PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statuswerte dauerhaft erhoehen



zed
30.06.2007, 16:33
Gibt es irgendwo eine Uebersicht zu allen Rezepten, die die Statuswerte dauerhaft erhoehen?

Ich bin jetzt schon eher weit im Game und will meinen Char aufskillen. Ich habe tonnenweise Materialien gesammelt, die alle die Wirkung dauerhaft erhoehen, aber habe keine Ahnung, wie ich genau vorgehen soll.

Ich hoffe mal, das was ich nun poste wurde nicht schon irgendwo erwaehnt, ich hab extra nochmal gesucht, aber nichts dazu gefunden. Naja, jedenfalls habe ich mal ein bisschen rumprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.

[Anm.: Hier werden nur dauerhaft wirkende Materialien betrachtet. Alle Ergebnisse sind mit Alchemie-Skill 10 (100%) berechnet.]

Wenn man 10 Perlen (1 Perle: 5 Staerke) nimmt und mischt, erhaelt man einen Trank fuer 90 Staerke. Irgendwie fehlte mir da die Logik, da 10 Perlen bei einfacher Addition 50 Staerke bringen sollten.

So erhoehen auch 10 Trachidis-Eier gemischt die Lebenskraft um 54, anstatt um 30 (1 Trachidis-Ei: 3 Lebenskraft).

Da hab ich dann gemerkt, dass ein Faktor von 1.8 im Spiel ist, da 30*1.8 = 54 und 50*1.8 = 90.

Dann hab ich das auch mit 10 Ghoul-Gehirnen, 10 Drachenschuppen und 10 Erdelementen probiert, jeweils mit unterschiedlichen Ergebnissen. Bei den Ghoul-Gehirnen hat sich das genauso verhalten wie vorhin beschrieben (mit Faktor 1.8, also 1 Willenskraft pro Ghoul-Gehirn aber 18 fuer 10), bei den anderen beiden nicht.

Meine Theorie ist nun folgende:
Die Charakter-Attribute (Staerke, Lebenskraft, Geschicklichkeit, Willenskraft, Mana, HP) werden mit dem Faktor 1.8 erhoeht. Diese werden gelb angezeigt (z.B. "Erhöht Mana um 50"). Alle anderen (z.B. "Erhöht den Schutz gegen Blitzschaden um 20") werden mit einem Faktor von 0.9 verrechnet.

Merkwuerdigerweise klappt das nicht bei allen Materialien. Einige Materialien (eigentlich alle, die nur gruene Verbesserungen haben, z.B. "Erhöht den Schutz gegen Feuerschaden um 20" (ausser Drachenschuppen, lustigerweise)), werden zu Element-Schadens-Verstaerkern (z.B. "Bewirkt 50% mehr Feuerschaden"). Wenn sie gruene und gelbe Verbesserungswerte haben, dann wird das Gelbe mit 1.8 und das gruene mit 0.9 verrechnet, wie erwaehnt.

Ich habe gemerkt, dass der Effekt verringert wird, wenn weniger als 10 Materialien hergenommen werden, sogar der Multiplikationsfaktor wird verringert, weswegen sich 10 Materialien am meisten lohnen. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass Mischungen untereinander noch mehr bringen, aber da hab ich noch nicht viel mit rumprobiert. Dabei ist mir nur aufgefallen, dass die Werte mit weniger Materialien nicht so gut aufaddiert werden, wie auch bei gleichen Materialien. Je mehr auf einmal, desto bessere Werte ergeben sich.

Ein Beispiel:
2x Trachidis-Ei
2x Drachenschuppe
2x Rückenmark eines Werwolfes
2x Horn eines Einhorn
2x Perle
================
Lebenskraft: +25
Geschicklichkeit: +7
Staerke: +25
Willenskraft: +7
Mana: +180
Physischer Schutz: +45
Schutz vor Kälteschaden: +81
Schutz vor Feuerschaden: +45
Schutz vor Blitzschaden: +135

Statuswerte der einzelnen Traenke (von 2x Trachidis-Ei, 2x Drachenschuppe, 2x Rückenmark eines Werwolfes, 2x Horn eines Einhorn und 2x Perle), zusammengefasst:
================
Lebenskraft: +14
Geschicklichkeit: +4
Staerke: +15
Willenskraft: +4
Mana: +110
Physischer Schutz: +27
Schutz vor Kälteschaden: +49
Schutz vor Feuerschaden: +27
Schutz vor Blitzschaden: +82

Also ist es effektiver, mehr Sachen auf einmal zu mischen.

Ich hab das ein bisschen genauer untersucht, und hab folgendes festgestellt:
(1 Erdelement erhoeht den physischen Schutz um 50)
2x Erdelement: 55
3x Erdelement: 90
4x Erdelement: 130
5x Erdelement: 175
6x Erdelement: 225
7x Erdelement: 280
8x Erdelement: 340
9x Erdelement: 405
10x Erdelement: 450

(1 Ghoul-Gehirn erhoeht die Willenskraft um 1)
2x Ghoul-Gehirn: 2
3x Ghoul-Gehirn: 3
4x Ghoul-Gehirn: 5
5x Ghoul-Gehirn: 7
6x Ghoul-Gehirn: 9
7x Ghoul-Gehirn: 11
8x Ghoul-Gehirn: 13
9x Ghoul-Gehirn: 16
10x Ghoul-Gehirn: 18

Hierbei verwirrt mich nur, dass der Bonus bis 9 ansteigt, und dann konstant bleibt. Zwar lohnt es immer noch mehr mit 10 Materialien zu arbeiten als mit 9 (10*16 < 9*18), aber mir will die Formel, die dafuer benutzt wurde nicht einleuchten. Anscheinend unterscheidet sie sich auch von Material zu Material. Aber das muss ich erst noch testen.

Naja, zum obigen Beispiel zurueck (2x Trachidis-Ei, 2x Drachenschuppe, etc.). Es ist groesstenteils egal, ob man fuenf mal das gesamte Zeug mischt und die Traenke nimmt, oder ob man die Materialien einzeln im Zehnerpack mischt (10x Trachidis-Ei, danach 10x Drachenschuppe, etc.) und dann des Zeug trinkt. Nur gehen beim verschiedene Sachen mischen ein paar vereinzelte Punkte durchs Runden drauf.

Von daher macht es in meinen Augen am meisten Sinn, immer zehn Sachen der gleichen Sorte zu mischen. Es sei denn es gibt noch ein paar bestimmte Kombinationen, die supercoole Traenke ergeben, und die ich nicht kenne, deswegen poste ich das hier eigentlich ^^

Waere also cool, wenn mir hier jemand helfen koennte. Vor allem peile ich nicht ganz, wie und wann und vor allem wieso bei manchen "Schutz erhoehen" Sachen Waffenaufruestungssachen rauskommen.

casperle
03.07.2007, 13:17
Gibt es irgendwo eine Uebersicht zu allen Rezepten, die die Statuswerte dauerhaft erhoehen?

Schau mal hier: Beitrag (http://forum.globalgameport.com/showpost.php?p=85784)

Ansonsten werd ich mir mal deine Formeln anschauen, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe...

Gruß
casperle

zed
04.07.2007, 07:36
Ja, das hab ich mir schon angeschaut (sehr schoen gemacht uebrigens, sehr nuetzlich :D), aber da stehen keine Kombinationen drin. Und einzeln kann man die Teile afaik gar nicht einnehmen, oder?

Wie gesagt, ich suche nach optimalen Alchemie-Rezepten. Aber kA, ob's sowas ueberhaupt gibt ^^

Thelias
04.07.2007, 08:49
Schöne Arbeit, zed.
Da die Alchemie bisher nicht so optimal funktionierte, wurde dieses grundsätzlich schöne Fetaure bisher nicht allzu sehr von den Spielern beachtet (schließt mich mit ein). Daher kursieren meines Wissens nach noch nicht allzu viele Rezepte.

Ich habe hier noch einen Link zum offiziellen Forum (http://boards.topware.de/showthread.php?t=27916), der für dich interessant sein könnte.


PS: Schau mal hier (http://www.twoworlds-game.de/) vorbei.

zed
04.07.2007, 09:00
Wow, das ist mal wirklich nuetzlich! Danke fuer den Link Thelias :D

Ich werde mich da mal ein bisschen einarbeiten, thx (:

Simon Balthier
04.07.2007, 09:59
Schöne Arbeit, zed.
Da die Alchemie bisher nicht so optimal funktionierte, wurde dieses grundsätzlich schöne Fetaure bisher nicht allzu sehr von den Spielern beachtet (schließt mich mit ein).

Ich finde die Alchemie richtig gut gemacht...man muss halt immer darauf achten, Fleisch oder Pflanzen mit in den Tränken zu verwenden, weil bei nur "Steinen" meist bloß diese +50% Schaden Kristalle rauskommen...

Ansonsten booste ich damit meinen Kriegersöldner ganz schön heftig auf...habe bestimmt schon an die 15-20 Punkte auf Stärke und Co durch Tränke bekommen...

Danke für die Links im Übrigen und auch Danke an Zed...werde das neue Wissen heute nachmittag direkt anwenden... :D