PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance - Alles zu schlecht?



Lucky.Smile
16.07.2007, 14:11
Hallo,
ich habe ein kleines großes Problem.

Und zwar kann ich Overlord auf 800x600, alles Details auf niedrig und aus, kaum ruckelfrei spielen.
zudem zieht alles derbe nach.

Mein System:

AMD Athlon 64 3000+
1024 MB Ram
GeForce 6800GT 256+
Sound Blaster Xtreme X-Fi Music


Die minimalen Systemvorraussetzungen erfülle ich damit um einiges, aber ist es möglich mit diesem System auch spielen zu können ohne Augenkrebs zu bekommen? habe auch den aktuellsten Grafiktreiber drauf.


Mit freundlichen Grüßen,

Lucky.Smile

Avantenor
16.07.2007, 14:24
Es sollte eigentlich in mehr als minimal spielbar sein. Allerdings solltest Du alles aktualisieren, was zu aktualisieren ist. Das umfasst:

- Windows
- Grafikkarten-Treiber
- Chipsatz-Treiber
- Soundtreiber
- BIOS

BIOS hat erst letztens jemandem geholfen, der eine GeForce 7600 im Rechner und trotzdem Ruckler hatte. Das BIOS-Update hatte nämlich eine Funktion freigeschaltet / verbessert, die Overlord sehr zu Gute kam.

Lucky.Smile
16.07.2007, 14:31
Ich habe immer alles auf dem aktuellsten Stand.

Aber so doll ist die Grafik ja auch nicht, andere Spiele mit besserer Grafik kann ich meist Problemlos auf mittel bis hoch spielen.

Kann es sein das das evtl. noch gepatcht wird? Das noch Softwareprobleme seitens des Spiels vorliegen?

Denn auf 800x600, alles arunter und aus, kein aa oder sonstiges, kann mir nich vorstellen das es dann nicht ordentlich laufen sollte...

Sonst verkauf ich das Spiel wieder...

Avantenor
16.07.2007, 14:35
Es gab mehrere Leute mit diesen Problem. Aber es lag in der Regel nicht am Programm, sondern an unzureichenden Treibern. Chipsatz und BIOS ist das, was die Leute am häufigsten vergessen. Dazu kamen wohl Fehler in den nVidia- und auch ATi-Treibern.

Ich hab einen E6300 und X1950 Pro und spiele flüssig in (für mich) höchster Auflösung (1280) mit allen Details. Es ist definitiv kein grundsätzliches Problem des Programms oder seiner Engine. Patch 2 ist in Arbeit, aber ich weiß nicht, ob er was an der Performance ändern soll.

ebenholzjunge
17.07.2007, 02:02
also ich hab amd 3,2ghz, gf6600gt, 2gb ram

wenn ich auf mittel stelle. schatten, normalzuordnung, bloom, v sync, kantenglättung aus. partikel maximal. dann habe ich so 10-25 frames. ist zwar net flüssig immer, aber bester kompromiss aus optik und spielbarkeit

SchattenDrogen
29.07.2007, 00:15
Ähm das ist jetzt ne blöde Frage aber wie kriegt man denn sein BIOS und Chipsatz(Mainboard?) geupdated?
Hab ne 7600GT, 3500+ 64er Amd und 1gb Ram und bei mir ruckelts auch leider ein wenig.
Ich hab ein Asrock 939 Dual-VSTA Mainboard, wie muss ich da vorgehen? Ich hab bereits gesucht aber irgendwie bringt mich das total durcheinander, weils da irgendwie soviel gibt. Wieso kann nicht alles so einfach sein wie den Graka Treiber updaten :P

Avantenor
29.07.2007, 00:27
Nimm erstmal den Chipsatz-Treiber. Da kommt es drauf an, von wem der Chipsatz Deines Mainboards stammt. Steht normalerweise im Handbuch. Wenn er von nVidia kommt, wirst Du in der Regel auf der nVidia-Seite fündig. Ansonsten probier es über die Seite des Mainboard-Herstellers.

Schau mal bei AMD auf der Seite, da gibt es afaik Updates für AMD64-Prozessoren. Die könnten evtl. auch helfen.

BIOS ist eine heiklere Sache. Wenn man da was falsch macht, kann es sein, daß der Rechner nicht mehr hochfährt, daher wirklich aufpassen. Stromzufuhr sichern und die Anleitung genau durchlesen (da tu ich es ausnahmsweise auch ganz genau). Prinzipiell würde ich sowas immer als letztes tun und wenn Du Dir unsicher bist, lass es lieber oder frag jemanden, der sowas schon gemacht hat.
Aktualisiertes BIOS immer nur von der Seite des Mainboard-Herstellers und immer darauf achten, daß man auch das passende zu seinem Mainboard hat. Im Handbuch nachschauen, welches Mainboard-Modell man genau hat und dann auf der Hersteller-Seite danach suchen. Die Version Deines BIOS erfährst Du normalerweise beim Hocfahren Deines Rechners. In der Regel sollte auf der Seite aber auch eine genaue Anleitung dabei sein, wie Du sowas feststellst und wie Du es aktualisierst.

SchattenDrogen
29.07.2007, 03:26
Sowas hatte ich befürchtet, klingt hart mitm BIOS. Wenn ich das bei der Hersteller Seite richtig verstanden habe, dann ist das Update Programm total easy, einfach ausführen und das updated dann. Am besten erkundige ich mich nochmal ob das das richtige ist :) Danke dir für deine Erklärung, werd auf jeden Fall aufpassen. Eine Frage hab ich noch: Angenommen das BIOS geht beim updaten "kaputt" und der Pc fährt nicht mehr hoch,
kann man das dann wieder reparieren oder muss man dann ein neues Mainboard kaufen?

RainingBlood
29.07.2007, 11:35
dann brauchst du einen neuen Bioschip. Ein Biosupdate wird dir bei deinem Problem aber nicht helfen.
Ich denke mal eher, dass dein Ram mit überflüssigen Programmen vollgestopft ist.

SchattenDrogen
29.07.2007, 12:55
dann brauchst du einen neuen Bioschip. Ein Biosupdate wird dir bei deinem Problem aber nicht helfen.
Ich denke mal eher, dass dein Ram mit überflüssigen Programmen vollgestopft ist.

Eigentlich nicht, ich beende wirklich alle Programme und leere den Ram dann nochmal mit dem TunUp MemOptimizer Tool.

RainingBlood
29.07.2007, 13:51
lass mal den 3dmark05 laufen. Findest du auf futuremark.com
Solltest 6000> Punkte bekommen.

Die aktuellen ULI Treiber findest du hier: http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html