PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustige Ereignisse



ThorGod
13.04.2006, 18:55
Grad in Cheydinhal is mir was witziges passiert xD

Ich komm also in diese Stadt, dort stehen zwei Frauen, die zur Mythischen Morgenröte gehörten. Die haben mich aber nichtmal angegriffen, aber die Wachen sind drauf losgegangn. Als die tot waren ging eine Wache zu einer der Toten uns sagte: "Die Leiche ist noch warm, der Mörder muss noch ganz in der Nähe sein" Dabei war er doch der Mörder? xD lol

Thor

zyklop
13.04.2006, 19:52
Soviel zum Thema "Radiant A.I." ... :D

MasterBlubb
15.04.2006, 21:45
hmm die geniale KI ... wow .... ich bin einfach beeindruckt

Tong
16.04.2006, 01:40
so was ähnliches ist meinem freund auch passiert, er wurde von drei Wachen verfolgt und die Wachen haben wild in die Luft gehauen ihn aber nicht getroffen.Als eine Wache die andere getroffen hat haben beide sich gegenseitig den Schädel eingeschlagen. Der Sieger dieses Kampfes sagte dann den gleichen Satz wie bei dir.
Mir ist bei der Quest mit dem Geisterschiff in Anvil ein Geist aus dem Boot gefolgt, und alle Leute auf dem Pier haben wild in die Luft gehauen, ein paar sich auch gegenseitig. Aber keiner sagte so nen tollen Satz. :(

Etienne
16.04.2006, 22:57
Kannst froh sein, dass diese korrupte Wachen den Mord an den zwei Frauen nicht dir in die Schuhe geschoben haben. Wäre doch was, du wanderst unschuldig ins Gefängnis... in welchem Spiel hat es das schon gegeben? :D

MasterBlubb
19.04.2006, 09:43
so jetzt will ich hier nochmal meinen senf dazu geben ...

nen freund von mir hatte mal einen daedra-Brusharnisch der in der Luft geblieben ist ...

irgendwie hat der physik engine nicht auf den gewirkt ....

das ding war so fest da konnte man sich draufstellen...

irgendwann wollte er den Benutzten und auf einmal fällt das ding nach unten durch den boden .... weg wars ... ^^

sh4d0wl0rd
19.04.2006, 11:32
Ich hab mal mitten in der Wildnis einen kleinen Felsen gesehen, der ca. 3 Meter über dem Boden schwebte.
Auch sehr ominös, nicht?! :D

Hamster
19.04.2006, 13:36
Original von sh4d0wl0rd
Ich hab mal mitten in der Wildnis einen kleinen Felsen gesehen, der ca. 3 Meter über dem Boden schwebte.
Auch sehr ominös, nicht?! :DHa, den hab ich glaube ich auch schon entdeckt. Oder war es ein anderer Felsen? Egal. Daran ist vermutlich wieder der Zauberer schuld, der schon das ganze Dorf unsichtbar gemacht hat. Schade, dass es dazu kein Quest gibt. ;) :D

Zum Thema: Mir ist kürzlich folgendes passiert:

Ich bin mit Jauffre und Martin unterwegs zur Festung der Klingen, als wir von einem Banditen überfallen werden. Leider geht einer meiner Feuerbälle ein klein wenig daneben, und trifft Jauffres Pferd, das mich daraufhin angreift. Wenn es um sein Pferd geht, versteht Jauffre keinen Spaß, also stürzt er sich ebenfalls wie ein Berserker auf mich. Martin steht mir bei und knöpft sich das Pferd vor. Inzwischen sind zwei Legionsbogenschützen von irgendwo dazugekommen, einer beschießt Jauffre, weil er mich angreift, der andere den ersten, weil er Jauffre angreift. In der Mitte mein beschworener, etwas behäbiger Deadroth hat völlig den Überblick verloren, und haut nur noch wild um sich. Schließlich geht Jauffre zu Boden. Ein Legionär bringt den anderen um, und verzieht um sich daraufhin wieder. Jauffre erwacht aus der Bewusstlosigkeit und hat mich wieder lieb. Sagt mir, wir sollten unbedingt weiter zum Wolkenherrscher-Tempel reisen. Dem kann ich nur zustimmen, doch wo ist Martin? Schließlich finden wir ihn: Er ist ein ganzes Stück abseits und verfolgt das fliehende Pferd. Gemeinsam bringen wir es zur Strecke, und endlich kann die Reise weitergehen. Mit Betonung auf "gehen". :D

Das Ganze hatte noch ein juristisches Nachspiel: Im Bauch von Jauffres totem Pferd steckten noch zwei Pfeile des Legionärs. Weil ich ja gerne nichts verkommen lasse, hab ich mir schwupps die Pfeile gegriffen - und zu spät bemerkt, dass das Diebstahl ist. Denn da Jauffre das Pferd gehört, gehören ihm auch die Pfeile im Bauch des Pferdes. Ganz anders übrigens, als die restlichen Pfeile, die ich im Köcher der Leiche des Legionärs sicherstellen konnte.

Hamster

Ryudo
19.04.2006, 17:15
Was für eine geile Geschichte :D

CasanovaFrankenstein
19.04.2006, 17:18
Vorallem als Zerstörungs Magier, sieht man seine Gegner sehr oft akrobatische Meisterstücke nach ihrem ableben vollbringen. :D

So fliegen Wildschweine meterhoch in die luft, und schlagen dabei mehrfache Salti. :D

sh4d0wl0rd
19.04.2006, 17:22
Schwert "Goldbrand" hat oft ähnliche Effekte. So hab ich heute nen Bären Matrix-like einen Backflip in Bullet-Time machen lassen. :D

Brokkr
19.04.2006, 17:28
Mein lieber Freund Sh4d0wl0rd, wenn du noch einmal Goldbrand erwähnst, zwinge ich dich, im Scoutforum eine millimetergenaue Wegbeschreibung zu liefern. =) Und falls man das Schwert durch einen Quest kriegt, musst du auch im Questforum genau beschreiben, wie der Quest abläuft. :]Also, überleg dir, was du tust. Oder schreib freiwillig.

sh4d0wl0rd
19.04.2006, 17:57
Goldbrand, Goldbrand, nanananananaaaaaa
:D
Aber um jetzt nicht deine Axt abzubekommen hab ich hier mal die Questbeschreibung gepostet: Das eine Schwert (Mein Schatz...) (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=1094)

Brokkr
19.04.2006, 18:08
Das man immer erst drohen muss... :D

Jemand hat doch mal von dem Bug erzählt, dass er nach einem Gefängnisaufenthalt von den Kämpfergildenkameraden aus der Minenquest empfangen wird. Die kamen mir letztens nach ner Knastnacht auch entgegen. Plus die Sklavenbewacher aus der Quest des Daedra Malakath. Plus ein Agent der Mythischen Morgenröte. Plus eine handvoll Wachen.

Ich hab mich rausgehalten, aber das gab ein grosses Hauen und Stechen. 8o

sh4d0wl0rd
19.04.2006, 21:22
Hättest du's halt mit dem Handy aufgenommen! Dann hätte man's an irgendeiner Schule als Gewaltvideo verticken und damit dem ein oder anderen Politiker einen Herzinfarkt beibringen können! ;)

dark listhener
19.04.2006, 21:47
Hm Ja und dann käm bei Frontal 21:
Gewalt im Kinderzimmer! 4 Jährige gehn mit selbstgebauten Schwertern auf wehrlose PC´s Los und nehmen es mit ihrem Handy auf 8o !!!!!!!!!!!!! oer so etwas.
(Sorry wenn das Kvatch is, aber ich muss doch auch mal wieder was Spammen :rolleyes:)

48u
19.04.2006, 21:54
hallo erstmal! bin neu hier :D bzw. dies ist mein erster post, mitgelesen hab ich schon lange xD fidne es übrigens ein suuuuuuuuuuuuper forum :D

ich hatte bisher 3 lustige ereignisse^^:

1. als ich heute durch die wildnis lief sah ich 3 schwebende steine genau wie shadowlord

2. bei der dunklen bruderschaft in der zuflucht, lief ich so rum, auf ein mal sah ich wie ocheeva (oder wie sie auch immer heisst) wie von einer wespe gestochen anfängt los zu rennen, ich renn natürlich hinterher, da rennt sie zu gogor (k.a wie der heisst^^ dem riesen ork halt) und greift ihn einfach an, dann hat gogor sie aber locker besiegt xD sie war aber nur bewusstlos^^

3. heute hatte ich godmode angemacht so zum spass und ne wache in irgend ner stadt angegriffen, danach kamen natürlich alle wachen, insgesamt warens dann ca. 5 mit dem schwert und 2 bogenschützen, ich dachte mir ich will mal sehen was "meister in leichter rüstung" so bringt und hab ich deshalb verhauen lassen und bin afk gegagnen, als ich zurück kam waren alle bis auf 1 tot^^ die 2 bogenschützen hatten immer die eigenen wachen getroffen anstatt mich ^^^^ danach hatte "vermutlich" der eine bogenschütze keine pfeile mehr und ist auch mit dem schwert gekommen und auch gestorben xD


und jetzt noch dumme sachen die mir passsiert sind:

1. Bis lvl 10 wusste ich nicht dass man auf der karte auf einen schon gefundenen ort klicken kann und dann dort hinreisen kann ohne zu laufen -_____________- ich war bisher immer ALLES gelaufen!!!! sogar von chimneal (oder wie die heisst, dort wo die dunkel bruderschaft ist) bis zu burg snutch!!!!!!!!!!!!!!!! ALLES GELAUFEN -.-

2. ich war sehr lange lvl 3 irgendwann hab ich mich mal hingelegt ---> llv up und dann ahb ich mich wieder hingelegt und wieder und wieder...hatte dann ca. 6 lvl ups gemacht...bis dahin wusste ich nämlich nicht, dass man nur lvl up macht wenn man schläft :P

CasanovaFrankenstein
19.04.2006, 22:30
Original von 48u

1. Bis lvl 10 wusste ich nicht dass man auf der karte auf einen schon gefundenen ort klicken kann und dann dort hinreisen kann ohne zu laufen -_____________- ich war bisher immer ALLES gelaufen!!!! sogar von chimneal (oder wie die heisst, dort wo die dunkel bruderschaft ist) bis zu burg snutch!!!!!!!!!!!!!!!! ALLES GELAUFEN -.-


RESPEKT! :D

sh4d0wl0rd
20.04.2006, 10:49
Und der Gewinner des diesjährigen Cyrodiil-Marathons über 1 Million km iiiiiiiiiiiiist...
48u!! :D

kurgan
20.04.2006, 11:08
Ich bin mittlerweile recht faul geworden, was meine immer wieder respawnenden Gegner an gleicher Stelle in freier Wildbahn betrifft. Macht wirklich Spaß, ein Monster zu einem Menschen ->Bandit/Wegelagerer etc. zu locken. Da mein Skill im Schleichmodus 115 % beträgt, der Zauber "tödliches Antlitz" in Verbindung mit meinem Schlangenring (15% Chamäleon) ein besonderes Erlebnis für meine Gegner darstellt, folgen die Viecher mir auf Schritt und Tritt. Besonders die lahmarschigen Oger sind für diese Methode besonders geeignet. Mal nen Schuß mit nem schwachen Stahlpfeil verpasst, schon laufen se behäbig hinter meinem Char her. Sobald der menschliche Gegner in Sichtweite ist, betritt auch dieser seine Reise in den nahenden Tod, indem er mir i.d.r entgegenläuft. Nur dumm das er den heraneilenden Oger zu spät bemerkt. "Tödliches Antlitz" sollte hier wohl besser in "heimliche Flucht" umbenannt werden, wenn sich mein Char seitlich aus den frontalen Angriffszonen dezent entfernt.

Oger gegen Mensch ist ein feines Erlebnis. Den Bogen mit einem Dremora-Pfeil (mittlerweile hat mein Elbenbogen 12 Schaden und der Pfeil ebenfalls 12 :D) im Schleichmodus (hab ich schon erwähnt das ich einen 100er Schleichskill habe :D ) wartend bis der Sieger des Kampfes feststeht und im entsprechend passenden Moment den tödlichen (zumindest den zum Fallen bringenden) Pfeil abschießen. Saubere Arbeit. Und so kann man weiterhin unbehelligt seinen Weg fortführen. Bis die Vieher an gleicher Stelle wieder gespawned werden.



Die Forrester in bei Bruma machen mir auch sehr viel Spaß. Offensichtlich sind die auf der Jagt nach Rotwild. Und sind wohl auch immer im Team unterwegs. Warum auch immer. Immer zu fuß. Was die Jagt ja auch vereinfacht. Wenn diese Herzogin von Bruma denen wenigstens auch noch eine vernünftige Ausbildung zukommen ließe. Denn es gibt nichts Amüsanteres als zwei Forrestern zuzuschaun, wie die sich gegenseitig über den Haufen schießen. Aus einer Entfernung, wo selbst ich als Schütze den Dolch zücken würde, zanken die sich laut zeternd mit Ausrufen wie "Ich krieg dich noch du Bastard" um ein Rotwild, weil wohl der eine den Anderen bei der Jagt "erwischt" hat. Was zu der eben erwähnten Situation des Nahkampfbogenschießwettbewerbs führt. Praktisch an der Angelegenheit ist natürlich das man die Pfeile aufsammeln kann. Bzw. auch die Pfeile wiederverwenden kannn die einen selber getroffen haben. So geht den Beiden die Munition nicht aus. Und das führt dann natürlich zu einem langsamen.... sehr langsamen Ableben des Anderen.

Ja. :D

sh4d0wl0rd
20.04.2006, 11:15
Radiant-KI ist doch was Tolles :D

Aber weil wir gerade von Jäger sprechen. Wo jagen Jäger üblicherweise so?
Richtig! Im Wald.

Doch wie erklärt sich dann die Tatsache, dass, als ich letztens in einem Fluss getaucht bin einen Meter neben mir ein Stück Wildbret im Wasser nach oben getrieben ist?? :rolleyes:

umse
20.04.2006, 14:28
Also ich find die KI Super.

Manchmal läuft man durch die Stadt und irgendwelche deppen schlagen sich tot.

Oder in der Tiefsten Ecke der Oblivion Welt steht aufeinmal ein Stadtbewohner und unterhält sich mit mir über seine Heimatstadt. (Was weiß ich wie der dahin gekommen ist)

Und ein anderes mal las ich ne waffe in der Stadt fallen, irgendein Penner hebt die auf und schon kamen die Wachen dazu und ne dicke Schlägerei war am laufen.

Das Spiel macht einfach nur Spaß.

Darth RaVeN
20.04.2006, 20:19
Ich bin heute mal wieder rumgelaufen und entdecke da mal wieder nen Schrein
hmm... hatte schon ein paar gefunden, aber klicken wir den auch mal an...
Auf einmal kommt ne Meldung "Deine Pilgerreise der 9 Wegschreine ist zu Ende"
wow cool denk ich und sehe hab nen neuen Zauberspruch bei "Große Macht" dazubekommen, nämlich "Pilgergunst"
Der hats echt in sich, hab mal nen Screen angehängt
ALLE Attribute werden für 300 sek. um 10 Punkte erhöht.
Net schlecht find ich.
Lohnt sich also, fleißig alle Wegschreine anzuklicken (was ja eh die meisten machen)
aber komisch is, das es ja mehr als 9 gibt, wahrscheinlich haben alle 2 Schreine oda die Deadra haben noch welche, naja wie auch immer...)
Außerdem habe ich heute endlich Ayleidstatue Nr. 10 gefunden *FREU*

http://img521.imageshack.us/img521/2197/pilgergunst4ix.th.jpg (http://img521.imageshack.us/my.php?image=pilgergunst4ix.jpg)

sh4d0wl0rd
20.04.2006, 20:23
Derber Zauber!

Ich hab heute übrigens n paar Särge geöffnet (nein, mein Char heißt nicht Gunther Hagen;)) und hab in drei davon jeweils einen Dietrich gefunden!
Merke: Lass dich immer mit Dietrich beerdigen, dass du wieder aus der Kiste rauskommst, falls du doch nicht tot / im falschen Sarg bist oder dich nur aus Versehen eingeschlossen hast :D

Saberlightning
20.04.2006, 20:29
Bei mir war's mal super.

Da war ich im HQ der Myth. Morgenröte und seh da 2 Typen hocken die miteinander reden.

Sagt doch der eine zum anderen: "Hast du gehört dass ein Daedrakult namens Mythische Morgenröte den Kaiser ermordet haben soll?" :D

Thelias
21.04.2006, 20:16
So, da renne ich also durch ein Bild um einen Maler zu retten.
Ich(!), der "Kunst" eigentlich mit "h" schreibt, weil er keine Ahnung davon hat-und kein Interesse.
Ich töte gemalte Trolle. Ich hasse gemalte Trolle. Meine Waffe stank die nächsten 13 Kämpfe noch immer nach Terpentine. Ich hasse Terpentine. Sie stinkt.
Aber ich habe ihn gerettet. Den Maler, meine ich. Er ist mir auf ewig dankbar. Sagt er. Seine Frau ist mir auf ewig dankbar. Sagt sie.
Aber als ich das Gespräch mit Frau Maler beendet hatte, mich verabschiedend rumdrehe, drohte sie mir, ich Abschaum (!) solle sofort ihr Haus verlassen.
Komische Menschen gibts. Und komische Dunkelelfen.

sh4d0wl0rd
21.04.2006, 20:36
Das ist nur ein furchbares Missverständnis! Spreche die Frau doch noch mal an, dann wird sie dir wieder auf ewig dankbar sein.
Andererseits wird sie dich danach wieder anmotzen.
Da fällt mir ein: Gibt's eigentlich einen NPC "Sigmund Freud"? Dem würde ich nämlich gerne von der offensichtlich gespaltenen Persönlichkeit dieser Frau erzählen...
Vllt ist's aber auch nur das "Gollum"-Syndrom... :D

Darth RaVeN
21.04.2006, 21:41
*er ist ein widerlicher, fetter Hobbit der Smeagol nicht mag* :D

das kenn ich auch, man dringt Nachts in ein Haus ein und spricht die Person sofort an, die begrüßt einen freundlich und wenn das Gespräch beendet is droht sie dir oda zieht die Waffe
Oblivion hat so witzige Sachen drin, aber das schlimme is, das das garnich beabsichtigt wurde !
Ein BIG LOL an Bethesda ;)

48u
21.04.2006, 21:49
wenn man ne besser persönlichkeit haben würd,e dann wäre das wohl auch nicht so denke ich

_tO_
21.04.2006, 21:56
Oh doch. Nach dem beenden mancher Quests loben dich die Leute in den Himmel, aber nur weil du so lieb zu ihnen warst. Aber wenn sie dann bemerken, dass du in ihrem Haus bist, wo du eigentlich nicht sein solltest, dann sind sie dir böse. Aber um den Schein zu wahren sind sie wieder lieb wenn du sie ansprichst. *g*

Aber das ist auch bei dem Hauptmann der Wache nach der Verteidigung Bruma Erster Teil. Nachdem ich denen gezeigt habe wie man ein Tor schließt bedankt sich der Kelr und sagt mir wie toll und großartig ich bin. Und als ich mich verabschiede und gehe brüllt er mir hinterher ich solle bloß verschwinden, er wolle mich hier nicht mehr sehen. :rolleyes:

Kalecgos
21.04.2006, 23:03
Also heute hab ich auch mal etwas luschtigesch erlebt. ;)
Erstma war ich im Gefändnis, mit nem Knastbruder zusammen, war für ne Quest (aber egal) ich wollte mal etwas Action und hab deshalb meinen Knasti-Freund angegriffen, mit Fäusten, versteht sich. Der hat sich natürlich erstma gewehrt, und dann snd die Wachen gekommen, zuerst dachte ich die hätten mich im Visier, weil ich ja den Streit angefangen habe, aber die Wache schlug dann fröhlich auf meinen kleinen Knastkumpanen ein und hatte die Tür offen gelassen, ich lauf einfach an den beiden vorbnei und schwubs bin draußen! :D
So kommt man da nämlich am besten raus! Die Wachen rein locken udn abhaun! xD

Dann später (ich hab geladen weil die Questperson gestorben ist) war ich mal wieder im Norden, mit meinem Pferd, mal ein paar Dungeons suchen und Banditen abschießen, plötzlich seh ich ne Jägerin, die ich schon aus Bruma kenne, hab von ihr ein paar Schützenfähigkeiten gelernt, ich steig vom Pferd um mit ihr zusammen jagen zu gehen, da entdeckt sie einen imaginären Gegner und fängt wie wild an in die Luft zu schießnen, ich seh mich um, kanna ber keine Gegner entdecken, mich will sie auch nicht töten, sie schißt einfach auf irgend einen Feind der anscheinend zu weit entfernt ist um eine Gefahr zu sein.
Und toll wie sie schießen kann, trifft sie schön mein Pferd. -.-
Das Pferd wird böse und greift die Jägerin an, die wehrt sich natürlich und macht das Pferdchen fast tot, nach kurzem Überlegenm stelle ich fest das mir mein Pferd wichtiger ist und muss die Jägerin töten, doch ich bin nicht schnell genug und die tötet mein Pferd, ich bin sauer und töte sie schließlich. Toll, Pferd tot und Mord am Hals, egal wieder laden! :rolleyes:

Also das hab ich heute so unter anderem gemacht. :D :]

Edit: @Thelias: Ja, ich hab heute auch den MAler aus seinem Bild gerettet, war doch eigentlich ganz witzig, und als ich wieder da war hab ich die Frau angesprochen und sie meint ich solle ihre Gastfreundschaft genießen, aber als ich das Gespräch beendet hatte drohte sie mir auch ich Abschaum solle das Haus verlassen. Die Dunmer snd eben komisch... xD

Raziell
23.04.2006, 12:15
Am Anfang des Spiels ist mir etwas kurioses passiert.
Man startet ja im Gefängins (also wenn das nicht wirklich Anfang ist =)) und mein Char steht halt rum und bestaunt mit mir mit offenem Mund die Grafik.
Ich hör irgendwas hinter mir quasseln, dreh mich um. Seh den anderen Insassen, der sie zunölt und dann folgenden Satz lässt "....with your pale white skin. You have to be a Nord!" und ich guck an mir runter "ähhhh"... naja.. Ich muss dazu sagen, ja, sie ist Nord , aber ich konnte beim Char basteln einfach nicht anders und gab ihr, entgegen allen Fantasy-Klischees, dunkle Haut .
Das sah einfach zu toll aus mit ihren schwarzen Augenpartien =)
... Naja.. aber diese programmierte Sequenz hat diese Möglichkeit wohl nicht bedacht..... :(
Und so fühl ich mich schon am Anfang wie eine Ausgestoßene....

Das die in Cyrodiil auch alle so engstirnig sein müssen. ;)

CasanovaFrankenstein
23.04.2006, 15:23
Jo,der Zellennachbar am anfang hat wohl für jede Rasse / Geschlecht n blöden Spruch drauf. :D

Steph
23.04.2006, 18:55
Diese Daedra sind schon echt erstaunliche Kreaturen.

Ich bin (mal wieder) in Oblivion und kämpf' mich so durch die Gegend.:evil:

Nächster Gegner: So'n komischer Dremora mit Zauberstab.

Eigentlich alles normal mit dem Typen, zumindest auf den ersten Blick. Aber halt nur auf den ersten Blick.

Dann fällt einem auf: Scheiße, der Junge (oder das Mädchen oder wie auch immer das bei denen is) hat ja keine Hände!8o Und Füße hat er auch keine!8o
Einfach über den Gelenken abgeschnitten!8o
Naja, immerhin saubere Schnitte und nich irgendwie wild abgehackt.:D

Aber jetzt kommt das verblüffende: Die Type steht auch ohne Füße sicher auf'm Boden und kann auch ohne Hände seine Waffe nich nur halten sondern auch zielsicher schwingen!?(

Wie zum Geier macht der das?:D

Broerd
23.04.2006, 19:05
"Mit dem Kopf durch die Tür" :)

sh4d0wl0rd
23.04.2006, 19:07
Dein Char scheint ein Spanner zu sein... :D

Broerd
23.04.2006, 19:12
Original von sh4d0wl0rd
Dein Char scheint ein Spanner zu sein... :D

Zumindest steckt er die Nase allzutief in Dinge rein (die ihm nichts angehen?) :D

Ryudo
23.04.2006, 19:39
Warum denn gleich den Kopf in den Weg stecken, nur weil ich stärker bin :D.

sh4d0wl0rd
23.04.2006, 20:02
Da sieht man's mal wieder: Die Gegner schießen bei Oblivion wie Gras aus dem Boden.
Vllt ist es aber auch nur ein missglückter Wallhack?! :rolleyes:

Golden-Fighter
27.04.2006, 20:31
Als ich mal von Bravil nach Leyawin reiste wurde ich von Banditen angegriffen, einer davon hiess Highwayman(Was haben sich die Entwickler dabei gedacht?!)
Ich habe beide getötet und ging weiter nach Leyawin. Als ich den gleichen Weg zurück ritt traf ich Highwayman auf einer Brücke. "Wahrscheinlich habe ich ihn am leben gelassen", sagte ich mir und wollte ihn angreifen doch bevor ich ihn attackierte sprach er mich an und sagte: "Wie ich sehe seid Ihr auch ein Anhänger des Graufuchses."
Ca. 400m weiter vorne sah ich seine Leiche, also habe ich doch getötet aber ich bin mir sicher, dass der Highwayman auf der Brücke der selbe war wie der, dessen Leiche ich sah!!!
Was ist das nur für ne verdrehte Welt?^^

MfG Golden-Fighter

Brokkr
27.04.2006, 20:40
Highwayman heisst ganz einfach Strassenräuber. Es war also nicht derselbe, sondern nur einer der zahllosen Banditen. Möglich, dass für namenlose NPC nicht jedesmal ein neues Gesicht gebastelt wird, sondern dasselbe genommen wird.

Beklagen kann man sich natürlich über die fehlende Übersetzung, die hätten beide Banditen heissen müssen.

Raziell
28.04.2006, 07:10
Ich find es trotzdem ganz schön spooky! 8o

alceleniel
28.04.2006, 15:50
Als ich gestern eine Kaserne betreten habe flog erst mal ein Teller quer durch den ganzen Raum. Ich muss da wohl einen heftigen Luftzug ausgelöst haben. Für die Wachen schien das etwas normales zu sein, denn die hat es nicht weiter gejuckt und machten gerade ihren Schichtwechsel.

Kalecgos
28.04.2006, 16:26
Ja, das kenn ich...
Bloß für mich schlimmer. ^^
Ich hab in der "Orden des Weißen Hengstes" Unterkumpft den Tisch schön hergerichtet, mit viel Essen, Trinken, und Besteck. Da kommt meine Mitbewohnerin-Orkin (?) an und meint mal was essen zu wollen, klar, ich habs ja auch so schön gemacht, da muss man gleich zugreifen, also setzt die sich und macht die coole Essanimation. xD
Doch dann, scheint es ihr nicht geschmekt zu haben und sie haut beim Aufstehen sämtliche Sachen vom Tisch! 8o
Dann hab ich sie erstma gekillt und neu geladen, dann ausm Haus raus, hoffentlich schmeißt sies nicht auch um wenn ich weg bin... :D

(Sorry für die vielen Edits, ich hab nach und nach immer mehr Rechtschreibfehler entdeckt... xD)

Steph
28.04.2006, 16:52
Wie man auf dem Bild kann man in Oblivion mit dem Kopf durch die Wand.
Oder zumindest hinein.;)
Leider kann man sich auf diesem Wege nicht auf der anderen Seite umsehen, dabei wäre das doch mal was. :D

MfG
Steph

Broerd
28.04.2006, 21:50
Original von Steph
Wie man auf dem Bild kann man in Oblivion mit dem Kopf durch die Wand.
Oder zumindest hinein.;)
Leider kann man sich auf diesem Wege nicht auf der anderen Seite umsehen, dabei wäre das doch mal was. :D

MfG
Steph

Auch so ein Spanner :D

Baron Dexter Nemrod
29.04.2006, 06:02
Ja hatte letztens was schönes, eine Herde (immerhin 3 Stück) tauchende Rehe siehe Bild 1

Und Heute wurde es noch besser. :) Reitet so gemütlich ne Stadtwache an mir vorbei und ich denk mir so... den hau ich mal um.
Ich also losgerannt und zugehauen. Ein Schlag und der Kollege fällt mit samt Pferd erst mal aufs Maul. Das war ja alleine schon mal nich schlecht, hab ich nämlich noch nie erlebt.
Netterweise wurde die Wache unterm Pferd eingeklemmt und kam nich wieder hoch, auch nich als das Pferd schon wieder stand (Bild2) Als ich in die Nähe der Wache komme, die so am Boden rumzuckt, quatscht die mich tasächlich mit ihrem Standardtext voll von wegen mitkommen oder haue, dabei wollt ich ihr doch nur wieder hochhelfen (Bild3). Also kommt meine Standardantwort, "Auf's Maul?" ^^ Also Wache liegt noch am Boden und zieht schon mal ihr Schwert, fuchtelt rum, kommt aber nich hoch. Aber ihr Seele scheint sich befreit zu haben und greift mich an Zumindest attakiert mich was unsichtbares, obwohl ich weit von der liegenden Person weg bin. :D Ich hab mal vorsihthalber neu geladen :)

sh4d0wl0rd
29.04.2006, 10:14
Original von Baron Dexter Nemrod
Aber ihr Seele scheint sich befreit zu haben und greift mich an Zumindest attakiert mich was unsichtbares, obwohl ich weit von der liegenden Person weg bin.

Deshalb Seelenfalle nicht vergessen - bei jedem Kampf! :D

dark listhener
29.04.2006, 14:53
Hm, da fällt mir ein...................... :rolleyes:*in Erinnerungen schwelg* :rolleyes: einmal hab ich eine Wache umgehauen. Dabei war die Wache sofort tot. Dann werde Ich auf einmal von der Seite angequatscht, aber da war niemand 8o . Dann wurde ich von einem (wahrscheinlich Imaginären) Geist angegriffen ?(. Das einzig blöde dabei war, das der Typ unsterblich war :(. Leider hab ich keinen screen gemacht. Mein einziger Trost ist, das es ja eh nich viel zu sehen gäb.......................

Steph
29.04.2006, 16:31
Im Laufe des Kämpfergilden-Quests wird Modryn Oreyn ja bekanntlich aus der Gilde rausgeworfen. Um sich die Zeit zu vertreiben fängt er nun an zu malen.
Wenn man ihn am Ende bitte, als Stellvertreter zurückzukommen, meint er, er wäre inzwischen richtig gut geworden.

Da sich um Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt, entscheidet doch einfach selbst, was ihr von seinem Meisterwerk haltet.:D

MfG
Steph

sh4d0wl0rd
29.04.2006, 18:19
Schweinerei! Schlachtet wehrlose Mosnter ab! Das verstößt eindeutig gegen die Genfer Konvention!^^

Kalecgos
29.04.2006, 18:27
lol, ich hab ne Idee für nen Mod:

~Ein Herz für Monster~

Das is ne Gilde die gegen das Abschlachten von wehrlosen Mostern ist, und lieber mit Ogern oder Goblins verhandeln will, als sie umzubringen.
Da kann man sich dann anschließen und mit Ogern verhandeln! xD
Naja, das endet dann meistens doch inner Schlägerei, wo die Oger meistens als Sieger rausgehen...

Aber is doch ma awas anderes! xD

Baron Dexter Nemrod
29.04.2006, 18:34
Ja habsch auch schon gesehen aber noch keinen Screen gemacht, fraps war nich an. Der hat mich einfach gemalt als ich den dunkelrottentypen verhört hab :D

Targor
29.04.2006, 19:20
Ich habe den Quest Schlacht um Kvatch angenommen und auß irgendeinem Grund nicht fortgeführt, als ich ihn dann weitermachen wollte war MAtilius in LEjawiin.
Also bin ich dorthin, als ich ihn gesehen hab ist er dann auch weitergelaufen, ich hab mich nach Kvatch teleportiert und 6 Stunden gewartet, dann war er an Bravil vorbei, weitere 6 Stunden war er südwestlich der Kaiserstadt auf der Straße und weitere 2 Stunden später kurz vor Kvatch. Das nenn ich mal nen Marathon :D

21 questions
30.04.2006, 23:43
mir is auch son müll passiret. ich hab irgendwas gemacht und die wachen kamen. ich ging in eine magiergilde im obersten stock. von da bin ich auf sone lampe gesprungen und von da auf son kleines ding über der eingangstür. ein bogenschütze schoss immer gegen sonen kleines ding vor mir und ich sammelte seine stahlpfeile in der luft auf, bis er keine mehr hatte. zum schluss hatte ich ca. 300 pfeile.

MasterBlubb
01.05.2006, 00:06
... als ich nach der kvatch mission martin septim zur priorei bringen musste bin ich ersmal mit dem schnell-reise system da hin ... auf einmal war martin weg ...
ich hab natürlich erstmal gesucht ... und auch gefunden ... hinter mir lief die ganze zeit nen schatten her .... als ich dann dahingegangen bin konnte ich martin ansprechen ... nur er war nicht zu sehen ...

hab dann schnell neugeladen ... das war mir ungeheuer ... ;)

48u
01.05.2006, 00:10
ich hab ma ein wenig gecheatet, d.h. godmode reingetan las ich martin zur burg bringen musste, hab alle klingne getötet, befor er da war, anchliessend auch amrtin obwohl martin immer wiederd bewustlos war hielt er brav weiter seine red :P und die toten klingne jubelten ihm zu^^

CasanovaFrankenstein
01.05.2006, 16:05
Original von Steph
Im Laufe des Kämpfergilden-Quests wird Modryn Oreyn ja bekanntlich aus der Gilde rausgeworfen. Um sich die Zeit zu vertreiben fängt er nun an zu malen.
Wenn man ihn am Ende bitte, als Stellvertreter zurückzukommen, meint er, er wäre inzwischen richtig gut geworden.

Da sich um Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt, entscheidet doch einfach selbst, was ihr von seinem Meisterwerk haltet.:D

MfG
Steph

Das ist zu geil. :D

Da kann wohl einer Argonier nicht ausstehen. :D

Wompf
01.05.2006, 17:20
Da fällt mir was ein:
Ich hab mal irgendeine Straftat begangen und bin abgehaun, bevor mich eine Wache darauf angesprochen hat. Flugs teleportiert zum Hafenviertel der Kaiserstadt, um meine Strafe beim örtlichen Diebesgildenvertreter abzubezahlen. Da seh ich schon eine Wache wie von der Tarantel gestochen auf mich zurasen.
Also schnell Rüstung ausgezogen und losgelaufen. Kurz bevor der mich erreicht hat hab ich grade noch Armand erwischt (der Zufälligerweise grade da war), ihn angesprochen und meine Strafen abbezahlt.

Die Wache jedoch war ja noch in vollem Lauf und wollte mich anscheinend unbedingt ansprechen. Das tat sie dann auch, da ich jedoch kein Kopfgeld mehr hatte hat sie einfach was von "Oh, schon 2 Uhr" gesagt und ist wieder auf ihren Posten getrottet.

:D

Kalecgos
01.05.2006, 21:46
Als ich letztens in ein Haus eingebrochen bin, war doch tatsächlich die Besitzerin noch daheim, die stellt sich ganz gefährlch vor mich und ballt wieder ihren Text:
"Ihr müsst jetzt wirklich...." Eigentlich hätte sie noch "gehen" sagen müssen, aber sie hat wieder von vorne angefangen:
"Ihr müsst jetzt wirklich... Ihr müsst jetzt wirklich... Ihr müsst jetzt wirklich... Ihr müsst jetzt wirklich... Ihr müsst jetzt wirklich... Ihr müsst jetzt wirklich... Ihr müsst jetzt wirklich... Ihr müsst jetzt wirklich... Ihr müsst jetzt wirklich... Ihr müsst jetzt wirklich... " (OK ich glaub ihr habt verstanden ;) )
Dazu hat sie dann wild gestikuliert und ich hab braf neugeladen und hab nen Bogen um das Haus dieser Irren gemacht. xD

deinheld
05.06.2006, 20:04
Mir ist heute auch etwas passiert ! in meinem Oblivion hat sich ein Virus eingeschlichen 8o ! Bweohner Cyrodils werden einfach in Wurmlöcher gesaugt ! Ich glaube nicht das es sich um Obliviontore handelt weil die die aufgesaugt werden nicht gerade gesund aussehen ! LEUTE DAS IST SPOOKY ! Wenns nicht so witzig wär :D :lol !

http://img422.imageshack.us/img422/114/wurmlcher8em.th.png (http://img422.imageshack.us/my.php?image=wurmlcher8em.png)

Raziell
05.06.2006, 20:42
Oh mein Gott!!! Was ist das???!!
Ich meine.. das ist schon kein einfacher BUG mehr....

Die Aliens kommen!!!!

MasterBlubb
05.06.2006, 20:54
ich bin einmal in rindirs stäbe in der IC gegangen und auf einmal sind alle sachen alle sachen durch das zimmer geflogen ... ein magier gewand hat sich durch den ganzen raum gezogen ....
hmm ich musste ein pi deinstalieren damit die zelle wieder normal war ...

deinheld
05.06.2006, 21:00
Leute keine Sorge :D ! Das war (mehr oder weniger) absichtlich ! Es bleibt mein Geheimnis wie ichs gemacht hab weil ich zu faul bin es zu schreiben ! Und ja das mit dem Hemd hatte ich auch schonmal ! Voll Spooky 8o !

Jouca
05.06.2006, 21:22
Komisch. Mir passieren solche Sachen immer nur im richtigen Leben. :D

MasterBlubb
05.06.2006, 21:25
... mir passieren sie sowohl im echten leben als auch im spiel ... das ist noch schlimmer ... ;)

deinheld
06.06.2006, 01:00
JUAAA Richtiges Leben ??? Reist Ihr Andauernd Durch Wurmlöcher ? Ihr Seid Aliens !!!!! Allesamt ! JUAAAA !

Ne mal im Ernst, wie richtiges Leben ?

MasterBlubb
06.06.2006, 10:30
also ... einmal können einem solche sachen im spiel passieren ... aber wenn man mal wirklich so hinfällt ist das nicht mehr so lustig ;)

$$619King$$
06.06.2006, 12:29
deinheld sag uns doch mal wie du das Wurmloch geöffnet hast ;) und passiert eigentlich was mit den Leuten die von dem Wurmloch "verschlungen" werden :D

deinheld
06.06.2006, 12:55
Zum 2. Punkt : Eins konnte ich beobeachten -> Leute die von den Interfferrenzen(*werfsinnlosmitfremdwörternummich dessenbedeutungichnichtkenne* :D) angesaugt werden sind sofort tot ! Schon wenn sie sich in Licht auflösen (logich nicht :D).

1. Punkt : Wie ich die geöffnet hab ? Ich war so frustriert über das ende des Spiels (Hier nachzulesen) (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=1064&page=3) das ich mir blitzschnell ne Mod gemacht hab die ganz Cyrodil in den Tod schicken soll und zwar mit einem RIEEESIGEN Wurmloch. Das da war nur ein Testminiwurmloch ! Und man sieht es funkt !

:lol

Und im Enst : Ich hab den Pfeilmod benutzt uber den sich jetzt alle hier (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=1932) in $$619King$$'s thread sich drüber aufregen und ihm seinen thread kaputtmachen. Sry wahr nicht meine Absicht ! Ich hab mit den Pfeilen auf die Frau geschossen und statt wegzufliegen blieb die so in der Luft hängen 8o ! Den Rest hab ich dann mit nem Bildbeobachtungsprogramm gemacht ;).

Jouca
06.06.2006, 17:36
Original von deinheld
JUAAA Richtiges Leben ??? Reist Ihr Andauernd Durch Wurmlöcher ? Ihr Seid Aliens !!!!! Allesamt ! JUAAAA !

Ne mal im Ernst, wie richtiges Leben ?

Beruhige Dich. Ich meinte eher als die Wurmlöcher, die anderen Sachen und so. Das ist zwar auch spektakulär, kommt aber weitaus häufiger vor, als man denken mag. ;) Wenn das nicht so wäre, säßen wir auch alle nicht hier; aber vielleicht in irgendeinem von Deinen Wurmlöchern, wer weiß das schon.

sh4d0wl0rd
06.06.2006, 17:49
Original von deinheld
Zum 2. Punkt : Eins konnte ich beobeachten -> Leute die von den Interfferrenzen(*werfsinnlosmitfremdwörternummich dessenbedeutungichnichtkenne* :D) angesaugt werden sind sofort tot ! Schon wenn sie sich in Licht auflösen (logich nicht :D).

Also wenn man mich fragen würde, dann würde ich eher sagen, dass sämtliche Materie, selbst Photonen (Nach Feynman und Heißenberg die materielle Form von Lichtenergie, welche stets gleichzeitig mit der Wellenform von Licht und Elektronen existiert) von der extrem dich komprimierten Masse eines Schwarzen Loches angezogen und (möglicherweise) ebenfalls komprimiert wird, höchst wahrscheinlich so stark, dass die Atome bzw. die Aktomkerne fusionieren, ähnlich den Vorgängen auf der Sonne, nur dass bei der extremen Gravitation eines Schwarzen Loches höchst wahrscheinlich nicht zwei Wasserstoff- zu einem Heliumkern fusioniert werden, sondern wesentlich schwerere Elemente entstehen.
Allerdings ist es zweifelsohne wichtig, zwischen der Terminologie des Schwarzen Loches und der eines Wurmloches zu unterscheiden - was deinheld nicht getan hat! :P
Ein Wurmloch stellt nämlich eine kürzere Verbindung zwischen zwei Punkten im Raum dar. Dies ist durch die Raumkrümmung möglich, welche wiederum erst durch Einsteins Einführung der Raumzeit (Raum und Zeit können niemals unabhängig voneinander existieren, siehe dazu auch meine Signatur) halbwegs erklärt werden konnte. Man könnte sich das quasi mehr oder weniger so vorstellen, dass man das Universum als zweidimensionale Ebene betrachtet, welche gefaltet wird. Die dreidimensionale Verbindung zweier Punkte (z-Koordinate) im "gefalteten Universum" ist nun zweifelsfrei kleiner als die zweidimensionale Entfernung dieser Punkte (x- und y-Koordinate).

Aber da mich niemand fragt sage ich das auch nicht! ;) :D

deinheld
06.06.2006, 18:40
Wow !!! 8o Bitte bennen doch deinen Rang um in Einstein !!!! Du bist ein Außerirdescher Professor oder und die anderen sind Lehrlinge !!!!

Ryudo
06.06.2006, 21:33
Nur eine kleine Zugabe von mir (alles andere würde viel zu lange werden :D ):
Licht besteht aus Photonen, die weder Teilchen noch Welle sind, sondern Quantenobjekte. Außerdem werden sie von jeglicher Masse angezogen, aber durch ihre geringe "Masse" kaum merklich. Erst größere Objekte wie Sterne schaffen eine merkliche Ablenkung (Gravitationslinse). In einem Schwarzen Loch existiert nur entartete Materie. Durch die hohe Gravitation werden die Elektronen in den Atomkern gepresst und somit hören die Atome auf zu existieren und es gibt nur noch Neutronen (Neutronenstern). Bei einem Schwarzen Loch werden die Neutronen noch weiter zusammengepresst und hören ebenfalls auf zu existieren und es ensteht entartete Materie.

Ob das jetzt unter lustige Ereignisse fällt kann jeder für sich selber entscheiden :D.

sh4d0wl0rd
06.06.2006, 21:39
Okay, nicht lustig, aber interessant.
Ich habe halt versucht ohne Quantenphysik näher studiert zu haben das beste draus zu machen. ;)
Aber Danke für die Verbesserung! :)

Da kommt mir so eine Idee: Wie wär's mit einem Wissenschaftsbereich oder zumindest -thread im Stadtplan?!

P.S.: Aber noch eine Anmerkung zu den Photonen: Der Trick daran ist ja, dass wir beide Recht haben und doch keiner von uns Recht hat, da meines Wissens ein Quantenobjekt ganau die EIgenschaft hat, dass man nicht sagen kann ob es Welle, Teilchen, beides oder nichts von beidem ist. :D

$$619King$$
06.06.2006, 22:22
Ist egal deinheld ;) aber mich tät mal interresieren wo du die Pfeile her hast :D tät auch mal gerne seuche Pfeile haben und mit den Gegner spielen :rolleyes:

Ryudo
06.06.2006, 22:27
Ich warte ungeduldig auf den Wissenschaftsthread. Ich muss sh4d0wl0rd noch auf seine Ungenauigkeiten hinweisen.

Jouca
07.06.2006, 07:58
Original von RyudoOb das jetzt unter lustige Ereignisse fällt kann jeder für sich selber entscheiden :D.

Die Physik ist doch eine einzige Realsatire.. ;)

Weiß hier noch irgendjemand, ob wir on oder off topic sind? Ich nich. Jedenfalls hat Dein Hinweis auf Deine Signatur eine schon lange brennende Frage in mir wieder aufgeworfen, sh4d0wl0rd. Und zwar bin ich mal durch einen Physiker auf etwas gestoßen, das sich auch mit dem Problem Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft beschäftigte. Ich kann es nur sehr unzureichend beschreiben im Moment, aber es war so eine Art Rätsel, eine Art Bild aus Fragen. Oben stand "Was ist Gegenwart?" Dann ging es weiter mit "Ist Gegenwart Zukunft? Oder Vergangenheit?" Und immer so weiter, bis alles total vermischt war. Vielleicht kann man sich das jetzt nach meiner Beschreibung nicht so recht vorstellen... aber wenn man es kennt, weiß man glaube ich, was gemeint ist.

Meine Frage also, kann mir hier jemand sagen, woher das stammt? Müsste doch wahrscheinlich irgendwo aus dem Umfeld der Physik kommen.... vielleicht war es ja auch selbst ausgedacht.. aber ich kann ihn leider nicht mehr selbst fragen. Das beschäftigt mich wirklich schon seit langem und nagt an mir, deshalb vergebt mir bitte die Frage.. ich habe schon an vielen Stellen gesucht, aber bisher nie eine Antwort gefunden.

sh4d0wl0rd
07.06.2006, 13:07
Original von Ryudo
Ich warte ungeduldig auf den Wissenschaftsthread.

Ich bemühe mich gerade darum. Unsere Diskussion und Joucas Frage können wir dann ja dorthin verlegen. ;)

deinheld
07.06.2006, 19:39
Vielleicht (Er-)findet ihr mal was nützliches für das rL ! ;)

Thor
08.06.2006, 09:00
Bei einem Schwarzen Loch werden die Neutronen noch weiter zusammengepresst und hören ebenfalls auf zu existieren und es ensteht entartete Materie.


Hmmm. also ich hab das anders verstanden. Nachdem was ich gelesen habe fangen Elektronen bei hohem Druck an sich schneller zu Bewegen, da sich nicht 2 Elektronen gleichartigen Zustands in einem bestimmten phasenraum aufhalten können. Diese "minimale Dimension" ergibt sich aus der 3. Potenz des Plankschen Wirkungsquantums h. Das bedeutet, werden die Elektronen zu dicht zusammen gepresst, bleibt ihnen nur noch die Möglichkeit sich durch ihren Impuls, also durch ihre Bewegungsgeschwindigkeit zu unterscheiden, da sie ja ansonsten nur den Spin, welcher bei Fermionen +/- 0.5 sein kann haben um sich zu unterscheiden.
Die Geschwindigkeit der Elektronen kann bis in den relativistischen Bereich reichen, was eine Näherung an die Lichtgeschwindigkeit bedeutet. Dies nennt man entartetes Elektronengas. Der Druck dieses Gases hält das Gleichgewicht zu der enormen Gravitation in einigen Sternen aufrecht. (Nicht alle Sterne sind in ihrer Kernregion entartet)

Das selbe geschieht bei der Bildung eines Neutronensterns. Duch die Neutronisierung des Kerns wird die teilchenanzahl schlagartig von 2 auf 1 reduziert. Dadurch implodiert der Stern, der Druck auf die Neutronen wird so groß, das diese entarten, dadurch können die gravitativen Kräfte des Neutronensterns abgefangen werden.

liegt Masse des Neutronensterns über der sog. Chandrasekhar-grenze (gemäß Wikipedia 5.8 solare Massen) so reicht selbst der Druck der entarteten Neutronen nicht mehr aus um die Eigengravization zu kompensieren. Der Neutronenstern kollabiert weiter zum Schwarzen Loch. Unterschreitet dieses den sog. Schwarzschild Radius, entsteht eine Singularität, was ein Körper mit unendlich großer Masse auf einem unendlich kleinen Raum ist.

Fliegt jetzt ein Photon an einem schwarzen Loch vorbei, so wird es mehr oder weniger abgelenkt. Fliegt es jedoch hinein wird es auf eine Krisbahn gezwungen und kann das SL nie wieder verlassen.

So... das ganze hab ich jetzt aus dem Gedächtnis zitert, ich hoffe das ich keinen Schwachsinn verzapft habe.

mfg
Thor

sh4d0wl0rd
08.06.2006, 11:56
Wissenschaft gibt's ab sofort hier (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=1971)! =)

Diskussionen zu Joucas Frage eine Seite zuvor gibt's da (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=1972)! ;)