PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training, ich bin entsetzt



Cyrcle
22.02.2006, 13:28
Wie auf unserer Oblivion-Page (http://www.oblivion-game.de/) zu lesen:


Man kann einige Fertigkeiten sogar dadurch erhöhen, das man in Gilden NPC´s beim Training zusieht
wird man gegebenenfalls auch ungewollt trainiert

Und das mir. Ich will mir alles selber erarbeiten und nicht meine Skills hochtrainieren. Ich bin doch nicht vor einer Maurerkolonne :rolleyes:, da werd ich auch immer müde, wenn ich denen beim Arbeiten zusehe :D

ReturnOfElBurro
22.02.2006, 14:25
Ich find das gut , je mehr Realismus , desto schöner die höheren Level , in denen man dann gnadenlos unrealistische Faxen machen kann :P ...zumal ich nicht glaube , daß man höhere Skill - Level durch Beobachten erlernen wird können , ich denke , es wird auf Basistraining per Zuschauen hinauslaufen oder sowas .


Und krass , dat is ne echte Debatte wert , WIE ???? ungewollt trainiert ??? :D

Ist es nicht so , daß der Reiz eines jeden VidGames darin besteht ,Sachen tun zu können , die man sonst NEVER könnte ?

Ich hab in MW so ziemlich jeden Skill bis ans Ende der Kapazität des Charakters
getrieben , wobei das in Wirklichkeit auch automatisch geschehen ist :D , learning by doing ... noch vor nem halben Jahr wußte ich nicht mal , was
LOL bedeuten soll , und ich habs bestimmt nicht " gelernt " , sondern eher
" nebenbei erfahren " ....


Von daher find ich das echt gut :D :D , auch , wenn ich glaube , daß Oblivion
ne ordentliche Portion SIMS haben wird :P :rolleyes:

Warbeast
22.02.2006, 14:59
...ja ich find das im ersten moment auch nich schlimm, einfach wechgucken :D ;), schätze mal es wird noch schwierig genug werden :D, aber ich verstehe was Cyrcle meint ;).
was ich vermisse ist der levitanzauber (hoff richtig geschrieben), das hatte mich an morrowind so richtig begeistert, überall hinzukommen das war echt genial !

Cyrcle
22.02.2006, 15:14
Ja, die Levitation war schon proktisch. Als LowLevel mit ner Spruchrolle nen golden Saint beschwören, dann Flucht nach oben und von oben in den großen Seelenstein eintüten :D

Praktisch aber nicht besonders sportlich 8o. Vielleicht können die Chars jetzt ja klettern. Luis Trencker in Oblivion, das hätte doch was. Würde mir mehr bringen als so ein schnöder Levitationszauber 8)

Simon Balthier
22.02.2006, 18:17
Warum findet ihr das schlimm? Durch alleiniges Zusehen kann man schon viel lernen...Und das sowas auch in OB vorkommt fördert auch nur den Realismus...

Das System von "Elder Scrolls" ist doch schließlich "Learning by Doing" und dies gehört nunmal auch dazu...Noch genialer wäre es wenn man zB einem Schwertkämpfer dabei zusehn könnte, wie er einige Kombis macht und er einen dann, nach einer Weile des interessiert Zusehens, auffordert es mal nachzumachen...Die ersten Male klappt es dann nicht so gut(oder es klappt direkt je nach Level und Skill), aber man schafft es dann doch irgendwann...Also ich fänd das sehr geil! :)

kurgan
22.02.2006, 21:19
Original von Simon Balthier
Warum findet ihr das schlimm? Durch alleiniges Zusehen kann man schon viel lernen...Und das sowas auch in OB vorkommt fördert auch nur den Realismus...

Das System von "Elder Scrolls" ist doch schließlich "Learning by Doing" und dies gehört nunmal auch dazu...Noch genialer wäre es wenn man zB einem Schwertkämpfer dabei zusehn könnte, wie er einige Kombis macht und er einen dann, nach einer Weile des interessiert Zusehens, auffordert es mal nachzumachen...Die ersten Male klappt es dann nicht so gut(oder es klappt direkt je nach Level und Skill), aber man schafft es dann doch irgendwann...Also ich fänd das sehr geil! :)

... was zu ewigen Wiederholungen führt und auf die Dauer gesehen auch dazu dienen könnte die Spielzeit zu verlängern.

Im Prinzip ists ne nette Idee, beim Lernen auch aktiv dabei zu sein. Aber wie oft geht man zu nem Lehrer, gelle? Wird auf die Dauer langweilig, immer die selben Kombos zu sehen und fünf Minuten nichtstuend (ist ja bei Games ein sehr relativer Ausdruck) da herumzusitzen und zu gucken. Na vll erlebt dadurch die Tabakintustrie neuen Aufschuwng weil dann jeder meint die Zeit mit ner Kippe überbrücken zu müssen.

*räusper* Lernen gehört dazu, immens wichtig zum Leveln. Ist ja der drastische Unterschied zu anderen RPGs. Die Sache mit den kombos und Zusschaun ist ne nette Idee, solange man sie ausknipsen kann. ;)

Etienne
22.02.2006, 21:29
LOL

Ich denke, das geht nur als Neuling in der Fertigkeit (Stufe 0 - 25). Danach muss man schon selbst trainieren.

Ist ja im echten Leben auch so: Die einfachsten Kniffs kann man abgucken, um besser zu werden muss man üben ;)

Das ist meine persönliche Meinung! Also (noch) nichts offizielles :tongue:

Brokkr
22.02.2006, 23:09
Ich hab nochmal im offiziellen Forum rumgesucht, weil ich mir eingebildet habe, dort wäre das ausführlicher gesagt worden. Ich hab aber nix mehr gefunden.

Aber ich glaube nicht, dass man jetzt jeden Skill durch Zuschauen trainieren kann. Vielleicht Wortgewandtheit durch Zuhören bei Gesprächen, oder Derartiges. Doch bestimmt keine Kampffertigkeiten oder Magieschulen. Sie haben ja extra abgeschafft, dass man Zauberschulen durch In-die-Luft-Zaubern üben kann, warum sollten sie dann durch die Hintertür dasselbe Prinzip wieder einführen? Vor allem für alle Fertigkeiten? Glaub ich nicht dran.


Das System von "Elder Scrolls" ist doch schließlich "Learning by Doing" Etwas tun ist was andres, als dabei zugucken. ;)

Oder, es funzt so, wie Etienne sagt...

Cyrcle
23.02.2006, 12:34
So wirklich schlimm finde ich das Feature "Trainer" ja auch wieder nicht. In Morrowind war ich auch mal NewBee (ist zwar lange her :rolleyes:) und das dauert einfach, bis du so ein komplexes Spiel geschnallt hast.

Da hab ich auch trainiert. Ich hab mir sogar Excelsheets gestrickt, mit denen ich meine Skills überwacht habe, um ja immer die optimalen 5 Punkte bei den Attributen abgreifen zu können. Nur konnten diese chars mit spätestens Lev 20 vor lauter Kraft nicht mehr laufen und hatten auch keine Herausforderungen mehr.

Seitdem spiele ich ohne Trainer. Aber Neu-TES'ler brauchen die Trainer, Morrowind wäre sonst für jeden eine absolute Frustnummer gewesen und bei Oblivion wird das vermutlich genauso gelagert sein.

Es darf ja jeder tun was er will. Nur das mit den nicht hingucken, wenn ich nix lernen will, das wird schon verdammt schwierig 8o Wenn da sowas knackiges vor meinen Augen trainiert, dann will ich doch sehen, was ich da so alles lernen könnte :P :D

Warbeast
23.02.2006, 12:44
Original von Cyrcle
Wenn da sowas knackiges vor meinen Augen trainiert, dann will ich doch sehen, was ich da so alles lernen könnte :P :D
...jetzt kann ich dir nich so richtig folgen :D, was willst du dir da abgucken :D ;)!
also ich hab morrowind ohne trainer oder chaets oder sonstwas mehrere male durch gedattelt, als letztes mit ordentlich viel mod's und die hoff ich kommen bei oblivion dann auch zu hauf ;)!

kurgan
23.02.2006, 12:48
Ich bin jetzt allerdings auch irritiert... MW hab ich ja nicht bis zum Ende gespielt, aber um seine Skills aufzubessern ist man zu nem Lehrer gegangen der dann was weiss ich Veränderung beigebracht hat. Dann zu nem Anderen der den Zauber "Schlösser knacken" oder wie der sich schimpfte, mal as example. Und schwups musste man ne Nacht schlafen um dann gestärkt aufzustehn. Ja das versteh ich jetzt unter Lehrer. Anders konnt man doch gar net vernünftig skillen außer im Dauerlauf über die Insel zu hechten und sich von Ratten verprügeln zu lassen.

Cyrcle
23.02.2006, 12:58
Original von kurgan
Ich bin jetzt allerdings auch irritiert... MW hab ich ja nicht bis zum Ende gespielt, aber um seine Skills aufzubessern ist man zu nem Lehrer gegangen der dann was weiss ich Veränderung beigebracht hat. Dann zu nem Anderen der den Zauber "Schlösser knacken" oder wie der sich schimpfte, mal as example. Und schwups musste man ne Nacht schlafen um dann gestärkt aufzustehn. Ja das versteh ich jetzt unter Lehrer. Anders konnt man doch gar net vernünftig skillen außer im Dauerlauf über die Insel zu hechten und sich von Ratten verprügeln zu lassen.

So gehst du bei den ersten Durchläufen vor. Wenn du MW öfter spielst, kommst du bald dahinter, welche Skills auch ohne Lehrer gut leveln. Mit diesem Wissen kannst du dann problemlos Chars aufbauen, die durch Morrowind kommen, ohne jemals einen Lehrer besucht zu haben. Ist etwas schwieriger, geht aber recht gut.

Und das mit den Ratten: du musst die halt treffen, bevor sie dich beissen können :D

kurgan
23.02.2006, 13:07
Ja nee scho klar mit den Ratten *g* Aber ich wills mal n bissl anders umschreiben worauf ich hinauswill:

Problem ist bei "Learning by Doing" das man da vom Spiel her direkt in eine Ecke gedrängt wird. Um sich frei entfalten zu können muss man sich ja auch spezialisieren können. Man wird dann ja quasi zum Kämpfer erzogen, weils am Anfang leichter ist mit nem Schwert in der Hand die Dungeons zu bereinigen. Obwohl man viel mehr Lust hätte as Example mit nem Bogen in der Hand jagen zu gehen. Das ist mMn das Problem beim "Learning by Doing". Ich möcht doch klare skills bekommen, aber am Anfang wird einem das recht schwer gemacht mit der Selbstentfaltung weil man ja mit dem Schwert losziehen muss und als Magier oder Bogenschütze keine Chance bekommt. Das Umlageverfahren bei Gothic ist da besser zu beherrschen, ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss weils zu einfach ist. Dennoch sollte da einer Spezialisierung nichts im Wege liegen und wenn man hingeht und dual und Lehrer hat wirds noch einfacher. Weil man mit Geld skillen geht. Und parallel dazu noch die Skills bekommt, wenn man den Typen von dem man das Geld zum skillen bekommt vorher umgelegt hat.

Cyrcle
23.02.2006, 13:18
Es gibt da beim leveln einige Tricks. Zum beispiel die Verwendung von beschorenen Waffen: Jede Beschworene Waffe bringt beim Anlegen einen Skill-Bonus von +10 mit. Damit kannst du auch mit niegrigem Grundskill einen Waffenskill aufbauen, ohne dass dich gleich jeder Gegner umhaut.

Ich bin da immer so vorgegangen:

1 Waffenskill in den Hauptfertigkeiten für die harten Gegner

1-2 Waffenskills in den Nebenfertigkeiten so als Aufbauprogramm

Es geht aber auch ein starker Magieskill als Hauptwaffe und für die Kleingegner Dolch oder stumpfe Waffe, um die Mana-vorräte zu schonen
Die letztere Variante habe ich gerne mit Hauptwaffe "Mystik" gespielt. Der Spruch "Leben absorbieren" war da der absolute Knüller. Dein Gegner veröchelt während du nachzu unverwundbar neben ihm stehst :D

Edit: und das mit dem zum Kämpfer erzogen. Mit schwierigeren Chars musst du geduldig sein. Du darfs nicht gleich in jede Höhle und jede Ruine rein. Es gibt genügend Möglichkeit am anfang etwas sanfter zu leveln.