PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct-X 10 für Windows XP



f1delity
15.06.2007, 23:26
http://www.pcgameshardware.de/external/gfx/defaults/pixel.gif Aktuell Sonstige News / News
Direct X 10 für Windows XP, Linux und Mac OS? (Update)


(http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=600064&image_id=602507)
21.05.2007 16:15 Uhr - Ein 19jähriger Entwickler will das ermöglichen, was Microsoft selbst nicht kann oder will. In dem Projekt Fallingleaf und Alkyprojet entwickelt der Software-Entwickler Cody Brocious Tools, damit Windows XP-, Linux- und Mac-OS-X-Nutzer die Direct-X-10 API nutzen können, ohne gleich ein komplett neues Betriebssystem kaufen zu müssen.

In dem Alky Projekt werden Direct-X-10 Spiele vollständig rekompiliert, so dass die Spiele auf einem Windows XP laufen sollen. Auch auf einem x-86 System mit Mac OS-X, oder Linux soll Derartiges möglich sein. Wohlgemerkt, es ist derzeit eine Behauptung, dass dies mit dem Tool aus dem Alky Projekt möglich ist. In dem Unterprojekt Fallingleaf ist die Bibliothek als Alphaversion nutzbar.

Update: Anscheinend geht es voran: Wie das Alky-Projekt bekanntgegeben hat, gibt es eine Zusammenarbeit zwischen dem Alky-Projekt und den VAIO-Projekt, welches es geschafft hat einige Vista-Anwendungen (darunter Paint, Editor und die Sidebar) unter Windows XP zum Laufen zu bekommen.

Als erste Spiele, die eigentlich von Microsoft nur für Vista vorgesehen sind, sollen Halo 2 und Shadowrun unter Windows XP laufen.
(Martin Bobowsky (http://www.pcgameshardware.de/?author_id=2900))

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600064

Wär echt nice, wenn der Typ das hinbekommt, dann spar ich mir 400€ :D

Avantenor
16.06.2007, 00:00
Was nicht in dem Artikel steht: Es wird nicht versucht, DX10 nachzubauen, sondern nur versucht, DX10 auf DX9-Basis zu emulieren. Der Unterschied: DX10 ist insbesondere wegen seiner ressourcenschonenderen Programmiermöglichkeiten so interessant. Diese Neuerung fallen bei einer Umwandlung in DirectX9 Befehle natürlich flach. Die interessanteste Neuerungvon DX10, Schonung der Hardwareressourcen, Auslagerung einiger Prozesse auf die Grafikkarte statt den Prozessor (Stw. Vista-Benutzeroberfläche), geht also verloren.

Für Crysis dürfte das also wahrscheinlich schon wieder keine gute Option sein. Dann braucht man so eine Hardware, daß man sich auch Vista leisten kann. Vista Home Premium Systembuilder Version kostet auch nur 100€.

zyklop
16.06.2007, 07:04
Allerdings ist derzeit NIEMENDEM anzuraten, sein bestehendes Betriebssystem durch Vista zu ersetzen - höchsten eine zusätzliche Parallelinstallation ist denkbar.
Denn Vista ist nach wie vor instabil, was die Zusammenarbeit mit älteren Programmen angeht. Es fehlen immer noch haufenweise wichtige Treiber. Und wenn dann ist eh nur die 32bit Version überhaupt nutzbar, die 64bit Version ist eine bessere Alpha und gehört auf keinen produktiven Rechner!

Von daher wäre eine Emulation von DX10 auch für solche Leute interessant, die zwar die nötige Hardware haben, sich aber weigern, Beta-Tester für MS zu spielen und für dieses "Privileg" auch noch zahlen zu müssen...

f1delity
16.06.2007, 10:28
Obs emuliert wird oder nicht, ist ja egal, solange die Grafik ein wenig verbessert ist. Obs mehr Resourcen zieht ist mir egal, Hauptsache Dx10 und ein wenig mehr Effects bei Crysis, muhaha, aber beim Crysis-Release wart ich ausnahmsweise mal nen paar Tage, falls es doch so verbugged wird die anderen releasten Games.

Simon Balthier
03.07.2007, 11:51
Obs emuliert wird oder nicht, ist ja egal, solange die Grafik ein wenig verbessert ist. Obs mehr Resourcen zieht ist mir egal, Hauptsache Dx10 und ein wenig mehr Effects bei Crysis, muhaha, aber beim Crysis-Release wart ich ausnahmsweise mal nen paar Tage, falls es doch so verbugged wird die anderen releasten Games.

Nunja...wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es durch DX10 keine neuen Effeckte...nur dadurch, dass die alten Effeckte wesentlich performanceschonender dargestellt werden können, kommen mehr davon gleichzeitig zum Einsatz als noch mit DX9...

Von daher würde ein emuliertes DX10 auf XP nichts bringen... *kratz*

Liscom
03.07.2007, 12:42
@Zyklop
Ich hab jetzt seit etwas mehr als zwei Wochen Windows Vista Ultimate 64 Bit im Einsatz und hier läuft alles absolut stabil. klar, man sucht hinter dem ein oder anderen Treiber mal etwas länger hinterher, aber im Prinzip kann ich mich nicht beschweren. Läuft alles einwandfrei....