PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe und kein Ende



kurgan
21.02.2006, 08:38
Seit Tagen beschäftigt die Medien das Thema Vogelgrippe. Da auf Rügen mehrere Schwäne tod aufgefunden wurden und nach Untersuchungen der tödliche Virus H5N1 entdeckt wurde, hat es nun auch Deutschland erwischt. Derzeit sind 270 Soldaten der Bundeswehr auf der Insel und suchen nach Kadavern und helfen bei der Desinfektion.

Auf Rügen herrscht Katastrophenalarm, das Bedeutet der Landkreis darf um Amtshilfe auch durch die Bundeswehr bitten. Mittlerweile haben auch 2 weitere Landkreise den Katastrophenalarm ausgerufen. Vogelfarmen müssen ihre Tiere in geschlossenen Räumen halten, was früher wehement bekämpft wurde wo Freilandhaltung gerade bei Hühnern zur Pflicht wurde.

Der Hühnerbauer muss nun also zweigleisig denken, für den Notfall einen Stall bereithalten. Hier werden teilweise sämtliche Hygienevorschriften gebrochen, wenn dort das Schwein neben dem Huhn auf dem Stallboden nach Fressen sucht. Die Alternative ist Notschlachten, was für den Bauern drastische finanzielle Einbußen bedeutet.

Davon einmal abgesehen, das der Virus nur über direkten Kontakt mir dem Menschen übertragen werden kann (Sprich man packt dem verendeten Schwan an den Hals und geht dann ungewaschen zum Fingerfood über) hat dieser Virus eine Hysterie verbreitet, die dank unserer Medien immer weiter um sich greift. Selbst bei Tier zu Tier Übertragung muss das infizierte Tier direkten Kontakt haben, sprich über Kot bzw. in der direkten Umgebung, um den Virus übertragen zu können.

Ich möchte hoffen das die Menschen vernünftig genug sind und das die Medien auch aufklährend über das Thema Verbreitung des Virus berichten. Denn um dieses Problem in den Griff zu bekommen kann man nur auf den Verstand der Menschen hoffen, jeder Kontakt mit dem infizierten Tier muss unterbunden werden. Da sich, wie hinterhältig ein Virus ja ist (Grippe) nur durch "lernen" auch anderen Strukturen Zugang schaffen kann.

Der Gote
01.03.2006, 15:46
Die große Aufregung über die Vogelgrippe aus Sicht der Politik, beschränkt sich wohl eher auf den wirtschaftlichen Schaden, der entsteht, wenn die Grippe auf Nutztiere übergreift und von Seiten der EU evtl. ein Exportverbot verhängt wird. Weshalb sollte sonst auch nur ein Politiker die Verantwortung dafür übernehmen wollen? Ich meine es macht ja nun wenig Sinn ein Einreiseverbot für Zugvögel zu verhängen... :rolleyes:

Was die Informationen der Medien anbelangt, so muß ich sagen das ich hier mal ausnahmsweise positiv überrascht bin. Es erfolgt doch tatsächlich keine Panikmache in Form von: "berühre einen Vogel und du bist tot", sondern lediglich eine kleine Sensationsberichterstattung in Form von Aufzählungen der gefundenen toten Vögel. Damit kann man ja noch leben. Das einzige was zu kurz kommt, ist die Info über die tatsächliche Gefahr sich zu infizieren, denn dazu muß man schon einer großen Menge dieses Virus ausgesetzt sein.

zyklop
01.03.2006, 16:13
Das spezielle Problem bei der Vogelgrippe ist in meinen Augen das "worst-case-szenario". Bei wirtschaftlichen oder politischen (Fehl)entscheidungen kommt es schlimmstenfalls zu Arbeitsplatzverlusten, abwandernden Unternehmen ins Ausland, verschlechterten Beziehungen zu einem Staat, etc.
Hier dagegen sieht der "größte anzunehmende Unfall" leider ziemlich übel aus - eine mutierte Virus-DNA, die dafür sorgt, das der Erreger ohne Probleme die Artenbarriere überspringen kann und somit von Geflügel auf Menschen problemlos übertragbar wird, mit einer Infektionsrate wie bei einer gewöhnlichen Grippe (Pandemie) und einer Mortalitätsrate von bis zu 50%.

We gesagt - noch sind wir davon weit entfernt, nur ist dieses Szenario eben nicht völlig utopisch und aus der Luft gegriffen wie die meisten anderen Räuberpistolen der Boulevardpresse. Daher ja auch die energischen Bemühungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation), den Virus möglichst noch im jetzigen Stadium energisch zu bekämpfen.

Interessanterweise gehört laut führenden ThinkTanks (Denkfabriken) unter den Top5 der denkbaren Katastrophen, die die Menschheit ausrotten könnten neben "Asteroideneinschlag" und "irrtümlicher Erzeugung eines schwarzen Lochs"^^ die Pandemie ganz oben auf ide Hit-Liste - VAE VICTIS ! (Wehe den Besiegten)

zyklop
13.03.2006, 14:30
Schöner Mist - nun gibt es auch den ersten Verdachtsfall in einem Zuchtbetrieb. Hoffen wir mal, das es sich um falschen Alarm handelt. Ansonsten ist mit wirtschaftlichen Konsequenzen in form von Importstops anderer Länder für dt. Geflügelfleisch zu rechnen, wie das auch schon im Falle Frankreichs geschehen ist.

absinth
15.03.2006, 12:55
Mann mann mann. Kaum geht dieses H5N1-Gespenst um, darf man keine Vögel mehr essen, die man irgendwo draußen findet. Und wovon soll ich mich bitte ernähren???? Mittlerweile wird es echt eng, da jetzt auch schon die erste vogelseuchige Katze gefunden wurde.
Muss mich wohl doch auf Hunde konzentrieren, obwohl ich die nicht besonders schmackhaft finde......

zyklop
05.04.2006, 14:46
Läuft grade über die Nachrichten-Ticker:
H5N1 wurde erstmals auf einem sächsischen Geflügelhof nachgewiesen. X(

one-cool
05.04.2006, 16:45
Aber trotzdem isses um einiges stiller um den Virus geworden.