PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Monitor



Thelias
10.04.2006, 12:04
Da ich keinen besseren Platz finde, starte ich einfach mal hier einen neuen Thread.
Ich überlege derzeit, meinen jetzigen 17" TFT an meine Frau abzutreten und mir einen neuen und größeren (19 oder 20") zu kaufen.

Wer kann mir einen guten und natürlich voll spieletauglichen empfehlen, vielleicht das Ganze ja sogar mit ungefährer Preisangabe ?

Sargnagel
10.04.2006, 14:51
Denke, Du musst mit 200-250 € rechnen.

Am wichtigsten ist wohl die Reaktionszeit, 8 ms sind zum daddeln ausreichend. Bei höherer Reaktionszeit (nagel mich jetzt nicht fest, ab wann genau) ziehen die Figuren Schleier hinter sich her- sehr unangenehm.

Würde Dir empfehlen, den Monitor so aufzustellen, dass die Sonne Dir nicht über die Schulter auf den Bildschirm scheint- dann reicht auch ein Kontrastverhältnis von 400:1...

Narrow Bob
10.04.2006, 14:57
Ich kenne mich zwar mit den technischen Details nicht besonders gut aus, aber mit 200-250€ kriegst du keinen vernünftigen 19" TFT. Ich habe einen von Samsung, der ist ziemlich gut, ich hab von der Reaktionszeit (12ms afaik) keine Probleme gehabt, die Farben sind gut und der Preis (ca. 300€) stimmt auch. :]

Das Modell heißt "SyncMaster 913v", ich kann das Ding nur empfehlen. =)

Sargnagel
10.04.2006, 15:01
Hmm, könnte knapp werden mit der Kohle, aber bei ebay (http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=pf&sbrftog=1&from=R10&satitle=tft&sacat=3694%26catref%3DC6&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=&a6=-24&a26446=31829&a31764=-24&a31763=-24&a14=-24&gcs=1594&pfid=2046&reqtype=1&pfmode=1&alist=a6%2Ca26446%2Ca31764%2Ca31763%2Ca14%2Ca3801&pf_query=tft&pf=Artikel+anzeigen&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=25551&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=) findet sich was in der Preisklasse.

Bei MM hatten sie letztens nen Philips 190 C6 für 222€ im Angebot (falls man nicht im Netz bestellen möchte, was ich gut verstehen kann).

Warbeast
10.04.2006, 18:54
...so hab den thread hierhin geschoben, denke mal, das es in absehbarer zeit ein " hardeware-forum " geben wird, bis dahin werden wir solche anfragen im marktplatz bequatschen ;)!

zum topic: belinea (http://www.geizhals.at/deutschland/a133729.html), gibt es mit verschiedenen reaktionszeiten, die kosten dann aber auch verschieden ;)!

Thelias
10.04.2006, 19:25
Ich war am überlegen, ob ich zum Marktplatz oder Bahnhof gehe ;D

Ich hatte schon ein wenig mehr an Kosten eingeplant, dachte so an bis 500,- €
Und meines bescheidenen Wissenstandes nach kommt es nicht nur auf die Reaktionszeit an, der Kontrast muss wohl ebenso wichtig sein.

Bisher erstmal danke, postet ruhig fleißig weiter :D

kurgan
11.04.2006, 07:52
Da Oblivion auch Breitbild unterstützt wär das doch ne Marschrichtung... http://www1.atelco.de/6A-fvZwBQ-_1Jg/2/articledetail.jsp?aid=6857&agid=353

Durch das Breitbild ist das Blickfeld weiter und somit auch realistischer. Ich habe mal in einer Zeitschrift den direkten Vergleich zwischen 4:3 und 16:10 gesehen, und zum Zöggeln kommt durch den dazugewonnenen Rahmen links wie rechts wesentlich bessere Atmosphäre und auch ein früheres Erkennen von Gegnern/Items zustande. Gestestet wurde ein Egoshooter, imo Far Cry, und beim 4:3 fehlt einfach was links wie rechts. Spiele wie Oblivion oder Civ IV, Pirates oder auch Gothic 3 unterstützen bzw werden dieses Bildformat unterstützen und es wird sich imho als neuer Standart durchsetzen. Weil das natürliche Sichtfeld des Menschen auch in die Breite und nicht in die Höhe geht, ist dies auch ein "natürlicheres" Sichtfenster. Neue Schleppis werden nur noch so verbaut, das klassische 4:3 ist imho tot.

Ich hab dir mal einen in deiner Preiskategorie oben rausgesucht, mit Sicherheit gibts den auch noch billiger bzw. es gibt vll. auch bessere.:)

Und die Millisekunden Reaktionszeit als Werbeaufhänger sind nicht immer das was man sich eigentlich wirklich darunter vorstellt. Meist sind die Werksangaben 8 ms ein schwarz/weiß/schwarz-Test, welcher wesentlich schneller funkioniert als ein Farbtest. Irgendwo hab ich mal gelesen, das man die Herstellerangaben mal 3 nehmen muss um ein echtes Farbreaktionstestergebnis zu bekommen. Somit hätte der von mir verlinkte immer noch gute 24 ms reaktionszeit, der aber bei schnellen Drehungen in der Egosicht evtl. schlieren könnt.

Thelias
11.04.2006, 20:09
So, der Threat kann geschlossen werden.
Ich bin seit heute der stolze Besitzer eines

acer AL1951 LCD Monitor
19 " Diagonale
4 ms Reaktionszeit
700 : 1 Kontrast

und das alles für 379 ,- € beim EP in Mainz-Kastel.

d-jay
26.04.2006, 19:29
Originally posted by Thelias
So, der Threat kann geschlossen werden.
Ich bin seit heute der stolze Besitzer eines

acer AL1951 LCD Monitor
19 " Diagonale
4 ms Reaktionszeit
700 : 1 Kontrast

und das alles für 379 ,- € beim EP in Mainz-Kastel.
hehehe den gleichen hab ich auch =)

Thelias
26.04.2006, 22:44
Ich wollte es ja hier an und für sich nicht schreiben, aber wenn du den Threat schon raussuchst, kann es auch hier hin:

Wie geplant trat ich also meinen bislang genutzten 17 " TFT von Benq an meine über alles geliebte Frau ab.
Sie hat ihn getestet und bemerkt, dass sie damit gut spielen kann (WoW) und ihn gerne nehmen würde. So weit, so gut.
Dann kam aber ein neuer Schreibtisch bei ihr dazu, der höher war als der alte.
Da sie so nicht mehr anständig auf den 17 " TFT sehen konnte (Schrägsicht), standen wir nun da.
Ihr alter Monitor war bereits verschenkt und für einen neuen wollten wir unser Konto nicht bemühen.
In meiner Herzensgüte gab ich ihr also den neuen 19 " Acer, der sich besser kippen lässt, und nahm meinen alten Benq wieder zurück.

Naja, was soll ich mich beschweren. Immerhin habe ich den Benq in den letzten drei Jahren mehr angeschaut, als meine Frau.
So kann man das nämlich auch sehen.