PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegnerlevel steigt nicht, oder doch oder was?



Golden Void
03.06.2007, 14:26
Hallo Leute,

habe gestern Abend mit TW angefangen (Patchlevel 1.3, Schwierigkeit "mittel") und bin inzwischen etwas irritiert. Als alter Rollenspieler habe ich erstmal um den Startort herum etwas gelevelt - mit Wölfen und Wildschweinen. Das klappte auch bis ca. Lvl 5 zunehmend besser durch Erhöhung der HP, der Mana-Reserve und der Kampfskills. Da konnte ich dann schon das erste Viech mit Feuerbällen erledigen, das zweite immerhin noch mit Feuerbällen ankratzen die restlichen 1..2 mit dem Schwert plattmachen.
Nun bin ich weiter zum Dorf gezogen und werde scheinbar zunehmend schwächer - an denselben Gegenern sterbe ich ständig. Die heißen auch noch "Wolf" oder "Grauwolf" etc. aber machen mich nur noch fertig. Einen kann ich noch killen und bin dann selber reif zum wiedererwecken.

Ich habe aber mehrfach gelesen die Gegner würden _nicht_ "mitwachsen" - also: Mach ich was falsch? Habe ich vl unwissendlich ein Ausrüstungsteil oder einen Skill angelegt was mich schwächer macht?

Bin jetzt Lvl 9 und traue mich nur noch einen Wolf anzugreifen wenn er alt und krank ist und sich einsam verirrt hat...

Zenir
03.06.2007, 14:44
Nein das Gegnerlevel steigt nicht an, aber die Gegner können verschieden stark sein, je weiter du vom Anfang weg gehst desto stärker sind die Wölfe (meistens).

greetz Zenir

Thelias
03.06.2007, 14:48
Hi Golden Void uns willkommen bei uns :wink

Im Gegensatz zu Oblivion gibt es keine mitlevelnden Gegner. Warum sich das bei dir so anfühlt, ist mir nicht ganz klar. Ein Tipp: achte auf die Farbe des Namens. Grün = unter deinem Level, gelb entspricht deiner Stufe und rot ist höherstufig als du. Vielleicht klärt es sich damit auf.

Einen Hinweis mag ich auch noch los werden: das Balancing soll mit dem nächsten Patch neu überarbeitet werden. Beim letzten Patch war es so, dass alte Spielstände nicht alle Änderungen übernommen haben. Daher wurde angeraten, ein neues Spiel zu beginnen. Da du noch nicht so weit bist, wäre es vielleicht ratsam, ein paar Tage zu warten, denn der Patch soll schon "zu Wochenanfang" (vielleicht also morgen) veröffentlicht werden.

Golden Void
03.06.2007, 17:18
Also erstmal danke für die schnellen Antworten und die freundliche Begrüßung.
Hmm, dann werde ich mal auf die Farbe achten und auch mal ältere Savegames laden ob ich das mit dieser Erklärung nachvollziehen kann. Ich dachte eigentlich Wolf = Wolf.

Tja was den Patch betrifft - der war ja eigentlich schon für letzte Woche angekündigt, mal sehen wann es denn wirklich kommt. Sollte das in den nächsten Tagen so weit sein werde ich wohl tatsächlich nochmal neubeginnnen - und dazu hätte ich jetzt auch eine Frage:
Wie unterscheidet sich denn der Schwierigkeitsgrad "mittel" von "schwer"? Ist's nur so daß dann mein eigenes Respawn an einem nahegelegenen Schrein aufhört oder wird bei "schwer" auch abgesehen davon nochmal was draufgesetzt?

Den eigenen Respawn find' ich eigentlich ein Unding. Man kann machen was man will und sterben so oft man will ohne dadurch irgendwelche Einbussen in Kauf nehmen zu müssen. Habe das schon soweit getrieben daß ich Bären zum Schrein gelockt habe und sie da in aller Ruhe abschlachten konnte LOL - obwohl ich dabei ein dutzend Mal drauf gegangen bin...

Wenn also nur das der Unterschied wäre, würde ich mit dem neuen Patch sicherlich auf "schwer" beginnen.

zyklop
03.06.2007, 17:26
Das mit dem "Sterben ohne Konsequenzen" finde ich auch gewöhnungsbedürftig. Irgendwie bin ich es halt von anderen RPG gewohnt, das "Tod" auch wirklich "Tod" bedeutet bzw. das häufiges Ableben zumindest wie bei den meisten Aktion-Rollenspielen mit Abzug von Erfahrungspunkten geahndet wird.
Auf "schwer" sollen zumindest nach dem letzten Patch auch Gegner deutlich schwerer zu besiegen sein.

alceleniel
03.06.2007, 19:22
Ich hatte anfangs bei den Wölfen aber auch ein ähnliches Gefühl... wobei die Silberwölfe wohl generell stärker sind als normale Wölfe. Und dann kommt es noch darauf an, ob sie einzeln oder im ganzen Rudel angreifen, da kann man schon mal schneller ins Gras beißen, als einem lieb ist.

Ich spiel zwar auf leichter Stufe, mache es aber so, wenn ich sterbe lade ich neu. Allerdings mach ich auch bei jedem noch so kleinen Anzeichen einer Gefahr einen Quicksave ;)

1N33DINF0S
03.06.2007, 19:57
Ich dachte, das Wölfe oder auch generell die Lebewesen in TW oft übereinander lappe, könnte das nicht der Grund sein, warum sie dir stärker vorkommen?
also das da zum Beispiel nicht nur 3 Wölfe sind sondern 5 oder mehr?
Weiß aber natürlich auch nicht, ob dieser Bug schon behoben wurde xD

Grüße: Ineed

Golden Void
03.06.2007, 20:40
Mir scheint diese Überlappungen treten erst auf wenn die Gegner auf einen zurennen. Wenn man sie aus der Ferne beobachtet kann man ihre Anzahl schon ganz gut erkennen. Glaub ich zumindest :D.
Die Überlappungen treten auch bei weitem nicht so stark auf wie ich erwartet hatte, anhand dessen was ich vorher so über das Spiel gelesen hab'. Scheint sich also mittlerweile per Patch deutlich verbessert zu haben.

Inzwischen habe ich auch bemerkt daß es tatsächlich unterschiedlich starke Wölfe, Wildschweine & Co. gibt auch wenn sie identische Namen haben - so wie Ihr das oben geschildert habt.
Aber ich habe auch mal ältere Savegames geladen und bin schnurstracks mit Level 4..5 zu den Tierrudeln gelaufen, die mich später so leicht überrannt haben - und mir kommt's immernoch so vor als hätte ich auf diesem niedrigerem Level deutlich leichteres Spiel mit ihnen. Ist ja aber eigentlich auch egal...

@alceleniel:
wenn ich sterbe lade ich neu. Allerdings mach ich auch bei jedem noch so kleinen Anzeichen einer Gefahr einen Quicksave Jo so gehört sich das auch für einen rechten Rollenspieler... ;)
Schade daß es kein Quickload gibt.

alceleniel
03.06.2007, 20:53
Schade daß es kein Quickload gibt.

Die Ladezeiten sind aber so angenehm gering, dass ich es kaum vermisse ;)

Das mit den überlappenden Wölfen habe ich aber auch immer mal wieder. Da hau ich auf ein Vieh drauf (die ich mitlerweile mit einem Schlag töte) und wundere mich dann, dass da 2 Leichen liegen :eek: ;)