PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ruckelt alles ?



malcolm
24.07.2007, 00:33
Mich würde mal interessieren warum Overlord nun wirklich so stark ruckelt! Ich habe alles auf Minimum (niedrigste Auflösung, keine Exras...). Trotzdem ist es unspielbar, selbst Oblivion Half Live 2 und diverse andere Spiele liefen flüssig. Ja Half Live 2 ruckelfrei! Oblivion (mit reduzierter Grafik) ruckelfrei!
Gothic 1 + 2 , ruckelfrei! Siedler 5 ruckelfrei.....! Usw. Alles Spiele die sogar besser aussehen. Bei Overlord sehe ich meinen Helden in einem Turm und kann nicht spielen weil alles langsam ist und alles ruckelt!

Es liegt also nicht am System sondern am Programm! Bitte auch keine Ausreden mit BIOS und so.... Es ruckelt schon im Menü und im Turm (bei 640 mal 480 ohne Extras!) dass das ganze keinen Spaß macht! Ich sehe ein hässliches Gebäude wa ruckelt.

Ich hatte auch schon mal Fable (ist ja eine ähnliche Grafik!) drauf, auch das lief ohne Probleme! Warum läuft Overlord dann nicht bei wesentlich schlechterer Grafik? Wie erwähnt: Keine Ausreden wegen Treiber und BIOS, sondern einfach mal eine ehrliche Antwort! Ich programmiere selber (und andere hier bestimmt auch:D) und solche Antworten wegen falschen BIOS kommen bestimmt nur bei einigen wenigen an.

Also: Ehrliche Antwort und... wird was getan (Patch) ?!

Avantenor
24.07.2007, 01:13
Ohne Deine Hardwarespezifikationen sag ich gar nichts. ;)


Fable is btw. für die Xbox 1. Das ist schon eine etwas andere Grafikgeneration.

Das mit dem BIOS ist auch keine faule Ausrede, weil es tatsächlich in einigen Fällen geholfen hat, da eine bestimmte Funktion, deren Namen mir entfallen ist und nach dem zu suchen ich jetzt auch keine Lust habe, vor dem BIOS-Update nicht oder nur unzureichend implementiert war. Abgesehen davon, daß das BIOS-Update natürlich auch das Zusammenspiel der Komponenten verbessern kann, wenn man hardwaretechnisch eher am unteren Level angesiedelt ist.

Dinge gleich auf das Programm zu schieben ist auch sehr voreilig. Aus meiner Erfahrung mit NWN2 kann ich Dir sagen, daß es eben nicht allein das Programm ist. Meist wurde bei der Fülle der Möglichkeiten eine übersehen. Eine zweiter Grund waren besonders nach Release die nVidia-Treiber. Tja, die Jungs von nVidia waren zu blöd, die richtige exe-Datei in ihre Liste aufzunehmen, weswegen da der Autostarte, aber nicht die spielausführende exe drinstand. Ergebnis war eine Ruckelorgie. Nun komme mal einer da auf den Fehler. Und auch nicht immer ist der neueste Treiber der beste, wenn der Hersteller mal wieder Murks gebaut hat. ;)

Noren
24.07.2007, 08:54
Sehr lustig,

einmal herzhaft gelacht :) nur für dich.
Was programmierst du denn :D? - Die Datenpolizei in "Lego City" vileicht? :cool:

Nun sag uns allen doch mal bitte "so von Programmierer zu Programmierer" warum man ein Spiel Ruckelnd programmieren sollte? ;(
:fest3 :angel

Treiberupdates,
BIOS-Update,
Soundeinstellungen in Overlord auf "mittel" und den Systemsoundbeschleuniger auf Ausgeglichen stellen,
VirtuellenArbeisspeicher auf 50% des integrierten Speichers erhöhen,
Win XP ServicePack 2 installieren,
Ageix Pysics Software installieren,
DirectX enduser Runtime update durchführen,
checken ob PixelShader Version ausreicht,
und bestimmt noch vieles mehr das man tun kann :D

Aber wenn du mit deiner Kiste so alte Schinken wie HalfLife2 oder Fable schon auf niedrigen Details spielen musstest, dann solltest du dur mal ein paar Gedanken zu einem neuem System machen... :kiss

Gruß

PS:
zu (Fable hätte eine ähnliche Grafik): - so sollte man als Programmierer doch wissen das Grafik != Aussehen ist. Die Engine von Overlord (mal ganz abgesehen von den vielen Polygonen mehr, die in die Charakter- und Umgebungsgestaltung gefloßen ist, im vergleich zu Fable) bietet viele Rafinessen wie z.B. HDR, Ragdoll, dynamisches Licht, Paralaxxmapping und vieles mehr.

malcolm
24.07.2007, 17:30
Hallo Noren, sind ja klasse Antworten. Schade dass sich keine auf die Frage bezieht die ich gestellt habe. Aber schöne Smileys hast du hinbekommen, und so viele.
Die Tipps sind klasse, muss ich mal glatt ausprobieren, aber was ist eine " Ageix Pysics Software", oder meinst du Ageia?

Wo habe ich geschrieben, dass ich Fable und Half Live 2 gedrosselt habe? Da steht was von Oblivion! Fable habe ich wegen der Ähnlichkeit der Grafik genannt. Da steht auch nirgens was davon, dass ein Spiel ruckelnd prommamiert werden soll! Und was ich programmiere hat mit der Frage nun überhaupt nichts mehr zu tun!

Die andere Antwort war schon wesentlich netter. Ich habe keinen Hochleistungsrechner, aber anscheinend für andere aktuelle Spiele noch schnell genug (ca. 2.6 GHZ, 768 MB Ram, Geforce FX5500).

Hier nochmal meine Frage: Warum ruckelt das Spiel trotz geringster Grafikeinstellungen, ohne das grossartig etwas angezeigt wird?

Avantenor
24.07.2007, 17:41
Weil eine GeForce 5500 FX nicht mehr unterstützt wird. Minimalanforderung ist eine GeForce 5900. Entweder ist die Karte zu schwach oder das Programm eben nicht dafür optimiert. Steht aber auf der Packung. Onboard-Sound wird auch nicht unterstützt.

malcolm
24.07.2007, 18:49
Danke für die Antwort,
ich habe nur die Demo, das sollte auch kein Gemecker über das Spiel sein!
Die Karte hatte ich ca. vorletztes Jahr gekauft weil Silent Hunter 3 Grafikfehler hatte. Onboardsound habe ich nicht, da ist schon was besseres drin...

Andere Frage: Lohnt sich eine XFX 6200TC? Die liegen bei uns für ca. 20 Euro rum. Oder ist das ein Fehlkauf?

ebenholzjunge
24.07.2007, 19:49
ram ist zuwenig und die grafikkarte ist 2 generationen zu alt. auf ner gf7 läuft es auf den hösten einstellungen flüssig. bei meiner gf6600gt läuft es auch nur auf niedrig flüssig, spiele aber auf mittel mit eben noch erträgliches ruckeln

ebenholzjunge
24.07.2007, 19:56
Danke für die Antwort,
ich habe nur die Demo, das sollte auch kein Gemecker über das Spiel sein!
Die Karte hatte ich ca. vorletztes Jahr gekauft weil Silent Hunter 3 Grafikfehler hatte. Onboardsound habe ich nicht, da ist schon was besseres drin...

Andere Frage: Lohnt sich eine XFX 6200TC? Die liegen bei uns für ca. 20 Euro rum. Oder ist das ein Fehlkauf?



wah die ist noch schlechter als deine *g* TC steht für turbocache, das heißt der benutzt den normalen arbeitsspeicher statt grafikkartenram. aber für 20 euro kannste es dir wohl denken das da was nicht taugt *g*

ich würde dir mal eher empfehlen ne komplett neuen rechner zu hohlen, nur mit ner neuen grafikkarte hohlt mal auf gesamt gesehn net so viel raus wenn der rest nicht stimmt

Avantenor
24.07.2007, 20:00
Ich denke, was mit 'ner 7 oder einer 1x vornedran sollte es schon sein. Unter 6600 würde ich garantiert nicht anfangen.

ebenholzjunge
24.07.2007, 20:52
hier mal kurz was eingescannt aus der gamestar und powerplay, grobe empfehlungen

http://srv4.onlinestuffs.com/pictureupload/bild26/4p4cg2lgd7rzu9kbfhv6.jpg
http://srv4.onlinestuffs.com/pictureupload/bild26/mtz0rjzoqm9ucc8sds0r.jpg

edit:
Screens, die größer als 600 pixel breite sind, nur als textlinks posten, da sonst bei geringeren Auflösungen das Forenlayout zerrissen wird

CKomet

Avantenor
24.07.2007, 21:05
Imho übertrieben. Eine X1950 Pro ist mehr als ausreichend momentan. DX10 ist zur Zeit ein Papiertiger und Vista zu stark fehlerbehaftet, als daß man einem Spieler ernsthaft raten könnte, jetzt zu wechseln. Ich kann Overlord in höchster Quali spielen ohne eine GeForce 8. Bis DX10 wirklich interessant wird, ist die GeForce 9 da.

ebenholzjunge
24.07.2007, 21:34
naja wechseln sollte man nicht extra zu vista und directx10. aber wenn man generell sich ne neuen rechner zulegt, der ja allgemein 2 jahre reicht, sollte man ruhig schon darauf setzen

GrafZahl
25.07.2007, 16:39
Hallo Noren, sind ja klasse Antworten. Schade dass sich keine auf die Frage bezieht die ich gestellt habe. Aber schöne Smileys hast du hinbekommen, und so viele.
Die Tipps sind klasse, muss ich mal glatt ausprobieren, aber was ist eine " Ageix Pysics Software", oder meinst du Ageia?

Wo habe ich geschrieben, dass ich Fable und Half Live 2 gedrosselt habe? Da steht was von Oblivion! Fable habe ich wegen der Ähnlichkeit der Grafik genannt. Da steht auch nirgens was davon, dass ein Spiel ruckelnd prommamiert werden soll! Und was ich programmiere hat mit der Frage nun überhaupt nichts mehr zu tun!

Die andere Antwort war schon wesentlich netter. Ich habe keinen Hochleistungsrechner, aber anscheinend für andere aktuelle Spiele noch schnell genug (ca. 2.6 GHZ, 768 MB Ram, Geforce FX5500).

Hier nochmal meine Frage: Warum ruckelt das Spiel trotz geringster Grafikeinstellungen, ohne das grossartig etwas angezeigt wird?

Najo dein System ist schon so ziemlich die unterste schiene, sry aber ist so.
Du solltest oder müßtest dir mindestens 1,5 gb ddram zulegen,
die graka ist ehrlich gesagt zum gamen schrott,
cpu ist grenzwertig aber mit passendem speicher und graka noch grade so zu gebrauchen,
und wenn du die cpu beibehälst sieh zu das die graka die du kaufst 256 bit speicheranbindung hat,
und zu der frage ob eine graka für 20€ reicht sage ich ganz klar nein, sparen alleine bringt nur frust.
mit anderen worten dein system reicht für gar kein aktuelles spiel.

und zu guter letzt du kannst kein spiel was einige jahre auf dem buckel hat aufgrund deiner subjektiven meinung über die grafik mit einem neuen titel vergleichen.
den es spielen mehr faktoren über die performance eine rolle als die grafik.

und zu guter letzt das bios ist auch extrem entscheidend wie was läuft, es kann sein das alles lange zeit tuti läuft aber plötlich bei einem titel tretten probs auf, ja man mag es kaum glauben aber es kann doch am bios liegen,
den selbst der beste rechenr ist nicht das gelbe vom ei wenn das bios nicht richtig eingestellt ist, aber mimimi ist ja immer leichter....

http://www.youtube.com/watch?v=Jt8Q7Fsa_Vs&mode=related&search=

malcolm
26.07.2007, 22:44
Hallo nochmal,
eigentlich wollte ich mich nicht mehr dazu äussern aber mach es dennoch.

Meine eigentliche Frage "Warum ruckelt Overlord auch mit dem niedrigsten Einstellungen?" wird anscheinend niemand beantworten können oder will keiner beantworten.

Das mein System nicht das beste ist ist auch mir klar! Aber ich habe Spiele genannt die wesentlich besser aussehen und flüssig laufen. Das ist nicht subjektiv, ich habe mal in meinem Bekanntenkreis nachgefragt und auch die meinten , daß Overlord schlechter aussieht als z.B. Fable!

Allerdings finde ich meinen Rechner nicht unbedingt schlecht, ich kann immer noch einige aktuelle Spiele (damit meine ich Spiele von 2007) flüssig spielen! Wie erwähnt: Silent Hunter 3 mit den ganzen Mods lief flüssig!
Und da tat sich wirklich einiges auf dem Bildschirm.

Overlord: Ein Typ von hinten und nicht geht richtig....
Auch keine Erklärung warum eine Person in schlechtester Grafik ruckelt. An der Auflösung kann es nicht liegen, Antialising ist ausgeschaltet, Schatten sind keine da, viele Einheiten im Hintergrund...auch nicht, der Sound ist auch schon im Minimium....kann auch nicht der Grund sein....usw.

Wie erwähnt ich hatte nur die Demo und kenne das Spiel nicht mal richtig.
Erste Möglichkeit...Ich kaufe mir das Spiel für ca. 40 Euro (ist jetzt geschätzt) und müsste nach den Angaben evtl. 80 Euro für eine bessere Grafikkarte ausgeben (auch geschätzt)...wären 120€ entspricht 240 DM!
Geht's noch? Bei meinem Rechner lief bis jetzt alles flüssig (bis auf Oblivion).

Nächste Möglichkeit...irgendwann werde ich mal aufrüsten, wenn es nötig ist, bis dahin ist das Spiel Overlord in irgend einer Zeitschrift als Beilage, nebenbei sind evtuelle Fehler behoben, vieleicht gibt es inzwischen Extras!

Es gibt noch haufenweise Spiele die auf meinem Rechner nicht ruckeln, auch aktuelle!
Die Demo von Overlord ist inzwischen entfernt worden und ich weiß immer noch nicht warum es nun wirklich ruckelt....

Avantenor
27.07.2007, 00:49
Ein Spiel hat Mindestanforderungen, entweder Du erfüllst sie oder Du tust es nicht. Wenn Du sie nicht erfüllst und es ruckelt, gibt es keinen Grund zur Beschwerde, denn die Angaben sind vorher bekannt und dieses "aber Fable und andere Spiele" ist kein schlagkräftiges Argument. Andere Spiele, andere Engine, andere Programmierer. Weder Du, noch ich, noch Deine Freunde haben genug Einblick in die Engineprogrammierung, daß wir genau sagen könnten, daß es auf dem und dem Rechner zu laufen hat. Du weißt nicht, wo die Leistung bei der Overlord-Engine hingeht. Welche Optik Dir gefällt, ist Geschmackssache, ich finde Unreal hässlich, die Gegenfraktion findet Doom hässlich. Ich fand auch NWN hässlich. Das ist kein Kriterium, das ist Geschmacksfrage.

Du hast eine Frage gestellt, wir haben sie Dir beantwortet. Aber wie's in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus, und deinen ersten Post fand nicht nur ich ein wenig unpassend. Ich habe mich bemüht, freundlich zu bleiben, andere waren es vll weniger. Es ist Dein gutes Recht, das Spiel nicht zu kaufen oder eben irgendwann als Budget dann. Wir haben Dir nur gesagt, was wir an Hardware für sinnvoll halten, aber es ist deine Entscheidung, ob Du diesen Rat annimmst, oder ob Du eben bei anderen Spielen bleibst, die Deiner Konfiguration angemessen sind. Hardware hat nunmal einen hohen Verschleiß, aber es ist nicht unsere Schuld und die FX-Serie kam vor 4 Jahren auf den Markt. Inzwischen sind wir bei der GeForce8-Reihe. Wenn das Spiel eine Karte mit 256bit Anbindung braucht, dann braucht es das eben. Da reicht eine mit der Hälfte vll nicht aus. Das Spiel ist ein XBox360-Spiel und nutzt die Möglichkeiten einer XBox aus, die sicherlich die spielerische Leistungsfähigkeit Deines Rechners übersteigt. C'est la vie.

Insofern, Du wirst es nie herausfinden, warum das Spiel bei Dir ruckelt. Wir sind Spieler, keine Programmierer, Du stellst die Frage am falschen Ort. Ich sag Dir, es liegt an Deiner Hardware, frag mich aber nicht nach den technischen Details.

Ich wünsche Dir trotzdem noch viel Spaß, vll eben mit anderen Spielen.

malcolm
28.07.2007, 22:30
Hallo,

ich hatte nicht die Absicht unfreundlich zu sein, wenn das so rübergekommen ist muss ich mich dafür entschuldigen und tue es hiermit mal!
Als Beschwerde war das auch nicht gedacht, denn ich kann mich nicht über ein Spiel beschweren welches ich nicht kenne.Wie erwähnt: " Ich hatte die Demo ausprobiert"! Was soll das also, ich hätte mich beschwert? Das meine Hardware nicht die beste ist weiß ich natürlich, ich weiß auch, daß das Spiel mit besserer Hardware läuft, das habe ich gar nicht bestritten.Ich hatte nur geschrieben, daß viele aktuelle Spiele flüssig laufen. Meiner Meinung nach ist das absolut wertfrei!

Es war doch im Grunde nur die kleine Frage warum dieses Spiel so ruckelt. Da hätte man auch schreiben können: "Keine Ahnung..." Ich könnte ja auch mal das Programm reassemblieren oder mit einem Debugger gucken was da falsch läuft, das wäre aber 1. Verboten 2. Sehr aufwendig... Warum habe ich nicht eine vernünftige Frage gestellt: "Warum sieht der Typ so komisch aus?"

Zu der >falschen Frage am falschen Ort<: Warum nicht gleich so...
Ich hatte tatsächlich gedacht, daß hier auch einige Programmierer sind! Das stand auch in der ersten Frage drin. Hätte man aber auch nett beantworten können, oder?!
Wie erwähnt: Das Spiel hat eine tolle Kritik bekommen und ich wollte einfach nur wissen warum es ruckelt, ich habe es inzwischen gelöscht und meine Frage wurde nicht beantwortet!

Was mich aber dennoch interessieren würde: Was war an meiner Frage denn so falsch? Ich habe eine konkrete Frage, mit Begründung, gestellt und versucht mich an die Rechtschreibung zu halten. Mit dieser einen Frage habe ich wohl keinen beleidigt.

Wo war jetzt der Fehler? Dass ich etwas gefragt habe was keiner beantworten konnte?

CKomet
28.07.2007, 23:31
nun es kam aber schon ein wenig als Beschwerde rüber, auch wenn es nicht so gemeint war.

Die Spiele die du als Vergleich ranziehst, sind meines wissens nach alle mindestens 1 Jahr älter. Und in einem Jahr tut sich nun mal recht viel.

problem ist nun mal heutzutage auch, das niemand mehr genau sagen kann, warum läuft ein Spiel bei dem einen flüssig, beim nächsten nicht. und wenn nun mal die Hardwareanforderungen nicht stimmen, dann darf man sich nun mal nicht wundern, wenns ruckelt.

nimm doch mal gothic3... bei einigen läuft das spiel (abgesehen von den nicht zu verleugnenden bugs) ohne große Probleme, selbst mit relativ niedrigen systemen und bei anderen läuft es auf highend Rechnen nicht sauber.
ich selbst habe ein mittleres system und ein guru oder out of memory hat den nächsten gejagt.
Stalker, Darkmessiah und Overlord laufen dagegen ohne irgendwelche schwierigkeiten.

malcolm
28.07.2007, 23:56
Hallo, danke für die nette Antwort...
was bestimmt als >Beschwerde< rüberkam war bestimmt der Hinweis auf die Sache mit dem BIOS. Da hätte ich schon gerne eine vernünftige Erklärung gehabt. Das BIOS ist eigentlich nur dazu da den Rechner bei einem Kaltstart hochzufahren, danach ist es sozusagen unnötig!
Meine Frage war deshalb: "Wieso bringt ein neues BIOS was?"

Der Vergleich mit den älteren Spielen: Es gibt einge Spiele die wesentlich besser aussehen und flüssig laufen...

Was ist daran falsch? Ich habe geschrieben, daß Overlord schlechter aussieht (mit genannten Einstellungen!) als ältere Spiele und dennoch ruckelt!

Ja, diese Spiele sind alt, und diese Spiele sehen besser aus und ruckeln nicht. Ja, es tut sich viel in der Zeit, z.B. das neue Spiele schlechter laufen als alte und dabei auch noch schlechter aussehen!

Ich hatte schon einige Demos gespielt und auch da gab es diverse Ruckler, aber die konnte man damit begründen, daß bei dem Spiel sehr viel berechnet werden musste (z.B. sehr viele Einheiten, klasse Grafik).

Gothic 3 werde ich bestimmt nicht testen, das hat sehr schlecht abgeschnitten, ausserdem hatte ich Gothic 2, mangels Spaß, wieder gelöscht... Dennoch sah Gothic 1 besser aus als Overlord!

Nochmals, als Entschuldigung (!): Ich hatte nicht vor das Spiel schlecht zu machen oder irgend wen zu beleidigen! Tschuldigung!!!!

RainingBlood
29.07.2007, 11:41
welche "älteren" Spiele sehen denn besser aus (bei welcher Auflösung und Detailgrad) als Overlord und laufen bei dir problemfrei. Das Gothic besser aussehen soll als Overlord, ist ja wohl ein Witz.
SH3 stellt an die HW keine besonderen Ansprüche, das ist kein Indiz.
Es wäre auch hilfreich, wenn du deine HW genauer angeben würdest "2,6Ghz" kann alles sein (von Celeron bis XP+), von der 5500 gibts viele Modelle (wobei ich dir gleich sagen kann, das deren Renderleistung ein Witz ist, egal in welcher Version - sie liegt sogar deutlich unter der einer geforce 4200).

Es ruckelt weil dein Rechner mit der Polygonberechnung und der Texturlast nicht fertig wird. Evtl. kannst du deine HW noch etwas tweaken, grundsätzlich wird sich daran nichts ändern.

btw: abgesehen davon, bitte ich darum diese Trollerei dicht zu machen.

malcolm
29.07.2007, 21:40
@RainingBlood: Wer lesen kann ist im Vorteil...
Ich werde jetzt keine weiteren Spiele nennen da es sowieso nichtse mehr bringt. Stattdessen mal eine Gegenfrage: Stelle Overlord auf minimale Auflösung, schalte alle Extras aus und nenne mir dann ein Spiel was schlechter aussieht! Das ist nämlich dass was ich geschrieben habe.
Overlord sieht in den niedrigsten Einstellungen schlechter aus als...

Da sind dann auch nicht mehr viele Polygone oder Texturen zu berechnen, es sei denn sie werden tatsächlich berechnet und nicht angezeigt! Das war meine Frage.

Hast du Silent Hunter, inklusive Mods, überhaupt mal gesehen? Wo sind den da bitte keine hohen Anforderungen? Na dann nenne ich mal den neuen Flugsimulator, aber da sind die Ansprüche wohl auch nicht so hoch.
Enemy Engaged mit Mods, oder zählt das auch nicht?

Den Zusammenhang zwischen Trollerei und der einfachen Frage habe ich nicht verstanden.:(

CKomet
29.07.2007, 21:51
man vergleicht aber unter normalen Umständen keine Spiele auf schlechtesten Einstellungen....
ich habe das jedenfalls nicht vor ;)

nur anhand der Polygone kann man sicherlich auch nichts über die performance aussagen, denn da spielen ja auch noch andere dinge mit rein.

edit:
und was den Wunsch zum schließen angeht... darüber befinden die entsprechenden Modereatoren des jeweiligen Forenbereichs

RainingBlood
30.07.2007, 12:27
Wo sind den da bitte keine hohen Anforderungen?

wenn ein Spiel bei dir flüssig läuft, dann sind dessen Anforderungen sehr, sehr niedrig an die HW.
Dein Bsp. von Enemy Engaged passt perfekt. Ein Spiel was 6(!) Jahre alt ist und technisch auch so aussieht.
Bei einem Brute Force Renderer werden auch überlappte Polygone mitberechnet.
Ich schau mir mal Overlord auf min Details an. Du solltest dir dringend eine Aufrüstung überlegen, alleine eine 1950Pro ist bereits 15x so schnell in GPU limitierten Situationen wie deine 5500. Hat deine 5,5K nur ein 64 Bit Speicherinterface sind es bereits 20-30x.
Lass mal den 3dmark06 (www.futuremark.com (http://www.futuremark.com)) bei dir laufen, ich hätte gerne einen groben Vergleich zu meinem Rechner.

Eine kleine Empfehlung von mir:
Am2 X2 4000+ tray 54€
Arctic Freezer Pro 13€
1950GT 512MB 110€
1GB DDR2 800 Aeneon/MDT 35€
Board 60€
350-400W Marken NT 50€
Für 325€ Aufrüstung erhälst du einen deutlichst schnelleren Rechner. Deine alten Komponenten bringen gebraucht auch noch ein paar Steine.

€: ich nehme alles zurück. Bereits eine X850XT ist GPU limitiert ca. 15x schneller als eine 5500. Und die ist der 1950Pro schon deutlich unterlegen.

malcolm
31.07.2007, 14:27
man vergleicht aber unter normalen Umständen keine Spiele auf schlechtesten Einstellungen....
ich habe das jedenfalls nicht vor ;)Der Vergleich bezog sich auf meine Frage. Ich hatte erwähnt, dass Overlord schlechter aussieht (bei genannten Einstellungen!) und stark ruckelt gegenüber älteren Spielen die (mit besseren Einstellungen) nicht ruckeln!
Also eher Optik gegenüber Leistung. Wenn ich da falsch gefragt haben sollte, dann bitte ich um eine Erklärung wie ich es hätte formulieren sollen.


wenn ein Spiel bei dir flüssig läuft, dann sind dessen Anforderungen sehr, sehr niedrig an die HW.
Dein Bsp. von Enemy Engaged passt perfekt. Ein Spiel was 6(!) Jahre alt ist und technisch auch so aussieht.Demnach haben die von mir genannten Spiele keine Anforderungen, oder sind sie evtl. besser programmiert? Z.B. Oblivion...Da bewegen sich Personen, Tiere oder auch in der Landschaft tut sich viel, das ganze sieht auch noch klasse aus und läuft flüssig (mit gedrosselten Details, falls jemand meckert)! Beim FS10 tut sich auch allerhand...
Bei Overlord sah ich am Anfang "den Helden" von hinten, in einer sehr schlechten Qualität (Stark gedrosselte Grafikeinstellungen) und diesen konnte ich kaum bewegen!
Also: Was habe ich jetzt mal genau verglichen? Das was der Spieler sieht und nicht mehr!

Zu Enemy Engaged: Das hat wohl einer geschrieben, der das Spiel vor 6 Jahren mal gesehen hat! Die neuesten Mods sind von 2007. Selbst Enemy Engaged 2 sieht nicht besser aus (noch nicht!). Wer will kann sich mal mal die Screenshots dazu anschauen. Aber um eine einzelne Figur zu bewegen wird der Rechner wohl mehr gefordert als mehrere Hubschrauber in einer dynamischen Kampagne (Bevor wer was schreibt, das ist ironisch gemeint)

Alter_joe
31.07.2007, 15:00
Also ich bin auch der Meinung, daß Overlord für die Grafik, die es bietet, deutlich zu hohe Hardwareanforderungen stellt. Es ist durchaus möglich, mit weniger Hardwareaufwand gleich gute optische Effekte zu erzeugen.

Mein Eindruck ist außerdem, daß bei Grafikkarten, die bestimmte Effekte nicht unterstützen, das Programm versucht, diese prozessorseitig zu berechnen. Das führt natürlich dazu, daß alles langsam wird und ruckelt. Wenn dem so ist, ist das Programm in der Tat schlecht programmiert.

malcolm
31.07.2007, 22:23
Wie schon erwähnt:
Ich spreche von einer Auflösung 640 mal 480 ohne irgendwelche Extras!
Es wurde soweit möglich alles ausgestellt bzw. abgeschaltet.

Auf dem Bildschirm ist ein einziger Mann zu sehen (die Anfangsszene direkt nach dem witzigen Video)!
Falls erwünscht würde ich sogar die Demo noch einmal installieren und ein Bild machen. Und mit ruckeln meine ich unspielbar. Zum Vergleich: Vor kurzen hatte ich mal die Demo von Supreme Commander probiert. Das Ding hat auch geruckelt, war aber noch gerade spielbar und sah gut aus (auch alles runtergestellt)! Da tat sich aber auch einiges auf dem Bildschirm, viele Einheiten und viele Effekte...

Avantenor
31.07.2007, 23:28
Es bleibt Spekulation. Aus der HighEnd-Warte gesehen, muss ich sagen, daß das Spiel am oberen Ende vergleichsweise anspruchslos ist. Neverwinter Nights 2 frisst bei mir erheblich mehr Performance und C&C3 auch, sehen aber nicht zwangsläufig besser aus. Bleibt einfach zu vermuten, daß Triumph nicht die Möglichkeit oder Gelegenheit hatte, das Spiel nach unten hin besser zu optimieren. Ist halt keine Engine von der Stange, sondern selbstgebastelt.

malcolm
01.08.2007, 22:36
Hallo,
das mit der selbstgebastelten Engine wusste ich gar nicht, ist da was dran?
Neverwinter Nights 2 kenne ich nicht, aber C&C 3 lief bei mir z.B ruckelfrei!

Wie erwähnt, das Spiel an sich soll sehr gut sein! Ich kenne es nicht und es war eine rein technische Frage. Es wäre schön wenn sich andere Programmierer auch mal an etwas neues wagen würden und nicht nur gut laufende Dinge kopieren!

Irgendwann habe ich mal eine andere Grafikkarte und evtl. spiele ich dann auch mal Overlord (wenn es als Low Budget rauskommt oder als Beilage).

Cosmic Charlie
02.08.2007, 21:34
Ich hab zwar ein älteres System (1.8 Ghz, 768 RAM, 256MB Geforce NX 6200AX), es ruckelt aber nur am Anfang des Spiels und nach ca.15 min. läufts problemlos mit niedrigen Grafikdetails (800x600). Da erstaunt es schon, dass es auf malcolm's rechner mit 2.6 Ghz auf 640x480 ruckelt, liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte!

Könnte nicht auch das Demo unausgereift sein?

RainingBlood
03.08.2007, 10:50
blablabla


wie du es drehst und wendest: Deine HW ist völlig veraltet.

btw: ich will garnicht wissen, wie du Oblivion spielen kannst. Das muss ja beschissen aussehen. K.a. wie man unter solchen Vorraussetzungen das als Argument anführen kann.
Zu deinem C&C Beispiel: Das Spiel ist häufig CPU limitiert.

Lass mal den 3D Mark laufen..

malcolm
03.08.2007, 23:49
@RainingBlood
1. Bitte nur zitieren was auch stimmt! Da kannst du dich sogar mit strafbar machen, bist aber warscheinlich noch minderjährig...

2.
btw: ich will garnicht wissen, wie du Oblivion spielen kannst. Das muss ja beschissen aussehen....Ich denke mit diesen sinnvollen Spruch willst du es (oder andere) doch wissen.
Oblivion hatte ich etwas (das heisst ein wenig !) heruntergeschraubt. Z.B. Antialising ausgeschaltet. Nicht den besten Schatten und so. Wie sah das aus? Es sah immer noch ganz gut aus! Wie hat es geruckelt? Es hat gar nicht geruckelt!


Zu deinem C&C Beispiel: Das Spiel ist häufig CPU limitiert.Zu faul gewesen um alles zu lesen?
Ich habe nirgends C&C als Beispiel genannt! Ich hatte auf die Bemerkung von Avantenor geantwortet bezüglich der Performance, da ich es so verstanden habe, dass es bei ihm Probleme machen würde.

Allein der Satz "Das Spiel ist häufig CPU limitiert". Was soll uns das sagen?
Das Wort >limitiert< steht für begrenzte Auflage bzw. begrenzte Stückzahl.
Das Wort >häufig< ist ein Synonym für >oft<. Den Satzinhalt habe ich nicht verstanden.
Also: C&C ist des öfteren Prozessor begrenzt?


Wenn ich den 3d Mark laufen lasse: Würde das Spiel besser laufen?
Ich habe nie abgestritten, dass die Hardware veraltet ist! Jede Hardware ist innerhalb weniger Monaten veraltet. Aber mit meiner Hardware bin ich zufrieden und alles läuft ohne Probleme!

Ach ja: Die eigentliche Frage wurde damit auch nicht beantwortet!

Grauwolf
07.08.2007, 18:52
Ich finde, dass malcolms Frage, weshalb Overlord auf schwächeren PCs nicht ruckelfrei läuft, grundsätzlich berechtigt ist. Dass sein PC den Mindestanforderungen nicht entspricht, ist eine Sache. Dass heutzutage nicht mehr auf die Minimierung der Hard- und Softwareanforderungen bei gleichem Spielinhalt hin programmiert wird, eine andere - behaupte ich jetzt mal so, ohne wissenschaftlichen Beweis, aber aus eigener Erfahrung.
Das Designprinzip lautet halt nicht: "Das Spiel muss auf gängigen Durchschnitts-PCs laufen", sondern: "Die Leute sollen sich PCs (oder PC-Komponenten) kaufen, auf denen das Spiel läuft." Und es gibt offensichtlich genug Käufer, die es tun.
malcolm, ich fürchte, die Antwort auf deine Frage lautet schlicht und einfach: Weil der Markt mitmacht. Wenn die Kunden die Resourcenfresser boykottieren würden, wäre das Thema längst gegessen.

Ich habe übrigens einen AMD3500+ mit 1 GB RAM und einer Geforce 6600 und Overlord läuft auf 800x600 einigermaßen passabel. Mein nächster PC ist frühestens in ca 2 Jahren fällig, und wegen eines Spiels gibt's bei mir weder einen neuen PC noch mehr RAM oder eine stärkere Grafikkarte (oder ein neues Betriebssystem). Wer mir ein Spiel vorsetzt, das auf meinem PC nicht vernünftig läuft, will mich als Kunden offensichtlich nicht haben. Ich muss mich ja nicht aufdrängen. So einfach ist das (für mich).

sapito
07.08.2007, 20:56
Meine eigentliche Frage "Warum ruckelt Overlord auch mit dem niedrigsten Einstellungen?" wird anscheinend niemand beantworten können oder will keiner beantworten.



[ ] du kannst lesen

deine frage wurde schon beantwortet. was ist an den genannten MINDESTANFORDERUNGEN (readme.txt) so unmissverständlich?
nur für dich zum mitmeiseln:

Systemanforderungen (Minimum):
----------------------
- Windows XP
- DirectX 9.0c
- CPU: Pentium mit 2,4 GHz oder Athlon XP 2400+
- 512 MB RAM
- Grafikkarte: GeForce FX5900/Radeon 9500 oder besser


du haben fx5500, gefordert MINIMUM fx5900

du erkennen den unterschied?

wegen DAUs wie dir (sorry das muss jetzt mal sein) sollte man wirklich den ubisoft weg gehen und (leuten wie) dir unmissverständlich mitteilen, das deine hardware nicht die minimalsten anforderungen erfüllt und das spiel beenden. vielleicht noch ein link zu amazon mit einem empfohlenen pc.

HTH


ps: es geht um overlord und nicht um oblivion, half-life2 oder whatever

CKomet
07.08.2007, 20:59
@sapito
ich möchte dich bitten, deinen Post mal zu überdenken...

Beleidigungen müssen absolut nicht sein...

Ausserdem solltest du dir vielleicht auch mal den ganzen Thread durchlesen, bevor du hier solche Kommentare schreibst....

Avantenor
07.08.2007, 21:17
Ich behaupte mal von mir, daß ich einiges durchgehen lasse, wo andere härter durchgreifen würden. Aber das mindeste, was ich in der Diskussion verlange, ist Respekt und daß man immer die Boxhandschuhe anlässt, wie es ein Admin eines anderen Forum einmal so schön ausdrückte. Man kann Sachen deutlich sagen, aber wenn es beleidigend wird, dann hat man die Grenze überschritten. Wenn das einem schwer fällt, dann ist es vll manchmal besser, Dinge zu ignorieren. Tut Euch und Eurem Blutdruck einen Gefallen und lasst es bleiben.

malcolm
07.08.2007, 21:21
Zu Grauwolf:
Du hast verstanden worum es geht, vielen Dank für deinen Bericht!

edit by Ava

RainingBlood
08.08.2007, 16:16
Spiele werden nicht auf 6 Jahre alte Hardware hin optimiert. Welchen Sinn würde es auch machen Ressourcen dafür zu verschwenden -> HW für die Minimalanforderungen ist spottbillig.
In nicht all zu ferner Zukunft werden Spiele Dual Core optimiert sein. Da kann ich dir jetzt schon sagen, dass du dir den nächsten Thread dazu sparen kannst.


Dein Anliegen ist völlig sinnfrei.

malcolm
08.08.2007, 22:43
@RainingBlood (http://www.globalgameport.com/member.php?u=3179)

Spiele werden nicht auf 6 Jahre alte Hardware hin optimiert. Welchen Sinn würde es auch machen Ressourcen dafür zu verschwenden -> HW für die Minimalanforderungen ist spottbillig.

Programme müssen nicht auf 6 Jahre alte Hardware optimiert werden! Abgesehen davon ist meine Hardware (falls es sich darauf bezog) nicht so alt.

Es geht wohl eher darum, dass die Programmierer es sich immer einfacher machen und den Rest auf die Hardware schieben (zu Lasten des Käufers).

Damals war man bemüht effektiv mit dem Speicher und der Leistung des Prozessors umzugehen. Mein erster Rechner hatte z.B. ganze 4 Kilobyte Speicher und eine Taktrate von 300 Baud (entspricht 300 Takte pro Sekunde!). Wenn ich da was programmiert habe musste ich mit wenig Speicher und mit wenig Leistung auskommen. Es wurde so effektiv wie es ging programmiert, da hat wirklich jeder Takt und jedes Byte gezählt.

Zu dem Beispiel "Overlord": Es sieht schlimm aus (mit den von mir genannten Einstellungen!!!) und es ruckelt extrem! Dabei gibt es Spiele die nicht ruckeln und besser aussehen. Darauf bezog sich ja auch meine Frage.
Wie wäre es mit einer Erklärung wie: Overlord berechnet aber noch im Hintergrund dein Horoskop, Overlord überprüft im Hintergrund noch alle Dateien auf Viren, Overlord macht irgendwas im Hintergrund...
Die tolle Grafik kann es nicht sein denn die hatte ich damals ausgeschaltet!

Statt dessen nur: Deine Hardware ist nicht gut genug!
Vieleicht ist Overlord in einer Interpretersprache geschrieben und keiner gibt es zu?

ebenholzjunge
09.08.2007, 01:56
tja so ist das nun mal. manche spiele sind schlechter, manche besser programmiert

gothic 3 sieht bei mir schlechter aus wenn es flüssig läuft als oblivion

aber egal wer nun schuld hat und warum, die hardware reicht ebend einfach nicht :)

Grauwolf
09.08.2007, 11:37
Ich frage mich halt immer, was habe ich als Käufer davon, wenn ein Spiel mehr Hardware braucht. Sei es nun hexadeka-core-optimiert oder wegen Shader 4711.1 oder 1024x antialiasing oder warum auch immer. Rechtfertigt der Nutzen den Aufwand?
Ob ein Spiel auf einem 6 Jahre alten PC läuft oder das allerneueste Modell braucht, ist kein Qualitätsargument, weder pro noch kontra.

Nun ja, kauft mal schön eure "spottbilligen" Hardware-Komponenten! Ich erfreue mich derweil auch an Spielen, die auf 6 Jahre alten (oder noch älteren) PCs locker laufen und viel Spaß machen.

malcolm
09.08.2007, 23:24
Ganz einfach: Die meissten Käufer sind einfach dumm!
Wie oft lese ich in einem Forum z.b. das schon 20 Leute geschrieben haben dass ein Spiel nicht funktioniert und der 21.te kauft es sich um am nächsten Tag zu schreiben dass es nicht funktioniert und er besser auf andere gehört hätte.... Das erlebst du jeden Tag!

Und anscheinend würde die "spottbillige" 20€ Grafikkarte (die ich genannt hatte) gar nicht ausreichen für so ein Spiel. Das sind mal ca. 40 DM!

Es wird schlecht programmiert und wenn es nicht läuft hat der Käufer was falsch gemacht bzw. zu wenig Geld ausgegeben. Demnächst hast du sogar das falsche Betriebsystem (Vista lässt grüßen...).

Nach einiger Zeit liefen Programme nicht weil ich Windows 98 hatte!

Es wird immer Dumme geben und mitmachen, und diese bekommen das noch nicht einmal mit. Schau mal wie der Umsatz für Gothic 3 war. Die haben wohl gekauft ohne nachzudenken, alleine der Titel war wichtig. Ob das lief oder nicht war denen egal. Oblivion oder Siedler 5, totale Flopps, aber die Leute haben dafür Geld ausgegeben weil der Titel so bekannt war...

Ich denke mal die Entscheidung Overlord zu löschen und mal in ein paar Jahren anzuschauen ist eine vernünftige Lösung! Bis dahin kommen aber noch weitere gute Spiele. Meinen Rechner (oder das BIOS) wegen so einer Demo umbauen ist nicht.

Grauwolf
10.08.2007, 10:40
malcolm, ich würde Leute, die den Aufrüstungszirkus mitmachen, nicht dumm nennen. Sie haben sich freiwillig dafür entschieden, haben ihre Gründe und können es sich anscheinend leisten bzw es ist ihnen das Geld wert.

Gothic 3 läuft bei mir übrigens problemlos (und ich finde es bei weitem nicht so schlecht, wie es immer dargestellt wird - selbst 20 Meckerer in den Foren müssen nicht unbedingt recht haben), und Oblivion ist in meinen Augen eines der besten RPGs aller Zeiten (trotz mancher Schwächen), und sicher kein Flop. Aber das sind meine persönlichen Auffassungen.

malcolm
10.08.2007, 14:53
Ich hatte geschrieben "die meissten...". Damit meinte ich, dass sich viele Kunden indirekt vorschreiben lassen wie ihre Hardware auszusehen hat.
Demnächts kommen Programme die nur noch mit Windows Vista laufen und das wird dann auch noch gekauft.

Bei Gothic 3 habe ich nur von gehört/gelesen, dass es sehr fehlerhaft sein soll.
Oblivion war nur ein Blender und absolut langweilig, da spiele ich lieber Morrowind. Am Anfang hat es sogar Spaß gemacht, nach ein paar Tagen wurde es gelöscht. Aber es sah sehr gut aus!

RainingBlood
10.08.2007, 19:11
Programme müssen nicht auf 6 Jahre alte Hardware optimiert werden! Abgesehen davon ist meine Hardware (falls es sich darauf bezog) nicht so alt.



lol. Sry, aber wenn man keine Ahung hat, sollte man öfters einfach mal die Klappe halten.
btw: Deine HW entspricht technisch dem Jahre 2001.

malcolm
11.08.2007, 00:35
@RainingBlood


lol. Sry, aber wenn man keine Ahung hat, sollte man öfters einfach mal die Klappe halten.Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu ! Genau meine Meinung...


btw: Deine HW entspricht technisch dem Jahre 2001Ja? Das würde heissen, dass ich viele Komponenten eingebaut habe die es im Jahr 2001 noch gar nicht gab. Damit hätte ich reich werden können...

Genau genommen heisst das, du kennst meinen Rechner gar nicht, hast anscheind überhaupt keine Ahnung... und siehe oben!

ebenholzjunge
11.08.2007, 04:40
das gegenseitige anpissen hilft kein weiter. es gibt nun mal fortschritt. oder willste noch in höhlen wohnen und mit speeren jagen? oder willste noch spiele in EGA (16 farben) spielen?

die technik entwickelt sich nun mal weiter. die spiele eben auch. entweder man entwickelt sich mit, oder man kann ebend irgentwann nix neues spielen oder es ziemlich schlecht spielen. so ist es ebend nun mal

ps: die gf fx ist von 2003, die 5500 von 2004 :)

Grauwolf
11.08.2007, 10:21
Nur nebenbei, ich spiele noch Spiele wie Rogue, Nethack usw in der ASCII-Version (kennt das überhaupt noch jemand?) - macht riesig Spaß!

Ja, die Technik entwickelt sich weiter ("wird weiterentwickelt" ist, glaube ich, besser). Aber es ist auch sinnvoll, sich Gedanken zu machen, was diese Weiterentwicklungen bringen und wofür sie benutzt werden. Und dabei kann halt mal herauskommen, dass sie nichts bringen oder sich nicht lohnen.

Aber malcolm (ich hoffe, ich interpretiere dich einigermaßen richtig) ging es in seinem Beitrag am Anfang dieses Threads ursprünglich gar nicht um Technik, Grafikkarten usw, sondern schlicht und einfach um Programmierung - schlechte Programmierung in seinen Augen, weil nicht genug Wert auf optimale Resourcennutzung gelegt wurde. Mit anderen Worten: Er hat den Eindruck, dass Overlord ohne spürbare Einbußen an Qualität und Grafik auch so hätte programmiert hätte werden können, dass es auf schwächeren PCs läuft.
Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber mich hat es etwas traurig gestimmt, dass es zwar viele zT emotionale Gegenreaktionen gab, sich aber niemand inhaltlich zum Thema äußerte.

RainingBlood
11.08.2007, 12:59
Ja? Das würde heissen, dass ich viele Komponenten eingebaut habe die es im Jahr 2001 noch gar nicht gab. Damit hätte ich reich werden können...

Genau genommen heisst das, du kennst meinen Rechner gar nicht, hast anscheind überhaupt keine Ahnung... und siehe oben!

du willst nicht verstehen, oder? Ich denke, ich verabschiede mich aus dieser "Diskussion". Das macht einfach keinen Sinn gegen eine Wand zu reden.

malcolm
11.08.2007, 17:53
@ebenholzjunge: Erst mal Danke für die technischen Daten...
Das Besipiel mit der EGA Grafik passt auch gut. Da gab es einen guten Grund um auf VGA zu wechseln und der Käufer hatte auch was davon gemerkt.
Aber ich hatte ja geschrieben, dass ich Overlord auf unterster Stufe eingestellt hatte. Warum brauche ich da eine neuere Grafikarte? Overlord sieht nicht besonders gut aus und die paar Pixel lassen sich auch schnell auf den Monitor zaubern....

@Grauwolf: Du hast das vollkommen korrekt beschrieben (und auch verstanden)!
Mir scheint es tatsächlich so, dass die Programmierer sich das optimale System besorgen, sozusagen alles vom feinsten, und dann nur noch auf Optik Wert legen. Also am normalen Kunden vorbei programmiert.
Wer hat dann "Schuld" wenn es nicht funktioniert: Der Kunde mit seiner nicht aktuellen Hardware!

Vileicht kommt ja noch eine zum Thema passende Antwort, die "emotionalen" sind aber auch interessant.

malcolm
12.08.2007, 01:02
Nochmals für die wenigen die die Frage nicht verstanden haben!
Ich habe noch einmal die Demo installiert und mal die Daten festgehalten (gemessen)....

Also normal (Intro und so) habe ich ca. 30 Frames (für Raining Blood: 30 Bilder in einer Sekunde!). Im Menü sind es 6 Frames, es habe mit der Maus die Möglichkeit einige Dinge auszuwählen (oder ist es der "hässliche" Turm im Hintergrund der alles ausbremst? So ein Menü hätte man in Turbo Pascal schneller machen können.

Starte ich das Spiel komme ich auf ganze 4 Frames pro Sekunde! Das sieht dann so aus:
http://img524.imageshack.us/img524/2275/overlord200708120025160az1.jpg

Eine Grafik die mich vom Sessel haut, so was habe ich noch nie gesehen....
Also mal ehrlich: Schon Gothic 1 sah besser aus, Fable sah wesentlich besser aus, Oblivion sah besser aus, Sacrifice (Ende 2000, ist so ein ähnliches Spiel) sah besser aus.

Und vor allem: Alle diese genannten Spiele (und ungenannte) liefen flüssig (bis auf Oblivion).
Auf diesem Bild sieht man einen Mann von hinten bei einer Bildrate von 4 Bildern in der Sekunde! Keine Extras, kein Schatten, nicht mal Hunderte von Einheiten, keine Blätter die sich bewegen etc.!

Also jede 1/4 Sekunde wird ein Bild angezeigt! Was passiert da in der restlichen Zeit? Der Mann wird noch nicht einmal bewegt!

Vieleicht ist meine Frage jetzt etwas verständlicher....

edit:
Bilder die größer als 600Pixel Breite sind bitte nur als Textlink posten
CKomet

eldrei
12.08.2007, 02:33
na wennste schon so weit im spiel gekommen bist weißte natürlich ganze genau das andere spiele viel besser ausgesehen haben hm?

rede keinen unsinn - mag sein das es kein highend-grafik ist aber dennoch schlägt sie deine genannten spielen (except obilivon) locker ...

... aber so wie ich deine posts hier lese hast du eh mehr ahnung als der rest deswegen versuchs ich erst garnicht ;)

cheers,
L3

ebenholzjunge
12.08.2007, 16:21
gehe mal raus an die oberfläche, da siehst besser aus *g*


und außerdem ist mir was eingefallen das die ganze diskusion schon vorher überflüssig gemacht hätte *g*

du hast eine geforce FX 5500. wenn man sich das hier mal anschaut

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-FX-Serie

ist eine 5500 nichts anderes als eine minimal bessere 5200. und was war die 5200? richtig eine totale abgespeckte gf 5

was gab es davor? geforce 4

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-4-Serie

eine gf 4200 z.b. ist zum beispiel schneller als eine gf 5200/5500. die 4200 war nämlich keine abgespeckte karte sondern ne preisgünstige schnelle

die 4200 kam 2002 raus, aber deine ist schlechter, als kann man sagen du hast zwar ne karte von 2004, aber technisch ist sie eher von 2001 (da hat der eine wohl doch net ganz so unrecht gehabt *g*)

die 5200 war sogar beim herrauskommen 2004 als absolute sparkarte gedacht die kein normales spiel spielen konnte. und 5500 ist ja wie gesagt eine 5200. eine 5200/5500 empfahl man leuten für bürorechner die abundzu mal kleine spiele spielen wollte
so haben wir es auch bei meinen eltern gemacht. die wollten internet, schreibprogramm und mutter abundzu adventures spielen. dafür war die 5200 völlig ausreichend. aber für mehr leider nicht

die mindestvorraussetzung ist eine gf FX5700, die auch wohl doppelt so schnell wie deine mindestens ist


also kurz gesagt: du hast eine karte die 2 generationen hinterherhängt (gf5 statt gf7) und hast von der 5 generation die extrem abgespekte variante genommen die sogar langsamer als die 4. generation (gf4200) ist. da ist es ganz logisch das du mit 4 frames rumdümpeln musst

die gf5200/5500 wurde nie einen normalen spieler empfohlen, da hat jeder von abgeraten immer

malcolm
12.08.2007, 17:26
Ja ich weiss, die Grafikkarte ist nicht gut, kommt irgendwann mal eine andere rein. Wenn sie "technisch von 2001" ist, und der Satz so geimeint war, dann hat ja auf jedenfall wer recht! Ich hatte das eher verstanden, dass mein ganzes System von 2001 wäre.

Zu dem Bild (Danke für die Korrektur mit dem Bild...), ich habe, wie erwähnt, das Spiel kurz vorher installiert (wegen einem andere Problem hier im Forum),
also habe ich auch nur dort ein Bild gemacht!
Ja das Spiel sieht oben schöner aus, ich habe den Teil ober sogar durchgespielt! Dabei lief es sogar etwas flüssiger. Das schlimmste Ruckeln war ganz unten am Brunnen. Und ich fand das Spiel sogar ganz gut.

@eldrei:
Hast du dir das Bild angeschaut? Ist natürlich alles Geschmackssache.
Aber ich finde der Screenshot sieht nicht besser aus als Gothic1!
Oder eben Oblivion etc....
An der Oberfläche sieht die Grafik, meiner Meinung nach, der von Fable ähnlich (auch die Screenshots im Internet).

Aber wenn es gewünscht ist kann ich ja mal ein Bild von oben machen.

Mittlerweile habe ich aber fast das Gefühl, dass hier nur die Admins und Grauwolf die Frage verstanden haben.

ebenholzjunge
12.08.2007, 18:38
also in höhlen sieht es auf niedrig hässlich aus. weil das in höhlen alles auf lichteffekte usw. bassiert die mit niedrig alle wegfallen

du hast ebend ne schlechte grafikkarte mit ein schlecht optimierten spiel, tja arschkarte gezogen ;)

stelle einfach so alles ein:

(darunter sind meine einstellungen für 6600gt mit 15-25 frames)

http://s2.directupload.net/images/070812/77Rbp6M3.gif

ebenholzjunge
12.08.2007, 18:47
und hier mal wie es in höhlen auf mittlerer optik aussehn kann

http://www.globalgameport.com/showthread.php?p=90482#post90482

und sicher sieht es auf alles niedrig gleich ähnlich wie bei alles hoch wie bei gothic 1/2 aus. ist ja auch logisch irgentwie oder

malcolm
12.08.2007, 19:01
Hallo,
das was du da zeigst sind genau die Einstellungen die ich hatte!
Also nochmal: Warum ruckelt es mit diesen Einstellungen?
Vieleicht wird es jetzt aber etwas klarer.

Mit diesen Einstellungen (jetzt wiedehole ich mich) sieht das Spiel schlechter aus als....und ruckelt mehr als... Frage: Wieso?

Aber ich habe mir eben mal im Internet (mal selber suchen...) die Screenshots von Fable angeschaut und die von Overlord (von dieser Seite). Also ich sehe da nicht wirklich einen großen Unterschied. Und wieso soll Oblivion schlechter aussehen?

Es geht mir nicht darum, dass ich das Spiel spielen möchte, ich spiele sehr wenig am Computer. Ein Freund meinte, ich solle mir das Spiel mal angucken. Das habe ich gemacht und fand, dass es nicht "optimal" programmiert ist, mehr nicht!

Ich hatte nochmal mit dem Freund darüber gesprochen und da kam die Idee:
Warum laufen andere Spiele flüssiger? Weil die Grafikkarte veraltet ist?
Es ist einfach so, dass diese "alte" Karte für andere Spiele wohl nicht so alt ist.

ebenholzjunge
12.08.2007, 19:16
okay 2 antworten die man dir vieleicht schon zum anfang geben sollte *g*:

1. das spiel ist schlecht optimiert
2. niedrige einstellungen sind allgemein schlecht optimiert bei spielen

so nun kommt beides bei dir zusammen, tja shit happen *g*

optimierung kostet viel und bringt leider kaum wenig ein, darum ist das nunmal oft so

Avantenor
12.08.2007, 22:14
Ich wage auch zu behaupten, daß die GF5500 schlicht und einfach eine Fehlproduktion ist. Ich vertraue diesbezüglich dieser Liste (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html) und demnach ist die 5500 Müll und in einer Kategorie mit der GF 3 Ti 200

Die MX-Serie war bei Spielern sowieso sehr unbeliebt wegen ihrer mangelhaften Leistung im vergleich zu den ATis.

malcolm
12.08.2007, 23:26
Wie ihr seht habe ich keine Ahnung von den aktuellen Grafikkarten...

Ich hatte diese Karte vor ca 2 bis 3 Jahren im Austausch für einen kaputten DVD-Brenner bekommen. Damals war das Problem, dass Silent Hunter 3 arge Texturfehler hatte. Danach gab es egentlich kaum Probleme. Als Müll würde ich sie aber auch nicht bezeichnen bis jetzt ist Overlord der Spitzenrenner mit der schlechten Framerate (neben Supreme Commander).

Das die Grafikkarte nicht gut ist habe ich ja verstanden, aber:

Ausgehend von den Einstellungen die ebenholzjunge als Screenshot angezeigt hat: In so einer niedrigen Auflösung kann es unmöglich nur an der Karte liegen!
Wenn es nur an der Karte liegen würde dann dürften doch die anderen Programme (höhere Auflösung, mehr Details, Schatten, viele Einheiten etc.) nicht mit Frameraten von über 30 glänzen (mit meiner veralteten Karte)!

Irgendwie ist da doch ein Widerspruch...

Avantenor
13.08.2007, 00:22
Schreib einfach eine Email an Triumph.

Dico
13.08.2007, 23:33
Das die GF 5500 zum alten Eisen gehört ist schon richtig, dass sie gegen neue Produkte keine Chance hat sollte auch klar sein. Doch ganz so schlecht wie viele meinen ist sie nun auch nicht. Viele Spiele bekommt man mit ihr noch hin, auch wenn diese in die Kategorie etwas älter fallen. Warum es bei Overloard sehr starke Performance-Probleme gibt, liegt an der heute an den Tag gelegten Programmiertechnik. Da es heute nicht mehr wichtig ist Ressourcen zu schonen, wird hallt genommen was geht. Dazu kommen die verwendeten Engines der Grafik die ebenso mehr oder weniger Hardwarehungrig ist.
Und warum? Ganz einfach, wer neue Spiele zocken will brauch gute neue Hardware und kauft diese, ein Kreislauf des Konsums. Wer den Trend nicht mit macht, kann nur bedingt neue Spielerlebnisse haben. Der wären halt noch die Dinge einer großen GB/MB-Zahl des RAM’s oder schnelle Festplatten, sowie Board und CPU, die in einem guten Mix die Geschwindigkeit erhöhen können.
Sowie die kleine Spielereien mit den Betriebssysteme
Auch Fable war nicht sauber, es gab einige Stellen wo das Spiel einbrach (Managebrauch).
Und auf Screenshots gebe ich ebenso wenig, da die hin und wieder gern mal Nachbearbeitet sind und nur eine Momentaufnahme darstellen die am eigenen Bildschirm wieder ganz anders wirken kann.

Balbarius
14.08.2007, 08:28
Hey Malcom

Spiele doch einfach ein stück weiter wenn du am anfang in der höhle stehst, bei mir ruckelt es auch in der höhle des turms aber wenn ich dann drausen bin oder im thronsaal dan läuft es flüssig, vl hast du ja noch nicht so weit gespielt und gleich gedacht das es nicht läuft in der höhle, musst nur ein stück weiterspielen. Also bei mir war es so und sonst läuft es eigentlich ganz flüssig außer manchmal ruckelt es wo es sehr detailreich ist. Und ich habe eine Geforce 6100 falls es dich interessieren sollte. Ich weiß ja nicht ob du weitergespielt hast nachdem der anfang war, falls du weitergespielt hast und es trotzdem immer geruckelt hat dann ist wirklich deine grakka daran schuld. Hoffe konnte helfen

malcolm
14.08.2007, 17:24
@Balbarius
danke für deine Antwort. Ich habe einige Aufgaben in der Oberwelt gemacht, da war das Ruckeln deutlich weniger! Ganz unten war es am schlimmsten.
Ich habe noch festgestellt, dass "zumindest bei mir" eine Änderung keinen Unterschied macht. Soll heissen es ruckelt in höherer Auflösung und volle Details genauso als in niedriger Auflösung ohne Details! Absolut gleiche Frameraten.
Aber wie ich schon schrieb, ich sollte mir das Spiel nur anschauen. Es ging mir nicht darum es zu spielen. Ich wollte nur wissen warum es denn nun so ruckelt...

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe!