PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettrüsten USA-Russland!



gateacc
31.05.2007, 16:48
Putin wirft USA neues Wettrüsten vor

Mit harscher Kritik an den USA hat Russlands Präsident Putin den Test seiner neuen Superwaffe gerechtfertigt. Die Interkontinentalrakete sei eine direkte Antwort auf die Raketenschild-Pläne Washingtons, sagte der Kreml-Chef. Die Amerikaner hätten ein neues Wettrüsten begonnen.
ANZEIGE

Quelle! (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,485908,00.html)

Was meint ihr dazu? Übertreibt Russland?

Meiner Meinung nach ziemlich heftig was da abgeht und auf keinen Fall sollte man dieses Thema außer acht lassen!

Avantenor
31.05.2007, 17:40
Hatte gestern die Berichterstattung in der SZ gelesen. Nach den Äußerungen aus Russland, die es da zu lesen gab, verspürte man unvermittelt den Drang, den Amerikanern den Bau zu genehmigen. Bei genauerer Betrachtung war das dann für mich aber auch nicht die Lösung, weswegen ich der Meinung bin, die EU sollte das selber machen. Das ganze war auch noch überschattet durch Hilferufe von estnischen Behörden, deren Internetpräsenzen massiv von russischen Servern aus attackiert und nahezu lahmgelegt werden.

Imho ist Russland momentan noch viel gefährlicher für den Weltfriedden als China.

Der Doktor
31.05.2007, 18:41
China hockt doch aktuell nur bei sich in Ostasien rum und weigert sich fleißig, Abkommen zum Klimaschutz zu unterzeichnen. Nee, diese Retroshow zwischen Amis und Russkis macht einem da generell viel mehr Sorgen. Da kann man nicht sagen, dass der eine gefährlicher ist als der andere, schließlich spielen die sich im Extremfall gegenseitig immer weiter hoch.
Okay, ja, zugegeben, Mr. Putin bereitet einem durchaus mehr Sorgen als Mr. Bush - bei dem weiß man wenigstens, woran man ist.

Warbeast
31.05.2007, 19:23
...ich finde putin übertreibt kein bisschen!
man kann nicht den terrorismus für alles benutzen, erst recht nicht um das militärische gleichgewicht in europa durcheinander zubringen.
diese ganze schuld trifft nur die usa allein, russland reagiert nur und das auch ziemlich spät.
meiner meinung nach ist und war das wichtigste ziel der usa, den kommunismus zuvernichten und kommunismus kann man eben auch mit dem ursprungsland gleich setzen.
ist vieleicht bisschen weit hergeholt, aber ich glaub das es eigentlich noch genauso ist.
russland wusste ,das mit dem zusammenbrechen des ostblocks, das es soweit kommen würde, deshalb sträubte man sich ständig gegen mitgliedschaften von ehemaligen ostblock ländern in der nato!
die usa wird auch genau gewusst haben, das russland reagieren wird!
es gibt einige beispiele, wo die usa länder in zugzwang bringt, mit massnahmen, die für aussenstehende durchaus als "normal" zubezeichnen sind, ich erinnere an nordkorea!

Avantenor
31.05.2007, 19:41
Russland braucht keinen Grund zum Reagieren. Die Raketen wurden doch nicht als Reaktion auf die Stationierung jetzt erst entwickelt. Davor liegen mit Sicherheit bereits mehrere Jahre der Forschung. Mindestens, seitdem George W. zum ersten Mal von seinem Raketenschild gesprochen hat. Allerdings hat man jetzt geschickterweise einen guten Grund, sie offiziell einzuführen.

In Russland fürchtet man höchstens einen Machtverlust, denn Russland ist ein autokratischer Staat inzwischen, beherrscht vom allmächtigen Präsidenten. Dort werden auch alle Provinzgouverneure seit 2 Jahren oder so nur noch vom Präsidenten ernannt (vorher durch Wahl), es gibt keine großen freien Sender mehr, der aussichtsreiche Gegenkandidat zu Putin wird auf seltsame Art und Weise wegen Steuerhinterziehung angeklagt, sein Konzern zerschlagen und zu großen Teilen in Staatskonzerne überführt, Demonstrationen gegen die Regierung werden mit allen Mitteln unterdrückt, die Diktaturen in osteuropäischen Staaten, wenn möglich, gestützt (solange sie Russland-freundlich sind) und, und, und...

Putin übertreibt nicht, Putin unterbindet einfach jegliche demokratische Kultur, obwohl das außen auf der Verpackung eigentlich draufsteht.

Ich bin kein Freund dieser Raketenstationierung in Polen, aber ich denke nicht, daß Russland hier der arme bedrohte Staat ist, der sich nur gegen eine Bedrohung von außen schützen muss. Die USA würden es nicht wagen, Russland anzugreifen, schon allein wegen der Atomwaffen dort.

Warbeast
31.05.2007, 20:04
Putin übertreibt nicht, Putin unterbindet einfach jegliche demokratische Kultur, obwohl das außen auf der Verpackung eigentlich draufsteht.
...das ist innenpolitik und steht hier nich zur debatte!

klar haben die russen die raketen schon vorher entwickelt, aber hätten wahrscheinlich nicht damit gedroht.
ich glaube kaum, das es sich die usa leisten könnte bei waffenentwicklung auch nur 1 jahr auszusetzen.

sicher geht es um macht und einfluss, russland selbst besitzt ja keine bodenschätze, deshalb wollte man ja auch nicht, das die udssr sich auflöst!
jetzte kommen sie aber in die bedrohliche lage, von nato staaten "umzingelt" zusein und die usa hat nix besseres zutun und raketenabschussanlagen zubauen und da ist kein grund zusehen das die sich wehren sollen?
denkt mal an die 60iger jahre, es wäre fast der 3.weltkrieg ausgelöst worden, weil cuba russische raketen sationieren wollte und nichts anderes tut die usa jetzte vor den toren russlands!

was haben die usa in polen und tschechien zusuchen und einen "raketenschild" zubauen, kann mir das jemand erklären?
mit welchem recht wird der weltfrieden aufs spiel gesetzt?
wem nützt ein neues wettrüsten, den russen?
russland war und ist der feind nr.1 für die usa, das kann man in jedem geschichtsbuch nachlesen!

Der Doktor
31.05.2007, 20:17
Russland als aktuellen Feind Numero Uno für die USA zu bezeichnen, treibt das Spielchen dann doch ein bisschen zu weit. Das letzte Mal, als ich auf den Kalender geschaut habe, waren wir im Jahr 2005 (ist ein Weilchen her, gebe ich zu) und hatten den Kalten Krieg, ein kommunistisches Russland und eine MacCarthy-Ära längst hinter uns und befanden uns stattdessen im Zeitalter des globalen Terrorismus, wo die Angst vor unreinen Körpersäften vor der Angst vor Männern mit langen Bärten und Turbanen gewichen ist. Die Schreckgespenster wurden also nur ausgetauscht, aber, und das ist der Punkt, sie wurden ausgetauscht. Russland ist kein Feind, ganz und gar nicht, aber die diplomatischen Beziehungen sind aktuell angespannt. Wie Ava sehr richtig gesagt hat ist Russland jedoch auch nicht mehr wirklich als Demokratie zu bezeichnen und droht langsam aber sicher, zu einem faschistischen Staat zu werden. Genau das, was die Welt jetzt braucht ...

Natürlich schüttele auch ich den Kopf über amerikanische Raketen in Polen und Tschechien und habe Verständnis, dass Russland dagegen Proteste einlegt. Aber jetzt mit genauso hirnrissigen und beinahe offen feindlichen Gegenmaßnahmen zu drohen, ist fast schon ungleichmäßig destruktiver für die ohnehin schon instabile Lage.

Avantenor
31.05.2007, 20:24
Russland nutzt seine Aufrüstung, um a) von innenpolitischen Problemen vor dem eigenen Volk abzulenken, b) den Nationalstolz wieder aufzubauen und c) die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Diese Aktion jetzt ist nur auch die Begründung nach außen hin, warum man da nichts dagegen haben dürfen soll.

Warum sollten die Nato-Staaten eine Bedrohung für Russland sein? Seit wann ist Russland noch der Feind? Die Nato greift nicht einfach irgendwelche Länder an. Das hat sie noch nie getan, nur mit UN-Mandat, und da muss Russland zustimmen. Die Nato ist nicht der verlängerte Arm der USA.

Warbeast
31.05.2007, 20:40
...es gibt den spruch - wer die geschichte vergisst, muss sie wiederholen!

ich glaube nicht, das russland ein wettrüsten über längere zeit mitmachen könnte und das sie damit ihre wirtschaft ankurbeln, glaub ich schon garnich.
die können ja nicht mal mehr ihr weltraumprogramm durchziehen!
wir werden sehen wie es sich entwickelt ;) !

gateacc
31.05.2007, 22:35
...ich finde putin übertreibt kein bisschen!
man kann nicht den terrorismus für alles benutzen, erst recht nicht um das militärische gleichgewicht in europa durcheinander zubringen.
diese ganze schuld trifft nur die usa allein, russland reagiert nur und das auch ziemlich spät.
meiner meinung nach ist und war das wichtigste ziel der usa, den kommunismus zuvernichten und kommunismus kann man eben auch mit dem ursprungsland gleich setzen.
ist vieleicht bisschen weit hergeholt, aber ich glaub das es eigentlich noch genauso ist.
russland wusste ,das mit dem zusammenbrechen des ostblocks, das es soweit kommen würde, deshalb sträubte man sich ständig gegen mitgliedschaften von ehemaligen ostblock ländern in der nato!
die usa wird auch genau gewusst haben, das russland reagieren wird!
es gibt einige beispiele, wo die usa länder in zugzwang bringt, mit massnahmen, die für aussenstehende durchaus als "normal" zubezeichnen sind, ich erinnere an nordkorea!


Meine Rede!!! So hab ich das auch aufgefasst!