PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USK-Wertung steht fest: ab 16



alceleniel
10.08.2007, 13:01
Eine sehr gute Meldung wie ich finde. Die USK hat Mass Effect unter die Lupe genommen und eine Freigabe ab 16 Jahren vergeben.

Man erinnere sich... in den USA ist das Spiel nur für Erwachsene, sprich 17+, freigegeben.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass irgend etwas für den deutschen Markt geschnitten wurde, da sonst meist bei der USK ein (dt.) hinter dem Titel steht.

Freut mich jedenfall, da ich jetzt meine Vorbestellung bei Amazon blassen kann. :)

Edit: Noch ein Zusatz. Sie haben die deutsche Sprachversion getestet ;)

Highflyer
10.08.2007, 14:43
Auf der BioWare-Seite wird über das Thema ja auch schon recht kräftig diskutiert: http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=577809&forum=104&sp=90

"Mature for Blood, Partial Nudity, Sexual Themes, and Violence"

Ich hoffe auf ein "erwachsenes" Rollenspiel, dass auch vor Gefühlen und tragischen Sequenzen nicht zurückschreckt.
KotoR fand ich streckenweise einfach zu kindisch und ungewollt lustig....

Das hohe Rating kommt sicherlich durch die Kuss- und Liebesszenen im Spiel zu Stande. Da geben sich die US-Amerikaner immer ein bisschen konservativ. Da darf im Kinderprogramm auch schon mal "Terminator 2" laufen (habe ich mit den eigenen Augen gesehn; 98 Urlaub in Florida) aber wehe ein Männlein und ein Weiblein kommen sich zu Nahe: :knuddel Dann ist das Geschrei groß!

P.S:
Edit: Noch ein Zusatz. Sie haben die deutsche Sprachversion getestet Es gibt bereits ein lokalisierte Fassung von Mass Effect? :eek:
Weshalb müssen wir dann noch auf den November warten?!?!

Wobei mir dann mal gleich eine andere Frage an die Forumsteilnehmer einfällt:
Welche Version des Spiels werdet ihr euch denn zulegen? Die Deutsche oder die Englische? Bei soviel Text wird es wohl kaum möglich sein die Sprache zu wechseln, oder? Am liebsten wäre mir ja die englische Version mit deutschen Untertitel, aber das wird kaum machbar sein.. Im BioWare Forum habe ich leider nichts gefunden.

alceleniel
10.08.2007, 17:37
Ich habe die Frage bzgl. der Sprache mal in einen eigenen Thread plus Umfrage (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=8160) kopiert. Also bitte da weiterdiskutieren.

Bioware haben ja immer gesagt, dass sie keine bestimmte Altersfreigabe anstreben und das finde ich auch gut so. Entwickler sollten ein Spiel so machen, wie sie es sich vorstellen. Und wenn es nun mal nur für ein erwachsenes Publikum geeignet ist, ist das für mich ok so (sorry Kids ;) )

LOLadin
10.08.2007, 20:29
Hmm ein Rollenspiel? Das interessiert mich! Naja ich bin auch 16 (freu wie ein Kind, sry) und finde es ganz gut, dass es nicht immer die Friede-Freude-Eierkuchen-Welt ist wegen der manche Rollenspiele für Kindermist mit Elfenohren halten. Kann mir einer einen Link zu einer Beschreibung oder eines Testes des Games geben?

alceleniel
10.08.2007, 20:37
Wie wär's mit unserer Netzwerkseite? ;)

http://www.masseffect-game.de

(Falls die Seite leer angezeigt wird, dann füge die Adresse bitte manuell in ein neues Browserfenster ein. Da hakelt es manchmal)

Highflyer
11.08.2007, 23:07
So richtig verstehe ich das mit der USK/ESRB-Freigabe aber immer noch nicht! Wie bitte sehr können diese Institute ein noch nicht fertiges Spiel bewerten und die Freigabe bestätigen?

Laut den Devs wollten sie doch noch "all the cool stuff" bis November ins Spiel reinpacken.... Und jetzt seh ich bei der USK:

Alterseinstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 09.08.2007 :eek:
Sprache: deutsch :eek:

http://www.usk.de/64_Pruefdatenbank.htm?s=search&title=Mass+Effect

Woher will denn die USK wissen, was für Zeug die Entwickler ins Spiel bis November noch reinpacken.... Ich bin verwirrt....

alceleniel
11.08.2007, 23:17
Nun ja, ich erklär mir das so: Die eigentlichen Inhalte sind schon alle drin und es gibt eine spielbare Version. Was Bioware jetzt noch macht ist an der Grafik feilen, die Performance verbessern, Bugs suchen und (hoffentlich) finden.

Trotzdem ist es für das Rating ein sehr früher Zeitpunkt. Vielleicht wird's auch noch einmal geprüft und man wollte erst mal sehen, wie's ausschaut. Aber das glaube ich jetzt eher weniger.

Großartig 'reinpacken' werden sie aber nichts mehr, höchstens weglassen, wie die Workbench in der Normandy, wo es mal vorgesehen war die Waffen zu reparieren. Stattdessen kann man das jetzt "on-the-run" machen. (Habe ich gestern irgendwo in den Tiefen des off. Forums gelesen.)

Highflyer
11.08.2007, 23:56
Naja, dass es noch "genug Kleinigkeiten" ;) zu verbessern gibt, scheint ein offenes Geheimnis zu sein:
Man schaue sich die Unterhaltung mit Wrex auf dem "1Up"-Video an: Seine Hand verschwindet in seinem Becken (Clipping-Fehler?!) und er spricht auch etwas seltsam. (Immer mit ein paar Sekunden Pause zwischen den einzelnen Sätzen)

Hier mal ein paar "Fehler", welche die Fans vom BioWare Forum gefunden haben:

[/URL]

Chosing your voice, another scrapped feature?

http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=579551&forum=104 (http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=579551&forum=104)

Wrex Hips (Figuren-Problem)

[URL]http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=579706&forum=104

Ich hoffe bloß, dass BioWare jetzt auf den "letzten Metern" nicht die Puste ausgeht und sie massenweise Features streichen oder den Feinschliff nicht richtig hinkriegen. Das würde das Spieleerlebnis echt nach unten ziehen. Hoffen wir auf das Beste.

P.S.: Auch sehr interessant:
Bioware is holding ME back...

http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=579431&forum=104&sp=0

Don Octavio
12.08.2007, 16:30
Das Spiel ist also ab 16, sofern wirklich in der deutschen Version nichts zensiert oder geschnitten wurde ist das super, da ich dieses Spiel dann ruhig im Laden kaufen kann anstatt wieder von irgendwo her zu importieren^^

Griever
29.08.2007, 14:30
Also ich befürworte die entscheidung das Spiel erst ab 16 jahren frei zu geben.

Die Gesamte Thematik zusammen mit Hintergründen der verschiedenen Charaktere wäre wohl auch -natürlich jetzt meine subjektive Meinung- nicht für alle 12 Jährigen nachvollziehbar geworden.

Hoffentlich ist auch Storytechnisch der Anspruch auf gehobenen Niveau... und nicht nur das klassische "da ist der böse kerl und die böse bedrohung, unternehmen sie was Shepard".
Aber das es genung "Ausenherum" gibt, da vertraue ich einfach mal Bioware.

Zum Rating: Die Freigabe ab 16 war ja schon irgendwie zu erwarten. In den USA war der "Mature-Grund" nur diese eine pseudo-nackt Szene.
Zum Glück ist man diesbezüglich in Deuschtland aufgeschlossener. (Siehe Gothic 1 usw.)

alceleniel
29.08.2007, 15:13
Hallo und willkommen :wink


Hoffentlich ist auch Storytechnisch der Anspruch auf gehobenen Niveau... und nicht nur das klassische "da ist der böse kerl und die böse bedrohung, unternehmen sie was Shepard".

Es wird ja definitiv auch moralische Entscheidungen geben, wo man sich auch mal im Zweifelsfall gegen das 'Gute' entscheiden muss oder in eine moralische Zwickmühle geraten kann. Da hoffe ich wirklich, dass das nicht nur 1-2mal der Fall sein wird (a la schöner Werbegag), sondern sich durch das ganze Spiel zieht. Aber die Sache mit Paragon oder Renegade deutet ja schon darauf hin.

alceleniel
31.08.2007, 17:06
Jetzt weiß ich was in der Limited Edition anders ist... dort ist ein Taktik-Shooter drin und kein Rollenspiel. :lol Zumindest schreibt das die USK bei ihrer Bewertung der LE. Außerdem steht dort multilingual :gruebel Das wäre natürlich nicht schlecht, wobei ich nicht dran glaube, außer es sind mehrere DVDs drin.

alceleniel
10.11.2007, 12:18
Zur Vollständigkeit. Die PEGI hat jetzt auch ihr Rating für Mass Effect auf der Webseite veröffentlicht. Dort ist es 18+.

Wesker
10.11.2007, 12:26
Glück gehabt es ist ab 16 also bekomm ich es.
Doch bei den amis war es ja nicht anders zu erfahrten Spiele wie Resident Evil sind für die doch nicht schlimm egal ob das schon oft eglich ist.
Aber wen es um Sex oder Strip geht(wie bei den neuen Videos)dann sofort ab 18(oder ab 17^^)

Gruß Wesker(zum glück bin ich hier in Deutschland)

Wesker
10.11.2007, 12:29
http://www.globalgameport.com/attachment.php?attachmentid=660&d=1188572735
Lol

alceleniel
10.11.2007, 12:31
@Wesker: Die PEGI ist für Europa zuständig (außer Deutschland). Bei den Amerikanern heißt es ESRB und die haben ein 17+ vergeben.

Wesker
10.11.2007, 12:38
@Wesker: Die PEGI ist für Europa zuständig (außer Deutschland). Bei den Amerikanern heißt es ESRB und die haben ein 17+ vergeben.

Also in fast ganz Europa ist ads ab 18?
Weil das ja auf deiner 2Grafik so ausschaut.

Gruß Wesker

alceleniel
10.11.2007, 12:45
Also in fast ganz Europa ist ads ab 18?
Weil das ja auf deiner 2Grafik so ausschaut.


Richtig. Wobei, wenn ich mich nicht täusche, ist das nur eine Empfehlung und nicht verbindlich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wenn das Land aber eine eigene Organisation hat, wie Deutschland oder Großbritannien, dann gilt diese und ist meist verbindlich.

Wesker
10.11.2007, 12:47
Richtig. Wobei, wenn ich mich nicht täusche, ist das nur eine Empfehlung und nicht verbindlich (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wenn das Land aber eine eigene Organisation hat, wie Deutschland oder Großbritannien, dann gilt diese und ist meist verbindlich.

Aso jetzt verstehe ich es glaub ich.
Joke ich habs verstanden.

Gruß Wesker

Tlacatecatl
10.11.2007, 13:29
Die USK bewertet ein Spiel lascher als die PEGI, das ich sowas noch erlebe. ^^
Ob sich die PEGI auch an der Darstellung von Nacktheit gestört hat???

@ alceleniel
Du hast aber Recht die PEGI Wertung ist nicht verbindlich.


Jetzt weiß ich was in der Limited Edition anders ist... dort ist ein Taktik-Shooter drin und kein Rollenspiel. :lol Zumindest schreibt das die USK bei ihrer Bewertung der LE. Außerdem steht dort multilingual :gruebel Das wäre natürlich nicht schlecht, wobei ich nicht dran glaube, außer es sind mehrere DVDs drin.
Ich denke das multilingual kommt dadurch zustande das die Bonus DVD und Ähnliches nicht übersetzt sind.
Wieso es aber zum Taktik-shooter wird ist mir ein Rätsel... Vielleicht wurden beide Versionen von unterschiedlichen Testern geprüft, und der eine hat es eben als Shooter interpretiert und die Dialoge weggeklickt? ;P

Gruß Tlacatecatl

gateacc
10.11.2007, 13:33
Ich denke das multilingual kommt dadurch zustande das die Bonus DVD und Ähnliches nicht übersetzt sind.
Wieso es aber zum Taktik-shooter wird ist mir ein Rätsel... Vielleicht wurden beide Versionen von unterschiedlichen Testern geprüft, und der eine hat es eben als Shooter interpretiert und die Dialoge weggeklickt? ;P


Taktik-Shooter?! :rolleyes: Die USK ist auch ein Karnevalsverein :D. Hatten warscheinlich keine Luste, die Dialoge zu lesen :P.

Wesker
10.11.2007, 14:48
:P Ist aber mal geil.
Ein Taktik shooter naja es wurde vielleicht von einen Tetris spieler befährtet.:P

Ach kann man das eigentlich wiederrufen?(Ich meine das es in Deutschland doch noch ab 18 wird)

Gruß Wesker

alceleniel
10.11.2007, 15:14
Ach kann man das eigentlich wiederrufen?(Ich meine das es in Deutschland doch noch ab 18 wird)


Alles ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Da müsste sie schon was übersehen haben, oder nachträglich was eingebaut werden.

Taurhin
10.11.2007, 15:14
meines wissen nicht, außer vielleicht mit einer richterlichen verfügen

Wesker
10.11.2007, 15:21
Naja eigentlich glaub ich auch nicht das es noch ab 18 wird da ja kein Blut vorkommt(hab ich noch nicht gesehen in Videos).
Und jetzt auch nicht besonders Brutal ist(also das einzige Video bei den ich gesehen hab das man sich entscheiden kann ob man ein umlegt oder nicht da hat die Kamara vor den abdruck zum Shepard geschalten).

Gruß Wesker

Tlacatecatl
10.11.2007, 15:25
Ach kann man das eigentlich wiederrufen?(Ich meine das es in Deutschland doch noch ab 18 wird)
Darum würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt zwar mit Sicherheit Wege eine erneute Prüfung durchzuführen (Ich weis z.B. das die Hersteller eine erneute Prüfung beantragen können, aber wieso sollten sie?), aber ich denke nicht das es dazu kommen wird. Soweit ich weis kann die BPjM das Spiel auch nicht mehr auf Antrag der Jugendämter indizieren, da die USK es freigegeben hat. Die USK kann auf jedenfall ihre ab 16 Freigabe nicht selber wiederufen nachdem sie sie erteilt hat.

Gruß Tlacatecatl

EDIT: Ah da waren Einige schneller als ich. alceleniel hat Recht würde Bioware nochwas ins Spiel einbauen was nicht in der gerpüften Fassung ist könnte man dem Spiel die Freigabe verweigern. ( Bzw. es wäre ungeprüft und damit automatisch ab 18 ) Aber da es schon Gold Status erreicht hat wird das wohl nicht passieren.

Taurhin
10.11.2007, 15:29
Soweit ich weis kann die BPjM das Spiel auch nicht mehr auf Antrag der Jugendämter indizieren, da die USK es freigegeben hat.


stimmt das geht nur mit spielen die ab 18 sind oder keine Jugendfreigabe haben.