PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Technik soll Festplattenkapazität stark steigern



Warbeast
22.05.2007, 13:41
Mit Kapazitäten von 1000 Gigabyte und bald sicherlich auch mehr nähert sich die aktuelle Festplattentechnologie langsam aber sicher ihrem Höhepunkt. Um noch mehr Daten auf herkömmlichen Festplatten unterzubringen, suchen die Hersteller fieberhaft nach neuen Lösungen.

Forschern von Toshiba und der japanischen Tohoku Universität ist nun ein Durchbruch gelungen, der eine Schrumpfung der Schreib- und Leseköpfe von Festplatten ermöglicht und somit die Grundlage für eine deutliche Steigerung der Datendichte und somit auch der Kapazität bietet.

Die Technologie nutzt "Nanocontact Magnetic Resistance (NC-MR) um den Magnetwiderstand der Schreib- und Leseeinheiten von Festplatten zu erhöhen. Erste Prototypen von Festplatten mit den geschrumpften Schreib- und Leseköpfen bestätigen die Machbarkeit dieses Ansatzes.

Damit lässt sich der Rekord in Sachen Datendichte von bisher 178,8 Gigabit pro Quadratzoll auf weit über ein Terabit steigern. Auch andere Hersteller setzen auf ähnliche Technologien. Toshiba rechnet nicht damit, dass der Ansatz innerhalb der nächsten fünf Jahre die Marktreife erreicht, wir müssen uns also noch gedulden.
Quelle (http://winfuture.de/news,31875.html)

interessant...gut noch brauch ich's nich, aber vor 10 jahren hätt auch niemand gedacht, das er mal ne 500gb festplatte kaufen wird, oder ;) !

zyklop
22.05.2007, 14:00
Speicher wird ein zentraler Schlüsselpunkt in der Zukunft werden. Denn mehr Realismus in Spielen, Simulationen oder auch digitalen Filmen geht eben nur mit immer höheren Speicherkapazitäten. Die immer größeren Datenmengen müssen halt irgendwo auch ihren Lagerplatz bekommen.
Da fällt mir ein - vom Tesa-Speicher hat man lange nichts gehört, der galt ja vor nicht allzu langer Zeit als technischer Durchbruch bei optischen Speichermedien.

alceleniel
22.05.2007, 14:05
Wenn ich überleg mein erster PC (386er) hatte eine 25MB Platte :D

Warbeast
22.05.2007, 14:41
...ja das sind schon utopische zahlen (über ein Terabit / Quadratzoll ) , bei so einem riesen platz, hat dann raid ausgedient?


Wenn ich überleg mein erster PC (386er) hatte eine 25MB Platte :D
...ja ja, an den rechnern sieht man wie die zeit vergeht :D !

@tesaspeicher
...ich versteh auch nich wo der bleibt ;) !

f1delity
30.05.2007, 17:22
Schon toll solche Platten, nur gibts da eine Frage wie teuer werden die Dinger und was fürn Anschluss bekommen die :D, weil dann müsst man ja den ganzen andern scheiss auch noch kaufen und vllt. auch Vista, weil die HDs nicht mit XP laufen
*o.O wieso bin ich grad so pesimistisch*