PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ein gutes Adventure für euch aus?



Narrow Bob
21.02.2006, 20:33
Mich würde mal interessieren, was der wesentliche Aspekt ist, den ihr bei Adventures beachtet und der euren persönlichen Eindruck am meisten beeinflußt. Ist es die Story, oder eher der Wortwitz, oder doch das Gameplay?

Die Frage interessiert mich deshalb so sehr, weil ich sie mir selbst schon sehr oft gestellt habe. :D

zyklop
21.02.2006, 20:41
Gute Frage... - Hmmmm

Also das wichtigste ist für mich bei einem Adventure die Story, die erzählt wird. Denn Adventures kommen von allen Computergames einem guten Buch am nächsten. Von daher ist die Technik für mich eher zweitrangig.
Eine gute Geschichte, stimmige Charaktere, athmosphärische Locations, logische, witzige Rätsel - ich denke, das ist die Erfolgsmischung... :)

Simon Balthier
21.02.2006, 21:07
Original von zyklop
Gute Frage... - Hmmmm

Also das wichtigste ist für mich bei einem Adventure die Story, die erzählt wird. Denn Adventures kommen von allen Computergames einem guten Buch am nächsten. Von daher ist die Technik für mich eher zweitrangig.
Eine gute Geschichte, stimmige Charaktere, athmosphärische Locations, logische, witzige Rätsel - ich denke, das ist die Erfolgsmischung... :)

Das kann ich so unterschreiben! :)

Night-Shadow
24.02.2006, 00:45
Ich bezieh das jetzt mal nicht auf Adventure sonder auf PC-Spiele allgemein, da mir ein Spiel sozusagen ,,gut reinlaufen'' muss:

In dem Moment, wo mich ein Spiel fesselt, also die Bedienung und der Schwierigkeitsgrad gut ausbalanciert ist und die Story stimmt, hat das Game eigentlich schon gewonnen. Dabei ist es egal, ob es ein Shooter, ein RPG oder eine Simulation ist.

Es gibt auch Spiele, bei denen ich nach ca.10 h Spielfrust das Handtuch geworfen habe... (welches besonders sag ich hier mal lieber nicht <---reiner Selbstschutz)

Night-Shadow

zyklop
24.02.2006, 23:29
Insofern freue ich mich ehrlich über die Renaissance des Adventures, wie sie sich seit etwa zwei Jahren nach einer langen Durststrecke wieder abzeichnet.
dtp ist da ja auf dem dt. Markt der Vorreiter. Freue mich auch schon auf das neue Runaway2 und den 2. Teil von Longest Journey (Dreamfall).

Night-Shadow
24.02.2006, 23:49
Original von zyklop 2. Teil von Longest Journey (Dreamfall).

Es gibt einen 2.Teil von Longest Journey??? Genial, ich hoffe er wird so schön wie der erste...

...Gibts darüber schon Infos?

Narrow Bob
26.02.2006, 13:46
Ja, es gibt schon Infos, das Spiel sollte eigentlich in den nächsten Monaten rauskommen, unter dem Namen "Dreamfall".


@ Topic:

Würde mich Zyklop auch anschließen, nur würde ich noch das Gameplay als relativ wichtig bezeichnen. "The Westerner" zum Beispiel fand ich grottenschlecht, weil das Gameplay alles versaut. Erstmal, dass der Drecksgaul immer was zu futtern braucht am von A nach B zu reiten. Oder die Schieberätesel bei "Baphomets Fluch 3". Ich finde, dass das ansonsten sehr gute Spiel dadurch deutlich an Klasse verlor. Sowas tut keinem Adventure gut.

Allgemein macht es für mich aber die Atmosphäre des Spiels aus, wie gut die Qualität ist. Es sollte halt stimmig sein. Ich ziehe auch viele alte Adventures neuen vor, "Monkey Island" zum Beispiel ist vielen neuen Adventures überlegen. "Ankh" fand ich zum Beispiel eher zweitklassig, es hat mich einfach nicht mitgerissen.