn.de:)

Interview bei nirn.de (http://www.nirn.de/about/Themenabende/250208-SureAI.html)

Arandor
12.05.2008, 11:11
Ab sofort ist unsere Website unter www.nehrim.de (http://www.nehrim.de) zu erreichen.

Als Leckerbissen gibt es nun auch einen neuen Videoschnipsel, der die Vorburg Erothins, der Hauptstadt des Landes, zeigt. Das Material hatten wir verwendet, um Nehrim einigen Dozenten von Fachhochschulen in München zu präsentieren. Dahingehend wird es in nächster Zeit bestimmt auch nochmal Neuigkeiten geben ;)

HIER KLICKEN (http://media.gamefacts.eu/video/32/nehrim)

Arandor
24.12.2008, 12:14
Jawohl, es geht vorwärts mit Nehrim. Wie sehr? Nun, da schaut ihr euch am besten unser Weihnachtsgeschenk an alle Nehrim-Fans an: Den neuen Trailer!

Den gibt´s erstens auf Youtube und zweitens zum höherauflösenden Download.

Download-Version (http://www.sureai.de/Downloads/Nehrim/NehrimTrailer2008.wmv)

Youtube-Version (http://www.youtube.com/watch?v=Qs6Em67iuPk&fmt=18)

Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und natürlich auch gleich eine spritzige Silvesterfeier :)

ENC
30.11.2011, 07:11
Schade, dass sich die fleißigen Leute von SureAI nicht mehr gemeldet haben, aber da ich Skyrim inzwischen durch hab und noch auf Patches, grafische Schmankerl wie Godrays, etc. warte ehe ich mich nochmal draufstürze, habe ich mir schon mal ein paar interessante Zusatzmods für Nehrim und natürlich Nehrim selbst runtergeladen.

Inwzischen ist ein Update von Nehrim auf V1.5.0.5 erhätlich (http://www.nehrim.de/dataDV.html)

Neben der Hauptdatei und dem Update werde ich folgende Mods verwenden:

- Qarls Texture Pack PTIII V1.3
- QTP3_Dark_Cave_Textures_for_Nehrim
- Improved_Sky_Textures
- Brumbeks_Sky_Pack_1-1
- Better Sun
- Realistic Sunglare
- Nehrim_Landscape_LOD_Textures_by_Xerus
- Nehrim_HiRes_Palm_Tree_Retexture
- Nehrim_Camera_Mod
- BTNehrimTweaks
- Harvest_Flora_for_Nehrim (muss ich mir noch auf Deutsch übersetzen :rolleyes: )
- All_Natural_Nehrim
- OBGE Core V3 & OBGE Standalone Effects (shaderlist.txt: HDAO.fx, MDLAA.fx, MFXAA.fx, (mir wurde gesagt die Kombination ist sinnlos, sah bei mir bisher aber immer besser aus ?() Godrays.fx, CrysisDoF.fx)
- OBGE Liquid Water V2#
- Nehrim_Liquid Water - Compatibility_Patch

Damit dürfte ich auch einige nette Screenshots zusammenbekommen :D
Wobei ich diesmal im Gegensatz zu meiner vorigen kleinen Oblivion-Doku doch einen eigenen Thread aufmachen werde, der schlicht "Nehrim-Erlebnisse" heißen wird, als kleine Hommage für unseren Tagebuchführer :D

Für Nehrim hab ich mir extra die deutsche GOTY auf CD gekauft (man soll Nehrim auch für Steam installieren können, aber das ist mir jetzt doch zuviel Moppelkotze :D).
Jetzt muss ich nur noch auf die Lieferung warten, obwohl Gameware schon am Montag schrieb sie hätten es verschickt -.-

tommyd2
02.12.2011, 01:11
Viel Spaß mit Nehrim. :)
Nehrim war für mich das, was Oblivion immer sein wollte - und Skyrim nun auch geworden ist. Ich glaube, Beth hat sich viel bei SureAI abgeschaut.
Meines Wissens arbeiten die sogar schon wieder an einem Projekt für Skyrim, aber das ist ein anderes Thema.

ENC
02.12.2011, 16:46
Yo Danke :D
Mir gefiel der Anfang auch irre gut und inzwischen bin ich echt hin und weg.

Interessant das über Skyrim und SureAI zu hören. In einem Interview haben sie ja behauptet, dass sie wenn sie jetzt zurückblicken sowas sicher nicht nochmal machen werden ^^ (Könnte man ihnen auch nicht übel nehmen. Sind ja schließlich 4 Jahre bei draufgegangen, aber für den Spieler hat es sich echt gelohnt :A)
Na lassen wir uns überraschen.

tommyd2
02.12.2011, 17:29
Naja, das letzte Mal war ich noch vor Release von Skyrim auf der SureAI Seite. Und da war von einem Projekt 5 die Rede, was dann für Skyrim realisiert wird. Inwieweit das nur theoretische Pläne waren/sind, weiß ich nicht.
Aber wenn man von der Entwicklungszeit für Nehrim ausgeht, können wir damit eh erst frühestens 2015 rechnen :D

Movert
07.01.2012, 20:55
Nehrim ist schon lange Releast, P5 wird gerade daran gearbeitet. Erste Ideen sind soweit fertig, aber es wird noch auf das Release des CK gewartet, bevor Sure AI eine weitere gute TC erstellen kann.