PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webpage



AmeN
28.06.2007, 00:34
Hi leute

ich wollt mal nachfragen wie ihr die page hier findet.

Hab sie in PSCS2 gemacht (falls es mir jemand nicht glaubt, ich hab die photoshop datei) und nun upgeloaded... zwar ist sie jetzt noch in der "Demophase" aber ich werde mich bis zum 1.Juli (wie schon auf der page erwähnt) bemühen sie ganz hochzuladen und etliche fehler (falls welche vorhanden) zu beseitigen.

Link ---> www.virtual-designing.de (http://www.virtual-designing.de)

Lg Micha

zyklop
28.06.2007, 08:57
Hi Micha

Gefällt mir - ich finde z.b. die Idee, die Reiter für die einzelnen Bereiche unten zu plazieren interessant.
Die Farbkombination (grau und grün) finde ich auch gut, alles wirkt dezent und damit seriöser.
Zur techn. Ausführung kann ich wenig sagen, da ich kein Grafiker bin. Hier bei uns kann ich zu dem Thema auch immer nur sagen: "Gefällt mir" oder "Urgs"... ;)

AmeN
28.06.2007, 21:15
hehe

:) ja versteh ich ^^ bin halt designer vom hobby her ... naja ... auch egal ^^ habs jetzt a weng verändert den header oben ... da kommt dann halt immer n neues bild rein ... mit nem neuen rendering kommt n neuer header :P somit ändert sich die seite dann auch mehrmals und die leute sehn, ob sich da was geändert hat oder nicht. :)

Die Farben habe ich so gewählt, da mir die 2 farben ziemlich gefallen ... bzw. die farbkombination ... ich hab viele farbkombis gemacht ... bin aber zum entschluss gekommen dass diese am besten ist. :)

Danke dir für deine "Bewertung" :)

LG Micha

GamerForSale
29.06.2007, 23:16
Hi leute

ich wollt mal nachfragen wie ihr die page hier findet.

Hab sie in PSCS2 gemacht (falls es mir jemand nicht glaubt, ich hab die photoshop datei) und nun upgeloaded...

Warum sollten wir dir nicht glauben - ist es so ungewöhnlich Seiten mit Photoshop zu erstellen oder wie :D?

Ich persönlich bin zwar ein radikaler Purist, der immernoch simple (und für einige vermutlich auch recht langweilige), CSS gesteuerte Box-Layouts vorzieht, aber die Seite macht einen guten Eindruck.

Was läuft denn dahinter ? JSP/JServlets und ein Tomcat, PHP, CGI oder wirklich reines HTML ? Noch was : Soweit ich das dem Page-Source entnehmen kann, mischst du HTML-Tags und Styles wild durcheinander - best practice wäre den Content vom Design zu trennen - sprich die CSS-Anweisungen in ein externes stylesheet auszulagern. Dazu ist die Schrift oben links (in dunkel-grün) kaum lesbar - oder zumindest ich kann nicht entziffern was da steht (ich kann es allerdings erahnen) - Absicht ?

Was ist denn der Zweck der HP - Anbieten von Designs ? Ein Guestbook macht vermutlich weniger Sinn als ein wirklich interaktives Forum - oder zumindest eine "Comments-Section" die Kommentare zu deinen Tutorials zulässt. Tutorials schreien immer geradezu nach Interkativität, die sollte sich idealerweise auch im Rest der Seite (siehe Forum) wiederspiegeln.

Benutzt du ein CMS ? Falls nicht, würde ich dir empfehlen dich für ein solides freeware CMS wie beispielslweise Serendipity oder xoomp zu entscheiden. Ich benutze auf meinem Blog (gepaart mit Wiki) derzeit Serendipity und bin nach langer CMS-Suche sehr zufrieden. Allerdings könntest du auch selbst ein CMS zusammenschrauben - ein gewisse Erfahrung (bzw. den Willen zu lernen) in PHP oder JSP vorausgesetzt.

In diesem Sinne viel Spaß mit der Weiterentwicklung deiner Seite :)!

Gruß,
Nicolai

Avantenor
30.06.2007, 00:42
Steckt sicher viel Arbeit drin. :)

Bei dem Banner muss ich sagen, es hebt sich relativ schlecht ab vom Hintergrund. Die Schrift hatte Nicolai ja bereits erwähnt. Ohne hervorstechende Schrift geht das da oben leider ein wenig unter. Wenn der Schriftzug markanter werden würde, fällt das wahrscheinlich nicht mehr so auf.

Vll auch bei den Buttons ein wenig fetter? :)

AmeN
30.06.2007, 15:52
Warum sollten wir dir nicht glauben - ist es so ungewöhnlich Seiten mit Photoshop zu erstellen oder wie :D?

Weil mir schon einer in nem andern forum gesagt hat: "Für mich sieht das sehr stark nach nem downgeloadetem Template aus!"

Der hat erst ma ruhe gegeben, nachdem ich ihm nen Screenshot von der Photoshop Datei geschickt hab ...


Was läuft denn dahinter ? JSP/JServlets und ein Tomcat, PHP, CGI oder wirklich reines HTML ?

Zur zeit eigentlich nur reines HTML. Ich lerne aber zur zeit Datenbankzugriff mit ASP-Seiten ... d.h. nach n paar Wochen mach ich da n Memberlogin, damit die Tuts halt nich für jeden offen sind ;) (bin mir aber nich sicher ob das nen sinn gibt o.o)


sprich die CSS-Anweisungen in ein externes stylesheet auszulagern

Ja konnte ich auch machen ... aber ich find mich nich so zurecht mit CSS ^^ und ich mags auch nich so ... und was macht des für n unterschied??? Schreib ich halt n paar zeilen html-code mehr und hab den selben effekt :)


Benutzt du ein CMS ?

nee ... was is das *schäm*. hab da noch nie was von gehört o.o muss mir mal angucken und thx für n tipp :)

Wegen forum... naja ... mal schaun ob ich mir eins reinselle ... ich find eigntlich auch dass n GB nich so toll wirkt ... aber was solls. für n anfang wirds halt genügen ^^. Und was die Seite machen soll is: (meine) Tutorials zeigen, damit sich anfänger in dem Programm zurechtfinden (einigermaßen)... und damit ich n speicher hab, dort wo alle meine bilder "gespeichert" sind. Da kann ich halt dann auch alle neuen Bilder hochladen (die neu gerenderten) und dann halt auch in foren (http://www.cgnetwork.de/forum/index.php) dort halt auch die neuen bilder zeigen und kritisieren lassen :)

Habs jetzt auch bemerkt, dass die Schrift beim Banner irgendwie zu dunkel is ... muss wohl nochmal überarbeiten. Thx

LG Micha

GamerForSale
30.06.2007, 16:18
Der hat erst ma ruhe gegeben, nachdem ich ihm nen Screenshot von der Photoshop Datei geschickt hab ...

Achso - naja, also wie gesagt, ich steh eher auf straight-forward Design ;-) und das man mit Photoshop (benutze selbst Adoof, allerdings nicht für Websites) einiges machen kann dürfte ja kein Geheimnis sein ;).



Ja konnte ich auch machen ... aber ich find mich nich so zurecht mit CSS ^^ und ich mags auch nich so ... und was macht des für n unterschied??? Schreib ich halt n paar zeilen html-code mehr und hab den selben effekt :)

CSS wurde nicht ohne Sinn und Zweck erfunden ;-). Html war ursprünglich nicht auf Design, sondern schlichte Datenausgabe gedacht - schau dir mal einige Webseiten mit dem Lynx-Browser (evtl. auch mal deine eigene) an und du wirst verstehen was ich meine ;-).

Der Sinn von CSS: Ein zentrales Stylesheet erlaubt dir in Sekunden Änderungen vorzunehmen, die sofort in allen referenzierenden HTML-Seiten wirksam sind. So wie du es aktuell handhabst, musst du bei einer Design-Änderungen jede einzelne HTML-Datei anpasssen : Fehelrträchtig und eine einzige, schlecht lesbare codewüste.



nee ... was is das *schäm*. hab da noch nie was von gehört o.o muss mir mal angucken und thx für n tipp :)

Solltest du dich fpr ein CMS entscheiden, wärst du um dein Template entsprechend in das System zu migrieren aber gezwungen dich mit CSS und vermutlich noch PHP auseinander zu setzen. Allerdings gibt es auch CMS, die in Java oder Ruby geschrieben sind. Allerdings benötigt Java wie gesagt noch einen Tomcat und Ruby muss auf dem Server installiert werden - letzteres würde der Provider vermutlich nur ungern, bzw. gar nicht machen, da du auf dem Server schließlich nich tallein bist (es sei denn du betreibst deinen eigenen Webserver, was ja prinzipiell auch möglich ist).

Noch was : Mach am besten keine halben Sachen - Dinge wie "Ach da denk ich später mal drüber nach" führen im Endeffekt zu einer beachtlichen Mehr-Arbeit, bzw. zuätzlichen Konvertierungsaufwand.

Gruß,
Nicolai

zyklop
30.06.2007, 18:30
Wir verwenden als CMS für die meisten unserer Netzwerkseiten "Joomla".
Ein anderes, mindestens ebenso gutes CMS ist Drupal.
Beide sind OpenSource und kosten dich daher keinen Cent... :)

CMS hat den vorteil, das du damit deine Seiten relativ unkompliziert und schnell inhaltlich pflegen kannst.

GamerForSale
01.07.2007, 08:51
Wir verwenden als CMS für die meisten unserer Netzwerkseiten "Joomla".
Ein anderes, mindestens ebenso gutes CMS ist Drupal.
Beide sind OpenSource und kosten dich daher keinen Cent... :)

CMS hat den vorteil, das du damit deine Seiten relativ unkompliziert und schnell inhaltlich pflegen kannst.

Achtung - wenn er bisher noch nichts von CMS gehört hat, sind Joomla und Drupal vermutlich Overkill. Zudem sind seine Funktionsanforderungen derzeit so simpel, dass es vermutlich auch ein unkomplizierteres CMS tun würde - für die Tutorials benötigt er "static pages"wie es sie u.a. in einfacheren CMS wie Wordpress und Serendipity gibt (Bei Lifetype erreicht man "Static pages" mit etwas getrickse). Zudem benötigt er ein Gästebuch, oder eben ein Forum, sowie ein statisches Impressum und eventuell ein Kontaktformular - das wärs ja schon. Ich kann zudem noch "Website Baker" empfehlen - sehr aufgeräumte Oberfläche, unkompliziert und schnell aufgesetzt.

Im folgenden ein paar Links zum Thema (ALLE CMS DIE ICH HIER LISTE SIND VÖLLIG KOSTENLOS - Kein Grund für ein CMS Geld auszugeben solange es nicht im Firmenrahmen eingesetzt wird - und selbst dann lohnt es sich nicht :D):

Website-Baker: http://www.websitebaker-cms.de/

Serendipity : www.s9y.org/

Wordpress (ich persönlich finds nicht so toll, aber es wird von der Masse der Blogger benutzt und geschätzt ;) ): http://wordpress.org/

Vergleich von diversen CMS (sehr große Vergleichs-Auswahl !): http://www.cmsmatrix.org/

CMS auf Wikipedia : http://en.wikipedia.org/wiki/Content_management_system

Viel Spaß beim Stöbern - ein Hinweis : Wenn du mehrere CMS mal ausprobieren möchtest, empfehle ich dir eine XAMPP installation auf deinem Rechner (ist eigentlich keine Installation, sondern nur ein entpacktes Archiv) - dieses beinhaltete einen Apache Webserver, eine MYSQL Datenbank, sowie Filezilla und Mercury (MailServer). Du kannst Xampp von der offiziellen Homepage herunterladen (http://www.apachefriends.org/en/xampp.html) - dort gibt es auch eine ausführliche Installationsanleitung für den Installationsprozess (u.a.) auf Windows und Linux-Systemen. Anschließend hast du praktisch einen funktionierenden Webserver den du im Browser (sobald die den Appache, MYSQL usw. gestartet hast) entweder mit : "http://localhost" oder durch direkte Eingabe deiner IP-Adresse erreichst :).

WU*Martin
17.07.2007, 14:05
Hm du solltest dir überlegen ob es nicht von Vorteil wäre, die SChrift abzuändern. TNR ist eiglich sehr unbeliebt.

GamerForSale
18.07.2007, 10:16
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Guestbook total aus dem Grunddesign gerissen ist .... Ein ganz schön heftiger Stilbruch für einen Designer ;).

Gruß,
Nico

P.s. Die Schrift auf der Hauptseite ist immernoch nicht optimal lesbar.

AmeN
18.07.2007, 22:54
arbeite jetzt an nem neuen layout ... da das "alte" sowiso nix is xD

Neues Layout (http://img253.imageshack.us/img253/6613/layout3ry0.jpg)

wie findet ihr das?

LG micha

WU*Martin
22.07.2007, 19:07
arbeite jetzt an nem neuen layout ... da das "alte" sowiso nix is xD

Neues Layout (http://img253.imageshack.us/img253/6613/layout3ry0.jpg)

wie findet ihr das?

LG micha

Hm, vorher bist du farbig geworden. Dies fehlt in dem Layout!
Ansonsten fände ich das, mit Farbe, bedeutend besser als das vorherige.;)