PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista: Aktuelle Grafikkarten nicht DirectX10.1-fähig!



Warbeast
10.08.2007, 13:50
Microsoft will mit dem Service Pack 1 für Windows Vista auch bereits das erste große Update für die Grafikplattform DirectX10 ausliefern. Auf der Grafikkonferenz SIGGRAPH hat das Unternehmen nun tiefergehende Details zu DirectX10.1 preisgegeben, die allerings auch negative Nachrichten mit sich brachten.

Microsoft machte deutlich, dass Version 10.1 eine Reihe von Erweiterungen von DirectX10 darstellt. Gleichzeitig wies man darauf hin, dass die aktuelle Grafikkartengeneration nicht mit der neuen Ausgabe der Grafikschnittstelle kompatibel sein werde. Zudem muss das Service Pack 1 für Vista installiert werden, um DirectX10.1, nutzen zu können.

DirectX10.1-fähige Hardware wird zwar zu DirectX10 abwärtskompatibel sein, doch aktuelle Produkte, die DirectX10-fähig sind, unterstützen die neue Plattform nicht. Spiele, die Version 10.1 nutzen, werden wahrscheinlich auch weiterhin auf DirectX10-Grafikkarten laufen, auf Dauer wird es jedoch wie schon wie bei früheren Ausgaben Einschränkungen geben.

DirectX10.1 bringt eine Reihe von Neuerungen mit sich. Die Hersteller der Grafikkarten müssen nun sich nun stärker an den von Microsoft festgelegten Vorgaben für DirectX-Produkte halten, vor allem was die Bildqualität angeht. Da die Entwicklung offenbar sehr schnell vorangetrieben wird, dürften einige Anwender enttäuscht sein, dass ihre für viel Geld angeschafften DirectX10-Grafikkarten schon bald wieder zum alten Eisen gehören und sie die Grafikpracht kommender DirectX-Spiele nicht in vollem Umfang genießen können.
Quelle (http://winfuture.de/news,33505.html)


auwaia, les ich das richtig, oder wurden alle die sich jetzte schon wg. dx10 ne neue grafikarte gekauft haben verarscht :eek: ?
mhmm, ich glaub mit schnellwachsender hardwaretechnologie hat das nix zutun ...wenn das vorher bekannt gewesen wäre, hätten die bestimmt weitaus weniger grafikkarten der jetztigen generation verkauft, oder?

Cyrcle
15.08.2007, 15:59
Zumindest ich habe meine neue Grafikkarte, eine NVidia 8600 GT nicht wg DX 10 gekauft sondern wegen der neuen Chiptechnologie und des damit verbundenen geringeren Stromverbrauches. Damit habe ich ein neues Netzteil vermieden, das vermutlich bei einer Karte alter Generation mit vergleichbarer Leistung fällig gewesen wäre.

zyklop
16.08.2007, 21:05
Es ist immer das alte Spiel - wenn ein neuer Grafikstandard kommt, sollte man mindestens ein Jahr warten, bevor man sein sauer verdientes Geld zum Händler schleppt. Ansonsten wird man garantiert nach kurzer Zeit enttäuscht sein. Wer das im PC-Markt noch nicht begriffen hat, ist selber Schuld...

f1delity
01.09.2007, 21:34
Naja, also DX10.1 machts angeblich net, aber immerhin DX10 und bei dem Preis/Leistungsverhältnis der 88GTS 640 find ichs zwar net so toll, aber besser als wenn ich mir ne langsamere HD2900XT gekauft hätte, da die schon bei Dx9 Games ala Fear langsamer ist :P