PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : overlord mit alter graka



angry mob
05.08.2007, 12:57
hi, ich wollt unbedingt ma die overlord demo spielen, nur leider ist meine graka knapp unter den minimalanforderungen (radeon 9100)
naja mit dem verstaubten teil hab ich schon das ein oder andere game mit hohen anforderungen zum laufen gebracht!!
ich hab schon bisschen mit dem tool 3d-analyze rumprobiert, hab aber bei spielstart nur nen schwarzen bildschirm.
hat evtl jemand mit dem tool mehr erfahrung oder ebenfalls versucht das game mit alter hardware zum laufen zu bringen???

Avantenor
05.08.2007, 20:05
Malcolm hat es auf einer GF 5500 probiert und kein wirklich befriedigendes Ergebnis erhalten

Grauwolf
07.08.2007, 18:01
Wenn du einen schwarzen Bildschirm bekommst, muss das nicht bedeuten, dass deine Grafikkarte zu schwach ist. Setze (mit Hilfe des Config-Programms im Overlord-Ordner) die Einstellung für die Bildschirmfrequenz versuchsweise auf 60 - bei mir hat das jedenfalls geholfen.

ebenholzjunge
07.08.2007, 19:04
naja die ati 9100 ist vergleichbar mit einer gf5200, also die damals sparversion der geforce 5 reihe. da war sogar die gf4200 schneller. also selbst wenn du es zum laufen bekommst, wirst du wohl mit 1-5 frames rechnen müssen auf niedrigsten einstellungen

also einfach ne preisweiten neuen komplettrechner zulegen. man muss da keine 1500€ ausgeben, für 500€ bekommt man auch was feines für aktuelle spiele :)

angry mob
09.08.2007, 12:03
neee, nix!
hab alles nochma überprüft was hier gesagt wurde und ich bekomm nich ma das intro!
naja nich so schlimm ich hol mir eh bald nen neuen pc (so um die 1000€)
allerdings wundert mich das schwer, denn ich weiss nicht worin die r9100 der r9500 nachsteht :confused:

Avantenor
09.08.2007, 12:28
Die Antwort ist relativ simpel. Die 9100 basiert auf der gleichen, abgespeckten GPU wie die Radeon 8500 und nicht auf dem neueren der 9500. Sie beherscht kein DirectX 9 und ist leistungstechnisch unter einer 8500 LE anzusiedeln (Böse Zungen behaupten, LE stehe für Low Edition)

angry mob
09.08.2007, 15:04
:D stimmt sowas in der art hab ich auch schonma gehört (bin kein hardwareprofi) aber das mit dem DX 9 is mir fremd, ich hab schon übelst viele dx 9 games damit gezoggt!!

malcolm
09.08.2007, 16:37
Hast du denn überhaupt DirectX 9 drauf?
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows XP oder 2000 hast....

Gehe mal auf Start (unten rechts), dann auf ausführen, und tippe "dxdiag" ein.
Das ist das Diagnoseprogramm für Directx.

Dort kannst du schon mal schauen welches DirectX du hast (Für XP ist 9.0C das aktuellste). Falls das veraltet ist wird Overlord nicht laufen.

Dann überprüfe unter dem Punkt "Anzeige" ob Direct3D funktioniert.

Wichtig ist natürlich auch ein neuer Treiber für die Grafikkarte.
Sollte deine Karte wirklich nicht mit Direct3D dunktionieren gibt es immer noch diverse Programme die diverse Funktionen emulieren können, das heisst sie tun so als ob die Grafikkarte diese Funktionen hat.

Aber das wird dann warscheinlich dermaßen langsam ablaufen, dass du nichts von dem Spiel hast.

Schreib doch mal was der Dxdiag-Test so sagt.
Hast du evtl noch eine "Onboard-Graikkarte" die evtl. noch eingeschaltet ist? Die sollte über das BIOS abgeschaltet werden!

angry mob
10.08.2007, 14:10
wie ich schon sagte: natürlich hab ich DX 9.0c drauf und auch mein grakatreiber ist der aktuellste! auf der graka hat ja auch gothic3 gefunzt.
auch den dxdiag test hab ich schon gemacht und der zeigt genau das an was ich sage. beim direct3d test hatte ich keine weiteren probleme.
es liegt imho einfach nur daran, dass das programm meine graka nicht unterstützt!

malcolm
10.08.2007, 17:01
Das du DirectX 9.0C hast habe ich wohl übersehen.
Wenn du schreibst, dass nicht mal das Intro zu sehen ist dann liegt es evtl. doch an der Demo.

Kommst du denn überhaupt in das Menü, das Intro lässt sich bestimmt mit ESC oder so wegklicken. Hast du evt. ungewöhnliche Grafikeinstellungen auf dem Rechner? Ich habe z.B. 1024*768 mit 32Bit.
Ansonsten könntest du die Hardwarebeschleunigung stufenweise runterstellen
(Rechtsklick auf dem Desktop, dann auf Eigenschaften|Einstellungen|Erweitert|Problembehan dlung).

Vieleicht fehlt auch nur ein Codec für das Intro. Da können dir die anderen eher helfen, ich habe die Demo nicht mehr drauf.

Viel Glück!

RainingBlood
10.08.2007, 19:05
ich hab schon übelst viele dx 9 games damit gezoggt!!

nein, hast du nicht. Es ist ein Unterschied, ob ein Spiel DX9 als Hardware oder als Schnittstelle vorraussetzt.

malcolm
11.08.2007, 00:56
nein, hast du nicht. Es ist ein Unterschied, ob ein Spiel DX9 als Hardware oder als Schnittstelle vorraussetztIst der Satz ernst gemeint?:D
Mal sehen was da sonst noch an Fachwissen rüberkommt....

angry mob hat doch geschrieben dass er z.B.Gothic 3 gespielt hat und der DxDiag-Test positiv war. Der Fehler liegt nicht an der Grafikkarte! Wenn dann hätte er Grafikfehler (Texturen) oder Clippingfehler.

Zu den oben genannten Satz fällt mir das Zitat von RainingBlood ein:
"wenn man keine Ahnung hat..."

Zu den Admins: Irgendwie wird hier immer vorschnell gelöscht. Vorhin standen hier doch noch andere Sachen von RainingBlood...

Da taucht doch der Verdacht auf, dass hier eine Zensur stattfindet. Von mir wurde auch schon was entfernt weil ich auf Rechtschreibung und Grammatik hingewiesen habe...

CKomet
11.08.2007, 01:08
ja.. die Beiträge wurden von mir gelöscht, weil sie nichts mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun hatten und es nur zu weiteren unnötigen Sticheleien geführt hätte, was nirgends sehr gerne gesehen wird.

ebenholzjunge
11.08.2007, 04:46
zensur gibs net, nur hausrecht. obwohl mir das auch net immer gefällt *g*

RainingBlood
11.08.2007, 12:56
angry mob hat doch geschrieben dass er z.B.Gothic 3 gespielt hat und der DxDiag-Test positiv war. Der Fehler liegt nicht an der Grafikkarte! Wenn dann hätte er Grafikfehler (Texturen) oder Clippingfehler.



Sry, aber informier dich doch bitte etwas bevor du postest, ohne ein gewisses Grundwissen deinerseits ist eine Diskussion sinnfrei.
Wenn bei ihm ein Spiel läuft, dann bietet es einen Fallback mindestens auf 8.X.

malcolm
11.08.2007, 13:11
Sry, aber informier dich doch bitte etwas bevor du postest, ohne ein gewisses Grundwissen deinerseits ist eine Diskussion sinnfrei.
Wenn bei ihm ein Spiel läuft, dann bietet es einen Fallback mindestens auf 8.X.

Aha, so viel zum Fachwissen...

angry mob
11.08.2007, 13:54
ne ne das funzt nimmer!
die problembehandlung hat gar nix gebracht und meine bildschirmeinstellungen sind die selben wie deine!!
ich hab so ziemlich alle register gezogen um ein game zum laufen zu bringen für welches meine hardware nicht ausreicht . wenn ich starte kommt einfach nur ein schwarzen bildschirm und nichtmals sound.ich denke das programm blockt meine graka irgendwie:(
sowas ist mir noch nie passiert und ich finde die grafik von OL nicht besser aqls die von fable.
naja trotzdem danke für eure hilfe leutz;)

malcolm
12.08.2007, 00:13
@angry mob:
So, ich habe mir tatsächlich noch einmal die Mühe gemacht mir die Demo zu laden (Das hat gedauert) und installiert. (Nebenbei habe ich auch die Readme.txt gelesen die den (anderes Wort für Schwachsinn? Unsinn?) von einigen Antworten hier bestätigen.

Na jedenfalls: Wenn Overlord gestartet wird passiert erst mal nichts weiteres als:
1. es erscheint ein "unscharfes" Bild mit etwas Musik
2. es erscheint ein Ladebildschirm
3. Eigentlich passiert da gar nichts

Das eigentliche Intro kommt ja erst beim Spielanfang (ist sehr gut gemacht!)

Wenn dem nach deine Grafikkarte der Fehler ist dann kann deine Karte kein
unscharfes Bild mit gleichzeitigem Sound darstellen (ist nicht ernst gemeint)!

Vieleicht überprüft das Programm ja vorher deine Hardware, hat vergessen eine entsprechnde Meldung auszugeben und lässt dich vor einem schwarzen Bildschirm sitzen (Ironie) wo andere Programme dich drauf aufmerksam machen würden.

Also: Da ist wirklich gar nichts warum deine Grafikkarte schuld dran sein sollte dass du nicht bis zu Menü kommst!

Ich tippe immer noch auf einen fehlenden Codec (da sind einige BIK Dateien im Verzeichnis). Schaue mal unter RADGAME oder BIK Dateien bei Google...
Wenn ein Video nicht abgespielt werden kann weil ein Codec nicht vorhanden ist dann kann das auch mal zu einem Hänger kommen.

Ansonsten (aber ich denke das hast du schon probiert): da ist im Overlordverzeichnis eine "Config.exe" da kannst du auch mit an den Einstellungen spielen. Stelle auch mal den Sound aus und probiere es dann.

Nicht aufgeben!

Grauwolf
12.08.2007, 10:11
Ich sagte es früher schon einmal: Auch ich hatte den schwarzen Bildschirm nach dem Start. Als ich nach Konfigurationsmöglcihkeiten suchte, fand ich das Config-Programm und änderte die Bildwiederholrate von 85 auf 60. Danach ließ sich Overlord problemlos starten.
Angry Mob sagte damals, er habe alles schon ausprobiert - ok.

Vielleicht noch eine kleine Anregung für schwarze Bildschirme am Anfang (die gibt's auch bei anderen Spielen gelegentlich): Achtet darauf, ob das Programm hängt oder nicht. Der Task Manager ist nur bedingt hilfreich, da er manchmal vorübergehend "keine Rückmeldung" anzeigt, obwohl sich noch etwas tut. Wartet sicherheitshalber ein paar Minuten auf Lebenszeichen vom PC. Wenn ihr zB Stimmen oder Musik hört (kann Minuten dauern), hängt der PC nicht, sondern zeigt nur nichts an. In diesem Fall hilft manchmal (wie bei Overlord auf meinem PC) das Reduzieren der Wiederholrate, manchmal auch das Ändern der Auflösung. Kein Allheilmittel, aber bei mir hat es schon einige Spiele gerettet.

Angry Mob: Du sagst, bei dir kommt noch nicht einmal Sound. Hast du eine Weile gewartet? Bei mir kam der Sound bei Overlord erst nach 3 Minuten oder so (gefühlsmäßig, ich habe nicht auf die Uhr geschaut) und der Task Manager zeigte "keine Rückmeldung", bevor der Sound einsetzte.

PS: Woher kennst du die Grafik von Overlord?

ebenholzjunge
12.08.2007, 15:54
also bik braucht keinen codec, das wird nur intern von den jeweiligen spiel abgespielt. es gibt da auch kein richtigen codec, nur ne player

malcolm
12.08.2007, 17:49
Evtl. mal die Festplatte beobachten ob da noch was passiert...
Der Tipp mit der Config.exe von Grauwolf ist aber vernünftig und am naheliegendsten.
Stell auch mal den Sound aus (falls möglich), ist evtl. ein Joystick angeschlossen der stört. Ungewöhnlicher Keyboardtreiber bzw. Maustreiber?


Das mit der Bik-Datei war eine Vermutung. Ebenholzjunge hat aber recht, da gibt es wohl keinen Codec. Ich habe die Datei mal mit GSpot überprüft, das war ein unbekanntes Format für das Programm.

Ich drück dir mal beide Daumen!