PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltkarte der Temeraire Zeit



Adshihad
04.08.2007, 01:02
Ich bin nun dran, das erste buch zum 2. mal zu lesen, doch ich kann mir das ganze nicht vorstellen.
Was alles haben die Fanzosen beherrscht, was gehörte zu england und wo ist laurence am anfang der geschichte? gibt es irgendwo eine weltkarte, in der die grenzen und der weg von laurence eingezeichnet ist?

fals mir jemand helfen könnte, wäre das sehr gut, da ich im moment ein zimmliches durcheinander hab...

Mfg

one-cool
04.08.2007, 04:41
Soweit ichd as sehe hat sie sich an die kompletten geschichtlichen Hintergründen (was Napoleon und seine Ländereien angeht etc.) gehalten. Ergo dürfte eine Landkarte von Napoleon's größtem Reich (+also Weltkarte) das sein, wonach du suchst.

Das mit dem Weg von Laurence. Naja. Ich denke mal, dass er nachdem er zurück in England ist, doch die Ganze Zeit in dem Ausbildungscamp irgendwo in den BErgen (Schottland war es doch?) ist - und dann dort, wo nun der England - frankreich Tunnel ist stationiert wurde.

Adshihad
04.08.2007, 11:18
Dann gehörte das heutige deutschland und holland zu england? weshalb wurden am rhein nach noch drachen stationiert? und gibraltar? wesshalb wurden dort drachen stationiert? gehörte portugal auch napoleon?

etwas viele fragen, aber ich hab leider keine europakarte von 1805 gefunden...

Avantenor
04.08.2007, 11:38
Bißchen zu Napoleon:

Napoleon hat Europa (in der Realität) neu geordnet. U.a. hat er auch die Kleinstaaterei des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation beendet. 1806 endet ja das HRDN mit der Abdankung des Kaisers. Napoleon hat die vielen kleinen Staaten aufgelöst und den größeren Fürsten zugewiesen, die daraufhin dann Könige genannt wurden (Bayern, Württemberg etc.). Die waren allesamt Napoleon hörig oder mit ihm verbündet. Einziger Widerstand kam aus Österreich und später afaik auch Preußen. Spanien stand ebenfalls unter dem Einfluß von Napoleon.

Artemis
04.08.2007, 11:43
Hier (http://www.austerlitz1805.de/bilder/eu06usma.jpg) ist eine detaillierte Karte

und

Hier (http://www.napoleonische-gesellschaft.de/assets/images/Europe_map_1812.png) ist eine Landkarte, die genau die Staatenzugehörigkeiten zeigen :D

zyklop
04.08.2007, 12:30
Hmm, wäre evtl. sinnvoll, wenn wir auch eine Karte bei uns auf der Seite mit einfügen würden... :)

Adshihad
04.08.2007, 13:57
Ja, dies wäre sicher sinnvoll
vorallem für jugentliche, die sich nicht auskennen mit karten der damaligen zeit:D

danke, ich habs glaubich so halbers kapiert...

mfg

one-cool
04.08.2007, 14:02
Auf Gibraltar wurden Drachen stationiert wegen der Meerenge. Das war ein strategisch sehr wichtiger Punkt für alle Beteiligten (also England, frankreich und alle Länder im Mittelmeer), denn wer die -Enge beherrschte konnte bestimmen, wer ins Mittelmeer reinkommt und rauskommt ~ siehe Wichtigkeit der Handelsflotten zur damaligen Zeit. Und da es England schon immer sehr wichtig es mit der Flotte hatte, war Gibraltar für sie eine der wichtigsten Standpunkte die sie hätten haben können.

Und die Oberschichten waren ganz vernarrt in Luxusgüter aus Indien.

Wenn du Fragen hast, stell sie einfach. Die letzte Hälfte können wir auch noch füllen.

Avantenor
04.08.2007, 15:59
Gehört Gibraltar nicht heute noch zu Großbritannien?

Adshihad
04.08.2007, 16:59
weshalb wurden am rhein drachen stationiert?
gehörte funchal zu england?
der kanal ist die schmalste stelle zwischen frankreich und england. das war der punkt, an dem napoleon mit den luftschiffen rüberkommen wollte, oder?

Cromagh
04.08.2007, 17:53
Ne gute Quelle für historische Karten ist "Putzger historischer Weltaltlas" - aus copyright-Gründen aber halt eher als Buch wie online. Eine etwas ältere Version gibt's aber hier (http://www.maproom.org/00/01/index.php).
Von der Europa-Karte von 1812 (das dürfte wohl die für Temeraire interessante Zeit sein) hab ich mal nen scan hochgeladen - hilft vielleicht etwas bei der Veranschaulichung: http://img47.imageshack.us/img47/10

88/putzgereuropa1812kleinpg2.th.jpg (http://img47.imageshack.us/my.php?image=putzgereuropa1812kleinpg2.jpg)

Adshihad
04.08.2007, 22:45
hmmm...
entschuldigt meine lange leitung, aber dass mit dem rheinbund erklärt immer noch nicht, weshalb die engländer am rhein drachen stadtionierten...:gruebel wenn die länder rechts und links vom rhein zu napoleon gehörten, dann hat das ja keinen sinn...
aber, fals jemand eine europakarte von 1805 hätte, würde sich das vieleicht erklären...
kann sein, das es damals den rheinbund noch nicht gab, und statdessen preussen und österreich GEGEN napoleon kämpften?:confused:

nun, ich danke schon mal für eure hilfen, und vieleicht klärt sich dass ganze ja noch auf, wenn ich alle bände gelesen hab...

mfg

one-cool
05.08.2007, 00:47
Es gab eine gewisse Vielvölkerschlacht bei Leipzig, worin Napoleon gefallen ist. Da haben auch die Engländer mitgewirkt, um Napoleon zu stürzen.

Vll hat die Stationierung der Drachen etwas mit dem historischen Nideergang Napoleons zu tun.

zyklop
05.08.2007, 07:37
Nur eine kleine Anmerkung - Napoleon ist nicht bei Leipzig gefallen... ;)
Er starb nach zweimaliger Verbannung (das erste Mal kam er zurück und unterlag bei Waterloo) in seinem Exil auf Elba.

Brokkr
05.08.2007, 10:53
aber dass mit dem rheinbund erklärt immer noch nicht, weshalb die engländer am rhein drachen stadtionierten... wenn die länder rechts und links vom rhein zu napoleon gehörten, dann hat das ja keinen sinn...

Ich weiss auch keine wirkliche Antwort, aber vll. muss man sich den genauen Zeitpunkt überlegen, zu dem die Bücher spielen. Vielleicht herrschte Napoleon da eben nur bis zum Rhein.

Cromagh
05.08.2007, 14:23
vll. muss man sich den genauen Zeitpunkt überlegen, zu dem die Bücher spielen. Vielleicht herrschte Napoleon da eben nur bis zum Rhein.

Stimmt - zwischen 1805 (etwa da spielen ja wohl die Bücher) und 1812 (der Zeitpunkt der Karte) hat sich einiges verändert in Europa. Napoleon ist in den Jahren nach 1805 immer weiter nach Osten gezogen, aber 1805 bestand die Rheingrenze wohl noch. Von da her macht die Drachenstationierung Sinn...

Der Doktor
05.08.2007, 21:30
Gute Frage, das mit der Karte! Von Temeraire.org hier die Reiseroute der HMS Allegiance und Temeraires Crew:
Klicken, weil groß (http://www.temeraire.org/wiki/images/5/50/England_to_China.jpg)

Warum Drachen am Rhein?
Preußen ist in den ersten drei Romanen mit Großbritannien verbündet, das preußische Reich ist zu diesem Zeitpunkt noch entsprechend größer - der Rhein markiert demnach die Grenze bis zu Napoleons Invasion, eine Unterstützung ist also äußerst sinnvoll (wenn auch dank der Drachen"knappheit" Großbritanniens nicht einfach durchzuführen).

Funchal und England?
Keine Ahnung, eine Kolonie scheint es aber laut Wikipedia nicht zu sein.

Und du meinst den Ärmelkanal, natürlich. Die Idee ist ja, dass Großbritannien auf See Frankreich bei weitem überlegen ist, weswegen olle Napoleon nicht einfach so auf der Insel einmarschieren kann. Deswegen der geniale Plan mit den Luftschiffen des ersten Romans.

Adshihad
05.08.2007, 22:27
nun, danke an alle, die geschrieben haben. das hat mir weitergeholfen und ich kann mich in aller ruhe ins 2. buch stürzen, das ich mir nächstens kaufen werde:P

Mfg

Threepwood
17.08.2007, 23:54
Guten Abend. Ich lese seit ein paar Tagen die Romanserie und hab natürlich auch die Seite und das Forum gefunden. Der erste Roman spielt 1805. Napoleon hat eigentlich Frieden mit Preußen, Österreich und Russland. Seine ausgezeichnete Armee steht am Kanal und wartet auf die wenigen Tage französischer Überlegenheit im Kanal um England zu erobern. Natürlich weiß er, dass Österreich und Russland sich immer näher kommen und tatsächlich bald darauf eine Koalition bilden. Preußen ist 1805 sehr zögerlich und beteiligt sich nicht an der Koalition, sondern bleibt erstmal neutral.

Als sich die Beweise verdichten, dass Österreich und Russland ihre Truppen mobilisieren und Villeneuve mit der französischen Flotte nicht in den Kanal kommt, bricht Napoleon das Lager ab und in einem beispiellosen Gewaltmarsch bringt er seine Truppen über den Rhein. Der Feldzug endet in Austerlitz...

Der Preußische König hat sich wenig später gedacht: Wenn Rußland, England und Österreich es nicht geschafft haben Napoleon zu besiegen, dann muss ich das eben machen. Sein Unternehmen scheitert 1806 in der verheerenden Doppelschlacht von Jena-Auerstedt. Die Österreicher greifen nicht ein, schmollen noch weil Preußen ein Jahr vorher nicht geholfen hat. Erst danach wurde der Rheinbund gegründet. Offiziell selbstständig, aber tatsächlich natürlich unter französischer Kontrolle.

Was Gibraltar (http://www.line-of-battle.de/detail_lexikon.php?id=339) angeht: Schaut Euch mal bitte den Felsen auf Google-Earth an. Dann sieht man direkt, weshalb der Felsen nicht so einfach erobert werden kann und weshalb er so strategisch wichtig ist. Die Spanier kämpfen heute immer noch, allerdings mit juristischen und diplomatischen Mitteln, um das britische Gibraltar.

Zu Funchal muss ich allerdings noch mal schauen. Auf jeden Fall hatte Napoleon ein Auge auf Portugal geworfen, weil es sich nicht an der Kontinentalsperre beteiligte. Ab 1808 versuchte er Portugal zu erobern, aber Wellington leistete erheblichen Widerstand.

Maximus1
29.12.2007, 12:41
Oh ja stimmt! ist ein Prima Schutz Wall, denn der Berg ist ja richig langgezogendie haben sich bei Angriffen bestimmt immer auf der anderen Seite verstecktk, als wo die Gegner waren. Aber was, wenn der Gegner von beiden Seiten kommt?:confused:

Maximus 04
26.01.2008, 20:18
zu gibraltar

also, gibraltar war vor allem früher sehr nützlich für großbritanien da sie (wie mein erdkundelehrer immer sagt) nur "eine" kanone brauchten um den pass zu kontrolieren, sie konnten locker alle feindlichen schiffe versenken, im buch müssen die briten gibraltar schützen weil es ja drachen gibt


zu napoleon

napoleon plante seinen aufstieg schon lange und schaffte es vor dem französischen volk als retter dazustehen indem er behauptete die regierung wolle alle fortschritte der franz. revolution zunichte machen und die zeiten die "giutine" wieder einberufen.
das napoleon dies geplant haben muss um konsuln mit allen rechten und später kaiser zu werden weiss man da er einige jahre früher sagte dass er nur aus italien, wo er als offiezier kriege für frankreich führte, nur zurückkehren würde um in frankreich eine rolle zu spielen


meiner meinung nach müsste sich jemand der das buch voll und ganz verstehen möchte mit der franz. revolution auseinandersetzen da napoleons herrschaft darauf aufbaut

KleinerHimmelsdrache
26.01.2008, 20:41
klar war gibraltar immer sehr wertvoll für die Engländer weil der ganze mittelmeerraum zu kontrollieren war (Türsteherfunktion "Du kummst hier ned rein " xDDD)aber die spanier sind oftgenug gegen die festung gerannt und haben immer verloren... dennoch war es auch ein verwundbarer Punkt für England weil sie immer ihre eigene Vert. im Kanal schwächen mussten um Gibraltar zu halten.. (im buch mit Excidium und Mortiferus gezeigt)

und zu Napoleon.. ich glaube imm buch wird oft genug erwähnt dass er ein "verdammter Korse" war aber trotzdem wäre es sicher besser für alle unwissenden mal im google unter staatsstreich oder der aufstieg napoleons nachzusehen ;)

Maximus1
27.01.2008, 16:40
...nur "eine" kanone brauchten um den pass zu kontrolieren, sie konnten locker alle feindlichen schiffe versenken...


Wieder meine Frage:
Aber wenn von beiden Seiten mit Schiffen angergiffen wird? :confused:

KleinerHimmelsdrache
27.01.2008, 19:36
dann ballert man erst die einen und dann die andren um xD

Maximus1
28.01.2008, 07:23
Aber wenn du gleichzeitig angegriffen wirst? 2 Kanonen sind das mindeste :D

Volly
28.01.2008, 16:51
Die hatten da sich mehr als nur eine Kannone stehen -.-

Versuch mal mit einer Kannone so nen Schiff zu zerstören - das wird dezent länger dauern xD

Maximus 04
29.01.2008, 18:18
das hat mein erdkundelehrer ja auch nur so gesagt, ist ja nicht so als hätten die nur eine kanone da, aber die hatten nicht viel aufwand

Silith
30.01.2008, 23:18
Das wär dann ja auch ziemlich dämlich gewesen. XD
Eine Kanone, und dann kommen mal mehr als ein Schiff und dann? So schnell sind die mit Nachladen jetzt auch nicht gewesen. XD

Maximus1
31.01.2008, 12:45
Apropros:
Dauerte Kannonen Nachladen wrklich nur 5 Minuten?

Silith
31.01.2008, 20:47
Nur? In einer Schlacht ist das schon verdammt lange. Und so schnell kriegen die das auch nur hin, wenn jeder weiß was er zu tun hat und die Mannschaft viel übung hat.

Saphira0212
01.02.2008, 00:00
ich habe da mal eine frage ich verstehe das nicht so ganz im 2 Band und zwar

der Prinz Yongxing hat ja einen Weiblichen Drachen und die leute meiden ihn weil er Weiß ist, weil das einer trauer farbe ist???


Ist das wirklich so das weiß eine trauer Farbe ist in China ??? Habe da nicht so den durchblick

danke schon winmal in Voraus
!!!!!!

Maximus1
01.02.2008, 09:54
Ich denke mal schon! in dem fernsehen sind chinesischen Häuser ganz bunt. Wirklich alle Farben außer weiß. Die scheinen es wirklich nich gerade mit der farbe zu haben. In den meißten Flagen der Asiatischen Länder ist weiß bei. Bei China nicht.

Saphira0212
01.02.2008, 09:59
danke dan weiß ich bescheit war mir halt unsicher kannst du mir dann noch sagen was der Prinz bezwecken will wil er ihn trenen will von Laucren

obwohl der Prinz selber einen Himmelsdrachen hat dann muss er doch wissen wie Temeraier uns sein Reitter sich fühlen sollte man sie trennen !!! oder ??

Maximus1
01.02.2008, 10:03
ihm ist das Egal wie sie sich fühlen. "Er hat kein Herz"! Sein Ziel ist es auf den Tron zu kommen und dafür wollte er sogar seinen Bruder und seinen Vater ermorden. Ein gräßlicher Mensch. Und ein ebenso gräßlicher Drache!

Saphira0212
01.02.2008, 10:18
ja schon aber wenn er doch eine Drachen nimmt der die Farbe der Trauer hat und damit schon weiß das er verstosen wird alleine auch das er den Trohn nicht besteigen darf dann frag ich mich doch warum tut er das wenn er doch so "Hässlich"=Bösartig ist; okay er will den Trohn aber dann hätte er doch nicht diesen Himmerlsdrachen genommen...


Und was bezwegt er dann bitte wenn er doch Temeraier von Laurence trennen will was bring ihm das ???:rolleyes:

hospa
01.02.2008, 10:31
Sein Ziel ist es auf den Tron zu kommen und dafür wollte er sogar seinen Bruder und seinen Vater ermorden. Ein gräßlicher Mensch. Und ein ebenso hräßlicer Drache!

Dann hab ich wohl ein anderes Buch gelesen!?
Denn dadurch, dass sich Yongxing für Lien entschieden hatte, hat er sich selbst den Weg zum Thron verbaut, soll heißen, dass er gar nicht Kaiser werden konnte! Dadurch,dass Lien die Farbe der Trauer und des Unheils hatte, lag ein böses Omen auf ihm.
Yonxing hatte mehrere Gründe und Ziele weshalb er Temeraire und Laurence trennen wollte. Zum einen währe da die Grundsätzliche Haltung Chinas, dass chinesiche Drachen nicht von Reitern anderer Herkunft und speziell bei Himmelsdrachen von niedrigerem Stand besessen bzw. geflogen werden.
Ein ander Grund dafür war, dass er seinen Bruder beseitigen und durch die Übergabe von Temeraire an seinen Neffen(?) diesem auf den Thron verhelfen wollte.

Der Doktor
01.02.2008, 13:00
Gerade das finde ich an Yongxing so interessant, dass er in seinen Methoden und Zielen zwar absolut skrupellos ist, aber dennoch als einziger bereit war, die verstoßene Lien als Gefährtin zu akzeptieren und ein offensichtlich inniges Verhältnis zu ihr zu haben. Deswegen ist Liens unbändiger Hass auf Temeraire auch absolut nachvollziehbar ... na gut, vielleicht das kleinste Bisschen überreagiert.
Die Serie kann generell viel mehr Lien vertragen, ich liebe Gegenspieler dieses Formats! Selbst das Geplänkel am Schluss von Band 4 war mir da viel zu wenig.

KleinerHimmelsdrache
01.02.2008, 19:53
ihr seid alle blutrünstig... in den büchern sollen sich doch einfach alle lieb haben:D:D

Maximus 04
01.02.2008, 20:10
bevor lien und temeraire die besten freunde werden wird irgendein unwichtiger penner aus der gosse herrscher der welt xD:P

Saphira0212
01.02.2008, 20:41
Das kann ich verstehen aber passen würden die zwei gut zusammen allein das Temperamnt:D von lien und Temeraiers Freudiege art:D ist es wert!!!!

Aber naja jeder hat einen anderen Geschmachk:P

Maximus1
02.02.2008, 14:22
Stimmt über Geschmäcke lässt sich nicht streiten!

Saphira0212
02.02.2008, 21:37
Ja zum Glück aber es were doch eine Interessante Mischung oder etwa nit:gruebel
Jeder sieht es anderes aber man kann ja nie genau wissen!:D
Also ich bin Gespannt ;)

MasterBlubb
02.02.2008, 22:20
England hat Gibraltar bis heute nicht aufgegeben, weil es nach wie vor ein strategisch wichtiger Punkt ist. ^^ Allerdings ist nur der Felsen von Gibraltar englisches Gebiet.

Silith
03.02.2008, 14:04
XD Woah, was ein Themenwechsel. XD

Ich denke, dass Yongxing einer der gerissensten Charaktere in den Büchern war. Er hat mit voller Absicht auf den Thron verzichtet, sich aber dadurch gleichzeitig die Möglichkeit offen gehalten, indirekt Kaiser zu werden. Wäre sein Plan geglückt hätte er die Macht über seinen Neffen gehabt. Und manchmal ist es schlauer in zweiter Position zu stehen.

KleinerHimmelsdrache
03.02.2008, 19:30
denn wenn er scheeße baut wir der kaiser gehängt xDD:evil::evil::evil:

Saphira0212
03.02.2008, 19:42
Ja gut habe mich getäuscht *gg* war ja nur so eine kleine Fantasy vorstellung bei mir!!!
Darf ja auch mal sein,muss aber da zu sagen das ich finde dassder Prinz das ganz schlau gemacht hat wie er versucht hat an der Tron zu kommen!!!

elwen
10.02.2008, 17:14
und mal themenwechsel da ihr euch mit liens farbe verrannt habt:
weiss ist in china zwar auch die trauerfarbe aber wer auch nur die farbe weiss erwähnt, dem wird, nach chinesischem glaube, grosses unglück ,zb.tod eines freundes,...,widerfahren

Volly
10.02.2008, 21:58
Die Chinesen sind eh komisch, du sagst "Weiss" und ein Freund stirbt,...
Da stellt sich die Frage für wen das das größere Unglück is 0o

KleinerHimmelsdrache
11.02.2008, 19:23
Weiss weiss :mosh:mosh:mosh:mosh:mosh
dann sagen sie hald hell :eek::eek::eek::eek:

Maximus1
11.02.2008, 19:45
hell weiß :D doppeltes unglück: Mann stirbt 2mal xDDD

Maximus 04
13.02.2008, 15:00
ich mein weisser als weiss, das geht doch nur mit mr. propper xD *lach* aber mal ehrlich dann wärn ja alle meine freunde und ich ja wohl auch schon mausetot.........huhuhuhuhu *wieder lach*

elwen
13.02.2008, 17:38
wenn das so weiter geht bin ich dann die einzige überlebende :D

Maximus1
19.02.2008, 13:32
naja ich bin auch nicht TOT. Oh, noch nicht TOT:D

Will Laurence
01.03.2008, 15:03
Dann gehörte das heutige deutschland und holland zu england? weshalb wurden am rhein nach noch drachen stationiert? und gibraltar? wesshalb wurden dort drachen stationiert? gehörte portugal auch napoleon?

etwas viele fragen, aber ich hab leider keine europakarte von 1805 gefunden...

ich kann dir nur be gibralta helfen.
gibraltar gehörte und gehört heute immernoch zu großbritanien.
müssen die irgentwann erobert haben.

KleinerHimmelsdrache
01.03.2008, 18:42
am rhein hatte napoleon drachen nicht england oder???:lehrer:lehrer

Temeraire
02.03.2008, 00:17
ja nur napoleon

KleinerHimmelsdrache
02.03.2008, 20:10
*ist stolz weil er was wusste*:D:D:D

elwen
02.03.2008, 22:20
ich kann dir nur be gibralta helfen.
gibraltar gehörte und gehört heute immernoch zu großbritanien.
müssen die irgentwann erobert haben.

um nochmal weiterzuhelfen(vll bekommen wirs dann irgendwann zusammen;))
portugal wurde glaub 1809 von napoleon erobert. preussen war mit england verbündet ebenso wie skandinavien und russland.vor 1805 auch österreich.
deutschland westlich des reihns gehörten zu frankreich(rheinbund)

Will Laurence
03.03.2008, 18:24
danke entlich hab ichs kapiert. =)

elwen
03.03.2008, 20:05
kein problem

Temeraire
06.03.2008, 15:11
Hab endlich eine karte gefunden die die stützpunkte der in den büchern beschrieben sind
darstellt....
http://www.temeraire.org/wiki/images/4/48/Ukmap_by_southpaw.jpg

KleinerHimmelsdrache
06.03.2008, 19:18
Boa doll du suchst dich da durch extrem viele Seiten respekt :A:A

elwen
06.03.2008, 19:55
respekt echt ich hätte nicht die geduldt

Temeraire
07.03.2008, 07:40
ich glaube, ich habe zu viel zeit......*grübel*

Silith
07.03.2008, 15:31
*seufz* Ich will auch Zeit haben...

Maximus1
08.03.2008, 20:00
...das wäre ein Segen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Saphira0212
10.03.2008, 21:48
Zeit kann man das Essen oder Trinken???

Ist echt Luxos Zeit für was zu haben (seuftz)

elwen
11.03.2008, 20:24
ja gute frage ich hab sie jedenfalls noch nicht gesehen

Temeraire
11.03.2008, 20:51
wir weichen vom thema ab.....

Maximus 04
12.03.2008, 13:41
das tun wir dauernd und kommen doch irgendwie wieder auf das alte thema zurück (wie maximus 1 schon sagt "wundere dich niemals";))

elwen
12.03.2008, 13:42
ach ja stimmt ja,wo waren wir stehen geblieben?

Temeraire
12.03.2008, 15:26
bei den weltkarten....

Silith
12.03.2008, 17:55
Dabei kann es doch nur eine Karte geben, gibt ja auch nur eine Welt. XD

KleinerHimmelsdrache
12.03.2008, 20:08
naja jedes jahr neue karte...:eek::eek:

elwen
25.03.2008, 20:46
... und karten über seismologische aktivitäten, niederschlag, temperatur,brände, waldsterben,tierarten,geologische unterschiede, geologisches alter,.....

Silith
26.03.2008, 17:54
Ich dachte da eigentlich an die Karte, die die Welt darstellt, innerhalb eines Jahres ändert sich da nicht wirklich viel, auch wenn es jedes Jahr neue Karten gibt. Und bei Seekarten sogar häufiger.

elwen
26.03.2008, 18:15
durch vulkanausbrüche, brände, flutkatastrophen,erdrutsche,...
kann sich innerhalb eines jahres sehr viel auf der erde verändern

Maximus1
27.03.2008, 20:30
Ja das stimmt!!!!!!!! aber die politische karte muss auch häufig erneuert werden. vorallem in Kriegszeiten!!!!!!!!!!!!!!!

elwen
28.03.2008, 13:47
jup wir erinnern uns an 1800-1820 und dann kamen die ganzen anderen revolutionen

danach kamen mehrere revolutionen.(z.b die industrielle)

Maximus1
12.05.2008, 16:27
Und an Küsten wird Sand etc. abgetragen...

-Lung Tien Chuan-
23.10.2008, 22:43
naja sandabtragen dauert aber länger...

also jetz mal erlich:
die weltkarte is genau die gleiche es spielt ja immerhin auf unserer welt!

wenn man jetzt wissen wo die stütspunkte sind, dann müsste man schon mal das ganze buch durchgugen...

Lung Tien Xiang
23.10.2008, 23:15
einfach mal kanton, dover, loch laggan, dijon und so eingeben bei google earth^^

Shiro
24.10.2008, 14:01
Ich hab hier mal ne Karte reingestellt
Ich mach bald ein Referat über Napoleon Bonaparte...

Lung Tien Xiang
26.10.2008, 22:03
Im Buch geht es auch um das preußische Reich ( haben wir gerade in Geschichte ) und um Österreich.
Man hat zuerst die heutigen Grenzen im Hinterkopf, aber wenn man einen Blick auf Deine Karte wirft wird deutlich, wie viel größer z. B. Österreich war.

Shiro
27.10.2008, 16:00
Ja Östereich war ein richtig großer konkurent zu Napoleon, der einfach nicht mehr aufzuhalten war.:wink
Ich wieß gar nicht wie er gestürtzt wurde?
Kann mir das jemand sagen. Jemand der so viel geschafft hat kann doch nicht einfach so machtlos werden....
Er hatte ganz schön viel einzustecken.
Ich find es echt komisch das man durch die Bücher der Geschichte näher kommt!:D
Danke Naomi Novik

Lung Tien Xiang
27.10.2008, 18:56
Das ist doch gut und eine super Idee von ihr...
die Geschicht, mit der man am ehesten zu tun hat ist doch die interessanteste^^

Shiro
27.10.2008, 18:59
Ja Temerai sollte eigerntlich ein Pflicht Buch für den Geschichtsunterricht sein...das wär doch mal was...=)

Lung Tien Xiang
27.10.2008, 19:02
Wir haben gerade das preußische Reich und wandern langsam zur revoluition^^... das wärs doch^^

Silith
27.10.2008, 22:26
Gibt nur ein Problem, Naomi Novik verändert die Geschichte.^^

Lung Tien Xiang
28.10.2008, 22:54
... hmmm.... jetzt is gerade Amerika in Geschichte dran.... ärgerlich^^
na ya die Städtenamen sind doch erhalten geblieben.... und die Kriegsführerei zu der Zeit hat auch schon was mit Geschichte zu tun^^

Dragonaye
16.01.2009, 20:19
Aber leider ohne Drachen!:-(