PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Mods sind wichtig ?



Nepomuk
12.04.2006, 19:36
Hallo liebe Forum-User und Oblivion-Zocker !

Tja das Spiel ist schon klasse, trotz der Bugs und so mancher Fehler. Zum Glück der Spielergemeinde gibt es ja solche Leute wie den guten "Singler",die uns die Freude an Oblivion noch vergrößern (Hochachtung und Bewunderung).
So nun aber genug gelobhudelt, wenn man hier schreibt, gibt es wahrscheinlich auch ein paar Probleme, so auch bei mir. Ich seh' einfach nicht mehr durch bei den ganzen Mods. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Mods denn wirklich notwendig sind ? Klar kann man das Spiel auch ohne die Mods spielen, aber eben nicht richtig. Wichtig für mich sind Sachen wie die Textkorrekturen. Schön sind auch optimierte INIs bzw. Patches um die Performance zu erhöhen, besonders bei eben nicht mehr ganz so aktuellen Grafikkarten (z.B. 6600, 6800 ..). Und ganz wichtig finde ich die Ausgewogenheit, die Balance, um lange genug motiviert zu sein.
Also Singlers-Patch ist ja sozusagen ein MUSS aber was sollte denn noch rein bzw. verträgt sich mit ihm. Verträgt sich der Optik-Patch (DV) mit Singlers Patch, und wie sieht 's mit dem Balance-Patch "Oscuro's Oblivion Overhaul" aus ? Andere Sachen wie z.B. ein Haus oder das Kerzen auzublasen gehen ist "nice to have" aber nicht unbedingt notwendig.
Vielleicht hat ja jemand schon ein paar Erfahrungen, die er an mich und die anderen Spieler weitergeben möchte. Wir werden Dir / Euch ewig dankbar sein !

Viele Grüße an alle Helden

Nepomuk

sh4d0wl0rd
12.04.2006, 21:50
Da das recht subjektiv ist, solltest du mal im "Sammlung deutscher und englischer Mods"-Thread nachschauen und einfach mal welche ausprobieren, die dir zusagen.

Grauwolf
13.04.2006, 12:13
Mein Tipp wäre: Mach dich mit dem Spiel zunächst ohne Mods vertraut (den Übersetzungs-Mod mal ausgenommen).
Du merkst dann, wo du Probleme hast, wo Oblivion in deinen Augen Stärken und Schwächen hat usw. Vor allem ist das die Grundlage, um Mods überhaupt beurteilen zu können.
Dann probiere den einen oder anderen Mod aus. Frag dich, ob du überhaupt einen Unterschied merkst, ob die Änderung dir gefällt oder nicht, wo die Vor- und Nachteile sind?
Ich behaupte mal ganz locker, dass jemand, dem Oblivion nur mit Mods gefällt, das Spiel (ohne Mods) noch nicht richtig kennt. Für mich sind Mods jedenfalls eine nette Erweiterung der Möglichkeiten, die Oblivion bietet, aber nicht die Grundlage für Spielspaß.

PS: Ich nutze regelmäßig den Übersetzungsmod, eine Save Manager, die schönere Karte und die Landscape LOD Mods (schönere Hintergründe).
Gelegentlich experimentiere ich mit Attack And Hide, dem Random Mod, Oscuro's Overhaul Mod, dem Explorer Mod, dem Perception Spell Mod und noch einem oder zwei anderen (jeweils einzeln, die vertragen sich zum Teil nicht). Jeder hat ein paar Vor- und Nachteile, bewirken andere Spielweisen und sorgen so für Abwechslung. Aber für notwendig halte ich sie nicht.