PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loki - Ein Fazit



Cyrcle
14.07.2007, 14:52
Wenn ich die drei Action RPG Loki, Dawn of Magic und TitanQuest einem Vergleich unterziehe, muss ich inzwischen TitanQuest als klaren Punktsieger sehen.

Sowohl Loki als auch Dawn of Magic haben ausgezeichnet Ansätze, ein gute ARPG zu sein bei machen am Anfang Laune. Bei Loki hält die Laune sogar sehr lange vor :)

In Loki ist alles enthalten was das Herz begehrt, Monsterhatz, Itemsucht etc. Nur ein dickes Fehler ist mit eingebaut: Genauso wie Dawn of Magic ist es deutlich zu langatmig geraten. Wenn ich den letzendlichen Endgegner sehen will (es ist nicht Seth ;) ) muss ich das Spiel in allen drei Schwierigkeitsgraden durch spielen. Ich habe für den ersten (Atztekenschamanin als Char, 120 h benötigt) Das soll kein Maßstab sein, ich bin nicht als Schnellspieler bekannt :rolleyes: . Aber dreimal durch die selben Level, um endlich dem Endgegner eines vor die Fresse geben zu können ... Den Nerv habe nicht mal ich :P

TitanQuest hat da das richtige Maß gefunden. Zudem ist dieses Spiel technisch deutlich ausgereifter als die beiden Konkurrenten.

BeerWulf
27.08.2007, 00:53
Zu Loki hab ich auch noch paar Sachen zu sagen, auch wenn der Thread schon leicht betagt ist :)
Habe die Demo gespielt und zumindest süchtig hat es gemacht, aber welches Action RPG im Stil von Diablo macht das nicht...

Grafik fand ich persönlich eigentlich auch nicht sooo schlecht wie so oft geschrieben, auch wenn es nicht in allen Belangen an TQ heran kommt. Aber wenn man maximal hinein zoomt macht der Char doch nen recht adretten Eindruck, vor allem natürlich der Barbar mit Rüstungen ab Level 30 wirkt bombastisch.
Und Hitzeflimmer hatte TQ soweit ich mich erinnere noch nicht im Reportoire.
Und da ich gerade die Demo von Two Worlds erkundet habe - die Waffenanimationen find ich in Loki weitaus besser, da Feuer und Spirituell die Waffen in TW nur leicht rot bzw. bläulich schimmern lassen, was vielleicht in der Vollversion anders ist (die ich mir noch hole).

Die Inventar-Lösung find ich klasse, vor allem die Möglichkeit, zum Verkauf gedachte Items in nen Extra Ordner zu verschieben. Die verzögerte Reaktion des Inventars (bis man das Bild zu sieht) geht nach mir nach ner Weile doch auf den Kranz :)

Die immer neu generierten einzelnen maps geben zwar nen kleinen Bonus auf die Wiederspielbarkeit, allerdings sind dadurch Gegner manchmal unereichbar,da durch eine Felswand von dem Rest der Map getrennt.
Und an die Maps von TQ kommen die teilweise lieblosen Maps auch nicht ran, man erinnere sich nur an die chinesische Mauer :)

Keinerlei Verlust von EP beim Tod ist natürlich weniger gut, was macht es dann schon, wenn man dahin scheidet...

Bisher habe ich mit dem nordischen Barbar um die 25 h gespielt, und hab die nordische Welt beendet. Danach hab ich mal 35 h in den ägyptischen Kampfmagier gesteckt, dessen FeuerSkills ab Level 20 gut vernichtend sind, par Gegner anlocken, weg laufen, Flammenwand erzeugen, Gegner laufen durch... Der Meteoritenschauer erledigt den Rest, und mit der Feuersbrunst kann man ja an "gewünschter Stelle" eine Explosion erzeugen, womit man sogar Gegner hinter Wänden erledigen kann, bevor die überhaupt auf einen reagieren.

Mit dem hab ich Ägypten abgeschlossen und die nordische Welt zur Hälfte.
Mit der Amazone hab ich mal nen 1 1/2 Stunden Start hingelegt, allerdings sind die Diskuswaffen bei weitem nicht so stark wie die Waffen des Barbaren, da hab ich dann lieber nochmal mit dem neu gestartet, um statt mit Thor's Skills und ner Zweihandwaffe mal Tyr auszuprobieren mit Einhand + Schild bzw. ab Level 30 dann mit 2 Einhandwaffen...

Gut, an Diablo kam bisher keins ran, und Loki tut das natürlich auch nicht, aber ein brauchbares Action-RPG ist es allemal.

Brokkr
27.08.2007, 10:17
Danke für deinen ausführlichen Bericht und allgemein "Welcome back!" ;)

Warbeast
27.08.2007, 18:20
Danke für deinen ausführlichen Bericht und allgemein "Welcome back!" ;)
...jo, da schliesse ich mich an und habs auch gern gelesen und irgendwie hab ich auf das game lust bekommen, mal schauen ob mir das die tage mal übern weg läuft ;) !

BeerWulf
27.08.2007, 21:10
Mach das mal! Suchtpotential bietet es wie gesagt allemal (wenn auch nicht in dem Maß wie Two Worlds).

Paar Vorteile und einen Nachteil hab ich noch vergessen:

Vorteile:
-Je nachdem für welchen der 4 zur Verfügung stehenden Chars man sich entscheidet, hat man unterschiedliche (den Chars zugehörige) Startgebiete.

- Magische Waffen kann man am Altar "opfern", dafür bekommt man in der Skill-Leiste Punkte, die - wenn voll ist - nen neuen Skillpunkt zur Folge hat. Kenn ich zwar irgendwo her, weiß aber nicht mehr so genau woher :)

- Schmiedekunst! Beim Schmied kann man seine Waffen vom Material her noch verfeinern, was Attributenpunkte bringt, oder aber demontieren, um z.B. den Griff von Schwert 1 mit der Klinge von Schwert 2 zu kombinieren. Letzters hab ich aber noch nicht gemacht, bringt nicht viel.

Nachteil:
Es ruckelt öfters, was ich bei meinem Rechner beim besten willen nicht verstehen kann, und sooo mega ist ja die Grafik auch nicht. Spiel zwar in 1680x1050 aber das mach ich bei Bioshock, Two World, C&C 3, GRAW 2 oder World in Conflict auch, da aber flüssig.

Cyrcle
27.08.2007, 21:18
Das ruckelt vor allem bei den großen Karten von Griechenland und Aztekenlande. Die Ostküste von Sizilien und die Hochebene von Catania bringt vermutlich bei höchsten Einstellungen jede Rechner-Conifig ins Schwitzen, bei der Unmenge von bewegten Objekten, die da auf dem Bildschirm zu finden sind. Die Minimap sieht da aus, da hätte jeder Kinderarzt (Masern) seine helle Freude.

BeerWulf
27.08.2007, 21:22
Gut, in beiden war ich glaub ich noch nicht, da ich bisher nur Ägypten und die Nordische Welt "erobert" hab, und nur mal kurz in Griechenland reinschnupperte.
Aber wenn ich überleg was ich teilsweise für Basen bei C&C errichte, mit Hitzeeffekten und und und...
Naja, egal, war ja nur ein kleinerer Nachteil, der stört ja bei weitem nicht so die wie träge Inventar-Reaktionszeit :)

edit:
Hier noch ein pic meines Level 36 Barbaren mit kompletter Stachelrüstung in Gold und eins meines Level 41 Kampfmagiers:

Cyrcle
28.08.2007, 14:13
Es gibt auch nette Sachen zu finden. Und das beste an Loki ist, dass sich die Story über alle drei Schwierigkeitsgrade fortsetzt. ist Natürlich auch der Hauptnachteil. Es dauert, bis der entgültige Endgegner sein Prügel abholt.

Meine Bogenama :) , Lev 70 auf den Schwellen der Zeit. Startpunkt ab dem Heldenlevel. Und meine Schamanin in ... ääh ... voller Rüstung :cool:

BeerWulf
28.08.2007, 19:52
Der Vollständigkeit halber dann auch noch pics meiner 3 bisherigen Chars inklusive Statistik. Wie man sehen kann, macht Wulf mit seinen Zweihandwaffen relativ viel Schaden mit einem Schlag, fällt aber akkumuliert nicht so ins Gewicht, da er damit sehr behäbig ist. Wulle dagegen schon mehr, da die Einhand-Schwerter ziemlich schnell sind. Dazu noch per SkillTree vom "Tyr" die Chance auf kritischen Schlag erhöht, schon hat er nach 10 h Spielzeit doppelt soviel wie Wulf nach knappen 30 h ;)
Und das der Feuermagier mächtig reinhaut mit seinen Feuerattacken aus dem SkillTree des "Ra" hab ich ja schon gesagt, was man am akkumulierten Schaden von Wulli gut sehen kann, dafür aber hier nix mit critical hits :D

Cyrcle
28.08.2007, 20:12
Mit welchem Patch spielst du eigentlich?

BeerWulf
29.08.2007, 03:41
1.06, why?

Cyrcle
29.08.2007, 04:37
Hat mich am Rande interessiert. Ich hab den auch drauf. Aber in den Foren herscht geradezu eine Phobie vor diesem Patch, die ich für unbegründet halte. Viele Nordmänner jammern, weil deren Chars mit dem Patch 1.06 in der Spielstärke zurecht gestutzt wurden

BeerWulf
29.08.2007, 15:54
DAS kann ich nun wirklich nicht bestätigen - wie die Statistik ja zeigt. Vor allem mit Skilltree "Tyr" und nem Einhandschwert ist die Wut immer sooo schnell auf max, und Schaden austeilen tut er damit auch kräftig. Freu mich schon auf Skill-Level 30, wenn ich 2 Einhandwaffen equipen kann :D

BeerWulf
17.11.2007, 17:12
Hier (http://www.pcgames.de/aid,621691/News/Action-Rollenspiel/Cyanide_Studios_Erweiterung_fuer_Loki_angekuendigt _weitere_Plaene/) gibts Infos zur geplanten Erweiterung und weiteren Plänen der Cyanide Studios. Name und Veröffentlichungsdatum des Add-Ons sind derweil noch unbekannt...

Cyrcle
17.11.2007, 18:49
Wenn ich an das Patch-Durcheinander denke und an die desaströse Informationspolitik von Crimson Cow, dann muss ich dieses Addon unbedingt haben :cool:

Ich muss unbedingt live mitkriegen was da noch alles dabei heraus kommt :D . Nicht dass ich das Spiel schlecht finde. Es fordert halt erhebliches Standvermögen :rolleyes: Aber die Story rund um Cyanide und CC ist einfach zu prickelnd. Da brauche ich die Fortsetzung allein schon deshalb, um das kommende Grummeln in den Foren weiter verstehen zu können :scared

BeerWulf
23.11.2007, 16:01
Neuer größerer Patch ist draußen: 1.0.8.1 (http://www.gamedemos.de/index.php?show=patches&pid=81) (165 MB)


Patch v1.0.8.1 für Loki - Im Bannkreis der Götter (alle Sprachen; nicht für die Download-Version von Loki)

BUGS CORRECTIONS
- Fixed some crashes while using the Alt Tab key combination
- Fixed a bug that allow equipement of a weapon or an armor wich normally needs a greatest value of a characteristic.
- Some windows size adjustments in the Graphic User Interface.

MODIFICATIONS
- Added cheats protection : the players that have some game datas modificated will be unclassified in the ladder.
- Balance tweak of the jaguars characs.

Peer van Aklyssa
04.12.2007, 01:12
Mein Fazit:
Nachdem ichs schon lange daheim gehabt hab, hab ich Loki endlich installt.
Und nach dem ersten Reinguggn wieder deinstallt. Dabei hatte ich mich
echt drauf gefreut. Aber eine derartig lieblose Grafik hab ich schon lang net
mehr gesehen. Schade um das Potential des Games...aber bei mir ist es nicht
mehr auf Platte :gnah

BeerWulf
13.02.2008, 19:56
Bin zwar skeptisch, ob er das Spiel beliebter macht, und/oder den Hardware-Hunger etwas runter schraubt bzw. das gameplay flüssiger macht, aber Patch v1.0.8.2 (http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/47668.html) ist draußen. Wiegt wieder satte 162 MB, Patch-Notes suchte ich leider vergeblich, worthplaying.com war sogar so clever, und gab die Notes von Patch 1.0.8.1 an, auch nicht schlecht :rolleyes:

BeerWulf
06.03.2008, 21:28
Neue Patch online:

v.1.0.8.3


Das Update auf Version 1.0.8.3 behebt unter anderem einen Crash-Bug, der bei der Verwendung der Alt + Tab-Tastenkombination auftreten kann. Zudem wurde ein Anticheat-Schutz eingebaut, der Spieler mit aktivierten Modifikationen von der Ladder ausschließt beziehungsweise als "nicht klassifiziert" deklariert.
Quelle (http://www.gamestar.de/downloads/patch/rollenspiel/loki/1478257/loki.html)

Downloads:

v.1.0.8.1 to v.1.0.8.3 (http://www.gamershell.com/download_23575.shtml)
v.1.0.8.3 (http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/48068.html)