PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und ewig steigt der Ölpreis...



Sargnagel
11.04.2006, 12:53
Hallo!

Den Autofahrern unter Euch wird es sicherlich schon aufgefallen sein: Der Spritpreis nähert sich langsam aber stetig seinem Allzeithoch von der Hurrikansaison im letzen Jahr. Nur scheint es heute den Verbrauchern nichts auszumachen! ?(

Hier mal der passende Text dazu (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,410893,00.html)

Ist schon hammerhart, dass erwartet wird, dass der Preis weiter steigen wird, vor allem weil Iran so mit den Muskeln spielt... :rolleyes:

Eure Meinung dazu?

Wie versucht Ihr, die Verteuerung zu umgehen?

kurgan
11.04.2006, 13:11
Wenn man sieht das die aggressive Fahrweise nur kurzfristig abgestellt wurde, damals als die Ökosteuer die Inflation anschob, so ists heute wieder so als würde der Sprit nichts mehr kosten. Nun, ehrlich gesagt, ich schaue auch nicht auf den Preis weil das einfach nur noch wehtut. Aber getankt werden muss sowieso. Und die Abhängigkeit ist da. Protesttanken funktioniert nicht, weil man eh die Kilometer fahren muss.

Meine Fahrstil hat sich aber grundlegend geändert, nicht erst neuerdings sondern seit der Ökosteuer. Ich fahre grundsätzlich nur noch 90 Km/h. Richtig. LKW-Tempo. Dafür brauch ich aber nur noch 10 Liter. Und auf langen Strecken maximal 110. Anfangs war ich nicht alleine, mittlerweile wird man jedoch mit 110 von der linken bzw. mittleren Spur runtergedrängelt. Den Leuten allgemein scheint es tatsächlich nichts auszumachen. Also kanns ruhig noch teurer werden. Wer immer noch mit 180 Sachen über die Autobahn fegt, der scheint es ja zu haben.

Der Gote
19.04.2006, 15:10
Mittlerweile darf man ja auch noch einen Spritzuschlag für Flüge in die USA zahlen. Mich würde auch nicht wundern, wenn der iranische Staatschef von den Amis geschmiert wird, damit er große Töne spuckt und die Amis einen Grund haben den Ölpreis "steigen zu lassen". Das würde so richtig zum Ami passen, wenn man sich mal seine Ostpolitik in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten anguckt. (Z.B. die "Befreiung" Afghanistans von den Russen oder das Anwerben von Saddam Hussein um Krieg mit dem Iran zu spielen) Passt alles in die selbe Schablone!

Warbeast
19.04.2006, 16:00
@Gote
...so unrecht hast du wahrscheinlich gar nich, geschmiert ist zuviel gesagt, aber politiker wissen schon wie die reagieren... der bush-clan ist gross im öl und rüstungsgeschäft, wenn ich mir jetzt überlege, das bush mit einem schlag den ölpreis vieleicht auf 100usd bekommt und seine rüstungsfirmen millarden aufträge sichert, dann hätte er aus seiner sicht alles richtig gemacht.
die "amis" ist mir zu allgemein, das land ist gespalten und noch einen ölkrieg vom zaun zubrechen wird für g.w. bush nich einfach sein...ich hoffe mal das beste für uns!

kurgan
20.04.2006, 08:53
Der Ami in Form von President Bush hat sicherlich kein eigenes Interesse am steigenden Ölpreis. Folge ist Geldentwertung und dementsprechend auch fallender Kurs des Dollars. Interesse am Ölpreis hat lediglich die Börse. Und dort auch nur ein bestimmtes Klientel, zum Spekulieren. Wenn nun ein iranischer Staatspräsident mit 40.000 Selbstmordattentätern der westlichen Welt droht, dann hat das sicherlich nichts mit irgend einer Verschwörung zu tun sondern mit hoffnungsloser Selbstüberschätzung des eigenen Egos.

Damit tut sich kein Staat einen Gefallen. Auch kann man von keiner Verschwörung ausgehen. Denn selbst der "kleine" Araberfürst hat nichts von der Preiserhöhung. Die Fördermengen werden erhöht, wenn die Stimmen aufkommen das der Araber nicht genug liefert und daher die Preise steigen. Aufgrund der derzeitigen Krise eine schlechte Idee. Daher eine kluge Entscheidung der Opec die Fördermengen zu erhöhen. Aber den Spekulanten interessiert das net weiter. Das nächste Argument wird vorgeschoben, die Preise steigen weiter. Demnächst gehört auch noch der venezuelanische Präsident zur Achse des Bösen. Na als leicht kommunistisch angehauchter revoluzionäres aber demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt würd er schon irgendwie ins Feindbild passen. Nun... warten wir díe nächsten Argumente der Börse ab... dort sitzen die wahren Preistreiber. Und nicht bei der Opec in der Wüste. Auch nicht bei Bush.

Warbeast
20.04.2006, 10:52
Original von kurgan
Der Ami in Form von President Bush hat sicherlich kein eigenes Interesse am steigenden Ölpreis.
8o ...da bin ich aber total anderer meinung, denn die amis fördern selbst z.b. in saudi arabien öl , die haben einen vertrag mit denen , dafür beschützt amerika saudi arabien :rolleyes:...d.h. die kosten für die förderung unterliegt amerika selbst und ist kalkulierbar und die börse ist sozusagen der markt, wo der wert des öl's festgelegt wird und um so höher der wert, desto grösser deren gewinn.
die opec länder haben angst, das bei zuhohem ölpreis die restliche welt eben doch alternativen findet uns sich dem öl abwenden könnte, soweit es möglich ist zumindest, deshalb reagieren die immer bissel und erhöhen die fördermengen und " regulieren " so einbisschen den preis.
da china bald im öl verbrauch amerika überholen wird, müssen die sich aber keine gedanken über absatzprobleme machen ;).
meine meinung ist jedenfalls, das bush es nich interessiert, was der usd macht, wenn der eben im wert runter geht, können sie besser exportieren...ich glaube, das der sich nur um öl und macht und krieg und reichtum kümmert, als alles andere, immer mit dem " terrorismus " stimmung für seine politik macht usw. und einer der hauptpreistreiber des ölpreises ist.
ich mag mich täuschen, aber so ist mein eindruck von bush und wer sagt eigentlich, das der iran die atomkraft nicht doch ausschliesslich für friedlich zwecke nutzten will, ich habe nämlich irgendwo gelesen, das der iran so 60% seines öl's für energie " verschwendet " .
korea war doch das selbe beispiel, wenn die keine energie haben und die amis mit denen einen vertrag machen - ihr verzichtet auf atom, dafür liefern wir energie ( öl ) - und die amis einseitig eben alle lieferungen einstellen und kora eben nach lösung in form von atomkraft sucht, dann steht gleich ein krieg im raum, der den ölpreis anhebt usw. ...
...naja alles nur meine meinung, die halte ich solange für richtig, bis mich jemand eines besseren belehrt, den ich bin ja lernfähig :D ;)!

Sargnagel
21.04.2006, 14:03
Eine Tankstelle in Itzehoe zeigte heute 1,38 € für Superbenzin- wo soll das noch hinführen? :rolleyes:

Ich fahr ja im Moment nur noch 80 auf der Landstraße, bald werdens 70 sein...

Vielleicht sollte man sowieso über Tempodrosselung auf Straßen außerorts nachdenken- so ab Spritpreis 1,50 €... :]

SnaG
26.04.2006, 16:50
Ach so schlimm ist das nun alles auch wieder nicht :D

Teurer Benzin --> weniger Autos auf den Straßen --> (bessere Luft)
--> mehr platz für Mein Auto auf den Straßen --> zügigeres Fahren
--> mehr Tanken

der kreis schließt sich mir wurscht :D

mfg SnaG

achja nochwas zum thema iran:
der iran will den ölpreis auf euro umstellen,
die folgen wären katastrophal:
- die us geht den bach runter
- bei uns wird der sprit billiger :D
aber da sie ja nur "wollen" wirds vorher noch an kleinen krieg mit der us geben..

one-cool
26.04.2006, 17:01
Fahrrad.

Wozu soll ich was anderes nehmen, das meiste is in miner Reichweite, alles andere nehm ich per Bahn.

Baron Dexter Nemrod
26.04.2006, 17:51
...und Fahrradfahren macht auch viel mehr Spass als im Auto rumgurken. Auto reicht mir in der Firma da kostets mich nix. Ansonsten roll ich halt mit meinem Downhiller chillig durch die Gegend und ärgere die Polizei :D

kurgan
26.04.2006, 17:59
Fahrrad ist schon ein schönes Transportmittel. Nur ein wenig... unpraktisch. Zum Beispiel für den Supermarkt. Irgendwie muss der Supermarkt ja seine Waren bekommen. Wär ein wenig spektakulär wenn ein Rikschafahrer nen Kühlwagen hinter sich herzieht und dort noch per Dynamo die Kühlanlage betreibt.. *g*

Na leider sind wir von Autos abhängig, und alternative Antriebe sind ja schon in Erprobung. Realistisch sind Brennstoffzellenautos und sagen mer mal Akkuautos, also Strombetriebene Fahrzeuge. Jedoch sind bei beiden Projekten das übliche Problem: Die Kosten. Weil ja auf der einen Seite von günstigen Energiequellen Abstand genommen wird (Atom) und so die Energiegewinnung ein wenig ins Stocken gerät, bzw. durch eben jene Energie gewonnen wird die ja vermieden werden soll: durch fossile Brennstoffe.

Hier ist also tatsächlich die Frage: Wie lang geht es noch so weiter? Insofern ist der Umstieg aufs Rad bzw. mal die Kurzstrecken auf Schusters Rappen zurückzulegen sehr sinnvoll. Nur leider kein Allerheilmittel...

one-cool
26.04.2006, 18:10
Fahrrad + Anhänger?
Bei jedem ist doch heutzutage ein Supermarkt um die Ecke, wo ist da also der Stress...

In einem Anhänger für mein Rad kann ich locker 2 Kästen Getränke reintun. ausserdem passt da noch Nahrungsmittel dazu rein. Mit ner Plane oben drüber kein Stress.

Sargnagel
26.04.2006, 19:26
Original von one-cool
Fahrrad + Anhänger?
Bei jedem ist doch heutzutage ein Supermarkt um die Ecke, wo ist da also der Stress...


*Ahem* Wer aufm Dorf wohnt, hat dann wohl Pech gehabt...

*in den Spiegel schau*

Klar, mit dem Fahrrad zu fahren und es dem Auto -wo es geht- zu bevorzugen zeugt von einer klasse Einstellung! :)

Ich würde durchdrehen, wenn ich jeden zweiten Tag zum Einkaufen radeln müsste. Da bevorzuge ich dann doch den Wocheneinkauf mit vollem Kofferraum und dichtgestellter Rückbank. Das spart nebenbei auch Geld... ;)

Wie gesagt, statt 100 fahr ich jetzt 80 außerorts. Da reicht ne Tankfüllung 100 km weiter...(sind bei mir satte 20% Ersparnis) :)

kurgan
27.04.2006, 08:49
Original von one-cool
Fahrrad + Anhänger?
Bei jedem ist doch heutzutage ein Supermarkt um die Ecke, wo ist da also der Stress...

In einem Anhänger für mein Rad kann ich locker 2 Kästen Getränke reintun. ausserdem passt da noch Nahrungsmittel dazu rein. Mit ner Plane oben drüber kein Stress.


Äh und in jedem Supermarkt wird auch die Kuh gehalten die die Milch gibt welche du dann kaufen kannst? :rolleyes: Ist ja schön das du mit dem Rad zum Supermarkt fährst, ist in unserem Haushalt auch net anders (außer der monatliche Großeinkauf in der Metro, das ist n bissl viel fürs Rad ;) ) aber irgendwie müssen die Sachen ja auch vom Großhändler zum Händler um die Ecke bzw. die Milch vom Bauern zur Molkerei usw... ;)

Sargnagel
17.06.2006, 23:13
Als ich Mittwoch gezwungen war zu tanken, bin ich fast vom Glauben abgefallen- Super wurde von 1,349 € (Dienstag) auf 1,389 € (Mittwoch) hochgepimpt. Zufälligerweise war am selben Tag das Spiel Deutschland-Polen...

Lasst uns mal - rein interessehalber - darauf achten, wie die Spritpreise vor dem letzten Gruppenspiel Deutschland-Ecuador klettern. Würde mich nicht wundern, wenn dann "zufälligerweise" die Kosten mal wieder kräftig angezogen werden würden... :rolleyes:

*sich die Hasskappe aufsetz* :evil:

Brokkr
18.06.2006, 06:55
Wenn dieser Preis für dich neu ist, dann freut mich das für dich. ;)

Sargnagel
18.06.2006, 13:38
Ahem...

Wollte auf den kräftigen Preisanstieg hinweisen, nicht auf den Preis ab sich. ;)

Was ist denn in Deiner Region der Spitzenwert? Seid Ihr schon bei über 1,40 €?

Brokkr
18.06.2006, 14:57
Es schwankt seit ein paar Wochen immer zwischen 1,33 und 1,39. Ein paar Tage so, ein paar Tage so. Mit der Fussball-WM hab ich das noch nicht in Zusammenhang gebracht, es war schon davor so.

Bei uns in Dresden ist es allerdings so, dass alle Tankstellen denselben Preis haben, so dass man nicht einfach zur andren fahren kann. Das hab ich ein paarmal versucht, dann aber aufgegeben. Das klappt nur selten. Das ist so markant, dass es sogar schon im Fernsehen kam. :D :rolleyes:

Thelias
18.06.2006, 15:03
Nachdem vor einiger Zeit das Bundeskartellamt dazwischengehauen hat, ist sind im Rhein-Main-Gebiet starke Schwankungen bei den unterschieldichen Treibstoffanbietern zu verzeichnen. Fährt man z.B. durch eine bestimmte Wiesbadener Straße, kommt man an drei Tankstellen innerhalb von etwa 3 km vorbei. Hier habe ich schon unterschiede von bis zu 9 Cent je Liter (!) gesehen.

Seit dem waren für mich die Zeit der Preisabsprachen eigentlich vorbei.

zyklop
18.06.2006, 19:02
Ich tanke grundsätzlich nur noch bei freien Tankstellen - in Rendsburg gibt es im Industriegebiet mehrere davon. Meistens ist der örtliche Real-Markt am günstigsten, meistens etwa 2 Ct. weniger als die sgn. Marken...

Sargnagel
19.06.2006, 22:49
Leider wurde die Mengentoleranz zum Jahreswechsel aufgeweicht. Lag sie vorher noch bei 0,1 %, ist sie jetzt 1%- und ich denke, dass gerade die freien Tankstellen von dieser Neuregelung kräftig Gebrauch machen... :rolleyes:


Mal schauen, was die Preise morgen machen- heute waren sie noch stabil bei 1,359...€ ;)

Thor
20.06.2006, 05:39
Eure Meinung dazu?

Wie versucht Ihr, die Verteuerung zu umgehen?


1. Ist schon sch**** was im Iran abgeht... Mein Stiefvater kommt dorther und hat ne Menge Familie dort.... daher sind wir nicht gerade Begeistert von Bush's Kriegstreiberei... Allerdings wäre es auch nicht nett wenn Iran die A-Bomb hätte
Ich glaub Israel wär dann als erstes Platt.

Können sich die Terraner eigentlich nie tolerieren lernen? Manchmal wünschte ich eine Alienrasse würde auftauchen und die Bewohner dieses Planeten dazu zwingen....

2. Mein Schiffshyperraumantrieb ist Naquada betrieben daher hab ich das Prob net :D

Nö im Ernst ich hab kein Führersch(w)ein :(

mfg
Thor

Sargnagel
18.07.2006, 11:49
Hab gestern für 1,40 € getankt!!! X(

Ist doch immer wieder klasse, was die nimmersatten Ölspekulanten anstellen können...

...und wenn sich die Krise im Nahen Osten fortsetzt, werden wir in Bälde die 1,50 € knacken...

Pfui! :angry

Omi
24.07.2006, 03:54
Da ich selbst nur Diesel-Kraftstoff fahre, habe ich natürlich nur den im Blick. Aber auch hier waren in den vergangenen Monaten deutliche Preissteigerungen zu verzeichnen. Was ich dagegen mache? In erster Linie weniger verbrauchen. Da ich aufs Auto angewiesen bin, habe ich kaum Alternativen. So begnüge ich mich damit, deutlich langsamer zu fahren, weas dazu führte, dass ich nur noch ungefähr den halben Kraftstoffverbrauch hatte, und bei zu hohen Preisen, etwa 1,19 schlicht bei 20Euro zu kappen, was im Schnitt auch wieder Ersparnis, aber natürlich nicht genug.
Ich frage mich, was ab nächstes Jahr mit dem Diesel wird. Da wird dem normalen Diesel ein gewisser Prozentsatz Biokraftstoff beigemengt. An sich ja eigentlich nichts Schlimmes, nur dass Biodiesel weit weniger besteuert ist, als der normale Diesel. Mit anderen Worten es ergibt sich auf die beigemischte Menge Biodiesel eine enorme Steuererhöhung, da die Steuer auf den Liter Diesel natürlich gleich bleibt. Vermutlich werden die Mineralölkonzerne das auch mal wieder als Grund nehmen die Preise zu erhöhen, weil sie ja "angeblich" Ausfälle haben, da ja nicht mehr 100% Diesel getankt wird...

[nicht ganz ernst]
Und was die Nahost-Krise angeht, frage ich mich schon länger, wo kriegen wir unser Öl eigentlich her? Gut, ich bin mir schon bewusst, dass die sich das Öl überall auf der Welt zusammenkaufen. Trotzdem muss man sich doch langsam, den Gesetzen der Logik folgend, fragen, ob die Herren Mineralölkonzerne nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Scheinbar beziehen die ihr Öl immer genau da, wo es Probleme auf der Welt gibt... zumindest, wenn man ihren Begründungen zu Preiserhöhungen glauben darf. Jeder normal denkende Betrieb würde doch nur da einkaufen, wo es am billigsten ist... die Mineralölfirmen nicht, die kaufen grundsätzlich da, wo es am teuersten ist... Aber warum machen sie dann nicht pleite? Achso ich vergaß, dafür gibt es ja den Endkunden, um die "Verluste" abzufedern.
[/nicht ganz ernst]

Warbeast
26.07.2006, 21:59
...ich hab mal was schönes gefunden, lest mal Die Öl-Zeche zahlt der Verbraucher (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/meinung/570866.html) das erklärt einiges ;)!

Jouca
27.07.2006, 08:59
Oh ja, sehr interessant. Für solche Links bin ich immer dankbar. :)

Sargnagel
11.10.2006, 17:33
:)

Hab gestern für 1,16 € Super getankt!!!

Es geht also auch anders... ;)

Warbeast
11.10.2006, 19:51
Original von Sargnagel
:)

Hab gestern für 1,16 € Super getankt!!!

Es geht also auch anders... ;)

...gestern abend diesel bei uns 1,009 € und heut morgen 1,099 € :rolleyes:, es geht immer anders, wo kommen solche schwankungen her, die spinnen ...ehrlich!

Brokkr
11.10.2006, 19:56
Und ich war froh, dass es bei uns seit Wochen um die 1,20 rum kostet.
Ihr könnt einem auch alles verderben... :P

Warbeast
27.12.2006, 17:34
Die Autofahrer in Deutschland sollten vor Sylvester noch einmal volltanken: Um bis zu sieben Cent wird der Benzinpreis zum Jahresanfang nach Einschätzung von Marktexperten steigen. Der Deutschlandchef des Mineralölkonzerns Total, Michel Mallet, sagte der Berliner Zeitung , die Autofahrer würden die Steuererhöhungen zu spüren bekommen. Die Mehrwertsteuer werde die Preise um drei bis vier Cent nach oben treiben. Um weitere zwei bis drei Cent werde der Preis klettern, da ab 2007 immer Biosprit beigemischt werden muss.
Quelle (http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20061227&did=339899)

..."Die Mehrwertsteuer werde die Preise um drei bis vier Cent nach oben treiben." , die rede war doch 3% auf die mwst und nich 3% auf den gesamten kraftstoffpreis, oder ?( ?

Brokkr
27.12.2006, 17:46
Wenn die auch nur aus der Ferne einen halbwegs plausiblen Grund wittern, um die Preise zu erhöhen, dann nutzen die den auch aus bis zum Letzten, die Säcke! :rolleyes:

Sargnagel
21.05.2007, 19:10
*ausbuddel*


US-Ölpreis auf über 65 Dollar gestiegen

Singapur. SDA/DPA/baz. An den Rohstoffmärkten haben anhaltende Sorgen vor Versorgungsengpässen bei Benzin in den USA den Ölpreis weiter steigen lassen.

Am Montag kostete ein Fass (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) im asiatischen Handel 65.20 Dollar nach einem Schlussstand am Freitag in New York von 64.94 Dollar.

Quelle (http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=02faed07-ac4e-423c-90c2ac226f4b680d&startpage=1&ObjectID=AD48D9B8-1422-0CEF-70D282706E39575F)

Soeben wurden bei uns die Spritpreise um bummelig 7 ct pro Liter angezogen- Super kostet bei uns jetzt 1,449 €. Und das ganze nur, weil in Übersee die Ferienzeit beginnt... wieso steigen die Preise dann nicht nur dort? :mad:

Also werd ich jetzt wohl nur noch mit 70 km/h über die Straßen tingeln- und mir morgens den Wecker dafür vorstellen. ;)

Warbeast
13.08.2007, 12:11
AUS für Normal-Benzin?

Experten warnen: Schlimmste Spritpreis-Erhöhung aller Zeiten

Viele Autofahrer haben es noch gar nicht gemerkt: Die Ölmultis haben den Preisunterschied zwischen Super und Normal von 2 auf 1 Cent glatt halbiert!

Experten sehen dahinter eine klare Strategie: Billigeres Normalbenzin soll ganz vom Markt verschwinden.

Die offizielle Begründung der Ölmultis: Die hohe Nachfrage nach Normalbenzin vor allem in den USA und China lasse die Preise in die Höhe schnellen.

Für die Spritkonzerne würde das neue Milliardengewinne bedeuten. ADAC-Experte Jürgen Albrecht: „Man versucht zu testen, wie die Nachfrage reagiert, und will möglicherweise den einen oder anderen bewegen, Super statt Normal zu nehmen.“

Experten warnen: Schlimmste Benzinpreis-Erhöhung aller Zeiten!

AvD-Präsident Wolfgang-Ernst Fürst zu Ysenburg: „Es deutet alles auf die mittelfristige Abschaffung von Normalbenzin hin. Super wird das neue, dann aber teurere Normal.“

Für die Ölmultis ein lohnendes Geschäft. Denn die Umstellung auf Super würde zusätzliche Milliardeneinnahmen bringen. Gleichzeitig würden die Kosten fallen (u. a. weniger Raffinerieaufwand, weniger getrennte Tanks).

ADAC-Präsident Peter Meyer: „Den Mineralölfirmen geht es bei dieser Maßnahme natürlich nur um eines: Ertragssteigerung! Ein anderer Grund für die Verringerung der Preisdifferenz zwischen Super- und Normalbenzin ist nicht erkennbar.“

AvD-Präsident Ysenburg fordert ein Eingreifen der Wettbewerbshüter: „Hier ist das Kartellamt gefordert, weil wieder alle Anbieter zur gleichen Zeit verteuert haben.

Dieses unverschämte Abkassier-Programm bedeutet eine neue, eiskalte Abzocke zulasten des Normalverbrauchers! Wenn das auf Dauer so bleibt,
erleben wir eine der krassesten Benzinpreiserhöhungen aller Zeiten.“
Quelle (http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/08/13/benzin/aus-normalbenzin,geo=2303530.html)

...tja, bin sprachlos ...einzig die politiker reiben sich die hände und erzählen uns wieder die ölmultis sind schuld, werden beim kartellamt anfragen usw. ...die alte leier um den kleinen zuberuhigen und am jahresende erzählen sei uns wieder was von "nur" 0,2% inflation und wir fühlen nur das es teurer geworden ist, ist aber nich, oder :rolleyes: !

Crycatcher
13.08.2007, 12:34
Die Konzerne kaufen die Alternativpatente auf.
Die Multies sagen sich: "Warum sollen sich nur Steuergelder auf unsere Kosten anhäufen, die Regeln bestimmen immer noch wir."

Am Ende bleibt ein Spruch:
"Gestern noch auf hohen Rossen..."

Warbeast
21.10.2007, 12:47
Ölpreis steigt auf Rekord

Ein Barrel (159 Liter) Öl hat gestern das erste Mal mehr als 90 Dollar gekostet. Es kletterte bis auf 90,07 Dollar und erreichte damit den sechsten Handelstag in Folge ein Rekordhoch. Wegen der unsicheren Lage im erdölreichen Nahen Osten, knappen Vorräten und massiven Spekulationen von Investoren halten Experten einen Anstieg auf 100 Dollar für möglich. “Das ist nicht auszuschließen”, sagte DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert. Das teure Öl bremst Ökonomen zufolge den Aufschwung und treibt die Kosten für die Lebenshaltung nach oben.

An den deutschen Tankstellen wurde für Dieselkraftstoff so viel verlangt wie noch nie. Ein Liter kostet jetzt durchschnittlich 1,23 Euro - Heizöl und Superbenzin blieben dagegen unter ihren Rekordmarken.

Ausgelöst wurde der jüngste Anstieg durch die Spannungen im Nahen Osten. “Der Ölmarkt fürchtet eine mögliche Militärintervention der Türkei im Nordirak“, sagte Rohstoffanalyst Eugen Weinberg von der Commerzbank. Dort liegen eines der größten Ölfelder im Irak und zwei wichtige Pipelines. Lieferausfälle würden den Markt kurz vor Beginn der Wintersaison in Europa und Nordamerika besonders hart treffen, weil die Nachfrage nach Heizöl in dieser Zeit am größten ist. Auch die Vorräte sind gering: In den USA, dem weltgrößten Verbraucher, liegen die Ölbestände um vier Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Aber auch Spekulanten treiben den Preis. “Weil der Dollar immer mehr an Wert verliert, wird in Öl investiert, um sich mit den steigenden Preisen gegen einen weiter fallenden Dollar abzusichern”, sagte ein Analyst. Seit Jahresbeginn hat sich Rohöl um etwa die Hälfte verteuert.

Dank des starken Euro trifft das teure Öl deutsche Verbraucher und Unternehmen aber nicht mit voller Wucht. “Wir haben Glück, dass der Euro so stark ist”, sagte Kemfert. Die Gemeinschaftswährung kletterte ebenfalls auf ein Rekordhoch von 1,4319 Dollar. Bei einem Eurokurs von nur 1,15 Dollar würde ein Liter Superbenzin rund 30 Cent mehr kosten als derzeit.
Quelle (http://www.sarsura-syrien.de/olpreis-steigt-auf-rekord_179.html)

...man das ist ja wieder ne logik, erst erzählt man weil der dollar so schwach ist, wird in öl investiert und dann haben wir alle glück, das der euro so stark ist :rolleyes: ...am ende ist es aber einfach nur zu teuer!

zyklop
21.10.2007, 12:51
Und das wiederum soll ja die Begründung dafür liefern, das die Stromkonzerne Ende des Jahres wieder kräftig die Preise nach oben treiben - blanke Gier.
Nun, ich ziehe daraus die Konsequenz und wechsle bis zum Dezember von EON Hanse zu einem alternativen Stromanbieter.

Sargnagel
21.10.2007, 13:10
Und das wiederum soll ja die Begründung dafür liefern, das die Stromkonzerne Ende des Jahres wieder kräftig die Preise nach oben treiben - blanke Gier.
Nun, ich ziehe daraus die Konsequenz und wechsle bis zum Dezember von EON Hanse zu einem alternativen Stromanbieter.

Werden wir wohl auch machen. Auch wenn wir einen uralten Eon-Hanse-Tarif haben, der günstiger ist als die neuen Tarife, aber es geht ums Prinzip! :]

gateacc
21.10.2007, 14:04
Puhhh wie gut das ich solche Sorgen noch nicht kenne...Was ich aber nicht verstehe ist, das es so viele Steuern auf Benzin gibt. Im Spiegel war letztens noch eine Statistik, die gezeigt hat, wie teuer das Benzin wäre, wenn man alle Steuern abziehen würde...Und dann wird natürlich den Ölkonzernen die Schuld gegeben!

Crycatcher
21.10.2007, 15:45
@ gateacc, ja - die wahren Ölscheiche sitzen im eigenen Land :gnah

Sargnagel
21.10.2007, 16:52
Hmm..

Die Steuern auf den Treibstoff sind doch prozentual berechnet- läge der Preis niedriger, würde man auch nicht so viele Steuern bezahlen. Und wo doch jeder weiß, dass der Staat knapp bei Kohle ist, finde ich pauschale Steuersenk-Forderungen zu einfallslos.

Die Kraftfahrzeugsteuer finde ich dabei noch nicht einmal so schlimm, weil man als Berufstätiger die Möglichkeit hat, viele Autofahrkosten über die Steuer wiederzubekommen. Wie es aussieht, auch künftig ab dem 1. Kilometer... Das deckt viele Ungerechtigkeiten ab, die durch lange Anfahrtswege zur Arbeit entstehen. Wer häufig privat größere Strecken fährt, hat die Möglichkeit, spritsparend zu fahren oder anderweitig zu reisen...

Solange mich auf der Bundesstraße immer noch 20-jährige mit ihrem tiefergelegtem Dingens und 130 kmh auffer Nadel überholen, denk ich mir, kann der Preis nicht hoch genug sein. Zumindest für diese Heizidioten...:rolleyes:

Neenee, das ist keine Ausrede! Es gibt Spekulanten, die die Macht haben, die Richtung des Ölpreises zu bestimmen- diese Blutsauger gepaart mit irgendner Angst vor Terror, Unwetter oder was auch immer sind die Preisantreiber. :rolleyes:

Wie gut nur, dass bereits unsere Währung über den Dingen steht, die jenseits des großen Teiches passieren...:]

gateacc
21.10.2007, 17:10
Hmm..

Die Steuern auf den Treibstoff sind doch prozentual berechnet- läge der Preis niedriger, würde man auch nicht so viele Steuern bezahlen. Und wo doch jeder weiß, dass der Staat knapp bei Kohle ist, finde ich pauschale Steuersenk-Forderungen zu einfallslos.


Nach den letzten Steuereinnahmen zu urteilen, waren bzw. sind die aber nicht knapp bei Kassen ;).

Sargnagel
22.10.2007, 10:45
Nach den letzten Steuereinnahmen zu urteilen, waren bzw. sind die aber nicht knapp bei Kassen ;).

Deutschland hat bummelig 1.5 Billionen Euro Schulden!

Siehe hier:

Link zum Bund der Steuerzahler (http://www.steuerzahler.de/webcom/show_page.php/_c-72/_nr-4/_lkm-74/i.html)

Ganz oben in der Leiste..


Aber das ist ein anderes Thema...;)

Liscom
22.10.2007, 10:53
Wir haben zwar 1,5 Billionen Schulden, sind aber dennoch relativ gut bei Kasse. Aufgrund diverser Steuererhöhungen und der sich erholenden Wirtschaft steigen natürlich auch die Einnahmen. Sonst könnte man wohl kaum einen ausgeglichen Haushalt für 2011 (ursprünglich sogar 2008 ) planen. Was daraus wirklich wird, steht auf einem anderen Blatt :D

Trotzdem sind die 1,5 Billion natürlich eine gewaltige Schuldensumme. Danke Helmut! :D :D

Warbeast
07.11.2007, 07:07
...heut morgen bei uns diesel 1.319 € auf der autobahn 1.344 € , da kann ich mir schon vorstellen, wie die nächste gaspreis erhöhung aussieht ...nu drehen se völlig am rad :rolleyes: !

LOLadin
07.11.2007, 14:44
Jep und das wegen des schwachen Dollars... Als der Dollar stark war, nannte man dies als Begründung für die Ölpreise. Immer diese Scherze.

Sargnagel
12.11.2007, 13:48
Hmm, was soll man denn davon halten?


Von Knappheit keine Spur - das Geheimnis des Erdöls


Dr. Phil. Siegfried Emanuel Tischler


Die Theorie, dass Öl durch Millionen von Jahren aus der Verwesung von Pflanzen und Tieren entstanden sei und deshalb nur arg begrenzt auf der Erde vorhandenen sei, wurde 1757 vom russischen Geowissenschaftler Mikhailo Lomonossov postuliert und seitdem in der westlichen Welt nie mehr offiziell angefochten.

Doch nach den Erkenntnissen der modernen Forschung ist das, was wir allgemein als Erdöl bezeichnen, vermutlich wenig mehr als das Ergebnis stofflicher Ausgleichung planetarer Massen. Die ausnehmend dünne Kruste von erdähnlichen Planeten, bestehend aus kontinentalem und ozeanischem Krustenmaterial (sog. tektonische Platten), schwimmt auf einem Material, in dem unvorstellbare Mengen von Kohlenwasserstoffen enthalten sind, aus denen Erdöl hauptsächlich besteht. Wo immer diese Platten aus soliden Gesteinen aneinander stoßen, wird der darunter liegende Erdmantel in diese Vorgänge miteinbezogen und die freigesetzten Kohlenwasserstoffe können an die Erdoberfläche entweichen. (1)

Für diese Theorie spricht auch die regionale Verbreitung von Öl, denn auch sie fügt sich ein in das Mosaik der Indizien, die Öl aus dem Erdinnern stammend erscheinen lassen. So liegen die Ölfelder des Nahen Ostens entlang der tektonischen Nahtstelle zwischen Asien und Afrika, und auch die südostasiatischen Ölvorkommen befinden sich entlang von Erdplattengrenzen.

Vor allem scheint es, dass sich erschöpfte Ölquellen „von selbst“ wieder auffüllen, wofür die Theorie der fossilen Ölentstehung keine Erklärung bieten kann. Am 26. September 1995 erschien in der New York Times unter der Überschrift „Geochemist says oil field may be refilled naturally“ ein Artikel von Dr. Jean K. Whelan, in dem sie vermutet, dass Öl in gewaltigen und schnellen Schüben aus Reservoirs in großer Tiefe in Oberflächennähe gelangt. Tatsächlich haben sich die geschätzten Reserven weit weniger verringert als Experten in Anbetracht der Förderung erwartet hätten. Und schon jetzt übersteigt das Volumen, also die schiere Menge des bis dato geförderten Öls, die Menge an Öl, die sich aus früher auf der Welt lebenden Tieren gebildet haben könnte, um ein Vielfaches. Wo also, stammt der Rest her?

2003 berichtete die Geotimes über die Situation der Ölquellen im Golf von Mexiko. „Unter dem Golf von Mexiko fließen Kohlenwasserstoffe nach oben durch ein kompliziertes Netzwerk an Verbindungswegen und Reservoirs. ... All das ereignet sich in letzter Zeit und nicht vor Millionen von Jahren“, so Larry Cathles, Chemiker und Geologe der Cornell University, in diesem Artikel.“Wir betrachten ein gigantisches Durchfluss-System, in dem sich Öl gegenwärtig bildet, durch die überlagernden Schichten hocharbeitet, die Reservoire füllt und an den Ozeanböden austritt. Und all das in letzter Zeit!“ (2)

Währenddessen gibt es keine einzige experimentelle Versuchsanordnung, mittels der aus pflanzlichem und tierischem Material im Labor ein Stoff erzeugt werden kann, der dem natürlich vorkommenden Erdöl ähnlich ist. Darüber hinaus befindet sich eine große Zahl von außerordentlich wichtigen Ölvorkommen in Grundgebirgsregionen, also in Gesteinskomplexen, die im Sinne der fossilen Entstehungstheorie kein Potential für Erdölfelder aufweisen (3). Der Forscher Kudryavtsev verwies schon 1959 darauf, dass Öl unter jedem Ölfeld in größerer oder kleinerer Menge in allen Horizonten der Erdschicht gefunden wird und nicht nur in einer spezifischen Blase, ohne einer solchen das gesamte einschließende Sediment fehlt, das die Bedingung für einen fossilen Entstehungsprozess wäre. Noch dazu fehlen Fossilienfunde, zum Beispiel Skelette, in Erdöllagern.

Ein weiteres Problem: Erdöl wird sogar aus fast 10 000 Metern Tiefe gefördert. Die Druck- und Temperaturbedingungen unterhalb von 6000 Metern Tiefe zerstören aber alle organischen Strukturen. Dies bedeutet, dass das offizielle Herkunftsmaterial im Falle einer biogenen Entstehung schon gänzlich in Gesteinsschmelze oder Hochdruck-Metamorphose aufgegangen wäre. Nur eine abiotische Entstehung (das heißt, ohne Beteiligung von Lebewesen) kann das Vorkommen von Kohlenwasserstoffen aus diesen Tiefen (ungeachtet des Ausgangsmaterials) erklären. (4)

Für die Theorie fossiler Erdölentstehung ergeben sich also eine Reihe von Problemen:

Wie sollen die Überreste von Lebewesen tausende Meter unter die Erdoberfläche gelangt sein?
Wie sollen sich endliche Mengen von Tierüberresten in unendliche Ölvorräte verwandelt haben?
Wie soll die Theorie fossiler Erdölentstehung je das spontane Austreten von immensen Quantitäten an Öl (und Gas) auf dem Meeresboden erklären?

Viele Experimente beweisen, dass sich Kohlenwasserstoffe innerhalb der Erde im Verlauf simpler anorganischer Reaktionen bilden können – und nicht nur in der Verwesung abgestorbener Organismen, wie dies allgemein angenommen wird. S.B. Keith vom Sonoita Research Arizona berichtete von Kohlenwasserstoffen in heißen wässrigen Lösungen, die sich an aktiven Plattengrenzen bilden, also dort, wo die tektonischen Platten der Erdkruste miteinander reagieren. Dabei ist die Entdeckung, dass Öl aus vielen ozeanischen Quellen austritt, die über tektonischen Störungszonen liegen, und zwar kontinuierlich und massenhaft, gar nicht mehr so neu. In der UDSSR zum Beispiel war die abiotische Ölentstehung jahrzehntelang Lehrbuchweisheit. Seit der Übernahme des ehemaligen Ostblocks und vor allem seiner Ölindustrie jedoch sind die entsprechenden Bücher aus den Bibliotheken entfernt worden. (5)

Der Geologe J. F. Kenney schrieb 2002: „Öl stammt nicht von toten Pflanzen und Tieren, sondern wird in der Hydrierung von gemeinsamen Gesteinen produziert, unter den Druck- und Temperaturbedingungen, wie sie hundert Kilometer unter der Erdoberfläche herrschen (6)." Kenney und seine russischen Kollegen postulieren, dass sich alles Öl auf diese Weise bildet. Daraus ergibt sich, dass unerschöpfliche Vorräte darauf warten, entdeckt und produziert zu werden. Ölgeologen akzeptieren bereits jetzt, dass manches Öl auf diese Weise gebildet werden könnte: „Niemand hat jemals behauptet, dass es keine anorganischen Quellen für Öl gäbe“, sagte etwa Mike Lewan vom US Geological Survey.

Ein kürzlich erschienener Bericht des US Department of Energy Force on Strategic Energy Research and Development schloss, dass „neue Daten und Interpretationen darauf verweisen, dass Öl und Gas in Eugene Island, eine Ölexplorationskonzession im Golf von New Mexiko, in unerschöpflicher Menge vorhanden sind.“ Und Larry Cathles und seine Mitarbeiter schätzen in einer Studie, dass in einem Gebiet, südlich der Küste von Lousiana, das etwa 15 Prozent der Fläche von Österreich ausmacht, bis zu 184 Milliarden Tonnen von Öl vorhanden sind. Das sind 30 Prozent mehr als die Menschheit bisher in ihrer gesamten Geschichte gefördert hat! (7)

Die Destillation von Öl aus Teersanden und Ölschiefer wurde vor 30 Jahren offiziell verworfen, weil sie zu teuer sei. Nur selten hören wir, dass einer der größten Lieferanten von Erdöl an die USA – nämlich Kanada – etwa 20 Prozent seines Öls aus dem Athabasca Teersand produziert. Dadurch zeigt sich, dass die Verfahren zum Abbau und der Destillation von Öl aus Teersanden und Ölschiefer mittlerweile vergleichbare Profite abwerfen wie die Förderung konventioneller Öle; diese Lagerstätten müssen also in jede Schätzung der vorhandenen Ölressourcen mit eingeschlossen werden, doch dies wird nicht getan.

Es ist offensichtlich, dass die Ölindustrie selber die Theorie der fossilen Treibstoffe schon seit Jahrzehnten als nicht mehr relevant betrachtet. Wie sonst ist es erklärbar, dass die immensen Ölfelder in der Nordsee jemals gesucht und gefunden wurden? Es gibt dort keine mächtigen Sedimentformationen, in denen sich Erdöl hätte bilden können. Und warum sonst bohren die Firmen 5600 Meter unter die Erde, wie südlich von New Orleans, wo man in dieser Tiefe ein Ölfeld („Thunder Horse“) fand, das mindestens eine Milliarde Barrel Öl enthält?

Nur durch die Theorie von der Knappheit des Öls ist verständlich, dass bei Produktionskosten von oft weit weniger als 10 US$ pro Barrel der Weltmarktpreis etwa das Siebenfache ausmacht, ohne dass sich die Allgemeinheit dagegen zur Wehr setzt. (8 )

Quelle (http://www.wahrheitssuche.org/erdoel.html)

Über den Autor:


Dr. phil. Siegfried Emanuel Tischler, Österreicher, Geowissenschaftler und Lehrer für „Ethik der Wissenschaften”, Gastprofessor an Universitäten in Österreich und Indonesien, hat über 25 Jahre in der Explorationsindustrie, als Regierungsbeamter und Akademiker auf fünf Kontinenten gearbeitet. Er lebt nun in Indonesien, wo er seine patentierten Technologien zur Ausbringung und umweltgerechten Entsorgung von Feststoffabsätzen in Öltanks kommerzialisiert. Sein Interesse in der Geochemie von Kohlenstoff hat dazu geführt, dass er die paradigmatische Genese von Öl anzweifelt. In Vorträgen, gehalten in aller Welt, verweist er auf die immense Bedeutung richtiger Einschätzung der Genese von Öl auf das „Weltbild” und damit die Politik der Gegenwart und Zukunft.

Mal wieder ein Spinner, der auf die Trommel haut, oder steckt da wirklich was dahinter? Immerhin wurde der Text schon 2006 veröffentlicht, aber so richtig durchgedrungen ist diese Sichtweise noch nicht... Vielleicht sollte sie es auch nicht...:rolleyes:

LOLadin
12.11.2007, 14:38
Ich sage nur so viel: Kann man das, was hier steht, widerlegen?

Falls nicht, dann ist es eine Überlegung wert und die wirtschaftlichen Interessen verhindern wohl, dass diese Erkenntnisse sich durchsetzen. Ich sehe da eine Ähnlichkeit zum "Treibhauseffekt".

Elli
21.11.2007, 15:03
Ich mußte mein Auto verkaufen, da ich mir diese Preise nicht mehr erlauben kann. Gott sei Dank wohne ich 5 min von meiner Arbeitsstelle entfernt und kann den Weg zu Fuß machen. Aber wenn man mal einkaufen will, z. B. in die Nachbarstadt, sieht das schon blöd aus. Da muß man ständig irgendwen fragen, ob er einen mal fährt....

DonnerAlexej
26.11.2007, 18:27
Tja jetzt habe ich mich mal außerhalb des Mass Effect Forums verlaufen.

Ich kann mich ja schonmal darauf freuen selber zu erfahren wie es wohl im wahren Leben sein wird. Dürfte aber noch ein paar Järchen dauern wenn ich mein Abi machen will.

Sargnagel
30.11.2007, 23:41
Mir ist da heute was aufgefallen und ich dachte, es wäre ein Fehler in der Anzeige, aber nach der fünften Tanke war es mir klar:

Benzin und Super kosten dasselbe! :eek:


Super- und Normal kosten gleich viel

Unterschiedliche Preise für Normal- und Superbenzin wird es an deutschen Tankstellen künftig nicht mehr geben. Marktführer Aral ebnete den Preisunterschied von einem Cent je Liter bundesweit ein. Die Autoverbände sehen darin den Versuch, auf Umwegen die Gewinne zu maximieren.

"Wir haben den Preis für Superbenzin um einen Cent gesenkt", sagte Unternehmenssprecher Detlef Brandenburg in Bochum. Das sei zurückzuführen auf die Entwicklung der Einkaufspreise am europäischen Ölmarkt in Rotterdam. Im Durchschnitt dieses Jahres hätten sich die Preise für Normal- und Superbenzin im Einkauf nur um 0,2 Cent je Liter unterschieden. Eine Tonne Superbenzin kostet in Rotterdam gegenwärtig 802 bis 803 Dollar, eine Tonne Normalbenzin 803 bis 804 Dollar. Benzin kostet damit im bundesweiten Durchschnitt etwa 1,40 Euro je Liter, Diesel 1,32 Euro. "Damit stellt sich die Frage, warum noch jemand Normalbenzin tanken sollte", sagte Chefredakteur Rainer Wiek vom Hamburger Energie- Informationsdienst EID.

Quelle (http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/:Benzinpreis--Super--Normal-/604142.html)


Die Aussage, der Preis für Superbenzin wurde um einen Cent gesenkt, ist ja wohl ein Witz!

Scheiß aufs Image!! :mad: Ein weiterer Tiefpunkt ist erreicht...

Sargnagel
04.12.2007, 14:37
Schock an der Tankstelle: Diesel teurer als Benzin

Mineralölbranche: Bald wieder normal

Verkehrte Welt an der Tankstelle: Diesel ist teurer als Normalbenzin. Zumindest ist das derzeit in Sachsen der Fall. Die Mineralölbranche macht den Preiskampf in der Branche dafür verantwortlich. Der ADAC sagt heute.de, dass sich das wieder gibt.

Auch in anderen Bundesländern sind bereits die Diesel-Preise höher als die Benzin-Preise. Üblicherweise liegt der Diesel-Preis rund 20 Cent unter dem für Benzin, weil die Steuer auf Diesel niedriger ist.

"In der Regel vorübergehend"

Barbara Meyer-Bukow, Sprecherin des Mineralölwirtschaftsverbandes, bestätigt gegenüber heute.de, dass in einzelnen Regionen Diesel teurer ist als Benzin. Dies sei allerdings auf einen regionalen Preiskampf zurückzuführen, bei dem der Benzinpreis so weit nach unten geschraubt worden sei, dass er unter dem Dieselpreis liege. In Chemnitz sei dies zum Beispiel der Fall.


Meyer-Bukow erwartet eine baldige Normalisierung des Preisverhältnisses in diesen Regionen und sieht das Phänomen insgesamt als örtlich wie zeitlich sehr begrenzt an. "Solche Dinge sind in der Regel vorübergehend", sagte Meyer-Bukow heute.de.

ADAC: Keine Hysterie

Der ADAC kritisierte die Strategie der Mineralölkonzerne, sieht aber laut Sprecher Ole Henry keinen Grund zur Hysterie. Gegenüber heute.de sprach er von "einzelnen Ausreißern", die durch den niedrigen Benzinpreis bedingt seien. Der durchschnittliche Preisunterschied von sieben Cent bleibe erhalten. Eine baldige "Nivellierung" in den betroffenen Gebieten sei zu erwarten.


Quelle (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,7130394,00.html)

Und wenn nicht? Dann freut sich sicherlich jeder Diesel-Fahrer...:rolleyes: Bin ich froh, dass wir im Moment kein Heizöl brauchen!

Sachen gibts...

Brokkr
05.12.2007, 16:17
Die Dieselfahrer fühlen sich natürlich veralbert. Aber es ist nunmal so, dass Dinge wie "Diesel ist billiger als Benzin" und Ähnliches nicht für immer und ewig gelten. Wenn man sich blind an sowas hält, kann das klappen, muss aber nicht. Ich hab jedenfalls seit langem zum ersten Mal wieder randvoll getankt.

zyklop
03.01.2008, 12:05
Ökonomen rechnen mittlerweile sogar mit einem Anstieg der Ölpreise innerhalb der nächsten 10 Jahre auf 200 Dollar pro Fass.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,526322,00.html

BenB92
03.01.2008, 13:19
Wenn man die Menschen so dazu kriegt, nicht mehr mit ihren Dreckschleuder rumzufahren...bitte

zyklop
03.01.2008, 13:24
Wenn man die Menschen so dazu kriegt, nicht mehr mit ihren Dreckschleuder rumzufahren...bitte

Unglücklicherweise sind eine ganze Menge Menschen auf diese "Dreckschleudern" angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Denn nicht jeder wohnt in einer Großstadt mit UBahnen.

BenB92
03.01.2008, 13:52
Ja, schon klar, dann könnte der Staat sein Geld aber dafür benutzen, solche Umwelt-Wagen (wenigstens nen anderen Motor rein) zu fördern, anstatt es für die Politiker zu verschwenden, die eh nie im Bundestag oder sonst wo auch immer sind...

gateacc
03.01.2008, 14:15
Nebenbei: Gestern hat Öl die 100$ Marke kurzzeitig überschritten. Also ist nicht nur Deutschland betroffen, langsam kriegen auch die Weltmächte mit, das es so nicht weiter gehen kann ;). Zyklop hat es ja schon angesprochen. Das wird sich weiter steigern, das steht fest und selbst jetzt müssen mal die Unternehmen was kapiert haben, das es so nicht weiter geht ;).

BenB92
03.01.2008, 15:51
Waren das nicht 10$/Barrel?

LOLadin
03.01.2008, 16:09
Waren das nicht 10$/Barrel?
Ähm es tut mir Leid sagen zu müssen, dass der Preis schon seit Wochen bei ca 99$/Barrel Öl liegt. 10$ wären ein utopisch geringer Preis. Ich bin immer noch der Ansicht, dass Ölquellen sich regenerieren und dass die Spekulanten die Preise so hoch treiben.

Necrotox
03.01.2008, 16:34
Mann könnte ja auch sinnvoller Weise Leute unterstützen, die versuchen Alternative Antriebstechnologien bzw Treibstoffe zu entwickeln. Somit könnte man schneller zum Ziel kommen, die positiven Nebeneffeckt braucht ich euch ja sicher nicht erklären. Es sei gesagt das es Leute die an solchen Entwicklungen arbeiten.

BenB92
03.01.2008, 16:53
Ähm es tut mir Leid sagen zu müssen, dass der Preis schon seit Wochen bei ca 99$/Barrel Öl liegt. 10$ wären ein utopisch geringer Preis. Ich bin immer noch der Ansicht, dass Ölquellen sich regenerieren und dass die Spekulanten die Preise so hoch treiben.
Dann hab ich wohl einfach ne null überlesen:D:grinundwech:

gateacc
03.01.2008, 19:38
Mann könnte ja auch sinnvoller Weise Leute unterstützen, die versuchen Alternative Antriebstechnologien bzw Treibstoffe zu entwickeln. Somit könnte man schneller zum Ziel kommen, die positiven Nebeneffeckt braucht ich euch ja sicher nicht erklären. Es sei gesagt das es Leute die an solchen Entwicklungen arbeiten.

Die sind gut unterstützt nur ist das Problem, das die reichen Ölgesellschaften diese Kleinunternehmen aufkaufen bzw. die Technologien und sie uns hinterm Rücken verstecken. Würde ich eigtl. auch so machen, wenn ich mich Tod verdienen würde am Öl. Typisch Profitgier.

Warbeast
16.01.2008, 19:25
Ölpreis könnte sinken!

Die Aussicht auf eine höhere Rohölförderung durch Saudi-Arabien hat die Ölpreise am Dienstag um über zwei Dollar fallen lassen. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte WTI zur Auslieferung im Februar kostete am Nachmittag 91,62 US-Dollar.

Die Erwartung einer Abkühlung der Weltkonjunktur und einer möglichen Rezession in den USA drückten zusätzlich die Ölpreise, sagten Händler. So hätten auch die am Nachmittag veröffentlichten Konjunkturdaten aus den USA den Ölpreis nach unten getrieben. So sind die US-Einzelhandelsumsätze im Dezember auf Monatssicht überraschend um 0,4 Prozent zurückgegangen. Volkswirte hatten zuvor mit unveränderten Umsätzen gerechnet.

Auch ein viel beachteter Frühindikator für die Region New York schwächte sich im Januar überraschend deutlich ab. Eine schwächere Konjunktur führt auch zu einer geringeren Nachfrage nach Rohöl.
Quelle (http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/5237950.html)

...na das hört sich erst mal gut an, fragt sich aber nur, für wie lange der ölpreis sinken würde.
aber egal, jeder ist ja froh wenn er erst mal weniger bezahlen müsste, irgend wer wird dann schon wieder für hohe kraftstoffpreise sorgen, oder ;) .

Warbeast
30.01.2008, 20:00
Nach dem deutlichen Absatzeinbruch für Normalbenzin rückt das Aus für diese Treibstoffsorte näher. "Wenn die Entwicklung so weiter geht, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir Normal aus dem Markt nehmen", sagte der Vorstandschef der Aral AG, Stefan Brok in Düsseldorf.

Aral hatte Ende November die Preise für Normal- und Superbenzin angeglichen und sich damit im Markt durchgesetzt. Seitdem sei der Anteil des Normalbenzins am verkauften Ottokraftstoff bei Aral von 25 auf 13,6 Prozent geschrumpft. An manchen Stationen liege er nur noch bei vier oder fünf Prozent, sagte Brok. Bis zum Jahresende werde er "sicher unter zehn Prozent sinken".

Auf einen Zeitpunkt für eine mögliche Umstellung wollte Brok sich aber ausdrücklich nicht festlegen. "Solange wir nennenswert Kunden haben, die Normalbenzin wollen, bieten wir es an." Zur Zeit sei Normalbenzin noch an allen Aral-Stationen zu kaufen. Das Unternehmen sieht sich mit knapp 2300 Straßentankstellen, 102 Autobahnstationen und einem Marktanteil von 23 Prozent als Marktführer in Deutschland.

Ähnlich wie der Aral-Chef äußerte sich Shell-Sprecherin Cornelia Wolber. Auch in ihrem Unternehmen sei der Trend zum Superbenzin feststellbar, aber Normalbenzin an allen Stationen nach wie vor erhältlich. Aral und Shell sind mit einem Marktanteil von zusammen mehr als 40 Prozent die Schwergewichte auf dem deutschen Benzinmarkt.
Anzeige

Aral hatte Ende November die Senkung des Superpreises um einen Cent pro Liter und damit die Preisangleichung zum Normal mit den Beschaffungspreisen an den Märkten begründet. Zum Teil sei Normal wegen der hohen Nachfrage vom US-Markt in der Beschaffung sogar teurer als Super, sagte Brok.

Von Automobilclubs kam dagegen die Kritik, die Normal-Abschaffung sei von langer Hand geplant. Die Branche wolle durch den Wegfall einer Spritsorte Kosten sparen und zu Lasten der Verbraucher Kasse machen, um den Absatzrückgang am Markt zu kompensieren. Brok wies die Kritik zurück. Die Kunden bekämen jetzt zum gleichen Preis die bessere Treibstoffqualität.

Der Automobilclub ADAC hat die sich abzeichnende Entwicklung mittlerweile hingenommen. "Das Normalbenzin ist technisch überflüssig", sagte Sprecher Maximilian Maurer der "Autogazette". "Wirtschaftlich war es nicht überflüssig; die Autofahrer konnten damit Kosten sparen." Er hoffe, dass die Mineralölgesellschaften die eingesparten Kosten an die Autofahrer weitergeben und so das Autofahren billiger werde.

Der Zentralverband des Deutschen Tankstellengewerbes (ZTG) geht davon aus, dass es bis zum Ende des Jahres kein Normalbenzin mehr an Tankstellen gibt. Einige größere mittelständische Tankstellen-Betreiber würden schon in diesem Quartal ihre Zapfsäulen für Normalbenzin schließen, sagte ZTG-Geschäftsführer Jürgen Ziegner der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ).

Aral hat nach den Worten seines Vorstandschefs 2007 trotz des rückläufigen Kraftstoffabsatzes in Deutschland den Gewinn verdoppelt. Das Nach-Steuer-Ergebnis habe sich von 0,5 auf gut einen Cent pro Liter erhöht. Getankt wurden nach Unternehmensangaben knapp 10 Milliarden Liter; daraus ergeben sich rechnerisch rund 100 Millionen Euro Gewinn.
Anzeige

Das Unternehmen nennt traditionell selbst keine Ergebniszahlen. Der Absatz, der 2007 branchenweit um 1,8 Prozent zurückgegangen war, habe auch bei Aral "analog zum Markt" auf rund 8 Millionen Tonnen nachgegeben, sagte Brok. Dabei habe es 2,5 bis 3 Prozent Zuwachs beim Diesel und 4 Prozent Rückgang beim Ottokraftstoff gegeben.

Grund für das bessere Ergebnis seien Verbesserungen der Rentabilität dank des Programms "Accelerator", keine Preisaufschläge, betonte Brok. 2008 werde Aral gegen den Markttrend das Netz um 70 Stationen ausweiten. Die Tankstellen gehörten mittelständischen Mineralölhändlern und würden schrittweise auf Aral umgeflaggt. 2009 plane er sogar mehr als 70 weitere Stationen, sagte Brok. Bundesweit hatte die Zahl der Tankstellen aller Unternehmen im Sommer 2007 erstmals 15 000 unterschritten. Auch Aral hatte im vergangenen Jahr die Zahl der Stationen durch Verkauf oder Schließung um gut 100 verringert.
Quelle (http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/5319002-Aus-fuer-Normalbenzin-rueckt-naeher-Aral-verdoppelt-Gewinn,page=0.html)

...war ja nicht anders zuerwarten, oder?


Aral hat nach den Worten seines Vorstandschefs 2007 trotz des rückläufigen Kraftstoffabsatzes in Deutschland den Gewinn verdoppelt.

...tja ich sachs ja, wer spart trägt zur schnelleren verteuerung bei, das hab ich selber beim wasser/abwasser und bei den müllgebühren gesehen, folgen tun nun strom und kraftstoff!
also wenn ich könig von deutschland wäre, dann....

Sargnagel
31.01.2008, 18:50
Leider hast du Recht. Der Endverbraucher zahlt immer die Zeche wenn anderswo Kosten bzw Gebühren steigen.

Außer dem totalen Verzicht, der aber meist mit einer Änderung des Lebensstils einher geht, bleiben einem da nicht mehr viele Möglichkeiten.

Und das ist mir dann auch zu blöd, kann z.B. nicht auf mein Auto verzichten. :(

See/V
31.01.2008, 19:31
Leider hast du Recht. Der Endverbraucher zahlt immer die Zeche wenn anderswo Kosten bzw Gebühren steigen.

Außer dem totalen Verzicht, der aber meist mit einer Änderung des Lebensstils einher geht, bleiben einem da nicht mehr viele Möglichkeiten.

Und das ist mir dann auch zu blöd, kann z.B. nicht auf mein Auto verzichten. :(


Verzichten könnte ich auch nicht mehr. Soweit ich weiss ist der Barrel auf einem Rekordhoch.
Da ich eh Super tanke bzw ich es brauche habe ich eigentlich mit erschrecken festgestellt das sich Normal immer merh Super nähert. Man kann nur abwarten wann Super wieder erhöht...
Aber Volltanken werd ich trotzdem dafür fahr ich viel zu gerne. ;)

Killerdragon
15.02.2008, 22:09
Danken wir den netten Herren aus den USA,die mit ihren Kriegen den Ölpreis in die höhe treiben...Aber man muss sich eingestehen das Öl immer teurer wird,und das es nebenbei immer knapper wird mit den vorkommnissen...Eine Alternative wäre Erdgas..ich weiss jetzt net wieviel der Umbau kostet....

Nebenbei was ganz Interesantes:Wart ihr schon mal in den Südländischen staaten???Also in der türkei habe ich für diesel pro Liter 0,80 €,Aber für n Liter Trinkwasser,in der türkei ist das leitungswasser salzig,da es ausm meer gepumpt wird,zahle ich 1,20€..Traurig aber Wahr...

Sargnagel
20.02.2008, 10:45
Ölpreis über 100 Dollar, Lukoil stoppt Lieferungen nach Deutschland

Damit hatten Experten nicht gerechnet: Entgegen aller Erwartungen hat der Ölpreis erneut die 100-Dollar-Marke geknackt. Für die deutsche Industrie kommt es doppelt hart. Zu allem Unglück hat der russische Produzent Lukoil wegen Streitigkeiten die Lieferungen an die Bundesrepublik gestoppt.

Eigentlich müsste die Entwicklung schon wegen der schwächelnden US-Wirtschaft genau in die andere Richtung gehen: Doch allen Vorhersagen zum Trotz knackte der Ölpreis gestern Abend zum zweiten Mal seit dem 3. Januar die 100-Dollar-Marke pro Barrel (159 Liter). Die Preissteigerung erklären Analysten dem "Wall Street Journal" zufolge vor allem mit spekulativen Geschäften, die zunehmend auf dem Ölmarkt getätigt werden. Die politischen Unruhen in Nigeria und Venezuela spielen demnach nur eine untergeordnete Rolle.

Viele Anleger rechnen den Experten zufolge mit neuen, unerwarteten Engpässen in der Zukunft - etwa infolge politischer Unruhen oder Naturkatastrophen -, die den Ölpreis in kürzester Zeit rasant steigen lassen. Während Spekulanten in solchen Zeiten viel Geld machen können, sind sie für energieintensive Industrien ein Alptraum. Schon weil Energie auch ohne Katastrophen zunehmend teurer wird. Allein im vergangenen Jahr legte der Ölpreis um 57 Prozent zu.

Von dieser Entwicklung will auch der russische Ölriese Lukoil stärker profitieren als bisher - und er setzt auf rabiate Methoden, um seine Forderungen durchzusetzen. Seine Lieferungen an die Bundesrepublik hat der Konzern jetzt ausgesetzt. "Wir sind mit dem Preis nicht zufrieden", lautete die lapidare Begründung eines Unternehmenssprechers, den die Nachrichtenagentur RIA-Nowosti zitiert. Nach Angaben des Sprechers hätte Lukoil im Februar 520.000 Tonnen Erdöl an Deutschland liefern sollen.

Mit der Lieferunterbrechung verstoße Lukoil aber nicht gegen geltende Abmachungen mit deutschen Abnehmern, heißt es weiter. Es gebe mit den Raffinerien in Deutschland keine langfristigen Verträge, teilte der nach Rosneft zweitgrößte russische Ölkonzern mit. Der Lieferstopp ist offenbar als Drohgebärde gedacht: Für März sei wieder die vereinbarte Exportmenge für Deutschland eingeplant, erklärt das Unternehmen.

Im vergangenen Sommer hatte Lukoil schon einmal seine Öllieferungen nach Deutschland gedrosselt, um einen höheren Preis zu erzielen. Damals war die Liefermenge um etwa ein Drittel reduziert worden. Lukoil hatte argumentiert, erhöhte Transitgebühren durch Weißrussland machten den Export unrentabel.

Russische Energieunternehmen drosseln häufig ihre Lieferungen, um ihre Forderungen gegenüber Kunden durchzusetzen. Zum Jahresbeginn 2007 waren etwa die russischen Ölexporte durch Weißrussland wegen eines Subventionsstreits mit Minsk für drei Tage unterbrochen worden. Wegen Streitigkeiten um den Gaspreis drosselte der Energieriese Gasprom zudem im vergangenen Jahr die Lieferungen an die Ukraine. Vor gut einer Woche konnte ein erneuter Streit zwischen den beiden Ländern um vermeintlich nicht bezahlte Rechnungen erst in letzter Minute beigelegt werden.



Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,536460,00.html)

Lieferstop, weil man mit dem Preis nicht einverstanden ist...

Ich bin auch nicht mit dem Preis einverstanden, aber kann nicht einfach den Konsum stoppen. :rolleyes:

Wenn weiter so an der Preisschraube gedreht wird, fährt in 5 Jahren niemand mehr auf Diesel oder Otto ab! Damit dürften sich die ölproduzierenden Länder ein nettes Eigentor eingefangen haben. :]

Warbeast
20.02.2008, 13:15
Wenn weiter so an der Preisschraube gedreht wird, fährt in 5 Jahren niemand mehr auf Diesel oder Otto ab! Damit dürften sich die ölproduzierenden Länder ein nettes Eigentor eingefangen haben. :]
...naja 5 jahre halte ich nich für realistisch, aber in 25 jahren könnte sich das mit dem so öl erledigt haben, das die opec länder auf ihrem öl sitzen bleiben könnten, aber wer weiss das schon ...in den 70igern, bei der ersten grossen ölkrise hiess es doch auch, das öl hält nur noch 20-30 jahre und nun werden immer wieder neue vorkommen entdeckt.
jedenfalls steuern die opec länder genau aus diesem grunde immer mit fördermenge gegen den hohen ölpreis, damit die welt eben nicht vom zug des erdöls abspringt, aber ich denke auch das es nur eine frage der zeit ist.

Sargnagel
21.02.2008, 09:55
Da war doch mal was...

Hier:


SAP-Veteran will das Auto neu erfinden


Öl wird überflüssig, getankt wird per Stromkabel: Das einstige SAP-Wunderkind Shai Agassi plant die grüne Autorevolution. In einem ersten Schritt will er sein Heimatland Israel mit 500.000 Ladestationen für Elektromobile überziehen - gelingt das Projekt, soll die internationale Expansion folgen.

Hamburg - Als Chuzpe bezeichnet man im Jiddischen eine entwaffnende Mischung aus smarter Unverschämtheit und charmanter Dreistigkeit. Davon hat Shai Agassi reichlich. Ende 2006 sprach der damalige Vorstand des Softwarekonzerns SAP bei Israels Premierminister Ehud Olmert vor. Er, Agassi, habe eine revolutionäre Idee. Diese werde den größten Umbruch in der Geschichte des Kapitalismus auslösen, Israels Energieprobleme beseitigen und Frieden im Mittleren Osten schaffen.

...

Agassis Plan: Der IT-Experte will dem Elektroauto zum Durchbruch verhelfen, indem er sein Heimatland mit einem Netz aus 500.000 Ladestationen überzieht. Öl soll dadurch als Energiequelle weitgehend überflüssig werden, getankt wird fortan per Stromkabel. "Ähnlich wie in der Mobilfunkbranche zahlen die Leute dafür eine Abogebühr", erläutert Agassi. "Und genau wie dort gibt es das Gerät umsonst dazu."

Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,534411,00.html)

Leider gab es damals nicht genügend Alternativen. Heute hat sich da einiges getan, und je mehr ernstgemeinte und gut durchdachte neue Techniken auf den Markt kommen, desto wahrscheinlicher wird der Umstieg- wenn den Autofahrern irgendwann mal der Kragen platzt. :P

Seph
21.02.2008, 14:34
Lieferstop, weil man mit dem Preis nicht einverstanden ist...

Genau! Ein bestehender Vertrag ist dann erstmal Nebensache, da die Ölkonzerne ansonsten ja Pleite gehen würden... :rolleyes:
Aber wenn Putin einfach aus dem Rüstungsabkommen austeigen kann, warum sollte sich dann ein Unternehmen im selben Land an Verträge halten.

Sargnagel
21.02.2008, 18:46
Bald kommt es auf den Markt: das Druckluftauto! Mal sehen, ob das ne Alternative ist...


Autos mit Druckluftantrieb vor dem Marktstart

Hannover (ots) - Das französische Unternehmen Motor Development International (MDI) will in diesem Herbst mit der Serienproduktion von Autos mit Druckluftantrieb beginnen. Das Fahrzeug soll mit einer Drucktankfüllung 100 Kilometer weit kommen und ab 3500 Euro kosten, berichtet das Technologiemagazin Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe 3/2008.

Das Konzept stammt von Guy Nègre, einem ehemaligen Luftfahrt-Ingenieur und Entwickler von Formel-1-Motoren. Er hatte bereits im Jahr 2002 angekündigt, Taxis in Mexico City mit Druckluftantrieben ausstatten zu wollen, was aber ausblieb. Im vergangenen Februar allerdings gab der indische Konzern Tata seinen Einstieg in das Projekt bekannt und soll seitdem 30 Millionen Dollar dafür investiert haben. Die Produktion soll im September in Frankreich beginnen und später auf Spanien, Australien und Indien ausgedehnt werden. Außerdem will das US-Unternehmen Zero Pollution Motors MDI-Fahrzeuge lizenzieren und von 2010 an in den USA produzieren.

Das Herz der neuartigen Autos ist ein von Airbus hergestellter Druckbehälter aus Glasfaserkunststoff, in dem 90 Kubikmeter Luft auf 300 Bar komprimiert werden. Die darin gespeicherte Energie wird in einem Vierzylinder-Kolbenmotor mit 800 Kubikzentimetern Hubraum in Bewegung umgesetzt. Allein mit Druckluft soll das erste geplante Modell "OneCat" eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern haben. Optional soll es einen zusätzlichen Antrieb mit Flüssigbrennstoff gaben, der den Aktionsradius bei einem Spritverbrauch von 1,5 Litern pro hundert Kilometer auf bis zu 800 Kilometer erhöht.

Quelle (http://www.presseportal.de/pm/51879/1139258/technology_review)

Warbeast
21.02.2008, 20:24
Anleger treiben Ölpreis in Rekordhöhe
Flucht aus dem schwachen Dollar

Der Ölpreis hat mit 101,32 Dollar pro Barrel (159 Liter) ein neues Rekordhoch erreicht. Als Grund wird diesmal die Flucht von Anlegern aus dem schwachen Dollar in "inflationsfeste Investments" wie Gold - oder eben Öl - genannt.



Auslöser des Preisschubs aus der Nacht zum Donnerstag war die Senkung der Wachstumsprognose für dieses Jahr durch die US-Zentralbank. Die Händler sehen darin ein Signal für eine weitere Senkung der Leitzinsen, was den Dollar weiter unter Druck setzen und zugleich den Preisauftrieb in den USA beschleunigen könnte.

Fonds versprechen sich mehr Schutz

Der Ölpreis ist dagegen in den vergangenen Tagen stark gestiegen, Großanleger wie Fonds versprechen sich daher einen besseren Schutz ihres Vermögens durch den Kauf von Öl. Auch die Preise für Gold und Silber zogen an.


Am Dienstag war der Ölpreis an der Rohstoffbörse in New York erstmals seit dem 3. Januar wieder auf mehr als 100 Dollar pro Barrel geklettert. Die Händler machen sich auch Sorgen, dass die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ihre Produktion im März drosseln könnte: Das Frühjahr ist traditionell die Zeit der schwächsten Ölnachfrage. Die Heizperiode ist vorbei, aber der Sommer-Reiseverkehr hat noch nicht eingesetzt.

Experten: Ölmärkte gut versorgt

Fachleute fürchten daher, die OPEC könnte ihre Förderung nach einem Treffen am 5. März drosseln, um bei einem Nachfrageeinbruch die Preise stabil zu halten. In der Tat halten Fachleute die Ölmärkte weltweit für gut versorgt. Ein Einbruch der Nachfrage etwa wegen einer Wirtschaftsschwäche könnte den Preis schnell wieder fallen lassen.


Der Ölpreis wird seit Jahren vom steigenden weltweiten Verbrauch in die Höhe getrieben, vor allem der Boom in China sorgt dort für kräftigen Öldurst. Gleichzeitig stützen viele geopolitische Sorgen den hohen Ölpreis: Spannungen zwischen dem Westen und dem Groß-Förderer Iran, Unruhen und Attentate im ölreichen Irak, Rebellenangriffe auf Pumpanlagen in Nigeria, der Streit zwischen Venezuela und den USA.

Quelle (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,7161316,00.html)

...so langsam baut man ein neues feindbild auf - die anleger!
würd mich nich wundern wenn politik und ölmultis bei diesem thema an einem strang ziehen, oder ;) !

Sargnagel
26.03.2008, 09:24
Wer herausfinden möchte, wie hoch seine persönliche Inflationsrate ist, für den gibt es hier die Möglichkeit:

Klick (http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Preise/Verbraucherpreise/WarenkorbWaegungsschema/Content75/PersoenlicherInflationsrechnerUebersicht,templateI d=renderPrint.psml)


Um den Einfluss der Gewichtung auf einfache Weise zu veranschaulichen, können Sie Ihre persönlichen Verbrauchsgewohnheiten mit einem experimentellen Verbraucherpreisindex abbilden. In diesem kann man beispielhaft einige Gewichte des Warenkorbes verändern. Mit Hilfe von Schiebereglern können die Ausgaben für bestimmte Waren und Dienstleistungen angepasst werden. In einer Grafik sieht man dann, wie sich die Änderung des Warenkorbgewichtes auf die gemessene Preisentwicklung auswirkt.


Wer auf die Grafik klickt, landet beim Rechner. Dieser ist so voreingestellt, wie der statistische Warenkorb gestalten ist, aber dieser trifft ja auf kaum jemanden zu. Statistik halt...

Man kann die Regler jetzt individuell verschieben und erhält einen sehr viel realistischeren Wert als beim herkömmlichen Warenkorb.


Bedarf sicherlich einiger Vorbereitung, aber vielleicht ist es das ja einigen hier wert...

Sargnagel
10.05.2008, 16:06
Diesel bald teurer als Benzin

24. Apr. 2008
Der Abstand der Preise zwischen Diesel- und Ottokraftstoff an den Tankstellen wird laut dem Mineralölkonzern BP/Aral weiter schrumpfen. Gegenwärtig beträgt an vielen Tankstellen die Differenz zwischen Selbstzünder-Kraftstoff und Normal/Super-Benzin nur noch einige Cent. Es sei durchaus denkbar, dass der Autofahrer für Diesel bald mehr als für Benzin zahlen muss, ist auf der Bilanz-Pressekonferenz des Konzerns in Düsseldorf jetzt erklärt worden.

http://auto-freude.de/9785/news/diesel-bald-teurer-als-benzin/

Bei uns ist es jetzt so weit...

Ich war grad tanken, und ich dachte, es müsste es Fehler in der Anzeige sein, aber weit gefehlt: Diesel ist teurer als Superbenzin. Ganze 2 Cent... :eek:

Eine Gedenkminute von uns für alle die, die gerade ihre dieselbetriebenen Vehikel auf dem Hinterhof verbrennen- mit Super als Zunder...;)

Warbeast
10.05.2008, 17:36
http://auto-freude.de/9785/news/diesel-bald-teurer-als-benzin/

Bei uns ist es jetzt so weit...

Ich war grad tanken, und ich dachte, es müsste es Fehler in der Anzeige sein, aber weit gefehlt: Diesel ist teurer als Superbenzin. Ganze 2 Cent... :eek:

Eine Gedenkminute von uns für alle die, die gerade ihre dieselbetriebenen Vehikel auf dem Hinterhof verbrennen- mit Super als Zunder...;)
...mhmm, das problem ist ja nich so der privatfahrer, ein diesel pkw verbraucht eigtl. immer noch bissel weniger als ein benziner.
schlimmer ist, das mit dieser entwicklung, die nächste verteuerungswelle gerade wieder so richtig anlauf genommen hat, also es betrifft uns alle!

Mini
10.05.2008, 19:27
ich hätt mic hheute schwarz ärgern können. hab mein auto für 148.9 vollgetankt, weil ich nächste woche viel fahren muss. als ich in die nachbarstadt gefahren bin, war da an der tankstelle 140.5! sauerei! da hätt ich mich sogar für an der langen schlange angestellt (und die war seeeehr lang... echt...)

Warbeast
21.05.2008, 20:08
Der Preis für das Fass WTI-Leichtöl ist soeben über die Marke von 130 USD gesprungen. Der Markt wird beflügelt von der großen Nachfrage der Investoren, die bei den hohen Preisen verstärkt einsteigen. Analysten gehen davon aus, dass die Hausse am Ölmarkt sich immer stärker Richtung Zusammenbruch entwickelt.
Quelle (http://de.biz.yahoo.com/21052008/390/oel-durchbricht-marke-130-usd-euro-legt-z.html)

...da der gaspreis an den ölpreis gekoppelt ist, will ich garnich wissen was ab herbst meine heizung kostet :rolleyes: !

Sargnagel
09.06.2008, 12:13
...da der gaspreis an den ölpreis gekoppelt ist, will ich garnich wissen was ab herbst meine heizung kostet !

Hoffe, ihr habt euch schon einen Sparstrumpf zugelegt...:rolleyes: ;)


Die Gaspreise steigen drastisch

Umweltministerium erwartet Anstieg um weitere 40 Prozent in diesem Jahr

Frankfurt/Main - Die Verbraucher in Deutschland müssen sich nach Einschätzung des Bundesumweltministeriums auf einen drastischen Anstieg der Gaspreise einstellen. "Über die bereits bekannt gewordenen 25 Prozent hinaus kann es im Herbst noch einmal eine Erhöhung des Gaspreises um bis zu 40 Prozent geben", sagte Staatssekretär Michael Müller (SPD) der "Welt am Sonntag". Grund sei die marktübliche Koppelung an den Ölpreis. "Die Energieunternehmen erhöhen die Preise für Gas immer erst mit einer Verzögerung von mehreren Monaten", sagte Müller. Am Freitag war der Ölpreis in seinem bislang größten Sprung auf ein Allzeithoch von mehr als 139 Dollar pro Barrel (159 Liter) gestiegen.

Mit Blick auf die Rekordjagd beim Ölpreis warnten die Wirtschafts- und Energieminister der acht reichsten Industriestaaten bei ihrem Treffen in Japan vor einer weltweiten Rezession. Als Gegenmittel riefen sie die Ölförderländer zur Erhöhung der Produktion auf. Zugleich kündigten sie Programme zur Förderung alternativer Energien an, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Deutschland reagierte reserviert auf den Plan einiger Teilnehmer, aus Gründen der Versorgungssicherheit und des Klimaschutzes Atomkraftwerke zu baue

Quelle (http://www.welt.de/welt_print/article2081429/Die_Gaspreise_steigen_drastisch.html)

Umweltminister Gabriel hätte da einen Vorschlag:


Gabriel fordert Sozialtarif wegen drohender Gaspreisexplosion

Berlin (dpa) - Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat wegen der drohenden Explosion der Gaspreise Gegenmaßnahmen wie Sozialtarife gefordert. Solche Tarife gebe es in anderen europäischen Ländern, wo es bis zu einem bestimmten Energieverbrauch geringe oder gar keine Kosten für Verbraucher gebe, so Gabriel. Er lehnte die Koppelung des Gaspreises an den Ölpreis ab. Gabriel wies die Äußerung von Wirtschaftsminister Glos zurück, der vom Umweltministerium erwartete Anstieg der Gaspreise um weitere bis zu 40 Prozent sei Spekulation.


Quelle (http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20080609&did=852891)

Das bezahlen die Steuerzahler und Normalkunden dann natürlich mit...;)

Sargnagel
05.07.2008, 20:00
Super! Bei uns im Norden noch nicht ganz, aber im Rest von Deutschland kostet Sprit inzwischen rund 1,60 €. Dabei wurden eine Menge Faktoren genannt, aber der für mich augenscheinlichste, nämlich der Beginn der Sommerferien, blieb dabei aus... Wird sicher nachgeholt...;)


Weltbank identifiziert Biosprit als Preistreiber für Lebensmittel

Was treibt die Nahrungsmittelpreise wirklich in die Höhe? Eine bisher geheim gehaltene Studie der Weltbank kommt zu einem überraschenden Ergebnis: Danach verteuert die Produktion von Biosprit die Lebensmittel deutlich stärker als bisher angenommen.

London - Die Studie widerspricht allen bislang gängigen Erklärungsversuchen: Nicht hohe Nachfrage, nicht zunehmender Fleischkonsum, sondern die Herstellung von Treibstoff aus Pflanzen habe Nahrungsmittel weltweit um bis zu 75 Prozent verteuert, heißt es in einem Dokument, dass die britische Zeitung "Guardian" zitiert. Es basiere auf einer detaillierten Analyse des international anerkannten Volkswirts Don Mitchell und stehe im drastischen Widerspruch zu den Einschätzungen der USA, so das Blatt. Diese sähen die Lebensmittelteuerung durch Biosprit bei weniger als drei Prozent.

Die Studie, die als eine der detailliertesten gilt, die bislang erstellt worden sind, geht laut "Guardian" auch den Folgewirkungen der Biosprit-Politik für die Lebensmittelmärkte auf den Grund: Zunächst habe sie dazu geführt, dass ein zunehmend höherer Anteil der Ackerflächen für den Anbau der entsprechenden Pflanzen bereitgestellt wurde - in den USA gehe inzwischen mehr als ein Drittel der Getreideproduktion in die Ethanolherstellung, in Europa sei die Hälfte des Pflanzenöls für Biodiesel reserviert.

Darüber hinaus habe die veränderte Marktsituation dazu geführt, dass Farmer ihre Ackerflächen von vorneherein für den Anbau von Energiepflanzen reservierten. Und zuletzt hätten auch noch Finanzspekulationen dazu beigetragen, die Preise in die Höhe zu treiben.

Die Schätzungen Mitchells gehen sogar über die der großen Umweltorganisationen hinaus. So nimmt etwa die britische Umweltgruppe Oxfam an, dass die Steigerung der Lebensmittelpreise nur etwa zu 30 Prozent durch den Boom an Biokraftstoffen ausgelöst worden ist, wie aus einer Ende Juni in Oxford veröffentlichten Studie namens "Noch eine unbequeme Wahrheit" hervorgeht.

Die Folgen sind dramatisch. Allein durch die gestiegene Nachfrage nach Biokraftstoffen wurden in den vergangenen Jahren 30 Millionen Menschen in die Armut getrieben, schätzt Oxfam. Viele Menschen, die schon früher 50 bis 80 Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben mussten, könnten die annähernde Verdopplung der Preise in den vergangenen drei Jahren nicht verkraften, schreibt Oxfam. Laut Weltbank sind darum hundert Millionen Menschen in die Armut gerutscht.

"Die politischen Eliten scheinen die großen Auswirkungen des Biosprits auf die Lebensmittelpreise einfach zu ignorieren", sagte Oxfam-Vertreter Robert Bailey dem "Guardian". "Während die Lobbygruppen in den Industriestaaten bedient werden, wächst in den armen Ländern der Hunger."

Hochrangige Entwicklungspolitiker gehen dem "Guardian" zufolge davon aus, dass die Weltbank-Analyse vom April aus Rücksicht auf US-Präsident George W. Bush bislang nicht veröffentlicht worden sei. "Sie hätte die Weltbank in die politische Schusslinie des Weißen Hauses gebracht", habe ein Entwicklungspolitiker gesagt.

Bush hatte die jüngst rasant gestiegenen Lebensmittelpreise auf eine wachsende Nachfrage in Indien und China zurückgeführt. Dem Bericht zufolge hat aber vielmehr die Nachfrage nach Biosprit in den USA und Europa die größten Auswirkungen auf die Lebensmittelversorgung und -preise.

Mit dem Wechsel von fossilen Brennstoffen zu Biosprit soll der Ausstoß klimaschädigender Gase verringert werden. Zudem wollen sich die Industrieländer unabhängiger von dem immer teurer werdenden Erdöl machen.


Quelle (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,563817,00.html)


Für mich stellt die Umrüstung auf Pflanzenöl eine echte Alternative dar. Ich glaube: wenn der Spritpreis bis Jahresende auf 2 € (oder gar 2,50 €) steigt, brennen die Paläste!

Nur reden wir hier über Energie - einen Markt, der lange Zeit abgesteckt schien. Wenn neue Methoden entwickelt werden, finden sich immer Statistiken, die diese schlechtmachen... ein Schelm, der böses dabei denkt...:rolleyes:

Einbauschrank
05.07.2008, 20:34
Für mich stellt die Umrüstung auf Pflanzenöl eine echte Alternative dar. Ich glaube: wenn der Spritpreis bis Jahresende auf 2 € (oder gar 2,50 €) steigt, brennen die Paläste!

Nur reden wir hier über Energie - einen Markt, der lange Zeit abgesteckt schien. Wenn neue Methoden entwickelt werden, finden sich immer Statistiken, die diese schlechtmachen... ein Schelm, der böses dabei denkt...:rolleyes:

Aber damit trägst Du dazu bei, daß Anbauflächen für Biosprit benutzt werden und die Lebensmittelpreise noch weiter steigen. Daß Biosprit Schrott ist, ist kein Geheimnis, das wurde schon vor Jahren gemunkelt, aber offizielle Stellen (wie eben die Weltbank) haben sich mit Kritik zurückgehalten, weil das ganze ein Riesensubventionsbaby von Mr. G.W. Bush ist, der den darbenden US-Bauern ein bißchen Zucker (ebenfalls subventioniert) in den Hintern blasen wollte. Wenn man betrachtet, wie energieintensiv Landwirtschaft betrieben wird, kann ich mir kaum vorstellen, daß Biosprit so der wahre Burner ist. Genau wie Windkraft und Solarenergie ist das ein reines Subventionsgeschäft, bei dem uns Lobbyisten weismachen wollen, wie toll das ist und wie wir das Klima retten, wenn wir ihnen ein bißchen Kohle rüberschieben.

Ich glaube, daß hohe Lebensmittelpreise viel schneller zu brennenden Palästen führen als hohe Spritpreise.

Muramasa-XIII
05.07.2008, 21:09
Aber damit trägst Du dazu bei, daß Anbauflächen für Biosprit benutzt werden und die Lebensmittelpreise noch weiter steigen.
Richtig. :) Aber was erwartest Du auch vom Kapitalismus wo man sogar für solchen Unsinn noch Subventionen bekommt? :list3no:


Autos mit Druckluftantrieb
Bleibt die Frage, was die Druckluft dann kostet. Ob jemand wirklich ein Auto auf den Markt bringt wo der Treibstoff gratis und unendlich ist?

Zum Öl: Öl ist nun mal endlich. Dann die grosse Nachfrage. Eigentlich ist Öl sogar noch billig.
Lustig ist auch, daß die Förderländer je nach Lust und Laune mehr oder weniger Öl fördern können und somit den Preis drücken oder steigen lassen.

Einbauschrank
05.07.2008, 21:20
Richtig. :) Aber was erwartest Du auch vom Kapitalismus wo man sogar für solchen Unsinn noch Subventionen bekommt? :list3no:


Das hat nichts mit Kapitalismus und sehr viel mit staatlichem Eingriff in die Wirtschaft zu tun. Laissez-faire sieht anders aus ;)



Lustig ist auch, daß die Förderländer je nach Lust und Laune mehr oder weniger Öl fördern können und somit den Preis drücken oder steigen lassen.

Ich glaub ich habs hier schon mal gepostet: Die Fördermenge war bis vor kurzem nicht ausschlaggebend für die Preisentwicklung. In erster Linie gab es nicht genug Raffinierien, die aus dem Rohöl Benzin etc. gemacht haben.

Scoti
05.07.2008, 21:20
Richtig. :) Aber was erwartest Du auch vom Kapitalismus wo man sogar für solchen Unsinn noch Subventionen bekommt? :list3no:


Bleibt die Frage, was die Druckluft dann kostet. Ob jemand wirklich ein Auto auf den Markt bringt wo der Treibstoff gratis und unendlich ist?

Jeder Antrieb braucht energie und energie ist nie gratis und schon garnicht unendlich




Zum Öl: Öl ist nun mal endlich. Dann die grosse Nachfrage. Eigentlich ist Öl sogar noch billig.
Lustig ist auch, daß die Förderländer je nach Lust und Laune mehr oder weniger Öl fördern können und somit den Preis drücken oder steigen lassen.

Hast du dafür ne quelle? meines wissens Produziren alle Föderländer bis auf vieleicht SA am maximum ihrer kapazitäten. Eine steigerung ist momentan nur möglich bei ausbau der kapazitäten (Sowohl bei der förderung als auch bei der Raffenerirung)

Muramasa-XIII
05.07.2008, 21:41
Das hat nichts mit Kapitalismus und sehr viel mit staatlichem Eingriff in die Wirtschaft zu tun. Laissez-faire sieht anders aus ;)
Und wer verbietet dann die Herstellung von Biosprit? Bei Biosprit rede ich von Pflanzen die man essen kann oder Anbaufläche für diese wegnehmen. Man könnte ja zum Beispiel auch Dung für Sprit verwenden. *g*
Wenn man es nur dem Kapital überlässt gibts Umweltverschmutzung und Niedrieglöhne. Beim Biosprit wird das nicht anders sein wenn sich mit ihm Gewinn machen lässt.


Die Fördermenge war bis vor kurzem nicht ausschlaggebend für die Preisentwicklung. In erster Linie gab es nicht genug Raffinierien, die aus dem Rohöl Benzin etc. gemacht haben.
Aber eine Fördermenge und Verarbeitungsmenge ist auschlaggebenf für die Preisentwicklung. Ob alles stimmt was uns gesagt wird weiß man ja nicht. Ein paar Scheichs bauen aber schon Ferienparadiese für Reiche und die sagen öffentlich, daß das Öl bald ausgehen wird.


Jeder Antrieb braucht energie und energie ist nie gratis und schon garnicht unendlich

Also ich hoffe ja auf die Kernfusion. Stell Dir bis dahin einfach mal ein Auto vor, daß Sonnenlicht und Luft tanken kann. *g*


Hast du dafür ne quelle? meines wissens Produziren alle Föderländer bis auf vieleicht SA am maximum ihrer kapazitäten. Eine steigerung ist momentan nur möglich bei ausbau der kapazitäten (Sowohl bei der förderung als auch bei der Raffenerirung)
OPEC: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/opec6.html

PS: Laut Kapitalismus sinkt der Ölpreis wenn wir uns weigern in zu kaufen - Bleibt die Frage wie wir dann zur Arbeit kommen. *g*

Graufuchs
05.07.2008, 21:54
Und wer verbietet dann die Herstellung von Biosprit? Bei Biosprit rede ich von Pflanzen die man essen kann oder Anbaufläche für diese wegnehmen. Man könnte ja zum Beispiel auch Dung für Sprit verwenden. *g*

Das stimmt leider. Vor allem in Brasilien werden unmengen von Regenwaldflächengebieten abgeholzt nur um darauf Zuckerrohr anzupflanzen, ausdem Ersatz-Tankstoff gewonnen wirt. Dieser angebliche "Umweltfreundliche" Sprit, belastet die Umwelt mehr als das er hilft. Zu ernährung taugt Zuckerrohr auch nichts. Weswegen die Lebensmittel preie wieder in die höhe schießen.

(hoffe ein solcher beitrag wurde nicht schon gennant:scared , hab nicht alles mitbekommen:o )

Karrzun
05.07.2008, 23:12
PS: Laut Kapitalismus sinkt der Ölpreis wenn wir uns weigern in zu kaufen - Bleibt die Frage wie wir dann zur Arbeit kommen. *g*

Fahrrad? ;)

Oder ein Elektro-Auto anschaffen (damit schafft man immerhin bis zu 100km).

Muramasa-XIII
05.07.2008, 23:43
Fahrrad? ;)
Leider leben wir nicht im Kommunismus und deswegen ist mein Arbeitsplatz nicht so in der Nähe vom Haus meiner Eltern und mit einem Fahrrad zu einem Schichtbetrieb zu fahren ist lästig. Vom Winter will ich noch gar nicht reden. :list3no:


Oder ein Elektro-Auto anschaffen (damit schafft man immerhin bis zu 100km).
Dann schaust Du Dir mal die Preise für Autos an und Deinen Monatslohn. Dafür daß ich nur zur Arbeit fahre bzw. es fürs Einkaufen benutzen muss zu teuer. Übrigens lebe ich auch in keiner Wohnung weil das Preiswucher ist.

Sargnagel
06.07.2008, 00:54
Ich sag mal so: wenn die EU ihre Subventions-Politik überdenken würde und z. B. die Unterstützung für Tabakanbau und für die Zuckerproduktion (sowie div. andere Punkte) überdenken würde, wäre mehr Kapazität für Biosprit vorhanden, weil Biosprit sich dann nicht gegen künstliche Marktwerte behaupten müsste. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass afrikanischer Zucker teurer ist als hiesiger?!

Oh Schreck, wie weit soll das noch führen? Ohne Subventionspolitik ist man ja plötzlich total angeschissen! Da müssen die Milchbauern auf einmal das Rechnen lernen und mal den Bleistift spitzen- adieu Traumwelt, willkommen in der Realität- wo war noch gleich der Gulli, wo meine Überproduktion weggekippt werden muss?...:eek: :rolleyes: ;)

Alternative Kraftstoffe haben Potenzial! Man darf sich halt nicht von den großen Energiekonzernen aufs Dach kacken lassen. Ist klar, dass deren Werbestrategien den Mob für sich begeistern. Ich lasse mir das Denken aber nicht abnehmen, mache mir lieber meine eigenen Gedanken...;)

Beispiel Landwirte: Es gibt immer Gründe, Preise bzw Preissteigerungen zu rechtfertigen. Zum ersten mal seit Jahren höre ich nichts von wegen "das Wetter ist Schuld weil...". Dabei jammern die Bauern normalerweise schon nach ner Woche ohne Regen! Scheint ja alles in Ordnung zu sein...;) :rolleyes:

Die Problematik der Lebensmittelknappheit ist sowieso nur ein Argument, welches in anderen Breitengraden zählt. Allerdings gibt es dort meist auch keine Diskussion über Kraftstoffpreise..;)

Graufuchs
06.07.2008, 08:40
Aber findest du es richtig, das km² große Regenwaltflächen abgeholzt werden, nur damit du ein bischen mit deinem "Biosprit" rumgurken kannst?

Warbeast
06.07.2008, 09:57
Aber findest du es richtig, das km² großer Regenwaltflächen abgeholzt werden, nur damit du ein bischen mit deinem "Biosprit" rumgurken kannst?
...das müsstest du den politikern sagen diese lenken die geschicke unseres landes.
die 10%ige beimischung von biokraftsoff wurde nur ausgesetzt, weil zuviele fahrzeuge das technischbedingt nicht vertragen können, aber immerhin sind es heutzutage 5% und das per gesetz, also jeder der in deutschland tankt, fährt m it biokraftstoff und findet das bestimmt nicht richtig, oder ;) !

Einbauschrank
06.07.2008, 10:46
die 10%ige beimischung von biokraftsoff wurde nur ausgesetzt, weil zuviele fahrzeuge das technischbedingt nicht vertragen können, aber immerhin sind es heutzutage 5% und das per gesetz, also jeder der in deutschland tankt, fährt m it biokraftstoff und findet das bestimmt nicht richtig, oder ;) !

Es wird ja auch völlig hirnfrei "Ökostrom" zu horrenden Preisen in das Stromnnetz gespeist, ohne daß sich der Verbraucher davor schützen kann. Die kw/h Solarstromm kostt 55 cent, wird aber auf Normalpreis runtersubventioniert. Eine eingesparte Tonne CO2 kostet per Solarkraft 900 Euro. Da kann man das Geld auch gleich verbrennen. Die Ökolobby versucht alles, um den Deutschen ihre Ablaßbriefe für teuer Geld unterzujubeln.

Scoti
06.07.2008, 11:23
@Einbauschrank

Wenn die Preisse für Fossile brennstoffe so weiter steigen kann zumindestens der ökostrom bald sinvoll sein und dann hat das ganze doch etwas gebracht zumal dann ein gewaltiger ausbau stadfinden wird und wir schon bedeutende kapazitäten haben im vergleich zu anderen ländern.

was mich stört ist aber die total stumpfsinige verteilung der föderung. Solarstrom wird in deutschland nie effizent nutzbar sein. Mit Geothermie dagegen könnten wir zumindestens unsere abhängigkeit von heizöl beenden auch wenn die technik nur beding zur stromerzeugung taugt könnte mann auch hier gleich noch ein paar % rausholen

Sargnagel
06.07.2008, 15:32
Aber findest du es richtig, das km² große Regenwaltflächen abgeholzt werden, nur damit du ein bischen mit deinem "Biosprit" rumgurken kannst?

Natürlich nicht! Das ist wohl zu unklar von mir ausgedrückt worden. ;) Ich möchte am liebsten europäischen Biosprit, am besten Pflanzenöl. Dazu sollte man vorhandene Potenziale nutzen. Wenn es geht natürlich, ohne das Lebensmittel teurer werden.


Es wird ja auch völlig hirnfrei "Ökostrom" zu horrenden Preisen in das Stromnnetz gespeist, ohne daß sich der Verbraucher davor schützen kann. Die Ökolobby versucht alles, um den Deutschen ihre Ablaßbriefe für teuer Geld unterzujubeln.

Die Ökolobbyisten dürften wohl zahlen- als auch machtmäßig der großen Energielobby weit unterlegen sein. Sie kämpfen quasi mit Windmühlen gegen Windmühlen..:D

Den Preisanstieg bei Öl bekommt man an der Zapfsäule ja gar nicht recht mit- es sind die Heizölpreise, die enorm angezogen haben. Wir haben vor etwa einem halben Jahr noch 67 € pro 100l bezahlt, und heute kratzt der Heizölpreis an der 100 €-Grenze. Unsere Tanks sind schon wieder so gut wie leer, das nächste Drama steht uns also ins Haus... :rolleyes:

Wenn ich die Mittel hätte, würde ich sofort auf alternative Energien umsteigen. Sei es Erdwärme, Solarenergie oder sonstwas.

Warbeast
16.10.2008, 13:47
Preis für OPEC-Rohöl massiv gefallen

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) hat sich am Mittwoch um fast fünf Dollar verbilligt.

Wie die OPEC am Donnerstag in Wien mitteilte, rutschte der Preis für ein Barrel (159 Liter) Rohöl aus den Fördergebieten des Kartells im Vergleich zum Vortag um 4,91 Dollar auf 68,58 Dollar. Die OPEC berechnet ihren sogenannten Korbpreis auf der Basis von 13 wichtigen Sorten der Organisation.

Im asiatischen Handel sind die Ölpreise am Donnerstag nach der Talfahrt am Vortag weiter gefallen. Der Preis für ein Barrel der US- Referenzsorte West Texas Intermediate zur Auslieferung im November sank auf 73,25 Dollar. Das sind 1,29 Dollar weniger als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im November fiel um 1,17 Dollar auf 69,63 Dollar.
Quelle (http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/6816646-Preis-fuer-OPEC-Rohoel-massiv-gefallen.html)

...also wenn man dieser grossen finanzkrise etwas positives abgewinnen kann, dann wohl dieses ;) , haben die meisten an der tankstelle eh bemerkt, oder :P !

gateacc
16.10.2008, 20:29
...also wenn man dieser grossen finanzkrise etwas positives abgewinnen kann, dann wohl dieses ;) , haben die meisten an der tankstelle eh bemerkt, oder :P !

Das wird aber nicht lange so weilen und die OPEC hat ja schon angekündigt die Produktion herunterzufahren. Ist auch logisch, würde ich auch machen, somit steigt der Preis früher oder später wieder ;). Aber morgen mal schön tanken gehen :).

Hallo erstmal an die liebe Runde hier :wink

royboy|LP
16.10.2008, 20:43
Ich war regelrecht schockiert, als ich heute an der Tanke vorbeigefahren bin :D Aber generell geht es mit der Wirtschaft weltweit wieder ein wenig aufwärts ;)

gateacc
17.10.2008, 16:48
Ich war regelrecht schockiert, als ich heute an der Tanke vorbeigefahren bin :D Aber generell geht es mit der Wirtschaft weltweit wieder ein wenig aufwärts ;)

Wo hat du das her? ;).

Im Gegenteil, es geht jetzt erstmal richtig los, bzw. die Auswirkungen sind jetzt gerade mal bekannt und das wird so oder so eine schwierige Zeit. Deutschland/Europa steuert gerade wegs auf eine Rezession zu. Wachstumsprognose 2009 - 0,2% o_O Das ist 0 Wachstum! Gründe dafür gibt es genug. Kreditstopp von Seiten der Banken für Unternehmen, ängstliche Kunden/Konsumenten, welches den Einzelhandel belastet usw.! Das ist jetzt mal in der Anfangsphase.

Allerdings haben wir in Deutschland das Glück, das wir eine relativ breit gefächerte Wirtschaft haben. Unsere Stütze ist eigtl. der Maschienenbau bzw. die Elektrowirtschaft, die neben der Automobil- und Stahlindustrie eine der größten in Deutschland ist. Hinzu kommen Industrie für Pharma usw. Der Finanzsektor ist Gott sei danke relativ klein - aber immer noch groß ;).
Schaut man sich die USA an, die im prinzip eine recht einfach gebaute Wirtschaft haben, weg vom Produktionsland und hin zur Finanzwirtschaft (33% Marktanteil nur von dieser Wirtschaft), so sind dort die Folgen am besten zu sehen. Ähnlich in GB!

Mit dem neuen Gesetz, was heute unterschrieben wurde(von Horst Köhler), soll ein wenig Spielraum geboten werden, der allerdings harten Kontrollen unterliegt, aber dennoch meiner Meinung die einzige und richtige Lösung ist. Anders als in der Weltwirschaftskrise des 20. Jahrhundert muss gehandelt werden.

Aber na ja, ich bin kein Expert, könnte aber stundenlang so weiter reden ;).

Allerdings hast du auch recht - Der Öl-Preis rockt 1,18 für L/Diesel xD

Sargnagel
17.01.2011, 12:41
Brüderle – Aldi soll den Öl-Multis Konkurrenz machen

Gibt es bald Benzin im Supermarkt? Da Konkurrenz das Geschäft belebt, sollen Aldi und Lidl nach dem Willen von Rainer Brüderle zu Tankstellen werden.

Angesichts immer neuer Rekordpreise an den Tankstellen hat Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) Discounter wie Aldi und Lidl ermuntert, den Öl-Multis Konkurrenz zu machen. „Preise bilden sich am besten immer noch durch Wettbewerb. Wenn das Angebot steigt, sinkt der Preis“, sagte Brüderle der „Bild“-Zeitung. Er würde sich deshalb über jeden zusätzlichen Wettbewerber freuen und könne Unternehmen „nur ermutigen, in den Benzinmarkt einzusteigen.“

Brüderle bezog sich damit auf Österreich, wo Autofahrer bei der Aldi Süd-Tochter Hofer zeitweise deutlich billiger tanken könnten. Während einer Sonderaktion zu Weihnachten zahlten Kunden an Hofer-Zapfsäulen in Osttirol für Diesel und Benzin 99 Cent pro Liter. Das waren dem Blatt zufolge bis zu 20 Cent weniger als an Marken-Tankstellen. Regelmäßig unterbiete der Discounter die Konkurrenz um mehrere Cent.

Unterdessen droht der erste Politiker den Multis mit staatlich festgelegten Höchstpreisen für Treibstoffe. Der saarländische SPD-Chef Heiko Maas sagte der Zeitung: „Sollten die Ölkonzerne weiter die Preisspirale willkürlich nach oben drehen, muss die Politik reagieren.“ Auch in Deutschland müssten dann nach dem Vorbild Luxemburgs staatliche Höchstpreise bei Benzin, Öl und Gas verhängt werden können.

http://www.welt.de/wirtschaft/article12198348/Bruederle-Aldi-soll-den-Oel-Multis-Konkurrenz-machen.html

Dieses Thema ist das wohl älteste und zugleich zeitloseste hier im Forum. Wieder einmal bewegen wir uns im 100 $ - Bereich für eine Gallone, wieder sind wir bei 1,50 € pro Liter Superbenzin. :rolleyes:

Dieser Vorschlag von Brüderle hat meiner Meinung nach was. Ein paar Orte von meinem Zuhause entfernt gibt es auch eine Supermarkt-Tankstelle, wo man den Sprit um ein paar Cents (ca. 5 ct/l) sparen kann. Sollte so etwas großflächig aufgebaut werden, könnte viiiielleicht wirklich was passieren.

Oder nicht?

Evil King
17.01.2011, 12:51
Ich fänds auch gut, wenn supermärkte den tankstellen konkurrenz machen würden. allerdings sollte der preis dann schon merklich fallen.

f1delity
17.01.2011, 12:56
Sofern dort die gleichen Additive standardmäßig enthalten sind bin ich dafür, da dass bei den Supermarkttankstellen hier in der Nähe nicht der Fall ist tanke ich da auch nicht.

Wobei 1,57 pro Liter schon ziemlich krank sind :/

-Nico-
18.01.2011, 21:04
Also bei mir kostet der Diesel od. auch Super am Supermarkt 1ct. weniger od. manchmal auch genauso viel wie bei ARAL od SHELL?? Also kann ich darauf verzichten.
Ich finde die Supermärkte sollten sich wieder auf das wesentliche Bemühen.

Majesty
28.06.2011, 16:58
Bei uns gibt es einmal so eine noname Tankstelle names OIL! und eine Shell Tankstelle im Ort daneben.

Shell ist generell immer 2ct teurer.

Sargnagel
28.06.2011, 19:14
Momentan ist der Spritpreis niedrig- die Vorräte wurden ja angebrochen. Gestern gab es bei uns für 1,44 € Super.

Aber wenn die Ferienzeit so richtig durchschlägt werden sie wieder altes Niveau erreichen, da bin ich mir sicher.. ;)

CKomet
28.06.2011, 19:36
Momentan ist der Spritpreis niedrig- die Vorräte wurden ja angebrochen. Gestern gab es bei uns für 1,44 € Super.

Aber wenn die Ferienzeit so richtig durchschlägt werden sie wieder altes Niveau erreichen, da bin ich mir sicher.. ;)

bei uns war super sogar auf 1.41 runter... nur war mein Tank fast voll und ich hatte keine Lust nur deshalb mich ins heiße auto zu setzen und tanken zu fahren ;)

Phicsa
09.07.2011, 11:20
vor 12 Jahren (also vor dem Euro) hätten wir bei solchen Preisen vermutlich einige Tankstellen brennen sehen ^^"



...und Fahrradfahren macht auch viel mehr Spass als im Auto rumgurken. Auto reicht mir in der Firma da kostets mich nix. Ansonsten roll ich halt mit meinem Downhiller chillig durch die Gegend und ärgere die Polizei :D


Naja, jetzt wo es bei uns 34°C hat und rings herum nur Berge sind ist das Fahrrad auch keine echter Alternative wenn man wohin will ;)

aber Grundsätzlich hast du schon recht ^^

germi
09.07.2011, 17:40
Früher hat sich der Preis auch nicht x-mal am Tag geändert...

Vielleicht sollte man die elektronischen Preisanzeigetafeln verbieten, wenn die wieder mit der Leiter hochsteigen müssten um die Preise zu ändern würden die sicher nicht so oft am Preis drehen...

Couga
09.07.2011, 17:55
Naja das liegt ja nicht wirklich in der Entscheidungsgewalt des jeweiligen Pächters.

zyklop
09.07.2011, 20:51
Ich versuche derzeit auch den Tiefstpreis abzupassen, da ich wieder Heizöl bestellen muss. Bei 3000 Litern machen ein paar Cent durchaus einen Unterschied... ;)

Sargnagel
09.07.2011, 20:54
Schnapp dir ein paar Nachbarn und mach nen Sammeleinkauf! Da kann man dann noch mal freihändig verhandeln. :)

germi
09.07.2011, 23:36
Naja das liegt ja nicht wirklich in der Entscheidungsgewalt des jeweiligen Pächters.

Nö, mittlerweile wird das ja alles zentral gesteuert. Aber früher sind die Preise nie so extrem gependelt wie das innerhalb der letzten Jahre Mode geworden ist...

zyklop
10.07.2011, 09:36
Schnapp dir ein paar Nachbarn und mach nen Sammeleinkauf! Da kann man dann noch mal freihändig verhandeln. :)

Das mach ich schon seit Jahren - dummerweise bin ich immer der Depp, der alle zusammentrommeln muss. Naja, wenn ich erst mal nach Berlin umgezogen bin hat sich das Thema eh erledigt...

Sargnagel
10.07.2011, 16:18
Stimmt, zumindest ist das Heizöl dort günstiger als sonst im Lande.

Dass du das beschauliche ruhige Leben auf dem platten Land gegen den Großstadttrubel eintauschst, hätte ich allerdings nicht gedacht... :gruebel

andi9x17
11.07.2011, 02:44
ein tipp an alle. Wenn man am Montag tanken geht, ist es meist billiger als sonst. zumindest ist das in Hessen und RP üblich.

CKomet
11.07.2011, 07:18
ein tipp an alle. Wenn man am Montag tanken geht, ist es meist billiger als sonst. zumindest ist das in Hessen und RP üblich.

bei uns wars die letzten wochen so das Sonntags und montags die preise teilweise richtig gut runtrgegangens ind... gestern war da aber nichts von zu merken... die waren maximal 2 cent niedriger als die tage davor...

Liegt wahrscheinlich dran, das nun ferien sind...