PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Core 2 duo Prozessor bei Overlord



dermollo
10.07.2007, 11:15
Hallo erstmal http://www.hardware-hilfeforum.de/images/smiles/icon_smile.gif und schonmal danke für Tipps und ähnliches http://www.hardware-hilfeforum.de/images/smiles/icon_wink.gif

Mein Problem:

Habe nun schon fast ein halbes Jahr einen neuen Pc

System:
Intel DuoCore E6700 @ 2x 3Ghz
Nvidia 8800GTX
2gb DualCorsair
Abit AW9D-Max
WinXP SP2

und bin eigentlich recht zufrieden damit... eigentlich weil:

Habe mir vor 2 Tagen Overlord zugelegt, ein echt gutes Spiel, jedoch bricht bei vielen Objekten/Modells oder weiter Landschaft die Performence ein und zwar von 30 Fps (die bei Overlord konstant eingestellt sind) auf ca 5 Fps.
Gehe ich dann in Windows und wieder in das Spiel, so läuft es je nachdem wieviel dort rumwuselt für 5 sek oder 10 minuten wieder auf 30 Fps bis die Frames wieder einbrechen...
Spiele auf höchster Auflösung und Grafikeinstellung. Zuerst habe ich Die Grafik was runter gestellt, jedoch bringt dies nur minimal etwas... ich müsste schon alles auf minimal stellen damit es ohne Fps-Einbrüche durchläuft und das kann doch nicht sein... der Pc hat mich 2k € gekostet -.-

Also bin ich wiefolgt vorgegangen:

Pc auf Virus getestet (5 Antivirus Programme) - nichts
Mit Core Temp und ThrottleWatch geschaut ob der Pc vielleicht zu heiß wird und runter taktet - nichts. Temperatur bleibt von beiden Cpus bei +- 50° und auf die Taktfrequenz bleibt immer gleich.
Neuste Treiber für Motherbord und Grafikkarte draufgehauen - nichts gebracht.
Hotfix für Intel Cpus draufgehauen, zumindest Version 4. Eigentlich wollte ich Version 3 draufhauen, die im Gegensatz zu Version 4 50mb groß ist. Nur sagt der mir dann immer das die Hal.dll datei wohl nicht korrekt ist (vllt weil ich Version 4 schon vorher draufgehauen hab und es nichts gebracht hat -.- und die Version nun zu neu ist ! fu! )
Dann habe ich mit dem Programm ProcessExplorer geschaut ob vielleicht ein anderes Programm Cpu-Leistung zieht wenn die Fps-Einbrüche auftauchen...
und dabei habe ich gesehen, dass, wenn diese Einbrüche auftauchen, der zweite Cpu seine Leistung um ca 50% reduziert! Diese 50% gehen dann in den Leerlauf (System Idle Prozress) ... alsob der nichts zu tun hätte. Ich habe keine Ahnung wieso der dumme Cpu dies tut und was ich dagegen machen kann... Sobald ich dann wieder von Windows ins Spiel gehe und es wieder läuft ist der zweite Cpu wieder dabei, bis zum nächsten Einbruch... wenn der 2te Cpu sich wieder ausklingt.
Im Windows ist die Energieversorgung nicht auf Minimal und beim Bios habe ich Speedstep ausgestellt! Also schaltet er nicht ab wenn er nichts zu tun hat.
Habe ja die Befürchtung das es mit Windows in Verbindung mit Core 2 duo Prozessoren liegt... auch weil Overlord anscheinend nur einen Prozessor unterstützt... wieso läuft das Spiel an manchen stellen dann problemlos und einandermal an genau der selben Stelle gehen die Fps runter auf unspielbare 5-10 Fps... Bitte um Hilfe, hat jemand eine Idee? Bin mit meinen am Ende...

Habe noch nicht das Bios geupdatet weil ich im Moment kein Disk-Laufwerk habe... aber glaube auch nicht das es am Bios liegt sondern an Windows (das up to date ist).

Mit freundlichen grüßen DerMollo

harry_b
10.07.2007, 12:08
Hmm bei mir wird es ab und an auch langsamer. Kann man irgendwie ohne zusäzliche Software die aktuelle FPS Rate anzeigen lassen?

dermollo
10.07.2007, 13:41
Ka... ich lass sie mir mit fraps anzeigen... aber auch wenn das aus ist lagts... und es wird nicht einfach langsamer sondern unspielbar ;D

Sargnagel
10.07.2007, 14:15
Fraps download (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010723.html) :)

Avantenor
10.07.2007, 19:23
Ich hab manchmal auch EInbrüche auf 18 fps. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber meistens verschwinden die Probleme nach 2, 3 Minuten.

knallerbse
11.07.2007, 21:07
Ich hab hier einen Core2Duo E4300, 2 GIG Ram, ATI X1950PRO - superflüssig.

RainingBlood
13.07.2007, 15:51
Ich hab hier einen Core2Duo E4300, 2 GIG Ram, ATI X1950PRO - superflüssig.

Hast du WinXP oder Vista? Hab einen ähnlichen PC, in den Aussenbereichen aber nur um die 16 fps.

knallerbse
13.07.2007, 21:45
Ich hab WinXP.
Vista kommt mir nicht drauf - erst wenn es Servicepack 1 gibt.

dermollo
14.07.2007, 18:19
hab das Problem gefunden xD bei einem der Bios updates stand, dass die Funktion Speedstep nun richtig angezeigt wird ob sie an oder ausgeschaltet ist (hatte sie ja schon aus, ohne das es etwas gebracht hat) und dann habe ich nun das Bios draufgespielt und siehe da http://www.hardware-hilfeforum.de/images/smiles/icon_smile.gif alles funzt *g* obs nun an dem Speedstep lag oder an etwas anderes was ^^ egal.
Das Spiel läuft jetz mit allem auf Max flüssig *jubel*


Danke euch für eure Posts.