PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G3 - Ein Fall für den Verbraucherschutz



Cyrcle
09.06.2007, 03:03
Der Verbraucherschutz ist ja ein netter Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Gemeinschaft der Kunden vor unlauteren Machenschaften zu schützen und gegebenenfalls über Musterklagen die bösen Buben zu disziplinieren.

Eigentlich sollte man versuchen, den Verbraucherschutz für den Fall Gothic 3 zu interessieren. Denn eine größere Verarscherei, als mit Gothic 3 hat es in der Vergangenheit nur wenige gegeben. Und bei mehr als 500.000 verkauften Exemplaren liegt der volkswirtschaftliche Schaden im hohen 2-stelligen Millionenbereich.

Da die Spieleindustrie ein immer größerer wirschaftlicher Faktor wird, gehören hier auch mal den agierenden Marketingstrategen über einen publikumswirksamen Prozess die Grenzen es Erlaubten aufgezeigt

Der Gote
10.06.2007, 22:06
Mal kurz und knapp:

Wenn man bei jedem schlechten Game den Verbraucherschutz alamieren würde, kämen die Jungs und Mädels wohl nicht mehr aus dem Arbeiten heraus.

Und mal ehrlich - ob der VS G3 als schlechtes Game werten würde, steht dabei noch nicht fest. Es hat zwar die Fans enttäuscht, aber ist mit dem aktuellen Patch doch spielbar, wenn man die nötige Hardware besitzt. Als "Betrug am Verbraucher" ist es auf keinen Fall zu werten. Dazu fehlt die rechtliche Grundlage vollkommen!

Gruß
Der Gote

CKomet
10.06.2007, 22:12
bei anderen Games wurde aber auch nicht direkt gesagt, "wir sind nicht fertig geworden"....
und was die spielbarkeit angeht ists auch so eine sache...
bei mir hatte es auch mit patch 1.12 nicht richtig funktioniert...
obs heute laufen würde, wo ich eine besser Graka habe weiß ich nicht, da ich keine lust habe mich weiter mit dem teil zu ärgern...
denn abgesehen von den ständigen Gurus, grottenschlechten Performence und unendlichen Ladezeiten, sagt mir das, was ich so atmosphärisch mitbekommen habe, auch nicht zu...

Cyrcle
10.06.2007, 23:10
Mal kurz und knapp:

Wenn man bei jedem schlechten Game den Verbraucherschutz alamieren würde, kämen die Jungs und Mädels wohl nicht mehr aus dem Arbeiten heraus.


Die Leute haben über Wochen und Monate von einem Patch getönt, der die meisten Probleme bereinigen soll. Mit "Die Leute" meine ich PB und JoWood. Dann kommen die plötzlich mit "Jungs, wir kloppen uns gerade und können nicht mehr mit einander, schmiert euch den Patch in die Haare".

Wenn ich in so einer Situation nicht mehr nach dem Verbraucherschutz schreien darf dann kann ich diese Vereine auf den Mond schiessen. Dann brauche ich die nicht. Die sind doch dafür da, wenn der kleine Mann in eine Situation gerät, wo er über den Tisch gezogen wurde, es sich für den einzelnen finanziell aber nicht lohnt, so Prozessrisiko alleine zu tragen.

f1delity
11.06.2007, 00:53
Stimme Cyrcle zu, aber spielbar wars bei mir immer, auch ohne Patches, lief zwar immer ca.20 fach zu schnell, aber ansonsten halt normal. Jedoch einige derbe Bugs waren ja da, wie es jetzt mit Patch aussieht, weiß ich nicht, da ich lieber meine Zeit mit Two Worlds, Loki und CS totschlage. Ansich wäre nen Verbaucherschutz für Gamer aber was feines, also Leute die Ahnung von Games haben und auch in der Szene nen bisl bescheid wissen, der normale Verbraucherschutz wird da sicher weniger informiert sein und auch nicht zu einer Verbesserung der Lage beitragen können.

Der Gote
11.06.2007, 09:06
Na gut, dann ein wenig ausführlicher:

Der Verbraucherschutz (VS) soll dem Verbraucher den Rücken stärken, da er als "Unterlegener" gegenüber den großen Unternehmen zählt.

Soweit so gut, aber die Frage ist, vor was soll der VS den Verbraucher schützen? Ein Computerspiel, das auf vielen Systemen nicht funktioniert kann dem Entwickler des Spiels nicht direkt zum Vorwurf gemacht werden. Es gibt wohl auch einfach zu viele, die G3 nun mal durchgespielt haben und es ist daher anzunehmen, dass das Hauptproblem bei der Kompatibilität mit der Hardware liegt und die Voraussetzungen die diese erfüllen muss, steht ja nun offensichtlich auf der Verkaufspackung, wie es vorgeschrieben ist! Der VS kann keinem Spieleentwickler vorschreiben, welche Hardware- Voraussetzungen sein Spiel erfüllen muss.

Die Frage nach der optimalen Funktionalität des Spieles ist also nur sekundär von einem Patch abhängig. Der VS müsste also in diesem Fall das Spiel selber, auf den verschiedensten Systemen testen um dann festzustellen das bei manchen Systemen zwar viele Bugs auftreten, aber das Spiel durchaus spielbar ist. Das führt zu nichts!

ABER: Der VS ist für den Verbraucher da, wenn ein Händler / Hersteller dem Verbraucher gegenüber keine Gewähr gibt! Das bedeutet im praktischen Fall für alle, die etwas aktiv gegen den "Bugsampler G3", oder wie ihr es immer nennen wollt, unternehmen wollen:

- Ihr geht zurück zu Eurem Händler und gebt das Spiel zurück, weil sich ja nun verdeckte Mängel an der Ware gezeigt haben, die der Hersteller selbst bei zwei oder drei Nachbesserungen nicht beseitigt hat!

- Rein rechtlich tritt sogar der VS dann für Euch ein, wenn denn die Schwere der Mängel ausreicht, um eine Gewährleistung in Kraft treten zu lassen. Bestimmungen und Lizenzen von Herstellern können das Gewährleistungsrecht im aussergewerblichen Bereich NICHT ausschließen oder verkürzen! Euch steht in einem Gewähleistungsfall folgendes zu:

1. Minderung - Wenn Ihr Euch mit dem Spiel so zufrieden gebt, könnt Ihr den Kaufpreis, ob der Mängel, drücken. Dies zählt aber dann als entgegenkommen des Händlers.

2. Nachbesserung - Der Händler/Hersteller hat das Recht nachzubessern. Da dies aber schon zwei mal, ohne Erfolg, versucht wurde fällt das damit flach und Ihr könnt auch die dritte Möglichkeit in Betracht ziehen.

3. Rücktritt vom Kauf - Ihr gebt die Ware zurück und bekommt Euer Geld wieder. Natürlich ist auch sämtliche Software von Eurem Rechner zu deinstallieren.

Noch mal zur Beachtung: Diese Möglichkeiten stehen Euch von Gesetz wegen zu! Trotzdem kann ich das nur unter Vorbehalt schreiben, da dazu auch der Mangel an dem Spiel selber vorhanden sein muss! Wenn es sich um Kompatibilitätsprobleme handelt, muss erst ermittelt werden, wer denn nun die Schuld trägt. Der Software- oder Hardwarevertreiber!?!?! Das zu prüfen zieht wohl einen erheblichen Kosten- und Verwaltungsaufwand nach sich, der die Frage nach der Wirtschaftlichkeit mehr als offen lässt!

Aber wenn Euch das Spiel so nervt, könnt Ihr es zumindest mal über die Gewährleistungsschiene versuchen. Bitte schreibt auch Eure Erfahrungen hier rein, da es auch für andere von Interesse ist, wie Händler damit umgehen.

Gruß
Der Gote

kurgan
11.06.2007, 09:40
Klasse, Herr Gote, toll zusammengefasst! Jedoch möchte ich anmerken das der VS dann auf den Plan zurufen ist falls sich der Händler nicht auf Tausch/Gutschrift etc. einlässt.

Eine gute Handhabe ist wenn der Support eingestellt wird, wie unlängst ein Produkt aus dem Hause Ascaron: http://www.anstoss-base.de/include.php?path=content/news.php&contentid=335&PHPKITSID=2bee96b5b3117137215c4fc0cfd88288 . Laut vielen Fans ist das Spiel immer noch verbuggt aber es wird kein neuer Patch zur Verfügung gestellt.

Der Gote
11.06.2007, 10:49
Klasse, Herr Gote, toll zusammengefasst! Jedoch möchte ich anmerken das der VS dann auf den Plan zurufen ist falls sich der Händler nicht auf Tausch/Gutschrift etc. einlässt.

Das meinte ich mit:
Zitat Herr Gote: "ABER: Der VS ist für den Verbraucher da, wenn ein Händler / Hersteller dem Verbraucher gegenüber keine Gewähr gibt!"

;)