PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sieht es aus mit dem 5. Patch?



CKomet
19.05.2007, 20:28
Die oben gestellt Frage bewegt die gemüter in den verscheidenen Foren.....
Im größten Fanforum, wurden nun sogar Threads dichtgemacht, die sich mit der Frage bechäftigen, da es sich ja alle nur um spekulationen handelt und niemand was genaues dazu sagen kann, bzw. die könnten, es einfach nicht wollen.

Für mich ist das Kundenverarschung pur... erst großartige Versprechungen von Seiten der CM von Jowood, er werde alles mögliche dransetzen um an Infos zu kommen... was folgt ist monatelanges schweigen, so das teilweise schon Gerüchte umgehen, in denen gefragt wird, ob denn der Patch überhaupt noch erscheinen wird...

nun fragt auch schon ein bekanntes Gamer Magazin nach...
Lässt Jowood die Gothic-Spieler endgültig im Stich? (http://www.pcgames.de/?article_id=601710&page=1)
bin mal gespannt wie die reaktionen darauf sein werden....

Anscheinend will PC Games sogar die Wertung von G3 im nachhinein abstufen....
(naja das wäre nicht notwendig gewesen, wenn man von vorneherin das bewertet hätte was vorhanden ist und nicht das was vielleicht mal sein könnte ;) :P :D )

Cyrcle
20.05.2007, 09:18
Recht viel deutlicher als mit dem von CKomet verlinkten Artikel können die offiziellen von PB und JoWood eigentlich gar nicht mehr sagen, dass ihnen G3 inzwischen am Arsch vorbei geht und sie wichtigeres im Sinn haben als ausgerechnet so ein Schrottprojekt wie G3 nochmal zu patchen.

Nach dieser Auskunft wird es auf meiner Festplatte wieder ein paar GB mehr Platz geben :rolleyes:

Edit:

Auffallend ist in diesem Zusammenhang noch, das auf PB nahestehenden Foren die Patchdiskussion zur Zeit recht regide flach gehalten wird

alceleniel
20.05.2007, 09:57
Langsam bereue ich es schon fast die 25 Euro für die CE ausgegeben zu haben, dabei wollte ich Gothic wirklich mal eine Chance geben.

Im Grunde kommt man sich doch veräppelt vor und dann noch solche Sprüche vom Stapel lassen... sehr kundenfreundlich und vor allem beste Voraussetzungen um zukünftige Spiele zu verkaufen :rolleyes:

Dark Hunter
20.05.2007, 10:55
Ja schon langsam glaub ich auch das kein Patch mehr kommt...bei Pc Games steht da schon was wegen Gothic 4, zwar noch alles unbekannt aber naja...was solls. PB soll erstmal Gothic 3 "fertig machen" bevor die mit dem nächsten Projekt anfangen. Das Schweigen ist nicht mehr normal...:confused:

CKomet
20.05.2007, 13:45
ha... mir kommt gerade wieder eine lustige theorie... ;9

vielleicht ist das ganze theater, auch mit den zeitschriften so geplant.... erst mal dafür sorgen, das diese wieder ein paar mehr Leser bekommen und dann, sobald das geschehen ist kommt doch erstaunlich schnell ein Patch raus, damit dann auch Jowood und PB wieder gut dastehen... und durch den zusätzlichen Rummel, weil dann ja doch alles mit einem mal ganz wunderprächtig und toll ist, die bisher noch unentschlossen, sich auch noch schnell in die Läden begeben und das dann vielleicht (woran ich aber nicht glaube) tolle fertig Werk, sich kaufen

;) :P :D

Cyrcle
20.05.2007, 15:53
Ich hab jetzt mal ins JoWood Forum reingeschaut. Da geht die Post wg. des 5. Patches ganz schön ab :eek: Da wundert es mich nicht, wenn WoG so eine Diskussion nicht im Forum haben möchte :D . Dieser Patch-Thread hat da sage und schreibe 224 Seiten Umfang :P

CKomet
20.05.2007, 16:04
Ich hab jetzt mal ins JoWood Forum reingeschaut. Da geht die Post wg. des 5. Patches ganz schön ab :eek: Da wundert es mich nicht, wenn WoG so eine Diskussion nicht im Forum haben möchte :D . Dieser Patch-Thread hat da sage und schreibe 224 Seiten Umfang :P

und das Ende ist noch lange nicht in Sicht ;) :P :D

Cyrcle
21.05.2007, 09:14
Hier ein kleiner Überblick über den 230-Seiten-Thread von JoWood

Mein Post auf JoWood


Ich habe mich heute hier registriert, in der Hoffnung, dass die Informationsdichte hier höher ist als in anderen Gothic-Foren (immerhin das Offizielle von JoWood) leider muss ich feststellen, dass ich hier das Nichtwissen über den Patch lediglich in deutlich mehr Worten verpackt kredenzt bekomme :cool: :rolleyes:

Antwort von ANNOmaniac, Supermoderator auf JoWood


Wurde nicht vor einer Weile eine Zusammenfassung dieses Threads erbeten? Das hier ist mit Abstand die beste, die ich mir vorstellen kann. ;)
Herzlich Willkommen im Forum!

CKomet
21.05.2007, 12:01
*Staun*... seit wann ist ANNO Supermod?

Cyrcle
21.05.2007, 13:44
Du kannst nachschauen, auf Seite 226 ist der Post. Ich denke nicht, dass der Titel gefaked ist :o

Inzwischen gibt es diese Stellungnahme von JoWood


Werte Fans, Spieler, Forenleser,



natürlich haben auch wir die Spekulationen und Gerüchte gelesen, die eine Einstellung des Patch-Supportes für Gothic 3 in den Raum stellen. Wir wollen hier unmissverständlich klar stellen, dass dies soweit es JoWooD angeht natürlich nur pure Spekulation ist und wir ein solches "Canceln des Supports" bzw "Verzicht auf weitere(n) Patch(es) weder planen, noch ohne Konsequenzen in Kauf nehmen würden. Wir bitten um Verständnis, dass während laufender Verhandlungen zwischen zweier Unternehmen keine der Firmen über deren Verlauf öffentlich sprechen kann / darf, aber dies sollte natürlich nichts mit dem Patch für Gothic 3 zu tun haben. Im Gegenteil, wir werden alles daran setzen dass endlich wieder qualitativ höchstmögliche und natürlich kostenlose Patches für euch zur Verfügung stehen.



Euer JoWooD Team

Edit:

Eine Kleinigkeit noch am Rande: auf der Gothic-Seite von PB gibt es keine Links mehr, die auf JoWood verweisen ;)

zyklop
21.05.2007, 14:02
Wer zwischen den Zeilen liest, spürt fast körperlich die zunehmende Aggressivität zwischen JoWood und PiranhaBytes...^^
Offenbar sind beide an einem Punkt angelangt, wo nur noch über Anwälte verhandelt wird. Zumindest lassen die formalen Äusserungen und unterschwelligen Drohgebärden darauf schliessen.

Letzendlich sind beide Parteien dafür verantwortlich, das die Karre voll gegen die Mauer gesetzt wurde.
PB war nicht in der Lage, in angemessener Zeit ein vertraglich zugesichertes, vernünftiges Produkt zuliefern. Vor allem wohl deshalb, weil sie vabanque gespielt und ihre eigene Müll-Engine verwendet haben.
Und JoWood war nicht in der Lage, den Produktionsprozess wie in der Branche üblich anhand von Milestones angemessen zu überwachen, rechtzeitig Konsequenzen zu ziehen bzw. im Herbst in den sauren Apfel zu beissen und den Release trotz massiver Vorab-Kosten noch einmal zu verschieben. Statt dessen wurde in vollem Bewusstsein der Unzulänglichkeit des Produkts dieses an gutgläubige Spieler verkauft, um so zumindest "Kasse zu machen", ungeachtet dessen, das damit die Gothic-Reihe dauerhaften Schaden erleiden würde.

Früher auf dem Dorf hatten wir für sowas ein Sprichwort: Alle in einen Sack und feste draufhauen - es trifft immer den richtigen...

CKomet
21.05.2007, 17:43
Ist wieder recht lustig (zumindestens wenn man nicht zu denen gehört, die auf den patch warten) was so in den Foren abgeht....

Ivan meldet sich mal wieder... mal schauen wie langer er diesmal braucht bis zur nächsten Meldung...angeblich ja heute abend....Aber genaue infos gibt es imemr noch nicht. Das an einem Patch gearbeitet wird... okay... davon sollte man ja auch ausgehen. Aber wann er kommt, was die Ziele sind, die darin gefixt werden sollen... das bleibt weiterhin offen.
Der kommentar von Ralf im WoG mag zweitdeutoig sein...und bestimmt bewusst so gesetzt, auch wenn es zwischenzeitlich zu einer leichten abschwächung kam.

Warum sind denn nun aber plötzlich auch von der offiziellen englischen Seite alle Links zu Jowood entfernt worden? Das kann kein versehen sein... gerade nicht, wenn schon vorher über das verschwinden der Links auf der deutschen Seite spekuliert wurde. Wenns nur um einen logowechsel gehen soll, was ja auch schon irgendwo rumschwirrte, dann muß man nicht alles von einer seite nehmen. Und dazu nimmt keine der Pateien Stellung... Also muß da was im Busch sein... ansonsten hätte es doch heißen können, wir arbeiten gerade an der Seite... sowas sollte ja wohl nicht in das merkwürdige "schweigegelübbte" fallen, das meines Erachtens nach schon wegen des Patches abslout schwachsinnig ist.....

alceleniel
22.05.2007, 18:02
Das war's dann wohl :mad:


Piranha Bytes und JoWooD gehen getrennte Wege
Essen, 22.05.2007 Nach dem endgültigen Scheitern der Verhandlungen über eine
Fortsetzung der GOTHIC ® Serie sind Piranha Bytes gezwungen, sich anderweitig
zu orientieren. Welche Titel in näherer Zukunft unter dem Namen GOTHIC veröffentlicht
werden, ist derzeit völlig unklar.
Die seit November 2006 geführten Verhandlungen haben am Ende nicht zu einem
für beide Seiten akzeptablen Ergebnis geführt.
Piranha Bytes können den von der Community vielfach geäußerten Wünschen nach
inhaltlichen Veränderungen im Rahmen eines Patches nicht mehr nachkommen.
Es war angedacht, diesen Patch als Nebenprodukt während der Entwicklung eines
AddOns oder eines weiteren Teiles (sowohl als Beigabe zu diesen Produkten als
auch als free Download) zur Verfügung zu stellen.

Quelle (http://www.pluto13.de/)

CKomet
22.05.2007, 18:18
habe es auch gerade gelesen ;)

und lag also mit meinem verdacht nicht so falsch, das sich da wirklich was in richtung trennung tut...

wobei für mich trotzdem die Frage bleibt... was wird mit dem Patch? ich sehe es nämlich schon so, das PB da einiges vermurkst hat (sie haben das SPiel schließlich entwickelt) und nun sehen sollte es wieder geradezubiegen... auch wenn Jowwod vielleicht hinterangedrängelt hat, das Spiel verfrüht auf den Markt zu bringen... versaut haben das Spiel nun mal die PBs, weil sie sich übernommen haben. (meine persönliche meinung)

und viele wurde durch die informationspolitik, wo nichts genaues gesagt wurde an der Stange gehalten und haben in guten glauben sich das spiel doch noch geholt. Der ein oder andere hätte es sichlerich unter diesen Umständen nicht getan....

Cyrcle
22.05.2007, 18:38
Ich werde G3 jetzt erst mal auf Halde legen für Flaute-Zeiten. Mit 2Worlds dürfte wohl der letzte größere, interessante Release für die nächste Zeit gelaufen sein. Groteske und the Witcher werden wohl noch dauern.

Es ist ja nicht die letzte Patch-Beerdigung der letzten Zeit (siehe DS2 Addon Broken World :eek: )

Cheerful Dragon
28.05.2007, 18:07
Ich denke das mit dem Patch können wir vergessen.
PB sahen sich anscheinend nicht verpflichtet zumindest mal die gröbsten noch vorhandenen Fehler zu beseitigen. Damit meine ich nicht neuen Inhalt oder generelle Engineverbesserungen - lediglich World-, Quest-, und Perkfixes.
Die sahen sich eher berufen an der neuen verbesserten Engine zu werkeln die erst die Basis für einen neuen Patch/Addon hätte sein können.
Da ist was gewaltig schief gelaufen...

CKomet
28.05.2007, 19:17
jupp.. wobei man den so oder so hätte mehr oder weniger vergessen können....

denn nach aussagen von Mike wäre er erst mit G4 (vieleicht auch einem Addon gekommen.... was noch monate gedauert hätte...

und das nicht anzukündigen und alle im Glauben zu lassen es würde sich bald was tun, das ist die größte Verarschung Seitens der PBs.

Hamster
29.05.2007, 11:19
Für mich klingt diese Aussage von Mike (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3601648&#post3601648) danach, dass der Gothic 3-Patch sozusagen in der "Verhandlungsmasse" zu einem Nachfolgeprojekt war, also nach dem Motto: "Wenn wir uns über Gothic 4 einigen, dann gibt es auch einen Gothic 3 Patch". Diese Strategie ist wohl leider nicht aufgegangen.

Aber wir wissen ja nicht, was tatsächlich hinter den Kulissen vorgegangen ist. Insgesamt ist es jedoch fies ausgegangen für diejenigen, die tatsächlich noch auf einen Patch oder vielleicht sogar auf eine "Komplettüberarbeitung" des Spiels gehofft haben. Ich kann deswegen durchaus verstehen, dass man da sauer ist. Da ich persönlich das Spiel aber längst abgeschrieben hatte, juckt mich die Nachricht, dass es keinen weiteren Patch geben wird, auch nicht weiter. DIESES Spiel war ohnehin kaum zu retten.

Man müsste auch eigentlich mehr über die Hintergründe wissen, um die wahren Schuldigen ausfindig machen zu können. Ich denke, dass beide Parteien vor allem ihre eigenen Interessen vertreten haben (was ja durchaus legitim ist), und dabei sind dann die Spieler etwas auf der Strecke geblieben. Am Ende ist jetzt eigentlich niemand richtig zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich glaube, Gothic 3 ist letztlich am Widerspruch zwischen 'künstlerischem' Anspruch und finanziellen Interessen gescheitert. Gothic 4 vermutlich auch. Schade.

Hamster

CKomet
29.05.2007, 12:07
und schon diese Aussage ist eine große frechheit den fans gegenüber....

Das spiel läuft immer noch nicht bei allen vernünftig...Quests sind weiterhin nicht zu erfüllen, wenn man so in den Foren rumliest... das sind Dinge, die hätten unabhängig von den gB Patch gefixt werden müssen.
Denn bis zu einem Add on oder G4 wäre noch sehr lange zeit vergangen.... und das hat man den Kunden nie gesagt... ansonsten wäre sicherlich schon früher der ein oder andere sauer geworden....

Das scheint aber wohl nicht möglich zu sein, zumal die bisherige Engine nicht vernünfitg bearbeitbar ist... also absoluter mist ist.....
das hätten man sicherlich auch mit einer weiteren verschiebung des Releasetermin nicht in den Griff bekommen...

Der Gote
29.05.2007, 20:07
Naja, die PBs haben immerhin einen Ruf zu verlieren, der trotz aller Querelen noch recht akzeptabel ist. Daher denke ich schon, dass Bemühungen für den Spieler eher von den PBs ausgehen als von JooWood. Die haben ja viele andere Eisen im Feuer.

Erinnern wir uns an Gothic 1 und dem Publisher Shoebox. Da ging es noch um Spaß an der Freud. Der zweite Teil unter JooWood wurde dann doch recht erfolgreich. Mehr als es sich wohl die JooWoodler erhofft hatten. Daher noch das recht gute AddOn dazu. Meiner Erachtens sind die Erwartungen, gerade im wirtschaftlichem Sinne bei G3 zu hoch gesteckt worden.

Den schwarzen Peter schieben die sich dann wohl gegenseitig zu, wobei JooWood die momentane Situation verktraften wird und die PBs sich richtig ins Zeug legen müssen um wieder einen Fuss auf den Boden zu bekommen.